Wissenschaftspropädeutisches Lernen in Mathematik: wie überzeugend ist das W-Seminar?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
[2020]
|
Schriftenreihe: | Hochschulschriften zur Mathematik-Didaktik
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xii, 275 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm, 400 g |
ISBN: | 9783959871457 3959871457 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047918651 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220420 | ||
007 | t | ||
008 | 220408s2020 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N38 |2 dnb | ||
015 | |a 21,A15 |2 dnb | ||
015 | |a 21,H05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1217570810 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783959871457 |c Broschur : EUR 39.90 (DE), EUR 39.90 (AT), CHF 39.90 (freier Preis) |9 978-3-95987-145-7 | ||
020 | |a 3959871457 |9 3-95987-145-7 | ||
024 | 3 | |a 9783959871457 | |
035 | |a (OCoLC)1246164221 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1217570810 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-703 | ||
084 | |a SM 630 |0 (DE-625)143303: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 510 |2 23sdnb | ||
084 | |8 2\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Frank, Andreas |e Verfasser |0 (DE-588)1209890860 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wissenschaftspropädeutisches Lernen in Mathematik |b wie überzeugend ist das W-Seminar? |c Andreas Frank |
264 | 1 | |a Münster |b WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |c [2020] | |
300 | |a xii, 275 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm, 400 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Hochschulschriften zur Mathematik-Didaktik |v 10 | |
502 | |b Dissertation |c Fakultät für Mathematik der Universität Regensburg |d 2020 |g Teile der Dissertation | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftspropädeutik |0 (DE-588)4300093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Mathematikunterricht | ||
653 | |a Unterrichtsentwicklung | ||
653 | |a Mathematikdidaktik | ||
653 | |a Wissenschaftspropädeutik | ||
653 | |a Wissenschaftsorientiertheit | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wissenschaftspropädeutik |0 (DE-588)4300093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Wissenschaftspropädeutik |0 (DE-588)4300093-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien |0 (DE-588)1065653646 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Hochschulschriften zur Mathematik-Didaktik |v 10 |w (DE-604)BV036869760 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1217570810/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033300282&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033300282 | ||
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20210409 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 2\p |a dnb |d 20210409 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183542144434176 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DANK
..............................................................................................................................................
V
INHALTSVERZEICHNIS
..................................................................................................................
IX
1
DIE
UEBERGANGSPROBLE(MATHE)MATIK
............................................................................
1
2
THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHEN
LERNEN
IN
MATHEMATIK
.....................................................................................................
7
2.1
DEFINITION
UND
BEDEUTUNG
VON
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
.....................................
10
2.1.1
WISSENSCHAFT,
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK,
WISSENSCHAFTSORIENTIERTHEIT
...................
10
2.1.2
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
ALS
DIDAKTISCHES
PRINZIP
GYMNASIALEN
OBERSTUFENUNTERRICHTS
..................................................................................................
11
2.2
KONZEPTUELLE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
................................
13
2.2.1
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHES
KONZEPT
NACH
HUMBOLDT
.........................................
13
2.2.2
DREI
EBENEN
DER
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
NACH
HUBER
.........................................
14
2.2.3
DREI
DIMENSIONEN
DER
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
NACH
MUESCHE
.............................
17
2.2.4
DREI
BEREICHE
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHEN
LERNENS
IN
DIESER
ARBEIT
...................
18
2.3
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
AKTUELL
IN
DER
SCHULPRAXIS
(BAYERN)
.........................
19
2.3.1
VERANKERUNG
DER
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
IM
AKTUELLEN
LEHRPLANPLUS
..............
20
2.3.2
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
ALS
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHES
SEMINAR
.......................
21
2.3.3
KURZUEBERBLICK
ZUM
P-SEMINAR
....................................................................................
23
2.4
WISSENSCHAFTLICHES
ARBEITEN
IN
MATHEMATIK
..........................................................
24
2.4.1
ENTSTEHUNG
DER
MATHEMATIK
........................................................................................
24
2.4.2
MATHEMATIK
ALS
PROZESS
UND
ALS
PRODUKT
..................................................................
25
2.4.3
PROZESS
DES
KREATIVEN
SCHAFFENS
...............................................................................27
2.4.4
PROZESS
DES
DEDUZIERENS
UND
LOGISCHEN
ORDNENS
ZUM
FERTIGEN
PRODUKT
...............29
2.4.5
PROZESS
DES
ANWENDENS
.........................................
32
2.5
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHES
LERNEN
IN
MATHEMATIK
.........................................
32
2.5.1
MATHEMATIKLERNEN
IN
SCHULE
UND
HOCHSCHULE
............................................................
33
2.5.2
NEUN
SCHUELERKOMPETENZEN
FUER
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHES
LERNEN
IM
FACH
MATHEMATIK
.........................................................................................................
36
2.6
UEBERZEUGUNGEN
ZU
MATHEMATIK
ALS
ASPEKT
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHEN
DENKENS
.................................................................
40
2.6.1
DEFINITION
UND
KONZEPTUALISIERUNG
VON
UEBERZEUGUNGEN
............................................
41
INHALTSVERZEICHNIS
2.6.2
ZUSAMMENSPIEL
VON
UEBERZEUGUNGEN
UND
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
.....................
43
2.6.3
EPISTEMOLOGISCHE
SCHUELERUEBERZEUGUNGEN
ZU
MATHEMATIK
.......................................
45
2.6.4
STRUKTURIERUNG
UND
OPERATIONALISIERUNG
LERNTHEORETISCHER
UEBERZEUGUNGEN
............
47
2.6.5
ZUSAMMENFASSUNG
ZU
UEBERZEUGUNGEN
IN
DIESER
ARBEIT
...........................................
50
2.7
BISHERIGE
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
IN
DER
GYMNASIALEN
OBERSTUFE
.................................................................................................
51
2.7.1
BEFUNDE
ZU
UEBERZEUGUNGEN
IM
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHEN
KONTEXT
.................
51
2.7.2
BEFUNDE
ZU
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHEN
SCHUELERKOMPETENZEN
..........................54
2.7.3
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
UND
WEITERE
FACHBEZOGENE
SCHUELERMERKMALE
..............
56
2.8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FORSCHUNGSZIELE
................................................................
57
3
FRAGESTELLUNGEN
ZU
MATHEMATISCHEN
W-SEMINAREN
...........................................
61
3.1
FACHBEZOGENE
SCHUELERMERKMALE
IM
KONTEXT
MATHEMATISCHER
W-SEMINARE
..................................................................................................................
62
3.2
LERNTHEORETISCHE
SCHUELERUEBERZEUGUNGEN
VON
TEILNEHMERN
MATHEMATISCHER
W-SEMINARE
...................................................................................
64
3.3
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHES
DENKEN
UND
ARBEITEN
IM
MATHEMATISCHEN
W-SEMINAR
......................................................................................
66
4
METHODISCHES
VORGEHEN
..............................................................................................
69
4.1
FORSCHUNGSDESIGN
.........................................................................................................
70
4.2
QUANTITATIVER
FRAGEBOGEN
............................................................................................
73
4.2.1
KONZEPTION
DES
FRAGEBOGENS
UND
DATENERHEBUNG
...................................................
74
4.2.2
DATENAUFBEREITUNG
UND
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
WERTEN
.............................................
76
4.2.3
DATENANALYSE
MITTELS
LINEAR
MIXED
REGRESSION
MODEL
.............................................
78
4.3
QUALITATIVES
LEITFADENINTERVIEW
...................................................................................
81
4.3.1
KONZEPTION
DES
LEITFADENS
UND
DATENERHEBUNG
........................................................
81
4.3.2
DATENAUFBEREITUNG
UND
TRANSKRIPTION
.........................................................................
84
4.3.3
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
UND
BILDUNG
EINES
KATEGORIENSYSTEMS
...........................85
4.4
STICHPROBE
.......................................................................................................................
93
4.4.1
SCHUELER
UND
LEHRKRAEFTE
.................................................................................................93
4.4.2
HIERARCHISCHE
DATENSTRUKTUR
AUF
DREI
EBENEN
.............................................................94
4.5
GUETEKRITERIEN
...................................................................................................................
96
4.5.1
EINSATZ
VON
MIXED
METHODS
.........................................................................................
96
4.5.2
PSYCHOMETRISCHE
GUETEKRITERIEN
DER
FRAGEBOGENUNTERSUCHUNG
.................................97
4.5.3
SPEZIFISCHE
GUETEKRITERIEN
DER
QUALITATIVEN
INTERVIEWBEFRAGUNG
...............................
101
X
INHALTSVERZEICHNIS
5
ERGEBNISSE
ZU
FACHBEZOGENEN
SCHUELERMERKMALEN
...........................................
109
5.1
INTERESSE,
FREUDE
UND
MOTIVATION
.........................................................................
111
5.2
ZIELE
DES
MATHEMATIKUNTERRICHTS
............................................................................
115
5.3
MATHEMATISCHE
LERN
STRATEGIEN
................................................................................
119
5.4
MATHEMATISCHE
KOMPETENZEN
UND
SCHUELERLEISTUNG
............................................
123
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................................................
126
6
ERGEBNISSE
ZU
SCHUELERUEBERZEUGUNGEN
...............................................................
129
6.1
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
SEMINARTYPEN
...........................................................
131
6.1.1
EINGANGSVORAUSSETZUNGEN
........................................................................................
131
6.1.2
VERAENDERUNGEN
UEBER
DIE
SEMINARPHASE
...................................................................
133
6.1.3
STATUSGRUPPENVERGLEICH
MIT
STUDIERENDEN
UND
LEHRKRAEFTEN
.....................................
137
6.2
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
UND
INNERHALB
VON
W-SEMINAREN
...................................
139
6.2.1
VARIANZZERLEGUNG
.......................................................................................................
139
6.2.2
SEMINARSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
............................................................................
144
6.2.3
AUSWAHL
DER
INTERVIEWSTICHPROBE
..............................................................................
147
6.2.4
SCHUELERINDIVIDUELLE
UNTERSCHIEDE
-
VERGLEICH
ZWEIER
GEGENLAEUFIGER
FAELLE
INNERHALB
EINES
W-SEMINARS
.....................................................................................
150
6.2.5
SCHUELERINDIVIDUELLE
UNTERSCHIEDE
-
VERGLEICH
ZWEIER
GLEICHLAEUFIGER
FAELLE
INNERHALB
EINES
W-SEMINARS
.....................................................................................
152
6.3
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................................
155
7
ERGEBNISSE
ZUM
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHEN
DENKEN
UND
ARBEITEN
IN
MATHEMATISCHEN
W-SEMINAREN
.........................................................
159
7.1
KURZUEBERBLICK
UEBER
DIE
UNTERSUCHTEN
W-SEMINARE
.............................................
161
7.2
MATHEMATISCHE
DENK-
UND
ARBEITSWEISEN
AUS
SCHUELERSICHT
.............................
162
7.2.1
MATHEMATIK
ALS
GEGENSTAND
DES
W-SEMINARS
........................................................
162
7.2.2
ARBEITEN
IM
W-SEMINAR
.............................................................................................
166
7.2.3
REFLEKTIEREN
UEBER
MATHEMATIK
...................................................................................
178
7.3
IDENTIFIZIERUNG
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHER
KOMPETENZEN
DES
FACHES
MATHEMATIK
...................................................................................................
190
8
FOLGERUNGEN
ZUM
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHEN
LERNEN
IM
GYMNASIALEN
OBERSTUFEHUNTERRICHT
........................................................................
193
INHALTSVERZEICHNIS
9
DISKUSSION
.......................................................................................................................
201
9.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
........................................................................
204
9.2
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
IN
DEN
FORSCHUNGSDISKURS
.....................................
206
9.3
GRENZEN
DER
STUDIE
UND
FORSCHUNGSDESIDERATA
..................................................
208
9.4
AUSBLICK
.........................................................................................................................
210
10
VERZEICHNISSE
.................................................................................................................
215
10.1
TABELLENVERZEICHNIS
....................................................................................................
215
10.2
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...............................................................................................
218
10.3
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................................................
220
ANHANG
....................................................................................................................................
229
XII
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
DANK
.
V
INHALTSVERZEICHNIS
.
IX
1
DIE
UEBERGANGSPROBLE(MATHE)MATIK
.
1
2
THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHEN
LERNEN
IN
MATHEMATIK
.
7
2.1
DEFINITION
UND
BEDEUTUNG
VON
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
.
10
2.1.1
WISSENSCHAFT,
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK,
WISSENSCHAFTSORIENTIERTHEIT
.
10
2.1.2
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
ALS
DIDAKTISCHES
PRINZIP
GYMNASIALEN
OBERSTUFENUNTERRICHTS
.
11
2.2
KONZEPTUELLE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
.
13
2.2.1
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHES
KONZEPT
NACH
HUMBOLDT
.
13
2.2.2
DREI
EBENEN
DER
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
NACH
HUBER
.
14
2.2.3
DREI
DIMENSIONEN
DER
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
NACH
MUESCHE
.
17
2.2.4
DREI
BEREICHE
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHEN
LERNENS
IN
DIESER
ARBEIT
.
18
2.3
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
AKTUELL
IN
DER
SCHULPRAXIS
(BAYERN)
.
19
2.3.1
VERANKERUNG
DER
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
IM
AKTUELLEN
LEHRPLANPLUS
.
20
2.3.2
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
ALS
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHES
SEMINAR
.
21
2.3.3
KURZUEBERBLICK
ZUM
P-SEMINAR
.
23
2.4
WISSENSCHAFTLICHES
ARBEITEN
IN
MATHEMATIK
.
24
2.4.1
ENTSTEHUNG
DER
MATHEMATIK
.
24
2.4.2
MATHEMATIK
ALS
PROZESS
UND
ALS
PRODUKT
.
25
2.4.3
PROZESS
DES
KREATIVEN
SCHAFFENS
.27
2.4.4
PROZESS
DES
DEDUZIERENS
UND
LOGISCHEN
ORDNENS
ZUM
FERTIGEN
PRODUKT
.29
2.4.5
PROZESS
DES
ANWENDENS
.
32
2.5
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHES
LERNEN
IN
MATHEMATIK
.
32
2.5.1
MATHEMATIKLERNEN
IN
SCHULE
UND
HOCHSCHULE
.
33
2.5.2
NEUN
SCHUELERKOMPETENZEN
FUER
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHES
LERNEN
IM
FACH
MATHEMATIK
.
36
2.6
UEBERZEUGUNGEN
ZU
MATHEMATIK
ALS
ASPEKT
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHEN
DENKENS
.
40
2.6.1
DEFINITION
UND
KONZEPTUALISIERUNG
VON
UEBERZEUGUNGEN
.
41
INHALTSVERZEICHNIS
2.6.2
ZUSAMMENSPIEL
VON
UEBERZEUGUNGEN
UND
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
.
43
2.6.3
EPISTEMOLOGISCHE
SCHUELERUEBERZEUGUNGEN
ZU
MATHEMATIK
.
45
2.6.4
STRUKTURIERUNG
UND
OPERATIONALISIERUNG
LERNTHEORETISCHER
UEBERZEUGUNGEN
.
47
2.6.5
ZUSAMMENFASSUNG
ZU
UEBERZEUGUNGEN
IN
DIESER
ARBEIT
.
50
2.7
BISHERIGE
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
IN
DER
GYMNASIALEN
OBERSTUFE
.
51
2.7.1
BEFUNDE
ZU
UEBERZEUGUNGEN
IM
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHEN
KONTEXT
.
51
2.7.2
BEFUNDE
ZU
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHEN
SCHUELERKOMPETENZEN
.54
2.7.3
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
UND
WEITERE
FACHBEZOGENE
SCHUELERMERKMALE
.
56
2.8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FORSCHUNGSZIELE
.
57
3
FRAGESTELLUNGEN
ZU
MATHEMATISCHEN
W-SEMINAREN
.
61
3.1
FACHBEZOGENE
SCHUELERMERKMALE
IM
KONTEXT
MATHEMATISCHER
W-SEMINARE
.
62
3.2
LERNTHEORETISCHE
SCHUELERUEBERZEUGUNGEN
VON
TEILNEHMERN
MATHEMATISCHER
W-SEMINARE
.
64
3.3
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHES
DENKEN
UND
ARBEITEN
IM
MATHEMATISCHEN
W-SEMINAR
.
66
4
METHODISCHES
VORGEHEN
.
69
4.1
FORSCHUNGSDESIGN
.
70
4.2
QUANTITATIVER
FRAGEBOGEN
.
73
4.2.1
KONZEPTION
DES
FRAGEBOGENS
UND
DATENERHEBUNG
.
74
4.2.2
DATENAUFBEREITUNG
UND
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
WERTEN
.
76
4.2.3
DATENANALYSE
MITTELS
LINEAR
MIXED
REGRESSION
MODEL
.
78
4.3
QUALITATIVES
LEITFADENINTERVIEW
.
81
4.3.1
KONZEPTION
DES
LEITFADENS
UND
DATENERHEBUNG
.
81
4.3.2
DATENAUFBEREITUNG
UND
TRANSKRIPTION
.
84
4.3.3
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
UND
BILDUNG
EINES
KATEGORIENSYSTEMS
.85
4.4
STICHPROBE
.
93
4.4.1
SCHUELER
UND
LEHRKRAEFTE
.93
4.4.2
HIERARCHISCHE
DATENSTRUKTUR
AUF
DREI
EBENEN
.94
4.5
GUETEKRITERIEN
.
96
4.5.1
EINSATZ
VON
MIXED
METHODS
.
96
4.5.2
PSYCHOMETRISCHE
GUETEKRITERIEN
DER
FRAGEBOGENUNTERSUCHUNG
.97
4.5.3
SPEZIFISCHE
GUETEKRITERIEN
DER
QUALITATIVEN
INTERVIEWBEFRAGUNG
.
101
X
INHALTSVERZEICHNIS
5
ERGEBNISSE
ZU
FACHBEZOGENEN
SCHUELERMERKMALEN
.
109
5.1
INTERESSE,
FREUDE
UND
MOTIVATION
.
111
5.2
ZIELE
DES
MATHEMATIKUNTERRICHTS
.
115
5.3
MATHEMATISCHE
LERN
STRATEGIEN
.
119
5.4
MATHEMATISCHE
KOMPETENZEN
UND
SCHUELERLEISTUNG
.
123
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
126
6
ERGEBNISSE
ZU
SCHUELERUEBERZEUGUNGEN
.
129
6.1
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
SEMINARTYPEN
.
131
6.1.1
EINGANGSVORAUSSETZUNGEN
.
131
6.1.2
VERAENDERUNGEN
UEBER
DIE
SEMINARPHASE
.
133
6.1.3
STATUSGRUPPENVERGLEICH
MIT
STUDIERENDEN
UND
LEHRKRAEFTEN
.
137
6.2
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
UND
INNERHALB
VON
W-SEMINAREN
.
139
6.2.1
VARIANZZERLEGUNG
.
139
6.2.2
SEMINARSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
.
144
6.2.3
AUSWAHL
DER
INTERVIEWSTICHPROBE
.
147
6.2.4
SCHUELERINDIVIDUELLE
UNTERSCHIEDE
-
VERGLEICH
ZWEIER
GEGENLAEUFIGER
FAELLE
INNERHALB
EINES
W-SEMINARS
.
150
6.2.5
SCHUELERINDIVIDUELLE
UNTERSCHIEDE
-
VERGLEICH
ZWEIER
GLEICHLAEUFIGER
FAELLE
INNERHALB
EINES
W-SEMINARS
.
152
6.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
155
7
ERGEBNISSE
ZUM
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHEN
DENKEN
UND
ARBEITEN
IN
MATHEMATISCHEN
W-SEMINAREN
.
159
7.1
KURZUEBERBLICK
UEBER
DIE
UNTERSUCHTEN
W-SEMINARE
.
161
7.2
MATHEMATISCHE
DENK-
UND
ARBEITSWEISEN
AUS
SCHUELERSICHT
.
162
7.2.1
MATHEMATIK
ALS
GEGENSTAND
DES
W-SEMINARS
.
162
7.2.2
ARBEITEN
IM
W-SEMINAR
.
166
7.2.3
REFLEKTIEREN
UEBER
MATHEMATIK
.
178
7.3
IDENTIFIZIERUNG
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHER
KOMPETENZEN
DES
FACHES
MATHEMATIK
.
190
8
FOLGERUNGEN
ZUM
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHEN
LERNEN
IM
GYMNASIALEN
OBERSTUFEHUNTERRICHT
.
193
INHALTSVERZEICHNIS
9
DISKUSSION
.
201
9.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
204
9.2
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
IN
DEN
FORSCHUNGSDISKURS
.
206
9.3
GRENZEN
DER
STUDIE
UND
FORSCHUNGSDESIDERATA
.
208
9.4
AUSBLICK
.
210
10
VERZEICHNISSE
.
215
10.1
TABELLENVERZEICHNIS
.
215
10.2
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
218
10.3
LITERATURVERZEICHNIS
.
220
ANHANG
.
229
XII |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Frank, Andreas |
author_GND | (DE-588)1209890860 |
author_facet | Frank, Andreas |
author_role | aut |
author_sort | Frank, Andreas |
author_variant | a f af |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047918651 |
classification_rvk | SM 630 |
ctrlnum | (OCoLC)1246164221 (DE-599)DNB1217570810 |
discipline | Mathematik |
discipline_str_mv | Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02967nam a2200673 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047918651</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220420 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220408s2020 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,A15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,H05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1217570810</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783959871457</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 39.90 (DE), EUR 39.90 (AT), CHF 39.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-95987-145-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3959871457</subfield><subfield code="9">3-95987-145-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783959871457</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1246164221</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1217570810</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 630</subfield><subfield code="0">(DE-625)143303:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frank, Andreas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1209890860</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftspropädeutisches Lernen in Mathematik</subfield><subfield code="b">wie überzeugend ist das W-Seminar?</subfield><subfield code="c">Andreas Frank</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">xii, 275 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm, 400 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hochschulschriften zur Mathematik-Didaktik</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Fakultät für Mathematik der Universität Regensburg</subfield><subfield code="d">2020</subfield><subfield code="g">Teile der Dissertation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftspropädeutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4300093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftspropädeutik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftsorientiertheit</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wissenschaftspropädeutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4300093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Wissenschaftspropädeutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4300093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065653646</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hochschulschriften zur Mathematik-Didaktik</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036869760</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1217570810/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033300282&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033300282</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20210409</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20210409</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047918651 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:33:05Z |
indexdate | 2024-07-10T09:25:06Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065653646 |
isbn | 9783959871457 3959871457 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033300282 |
oclc_num | 1246164221 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 |
owner_facet | DE-703 |
physical | xii, 275 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm, 400 g |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |
record_format | marc |
series | Hochschulschriften zur Mathematik-Didaktik |
series2 | Hochschulschriften zur Mathematik-Didaktik |
spelling | Frank, Andreas Verfasser (DE-588)1209890860 aut Wissenschaftspropädeutisches Lernen in Mathematik wie überzeugend ist das W-Seminar? Andreas Frank Münster WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien [2020] xii, 275 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm, 400 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hochschulschriften zur Mathematik-Didaktik 10 Dissertation Fakultät für Mathematik der Universität Regensburg 2020 Teile der Dissertation Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd rswk-swf Wissenschaftspropädeutik (DE-588)4300093-9 gnd rswk-swf Mathematikunterricht Unterrichtsentwicklung Mathematikdidaktik Wissenschaftspropädeutik Wissenschaftsorientiertheit (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mathematik (DE-588)4037944-9 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Wissenschaftspropädeutik (DE-588)4300093-9 s DE-604 Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien (DE-588)1065653646 pbl Hochschulschriften zur Mathematik-Didaktik 10 (DE-604)BV036869760 10 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1217570810/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033300282&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20210409 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 2\p dnb 20210409 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Frank, Andreas Wissenschaftspropädeutisches Lernen in Mathematik wie überzeugend ist das W-Seminar? Hochschulschriften zur Mathematik-Didaktik Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd Wissenschaftspropädeutik (DE-588)4300093-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4037944-9 (DE-588)4300093-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Wissenschaftspropädeutisches Lernen in Mathematik wie überzeugend ist das W-Seminar? |
title_auth | Wissenschaftspropädeutisches Lernen in Mathematik wie überzeugend ist das W-Seminar? |
title_exact_search | Wissenschaftspropädeutisches Lernen in Mathematik wie überzeugend ist das W-Seminar? |
title_exact_search_txtP | Wissenschaftspropädeutisches Lernen in Mathematik wie überzeugend ist das W-Seminar? |
title_full | Wissenschaftspropädeutisches Lernen in Mathematik wie überzeugend ist das W-Seminar? Andreas Frank |
title_fullStr | Wissenschaftspropädeutisches Lernen in Mathematik wie überzeugend ist das W-Seminar? Andreas Frank |
title_full_unstemmed | Wissenschaftspropädeutisches Lernen in Mathematik wie überzeugend ist das W-Seminar? Andreas Frank |
title_short | Wissenschaftspropädeutisches Lernen in Mathematik |
title_sort | wissenschaftspropadeutisches lernen in mathematik wie uberzeugend ist das w seminar |
title_sub | wie überzeugend ist das W-Seminar? |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd Wissenschaftspropädeutik (DE-588)4300093-9 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Lernen Mathematik Wissenschaftspropädeutik Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1217570810/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033300282&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036869760 |
work_keys_str_mv | AT frankandreas wissenschaftspropadeutischeslerneninmathematikwieuberzeugendistdaswseminar AT wtmverlagfurwissenschaftlichetexteundmedien wissenschaftspropadeutischeslerneninmathematikwieuberzeugendistdaswseminar |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis