Zwischen Spiel und Story: Mimetische Strukturen im Computerspiel

Die Frage nach dem Zusammenhang von Erzählung und agency der Spielenden im modernen Computerspiel gehört zu den Gründungsherausforderungen der Game Studies, an dem selbst hybride Ansätze oft scheitern. Moritz Hillmayer versucht nicht, die Trennung der beiden Pole Spiel und Story aufzuheben, sondern...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hillmayer, Moritz 1982- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld transcript Verlag [2022]
Schriftenreihe:Literatur in der digitalen Gesellschaft 1
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
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DE-858
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DE-473
DE-739
Volltext
Zusammenfassung:Die Frage nach dem Zusammenhang von Erzählung und agency der Spielenden im modernen Computerspiel gehört zu den Gründungsherausforderungen der Game Studies, an dem selbst hybride Ansätze oft scheitern. Moritz Hillmayer versucht nicht, die Trennung der beiden Pole Spiel und Story aufzuheben, sondern nutzt gerade ihre Unterschiedlichkeit als Basis für seine Analysen. Auf der Grundlage des seit der Antike diskutierten Konzepts der Mimesis stellt er eine Perspektive auf das Computerspiel vor, die sowohl die Unterschiedlichkeit der beiden Aspekte als auch ihr Zusammenwirken in den Fokus nimmt
Beschreibung:Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mrz 2022)
Beschreibung:1 Online-Ressource (320 Seiten)
ISBN:9783839462034

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