DİTİB Jugendstudie 2021:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz Juventa
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Jugendforschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Lebensweltliche Einstellungen junger Muslim:innen in Deutschland Aus dem Vorwort: "Der vorliegende Band zeichnet die Ergebnisse einer Erhebung zu lebensweltlichen Einstellungen jugendlicher Muslime nach, die im Frühsommer 2021 durchgeführt wurde." |
Beschreibung: | 185 Seiten Diagramme 23 cm x 15 cm, 312 g |
ISBN: | 9783779969365 |
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adam_text | Inhalt 1 Vorwort 2 Das Verfahren 9 15 2.1 Die Genese der Fragen 17 2.2 Die Zielgruppe 19 2.3 Die Operationalisierung kritischer Kategorienam Beispiel Religion 3 31 Diskussion 3.1 Sozialdaten 3.1. a 3.1. b 3.1. c 3.1. d 3.1 .e 25 Altersgruppe [003] Geschlecht [004] Staatsbürgerschaft [008] Wohnortgröße [011] Bildungsgang [005] 3.2 Beheimatungen 3.2. a Sich in Deutschland zu Hause fühlen[012] 3.2. b Sich zu Hause fühlen:andere Bezugspunkte [013] 3.2. C Die Türkei kennen [014] 3.2. d Schulbesuch Türkei [015] 3.2. e Die Bedeutung der Türkeiaus anderen Gründen[016] 3.2. f Sich als Deutsche/r (anerkannt) fühlen [019] 3.2 .g Ich fühle mich in Deutschland wie...[020; ZU03] 31 31 34 35 35 36 37 38 39 41 41 42 45 47 3.3 Anerkennung [017] 48 3.4 Gesellschaft und Demokratie 3.4.a Demokratiewahrnehmung [038] 3.4.b Politikwahrnehmung [040] und politische Parteien [041] 3.4.C Die Herausforderungen Deutschlands [045] 3.4.d Die Kritik an Erwachsenen [051] 51 53 54 56 58 3.5 Diskriminierung 3.5.a Schulische Diskriminierungserfahrung: eigene Erfahrung [021] 3.5.b Schulische Diskriminierungserfahrung·. Gegenwehr [028] 59 60 61
3.5. 3.5. 3.5. 3.5. 3.5. c Schulische Diskriminierungserfahrung: Arten [026]; vgl. auch [022] und [024] 62 d Schulische Diskriminierungserfahrung.· Gründe [027] 65 e Erfahrungen der Hilfe bei schulischer Diskriminierung: sonstige Gründe [029] 66 f Diskriminierung an Praktikums- und Arbeitsplatz: Gründe [023] [025; DA05] 67 g Diskriminierung in anderen Situationen: Gründe [025; DA06] 68 3.6 Engagement 3.6. a Engagement [043] 3.6. b Engagement [044; EN04-EN05] 69 69 70 3.7 Lebensplanung und Zukunftsvorstellung 3.7. a Die eigene Zukunft in Deutschland [034] 3.7. b Zukunftsplanung Ausbildung [036] 3.7. C Namensgebung [087] 3.7. d Heirat [091] 72 72 74 75 77 3.8 Liebe und Freundschaft 3.8. a Liebe [089] 3.8. b Was wäre wenn ... Zur Liebe mit einer Nicht-Muslimdn [090; LF05] 83 3.8. C Freundschaft [089] 3.8. d Partnerschaft, Heirat, Familiengründung: Was noch wichtig ist [092: LH07] 80 81 Religionsverständnis 3.9. a Die körperliche Selbstwahrnehmung [047] 3.9. b Die religiöse Selbstpositionierumg [049]und mit der eigenen Religion glücklich sein [058] 3.9. C Die Beziehung zu Gott [060] 3.9. d Der religiöse Wahrheitsanspruch [062] 3.9. e Die persönliche Gebetspraxis [066] 3.9. f Das Freitagsgebet [067] 3.9. g Das Fasten im Ramadan [069] 3.9. Һ Der Koran [071] 3.9.i Muhammad [073] 3.9.j Moschee [077] 3.9.k Die Gemeinschaft [075] 3.9.1 Religiosität [064] 3.9.m Zur Veröffentlichung der eigenen Religion [065 zu RI03] 3.9.Ո Die Übertreibung in der Religion [065 zu RI04] 89 89 3.9 85 86 91 94 96 98 100 101 103 104 107 110 112 114 115
3.9. 0 Die Sorge um die eigene Religion [065 zu RI05] 3.9. p Was ich an den Muslimen am liebsten ändern würde [065 zu RI06] 3.9. q Gender [079] 119 121 123 3.10 Familie und Religion 3.10. a Familiengründung [084] 3.10. b Die Eltern [082] 3.10. C Die kulturelle Rahmung [085] 125 125 126 127 3.11 Religiöse Orientierung und Führung 3.1 l.a Die Orientierung an religiösen Vorbildern: allgemein [053] 3.1 l.b Die Orientierung an religiösen Vorbildern: bestimmte Personen [054] 129 3.11. C Die religiöse Orientierung anhand von Medien [056] 128 128 130 3.12 Die Wahrnehmung der DİTİB 131 3.12. a Meine DİTİB: die Frage des Selbstbezugs [096] [097] [098] 3.12. b Die DİTİB und die Frage der inneren Diskriminierung [030] [032] 133 3.12. C Intramuslimischer Rassismus [033] 136 3.12. d Die DÍTÍB als Erwachsenenverband [093] 137 3.12. e Die DİTİB und die Policy der Anerkennung und des gesellschaftlichen Engagements 140 3.12. f Die DÍTÍB und ihre kleinen und sehr kleinen Moscheegemeinden 140 3.13 Bildungsfragen 141 3.13. a Die eigene Bildungsbiografie in der DİTİB [100] 141 3.13. b Die DİTİB und der schulische Islamunterricht [102] [104]142 3.13. C Der Islamunterricht in den freien Antworten [103 zu IS04] 4 Zusammenfassungund Ausblick Wie die Studie zustande kam Wie die Studie angelegt wurde Wer die Befragten sind Wie die Befragten zu Heimat stehen Was die Befragten zu Diskriminierung mitteilen Wie die Befragten zur Religion stehen Wie die Befragten auf die DİTİB blicken Literatur Anlage Fragebogen und Skalenwerte 145 145 146 148 148 152 154 158 161 165 1 1
Die Studie beleuchtet die Einstellungen junger Muslim:innen zu lebensweltlichen und gesellschaftlichen Fragen, die ehrenamtlich in den Gemeinden des DİTİBMoscheeverbands arbeiten und die in Deutschland be heimatet sind. Von besonderem Interesse sind dabei die Begründungslogiken für ihre ethischen, spirituellen, intellektuellen und sozialen Positionierungen, was auch die eigenen religiösen Traditionen und Institutionen um fasst. Die Studie liefert wichtige Impulse für die Jugendarbeit islamischer Gemeinden in Deutschland, aber auch für Politik und Bildungsinstitutionen, eingebrannte Bilder des Islams und seiner Gemeinden in Deutschland einer Revision zu unterziehen.
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Inhalt 1 Vorwort 2 Das Verfahren 9 15 2.1 Die Genese der Fragen 17 2.2 Die Zielgruppe 19 2.3 Die Operationalisierung kritischer Kategorienam Beispiel Religion 3 31 Diskussion 3.1 Sozialdaten 3.1. a 3.1. b 3.1. c 3.1. d 3.1 .e 25 Altersgruppe [003] Geschlecht [004] Staatsbürgerschaft [008] Wohnortgröße [011] Bildungsgang [005] 3.2 Beheimatungen 3.2. a Sich in Deutschland zu Hause fühlen[012] 3.2. b Sich zu Hause fühlen:andere Bezugspunkte [013] 3.2. C Die Türkei kennen [014] 3.2. d Schulbesuch Türkei [015] 3.2. e Die Bedeutung der Türkeiaus anderen Gründen[016] 3.2. f Sich als Deutsche/r (anerkannt) fühlen [019] 3.2 .g Ich fühle mich in Deutschland wie.[020; ZU03] 31 31 34 35 35 36 37 38 39 41 41 42 45 47 3.3 Anerkennung [017] 48 3.4 Gesellschaft und Demokratie 3.4.a Demokratiewahrnehmung [038] 3.4.b Politikwahrnehmung [040] und politische Parteien [041] 3.4.C Die Herausforderungen Deutschlands [045] 3.4.d Die Kritik an Erwachsenen [051] 51 53 54 56 58 3.5 Diskriminierung 3.5.a Schulische Diskriminierungserfahrung: eigene Erfahrung [021] 3.5.b Schulische Diskriminierungserfahrung·. Gegenwehr [028] 59 60 61
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Die Studie beleuchtet die Einstellungen junger Muslim:innen zu lebensweltlichen und gesellschaftlichen Fragen, die ehrenamtlich in den Gemeinden des DİTİBMoscheeverbands arbeiten und die in Deutschland be heimatet sind. Von besonderem Interesse sind dabei die Begründungslogiken für ihre ethischen, spirituellen, intellektuellen und sozialen Positionierungen, was auch die eigenen religiösen Traditionen und Institutionen um fasst. Die Studie liefert wichtige Impulse für die Jugendarbeit islamischer Gemeinden in Deutschland, aber auch für Politik und Bildungsinstitutionen, eingebrannte Bilder des Islams und seiner Gemeinden in Deutschland einer Revision zu unterziehen. |
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