DBT für Dummies:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley
[2022]
|
Schriftenreihe: | ... für Dummies
Lernen einfach gemacht |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: "Die Dialektisch-Behaviorale Therapie und ihre Einsatzmöglichkeiten; Achtsamkeit üben und die Stresstoleranz erhöhen; Die Beziehung zu sich selbst und zu anderen verbessern" |
Beschreibung: | 357 Seiten Illustrationen 24 cm x 17.6 cm |
ISBN: | 9783527719402 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047926847 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240215 | ||
007 | t | ||
008 | 220412s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1246105012 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783527719402 |c Paperback : circa EUR 25.00 (DE) |9 978-3-527-71940-2 | ||
024 | 3 | |a 9783527719402 | |
035 | |a (OCoLC)1286268785 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1246105012 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-860 |a DE-1029 |a DE-1102 |a DE-859 | ||
084 | |a CU 8500 |0 (DE-625)19138: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 150 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Galen, Gillian |e Verfasser |0 (DE-588)1241258619 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a DBT für Dummies |c Gillian Galen und Blaise Aguirre ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Hartmut Strahl ; Fachkorrektur von Christian Stiglmayr |
246 | 1 | 3 | |a Dialektisch-Behaviorale Therapie für Dummies |
264 | 1 | |a Weinheim |b Wiley |c [2022] | |
300 | |a 357 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17.6 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a ... für Dummies | |
490 | 0 | |a Lernen einfach gemacht | |
500 | |a Auf dem Cover: "Die Dialektisch-Behaviorale Therapie und ihre Einsatzmöglichkeiten; Achtsamkeit üben und die Stresstoleranz erhöhen; Die Beziehung zu sich selbst und zu anderen verbessern" | ||
650 | 0 | 7 | |a Dialektisch behaviorale Therapie |0 (DE-588)4717957-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Angewandte Psychologie | ||
653 | |a DBT | ||
653 | |a Dialektisch-Behaviorale Therapie | ||
653 | |a Kognitive Psychologie | ||
653 | |a Lifestyle | ||
653 | |a Psychologie | ||
653 | |a Psychotherapie | ||
653 | |a Spezialthemen Lifestyle | ||
653 | |a LFZ0: Spezialthemen Lifestyle | ||
653 | |a PS10: Angewandte Psychologie | ||
653 | |a PS20: Kognitive Psychologie | ||
689 | 0 | 0 | |a Dialektisch behaviorale Therapie |0 (DE-588)4717957-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Aguirre, Blaise |e Verfasser |0 (DE-588)1241259720 |4 aut | |
700 | 1 | |a Strahl, Hartmut |0 (DE-588)1214763251 |4 trl | |
700 | 1 | |a Stiglmayr, Christian |d 1964- |0 (DE-588)124377289 |4 oth | |
710 | 2 | |a Wiley-VCH |0 (DE-588)16179388-5 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-527-83740-3 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033308358&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033308358 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211119 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183563091836928 |
---|---|
adam_text | AUF
EINEN
BLICK
UEBER
DIE
AUTOREN
...........................................................................
7
EINFUEHRUNG
.....................................................................................
21
TEIL
I:
GRUNDLAGEN
DER
DBT............................................................
25
KAPITELL:
DIE
WELT
DER
DBT
........................................................................................
27
KAPITEL
2:
DBT
VERSTEHEN
..............................................................................................
35
KAPITEL
3:
VERSCHIEDENE
STANDPUNKTE
AKZEPTIEREN
....................................................
47
KAPITEL
4:
VON
IMPULSIVITAET
ZU
SPONTANEITAET
...............................................................
55
TEIL
II:
VERSTAENDNIS
GEWINNEN
.......................................................
69
KAPITEL
5:
DIE
EIGENEN
EMOTIONEN
VERSTEHEN
.............................................................
71
KAPITEL
6:
DAS
EIGENE
VERHALTEN
VERSTEHEN
...............................................................
81
KAPITEL
7:
DAS
EIGENE
DENKEN
VERSTEHEN
...................................................................
91
KAPITEL
8:
IHRE
BEZIEHUNGEN
VERSTEHEN
......................................................................
103
TEIL
III:
DBT-FERTIGKEITEN
ERKUNDEN
...............................................
111
KAPITEL
9:
UEBER
ACHTSAMKEIT
NACHDENKEN
.................................................................
113
KAPITEL
10:
IHRE
EMOTIONEN
REGULIEREN
.........................................................................
131
KAPITEL
11:
IHRE
STRESSTOLERANZ
AUFBAUEN
.....................................................................
141
KAPITEL
12:
IHRE
ZWISCHENMENSCHLICHEN
FERTIGKEITEN
AUSBAUEN
..................................
159
KAPITEL
13:
DEN
MITTELWEG
FINDEN
..................................................................................
173
TEIL
IV:
DIE
MECHANISMEN
DER
DBT
................................................
181
KAPITEL
14:
DIE
THERAPIEGRUNDLAGEN
.............................................................................
183
KAPITEL
15:
GRUNDKURS
DIALEKTIK
....................................................................................
193
KAPITEL
16:
DAS
UMFELD
STRUKTURIEREN
...........................................................................
203
KAPITEL
17:
DAS
THERAPEUTEN-KONSULTATIONSTEAM
........................................................
221
KAPITEL
18:
IHRE
ERFAHRUNGEN
PROTOKOLLIEREN
................................................................
231
KAPITEL
19:
SICH
MOTIVIEREN
UND
MOTIVIERT
BLEIBEN
......................................................
245
TEIL
V:
MIT
DER
DBT
SPEZIFISCHE
ZUSTANDE
BEHANDELN
..................
255
KAPITEL
20:
AFFEKT
UND
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
BEWAELTIGEN
LERNEN
........................
257
KAPITEL
21:
TRAUMATA
BEZWINGEN
..................................................................................
275
KAPITEL
22:
SUECHTE
ZUEGELN
..............................................................................................
283
KAPITEL
23:
KONTRAPRODUKTIVES
VERHALTEN
.......................................................................
309
TEIL
VI:
DER
TOP-TEN-TEIL
.................................................................
327
KAPITEL
24:
ZEHN
ACHTSAMKEITSUEBUNGEN
.........................................................................
329
10
AUF
EINEN
BLICK
KAPITEL
25:
ZEHN
ASPEKTE
EINER
ANTIDEPRESSIVEN
LEBENSWEISE
....................................
333
KAPITEL
26:
ZEHN
MYTHEN
UEBER
DIE
DBT
.........................................................................
341
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...................................................................
345
STICHWORTVERZEICHNIS
....................................................................347
INHALTSVERZEICHNIS
UEBER
DIE
AUTOREN
...........................................................................
7
WIDMUNG
................................................................................................................
8
DANKSAGUNGEN
.......................................................................................................
8
EINFUEHRUNG
.....................................................................................
21
UEBER
DIESES
BUCH
...................................................................................................
21
TOERICHTE
ANNAHMEN
UEBER
DEN
LESER
.....................................................................
22
SYMBOLE,
DIE
IN
DIESEM
BUCH
VERWENDET
WERDEN
.................................................
23
WIE
ES
WEITERGEHT
.................................................................................................
23
TEIL
I
GRUNDLAGEN
DER
DBT
...............................................................
25
KAPITEL
1
DIE
WELT
DER
DBT
..........................................................................
27
DIE
HAUPTSAEULEN
DER
DBT
......................................................................................
27
EIN
UEBERBLICK
UEBER
DIE
THERAPIEBAUSTEINE
UND
FUNKTIONEN
DER
DBT
.................
28
DIE
VIER
THERAPIEBAUSTEINE
...........................................................................
28
DIE
FUENF
FUNKTIONEN
DER
BEHANDLUNG
..........................................................
29
DER
THEORETISCHE
RAHMEN
DER
DBT
.......................................................................
30
DIE
BEHANDLUNGSSTUFEN
DER
DBT
...........................................................................
31
FERTIGKEITEN
IN
DER
DBT
..........................................................................................
31
DIE
MECHANISMEN
DER
DBT
DURCHLAUFEN
..............................................................
32
BESTIMMTE
ZUSTANDE
MIT
DBT
BEHANDELN
............................................................
33
KAPITEL
2
DBT
VERSTEHEN
..........................
35
AM
ANFANG
STEHT
DIE
BIOSOZIALE
THEORIE
................................................................
35
ARTEN
DER
DYSREGULATION
...............................................................................
36
DIE
ABWERTENDE
UMGEBUNG
.........................................................................
37
FUNKTIONEN
UND
ZIELE
EINER
UMFASSENDEN
BEHANDLUNG
.......................................
39
PATIENT
UND
THERAPEUTEN
MOTIVIEREN
..........................................................
39
NEUE
BEWAELTIGUNGSMECHANISMEN
VERMITTELN
.............................................
40
NEUE
KOMPETENZEN
IN
DEN
PATIENTENALLTAG
EINFUEHREN
................................
40
DEN
THERAPEUTEN
UNTERSTUETZEN
...................................................................
40
DIE
UMGEBUNG
DES
PATIENTEN
STRUKTURIEREN
...............................................
41
THERAPIEBAUSTEINE
.................................................................................................
41
FERTIGKEITENTRAINING
......................................................................................
41
EINZELTHERAPIE
...............................................................................................
42
TELEFONCOACHING
............................................................................................
42
KONSULTATIONSTEAM
........................................................................................
43
DIALEKTIK
EINARBEITEN
.............................................................................................
43
IN
JEDER
SITUATION
NACH
VIELFAELTIGEN
WAHRHEITEN
SUCHEN
..............................
44
VOM
WIDERSPRUCH
ZUR
SYNTHESE
...................................................................
45
12
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
3
VERSCHIEDENE
STANDPUNKTE
AKZEPTIEREN
..................................
47
DIE
ERSTE
REAKTION
HINTERFRAGEN
...........................................................................
48
ERKENNEN,
DASS
DIE
ERSTE
REAKTION
UEBERTRIEBEN
SEIN
KOENNTE
.......................
48
DIE
REAKTION
DEM
VORLIEGENDEN
ANPASSEN
.................................................
49
ZOEGERN,
MASSNAHMEN
ZU
ERGREIFEN
................................................................
50
IHRE
WAHRNEHMUNG
ERWEITERN
...............................................................................
50
DEN
STANDPUNKT
DES
THERAPEUTEN
ERWAEGEN
...............................................
51
ZU
EINER
EINIGUNG
KOMMEN
...........................................................................
51
MIT
EINEM
ZIEL
VORANSCHREITEN
......................................................................
52
SICH
SELBST
WOHLWOLLEND
BETRACHTEN
.....................................................................
53
KAPITEL
4
VON
IMPULSIVITAET
ZU
SPONTANEITAET
.............................................
55
IMPULSIVITAET
VON
SPONTANEITAET
UNTERSCHEIDEN
......................................................
55
DIE
ANFAENGLICHE
REAKTION
UEBERWINDEN
..................................................................
56
TIEF
EINATMEN
................................................................................................
56
EMOTIONALE
AUSGEGLICHENHEIT
FINDEN
............................................................
57
SICH
OEFFNEN
.............................................................................................................
59
VERSCHIEDENE
PERSPEKTIVEN
WAHRNEHMEN
...................................................
59
DAS
EMOTIONSSPEKTRUM
ERWEITERN
................................................................
61
SICH
VON
STARREN
ENTSCHEIDUNGEN
BEFREIEN
.................................................
62
NEGATIVES
IN
POSITIVES
UMWANDELN
.......................................................................
64
NEUE
DENKMUSTER
ANLEGEN
...........................................................................
65
SELBSTZERSTOERERISCHES
VERHALTEN
AUF
GESUNDES
VERHALTEN
UMSTELLEN
.........
66
DAS
VERTRAUEN
IN
DIE
EIGENEN
ANTWORTEN
STEIGERN
......................................
67
TEIL
II
VERSTAENDNIS
GEWINNEN
..........................................................
69
KAPITEL
5
DIE
EIGENEN
EMOTIONEN
VERSTEHEN
............................................
71
ERKENNEN,
WIE
SIE
SICH
FUEHLEN
.....................................................................
72
ZWISCHEN
PRIMAEREN
UND
SEKUNDAEREN
EMOTIONEN
UNTERSCHEIDEN
...............
72
IHREN
AKTUELLEN
GEFUEHLEN
AUFMERKSAMKEIT
SCHENKEN
................................
74
SUN
.................................................................................................................
74
WELLE
.............................................................................................................
75
NEIN
NICHT
....................................................................................................
75
UNVERHAELTNISMAESSIGEN
REAKTIONEN
BEGEGNEN
......................................................
76
ERKENNEN,
DASS
IHRE
REAKTION
UEBERTRIEBEN
SEIN
KOENNTE
..............................
76
VOM
ERKENNEN
ZUR
REGULIERUNG
....................................................................
77
PROBLEMBEREICHE
ERKENNEN
UND
BEHANDELN
........................................................
79
URSACHEN
DES
LEIDENS
BETRACHTEN
................................................................
79
BEWAELTIGUNGSMOEGLICHKEITEN
FINDEN
..............................................................
80
INHALTSVERZEICHNIS
13
KAPITEL
6
DAS
EIGENE
VERHALTEN
VERSTEHEN
...............................................
81
SICH
BEWUSST
SEIN,
WIE
SICH
IHRE
EMOTIONEN
IM
HANDELN
AUSDRUECKEN
.................
82
EMOTIONALE
AUSLOESER
IDENTIFIZIEREN
UND
BEHANDELN
.............................................
82
STOERENDE
EINFLUESSE
EINSCHRAENKEN
................................................................
83
IHREN
EINFLUSS
VERRINGERN
...............................................................................
84
BESTIMMTE
VERHALTENSWEISEN
AN
SPEZIFISCHE
REAKTIONEN
BINDEN
......................
86
KOERPERREAKTIONEN
UND
BEWUSSTE
GEFUEHLE
VERSTEHEN
........................
87
NEUE
PFADE
ETABLIEREN
..................................................................................
88
KAPITEL
7
DAS
EIGENE
DENKEN
VERSTEHEN
...................................................
91
IHR
SELBSTGESPRAECH
ANZAPFEN
.................................................................................
91
DAS
AKTUELLE
DENKEN
ACHTSAM
WAHRNEHMEN
...............................................
93
DIE
KOGNITIVE
NEUBEWERTUNG
NUTZEN
............................................................
94
FAKTEN
UEBERPRUEFEN
........................................................................................
95
IHRE
REAKTIONEN
BETRACHTEN
..................................................................................
96
ERKENNEN,
WAS
SIE
IN
BEZUG
AUF
IHRE
GEFUEHLE
EMPFINDEN
..........................
97
IHRE
ANNAHMEN
BEURTEILEN
...........................................................................
98
SICH
UEBER
SELBSTURTEILE
KLAR
WERDEN
..............................................................
100
KAPITEL
8
IHRE
BEZIEHUNGEN
VERSTEHEN
.......................................................
103
DIE
DYNAMIK
VON
BEZIEHUNGEN
VERSTEHEN
............................................................
103
IHRE
SEITE
DER
MEDAILLE
BETRACHTEN
..............................................................
103
DIE
SICHTWEISE
ANDERER
AKZEPTIEREN
............................................................
106
DIE
KOMMUNIKATION
VERBESSERN
...........................................................................
107
SICH
IN
DEN
EIGENEN
DIALOG
EINSCHALTEN
......................................................
107
SICH
DEM
EHRLICHEN
ZUHOEREN
OEFFNEN
............................................................
107
EINE
VIELFALT
AN
SICHTWEISEN
AKZEPTIEREN
......................................................
108
RAUM
FUER
MEHR
MOEGLICHKEITEN
SCHAFFEN
................................................................
108
BEREIT
UND
FAEHIG
SEIN,
EINE
NEUE
DYNAMIK
ZU
SCHAFFEN
..............................
108
GUTE
PRAKTIKEN
VERSTAERKEN
UND
VERLETZENDE
LOSLASSEN
................................
109
TEIL
III
DBT-FERTIGKEITEN
ERKUNDEN
...................................................
111
KAPITEL
9
UEBER
ACHTSAMKEIT
NACHDENKEN
.................................................
113
DEN
EIGENEN
GEIST
ERKUNDEN
..................................................................................
113
DAS
KERNSTUECK
DER
ACHTSAMKEIT
ENTDECKEN
...................................................
114
EIN
BLICK
AUF
DIE
DREI
MENTALEN
ZUSTAENDE
....................................................
115
ACHTSAMKEIT
MIT
DEN
WAS-FERTIGKEITEN
UEBEN
...............................................
115
DIE
ANWENDUNG
DER
WIE-FERTIGKEITEN
IN
DER
ACHTSAMKEIT
..........................
118
RAUM
SCHAFFEN
UND
ROUTINEN
AUFSTELLEN
....................................................
121
VERSCHIEDENE
ARTEN
VON
ACHTSAMKEIT
...................................................................
122
KONZENTRIERTE
ACHTSAMKEIT
...........................................................................
123
GENERATIVE
ACHTSAMKEIT
..............................................................................
124
14
INHALTSVERZEICHNIS
REZEPTIVE
ACHTSAMKEIT
.................................................................................
126
REFLEKTIERENDE
ACHTSAMKEIT
.........................................................................
127
DIE
VORTEILE
DER
ACHTSAMKEIT
ERNTEN
......................................................................
127
AUFMERKSAMKEIT
GEZIELTER
AUSRICHTEN
..........................................................
127
ENTSPANNUNG
FINDEN
.....................................................................................
128
FUER
EINE
GESUNDE
PSYCHE
SORGEN
..................................................................
129
IHRE
EMOTIONEN
BERUHIGEN
...........................................................................
129
KAPITEL
10
IHRE
EMOTIONEN
REGULIEREN
..........................................................
131
DIE
TUER
ZUR
EMOTIONSREGULATION
OEFFNEN
................................................................
131
EMOTIONALE
VERLETZLICHKEIT
MIT
ABC
PLEASE
VERRINGERN
..............................
131
ENTGEGENGESETZTES
HANDELN
UEBEN
................................................................
135
SICH
SELBST
FREUNDLICH
BEGEGNEN
..................................................................
137
SICH
SELBST
EMOTIONAL
UNTERSTUETZEN
..............................................................
138
IHRE
GEFUEHLE
NEU
BEWERTEN
...........................................................................
138
GESUNDE
SELBSTBERUHIGUNGSPRAKTIKEN
ANWENDEN
......................................
139
KAPITEL
11
IHRE
STRESSTOLERANZ
AUFBAUEN
......................................................
141
SCHWIERIGE
AUGENBLICKE
MIT
KRISENBEWAELTIGUNGSFERTIGKEITEN
BEWAELTIGEN
...........
142
SICH
ABLENKEN
................................................................................................
143
SICH
BERUHIGEN
..............................................................................................
145
DIE
URSACHE
IN
ALLEM
ERKENNEN
.............................................................................
146
EIN
BEISPIEL
AUS
DEM
LEBEN
.........................................................................
146
IHRE
SICHTWEISE
AENDERN
.................................................................................
147
IMPULSIVES
VERHALTEN
EINDAEMMEN
.......................................................................
148
VERZICHT
AUF
KURZFRISTIGE
BELOHNUNG
............................................................
148
DEN
AUGENBLICK
VERBESSERN
.........................................................................
149
PRO
UND
KONTRA
..............................................................................................
151
IHR
EIGENES
KRISENMANAGEMENT
BETREIBEN
..........................................................
152
DIE
SITUATION
ANNEHMEN
...............................................................................
152
EIN
SCHNELLER
TIPP
..........................................................................................
157
ALTERNATIVE
REBELLION
.....................................................................................
158
KAPITEL
12
IHRE
ZWISCHENMENSCHLICHEN
FERTIGKEITEN
AUSBAUEN
.............
159
BEVOR
SIE
BEGINNEN:
SICH
DER
HINDERNISSE
BEWUSST
SEIN
......................................
159
DIE
DEAR-MAN-FERTIGKEIT
BEHERRSCHEN
................................................................
161
BESCHREIBEN
..................................................................................................
162
AUSDRUECKEN
............................
162
SICH
BEHAUPTEN
..............................................................................................
163
........................................................................................................................
163
ACHTSAM
.........................................................................................................
164
SELBSTBEWUSST
AUFTRETEN
...............................................................................
164
VERHANDELN
...................................................................................................
164
DIE
KUNST
DES
VALIDIERENS
......................................................................................
165
INHALTSVERZEICHNIS
15
VERSCHIEDENE
METHODEN
DES
VALIDIERENS
ENTDECKEN
..................................
166
VALIDIEREN,
WENN
MAN
ANDERER
MEINUNG
IST
.................................................
168
PROBLEMLOESUNG UND
VALIDIERUNG
..................................................................
168
MIT
GIVE-FERTIGKEITEN
KOMMUNIZIEREN
..................................................................
169
SICH
SELBST
TREU
BLEIBEN
MIT
DER
FAST-FERTIGKEIT
...................................................
170
GIVE
UND
FAST
VERBINDEN
......................................................................................
171
ALLES
UNTER
EINEN
HUT
BRINGEN
...............................................................................
171
KAPITEL
13
DEN
MITTELWEG
FINDEN
...................................................................
173
AUSGEGLICHENHEIT
FINDEN
........................................................................................
173
VALIDIERUNG
...................................................................................................
173
BEHAVIORISMUS
..............................................................................................
174
DIALEKTIK
.........................................................................................................
176
KOOPERATION
UND
KOMPROMISSE
BEGRUESSEN
..........................................................
177
JEDE
SITUATION
HAT
MEHRERE
BLICKWINKEL
......................................................
178
VERAENDERUNG
IST
DIE
EINZIGE
KONSTANTE
........................................................
178
VERAENDERUNG
IST
TRANSAKTIONAL
.....................................................................
179
TEIL
IV
DIE
MECHANISMEN
DER
DBT
......................................................
181
KAPITEL
14
DIE
THERAPIEGRUNDLAGEN
..............................................................
183
EINS
ZU
EINS:
EINZELTHERAPIE
..................................................................................
183
EINEN
THERAPEUTEN
FINDEN
...........................................................................
184
SICH
EIN
ERREICHBARES
ZIEL
SETZEN
..................................................................
185
DIE
EINZELSITZUNGEN
OPTIMAL
NUTZEN
............................................................
186
ALLE
ZUSAMMEN:
FERTIGKEITENTRAINING
IN
DER
GRUPPE
...........................................
187
EINER
GRUPPE
BEITRETEN
.................................................................................
187
AUSTAUSCH
VON
STRATEGIEN
.............................................................................
188
NUTZEN
AUS
DER
GRUPPE
ZIEHEN
...................................................................
188
ZEIT
FUER
EINE
VERBINDUNG:
TELEFONCOACHING
..........................................................
189
BEVOR
SIE
LOSLEGEN:
GRUNDEINSTELLUNGEN
VORNEHMEN
..................................
189
UM
HILFE
BITTEN
..............................................................................................
190
UM
VALIDIERUNG
BITTEN
..................................................................................
191
DIE
BEZIEHUNG
WIEDERHERSTELLEN
.................................................................
192
GUTE
NACHRICHTEN
TEILEN
...............................................................................
192
KAPITEL
15
GRUNDKURS
DIALEKTIK
.....................................................................
193
ERSTE
BEGEGNUNG
MIT
DER
DIALEKTIK
.......................................................................
193
DIALEKTISCH
DENKEN
...............................................................................................
194
DIE
WICHTIGSTEN
BEHANDLUNGSRELEVANTEN
DIALEKTISCHEN
DILEMMATA
.....................
196
EMOTIONALE
VERWUNDBARKEIT
VERSUS
SELBSTABWERTUNG
................................
197
AKTIVE
PASSIVITAET
VERSUS
SCHEINBARE
KOMPETENZ
.........................................
197
ANHALTENDE
KRISE
VERSUS
GEHEMMTE
TRAUER
.................................................
197
DIE
DIALEKTISCHEN
DILEMMATA
DER
ERZIEHUNG:
DER
MITTELWEG
................................
198
16
INHALTSVERZEICHNIS
PROBLEMATISCHES
VERHALTEN
VERHARMLOSEN
VERSUS
TYPISCHES
VERHALTEN
AUFBAUSCHEN
................................................................
198
ABHAENGIGKEIT
FOERDERN
VERSUS
UNABHAENGIGKEIT
ERZWINGEN
..........................
199
ZU
STRENG
VERSUS
ZU
LOCKER
...........................................................................
200
DIALEKTISCHE
INTERVENTIONEN
DES
THERAPEUTEN
.....................................................
200
RESPEKTLOSIGKEIT
VERSUS
REZIPROZITAET
............................................................
200
INTERVENTIONEN
IM
UMFELD
DES
PATIENTEN
VERSUS
BERATUNG
DES
PATIENTEN
.................................................................................
201
PROBLEMLOESUNG
VERSUS
VALIDIERUNG
..............................................................
202
KAPITEL
16
DAS
UMFELD
STRUKTURIEREN
............................................................
203
ZWEI
VERSCHIEDENE
UMGEBUNGEN
STRUKTURIEREN
...................................................
203
FUENF
PROBLEMLOESUNGSANSAETZE
...............................................................................
204
EINEN
RAHMEN
SCHAFFEN
........................................................................................
206
COMMITMENT
EINGEHEN
.................................................................................
206
AN
IHREM
PLAN
FESTHALTEN
.............................................................................
208
EINZELSITZUNGEN
STRUKTURIEREN
...............................................................................
209
IHR
WOCHENPROTOKOLL
UEBERPRUEFEN
..................................................................
210
DIE
BEHANDLUNGSZIELHIERARCHIE
BEACHTEN
.....................................................
210
DURCHFUEHRUNG
EINER
VERHALTENS-/KETTENANALYSE
FUER
DAS
HOECHSTE
ZIEL
.......
211
EINFLECHTEN
DER
LOESUNGSANALYSE
..................................................................
214
FERTIGKEITEN
FUER
AKTUELLE
LEBENSSITUATIONEN
AUS
DER
DYNAMISCHEN
BEHANDLUNGSZIELHIERARCHIE
HERAUSFILTERN
.....................................................
215
STRUKTUR
IN
VERSCHIEDENE
ZUSAMMENHAENGE
BRINGEN
...........................................
215
GEFAENGNISSE
..................................................................................................
215
SCHULEN
.........................................................................................................
216
KRANKENHAEUSER
..............................................................................................
217
THERAPIE
FUER
MENSCHEN
MIT
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
...........................................
218
KAPITEL
17
DAS
THERAPEUTEN-KONSULTATIONSTEAM
........................................
221
EINEM
KONSULTATIONSTEAM
BEITRETEN
.....................................................................
221
THERAPIE
FUER
DIE
THERAPEUTEN
.....................................................................
222
BURN-OUT
GEZIELT
ANGEHEN
.............................................................................
223
DIE
FERTIGKEITEN
DES
THERAPEUTEN
WEITER
AUSBAUEN
....................................
223
VEREINBARUNGEN
DES
KONSULTATIONSTEAMS
...................................................
224
AKZEPTANZ
EINER
DIALEKTISCHEN
PHILOSOPHIE
.................................................
225
BERATUNG
DES
PATIENTEN
.................................................................................
225
VIELFALT
UND
VERAENDERUNG
.............................................................................
225
GRENZEN
BEACHTEN
........................................................................................
225
GRENZEN
ERWEITERN
........................................................................................
226
PHAENOMENOLOGISCHE
EMPATHIE
....................................................................
226
FEHLBARKEIT
....................................................................................................
226
DIE
TAGESORDNUNG
EINHALTEN
.................................................................................
226
EINE
SITZUNG
STRUKTURIEREN
...........................................................................
227
DIE
ROLLEN
IM
TEAM
......................................................................................
228
INHALTSVERZEICHNIS
17
KAPITEL
18
IHRE
ERFAHRUNGEN
PROTOKOLLIEREN
................................................
231
TAEGLICH
EIN
WOCHENPROTOKOLL/DIARY
CARD
FUEHREN
....................................................
231
EMOTIONEN
AUFZEICHNEN
...............................................................................
232
IHRE
REAKTIONEN
VERFOLGEN
.............................................................................
234
DIE
VERWENDETEN
FERTIGKEITEN
IDENTIFIZIEREN
...............................................
236
IHR
VERHALTEN
ANALYSIEREN
......................................................................................
238
VERHALTENS-/KETTENANALYSE
...........................................................................
238
LOESUNGSANALYSE
............................................................................................
241
ANALYSE
FEHLENDER
VERBINDUNGEN
................................................................
242
KAPITEL
19
SICH
MOTIVIEREN
UND
MOTIVIERT
BLEIBEN
......................................
245
SICH
FUER
DIE
THERAPIE
MOTIVIEREN
...........................................................................
245
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
MOTIVATION
UND
FAEHIGKEIT
...................................
246
AUF
DEM
WEG
ZUR
AKZEPTANZ
.........................................................................
247
MOTIVATION
STAERKEN
................................................................................................
248
IDEEN
AUS
DER
KVT
........................................................................................
248
DER
DBT-ANSATZ
............................................................................................
250
MOTIVATION
AUFRECHTERHALTEN
................................................................................
251
DAS
ZIEL
IM
AUGE
BEHALTEN
...........................................................................
252
WENN
DIE
MOTIVATION
VERSAGT
.......................................................................
253
TEIL
V
MIT
DER
DBT
SPEZIFISCHE
ZUSTAENDE
BEHANDELN..................
255
KAPITEL
20
AFFEKT
UND
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
BEWAELTIGEN
LERNEN
...
257
DIE
BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
BEHANDELN
.............................................
257
DIE
NEUN
DSM-KRITERIEN
FUER
BPS
.................................................................
258
DR.
LINEHANS
FUENF
BEREICHE
DER
DYSREGULATION
.............................................
261
STIMMUNGEN
REGELN
...............................................................................................
265
DER
DEPRESSION
ENTGEGENTRETEN
.................................................................
265
DIE
MANIE
BEWAELTIGEN
..................................................................................
266
AENGSTE
LINDERN
.......................................................................................................
267
DIE
KOMPONENTEN
DER
ANGST
.......................................................................
267
ANGST
ALS
HILFREICHES
SIGNAL
ERLEBEN
..............................................................
272
KAPITEL
21
TRAUMATA
BEZWINGEN
....................................................................
275
DIE
GRUNDLAGEN
DER
DBT-PE
..................................................................................
276
DIE
ARTEN
DER
VERMEIDUNG
....................................................................................
277
WIE
DBT-PE
WIRKT
..........................................................................................
277
WISSEN,
WANN
MAN
BEREIT
IST
.......................................................................
279
DBT-PTBS:
EIN
ALTERNATIVMODELL
...................................................................
279
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
DILEMMA
DER
DISSOZIATION
...................................
281
18
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
22
SUECHTE
ZUEGELN
.................................................................................
283
EIN
WORT
ZU
DOPAMIN
...........................................................................................
283
UMGANG
MIT
DROGENABHAENGIGKEIT
...........................................................................
284
ZWISCHEN
SUBSTANZKONSUMSTOERUNGEN
UND
SUBSTANZBEDINGTEN
STOERUNGEN
UNTERSCHEIDEN
.............................................................................
285
DBT
BEI
SUBSTANZKONSUMSTOERUNGEN
..............................................................
287
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
STANDARD-DBT
UND
DBT
FUER
SUBSTANZKONSUMSTOERUNGEN
.........................................................................
290
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DBT
FUER
SUBSTANZKONSUMSTOERUNGEN
UND
ANDEREN
THERAPIEN
...............................................................................
291
DBT
BEI
SUBSTANZKONSUMSTOERUNGEN
OHNE
EMOTIONSREGULATIONSPROBLEME
....................................................................
292
ESSSTOERUNGEN
UEBERWINDEN
.....................................................................................
293
BINGE-EATING-STOERUNG
.....................................................................................
293
ANDERE
ESSSTOERUNGEN
...................................................................................
295
DIE
DBT
FUER
ESSSTOERUNGEN
(DBT-E)
................................................................
296
DER
KOERPERDYSMORPHEN
STOERUNG
ZU
LEIBE
RUECKEN
...............................................
299
WAHRGENOMMENE
MAKEL
.................................................................................
300
UMGANG
MIT
SPEZIELLEN
PROBLEMEN
................................................................
303
VERHALTENSABHAENGIGKEIT
..........................................................................................
304
ABHAENGIG
MACHENDE
AKTIVITAETEN
....................................................................
304
DER
EINSATZ
DER
DBT
BEI
VERHALTENSABHAENGIGKEITEN
......................................
306
KAPITEL
23
KONTRAPRODUKTIVES
VERHALTEN
.....................................................309
SELBSTABWERTUNG
BEWAELTIGEN
...................................................................................
309
AUSSTIEG
AUS
DEM
KREISLAUF
DER
SELBSTABWERTUNG
.........................................
310
WEG
VON
DER
SCHAM
........................................................................................
311
SICH
AUF
DIE
EXPOSITION
EINLASSEN
....................................................................
312
AUF
DER
SUCHE
NACH
RUECKVERSICHERUNG
..........................................................
315
MIT
SELBSTHASS
UMGEHEN
........................................................................................
317
SELBSTLIEBE
ALS
ENTGEGENGESETZTE
HANDLUNG
...................................................
318
DIE
ZUR
SELBSTLIEBE
NOTWENDIGEN
ELEMENTE
...................................................
319
ALLEINSEIN
UND
VERBUNDENHEIT
AUSBALANCIEREN
.......................................................
320
VERLASSENHEIT
..................................................................................................
321
EINSAMKEIT
.......................................................................................................
322
INNERE
LEERE
....................................................................................................
323
TEIL
VI
DER
TOP-TEN-TEIL.........................................................................
327
KAPITEL
24
ZEHN
ACHTSAMKEITSUEBUNGEN
.......................................................329
EINEN
JUCKREIZ
BEOBACHTEN
.....................................................................................
329
DEN
DRANG
ZU
SCHLUCKEN
BEOBACHTEN
....................................................................
330
DIE
EIGENEN
HAENDE
BEOBACHTEN
...........................................................................
330
INHALTSVERZEICHNIS
19
DIE
ATEMLEITER
ERKLIMMEN
....................................................................................
330
EINEN
POST
IN
DEN
SOZIALEN
MEDIEN
BESCHREIBEN
...................................................
331
EINE
SCHWIERIGE
ODER
SCHMERZHAFTE
EMOTION
BESCHREIBEN
....................................
331
UMGEBUNGSGERAEUSCHE
BESCHREIBEN
.....................................................................
332
AM
EINBEINIGEN
STEHEN
TEILNEHMEN
.......................................................................
332
AM
SCHREIBEN
MIT
IHRER
UNGEUEBTEN
HAND
TEILNEHMEN
.........................................
332
AM
FAHREN
EINES
AUTOS
TEILNEHMEN
.....................................................................
332
KAPITEL
25
ZEHN
ASPEKTE
EINER
ANTIDEPRESSIVEN
LEBENSWEISE
...............
333
SPORT
TREIBEN
.........................................................................................................
333
MEDITIEREN
...............................................................................................................
334
GESUENDERE
ERNAEHRUNG
............................................................................................
334
VORSICHT
MIT
ALKOHOL
UND
VERSCHIEDENEN
DROGEN
.................................................
335
FUER
AUSREICHEND
SCHLAF
SORGEN
...............................................................................
335
ZWISCHENMENSCHLICHE
VERBINDUNGEN
AUFRECHTERHALTEN
.....................................
336
ERHOLUNG
UND
ENTSPANNUNG
IN
IHRE
ROUTINE
EINBINDEN
.......................................
337
GRUENFLAECHEN
UND
DIE
NATUR
NUTZEN
.........................................................................
337
SICH
UM
HAUSTIERE
UND
ANDERE
TIERE
KUEMMERN
....................................................
338
SICH
ZEIT
FUER
DEN
GLAUBEN
UND
GEBETE
NEHMEN
..................................................
338
KAPITEL
26
ZEHN
MYTHEN
UEBER
DIE
DBT
..........................................................
341
MYTHOS:
DIE
DBT
WIRD
NUR
BEI
MENSCHEN
MIT
BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
ANGEWENDET
.........................................
341
MYTHOS:
DBT-THERAPEUTEN
LEHREN
FERTIGKEITEN
AUS
EINEM
HANDBUCH;
DAS
IST
KEINE
ECHTE
THERAPIE
.........................................
341
MYTHOS:
BEI
EINER
DBT
DAUERT
ES
JAHRE,
BIS
MAN
SICH
BESSER
FUEHLT
.............
342
MYTHOS:
DIE
DBT
IST
EINE
THERAPIE
ZUR
VERHINDERUNG
VON
SUIZID
...............
342
MYTHOS:
WENN
KEINE
ANDERE
THERAPIE
GEHOLFEN
HAT,
HILFT
AUCH
DIE
DBT
NICHT
................................................................................
343
MYTHOS:
WENN
MAN
EINMAL
MIT
DER
DBT
ANFAENGT,
HOERT
MAN
NIE
MEHR
DAMIT
AUF
......................................................................................
343
MYTHOS:
WENN
MAN
EINE
DBT
MACHEN
WILL,
MUSS
MAN
ZUM
BUDDHISMUS
UEBERTRETEN
...............................................................................
343
MYTHOS:
DIE
DBT
IST
EIN
KULT
.........................................................................
343
MYTHOS:
ES
GIBT
KAUM
BEWEISE
DAFUER,
DASS
DIE
DBT
FUNKTIONIERT
...............
344
MYTHOS:
DIE
DBT
IST
NICHT
AN
DEN
URSACHEN
EINER
PSYCHISCHEN
ERKRANKUNG
INTERESSIERT
................................................................................
344
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..................................................................
345
STICHWORTVERZEICHNIS
....................................................................
347
|
adam_txt |
AUF
EINEN
BLICK
UEBER
DIE
AUTOREN
.
7
EINFUEHRUNG
.
21
TEIL
I:
GRUNDLAGEN
DER
DBT.
25
KAPITELL:
DIE
WELT
DER
DBT
.
27
KAPITEL
2:
DBT
VERSTEHEN
.
35
KAPITEL
3:
VERSCHIEDENE
STANDPUNKTE
AKZEPTIEREN
.
47
KAPITEL
4:
VON
IMPULSIVITAET
ZU
SPONTANEITAET
.
55
TEIL
II:
VERSTAENDNIS
GEWINNEN
.
69
KAPITEL
5:
DIE
EIGENEN
EMOTIONEN
VERSTEHEN
.
71
KAPITEL
6:
DAS
EIGENE
VERHALTEN
VERSTEHEN
.
81
KAPITEL
7:
DAS
EIGENE
DENKEN
VERSTEHEN
.
91
KAPITEL
8:
IHRE
BEZIEHUNGEN
VERSTEHEN
.
103
TEIL
III:
DBT-FERTIGKEITEN
ERKUNDEN
.
111
KAPITEL
9:
UEBER
ACHTSAMKEIT
NACHDENKEN
.
113
KAPITEL
10:
IHRE
EMOTIONEN
REGULIEREN
.
131
KAPITEL
11:
IHRE
STRESSTOLERANZ
AUFBAUEN
.
141
KAPITEL
12:
IHRE
ZWISCHENMENSCHLICHEN
FERTIGKEITEN
AUSBAUEN
.
159
KAPITEL
13:
DEN
MITTELWEG
FINDEN
.
173
TEIL
IV:
DIE
MECHANISMEN
DER
DBT
.
181
KAPITEL
14:
DIE
THERAPIEGRUNDLAGEN
.
183
KAPITEL
15:
GRUNDKURS
DIALEKTIK
.
193
KAPITEL
16:
DAS
UMFELD
STRUKTURIEREN
.
203
KAPITEL
17:
DAS
THERAPEUTEN-KONSULTATIONSTEAM
.
221
KAPITEL
18:
IHRE
ERFAHRUNGEN
PROTOKOLLIEREN
.
231
KAPITEL
19:
SICH
MOTIVIEREN
UND
MOTIVIERT
BLEIBEN
.
245
TEIL
V:
MIT
DER
DBT
SPEZIFISCHE
ZUSTANDE
BEHANDELN
.
255
KAPITEL
20:
AFFEKT
UND
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
BEWAELTIGEN
LERNEN
.
257
KAPITEL
21:
TRAUMATA
BEZWINGEN
.
275
KAPITEL
22:
SUECHTE
ZUEGELN
.
283
KAPITEL
23:
KONTRAPRODUKTIVES
VERHALTEN
.
309
TEIL
VI:
DER
TOP-TEN-TEIL
.
327
KAPITEL
24:
ZEHN
ACHTSAMKEITSUEBUNGEN
.
329
10
AUF
EINEN
BLICK
KAPITEL
25:
ZEHN
ASPEKTE
EINER
ANTIDEPRESSIVEN
LEBENSWEISE
.
333
KAPITEL
26:
ZEHN
MYTHEN
UEBER
DIE
DBT
.
341
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
345
STICHWORTVERZEICHNIS
.347
INHALTSVERZEICHNIS
UEBER
DIE
AUTOREN
.
7
WIDMUNG
.
8
DANKSAGUNGEN
.
8
EINFUEHRUNG
.
21
UEBER
DIESES
BUCH
.
21
TOERICHTE
ANNAHMEN
UEBER
DEN
LESER
.
22
SYMBOLE,
DIE
IN
DIESEM
BUCH
VERWENDET
WERDEN
.
23
WIE
ES
WEITERGEHT
.
23
TEIL
I
GRUNDLAGEN
DER
DBT
.
25
KAPITEL
1
DIE
WELT
DER
DBT
.
27
DIE
HAUPTSAEULEN
DER
DBT
.
27
EIN
UEBERBLICK
UEBER
DIE
THERAPIEBAUSTEINE
UND
FUNKTIONEN
DER
DBT
.
28
DIE
VIER
THERAPIEBAUSTEINE
.
28
DIE
FUENF
FUNKTIONEN
DER
BEHANDLUNG
.
29
DER
THEORETISCHE
RAHMEN
DER
DBT
.
30
DIE
BEHANDLUNGSSTUFEN
DER
DBT
.
31
FERTIGKEITEN
IN
DER
DBT
.
31
DIE
MECHANISMEN
DER
DBT
DURCHLAUFEN
.
32
BESTIMMTE
ZUSTANDE
MIT
DBT
BEHANDELN
.
33
KAPITEL
2
DBT
VERSTEHEN
.
35
AM
ANFANG
STEHT
DIE
BIOSOZIALE
THEORIE
.
35
ARTEN
DER
DYSREGULATION
.
36
DIE
ABWERTENDE
UMGEBUNG
.
37
FUNKTIONEN
UND
ZIELE
EINER
UMFASSENDEN
BEHANDLUNG
.
39
PATIENT
UND
THERAPEUTEN
MOTIVIEREN
.
39
NEUE
BEWAELTIGUNGSMECHANISMEN
VERMITTELN
.
40
NEUE
KOMPETENZEN
IN
DEN
PATIENTENALLTAG
EINFUEHREN
.
40
DEN
THERAPEUTEN
UNTERSTUETZEN
.
40
DIE
UMGEBUNG
DES
PATIENTEN
STRUKTURIEREN
.
41
THERAPIEBAUSTEINE
.
41
FERTIGKEITENTRAINING
.
41
EINZELTHERAPIE
.
42
TELEFONCOACHING
.
42
KONSULTATIONSTEAM
.
43
DIALEKTIK
EINARBEITEN
.
43
IN
JEDER
SITUATION
NACH
VIELFAELTIGEN
WAHRHEITEN
SUCHEN
.
44
VOM
WIDERSPRUCH
ZUR
SYNTHESE
.
45
12
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
3
VERSCHIEDENE
STANDPUNKTE
AKZEPTIEREN
.
47
DIE
ERSTE
REAKTION
HINTERFRAGEN
.
48
ERKENNEN,
DASS
DIE
ERSTE
REAKTION
UEBERTRIEBEN
SEIN
KOENNTE
.
48
DIE
REAKTION
DEM
VORLIEGENDEN
ANPASSEN
.
49
ZOEGERN,
MASSNAHMEN
ZU
ERGREIFEN
.
50
IHRE
WAHRNEHMUNG
ERWEITERN
.
50
DEN
STANDPUNKT
DES
THERAPEUTEN
ERWAEGEN
.
51
ZU
EINER
EINIGUNG
KOMMEN
.
51
MIT
EINEM
ZIEL
VORANSCHREITEN
.
52
SICH
SELBST
WOHLWOLLEND
BETRACHTEN
.
53
KAPITEL
4
VON
IMPULSIVITAET
ZU
SPONTANEITAET
.
55
IMPULSIVITAET
VON
SPONTANEITAET
UNTERSCHEIDEN
.
55
DIE
ANFAENGLICHE
REAKTION
UEBERWINDEN
.
56
TIEF
EINATMEN
.
56
EMOTIONALE
AUSGEGLICHENHEIT
FINDEN
.
57
SICH
OEFFNEN
.
59
VERSCHIEDENE
PERSPEKTIVEN
WAHRNEHMEN
.
59
DAS
EMOTIONSSPEKTRUM
ERWEITERN
.
61
SICH
VON
STARREN
ENTSCHEIDUNGEN
BEFREIEN
.
62
NEGATIVES
IN
POSITIVES
UMWANDELN
.
64
NEUE
DENKMUSTER
ANLEGEN
.
65
SELBSTZERSTOERERISCHES
VERHALTEN
AUF
GESUNDES
VERHALTEN
UMSTELLEN
.
66
DAS
VERTRAUEN
IN
DIE
EIGENEN
ANTWORTEN
STEIGERN
.
67
TEIL
II
VERSTAENDNIS
GEWINNEN
.
69
KAPITEL
5
DIE
EIGENEN
EMOTIONEN
VERSTEHEN
.
71
ERKENNEN,
WIE
SIE
SICH
FUEHLEN
.
72
ZWISCHEN
PRIMAEREN
UND
SEKUNDAEREN
EMOTIONEN
UNTERSCHEIDEN
.
72
IHREN
AKTUELLEN
GEFUEHLEN
AUFMERKSAMKEIT
SCHENKEN
.
74
SUN
.
74
WELLE
.
75
NEIN
NICHT
.
75
UNVERHAELTNISMAESSIGEN
REAKTIONEN
BEGEGNEN
.
76
ERKENNEN,
DASS
IHRE
REAKTION
UEBERTRIEBEN
SEIN
KOENNTE
.
76
VOM
ERKENNEN
ZUR
REGULIERUNG
.
77
PROBLEMBEREICHE
ERKENNEN
UND
BEHANDELN
.
79
URSACHEN
DES
LEIDENS
BETRACHTEN
.
79
BEWAELTIGUNGSMOEGLICHKEITEN
FINDEN
.
80
INHALTSVERZEICHNIS
13
KAPITEL
6
DAS
EIGENE
VERHALTEN
VERSTEHEN
.
81
SICH
BEWUSST
SEIN,
WIE
SICH
IHRE
EMOTIONEN
IM
HANDELN
AUSDRUECKEN
.
82
EMOTIONALE
AUSLOESER
IDENTIFIZIEREN
UND
BEHANDELN
.
82
STOERENDE
EINFLUESSE
EINSCHRAENKEN
.
83
IHREN
EINFLUSS
VERRINGERN
.
84
BESTIMMTE
VERHALTENSWEISEN
AN
SPEZIFISCHE
REAKTIONEN
BINDEN
.
86
KOERPERREAKTIONEN
UND
BEWUSSTE
GEFUEHLE
VERSTEHEN
.
87
NEUE
PFADE
ETABLIEREN
.
88
KAPITEL
7
DAS
EIGENE
DENKEN
VERSTEHEN
.
91
IHR
SELBSTGESPRAECH
ANZAPFEN
.
91
DAS
AKTUELLE
DENKEN
ACHTSAM
WAHRNEHMEN
.
93
DIE
KOGNITIVE
NEUBEWERTUNG
NUTZEN
.
94
FAKTEN
UEBERPRUEFEN
.
95
IHRE
REAKTIONEN
BETRACHTEN
.
96
ERKENNEN,
WAS
SIE
IN
BEZUG
AUF
IHRE
GEFUEHLE
EMPFINDEN
.
97
IHRE
ANNAHMEN
BEURTEILEN
.
98
SICH
UEBER
SELBSTURTEILE
KLAR
WERDEN
.
100
KAPITEL
8
IHRE
BEZIEHUNGEN
VERSTEHEN
.
103
DIE
DYNAMIK
VON
BEZIEHUNGEN
VERSTEHEN
.
103
IHRE
SEITE
DER
MEDAILLE
BETRACHTEN
.
103
DIE
SICHTWEISE
ANDERER
AKZEPTIEREN
.
106
DIE
KOMMUNIKATION
VERBESSERN
.
107
SICH
IN
DEN
EIGENEN
DIALOG
EINSCHALTEN
.
107
SICH
DEM
EHRLICHEN
ZUHOEREN
OEFFNEN
.
107
EINE
VIELFALT
AN
SICHTWEISEN
AKZEPTIEREN
.
108
RAUM
FUER
MEHR
MOEGLICHKEITEN
SCHAFFEN
.
108
BEREIT
UND
FAEHIG
SEIN,
EINE
NEUE
DYNAMIK
ZU
SCHAFFEN
.
108
GUTE
PRAKTIKEN
VERSTAERKEN
UND
VERLETZENDE
LOSLASSEN
.
109
TEIL
III
DBT-FERTIGKEITEN
ERKUNDEN
.
111
KAPITEL
9
UEBER
ACHTSAMKEIT
NACHDENKEN
.
113
DEN
EIGENEN
GEIST
ERKUNDEN
.
113
DAS
KERNSTUECK
DER
ACHTSAMKEIT
ENTDECKEN
.
114
EIN
BLICK
AUF
DIE
DREI
MENTALEN
ZUSTAENDE
.
115
ACHTSAMKEIT
MIT
DEN
WAS-FERTIGKEITEN
UEBEN
.
115
DIE
ANWENDUNG
DER
WIE-FERTIGKEITEN
IN
DER
ACHTSAMKEIT
.
118
RAUM
SCHAFFEN
UND
ROUTINEN
AUFSTELLEN
.
121
VERSCHIEDENE
ARTEN
VON
ACHTSAMKEIT
.
122
KONZENTRIERTE
ACHTSAMKEIT
.
123
GENERATIVE
ACHTSAMKEIT
.
124
14
INHALTSVERZEICHNIS
REZEPTIVE
ACHTSAMKEIT
.
126
REFLEKTIERENDE
ACHTSAMKEIT
.
127
DIE
VORTEILE
DER
ACHTSAMKEIT
ERNTEN
.
127
AUFMERKSAMKEIT
GEZIELTER
AUSRICHTEN
.
127
ENTSPANNUNG
FINDEN
.
128
FUER
EINE
GESUNDE
PSYCHE
SORGEN
.
129
IHRE
EMOTIONEN
BERUHIGEN
.
129
KAPITEL
10
IHRE
EMOTIONEN
REGULIEREN
.
131
DIE
TUER
ZUR
EMOTIONSREGULATION
OEFFNEN
.
131
EMOTIONALE
VERLETZLICHKEIT
MIT
ABC
PLEASE
VERRINGERN
.
131
ENTGEGENGESETZTES
HANDELN
UEBEN
.
135
SICH
SELBST
FREUNDLICH
BEGEGNEN
.
137
SICH
SELBST
EMOTIONAL
UNTERSTUETZEN
.
138
IHRE
GEFUEHLE
NEU
BEWERTEN
.
138
GESUNDE
SELBSTBERUHIGUNGSPRAKTIKEN
ANWENDEN
.
139
KAPITEL
11
IHRE
STRESSTOLERANZ
AUFBAUEN
.
141
SCHWIERIGE
AUGENBLICKE
MIT
KRISENBEWAELTIGUNGSFERTIGKEITEN
BEWAELTIGEN
.
142
SICH
ABLENKEN
.
143
SICH
BERUHIGEN
.
145
DIE
URSACHE
IN
ALLEM
ERKENNEN
.
146
EIN
BEISPIEL
AUS
DEM
LEBEN
.
146
IHRE
SICHTWEISE
AENDERN
.
147
IMPULSIVES
VERHALTEN
EINDAEMMEN
.
148
VERZICHT
AUF
KURZFRISTIGE
BELOHNUNG
.
148
DEN
AUGENBLICK
VERBESSERN
.
149
PRO
UND
KONTRA
.
151
IHR
EIGENES
KRISENMANAGEMENT
BETREIBEN
.
152
DIE
SITUATION
ANNEHMEN
.
152
EIN
SCHNELLER
TIPP
.
157
ALTERNATIVE
REBELLION
.
158
KAPITEL
12
IHRE
ZWISCHENMENSCHLICHEN
FERTIGKEITEN
AUSBAUEN
.
159
BEVOR
SIE
BEGINNEN:
SICH
DER
HINDERNISSE
BEWUSST
SEIN
.
159
DIE
DEAR-MAN-FERTIGKEIT
BEHERRSCHEN
.
161
BESCHREIBEN
.
162
AUSDRUECKEN
.
162
SICH
BEHAUPTEN
.
163
.
163
ACHTSAM
.
164
SELBSTBEWUSST
AUFTRETEN
.
164
VERHANDELN
.
164
DIE
KUNST
DES
VALIDIERENS
.
165
INHALTSVERZEICHNIS
15
VERSCHIEDENE
METHODEN
DES
VALIDIERENS
ENTDECKEN
.
166
VALIDIEREN,
WENN
MAN
ANDERER
MEINUNG
IST
.
168
PROBLEMLOESUNG UND
VALIDIERUNG
.
168
MIT
GIVE-FERTIGKEITEN
KOMMUNIZIEREN
.
169
SICH
SELBST
TREU
BLEIBEN
MIT
DER
FAST-FERTIGKEIT
.
170
GIVE
UND
FAST
VERBINDEN
.
171
ALLES
UNTER
EINEN
HUT
BRINGEN
.
171
KAPITEL
13
DEN
MITTELWEG
FINDEN
.
173
AUSGEGLICHENHEIT
FINDEN
.
173
VALIDIERUNG
.
173
BEHAVIORISMUS
.
174
DIALEKTIK
.
176
KOOPERATION
UND
KOMPROMISSE
BEGRUESSEN
.
177
JEDE
SITUATION
HAT
MEHRERE
BLICKWINKEL
.
178
VERAENDERUNG
IST
DIE
EINZIGE
KONSTANTE
.
178
VERAENDERUNG
IST
TRANSAKTIONAL
.
179
TEIL
IV
DIE
MECHANISMEN
DER
DBT
.
181
KAPITEL
14
DIE
THERAPIEGRUNDLAGEN
.
183
EINS
ZU
EINS:
EINZELTHERAPIE
.
183
EINEN
THERAPEUTEN
FINDEN
.
184
SICH
EIN
ERREICHBARES
ZIEL
SETZEN
.
185
DIE
EINZELSITZUNGEN
OPTIMAL
NUTZEN
.
186
ALLE
ZUSAMMEN:
FERTIGKEITENTRAINING
IN
DER
GRUPPE
.
187
EINER
GRUPPE
BEITRETEN
.
187
AUSTAUSCH
VON
STRATEGIEN
.
188
NUTZEN
AUS
DER
GRUPPE
ZIEHEN
.
188
ZEIT
FUER
EINE
VERBINDUNG:
TELEFONCOACHING
.
189
BEVOR
SIE
LOSLEGEN:
GRUNDEINSTELLUNGEN
VORNEHMEN
.
189
UM
HILFE
BITTEN
.
190
UM
VALIDIERUNG
BITTEN
.
191
DIE
BEZIEHUNG
WIEDERHERSTELLEN
.
192
GUTE
NACHRICHTEN
TEILEN
.
192
KAPITEL
15
GRUNDKURS
DIALEKTIK
.
193
ERSTE
BEGEGNUNG
MIT
DER
DIALEKTIK
.
193
DIALEKTISCH
DENKEN
.
194
DIE
WICHTIGSTEN
BEHANDLUNGSRELEVANTEN
DIALEKTISCHEN
DILEMMATA
.
196
EMOTIONALE
VERWUNDBARKEIT
VERSUS
SELBSTABWERTUNG
.
197
AKTIVE
PASSIVITAET
VERSUS
SCHEINBARE
KOMPETENZ
.
197
ANHALTENDE
KRISE
VERSUS
GEHEMMTE
TRAUER
.
197
DIE
DIALEKTISCHEN
DILEMMATA
DER
ERZIEHUNG:
DER
MITTELWEG
.
198
16
INHALTSVERZEICHNIS
PROBLEMATISCHES
VERHALTEN
VERHARMLOSEN
VERSUS
TYPISCHES
VERHALTEN
AUFBAUSCHEN
.
198
ABHAENGIGKEIT
FOERDERN
VERSUS
UNABHAENGIGKEIT
ERZWINGEN
.
199
ZU
STRENG
VERSUS
ZU
LOCKER
.
200
DIALEKTISCHE
INTERVENTIONEN
DES
THERAPEUTEN
.
200
RESPEKTLOSIGKEIT
VERSUS
REZIPROZITAET
.
200
INTERVENTIONEN
IM
UMFELD
DES
PATIENTEN
VERSUS
BERATUNG
DES
PATIENTEN
.
201
PROBLEMLOESUNG
VERSUS
VALIDIERUNG
.
202
KAPITEL
16
DAS
UMFELD
STRUKTURIEREN
.
203
ZWEI
VERSCHIEDENE
UMGEBUNGEN
STRUKTURIEREN
.
203
FUENF
PROBLEMLOESUNGSANSAETZE
.
204
EINEN
RAHMEN
SCHAFFEN
.
206
COMMITMENT
EINGEHEN
.
206
AN
IHREM
PLAN
FESTHALTEN
.
208
EINZELSITZUNGEN
STRUKTURIEREN
.
209
IHR
WOCHENPROTOKOLL
UEBERPRUEFEN
.
210
DIE
BEHANDLUNGSZIELHIERARCHIE
BEACHTEN
.
210
DURCHFUEHRUNG
EINER
VERHALTENS-/KETTENANALYSE
FUER
DAS
HOECHSTE
ZIEL
.
211
EINFLECHTEN
DER
LOESUNGSANALYSE
.
214
FERTIGKEITEN
FUER
AKTUELLE
LEBENSSITUATIONEN
AUS
DER
DYNAMISCHEN
BEHANDLUNGSZIELHIERARCHIE
HERAUSFILTERN
.
215
STRUKTUR
IN
VERSCHIEDENE
ZUSAMMENHAENGE
BRINGEN
.
215
GEFAENGNISSE
.
215
SCHULEN
.
216
KRANKENHAEUSER
.
217
THERAPIE
FUER
MENSCHEN
MIT
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
.
218
KAPITEL
17
DAS
THERAPEUTEN-KONSULTATIONSTEAM
.
221
EINEM
KONSULTATIONSTEAM
BEITRETEN
.
221
THERAPIE
FUER
DIE
THERAPEUTEN
.
222
BURN-OUT
GEZIELT
ANGEHEN
.
223
DIE
FERTIGKEITEN
DES
THERAPEUTEN
WEITER
AUSBAUEN
.
223
VEREINBARUNGEN
DES
KONSULTATIONSTEAMS
.
224
AKZEPTANZ
EINER
DIALEKTISCHEN
PHILOSOPHIE
.
225
BERATUNG
DES
PATIENTEN
.
225
VIELFALT
UND
VERAENDERUNG
.
225
GRENZEN
BEACHTEN
.
225
GRENZEN
ERWEITERN
.
226
PHAENOMENOLOGISCHE
EMPATHIE
.
226
FEHLBARKEIT
.
226
DIE
TAGESORDNUNG
EINHALTEN
.
226
EINE
SITZUNG
STRUKTURIEREN
.
227
DIE
ROLLEN
IM
TEAM
.
228
INHALTSVERZEICHNIS
17
KAPITEL
18
IHRE
ERFAHRUNGEN
PROTOKOLLIEREN
.
231
TAEGLICH
EIN
WOCHENPROTOKOLL/DIARY
CARD
FUEHREN
.
231
EMOTIONEN
AUFZEICHNEN
.
232
IHRE
REAKTIONEN
VERFOLGEN
.
234
DIE
VERWENDETEN
FERTIGKEITEN
IDENTIFIZIEREN
.
236
IHR
VERHALTEN
ANALYSIEREN
.
238
VERHALTENS-/KETTENANALYSE
.
238
LOESUNGSANALYSE
.
241
ANALYSE
FEHLENDER
VERBINDUNGEN
.
242
KAPITEL
19
SICH
MOTIVIEREN
UND
MOTIVIERT
BLEIBEN
.
245
SICH
FUER
DIE
THERAPIE
MOTIVIEREN
.
245
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
MOTIVATION
UND
FAEHIGKEIT
.
246
AUF
DEM
WEG
ZUR
AKZEPTANZ
.
247
MOTIVATION
STAERKEN
.
248
IDEEN
AUS
DER
KVT
.
248
DER
DBT-ANSATZ
.
250
MOTIVATION
AUFRECHTERHALTEN
.
251
DAS
ZIEL
IM
AUGE
BEHALTEN
.
252
WENN
DIE
MOTIVATION
VERSAGT
.
253
TEIL
V
MIT
DER
DBT
SPEZIFISCHE
ZUSTAENDE
BEHANDELN.
255
KAPITEL
20
AFFEKT
UND
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
BEWAELTIGEN
LERNEN
.
257
DIE
BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
BEHANDELN
.
257
DIE
NEUN
DSM-KRITERIEN
FUER
BPS
.
258
DR.
LINEHANS
FUENF
BEREICHE
DER
DYSREGULATION
.
261
STIMMUNGEN
REGELN
.
265
DER
DEPRESSION
ENTGEGENTRETEN
.
265
DIE
MANIE
BEWAELTIGEN
.
266
AENGSTE
LINDERN
.
267
DIE
KOMPONENTEN
DER
ANGST
.
267
ANGST
ALS
HILFREICHES
SIGNAL
ERLEBEN
.
272
KAPITEL
21
TRAUMATA
BEZWINGEN
.
275
DIE
GRUNDLAGEN
DER
DBT-PE
.
276
DIE
ARTEN
DER
VERMEIDUNG
.
277
WIE
DBT-PE
WIRKT
.
277
WISSEN,
WANN
MAN
BEREIT
IST
.
279
DBT-PTBS:
EIN
ALTERNATIVMODELL
.
279
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
DILEMMA
DER
DISSOZIATION
.
281
18
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
22
SUECHTE
ZUEGELN
.
283
EIN
WORT
ZU
DOPAMIN
.
283
UMGANG
MIT
DROGENABHAENGIGKEIT
.
284
ZWISCHEN
SUBSTANZKONSUMSTOERUNGEN
UND
SUBSTANZBEDINGTEN
STOERUNGEN
UNTERSCHEIDEN
.
285
DBT
BEI
SUBSTANZKONSUMSTOERUNGEN
.
287
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
STANDARD-DBT
UND
DBT
FUER
SUBSTANZKONSUMSTOERUNGEN
.
290
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DBT
FUER
SUBSTANZKONSUMSTOERUNGEN
UND
ANDEREN
THERAPIEN
.
291
DBT
BEI
SUBSTANZKONSUMSTOERUNGEN
OHNE
EMOTIONSREGULATIONSPROBLEME
.
292
ESSSTOERUNGEN
UEBERWINDEN
.
293
BINGE-EATING-STOERUNG
.
293
ANDERE
ESSSTOERUNGEN
.
295
DIE
DBT
FUER
ESSSTOERUNGEN
(DBT-E)
.
296
DER
KOERPERDYSMORPHEN
STOERUNG
ZU
LEIBE
RUECKEN
.
299
WAHRGENOMMENE
MAKEL
.
300
UMGANG
MIT
SPEZIELLEN
PROBLEMEN
.
303
VERHALTENSABHAENGIGKEIT
.
304
ABHAENGIG
MACHENDE
AKTIVITAETEN
.
304
DER
EINSATZ
DER
DBT
BEI
VERHALTENSABHAENGIGKEITEN
.
306
KAPITEL
23
KONTRAPRODUKTIVES
VERHALTEN
.309
SELBSTABWERTUNG
BEWAELTIGEN
.
309
AUSSTIEG
AUS
DEM
KREISLAUF
DER
SELBSTABWERTUNG
.
310
WEG
VON
DER
SCHAM
.
311
SICH
AUF
DIE
EXPOSITION
EINLASSEN
.
312
AUF
DER
SUCHE
NACH
RUECKVERSICHERUNG
.
315
MIT
SELBSTHASS
UMGEHEN
.
317
SELBSTLIEBE
ALS
ENTGEGENGESETZTE
HANDLUNG
.
318
DIE
ZUR
SELBSTLIEBE
NOTWENDIGEN
ELEMENTE
.
319
ALLEINSEIN
UND
VERBUNDENHEIT
AUSBALANCIEREN
.
320
VERLASSENHEIT
.
321
EINSAMKEIT
.
322
INNERE
LEERE
.
323
TEIL
VI
DER
TOP-TEN-TEIL.
327
KAPITEL
24
ZEHN
ACHTSAMKEITSUEBUNGEN
.329
EINEN
JUCKREIZ
BEOBACHTEN
.
329
DEN
DRANG
ZU
SCHLUCKEN
BEOBACHTEN
.
330
DIE
EIGENEN
HAENDE
BEOBACHTEN
.
330
INHALTSVERZEICHNIS
19
DIE
ATEMLEITER
ERKLIMMEN
.
330
EINEN
POST
IN
DEN
SOZIALEN
MEDIEN
BESCHREIBEN
.
331
EINE
SCHWIERIGE
ODER
SCHMERZHAFTE
EMOTION
BESCHREIBEN
.
331
UMGEBUNGSGERAEUSCHE
BESCHREIBEN
.
332
AM
EINBEINIGEN
STEHEN
TEILNEHMEN
.
332
AM
SCHREIBEN
MIT
IHRER
UNGEUEBTEN
HAND
TEILNEHMEN
.
332
AM
FAHREN
EINES
AUTOS
TEILNEHMEN
.
332
KAPITEL
25
ZEHN
ASPEKTE
EINER
ANTIDEPRESSIVEN
LEBENSWEISE
.
333
SPORT
TREIBEN
.
333
MEDITIEREN
.
334
GESUENDERE
ERNAEHRUNG
.
334
VORSICHT
MIT
ALKOHOL
UND
VERSCHIEDENEN
DROGEN
.
335
FUER
AUSREICHEND
SCHLAF
SORGEN
.
335
ZWISCHENMENSCHLICHE
VERBINDUNGEN
AUFRECHTERHALTEN
.
336
ERHOLUNG
UND
ENTSPANNUNG
IN
IHRE
ROUTINE
EINBINDEN
.
337
GRUENFLAECHEN
UND
DIE
NATUR
NUTZEN
.
337
SICH
UM
HAUSTIERE
UND
ANDERE
TIERE
KUEMMERN
.
338
SICH
ZEIT
FUER
DEN
GLAUBEN
UND
GEBETE
NEHMEN
.
338
KAPITEL
26
ZEHN
MYTHEN
UEBER
DIE
DBT
.
341
MYTHOS:
DIE
DBT
WIRD
NUR
BEI
MENSCHEN
MIT
BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
ANGEWENDET
.
341
MYTHOS:
DBT-THERAPEUTEN
LEHREN
FERTIGKEITEN
AUS
EINEM
HANDBUCH;
DAS
IST
KEINE
ECHTE
THERAPIE
.
341
MYTHOS:
BEI
EINER
DBT
DAUERT
ES
JAHRE,
BIS
MAN
SICH
BESSER
FUEHLT
.
342
MYTHOS:
DIE
DBT
IST
EINE
THERAPIE
ZUR
VERHINDERUNG
VON
SUIZID
.
342
MYTHOS:
WENN
KEINE
ANDERE
THERAPIE
GEHOLFEN
HAT,
HILFT
AUCH
DIE
DBT
NICHT
.
343
MYTHOS:
WENN
MAN
EINMAL
MIT
DER
DBT
ANFAENGT,
HOERT
MAN
NIE
MEHR
DAMIT
AUF
.
343
MYTHOS:
WENN
MAN
EINE
DBT
MACHEN
WILL,
MUSS
MAN
ZUM
BUDDHISMUS
UEBERTRETEN
.
343
MYTHOS:
DIE
DBT
IST
EIN
KULT
.
343
MYTHOS:
ES
GIBT
KAUM
BEWEISE
DAFUER,
DASS
DIE
DBT
FUNKTIONIERT
.
344
MYTHOS:
DIE
DBT
IST
NICHT
AN
DEN
URSACHEN
EINER
PSYCHISCHEN
ERKRANKUNG
INTERESSIERT
.
344
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.
345
STICHWORTVERZEICHNIS
.
347 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Galen, Gillian Aguirre, Blaise |
author2 | Strahl, Hartmut |
author2_role | trl |
author2_variant | h s hs |
author_GND | (DE-588)1241258619 (DE-588)1241259720 (DE-588)1214763251 (DE-588)124377289 |
author_facet | Galen, Gillian Aguirre, Blaise Strahl, Hartmut |
author_role | aut aut |
author_sort | Galen, Gillian |
author_variant | g g gg b a ba |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047926847 |
classification_rvk | CU 8500 |
ctrlnum | (OCoLC)1286268785 (DE-599)DNB1246105012 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02676nam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047926847</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240215 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220412s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1246105012</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783527719402</subfield><subfield code="c">Paperback : circa EUR 25.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-527-71940-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783527719402</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286268785</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1246105012</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1029</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19138:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Galen, Gillian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1241258619</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">DBT für Dummies</subfield><subfield code="c">Gillian Galen und Blaise Aguirre ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Hartmut Strahl ; Fachkorrektur von Christian Stiglmayr</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Dialektisch-Behaviorale Therapie für Dummies</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Wiley</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">357 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17.6 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">... für Dummies</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lernen einfach gemacht</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Cover: "Die Dialektisch-Behaviorale Therapie und ihre Einsatzmöglichkeiten; Achtsamkeit üben und die Stresstoleranz erhöhen; Die Beziehung zu sich selbst und zu anderen verbessern"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dialektisch behaviorale Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4717957-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angewandte Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DBT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dialektisch-Behaviorale Therapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kognitive Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lifestyle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spezialthemen Lifestyle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LFZ0: Spezialthemen Lifestyle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PS10: Angewandte Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PS20: Kognitive Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dialektisch behaviorale Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4717957-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aguirre, Blaise</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1241259720</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strahl, Hartmut</subfield><subfield code="0">(DE-588)1214763251</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stiglmayr, Christian</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124377289</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wiley-VCH</subfield><subfield code="0">(DE-588)16179388-5</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-527-83740-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033308358&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033308358</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211119</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047926847 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:34:39Z |
indexdate | 2024-07-10T09:25:26Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16179388-5 |
isbn | 9783527719402 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033308358 |
oclc_num | 1286268785 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-860 DE-1029 DE-1102 DE-859 |
owner_facet | DE-11 DE-860 DE-1029 DE-1102 DE-859 |
physical | 357 Seiten Illustrationen 24 cm x 17.6 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Wiley |
record_format | marc |
series2 | ... für Dummies Lernen einfach gemacht |
spelling | Galen, Gillian Verfasser (DE-588)1241258619 aut DBT für Dummies Gillian Galen und Blaise Aguirre ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Hartmut Strahl ; Fachkorrektur von Christian Stiglmayr Dialektisch-Behaviorale Therapie für Dummies Weinheim Wiley [2022] 357 Seiten Illustrationen 24 cm x 17.6 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier ... für Dummies Lernen einfach gemacht Auf dem Cover: "Die Dialektisch-Behaviorale Therapie und ihre Einsatzmöglichkeiten; Achtsamkeit üben und die Stresstoleranz erhöhen; Die Beziehung zu sich selbst und zu anderen verbessern" Dialektisch behaviorale Therapie (DE-588)4717957-0 gnd rswk-swf Angewandte Psychologie DBT Dialektisch-Behaviorale Therapie Kognitive Psychologie Lifestyle Psychologie Psychotherapie Spezialthemen Lifestyle LFZ0: Spezialthemen Lifestyle PS10: Angewandte Psychologie PS20: Kognitive Psychologie Dialektisch behaviorale Therapie (DE-588)4717957-0 s DE-604 Aguirre, Blaise Verfasser (DE-588)1241259720 aut Strahl, Hartmut (DE-588)1214763251 trl Stiglmayr, Christian 1964- (DE-588)124377289 oth Wiley-VCH (DE-588)16179388-5 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-527-83740-3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033308358&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211119 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Galen, Gillian Aguirre, Blaise DBT für Dummies Dialektisch behaviorale Therapie (DE-588)4717957-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4717957-0 |
title | DBT für Dummies |
title_alt | Dialektisch-Behaviorale Therapie für Dummies |
title_auth | DBT für Dummies |
title_exact_search | DBT für Dummies |
title_exact_search_txtP | DBT für Dummies |
title_full | DBT für Dummies Gillian Galen und Blaise Aguirre ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Hartmut Strahl ; Fachkorrektur von Christian Stiglmayr |
title_fullStr | DBT für Dummies Gillian Galen und Blaise Aguirre ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Hartmut Strahl ; Fachkorrektur von Christian Stiglmayr |
title_full_unstemmed | DBT für Dummies Gillian Galen und Blaise Aguirre ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Hartmut Strahl ; Fachkorrektur von Christian Stiglmayr |
title_short | DBT für Dummies |
title_sort | dbt fur dummies |
topic | Dialektisch behaviorale Therapie (DE-588)4717957-0 gnd |
topic_facet | Dialektisch behaviorale Therapie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033308358&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT galengillian dbtfurdummies AT aguirreblaise dbtfurdummies AT strahlhartmut dbtfurdummies AT stiglmayrchristian dbtfurdummies AT wileyvch dbtfurdummies AT galengillian dialektischbehavioraletherapiefurdummies AT aguirreblaise dialektischbehavioraletherapiefurdummies AT strahlhartmut dialektischbehavioraletherapiefurdummies AT stiglmayrchristian dialektischbehavioraletherapiefurdummies AT wileyvch dialektischbehavioraletherapiefurdummies |