Wenn Sprache Bildung verhindert: Sprachenpolitik im Bildungssystem Südafrikas: eine Untersuchung in den Provinzen Gauteng, Limpopo und North West
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
wbg Academic
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Quellenverzeichnis Seite 436-478 |
Beschreibung: | 479 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
ISBN: | 9783534506439 353450643X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047926121 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221028 | ||
007 | t| | ||
008 | 220412s2022 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1252655924 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783534506439 |c hbk |9 978-3-534-50643-9 | ||
020 | |a 353450643X |9 3-534-50643-X | ||
024 | 3 | |a 9783534506439 | |
035 | |a (OCoLC)1317694068 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1252655924 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-739 |a DE-19 | ||
084 | |a RS 74801 |0 (DE-625)142497:12864 |2 rvk | ||
084 | |a DI 1009 |0 (DE-625)19574:770 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 910 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Kretzer, Michael |e Verfasser |0 (DE-588)1154550869 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wenn Sprache Bildung verhindert: Sprachenpolitik im Bildungssystem Südafrikas |b eine Untersuchung in den Provinzen Gauteng, Limpopo und North West |c Michael M. Kretzer |
264 | 1 | |a Darmstadt |b wbg Academic |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 479 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Karten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Quellenverzeichnis Seite 436-478 | ||
502 | |b Dissertation |c Justus-Liebig-Universität Gießen |d 2017 |g Teil einer Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften | ||
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprache |0 (DE-588)4056449-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachpolitik |0 (DE-588)4077732-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Südafrika |0 (DE-588)4078012-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a wbg Publishing Services | ||
653 | |a Sprachenpolitik | ||
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Südafrika | ||
653 | |a Afrika | ||
653 | |a Multilingualismus | ||
653 | |a Post-Apartheid | ||
653 | |a Bildungsgeopgraphie | ||
653 | |a Spracheneinstellung | ||
653 | |a Englisch | ||
653 | |a Afrikanische Sprachen | ||
653 | |a Bantu Sprachen | ||
653 | |a Sprachenpraxis | ||
653 | |a Schulen | ||
653 | |a Code Switching | ||
653 | |a Linguistic Landsacpe | ||
653 | |a WF: Wissen Fachbuch | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sprache |0 (DE-588)4056449-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Südafrika |0 (DE-588)4078012-0 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Südafrika |0 (DE-588)4078012-0 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sprachpolitik |0 (DE-588)4077732-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-534-40644-9 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1252655924/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033307651&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220228 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033307651 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820867786817142784 |
---|---|
adam_text |
INHALT
I
ABBILDUNGS
UND
TABELLENVERZEICHNIS
.
8
TABELLENVERZEICHNIS
.
12
II
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
13
III
ABSTRACTS
.
18
ABSTRACT
(DEUTSCH)
.
18
ABSTRACT
(ENGLISCH)
.
20
ABSTRAK
(AFRIKAANS)
.
22
INGQIKITHI
(ISIZULU)
.
24
SENAGANWA
(SEPEDI)
.
26
TSHOBOKANYO
YA
DITENG
(SETSWANA)
.
28
MANWELEDZO
(TSHIVENDA)
.
30
NKATSAKANYO
(XITSONGA)
.
32
DANKSAGUNG
.
34
1
EINLEITUNG
.
36
1.1
MOTIVATION
UND
ZIEL
DIESER
UNTERSUCHUNG
.
36
1.2
EINORDNUNG
IN
DIE
GEOGRAPHIE
.
42
1.3
GLIEDERUNG
DIESER
UNTERSUCHUNG
.
45
1.4
UNTERSUCHUNGSGEBIETE
.
48
2
METHODIK
.
54
2.1
LITERATURARBEIT
UND
ANALYSE
VON
CURRICULA
.
56
2.2
QUALITATIVE
EXPERTENINTERVIEWS
.
57
2.3
QUANTITATIVE
FELDFORSCHUNG
.
61
3
STAND
DER
FORSCHUNG:
SPRACHENPOLITIK
IM
BILDUNGSSYSTEM
SUEDAFRIKAS
.
68
3.1
DETERMINANTEN
DES
SUEDAFRIKANISCHEN
BILDUNGSSYSTEMS
.
70
3.2
SPRACHENPOLITIK
UND
BANTUSPRACHEN
IN
SUEDAFRIKA
.
73
3.3
MULTILINGUALISMUS
UND
DESSEN
AUSWIRKUNG
AN
SUEDAFRIKANISCHEN
SCHULEN
.
76
5
4
BEREICHE
UND
TYPEN
DER
SPRACHENPOLITIK
.
80
4.1
GRUNDLAGEN
UND
ZIELE
DER
SPRACHENPOLITIK
.
83
4.2
BEREICHE
DER
SPRACHENPOLITIK
.
87
4.2.1
SPRACHENPRAXIS
.
88
4.2.2
SPRACHENIDEOLOGIE
BZW.
SPRACHENEINSTELLUNG
.
90
4.2.3
SPRACHENMANAGEMENT
.
92
4.2.3.1
STATUSPLANUNG
.
94
4.2.3.2
KORPUSPLANUNG
.
95
4.2.3.3
SPRACHERWERBSPLANUNG
.
98
4.3
SPRACHENPOLITIK
INNERHALB
DES
AFRIKANISCHEN
KONTINENTS
.
100
4.3.1
ALLGEMEINE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
SPRACHENPOLITIK
.
103
4.3.2
SPRACHENPOLITIK
AM
BEISPIEL
DES
MONOLINGUALEN
RUANDAS
.
106
4.3.3
DYADISCHE
SPRACHENPOLITIK
AM
BEISPIEL
BOTSWANAS
.
108
4.3.4
MULTILINGUALE
POLYETHNISCHE
SPRACHENPOLITIK
AM
BEISPIEL
VON
MALAWI
.
114
5
HISTORISCHE
GRUNDLAGEN
UND
ENTWICKLUNG
DER
SPRACHENPOLITIK
IN
SUEDAFRIKA
.
120
5.1
VORKOLONIALE
ENTWICKLUNG,
EUROPAEISCHE
(NIEDERLAENDISCHE)
SIEDLUNG
UND
MISSIONSSCHULEN
.
121
5.2
KAPKOLONIE,
BURISCHE
REPUBLIKEN
UND
ZUNEHMENDE
ENGLISCHE
EINWANDERUNG
.
127
5.3
SUEDAFRIKANISCHE
UNION
UND
APARTHEID
.
131
5.4
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
POST-APARTHEID-AERA
.
153
5.5
REGIONALE
AUSPRAEGUNGEN
DES
SPRACHENPROFILS
SUEDAFRIKAS
.
168
6
DETERMINANTEN
DES
BILDUNGSSYSTEMS
IN
POST-APARTHEID-SUEDAFRIKA
.
173
6.1
STRUKTUR
DES
BILDUNGSSYSTEMS
UND
RECHTLICHE
VORGABEN
.
173
6.2
CURRICULARE
VERAENDERUNGEN
SEIT
1994
.
193
6.2.1
DIE
ENTWICKLUNG
VON
NATIONAL
CURRICULUM
STATEMENT
(NCS)/
CURRICULUM
2005
(C2005)
ZUM
REVISED
NATIONAL
CURRICULUM
STATEMENT
(RNCS)
.193
6.2.2
CURRICULUM
AND
ASSESSMENT
POLICY
STATEMENT
(CAPS)
.
200
6.3
REGIONALE
UND
SOZIO-OEKONOMISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
BILDUNGSSYSTEMS
.
201
6.4
NATIONALE
UND
INTERNATIONALE
EVALUATIONSSTUDIEN
.
213
6.4.1
ANNUAL
NATIONAL
ASSESSMENT
(ANA)
.
215
6.4.2
PROGRESS
IN
INTERNATIONAL
READING
LITERACY STUDY
(PIRLS)
UND
TRENDS
IN
INTERNATIONAL
MATHEMATICS
AND
SCIENCE
STUDY
(TIMSS)
.
219
6.4.3
THE
SOUTHERN
AND
EASTERN
AFRICA
CONSORTIUM
FOR
MONITORING
EDUCATIONAL
QUALITY
(SACMEQ)
.
223
6
7
IMPLEMENTIERUNG
DER
SPRACHENPOLITIK
IM
BILDUNGSSYSTEM
IN
DEN
AUSGEWAEHLTEN
UNTERSUCHUNGSPROVINZEN
.
226
7.1
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
DEMOGRAPHIE
DER
LEHRER
IN
DEN
UNTERSUCHUNGSGEBIETEN
.
226
7.2
RELEVANZ
DER
SPRACHENPOLITIK
IM
SCHULALLTAG
IM
KONTEXT
ANDERER
HERAUSFORDERUNGEN
.
256
7.3
AUSGESTALTUNGSFORMEN
DES
SPRACHENMANAGEMENTS
.
283
7.3.1
INFORMATIONEN
UND
AUSHAENGE
.
289
7.3.2
SCHULLOGOS
MIT
LEITSPRUCH
.
296
7.3.3
SPRACHENPOLITIK-DOKUMENTE
.
302
7.4
EINFLUSS
DER
INDIVIDUELLEN
SPRACHENEINSTELLUNGEN
AUF
DIE
TAEGLICHE
SPRACHENPRAXIS
.
313
7.5
LINGUISTISCHES
REPERTOIRE
UND
TAEGLICHE
SPRACHENPRAXIS
.
366
8
FAZIT
.
394
8.1
HETEROGENITAET
DER
IMPLEMENTIERUNG
DER
SPRACHENPOLITIK
IM
BILDUNGSSYSTEM
.
394
8.2
AUSBLICK
AUF
WEITERE
FORSCHUNGSFRAGEN
.
401
9
ANHANG
.
405
ANHANG
1:
FRAGELEITBOGEN
2012
.
405
ANHANG
2:
FORSCHUNGSERLAUBNIS
NORTH
WEST
PROVINCE
2013
.
406
ANHANG
3:
FORSCHUNGSERLAUBNIS
GAUTENG
2014
.
407
ANHANG
4:
FORSCHUNGSERLAUBNIS
LIMPOPO
2015
.
409
ANHANG
5:
INFORMED
CONSENT
FORM
NORTH
WEST
2013
.
411
ANHANG
6:
INFORMED
CONSENT
FORM
GAUTENG
2014
.
412
ANHANG
7:
INFORMED
CONSENT
FORM
LIMPOPO
2015
.
413
ANHANG
8:
FRAGEBOGEN
2013
NORTH
WEST
.
414
ANHANG
9:
EINLEITUNG
FRAGEBOGEN
GAUTENG
2014
.
428
ANHANG
10:
EINLEITUNG
FRAGEBOGEN
LIMPOPO
2015
.
432
10
QUELLENVERZEICHNIS
.
436
10.1
LITERATUR
.
436
10.2
INTERNETQUELLEN
.
468
10.3
GRAUE
LITERATUR
.
477
10.4
INTERVIEWS
.
477
7 |
adam_txt |
INHALT
I
ABBILDUNGS
UND
TABELLENVERZEICHNIS
.
8
TABELLENVERZEICHNIS
.
12
II
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
13
III
ABSTRACTS
.
18
ABSTRACT
(DEUTSCH)
.
18
ABSTRACT
(ENGLISCH)
.
20
ABSTRAK
(AFRIKAANS)
.
22
INGQIKITHI
(ISIZULU)
.
24
SENAGANWA
(SEPEDI)
.
26
TSHOBOKANYO
YA
DITENG
(SETSWANA)
.
28
MANWELEDZO
(TSHIVENDA)
.
30
NKATSAKANYO
(XITSONGA)
.
32
DANKSAGUNG
.
34
1
EINLEITUNG
.
36
1.1
MOTIVATION
UND
ZIEL
DIESER
UNTERSUCHUNG
.
36
1.2
EINORDNUNG
IN
DIE
GEOGRAPHIE
.
42
1.3
GLIEDERUNG
DIESER
UNTERSUCHUNG
.
45
1.4
UNTERSUCHUNGSGEBIETE
.
48
2
METHODIK
.
54
2.1
LITERATURARBEIT
UND
ANALYSE
VON
CURRICULA
.
56
2.2
QUALITATIVE
EXPERTENINTERVIEWS
.
57
2.3
QUANTITATIVE
FELDFORSCHUNG
.
61
3
STAND
DER
FORSCHUNG:
SPRACHENPOLITIK
IM
BILDUNGSSYSTEM
SUEDAFRIKAS
.
68
3.1
DETERMINANTEN
DES
SUEDAFRIKANISCHEN
BILDUNGSSYSTEMS
.
70
3.2
SPRACHENPOLITIK
UND
BANTUSPRACHEN
IN
SUEDAFRIKA
.
73
3.3
MULTILINGUALISMUS
UND
DESSEN
AUSWIRKUNG
AN
SUEDAFRIKANISCHEN
SCHULEN
.
76
5
4
BEREICHE
UND
TYPEN
DER
SPRACHENPOLITIK
.
80
4.1
GRUNDLAGEN
UND
ZIELE
DER
SPRACHENPOLITIK
.
83
4.2
BEREICHE
DER
SPRACHENPOLITIK
.
87
4.2.1
SPRACHENPRAXIS
.
88
4.2.2
SPRACHENIDEOLOGIE
BZW.
SPRACHENEINSTELLUNG
.
90
4.2.3
SPRACHENMANAGEMENT
.
92
4.2.3.1
STATUSPLANUNG
.
94
4.2.3.2
KORPUSPLANUNG
.
95
4.2.3.3
SPRACHERWERBSPLANUNG
.
98
4.3
SPRACHENPOLITIK
INNERHALB
DES
AFRIKANISCHEN
KONTINENTS
.
100
4.3.1
ALLGEMEINE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
SPRACHENPOLITIK
.
103
4.3.2
SPRACHENPOLITIK
AM
BEISPIEL
DES
MONOLINGUALEN
RUANDAS
.
106
4.3.3
DYADISCHE
SPRACHENPOLITIK
AM
BEISPIEL
BOTSWANAS
.
108
4.3.4
MULTILINGUALE
POLYETHNISCHE
SPRACHENPOLITIK
AM
BEISPIEL
VON
MALAWI
.
114
5
HISTORISCHE
GRUNDLAGEN
UND
ENTWICKLUNG
DER
SPRACHENPOLITIK
IN
SUEDAFRIKA
.
120
5.1
VORKOLONIALE
ENTWICKLUNG,
EUROPAEISCHE
(NIEDERLAENDISCHE)
SIEDLUNG
UND
MISSIONSSCHULEN
.
121
5.2
KAPKOLONIE,
BURISCHE
REPUBLIKEN
UND
ZUNEHMENDE
ENGLISCHE
EINWANDERUNG
.
127
5.3
SUEDAFRIKANISCHE
UNION
UND
APARTHEID
.
131
5.4
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
POST-APARTHEID-AERA
.
153
5.5
REGIONALE
AUSPRAEGUNGEN
DES
SPRACHENPROFILS
SUEDAFRIKAS
.
168
6
DETERMINANTEN
DES
BILDUNGSSYSTEMS
IN
POST-APARTHEID-SUEDAFRIKA
.
173
6.1
STRUKTUR
DES
BILDUNGSSYSTEMS
UND
RECHTLICHE
VORGABEN
.
173
6.2
CURRICULARE
VERAENDERUNGEN
SEIT
1994
.
193
6.2.1
DIE
ENTWICKLUNG
VON
NATIONAL
CURRICULUM
STATEMENT
(NCS)/
CURRICULUM
2005
(C2005)
ZUM
REVISED
NATIONAL
CURRICULUM
STATEMENT
(RNCS)
.193
6.2.2
CURRICULUM
AND
ASSESSMENT
POLICY
STATEMENT
(CAPS)
.
200
6.3
REGIONALE
UND
SOZIO-OEKONOMISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
BILDUNGSSYSTEMS
.
201
6.4
NATIONALE
UND
INTERNATIONALE
EVALUATIONSSTUDIEN
.
213
6.4.1
ANNUAL
NATIONAL
ASSESSMENT
(ANA)
.
215
6.4.2
PROGRESS
IN
INTERNATIONAL
READING
LITERACY STUDY
(PIRLS)
UND
TRENDS
IN
INTERNATIONAL
MATHEMATICS
AND
SCIENCE
STUDY
(TIMSS)
.
219
6.4.3
THE
SOUTHERN
AND
EASTERN
AFRICA
CONSORTIUM
FOR
MONITORING
EDUCATIONAL
QUALITY
(SACMEQ)
.
223
6
7
IMPLEMENTIERUNG
DER
SPRACHENPOLITIK
IM
BILDUNGSSYSTEM
IN
DEN
AUSGEWAEHLTEN
UNTERSUCHUNGSPROVINZEN
.
226
7.1
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
DEMOGRAPHIE
DER
LEHRER
IN
DEN
UNTERSUCHUNGSGEBIETEN
.
226
7.2
RELEVANZ
DER
SPRACHENPOLITIK
IM
SCHULALLTAG
IM
KONTEXT
ANDERER
HERAUSFORDERUNGEN
.
256
7.3
AUSGESTALTUNGSFORMEN
DES
SPRACHENMANAGEMENTS
.
283
7.3.1
INFORMATIONEN
UND
AUSHAENGE
.
289
7.3.2
SCHULLOGOS
MIT
LEITSPRUCH
.
296
7.3.3
SPRACHENPOLITIK-DOKUMENTE
.
302
7.4
EINFLUSS
DER
INDIVIDUELLEN
SPRACHENEINSTELLUNGEN
AUF
DIE
TAEGLICHE
SPRACHENPRAXIS
.
313
7.5
LINGUISTISCHES
REPERTOIRE
UND
TAEGLICHE
SPRACHENPRAXIS
.
366
8
FAZIT
.
394
8.1
HETEROGENITAET
DER
IMPLEMENTIERUNG
DER
SPRACHENPOLITIK
IM
BILDUNGSSYSTEM
.
394
8.2
AUSBLICK
AUF
WEITERE
FORSCHUNGSFRAGEN
.
401
9
ANHANG
.
405
ANHANG
1:
FRAGELEITBOGEN
2012
.
405
ANHANG
2:
FORSCHUNGSERLAUBNIS
NORTH
WEST
PROVINCE
2013
.
406
ANHANG
3:
FORSCHUNGSERLAUBNIS
GAUTENG
2014
.
407
ANHANG
4:
FORSCHUNGSERLAUBNIS
LIMPOPO
2015
.
409
ANHANG
5:
INFORMED
CONSENT
FORM
NORTH
WEST
2013
.
411
ANHANG
6:
INFORMED
CONSENT
FORM
GAUTENG
2014
.
412
ANHANG
7:
INFORMED
CONSENT
FORM
LIMPOPO
2015
.
413
ANHANG
8:
FRAGEBOGEN
2013
NORTH
WEST
.
414
ANHANG
9:
EINLEITUNG
FRAGEBOGEN
GAUTENG
2014
.
428
ANHANG
10:
EINLEITUNG
FRAGEBOGEN
LIMPOPO
2015
.
432
10
QUELLENVERZEICHNIS
.
436
10.1
LITERATUR
.
436
10.2
INTERNETQUELLEN
.
468
10.3
GRAUE
LITERATUR
.
477
10.4
INTERVIEWS
.
477
7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kretzer, Michael |
author_GND | (DE-588)1154550869 |
author_facet | Kretzer, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Kretzer, Michael |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047926121 |
classification_rvk | RS 74801 DI 1009 |
ctrlnum | (OCoLC)1317694068 (DE-599)DNB1252655924 |
discipline | Pädagogik Geographie |
discipline_str_mv | Pädagogik Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047926121</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221028</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">220412s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1252655924</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783534506439</subfield><subfield code="c">hbk</subfield><subfield code="9">978-3-534-50643-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">353450643X</subfield><subfield code="9">3-534-50643-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783534506439</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1317694068</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1252655924</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RS 74801</subfield><subfield code="0">(DE-625)142497:12864</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1009</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:770</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">910</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kretzer, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1154550869</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wenn Sprache Bildung verhindert: Sprachenpolitik im Bildungssystem Südafrikas</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung in den Provinzen Gauteng, Limpopo und North West</subfield><subfield code="c">Michael M. Kretzer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Darmstadt</subfield><subfield code="b">wbg Academic</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">479 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Karten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Quellenverzeichnis Seite 436-478</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Justus-Liebig-Universität Gießen</subfield><subfield code="d">2017</subfield><subfield code="g">Teil einer Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056449-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077732-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Südafrika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078012-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">wbg Publishing Services</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachenpolitik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Südafrika</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Afrika</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Multilingualismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Post-Apartheid</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsgeopgraphie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spracheneinstellung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Englisch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Afrikanische Sprachen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bantu Sprachen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachenpraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Code Switching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Linguistic Landsacpe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WF: Wissen Fachbuch</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056449-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Südafrika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078012-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Südafrika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078012-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sprachpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077732-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-534-40644-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1252655924/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033307651&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220228</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033307651</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Südafrika (DE-588)4078012-0 gnd |
geographic_facet | Südafrika |
id | DE-604.BV047926121 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:34:27Z |
indexdate | 2025-01-10T13:14:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783534506439 353450643X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033307651 |
oclc_num | 1317694068 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-824 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 479 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | wbg Academic |
record_format | marc |
spelling | Kretzer, Michael Verfasser (DE-588)1154550869 aut Wenn Sprache Bildung verhindert: Sprachenpolitik im Bildungssystem Südafrikas eine Untersuchung in den Provinzen Gauteng, Limpopo und North West Michael M. Kretzer Darmstadt wbg Academic [2022] © 2022 479 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Quellenverzeichnis Seite 436-478 Dissertation Justus-Liebig-Universität Gießen 2017 Teil einer Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Sprache (DE-588)4056449-6 gnd rswk-swf Sprachpolitik (DE-588)4077732-7 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Südafrika (DE-588)4078012-0 gnd rswk-swf wbg Publishing Services Sprachenpolitik Bildung Südafrika Afrika Multilingualismus Post-Apartheid Bildungsgeopgraphie Spracheneinstellung Englisch Afrikanische Sprachen Bantu Sprachen Sprachenpraxis Schulen Code Switching Linguistic Landsacpe WF: Wissen Fachbuch (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sprache (DE-588)4056449-6 s Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s Südafrika (DE-588)4078012-0 g DE-604 Sprachpolitik (DE-588)4077732-7 s Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-534-40644-9 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1252655924/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033307651&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220228 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Kretzer, Michael Wenn Sprache Bildung verhindert: Sprachenpolitik im Bildungssystem Südafrikas eine Untersuchung in den Provinzen Gauteng, Limpopo und North West Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Sprache (DE-588)4056449-6 gnd Sprachpolitik (DE-588)4077732-7 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4038403-2 (DE-588)4056449-6 (DE-588)4077732-7 (DE-588)4006667-8 (DE-588)4078012-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Wenn Sprache Bildung verhindert: Sprachenpolitik im Bildungssystem Südafrikas eine Untersuchung in den Provinzen Gauteng, Limpopo und North West |
title_auth | Wenn Sprache Bildung verhindert: Sprachenpolitik im Bildungssystem Südafrikas eine Untersuchung in den Provinzen Gauteng, Limpopo und North West |
title_exact_search | Wenn Sprache Bildung verhindert: Sprachenpolitik im Bildungssystem Südafrikas eine Untersuchung in den Provinzen Gauteng, Limpopo und North West |
title_exact_search_txtP | Wenn Sprache Bildung verhindert: Sprachenpolitik im Bildungssystem Südafrikas eine Untersuchung in den Provinzen Gauteng, Limpopo und North West |
title_full | Wenn Sprache Bildung verhindert: Sprachenpolitik im Bildungssystem Südafrikas eine Untersuchung in den Provinzen Gauteng, Limpopo und North West Michael M. Kretzer |
title_fullStr | Wenn Sprache Bildung verhindert: Sprachenpolitik im Bildungssystem Südafrikas eine Untersuchung in den Provinzen Gauteng, Limpopo und North West Michael M. Kretzer |
title_full_unstemmed | Wenn Sprache Bildung verhindert: Sprachenpolitik im Bildungssystem Südafrikas eine Untersuchung in den Provinzen Gauteng, Limpopo und North West Michael M. Kretzer |
title_short | Wenn Sprache Bildung verhindert: Sprachenpolitik im Bildungssystem Südafrikas |
title_sort | wenn sprache bildung verhindert sprachenpolitik im bildungssystem sudafrikas eine untersuchung in den provinzen gauteng limpopo und north west |
title_sub | eine Untersuchung in den Provinzen Gauteng, Limpopo und North West |
topic | Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Sprache (DE-588)4056449-6 gnd Sprachpolitik (DE-588)4077732-7 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd |
topic_facet | Mehrsprachigkeit Sprache Sprachpolitik Bildungspolitik Südafrika Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1252655924/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033307651&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kretzermichael wennsprachebildungverhindertsprachenpolitikimbildungssystemsudafrikaseineuntersuchungindenprovinzengautenglimpopoundnorthwest |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis