Selbstwirksamkeit im Lehrberuf: Entstehung und Veränderung sowie Effekte auf Gesundheit und Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2022
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
101 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 441 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783830945161 3830945167 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALT
EINLEITUNG
..................................................................................................................................
9
1.
EINFUEHRUNG
IN
DIE
THEORIE
DER
SELBSTWIRKSAMKEIT
.............................................
11
1.1
SELBSTWIRKSAMKEIT
ALS
ELEMENT
DER
SOZIAL-KOGNITIVEN
THEORIE
..............................
11
1.2
DER
BEGRIFF
DER
SELBSTWIRKSAMKEIT
.........................................................................
14
1.3
DIMENSIONEN
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
....................................................................
16
1.4
SPEZIFISCHE
UND
ALLGEMEINE
SELBSTWIRKSAMKEIT
.....................................................
17
1.5
INDIVIDUELLE
UND
KOLLEKTIVE
SELBSTWIRKSAMKEIT
......................................................
18
1.6
DIE
QUELLEN
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
.......................................................................
19
1.6.1
DER
KOGNITIVE
INFORMATIONSVERARBEITUNGSPROZESS
................................................
20
1.6.2
EIGENE
ERFOLGSERFAHRUNGEN
....................................................................................
21
1.6.3
STELLVERTRETENDE
ERFAHRUNGEN
.................................................................................
26
1.6.4
VERBALE
PERSUASION
...................................................................................................
31
1.6.5
PHYSIOLOGISCHE
UND
AFFEKTIVE
ZUSTAENDE
.................................................................
33
1.6.6
DIE
BEDEUTUNG
VON
WISSEN
......................................................................................
36
1.7
SELBSTWIRKSAMKEIT
UND
VERHALTENSREGULATION
.......................................................
38
1.7.1
KOGNITIVE
PROZESSE
..................................................................................................
41
1.7.2
MOTIVATIONALE
PROZESSE
...........................................................................................
42
1.7.3
AFFEKTIVE
PROZESSE
....................................................................................................
49
1.7.4
SELEKTIONSPROZESSE
...................................................................................................
50
1.7.5
SELBSTWIRKSAMKEIT
ALS
ANTEZEDENS
UND
KONSEQUENZ
............................................
50
1.8
KONVERGENTE
VALIDITAET
.............................................................................................
53
2.
EINFUEHRUNG
IN
DIE
FORSCHUNG
ZUR
SELBSTWIRKSAMKEIT
IM
LEHRBERUF
................
55
2.1
SELBSTWIRKSAMKEIT
ALS
KOMPETENZMERKMAL
VON
LEHRPERSONEN
............................
55
2.2
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
............................................................................................
56
2.3
THEORETISCHE
MODELLE
ZUR
SELBSTWIRKSAMKEIT
IM
LEHRBERUF.
...............................
58
2.3.1
ZYKLISCHES
MODELL
NACH
TSCHANNEN-MORAN,
WOOLFOLK
HOY
UND
HOY
.................
58
2.3.2
ERWEITERTES
MODELL
NACH
FIVES
...............................................................................
60
2.3.3
MODELL
NACH
MORRIS,
USHER
UND
CHEN
..................................................................
61
2.3.4
PROZESSMODELL
NACH
WOOLFOLK
HOY
UND
DAVIS
.....................................................
62
2.3.5
HEURISTISCHES
MODELL
NACH
ZEE
UND
KOOMEN
......................................................
62
2.4
ZENTRALE
PUBLIKATIONEN
ZUR
SELBSTWIRKSAMKEIT
IM
LEHRBERUF
...............................
63
2.4.1
UEBERBLICKSDARSTELLUNGEN
.........................................................................................
63
2.4.2
SYSTEMATISCHE REVIEWS
............................................................................................
65
2.4.3
METAANALYSEN
...........................................................................................................
66
3.
ERFASSUNG
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
IM
LEHRBERUF
................................................
68
3.1
ANFAENGE
DER
ERFASSUNG
...........................................................................................
68
3.2
QUANTITATIVE
ERFASSUNGSSTRATEGIEN
..........................................................................
69
3.2.1
FACHUNSPEZIFISCHE
UND
FACH(DOMAENEN-)SPEZIFISCHE
ERFASSUNG
...........................
72
3.2.2
EINDIMENSIONALE
UND
MEHRDIMENSIONALE
ERFASSUNG
............................................
72
3.2.3
ART
UND
UMFANG
ERFASSTER
AUFGABEN
UND
ANFORDERUNGSBEREICHE
.....................
73
3.2.4
SPEZIFITAET
VON
ITEMFORMULIERUNGEN
........................................................................
74
3.3
QUALITATIVE
ERFASSUNGSSTRATEGIEN
.............................................................................
75
6
|
INHALT
3.4
SKALEN
ZUR
ERFASSUNG
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
IM
LEHRBERUF
.................................
76
3.4.1
FACHUNSPEZIFISCHE
SKALEN
........................................................................................
76
3.4.2
FACH(DOMAENEN-)SPEZIFISCHE
SKALEN
.......................................................................
86
3.4.3
SKALEN
FUER
BERUFLICHE
AUFGABEN
UND
ANFORDERUNGSBEREICHE
..............................
87
4.
ENTSTEHUNG
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
IM
LEHRBERUF
..............................................
95
4.1
QUANTITATIVE
ERFASSUNGSSTRATEGIEN
DER
QUELLEN
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
.............
95
4.1.1
ERFASSUNG
MIT
PSYCHOMETRISCHEN
SKALEN
...............................................................
95
4.1.2
ERFASSUNG
MIT
PROXY-VARIABLEN
..............................................................................
99
4.2
QUALITATIVE
ERFASSUNGSSTRATEGIEN
DER
QUELLEN
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
..............
101
4.3
BEFUNDE
ZUR
ENTSTEHUNG
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
IM
LEHRBERUF
.........................
102
4.3.1
EIGENE
ERFOLGSERFAHRUNGEN
...................................................................................
103
4.3.2
STELLVERTRETENDE
ERFAHRUNGEN
................................................................................
104
4.3.3
VERBALE
PERSUASION
.................................................................................................
106
4.3.4
PHYSIOLOGISCHE
UND
AFFEKTIVE
ZUSTAENDE
...............................................................
109
4.3.5
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEN
QUELLEN
.............................................................
110
5.
VERAENDERUNG
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
IM
LEHRBERUF
.........................................
112
5.1
UEBERBLICK
ZUM
EMPIRISCHEN
FORSCHUNGSSTAND
....................................................
112
5.2
BEFUNDE
ZUR
VERAENDERUNG
IM
LEHRAMTSSTUDIUM
................................................
113
5.3
BEFUNDE
ZUR
VERAENDERUNG
IN
SCHULPRAKTIKA
........................................................
124
5.3.1
BLOCK
UND
LANGZEITPRAKTIKA
................................................................................
124
5.3.2
TAGESPRAKTIKA
.........................................................................................................
127
5.3.3
ERKLAERUNGSFAKTOREN
FUER
VERAENDERUNGSPROZESSE
IN
SCHULPRAKTIKA
......................
128
5.4
BEFUNDE
ZUR
VERAENDERUNG
IM
BERUF
.....................................................................
131
5.4.1
VERAENDERUNGEN
IM
BERUFSEINSTIEG
........................................................................
131
5.4.2
VERAENDERUNGEN
IM
BERUFSVERLAUF
.........................................................................
135
5.4.3
QUERSCHNITTSTUDIEN
ZUR
BEDEUTUNG
VON
BERUFSERFAHRUNGEN
..............................
139
5.4.4
BEDEUTUNG
SCHULISCHER
KONTEXTFAKTOREN
..............................................................
141
6.
SELBSTWIRKSAMKEIT
UND
GESUNDHEIT
IM
LEHRBERUF
...........................................
144
6.1
UEBERBLICK
ZUM
EMPIRISCHEN
FORSCHUNGSSTAND
.....................................................
144
6.2
BEANSPRUCHUNGSERLEBEN
UND
BURN-OUT
................................................................
146
6.2.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
FORSCHUNG
ZU
BURN-OUT
..........................................................
146
6.2.2
BURN-OUT
IM
LEHRBERUF.
.........................................................................................
148
6.2.3
SELBSTWIRKSAMKEIT
ALS
PERSONALE
RESSOURCE
.........................................................
150
6.2.4
EMPIRISCHE
BEFUNDE
BEI
LEHRAMTSSTUDENTINNEN
UND
-STUDENTEN
.......................
153
6.2.5
EMPIRISCHE
BEFUNDE
BEI
LEHRPERSONEN
...............................................................
156
6.3
STRESSERLEBEN
UND
COPING
.....................................................................................
161
6.4
BERUFSZUFRIEDENHEIT
...............................................................................................
162
6.5
ARBEITSENGAGEMENT
................................................................................................
164
6.6
COMMITMENT
.........................................................................................................
165
6.7
AUSSCHEIDEN
AUS
DEM
BERUF
..................................................................................
166
7.
SELBSTWIRKSAMKEIT
UND
UNTERRICHTSQUALITAET
.......................................................
168
7.1
UNTERRICHT
UND
UNTERRICHTSQUALITAET
......................................................................
168
7.1.1
CLASSROOM
MANAGEMENT
........................................................................................
169
7.1.2
KOGNITIVE
AKTIVIERUNG
...........................................................................................
171
INHALT
|
7
7.1.3
KONSTRUKTIVE
UNTERSTUETZUNG
..................................................................................
172
7.2
BEFUNDE
ZUR
SELBST
WIRKSAMKEIT
UND
UNTERRICHTS
QUALITAET.....................................
172
7.2.1
UEBERBLICK
ZUM
EMPIRISCHEN
FORSCHUNGSSTAND
....................................................
172
7.2.2
EINDIMENSIONALE
MODELLIERUNG
VON
UNTERRICHTSQUALITAET
...................................
178
7.2.3
MEHRDIMENSIONALE
MODELLIERUNG
VON
UNTERRICHTSQUALITAET
...............................
180
7.2.4
UNTERRICHTSMERKMALE
IM
BEREICH
CLASSROOM
MANAGEMENT
..............................
185
7.2.5
UNTERRICHTSMERKMALE
IM
BEREICH
KOGNITIVE
AKTIVIERUNG
..................................
192
7.2.6
UNTERRICHTSMERKMALE
IM
BEREICH
KONSTRUKTIVE
UNTERSTUETZUNG
.........................
192
8.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
FORSCHUNGSANLIEGEN
...................................................
197
9.
STUDIE
1:
ENTWICKLUNG
UND
VALIDIERUNG
EINER
SKALA
ZUR
ERFASSUNG
DER
QUELLEN
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
...................................................................
204
9.1
ZUSAMMENFASSUNG
DES
FORSCHUNGSSTANDS
..........................................................
204
9.2
FORSCHUNGSFRAGE
UND
HYPOTHESEN
.......................................................................
207
9.3
METHODE
.................................................................................................................
209
9.3.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
...........................................................................................
209
9.3.2
STICHPROBE
..............................................................................................................
210
9.3.3
D
ATENERHEBUNG
......................................................................................................
210
9.3.4
INSTRUMENTE
...........................................................................................................
210
9.3.5
STATISTISCHE
ANALYSEN
.............................................................................................
216
9.4
ERGEBNISSE
..............................................................................................................
219
9.4.1
DESKRIPTIVE
BEFUNDE
.............................................................................................
219
9.4.2
FAKTORSTRUKTUR
DER
SKALA
Q-SWL
.........................................................................
220
9.4.3
KONVERGENTE
UND
DISKRIMINANTE
VALIDITAET
...........................................................
227
9.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.....................................................................
228
10.
STUDIE
2:
ENTSTEHUNG
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
....................................................
235
10.1
ZUSAMMENFASSUNG
DES
FORSCHUNGSSTANDS
..........................................................
235
10.2
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
HYPOTHESEN
.....................................................................
237
10.3
METHODE
.............................
240
10.3.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
...........................................................................................
240
10.3.2
STICHPROBE
..............................................................................................................
240
10.3.3
DATENERHEBUNG
......................................................................................................
240
10.3.4
INSTRUMENTE
...........................................................................................................
241
10.3.5
STATISTISCHE
ANALYSEN
.............................................................................................
242
10.4
ERGEBNISSE
..............................................................................................................
246
10.4.1
MODELLIERUNG
DER
VERAENDERUNGSVARIABLE
UND
MESSINVARIANZANALYSE
................
246
10.4.2
KORRELATIONEN
DER
UNTERSUCHUNGSVARIABLEN
.......................................................
248
10.4.3
EFFEKTE
DER
QUELLEN
AUF
DIE
VERAENDERUNG
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
....................
249
10.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.....................................................................
253
11.
STUDIE
3:
VERAENDERUNG
UND
ZUSAMMENSPIEL
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
UND
BEANSPRUCHUNGSERLEBEN
..............................................................................
260
11.1
ZUSAMMENFASSUNG
DES
FORSCHUNGSSTANDS
..........................................................
260
11.2
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
HYPOTHESEN
.....................................................................
263
11.3
METHODE
.................................................................................................................
268
11.3.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
............................................................................................
268
8
|
INHALT
11.3.2
STICHPROBE
...............................................................................................................
269
11.3.3
DATENERHEBUNG
......................................................................................................
269
11.3.4
INSTRUMENTE
............................................................................................................
270
11.3.5
STATISTISCHE
ANALYSEN
...............................................................................................
271
11.4
ERGEBNISSE
................................................................................................................
276
11.4.1
UEBERPRUEFUNG
DER
MESSINVARIANZ
..........................................................................
276
11.4.2
VERAENDERUNG
DER
SELBSTWIRKSAMKEIT
.....................................................................
277
11.4.3
VERAENDERUNG
DES
BERUFLICHEN
BEANSPRUCHUNGSERLEBENS
.....................................
279
11.4.4
BIVARIATES
TIC-MODELL
............................................................................................
280
11.4.5
DIE
BEDEUTUNG
DER
QUALITAET
DER
BEZIEHUNG
ZUR
BETREUUNGSLEHRPERSON
............
283
11.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.....................................................................
283
12.
STUDIE
4:
EFFEKTE
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
AUF
UNTERRICHTSQUALITAET
...................
292
12.1
ZUSAMMENFASSUNG
DES
FORSCHUNGSSTANDS
..........................................................
292
12.2
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
HYPOTHESEN
.....................................................................
294
12.3
METHODE
..................................................................................................................
297
12.3.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
UND
STICHPROBE
.................................................................
297
12.3.2
DATENERHEBUNG
......................................................................................................
298
12.3.3
INSTRUMENTE
............................................................................................................
298
12.3.4
STATISTISCHE
ANALYSEN
.............................................................................................
303
12.4
ERGEBNISSE
...............................................................................................................
306
12.4.1
DESKRIPTIVE
BEFUNDE
.............................................................................................
306
12.4.2
FAKTORENANALYTISCHE
UEBERPRUEFUNG
DER
MESSMODELLE
.........................................
310
12.4.3
EFFEKTE
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
AUF
UNTERRICHTSQUALITAET
........................................
317
12.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.....................................................................
321
13.
GESAMTDISKUSSION
.................................................................................................
327
13.1
STUDIENERGEBNISSE:
ZUSAMMENFASSUNG
UND FAZIT
...............................................
327
13.2
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
LEHRERINNEN
UND
LEHRERBILDUNG
...................................
331
13.2.1
PROGRAMME
UND
MASSNAHMEN
ZUR
FOERDERUNG
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
.............
332
13.2.2
ZUR
OPTIMALEN
STAERKE
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
UND
DEREN
KONSEQUENZEN
FUER
FOERDERMASSNAHMEN
...............................................................
338
LITERATUR
...............................................................................................................................
342
ANHANG
...............................................................................................................................
433
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
........................................................................................................
437
TABELLENVERZEICHNIS
..............................................................................................................
439
Inhalt Einleitung................................................................................................................................... 9 1. 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 1.6.1 1.6.2 1.6.3 1.6.4 1.6.5 1.6.6 1.7 1.7.1 1.7.2 1.7.3 1.7.4 1.7.5 1.8 Einführung in die Theorie der Selbstwirksamkeit............................................... 11 Selbstwirksamkeit als Element der sozial-kognitiven Theorie............................... 11 Der Begriff der Selbstwirksamkeit............................................................................14 Dimensionen von Selbstwirksamkeit....................................................................... 16 Spezifische und allgemeine Selbstwirksamkeit....................................................... 17 Individuelle und kollektive Selbstwirksamkeit........................................................ 18 Die Quellen von Selbstwirksamkeit......................................................................... 19 Der kognitive Informationsverarbeitungsprozess.................................................. 20 Eigene Erfolgserfahrungen....................................................................................... 21 Stellvertretende Erfahrungen.................................................................................... 26 Verbale Persuasion.................................................................................................... 31 Physiologische und affektive Zustände................................................................... 33 Die Bedeutung von
Wissen....................................................................................... 36 Selbstwirksamkeit und Verhaltensregulation..........................................................38 Kognitive Prozesse.................................................................................................... 41 Motivationale Prozesse............................................................................................. 42 Affektive Prozesse...................................................................................................... 49 Selektionsprozesse..................................................................................................... 50 Selbstwirksamkeit als Antezedens und Konsequenz.............................................. 50 Konvergente Validität................................................................................................53 2. 2.1 2.2 2.3 2.3.1 2.3.2 2.3.3 2.3.4 2.3.5 2.4 2.4.1 2.4.2 2.4.3 Einführung in die Forschung zur Selbstwirksamkeit im Lehrberuf................. 55 Selbstwirksamkeit als Kompetenzmerkmal von Lehrpersonen............................ 55 Begriffsbestimmungen.............................................................................................. 56 Theoretische Modelle zur Selbstwirksamkeit im Lehrberuf.................................. 58 Zyklisches Modell nach Tschannen-Moran, Woolfolk Hoy und Hoy................. 58 Erweitertes Modell nach Fives.................................................................................. 60 Modell nach Morris, Usher und
Chen.................................................................... 61 Prozessmodell nach Woolfolk Hoy und Davis....................................................... 62 Heuristisches Modell nach Zee und Koomen........................................................ 62 Zentrale Publikationen zur Selbstwirksamkeit im Lehrberuf............................... 63 Überblicksdarstellungen........................................................................................... 63 Systematische Reviews.............................................................................................. 65 Metaanalysen............................................................................................................. 66 3. 3.1 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.3 Erfassung von Selbstwirksamkeit im Lehrberuf.................................................. 68 Anfänge der Erfassung............................................................................................. 68 Quantitative Erfassungsstrategien............................................................................ 69 Fachunspezifische und fach(domänen-)spezifische Erfassung............................. 72 Eindimensionale und mehrdimensionale Erfassung..............................................72 Art und Umfang erfasster Aufgaben- und Anforderungsbereiche...................... 73 Spezifität von Itemformulierungen.......................................................................... 74 Qualitative Erfassungsstrategien.............................................................................. 75
6 I Inhalt З4 Skalen zur Erfassung von Selbstwirksamkeit im Lehrberuf.................................. 76 3. 4.1 Fachunspezifische Skalen................................................................................ 76 3. 4.2 Fach(domänen-)spezifische Skalen................................................................ 86 3 4.3 Skalen für berufliche Aufgaben- und Anforderungsbereiche...............................87 4. 4.1 4.1.1 4.1.2 4.2 4.3 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.3.4 4.3.5 Entstehung von Selbstwirksamkeit im Lehrberuf............................................... 95 Quantitative Erfassungsstrategien der Quellen vonSelbstwirksamkeit............... 95 Erfassung mit psychometrischen Skalen.................................................................95 Erfassung mit Proxy-Variablen............................................................................... 99 Qualitative Erfassungsstrategien der Quellen von Selbstwirksamkeit..............101 Befunde zur Entstehung von Selbstwirksamkeit imLehrberuf........................... 102 Eigene Erfolgserfahrungen.................................................................................... 103 Stellvertretende Erfahrungen................................................................................. 104 Verbale Persuasion.................................................................................................. 106 Physiologische und affektive Zustände................................................................. 109 Zusammenhänge zwischen den
Quellen.............................................................. 110 5. 5.1 5.2 5.3 5.3.1 5.3.2 5.3.3 5.4 5.4.1 5.4.2 5.4.3 5.4.4 Veränderung von Selbstwirksamkeit im Lehrberuf.......................................... 112 Überblick zum empirischen Forschungsstand..................................................... 112 Befunde zur Veränderung im Lehramtsstudium................................................. 113 Befunde zur Veränderung in Schulpraktika......................................................... 124 Block-und Langzeitpraktika................................................................................. 124 Tagespraktika.......................................................................................................... 127 Erklärungsfaktoren für Veränderungsprozesse in Schulpraktika....................... 128 Befunde zur Veränderung im Beruf..................................................................... 131 Veränderungen im Berufseinstieg........................................................................ 131 Veränderungen im Berufsverlauf.......................................................................... 135 Querschnittstudien zur Bedeutung von Berufserfahrungen...............................139 Bedeutung schulischer Kontextfaktoren...............................................................141 6. 6.1 6.2 6.2.1 6.2.2 6.2.3 6.2.4 6.2.5 6.3 6.4 6.5 6.6 6.7 Selbstwirksamkeit und Gesundheit im Lehrberuf............................................ 144 Überblick zum empirischen
Forschungsstand..................................................... 144 Beanspruchungserleben und Burn-out.................................................................146 Einführung in die Forschung zu Burn-out........................................................... 146 Burn-out im Lehrberuf........................................................................................... 148 Selbstwirksamkeit als personale Ressource.......................................................... 150 Empirische Befunde bei Lehramtsstudentinnen und -studenten.......................153 Empirische Befunde bei Lehrpersonen................................................................ 156 Stresserleben und Coping...................................................................................... 161 Berufszufriedenheit................................................................................................ 162 Arbeitsengagement................................................................................................. 164 Commitment...........................................................................................................165 Ausscheiden aus dem Beruf................................................................................... 166 7. 7.1 7.1.1 7.1.2 Selbstwirksamkeit und Unterrichtsqualität........................................................ 168 Unterricht und Unterrichtsqualität........................................................................168 Classroom
Management......................................................................................... 169 Kognitive Aktivierung............................................................................................ 171 į 1 ; ։ Μ i
Inhalt 7.1.3 7.2 7.2.1 7.2.2 7.2.3 7.2.4 7.2.5 7.2.6 Konstruktive Unterstützung.................................................................. 172 Befunde zur Selbstwirksamkeit und Unterrichtsqualität..................................... 172 Überblick zum empirischen Forschungsstand..................................................... 172 Eindimensionale Modellierung von Unterrichtsqualität..................................... 178 Mehrdimensionale Modellierung von Unterrichtsqualität................................. 180 Unterrichtsmerkmale im Bereich Classroom Management................................ 185 Unterrichtsmerkmale im Bereich kognitive Aktivierung.................................... 192 Unterrichtsmerkmale im Bereich konstruktive Unterstützung.......................... 192 8. Schlussfolgerungen und Forschungsanliegen.....................................................197 9. 9.1 9.2 9.3 9.3.1 9.3.2 9.3.3 9.3.4 9.3.5 9.4 9.4.1 9.4.2 9.4.3 9.5 Studie 1: Entwicklung und Validierung einer Skala zur Erfassung der Quellen von Selbstwirksamkeit................................................................... 204 Zusammenfassung des Forschungsstands............................................................ 204 Forschungsfrage und Hypothesen.........................................................................207 Methode................................................................................................................... 209 Untersuchungsdesign............................................................................................. 209
Stichprobe................................................................................................................. 210 Datenerhebung........................................................................................................ 210 Instrumente.............................................................................................................. 210 Statistische Analysen............................................................................................... 216 Ergebnisse.................................................................................................................219 Deskriptive Befunde............................................................................................... 219 Faktorstruktur der Skala Q-SWL...........................................................................220 Konvergente und diskriminante Validität............................................................. 227 Zusammenfassung und Diskussion....................................................................... 228 10. 10.1 10.2 10.3 10.3.1 10.3.2 10.3.3 10.3.4 10.3.5 10.4 10.4.1 10.4.2 10.4.3 10.5 Studie 2: Entstehung von Selbstwirksamkeit...................................................... 235 Zusammenfassung des Forschungsstands............................................................ 235 Forschungsfragen und Hypothesen....................................................................... 237 Methode....................................................................................................................240
Untersuchungsdesign............................................................................................. 240 Stichprobe................................................................................................................. 240 Datenerhebung........................................................................................................ 240 Instrumente..............................................................................................................241 Statistische Analysen............................................................................................... 242 Ergebnisse................................................................................................................. 246 Modellierung der Veränderungsvariable und Messinvarianzanalyse................ 246 Korrelationen der Untersuchungsvariablen......................................................... 248 Effekte der Quellen auf die Veränderung von Selbstwirksamkeit...................... 249 Zusammenfassung und Diskussion....................................................................... 253 11. Studie 3: Veränderung und Zusammenspiel von Selbstwirksamkeit und Beanspruchungserleben............................................................................... 260 Zusammenfassung des Forschungsstands............................................................ 260 Forschungsfragen und Hypothesen....................................................................... 263
Methode....................................................................................................................268 Untersuchungsdesign............................................................................................. 268 11.1 11.2 11.3 11.3.1
8 I Inhalt 11.3.2 11.3.3 11.3.4 11.3.5 11.4 11.4.1 11.4.2 11.4.3 11.4.4 11.4.5 11.5 Stichprobe.................................................................................................................269 Datenerhebung........................................................................................................ 269 Instrumente..............................................................................................................270 Statistische Analysen............................................................................................... 271 Ergebnisse.................................................................................................................276 Überprüfung der Messinvarianz............................................................................276 Veränderung der Selbstwirksamkeit..................................................................... 277 Veränderung des beruflichen Beanspruchungserlebens..................................... 279 Bivariates TIC-Modell............................................................................................ 280 Die Bedeutung der Qualität der Beziehung zur Betreuungslehrperson............ 283 Zusammenfassung und Diskussion...................................................................... 283 12. 12.1 12.2 12.3 12.3.1 12.3.2 12.3.3 12.3.4 12.4 12.4.1 12.4.2 12.4.3 12.5 Studie 4: Effekte von Selbstwirksamkeit auf Unterrichtsqualität.................... 292 Zusammenfassung des Forschungsstands............................................................ 292
Forschungsfragen und Hypothesen.......................................................................294 Methode................................................................................................................... 297 Untersuchungsdesign und Stichprobe...................................................................297 Datenerhebung........................................................................................................298 Instrumente..............................................................................................................298 Statistische Analysen............................................................................................... 303 Ergebnisse.................................................................................................................306 Deskriptive Befunde............................................................................................... 306 Faktorenanalytische Überprüfung der Messmodelle.......................................... 310 Effekte von Selbstwirksamkeit auf Unterrichtsqualität....................................... 317 Zusammenfassung und Diskussion...................................................................... 321 13. 13.1 13.2 13.2.1 13.2.2 Gesamtdiskussion................................................................................................... 327 Studienergebnisse: Zusammenfassung und Fazit................................................ 327 Implikationen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung.................................... 331 Programme und
Maßnahmen zur Förderung von Selbstwirksamkeit.............. 332 Zur optimalen Stärke von Selbstwirksamkeit und deren Konsequenzen für Fördermaßnahmen................................................................ 338 Literatur ................................................................................................................................ 342 Anhang ................................................................................................................................ 433 Abbildungsverzeichnis.........................................................................................................437 Tabellenverzeichnis.............................................................................................................. 439
|
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
.
9
1.
EINFUEHRUNG
IN
DIE
THEORIE
DER
SELBSTWIRKSAMKEIT
.
11
1.1
SELBSTWIRKSAMKEIT
ALS
ELEMENT
DER
SOZIAL-KOGNITIVEN
THEORIE
.
11
1.2
DER
BEGRIFF
DER
SELBSTWIRKSAMKEIT
.
14
1.3
DIMENSIONEN
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
.
16
1.4
SPEZIFISCHE
UND
ALLGEMEINE
SELBSTWIRKSAMKEIT
.
17
1.5
INDIVIDUELLE
UND
KOLLEKTIVE
SELBSTWIRKSAMKEIT
.
18
1.6
DIE
QUELLEN
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
.
19
1.6.1
DER
KOGNITIVE
INFORMATIONSVERARBEITUNGSPROZESS
.
20
1.6.2
EIGENE
ERFOLGSERFAHRUNGEN
.
21
1.6.3
STELLVERTRETENDE
ERFAHRUNGEN
.
26
1.6.4
VERBALE
PERSUASION
.
31
1.6.5
PHYSIOLOGISCHE
UND
AFFEKTIVE
ZUSTAENDE
.
33
1.6.6
DIE
BEDEUTUNG
VON
WISSEN
.
36
1.7
SELBSTWIRKSAMKEIT
UND
VERHALTENSREGULATION
.
38
1.7.1
KOGNITIVE
PROZESSE
.
41
1.7.2
MOTIVATIONALE
PROZESSE
.
42
1.7.3
AFFEKTIVE
PROZESSE
.
49
1.7.4
SELEKTIONSPROZESSE
.
50
1.7.5
SELBSTWIRKSAMKEIT
ALS
ANTEZEDENS
UND
KONSEQUENZ
.
50
1.8
KONVERGENTE
VALIDITAET
.
53
2.
EINFUEHRUNG
IN
DIE
FORSCHUNG
ZUR
SELBSTWIRKSAMKEIT
IM
LEHRBERUF
.
55
2.1
SELBSTWIRKSAMKEIT
ALS
KOMPETENZMERKMAL
VON
LEHRPERSONEN
.
55
2.2
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
.
56
2.3
THEORETISCHE
MODELLE
ZUR
SELBSTWIRKSAMKEIT
IM
LEHRBERUF.
.
58
2.3.1
ZYKLISCHES
MODELL
NACH
TSCHANNEN-MORAN,
WOOLFOLK
HOY
UND
HOY
.
58
2.3.2
ERWEITERTES
MODELL
NACH
FIVES
.
60
2.3.3
MODELL
NACH
MORRIS,
USHER
UND
CHEN
.
61
2.3.4
PROZESSMODELL
NACH
WOOLFOLK
HOY
UND
DAVIS
.
62
2.3.5
HEURISTISCHES
MODELL
NACH
ZEE
UND
KOOMEN
.
62
2.4
ZENTRALE
PUBLIKATIONEN
ZUR
SELBSTWIRKSAMKEIT
IM
LEHRBERUF
.
63
2.4.1
UEBERBLICKSDARSTELLUNGEN
.
63
2.4.2
SYSTEMATISCHE REVIEWS
.
65
2.4.3
METAANALYSEN
.
66
3.
ERFASSUNG
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
IM
LEHRBERUF
.
68
3.1
ANFAENGE
DER
ERFASSUNG
.
68
3.2
QUANTITATIVE
ERFASSUNGSSTRATEGIEN
.
69
3.2.1
FACHUNSPEZIFISCHE
UND
FACH(DOMAENEN-)SPEZIFISCHE
ERFASSUNG
.
72
3.2.2
EINDIMENSIONALE
UND
MEHRDIMENSIONALE
ERFASSUNG
.
72
3.2.3
ART
UND
UMFANG
ERFASSTER
AUFGABEN
UND
ANFORDERUNGSBEREICHE
.
73
3.2.4
SPEZIFITAET
VON
ITEMFORMULIERUNGEN
.
74
3.3
QUALITATIVE
ERFASSUNGSSTRATEGIEN
.
75
6
|
INHALT
3.4
SKALEN
ZUR
ERFASSUNG
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
IM
LEHRBERUF
.
76
3.4.1
FACHUNSPEZIFISCHE
SKALEN
.
76
3.4.2
FACH(DOMAENEN-)SPEZIFISCHE
SKALEN
.
86
3.4.3
SKALEN
FUER
BERUFLICHE
AUFGABEN
UND
ANFORDERUNGSBEREICHE
.
87
4.
ENTSTEHUNG
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
IM
LEHRBERUF
.
95
4.1
QUANTITATIVE
ERFASSUNGSSTRATEGIEN
DER
QUELLEN
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
.
95
4.1.1
ERFASSUNG
MIT
PSYCHOMETRISCHEN
SKALEN
.
95
4.1.2
ERFASSUNG
MIT
PROXY-VARIABLEN
.
99
4.2
QUALITATIVE
ERFASSUNGSSTRATEGIEN
DER
QUELLEN
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
.
101
4.3
BEFUNDE
ZUR
ENTSTEHUNG
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
IM
LEHRBERUF
.
102
4.3.1
EIGENE
ERFOLGSERFAHRUNGEN
.
103
4.3.2
STELLVERTRETENDE
ERFAHRUNGEN
.
104
4.3.3
VERBALE
PERSUASION
.
106
4.3.4
PHYSIOLOGISCHE
UND
AFFEKTIVE
ZUSTAENDE
.
109
4.3.5
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEN
QUELLEN
.
110
5.
VERAENDERUNG
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
IM
LEHRBERUF
.
112
5.1
UEBERBLICK
ZUM
EMPIRISCHEN
FORSCHUNGSSTAND
.
112
5.2
BEFUNDE
ZUR
VERAENDERUNG
IM
LEHRAMTSSTUDIUM
.
113
5.3
BEFUNDE
ZUR
VERAENDERUNG
IN
SCHULPRAKTIKA
.
124
5.3.1
BLOCK
UND
LANGZEITPRAKTIKA
.
124
5.3.2
TAGESPRAKTIKA
.
127
5.3.3
ERKLAERUNGSFAKTOREN
FUER
VERAENDERUNGSPROZESSE
IN
SCHULPRAKTIKA
.
128
5.4
BEFUNDE
ZUR
VERAENDERUNG
IM
BERUF
.
131
5.4.1
VERAENDERUNGEN
IM
BERUFSEINSTIEG
.
131
5.4.2
VERAENDERUNGEN
IM
BERUFSVERLAUF
.
135
5.4.3
QUERSCHNITTSTUDIEN
ZUR
BEDEUTUNG
VON
BERUFSERFAHRUNGEN
.
139
5.4.4
BEDEUTUNG
SCHULISCHER
KONTEXTFAKTOREN
.
141
6.
SELBSTWIRKSAMKEIT
UND
GESUNDHEIT
IM
LEHRBERUF
.
144
6.1
UEBERBLICK
ZUM
EMPIRISCHEN
FORSCHUNGSSTAND
.
144
6.2
BEANSPRUCHUNGSERLEBEN
UND
BURN-OUT
.
146
6.2.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
FORSCHUNG
ZU
BURN-OUT
.
146
6.2.2
BURN-OUT
IM
LEHRBERUF.
.
148
6.2.3
SELBSTWIRKSAMKEIT
ALS
PERSONALE
RESSOURCE
.
150
6.2.4
EMPIRISCHE
BEFUNDE
BEI
LEHRAMTSSTUDENTINNEN
UND
-STUDENTEN
.
153
6.2.5
EMPIRISCHE
BEFUNDE
BEI
LEHRPERSONEN
.
156
6.3
STRESSERLEBEN
UND
COPING
.
161
6.4
BERUFSZUFRIEDENHEIT
.
162
6.5
ARBEITSENGAGEMENT
.
164
6.6
COMMITMENT
.
165
6.7
AUSSCHEIDEN
AUS
DEM
BERUF
.
166
7.
SELBSTWIRKSAMKEIT
UND
UNTERRICHTSQUALITAET
.
168
7.1
UNTERRICHT
UND
UNTERRICHTSQUALITAET
.
168
7.1.1
CLASSROOM
MANAGEMENT
.
169
7.1.2
KOGNITIVE
AKTIVIERUNG
.
171
INHALT
|
7
7.1.3
KONSTRUKTIVE
UNTERSTUETZUNG
.
172
7.2
BEFUNDE
ZUR
SELBST
WIRKSAMKEIT
UND
UNTERRICHTS
QUALITAET.
172
7.2.1
UEBERBLICK
ZUM
EMPIRISCHEN
FORSCHUNGSSTAND
.
172
7.2.2
EINDIMENSIONALE
MODELLIERUNG
VON
UNTERRICHTSQUALITAET
.
178
7.2.3
MEHRDIMENSIONALE
MODELLIERUNG
VON
UNTERRICHTSQUALITAET
.
180
7.2.4
UNTERRICHTSMERKMALE
IM
BEREICH
CLASSROOM
MANAGEMENT
.
185
7.2.5
UNTERRICHTSMERKMALE
IM
BEREICH
KOGNITIVE
AKTIVIERUNG
.
192
7.2.6
UNTERRICHTSMERKMALE
IM
BEREICH
KONSTRUKTIVE
UNTERSTUETZUNG
.
192
8.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
FORSCHUNGSANLIEGEN
.
197
9.
STUDIE
1:
ENTWICKLUNG
UND
VALIDIERUNG
EINER
SKALA
ZUR
ERFASSUNG
DER
QUELLEN
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
.
204
9.1
ZUSAMMENFASSUNG
DES
FORSCHUNGSSTANDS
.
204
9.2
FORSCHUNGSFRAGE
UND
HYPOTHESEN
.
207
9.3
METHODE
.
209
9.3.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
209
9.3.2
STICHPROBE
.
210
9.3.3
D
ATENERHEBUNG
.
210
9.3.4
INSTRUMENTE
.
210
9.3.5
STATISTISCHE
ANALYSEN
.
216
9.4
ERGEBNISSE
.
219
9.4.1
DESKRIPTIVE
BEFUNDE
.
219
9.4.2
FAKTORSTRUKTUR
DER
SKALA
Q-SWL
.
220
9.4.3
KONVERGENTE
UND
DISKRIMINANTE
VALIDITAET
.
227
9.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
228
10.
STUDIE
2:
ENTSTEHUNG
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
.
235
10.1
ZUSAMMENFASSUNG
DES
FORSCHUNGSSTANDS
.
235
10.2
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
HYPOTHESEN
.
237
10.3
METHODE
.
240
10.3.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
240
10.3.2
STICHPROBE
.
240
10.3.3
DATENERHEBUNG
.
240
10.3.4
INSTRUMENTE
.
241
10.3.5
STATISTISCHE
ANALYSEN
.
242
10.4
ERGEBNISSE
.
246
10.4.1
MODELLIERUNG
DER
VERAENDERUNGSVARIABLE
UND
MESSINVARIANZANALYSE
.
246
10.4.2
KORRELATIONEN
DER
UNTERSUCHUNGSVARIABLEN
.
248
10.4.3
EFFEKTE
DER
QUELLEN
AUF
DIE
VERAENDERUNG
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
.
249
10.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
253
11.
STUDIE
3:
VERAENDERUNG
UND
ZUSAMMENSPIEL
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
UND
BEANSPRUCHUNGSERLEBEN
.
260
11.1
ZUSAMMENFASSUNG
DES
FORSCHUNGSSTANDS
.
260
11.2
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
HYPOTHESEN
.
263
11.3
METHODE
.
268
11.3.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
268
8
|
INHALT
11.3.2
STICHPROBE
.
269
11.3.3
DATENERHEBUNG
.
269
11.3.4
INSTRUMENTE
.
270
11.3.5
STATISTISCHE
ANALYSEN
.
271
11.4
ERGEBNISSE
.
276
11.4.1
UEBERPRUEFUNG
DER
MESSINVARIANZ
.
276
11.4.2
VERAENDERUNG
DER
SELBSTWIRKSAMKEIT
.
277
11.4.3
VERAENDERUNG
DES
BERUFLICHEN
BEANSPRUCHUNGSERLEBENS
.
279
11.4.4
BIVARIATES
TIC-MODELL
.
280
11.4.5
DIE
BEDEUTUNG
DER
QUALITAET
DER
BEZIEHUNG
ZUR
BETREUUNGSLEHRPERSON
.
283
11.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
283
12.
STUDIE
4:
EFFEKTE
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
AUF
UNTERRICHTSQUALITAET
.
292
12.1
ZUSAMMENFASSUNG
DES
FORSCHUNGSSTANDS
.
292
12.2
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
HYPOTHESEN
.
294
12.3
METHODE
.
297
12.3.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
UND
STICHPROBE
.
297
12.3.2
DATENERHEBUNG
.
298
12.3.3
INSTRUMENTE
.
298
12.3.4
STATISTISCHE
ANALYSEN
.
303
12.4
ERGEBNISSE
.
306
12.4.1
DESKRIPTIVE
BEFUNDE
.
306
12.4.2
FAKTORENANALYTISCHE
UEBERPRUEFUNG
DER
MESSMODELLE
.
310
12.4.3
EFFEKTE
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
AUF
UNTERRICHTSQUALITAET
.
317
12.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
321
13.
GESAMTDISKUSSION
.
327
13.1
STUDIENERGEBNISSE:
ZUSAMMENFASSUNG
UND FAZIT
.
327
13.2
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
LEHRERINNEN
UND
LEHRERBILDUNG
.
331
13.2.1
PROGRAMME
UND
MASSNAHMEN
ZUR
FOERDERUNG
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
.
332
13.2.2
ZUR
OPTIMALEN
STAERKE
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
UND
DEREN
KONSEQUENZEN
FUER
FOERDERMASSNAHMEN
.
338
LITERATUR
.
342
ANHANG
.
433
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
437
TABELLENVERZEICHNIS
.
439
Inhalt Einleitung. 9 1. 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 1.6.1 1.6.2 1.6.3 1.6.4 1.6.5 1.6.6 1.7 1.7.1 1.7.2 1.7.3 1.7.4 1.7.5 1.8 Einführung in die Theorie der Selbstwirksamkeit. 11 Selbstwirksamkeit als Element der sozial-kognitiven Theorie. 11 Der Begriff der Selbstwirksamkeit.14 Dimensionen von Selbstwirksamkeit. 16 Spezifische und allgemeine Selbstwirksamkeit. 17 Individuelle und kollektive Selbstwirksamkeit. 18 Die Quellen von Selbstwirksamkeit. 19 Der kognitive Informationsverarbeitungsprozess. 20 Eigene Erfolgserfahrungen. 21 Stellvertretende Erfahrungen. 26 Verbale Persuasion. 31 Physiologische und affektive Zustände. 33 Die Bedeutung von
Wissen. 36 Selbstwirksamkeit und Verhaltensregulation.38 Kognitive Prozesse. 41 Motivationale Prozesse. 42 Affektive Prozesse. 49 Selektionsprozesse. 50 Selbstwirksamkeit als Antezedens und Konsequenz. 50 Konvergente Validität.53 2. 2.1 2.2 2.3 2.3.1 2.3.2 2.3.3 2.3.4 2.3.5 2.4 2.4.1 2.4.2 2.4.3 Einführung in die Forschung zur Selbstwirksamkeit im Lehrberuf. 55 Selbstwirksamkeit als Kompetenzmerkmal von Lehrpersonen. 55 Begriffsbestimmungen. 56 Theoretische Modelle zur Selbstwirksamkeit im Lehrberuf. 58 Zyklisches Modell nach Tschannen-Moran, Woolfolk Hoy und Hoy. 58 Erweitertes Modell nach Fives. 60 Modell nach Morris, Usher und
Chen. 61 Prozessmodell nach Woolfolk Hoy und Davis. 62 Heuristisches Modell nach Zee und Koomen. 62 Zentrale Publikationen zur Selbstwirksamkeit im Lehrberuf. 63 Überblicksdarstellungen. 63 Systematische Reviews. 65 Metaanalysen. 66 3. 3.1 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.3 Erfassung von Selbstwirksamkeit im Lehrberuf. 68 Anfänge der Erfassung. 68 Quantitative Erfassungsstrategien. 69 Fachunspezifische und fach(domänen-)spezifische Erfassung. 72 Eindimensionale und mehrdimensionale Erfassung.72 Art und Umfang erfasster Aufgaben- und Anforderungsbereiche. 73 Spezifität von Itemformulierungen. 74 Qualitative Erfassungsstrategien. 75
6 I Inhalt З4 Skalen zur Erfassung von Selbstwirksamkeit im Lehrberuf. 76 3. 4.1 Fachunspezifische Skalen. 76 3. 4.2 Fach(domänen-)spezifische Skalen. 86 3 4.3 Skalen für berufliche Aufgaben- und Anforderungsbereiche.87 4. 4.1 4.1.1 4.1.2 4.2 4.3 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.3.4 4.3.5 Entstehung von Selbstwirksamkeit im Lehrberuf. 95 Quantitative Erfassungsstrategien der Quellen vonSelbstwirksamkeit. 95 Erfassung mit psychometrischen Skalen.95 Erfassung mit Proxy-Variablen. 99 Qualitative Erfassungsstrategien der Quellen von Selbstwirksamkeit.101 Befunde zur Entstehung von Selbstwirksamkeit imLehrberuf. 102 Eigene Erfolgserfahrungen. 103 Stellvertretende Erfahrungen. 104 Verbale Persuasion. 106 Physiologische und affektive Zustände. 109 Zusammenhänge zwischen den
Quellen. 110 5. 5.1 5.2 5.3 5.3.1 5.3.2 5.3.3 5.4 5.4.1 5.4.2 5.4.3 5.4.4 Veränderung von Selbstwirksamkeit im Lehrberuf. 112 Überblick zum empirischen Forschungsstand. 112 Befunde zur Veränderung im Lehramtsstudium. 113 Befunde zur Veränderung in Schulpraktika. 124 Block-und Langzeitpraktika. 124 Tagespraktika. 127 Erklärungsfaktoren für Veränderungsprozesse in Schulpraktika. 128 Befunde zur Veränderung im Beruf. 131 Veränderungen im Berufseinstieg. 131 Veränderungen im Berufsverlauf. 135 Querschnittstudien zur Bedeutung von Berufserfahrungen.139 Bedeutung schulischer Kontextfaktoren.141 6. 6.1 6.2 6.2.1 6.2.2 6.2.3 6.2.4 6.2.5 6.3 6.4 6.5 6.6 6.7 Selbstwirksamkeit und Gesundheit im Lehrberuf. 144 Überblick zum empirischen
Forschungsstand. 144 Beanspruchungserleben und Burn-out.146 Einführung in die Forschung zu Burn-out. 146 Burn-out im Lehrberuf. 148 Selbstwirksamkeit als personale Ressource. 150 Empirische Befunde bei Lehramtsstudentinnen und -studenten.153 Empirische Befunde bei Lehrpersonen. 156 Stresserleben und Coping. 161 Berufszufriedenheit. 162 Arbeitsengagement. 164 Commitment.165 Ausscheiden aus dem Beruf. 166 7. 7.1 7.1.1 7.1.2 Selbstwirksamkeit und Unterrichtsqualität. 168 Unterricht und Unterrichtsqualität.168 Classroom
Management. 169 Kognitive Aktivierung. 171 į 1 ; ։ Μ i
Inhalt 7.1.3 7.2 7.2.1 7.2.2 7.2.3 7.2.4 7.2.5 7.2.6 Konstruktive Unterstützung. 172 Befunde zur Selbstwirksamkeit und Unterrichtsqualität. 172 Überblick zum empirischen Forschungsstand. 172 Eindimensionale Modellierung von Unterrichtsqualität. 178 Mehrdimensionale Modellierung von Unterrichtsqualität. 180 Unterrichtsmerkmale im Bereich Classroom Management. 185 Unterrichtsmerkmale im Bereich kognitive Aktivierung. 192 Unterrichtsmerkmale im Bereich konstruktive Unterstützung. 192 8. Schlussfolgerungen und Forschungsanliegen.197 9. 9.1 9.2 9.3 9.3.1 9.3.2 9.3.3 9.3.4 9.3.5 9.4 9.4.1 9.4.2 9.4.3 9.5 Studie 1: Entwicklung und Validierung einer Skala zur Erfassung der Quellen von Selbstwirksamkeit. 204 Zusammenfassung des Forschungsstands. 204 Forschungsfrage und Hypothesen.207 Methode. 209 Untersuchungsdesign. 209
Stichprobe. 210 Datenerhebung. 210 Instrumente. 210 Statistische Analysen. 216 Ergebnisse.219 Deskriptive Befunde. 219 Faktorstruktur der Skala Q-SWL.220 Konvergente und diskriminante Validität. 227 Zusammenfassung und Diskussion. 228 10. 10.1 10.2 10.3 10.3.1 10.3.2 10.3.3 10.3.4 10.3.5 10.4 10.4.1 10.4.2 10.4.3 10.5 Studie 2: Entstehung von Selbstwirksamkeit. 235 Zusammenfassung des Forschungsstands. 235 Forschungsfragen und Hypothesen. 237 Methode.240
Untersuchungsdesign. 240 Stichprobe. 240 Datenerhebung. 240 Instrumente.241 Statistische Analysen. 242 Ergebnisse. 246 Modellierung der Veränderungsvariable und Messinvarianzanalyse. 246 Korrelationen der Untersuchungsvariablen. 248 Effekte der Quellen auf die Veränderung von Selbstwirksamkeit. 249 Zusammenfassung und Diskussion. 253 11. Studie 3: Veränderung und Zusammenspiel von Selbstwirksamkeit und Beanspruchungserleben. 260 Zusammenfassung des Forschungsstands. 260 Forschungsfragen und Hypothesen. 263
Methode.268 Untersuchungsdesign. 268 11.1 11.2 11.3 11.3.1
8 I Inhalt 11.3.2 11.3.3 11.3.4 11.3.5 11.4 11.4.1 11.4.2 11.4.3 11.4.4 11.4.5 11.5 Stichprobe.269 Datenerhebung. 269 Instrumente.270 Statistische Analysen. 271 Ergebnisse.276 Überprüfung der Messinvarianz.276 Veränderung der Selbstwirksamkeit. 277 Veränderung des beruflichen Beanspruchungserlebens. 279 Bivariates TIC-Modell. 280 Die Bedeutung der Qualität der Beziehung zur Betreuungslehrperson. 283 Zusammenfassung und Diskussion. 283 12. 12.1 12.2 12.3 12.3.1 12.3.2 12.3.3 12.3.4 12.4 12.4.1 12.4.2 12.4.3 12.5 Studie 4: Effekte von Selbstwirksamkeit auf Unterrichtsqualität. 292 Zusammenfassung des Forschungsstands. 292
Forschungsfragen und Hypothesen.294 Methode. 297 Untersuchungsdesign und Stichprobe.297 Datenerhebung.298 Instrumente.298 Statistische Analysen. 303 Ergebnisse.306 Deskriptive Befunde. 306 Faktorenanalytische Überprüfung der Messmodelle. 310 Effekte von Selbstwirksamkeit auf Unterrichtsqualität. 317 Zusammenfassung und Diskussion. 321 13. 13.1 13.2 13.2.1 13.2.2 Gesamtdiskussion. 327 Studienergebnisse: Zusammenfassung und Fazit. 327 Implikationen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 331 Programme und
Maßnahmen zur Förderung von Selbstwirksamkeit. 332 Zur optimalen Stärke von Selbstwirksamkeit und deren Konsequenzen für Fördermaßnahmen. 338 Literatur . 342 Anhang . 433 Abbildungsverzeichnis.437 Tabellenverzeichnis. 439 |
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