Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe: Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Media
[2022]
|
Schriftenreihe: | Blickpunkt Hochschuldidaktik
139 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Aus dem Vorwort: mit diesem Band blicken wir auf die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) zurück, die im Jahr 2020 ... erstmals online stattfinden musste |
Beschreibung: | 178 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783763970407 |
DOI: | 10.3278/6004857w |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047915366 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221017 | ||
007 | t | ||
008 | 220407s2022 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 22,N07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1251649491 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763970407 |c : EUR 44.90 (DE) |9 978-3-7639-7040-7 | ||
024 | 3 | |a 9783763970407 | |
035 | |a (OCoLC)1296951191 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1251649491 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-523 |a DE-824 |a DE-11 | ||
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe |b Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation |c Nora Leben, Katja Reinecke, Ulrike Sonntag (Hg.) |
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Media |c [2022] | |
300 | |a 178 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Blickpunkt Hochschuldidaktik |v 139 | |
500 | |a Aus dem Vorwort: mit diesem Band blicken wir auf die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) zurück, die im Jahr 2020 ... erstmals online stattfinden musste | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Student |0 (DE-588)4058167-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschullehrer |0 (DE-588)4025243-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisationsentwicklung |0 (DE-588)4126887-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2020 |z online |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2020 |z Online |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Organisationsentwicklung |0 (DE-588)4126887-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Hochschullehrer |0 (DE-588)4025243-7 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Student |0 (DE-588)4058167-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Leben, Nora |4 edt | |
700 | 1 | |a Reinecke, Katja |d 1970- |0 (DE-588)141923865 |4 edt | |
700 | 1 | |a Sonntag, Ulrike |d 1959- |0 (DE-588)134525825 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |o 10.3278/6004857w |z 978-3-7639-6651-6 |
830 | 0 | |a Blickpunkt Hochschuldidaktik |v 139 |w (DE-604)BV000000486 |9 139 | |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.3278/6004857w |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033297033&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033297033&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033297033 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220212 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183536364683264 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
DES
EDITORIAL
BOARDS
...................................................................................
7
WIE
AUS
DER
DGHD2020
DIE
DIGI_HD2020
WURDE
-
VERSUCH
EINER
REFLEXION
UND
EINORDNUNG
AUS
SICHT
DES
ORGANISATIONSTEAMS
.....................................................
9
NORA
LEBEN,
KATJA
REINECKE,
ULRIKE
SONNTAG
VORWORT
DER
HERAUSGEBERINNEN
...............................................................................
11
HOCHSCHULDIDAKTIK
UND
FACHKULTUREN
-
EIN
SPANNENDES
VERHAELTNIS
......................
15
SABRINA
WEISS
RELIGIONSWISSENSCHAFT
UND
HOCHSCHULDIDAKTIK:
EINE
VERHAELTNISBESTIMMUNG
....
17
ANNA
VOIGT,
JANINA
HIRTH,
ELKE
SCHUELLER
RELEVANTE
TECHNIKEN
FUER
ALLE?
-
WEGE
ZU
EINER
GENDERREFLEKTIERTEN
LEHRE
IN
INFORMATIK
UND
INGENIEURWISSENSCHAFTEN
27
DIRK
BURDINSKI
PROBLEMFELD
LABORPRAKTIKA
-
WIE
STUDIERENDE
DURCH
EINE
MULTIMEDIAL
UNTER
STUETZTE
VORBEREITUNGSPHASE
IN
IHRER
HANDLUNGSKOMPETENZ
GEFOERDERT
WERDEN
KOENNEN
.....................................................................................................................
33
TIM
BECKER,
MILENA
BERENS,
TOBIAS
RAUPACH
DIGITALE
FORMATIVE
KEY-FEATURE-PRUEFUNGEN
IM
MEDIZINSTUDIUM
-
EIN
INNOVA
TIVES
UND
EVIDENZBASIERTES
LEHRFORMAT
ZUR
VERMITTLUNG
KLINISCHER
ENTSCHEI
DUNGSKOMPETENZ
.....................................................................................................
41
MARKUS
DUMSCHAT,
FRANZISKA
PREISS
LEHRST
DU
NOCH
ODER
VERNETZT
DU
SCHON?
-
VERNETZTE
HOCHSCHULLEHRE
IM
ZEIT
ALTER
VON
BILDUNG
4.0
...............................................................................................
47
KATHRIN
FRANKE,
ANDREAS
FRANZE,
GESINE
WEGNER
EINSATZ
FACHFREMDER
UND
FACHSPEZIFISCHER
FORSCHUNGSMETHODEN
IM
SCHOLAR
SHIP
OFTEACHING
AND
LEARNING
.................................................................................
53
ANJA
PAWELLECK,
SABINE
REISAS,
KERRIN
RIEWERTS
WAS
SOTL
DAS
GANZE?
-
INSTRUMENTE
ZUR
QUALITAETSENTWICKLUNG:
SOTL-PROJEKTE
PLANEN,
BEGLEITEN
UND
DOKUMENTIEREN
...................................................................
59
4
INHALT
SONJA
BUCHBERGER,
BARBARA
LOUIS
FACHSENSIBLE
ZUSAMMENARBEIT
UND
DIE
(UN-)
MOEGLICHKEIT
FACHSPEZIFISCHER
DIFFERENZIERUNG
........................................................................................................
65
ANNE
NADOLNY,
MONIKA
STOEHR,
JAN
WEISBERG
ZUSAMMENARBEIT
AUF
AUGENHOEHE
-
GELINGENSBEDINGUNGEN
FUER
DIE
KOOPERA
TION
VON
FACHLEHRENDEN
UND
HOCHSCHULDIDAKTIKERINNEN
AM
BEISPIEL
DER
FACH
LICHEN SCHREIBKOMPETENZFOERDERUNG
IN
EINEM
INGENIEURWISSENSCHAFTLICHEN
STUDIENGANG
..............................................................................................................
73
URTE
BOEHM,
ANGELA
WEISSKOEPPEL
HACKING
HOCHSCHULDIDAKTIK
-
EIN
PLAEDOYER
FUER
TRANSDISZIPLINAERE,
TRANSFORMA
TIVE
UND
KRITISCHE DENKBEWEGUNGEN
......................................................................
79
DIE
HOCHSCHULE
ALS
LERNENDE
ORGANISATION
-
MOEGLICHKEITEN
DER
ZUSAMMENARBEIT
89
JANINA
TOSIC,
JONAS
LILIENTHAL
KO-KONSTRUKTIVE
ENTWICKLUNGSARBEIT
MIT
STUDIERENDEN:
HERAUSFORDERUNGEN,
BEISPIELE
UND
ERFOLGSFAKTOREN
..................................................................................
91
SAMUEL
SINDHU,
ULRIKE
TIMMLER,
JAN
EGGERT,
EVA
BEIN,
BETTINA
KUEHN
YYCOMMUNITY
OF
TUTORIAL
PRACTICE
-
EIN
PRAXISBERICHT
UEBER
INNOVATIVE
HOCH
SCHULLEHRE
DURCH
STUDENTISCHE
PARTIZIPATION
AN
DER
GOETHE-UNIVERSITAET
IN
FRANKFURT
A.
M
97
JULIA
WEITZEL*,
ANKE
TIMMANN*,
MELANIE
FRANZ-OEZDEMIR,
CORNELIA
GRUNERT,
JUERGEN
REIMANN,
ANNA-LINDA
SACHSE,
SARA
SALZMANN,
PETRA
WEISS,
KARIN
WESSEL
DIALOGISCHE
FEEDBACK
UND
EVALUATIONSVERFAHREN
FUER
DIE
HOCHSCHULENTWICKLUNG
107
ELKE
TOMFORDE,
BENNO
VOLK,
PHILIP
BARTH,
ANDREAS
VATERLAUS
RATINGKONFERENZEN
ALS
EVALUATIONSVERFAHREN
IN
DER
CURRICULUMSENTWICKLUNG
...
121
CAROLIN
NIETHAMMER,
SABINE
SCHOB,
JOSEF
SCHRADER
ZUSAMMENARBEIT
IM
STUDIENGANGENTWICKLUNGSPROZESS
-
ERGEBNISSE
EINER
GEMEINSAMEN
REFLEXION
VON
AKTEURINNEN
UND
AKTEUREN
AUS
FACH
UND
UEBER
FACHLICHEN
BEREICHEN
................................................................................................
129
SEBASTIAN
STEHLE,
SABINE
FABRIZ,
MICHELLE
MALLWITZ,
HENNI
APPELL,
MIRIAM
HANSEN,
CARMEN
HECKMANN,
ANNETTE
MUENCH,
LISA-MARIA
SPECK
GEMEINSCHAFTLICHE
STUDIENGANGSENTWICKLUNG
-
EIN
KOOPERATIONSPROJEKT
VON
QUALITAETSENTWICKLUNG
UND
HOCHSCHULDIDAKTIK
141
INHALT
5
JOCHEN
T.
WEISSENRIEDER,
FRANZISKA
PREISS
HOCHSCHULENTWICKLUNG
MIT
KLEBEZETTELN
-
METHODEN
DES
AGILEN
PROJEKT
MANAGEMENTS
ZUR
BESSEREN
HOCHSCHULKOMMUNIKATION
......................................
149
DETLEF
BEHRMANN
HOCHSCHULDIDAKTIK
UND
WISSENSTRANSFORMATION
ALS
BEITRAG
ZUM
LERNEN
IN
DER
ORGANISATION
159
KATJA
NINNEMANN
PERSPEKTIVE
LERNRAUMORGANISATION
-
HERAUSFORDERUNGEN
UND
CHANCEN
ZUR
NACHHALTIGEN
IMPLEMENTIERUNG
INNOVATIVER
HOCHSCHULLEHRE
................................
169
Inhalt Vorwort des Editorial Boards .................................................................................... 7 Wie aus der dghd2020 die digi_hd2020 wurde - Versuch einer Reflexion und Einordnung aus Sicht des Organisationsteams ...................................................... 9 Nora Leben, Katja Reinecke, Ulrike Sonntag Vorwort der Herausgeberinnen................................................................................ 11 Hochschuldidaktik und Fachkulturen ֊ ein spannendes Verhältnis...................... 15 Sabrina Weiß Religionswissenschaft und Hochschuldidaktik: Eine Verhältnisbestimmung .... 17 Anna Voigt, Janina Hirth, Elke Schüller Relevante Techniken für alle? - Wege zu einer genderreflektierten Lehre in Informatik und Ingenieurwissenschaften 27 Dirk Burdinski Problemfeld Laborpraktika - Wie Studierende durch eine multimedial unter stützte Vorbereitungsphase in ihrer Handlungskompetenz gefördert werden können ...................................................................................................................... 33 Tim Becker, Milena Berens, Tobias Raupach Digitale formative Key-Feature-Prüfungen im Medizinstudium - Ein innova tives und evidenzbasiertes Lehrformat zur Vermittlung klinischer Entschei dungskompetenz ...................................................................................................... 41 Markus Dumschat, Franziska Preiß Lehrst Du noch oder vernetzt Du schon? - Vernetzte Hochschullehre im Zeit alter von Bildung 4.0
................................................................................................ 47 Kathrin Franke, Andreas Franze, Gesine Wegner Einsatz fachfremder und fachspezifischer Forschungsmethoden im Scholar ship of Teaching and Learning.................................................................................. 53 Anja Pawelleck, Sabine Reisas, Kerrin Riewerts Was SoTL das Ganze? - Instrumente zur Qualitätsentwicklung: SoTL-Projekte planen, begleiten und dokumentieren .................................................................... 59
4 Inhalt Sonja Buchberger, Barbara Louis Fachsensible Zusammenarbeit und die (Un-)Möglichkeit fachspezifischer Differenzierung ........................................................................................................ 65 Anne Nadolny, Monika Stöhr, Jan Weisberg Zusammenarbeit auf Augenhöhe - Gelingensbedingungen für die Koopera tion von Fachlehrenden und Hochschuldidaktiker:innen am Beispiel der fach lichen Schreibkompetenzförderung in einem ingenieurwissenschaftlichen Studiengang .............................................................................................................. 73 Urte Böhm, Angela Weißköppel Hacking Hochschuldidaktik - Ein Plädoyer für transdisziplinäre, transforma tive und kritische Denkbewegungen ...................................................................... 79 Die Hochschule als lernende Organisation - Möglichkeiten der Zusammenarbeit 89 Janina Tosie, Jonas Lilienthal Ko-Konstruktive Entwicklungsarbeit mit Studierenden: Herausforderungen, Beispiele und Erfolgsfaktoren .................................................................................. 91 Samuel Sindhu, Ulrike Timmler, Jan Eggert, Eva Bein, Bettina Kühn „Community of tutorial Practice“ ֊ Ein Praxisbericht über innovative Hoch schullehre durch studentische Partizipation an der Goethe-Universität in Frankfurt a. Μ.............................................................................................................. 97 Julia Weitzel*, Anke Timmann*, Melanie Franz-Özdemir, Cornelia Grunert, Jürgen Reimann, Anna-Linda Sachse, Sara Salzmann, Petra
Weiss, Karin Wessel Dialogische Feedback- und Evaluationsverfahren für die Hochschulentwicklung 107 Elke Tomforde, Benno Volk, Philip Barth, Andreas Vaterlaus Ratingkonferenzen als Evaluationsverfahren in der Curriculumsentwicklung ... 121 Carolin Niethammer, Sabine Schob, Josef Schrader Zusammenarbeit im Studiengangentwicklungsprozess - Ergebnisse einer gemeinsamen Reflexion von Akteurinnen und Akteuren aus fach- und über fachlichen Bereichen ................................................................................................ 129 Sebastian Stehle, Sabine Fabriz, Michelle Mallwitz, Henni Appell, Miriam Hansen, Carmen Heckmann, Annette Münch, Lisa-Maria Speck Gemeinschaftliche Studiengangsentwicklung - ein Kooperationsprojektvon Qualitätsentwicklung und Hochschuldidaktik........................................................ 141
nhalt 5 Jochen T. Weißenrieder, Franziska Preiß Hochschulentwicklung mit Klebezetteln - Methoden des agilen Projekt managements zur besseren Hochschulkommunikation ...................................... 149 DetlefBehrmann Hochschuldidaktik und Wissenstransformation als Beitrag zum Lernen in der Organisation.............................................................................................................. 159 Katja Ninnemann Perspektive Lernraumorganisation - Herausforderungen und Chancen zur nachhaltigen Implementierung innovativer Hochschullehre................................ 169
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
DES
EDITORIAL
BOARDS
.
7
WIE
AUS
DER
DGHD2020
DIE
DIGI_HD2020
WURDE
-
VERSUCH
EINER
REFLEXION
UND
EINORDNUNG
AUS
SICHT
DES
ORGANISATIONSTEAMS
.
9
NORA
LEBEN,
KATJA
REINECKE,
ULRIKE
SONNTAG
VORWORT
DER
HERAUSGEBERINNEN
.
11
HOCHSCHULDIDAKTIK
UND
FACHKULTUREN
-
EIN
SPANNENDES
VERHAELTNIS
.
15
SABRINA
WEISS
RELIGIONSWISSENSCHAFT
UND
HOCHSCHULDIDAKTIK:
EINE
VERHAELTNISBESTIMMUNG
.
17
ANNA
VOIGT,
JANINA
HIRTH,
ELKE
SCHUELLER
RELEVANTE
TECHNIKEN
FUER
ALLE?
-
WEGE
ZU
EINER
GENDERREFLEKTIERTEN
LEHRE
IN
INFORMATIK
UND
INGENIEURWISSENSCHAFTEN
27
DIRK
BURDINSKI
PROBLEMFELD
LABORPRAKTIKA
-
WIE
STUDIERENDE
DURCH
EINE
MULTIMEDIAL
UNTER
STUETZTE
VORBEREITUNGSPHASE
IN
IHRER
HANDLUNGSKOMPETENZ
GEFOERDERT
WERDEN
KOENNEN
.
33
TIM
BECKER,
MILENA
BERENS,
TOBIAS
RAUPACH
DIGITALE
FORMATIVE
KEY-FEATURE-PRUEFUNGEN
IM
MEDIZINSTUDIUM
-
EIN
INNOVA
TIVES
UND
EVIDENZBASIERTES
LEHRFORMAT
ZUR
VERMITTLUNG
KLINISCHER
ENTSCHEI
DUNGSKOMPETENZ
.
41
MARKUS
DUMSCHAT,
FRANZISKA
PREISS
LEHRST
DU
NOCH
ODER
VERNETZT
DU
SCHON?
-
VERNETZTE
HOCHSCHULLEHRE
IM
ZEIT
ALTER
VON
BILDUNG
4.0
.
47
KATHRIN
FRANKE,
ANDREAS
FRANZE,
GESINE
WEGNER
EINSATZ
FACHFREMDER
UND
FACHSPEZIFISCHER
FORSCHUNGSMETHODEN
IM
SCHOLAR
SHIP
OFTEACHING
AND
LEARNING
.
53
ANJA
PAWELLECK,
SABINE
REISAS,
KERRIN
RIEWERTS
WAS
SOTL
DAS
GANZE?
-
INSTRUMENTE
ZUR
QUALITAETSENTWICKLUNG:
SOTL-PROJEKTE
PLANEN,
BEGLEITEN
UND
DOKUMENTIEREN
.
59
4
INHALT
SONJA
BUCHBERGER,
BARBARA
LOUIS
FACHSENSIBLE
ZUSAMMENARBEIT
UND
DIE
(UN-)
MOEGLICHKEIT
FACHSPEZIFISCHER
DIFFERENZIERUNG
.
65
ANNE
NADOLNY,
MONIKA
STOEHR,
JAN
WEISBERG
ZUSAMMENARBEIT
AUF
AUGENHOEHE
-
GELINGENSBEDINGUNGEN
FUER
DIE
KOOPERA
TION
VON
FACHLEHRENDEN
UND
HOCHSCHULDIDAKTIKERINNEN
AM
BEISPIEL
DER
FACH
LICHEN SCHREIBKOMPETENZFOERDERUNG
IN
EINEM
INGENIEURWISSENSCHAFTLICHEN
STUDIENGANG
.
73
URTE
BOEHM,
ANGELA
WEISSKOEPPEL
HACKING
HOCHSCHULDIDAKTIK
-
EIN
PLAEDOYER
FUER
TRANSDISZIPLINAERE,
TRANSFORMA
TIVE
UND
KRITISCHE DENKBEWEGUNGEN
.
79
DIE
HOCHSCHULE
ALS
LERNENDE
ORGANISATION
-
MOEGLICHKEITEN
DER
ZUSAMMENARBEIT
89
JANINA
TOSIC,
JONAS
LILIENTHAL
KO-KONSTRUKTIVE
ENTWICKLUNGSARBEIT
MIT
STUDIERENDEN:
HERAUSFORDERUNGEN,
BEISPIELE
UND
ERFOLGSFAKTOREN
.
91
SAMUEL
SINDHU,
ULRIKE
TIMMLER,
JAN
EGGERT,
EVA
BEIN,
BETTINA
KUEHN
YYCOMMUNITY
OF
TUTORIAL
PRACTICE
"
-
EIN
PRAXISBERICHT
UEBER
INNOVATIVE
HOCH
SCHULLEHRE
DURCH
STUDENTISCHE
PARTIZIPATION
AN
DER
GOETHE-UNIVERSITAET
IN
FRANKFURT
A.
M
97
JULIA
WEITZEL*,
ANKE
TIMMANN*,
MELANIE
FRANZ-OEZDEMIR,
CORNELIA
GRUNERT,
JUERGEN
REIMANN,
ANNA-LINDA
SACHSE,
SARA
SALZMANN,
PETRA
WEISS,
KARIN
WESSEL
DIALOGISCHE
FEEDBACK
UND
EVALUATIONSVERFAHREN
FUER
DIE
HOCHSCHULENTWICKLUNG
107
ELKE
TOMFORDE,
BENNO
VOLK,
PHILIP
BARTH,
ANDREAS
VATERLAUS
RATINGKONFERENZEN
ALS
EVALUATIONSVERFAHREN
IN
DER
CURRICULUMSENTWICKLUNG
.
121
CAROLIN
NIETHAMMER,
SABINE
SCHOB,
JOSEF
SCHRADER
ZUSAMMENARBEIT
IM
STUDIENGANGENTWICKLUNGSPROZESS
-
ERGEBNISSE
EINER
GEMEINSAMEN
REFLEXION
VON
AKTEURINNEN
UND
AKTEUREN
AUS
FACH
UND
UEBER
FACHLICHEN
BEREICHEN
.
129
SEBASTIAN
STEHLE,
SABINE
FABRIZ,
MICHELLE
MALLWITZ,
HENNI
APPELL,
MIRIAM
HANSEN,
CARMEN
HECKMANN,
ANNETTE
MUENCH,
LISA-MARIA
SPECK
GEMEINSCHAFTLICHE
STUDIENGANGSENTWICKLUNG
-
EIN
KOOPERATIONSPROJEKT
VON
QUALITAETSENTWICKLUNG
UND
HOCHSCHULDIDAKTIK
141
INHALT
5
JOCHEN
T.
WEISSENRIEDER,
FRANZISKA
PREISS
HOCHSCHULENTWICKLUNG
MIT
KLEBEZETTELN
-
METHODEN
DES
AGILEN
PROJEKT
MANAGEMENTS
ZUR
BESSEREN
HOCHSCHULKOMMUNIKATION
.
149
DETLEF
BEHRMANN
HOCHSCHULDIDAKTIK
UND
WISSENSTRANSFORMATION
ALS
BEITRAG
ZUM
LERNEN
IN
DER
ORGANISATION
159
KATJA
NINNEMANN
PERSPEKTIVE
LERNRAUMORGANISATION
-
HERAUSFORDERUNGEN
UND
CHANCEN
ZUR
NACHHALTIGEN
IMPLEMENTIERUNG
INNOVATIVER
HOCHSCHULLEHRE
.
169
Inhalt Vorwort des Editorial Boards . 7 Wie aus der dghd2020 die digi_hd2020 wurde - Versuch einer Reflexion und Einordnung aus Sicht des Organisationsteams . 9 Nora Leben, Katja Reinecke, Ulrike Sonntag Vorwort der Herausgeberinnen. 11 Hochschuldidaktik und Fachkulturen ֊ ein spannendes Verhältnis. 15 Sabrina Weiß Religionswissenschaft und Hochschuldidaktik: Eine Verhältnisbestimmung . 17 Anna Voigt, Janina Hirth, Elke Schüller Relevante Techniken für alle? - Wege zu einer genderreflektierten Lehre in Informatik und Ingenieurwissenschaften 27 Dirk Burdinski Problemfeld Laborpraktika - Wie Studierende durch eine multimedial unter stützte Vorbereitungsphase in ihrer Handlungskompetenz gefördert werden können . 33 Tim Becker, Milena Berens, Tobias Raupach Digitale formative Key-Feature-Prüfungen im Medizinstudium - Ein innova tives und evidenzbasiertes Lehrformat zur Vermittlung klinischer Entschei dungskompetenz . 41 Markus Dumschat, Franziska Preiß Lehrst Du noch oder vernetzt Du schon? - Vernetzte Hochschullehre im Zeit alter von Bildung 4.0
. 47 Kathrin Franke, Andreas Franze, Gesine Wegner Einsatz fachfremder und fachspezifischer Forschungsmethoden im Scholar ship of Teaching and Learning. 53 Anja Pawelleck, Sabine Reisas, Kerrin Riewerts Was SoTL das Ganze? - Instrumente zur Qualitätsentwicklung: SoTL-Projekte planen, begleiten und dokumentieren . 59
4 Inhalt Sonja Buchberger, Barbara Louis Fachsensible Zusammenarbeit und die (Un-)Möglichkeit fachspezifischer Differenzierung . 65 Anne Nadolny, Monika Stöhr, Jan Weisberg Zusammenarbeit auf Augenhöhe - Gelingensbedingungen für die Koopera tion von Fachlehrenden und Hochschuldidaktiker:innen am Beispiel der fach lichen Schreibkompetenzförderung in einem ingenieurwissenschaftlichen Studiengang . 73 Urte Böhm, Angela Weißköppel Hacking Hochschuldidaktik - Ein Plädoyer für transdisziplinäre, transforma tive und kritische Denkbewegungen . 79 Die Hochschule als lernende Organisation - Möglichkeiten der Zusammenarbeit 89 Janina Tosie, Jonas Lilienthal Ko-Konstruktive Entwicklungsarbeit mit Studierenden: Herausforderungen, Beispiele und Erfolgsfaktoren . 91 Samuel Sindhu, Ulrike Timmler, Jan Eggert, Eva Bein, Bettina Kühn „Community of tutorial Practice“ ֊ Ein Praxisbericht über innovative Hoch schullehre durch studentische Partizipation an der Goethe-Universität in Frankfurt a. Μ. 97 Julia Weitzel*, Anke Timmann*, Melanie Franz-Özdemir, Cornelia Grunert, Jürgen Reimann, Anna-Linda Sachse, Sara Salzmann, Petra
Weiss, Karin Wessel Dialogische Feedback- und Evaluationsverfahren für die Hochschulentwicklung 107 Elke Tomforde, Benno Volk, Philip Barth, Andreas Vaterlaus Ratingkonferenzen als Evaluationsverfahren in der Curriculumsentwicklung . 121 Carolin Niethammer, Sabine Schob, Josef Schrader Zusammenarbeit im Studiengangentwicklungsprozess - Ergebnisse einer gemeinsamen Reflexion von Akteurinnen und Akteuren aus fach- und über fachlichen Bereichen . 129 Sebastian Stehle, Sabine Fabriz, Michelle Mallwitz, Henni Appell, Miriam Hansen, Carmen Heckmann, Annette Münch, Lisa-Maria Speck Gemeinschaftliche Studiengangsentwicklung - ein Kooperationsprojektvon Qualitätsentwicklung und Hochschuldidaktik. 141
nhalt 5 Jochen T. Weißenrieder, Franziska Preiß Hochschulentwicklung mit Klebezetteln - Methoden des agilen Projekt managements zur besseren Hochschulkommunikation . 149 DetlefBehrmann Hochschuldidaktik und Wissenstransformation als Beitrag zum Lernen in der Organisation. 159 Katja Ninnemann Perspektive Lernraumorganisation - Herausforderungen und Chancen zur nachhaltigen Implementierung innovativer Hochschullehre. 169 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Leben, Nora Reinecke, Katja 1970- Sonntag, Ulrike 1959- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | n l nl k r kr u s us |
author_GND | (DE-588)141923865 (DE-588)134525825 |
author_facet | Leben, Nora Reinecke, Katja 1970- Sonntag, Ulrike 1959- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047915366 |
classification_rvk | AL 34000 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)1296951191 (DE-599)DNB1251649491 |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
doi_str_mv | 10.3278/6004857w |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03581nam a22007338cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047915366</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221017 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220407s2022 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1251649491</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763970407</subfield><subfield code="c">: EUR 44.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7639-7040-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763970407</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1296951191</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1251649491</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe</subfield><subfield code="b">Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation</subfield><subfield code="c">Nora Leben, Katja Reinecke, Ulrike Sonntag (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Media</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">178 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blickpunkt Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="v">139</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Vorwort: mit diesem Band blicken wir auf die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) zurück, die im Jahr 2020 ... erstmals online stattfinden musste</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058167-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025243-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126887-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2020</subfield><subfield code="z">online</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2020</subfield><subfield code="z">Online</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126887-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Hochschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025243-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058167-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leben, Nora</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinecke, Katja</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)141923865</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sonntag, Ulrike</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="0">(DE-588)134525825</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="o">10.3278/6004857w</subfield><subfield code="z">978-3-7639-6651-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Blickpunkt Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="v">139</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000486</subfield><subfield code="9">139</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.3278/6004857w</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033297033&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033297033&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033297033</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220212</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2020 online gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2020 Online gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2020 online Konferenzschrift 2020 Online |
id | DE-604.BV047915366 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:32:33Z |
indexdate | 2024-07-10T09:25:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763970407 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033297033 |
oclc_num | 1296951191 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-523 DE-824 DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-523 DE-824 DE-11 |
physical | 178 Seiten Illustrationen, Diagramme |
psigel | ebook |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | wbv Media |
record_format | marc |
series | Blickpunkt Hochschuldidaktik |
series2 | Blickpunkt Hochschuldidaktik |
spelling | Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation Nora Leben, Katja Reinecke, Ulrike Sonntag (Hg.) Bielefeld wbv Media [2022] 178 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Blickpunkt Hochschuldidaktik 139 Aus dem Vorwort: mit diesem Band blicken wir auf die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) zurück, die im Jahr 2020 ... erstmals online stattfinden musste Lehre (DE-588)4241291-2 gnd rswk-swf Student (DE-588)4058167-6 gnd rswk-swf Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd rswk-swf Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Hochschullehrer (DE-588)4025243-7 gnd rswk-swf Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2020 online gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2020 Online gnd-content Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s DE-604 Hochschule (DE-588)4072560-1 s Lehre (DE-588)4241291-2 s Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 s Kooperation (DE-588)4032386-9 s Hochschullehrer (DE-588)4025243-7 s Student (DE-588)4058167-6 s Leben, Nora edt Reinecke, Katja 1970- (DE-588)141923865 edt Sonntag, Ulrike 1959- (DE-588)134525825 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 10.3278/6004857w 978-3-7639-6651-6 Blickpunkt Hochschuldidaktik 139 (DE-604)BV000000486 139 https://doi.org/10.3278/6004857w Verlag kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033297033&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033297033&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220212 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation Blickpunkt Hochschuldidaktik Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Student (DE-588)4058167-6 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Hochschullehrer (DE-588)4025243-7 gnd Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4241291-2 (DE-588)4058167-6 (DE-588)4123065-6 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4032386-9 (DE-588)4025226-7 (DE-588)4025243-7 (DE-588)4126887-8 (DE-588)1071861417 |
title | Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation |
title_auth | Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation |
title_exact_search | Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation |
title_exact_search_txtP | Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation |
title_full | Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation Nora Leben, Katja Reinecke, Ulrike Sonntag (Hg.) |
title_fullStr | Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation Nora Leben, Katja Reinecke, Ulrike Sonntag (Hg.) |
title_full_unstemmed | Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation Nora Leben, Katja Reinecke, Ulrike Sonntag (Hg.) |
title_short | Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe |
title_sort | hochschullehre als gemeinschaftsaufgabe akteur innen und fachkulturen in der lernenden organisation |
title_sub | Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation |
topic | Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Student (DE-588)4058167-6 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Hochschullehrer (DE-588)4025243-7 gnd Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd |
topic_facet | Lehre Student Digitalisierung Hochschule Kooperation Hochschuldidaktik Hochschullehrer Organisationsentwicklung Konferenzschrift 2020 online Konferenzschrift 2020 Online |
url | https://doi.org/10.3278/6004857w http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033297033&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033297033&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000486 |
work_keys_str_mv | AT lebennora hochschullehrealsgemeinschaftsaufgabeakteurinnenundfachkultureninderlernendenorganisation AT reineckekatja hochschullehrealsgemeinschaftsaufgabeakteurinnenundfachkultureninderlernendenorganisation AT sonntagulrike hochschullehrealsgemeinschaftsaufgabeakteurinnenundfachkultureninderlernendenorganisation |