Raumgestaltung als pädagogische Aufgabe im Elementarbereich: Legitimationskritik und Prinzipienanalyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
2021
|
Schriftenreihe: | Grundfragen der Pädagogik
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.peterlang.com/view/product/101673?format=HC Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 364 Seiten 14 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 539 g |
ISBN: | 9783631852743 3631852746 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047914880 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 220406s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1234669536 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631852743 |c : EUR 59.95 (DE), EUR 61.60 (AT), CHF 70.00 (freier Preis) |9 978-3-631-85274-3 | ||
020 | |a 3631852746 |9 3-631-85274-6 | ||
024 | 3 | |a 9783631852743 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 285274 |
035 | |a (OCoLC)1255609775 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1234669536 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-B1533 | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Gebert, Stephanie |e Verfasser |0 (DE-588)1235420000 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Raumgestaltung als pädagogische Aufgabe im Elementarbereich |b Legitimationskritik und Prinzipienanalyse |c Stephanie Gebert |
263 | |a 202106 | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |c 2021 | |
300 | |a 364 Seiten |b 14 Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm, 539 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Grundfragen der Pädagogik |v 22 | |
502 | |b Dissertation | ||
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Innenarchitektur |0 (DE-588)4072819-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Elementarbereich |0 (DE-588)4151987-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Architektur | ||
653 | |a Aufgabe | ||
653 | |a Elementarbereich | ||
653 | |a Erziehung | ||
653 | |a Frühpädagogik | ||
653 | |a Gebert | ||
653 | |a Gestaltungsprinzipien | ||
653 | |a Jürgen | ||
653 | |a Kindertagesstätten | ||
653 | |a Kleinkindpädagogik | ||
653 | |a Legitimationskritik | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a pädagogische | ||
653 | |a Philosophie | ||
653 | |a Prinzipienanalyse | ||
653 | |a Raumausstattung | ||
653 | |a Raumgestaltung | ||
653 | |a Rekus | ||
653 | |a Stephanie | ||
653 | |a Vorschulpädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Elementarbereich |0 (DE-588)4151987-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Innenarchitektur |0 (DE-588)4072819-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Peter Lang GmbH |0 (DE-588)1065711506 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783631856642 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783631856659 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783631856666 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=224280683c2e4b679538adf127c1c808&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.peterlang.com/view/product/101673?format=HC |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033296558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033296558 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210603 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183535423062016 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
.........................................................................................
5
1
EINLEITUNG
......................................................................................
13
2
HISTORISCHE
ASPEKTE
DER
RAUMGESTALTUNG
IM
ELEMENTARBEREICH
..........................................................................
21
2.1
ZUR
GESCHICHTE
DES
KINDERZIMMERS
..................................................
24
2.1.1
KRITISCHE
WUERDIGUNG
...............................................................
28
2.2
ZUR
GESCHICHTE
DES
KINDERGARTENBAUS
...............................................
30
2.2.1
KRITISCHE
WUERDIGUNG
...............................................................
44
2.3
ZUR
GESCHICHTE
DES
KRIPPENBAUS
.......................................................
46
2.3.1
KRITISCHE
WUERDIGUNG
...............................................................
51
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................
52
3
ZUR
THEORIE
DER
PAEDAGOGISCHEN
RAUMGESTALTUNG
...................
55
3.1
PAEDAGOGISCHES
HANDELN
IM
ELEMENTARBEREICH
...................................
55
3.2
DIE
TRIAS
MENSCH
-
RAUM
-
BILDUNG:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
......
67
3.2.1
MENSCH
UND
RAUM
...................................................................
68
3.2.2
THEORIEN
DES
RAUMES
...............................................................
71
3.2.3
RAUM
UND
PAEDAGOGIK:
BEDEUTUNG
UND
DISKURS
......................
85
3.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ZWISCHENFAZIT
...............................................
90
3.4
THEORIEN
DER
PAEDAGOGISCHEN
RAUMGESTALTUNG
IN
AUSGEWAEHLTEN
ELEMENTARPAEDAGOGISCHEN
ANSAETZEN
....................................................
95
3.4.1
DER
RAUM
ALS
DRITTER
ERZIEHER
-
RAUMGESTALTUNG
IN
DER
REGGIO-PAEDAGOGIK
...................................................................
97
3.4.2
DIE
VORBEREITETE
UMGEBUNG
-
RAUMGESTALTUNG
IN
DER
MONTESSORI-PAEDAGOGIK
...........................................................
119
10
INHALTSVERZEICHNIS
3.4.3
DIE
ORGANOLOGISCHE
SPHAERE
-
RAUMGESTALTUNG
BEI
RUDOLF
STEINER
...................................................................................
129
3.4.4
DER
RAUM
ALS
LERNWERKSTATT
-
RAUMGESTALTUNG
BEI
CELESTIN
FREINET
.....................................................................
136
3.4.5
DIE
ENTWICKLUNGSFOERDERNDE
UMGEBUNG
-
RAUMGESTALTUNG
BEI
EMMI
PIKIER
....................................................................
143
3.4.6
RAEUME
ALS
MATERIAL
-
RAUMGESTALTUNG
IM
SITUATIONSANSATZ
.
148
3.4.7
FUNKTIONS
STATT
GRUPPENRAEUME
-
RAUMGESTALTUNG
IN
DER
OFFENEN
ARBEIT
......................................................................
156
3.4.8
DER
BEWEGUNGSFOERDERNDE
RAUM
-
RAUMGESTALTUNG
IM
BEWEGUNGSKINDERGARTEN
.......................................................
162
3.4.9
DER
WALD
ALS
LERN
UND
ERFAHRUNGSRAUM
-
RAUMGESTALTUNG
IM
WALDKINDERGARTEN
................................
166
3.4.10
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ZWISCHENFAZIT
................................
173
4
AKTUELLE
GESTALTUNGSORIENTIERUNGEN
IM
ELEMENTARBEREICH
..
185
4.1
DISZIPLINAERE
ANALYSE
AKTUELLER
GESTALTUNGSORIENTIERUNGEN
.............
185
4.2
PSYCHOLOGISCH
MOTIVIERTE
GESTALTUNGSORIENTIERUNGEN
......................
185
4.2.1
ZWISCHENFAZIT
........................................................................
208
4.2.2
FAZIT
.......................................................................................
229
4.3
SOZIOLOGISCH
MOTIVIERTE
GESTALTUNGSORIENTIERUNGEN
.......................
230
4.3.1
FAZIT
.......................................................................................
239
4.4
AESTHETISCH
MOTIVIERTE
GESTALTUNGSORIENTIERUNGEN
...........................
240
4.4.1
FAZIT
.......................................................................................
244
4.5
INTERDISZIPLINAER
MOTIVIERTE
GESTALTUNGSORIENTIERUNGEN
...................
245
4.5.1
FAZIT
.......................................................................................
249
4.6
PAEDAGOGISCH
MOTIVIERTE
GESTALTUNGSORIENTIERUNGEN
.......................
250
4.6.1
ZUGRUNDELIEGENDE
BILDUNGSBEGRIFFE
....................................
251
4.6.2
FAZIT
.......................................................................................
256
INHALTSVERZEICHNIS
11
5
PRINZIPIENANALYSE
AKTUELLER
GESTALTUNGSORIENTIERUNGEN
FUER
DEN
ELEMENTARBEREICH
................................................................
259
5.1
ANSCHAULICHKEIT
ALS
PAEDAGOGISCHES
GESTALTUNGSPRINZIP
ELEMENTARPAEDAGOGISCHER
EINRICHTUNGEN
..........................................
259
5.1.1
ARCHITEKTONISCHE
VERANSCHAULICHUNGSHILFEN
.........................
260
5.1.2
INNENARCHITEKTONISCHE
VERANSCHAULICHUNGSHILFEN
.................
262
5.1.3
LANDSCHAFTSARCHITEKTONISCHE
VERANSCHAULICHUNGSHILFEN
.......
264
5.1.4
RAUMAUSSTATTUNG
ALS
VERANSCHAULICHUNGSHILFE
.....................
270
5.2
SELBSTTAETIGKEIT
ALS
PAEDAGOGISCHES
PRINZIP
ELEMENTARPAEDAGOGISCHER
EINRICHTUNGEN
...................................................................................
272
5.2.1
ARCHITEKTONISCHE
VERANSCHAULICHUNGSHILFEN
.........................
273
5.2.2
INNENARCHITEKTONISCHE
VERANSCHAULICHUNGSHILFEN
.................
278
5.2.3
LANDSCHAFTSARCHITEKTONISCHE
VERANSCHAULICHUNGSHILFEN
.......
287
5.2.4
RAUMAUSSTATTUNG
ALS
VERANSCHAULICHUNGSHILFE
.....................
293
5.3
PAEDAGOGISCHE
KONZENTRATION
ALS
PAEDAGOGISCHES
PRINZIP
ELEMENTARPAEDAGOGISCHER
EINRICHTUNGEN
..........................................
297
5.3.1
ARCHITEKTONISCHE
VERANSCHAULICHUNGSHILFEN
.........................
297
5.3.2
INNENARCHITEKTONISCHE
VERANSCHAULICHUNGSHILFEN
.................
298
5.3.3
LANDSCHAFTSARCHITEKTONISCHE
VERANSCHAULICHUNGSHILFEN
........
305
5.3.4
RAUMAUSSTATTUNG
ALS
VERANSCHAULICHUNGSHILFE
.....................
306
5.4
SYNTHESE
ALS
PAEDAGOGISCHES
PRINZIP
ELEMENTARPAEDAGOGISCHER
EINRICHTUNGEN
...................................................................................
308
5.4.1
ARCHITEKTONISCHE
VERANSCHAULICHUNGSHILFEN
.........................
308
5.4.2
INNENARCHITEKTONISCHE
VERANSCHAULICHUNGSHILFEN
.................
310
5.4.3
LANDSCHAFTSARCHITEKTONISCHE
VERANSCHAULICHUNGSHILFEN
........
315
5.4.4
RAUMAUSSTATTUNG
ALS
VERANSCHAULICHUNGSHILFE
.....................
316
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
............................................................
317
6
SCHLUSSKAPITEL
................................................................................
321
6.1
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KRITISCHE
WUERDIGUNG
..................................
321
6.2
AUSBLICK
UND
DESIDERATA
..................................................................
331
12
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...................................................................
337
BIBLIOGRAPHIE
...................................................................................
339
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
.
5
1
EINLEITUNG
.
13
2
HISTORISCHE
ASPEKTE
DER
RAUMGESTALTUNG
IM
ELEMENTARBEREICH
.
21
2.1
ZUR
GESCHICHTE
DES
KINDERZIMMERS
.
24
2.1.1
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
28
2.2
ZUR
GESCHICHTE
DES
KINDERGARTENBAUS
.
30
2.2.1
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
44
2.3
ZUR
GESCHICHTE
DES
KRIPPENBAUS
.
46
2.3.1
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
51
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
52
3
ZUR
THEORIE
DER
PAEDAGOGISCHEN
RAUMGESTALTUNG
.
55
3.1
PAEDAGOGISCHES
HANDELN
IM
ELEMENTARBEREICH
.
55
3.2
DIE
TRIAS
MENSCH
-
RAUM
-
BILDUNG:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
67
3.2.1
MENSCH
UND
RAUM
.
68
3.2.2
THEORIEN
DES
RAUMES
.
71
3.2.3
RAUM
UND
PAEDAGOGIK:
BEDEUTUNG
UND
DISKURS
.
85
3.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ZWISCHENFAZIT
.
90
3.4
THEORIEN
DER
PAEDAGOGISCHEN
RAUMGESTALTUNG
IN
AUSGEWAEHLTEN
ELEMENTARPAEDAGOGISCHEN
ANSAETZEN
.
95
3.4.1
DER
RAUM
ALS
DRITTER
ERZIEHER
-
RAUMGESTALTUNG
IN
DER
REGGIO-PAEDAGOGIK
.
97
3.4.2
DIE
VORBEREITETE
UMGEBUNG
-
RAUMGESTALTUNG
IN
DER
MONTESSORI-PAEDAGOGIK
.
119
10
INHALTSVERZEICHNIS
3.4.3
DIE
ORGANOLOGISCHE
SPHAERE
-
RAUMGESTALTUNG
BEI
RUDOLF
STEINER
.
129
3.4.4
DER
RAUM
ALS
LERNWERKSTATT
-
RAUMGESTALTUNG
BEI
CELESTIN
FREINET
.
136
3.4.5
DIE
ENTWICKLUNGSFOERDERNDE
UMGEBUNG
-
RAUMGESTALTUNG
BEI
EMMI
PIKIER
.
143
3.4.6
RAEUME
ALS
MATERIAL
-
RAUMGESTALTUNG
IM
SITUATIONSANSATZ
.
148
3.4.7
FUNKTIONS
STATT
GRUPPENRAEUME
-
RAUMGESTALTUNG
IN
DER
OFFENEN
ARBEIT
.
156
3.4.8
DER
BEWEGUNGSFOERDERNDE
RAUM
-
RAUMGESTALTUNG
IM
BEWEGUNGSKINDERGARTEN
.
162
3.4.9
DER
WALD
ALS
LERN
UND
ERFAHRUNGSRAUM
-
RAUMGESTALTUNG
IM
WALDKINDERGARTEN
.
166
3.4.10
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ZWISCHENFAZIT
.
173
4
AKTUELLE
GESTALTUNGSORIENTIERUNGEN
IM
ELEMENTARBEREICH
.
185
4.1
DISZIPLINAERE
ANALYSE
AKTUELLER
GESTALTUNGSORIENTIERUNGEN
.
185
4.2
PSYCHOLOGISCH
MOTIVIERTE
GESTALTUNGSORIENTIERUNGEN
.
185
4.2.1
ZWISCHENFAZIT
.
208
4.2.2
FAZIT
.
229
4.3
SOZIOLOGISCH
MOTIVIERTE
GESTALTUNGSORIENTIERUNGEN
.
230
4.3.1
FAZIT
.
239
4.4
AESTHETISCH
MOTIVIERTE
GESTALTUNGSORIENTIERUNGEN
.
240
4.4.1
FAZIT
.
244
4.5
INTERDISZIPLINAER
MOTIVIERTE
GESTALTUNGSORIENTIERUNGEN
.
245
4.5.1
FAZIT
.
249
4.6
PAEDAGOGISCH
MOTIVIERTE
GESTALTUNGSORIENTIERUNGEN
.
250
4.6.1
ZUGRUNDELIEGENDE
BILDUNGSBEGRIFFE
.
251
4.6.2
FAZIT
.
256
INHALTSVERZEICHNIS
11
5
PRINZIPIENANALYSE
AKTUELLER
GESTALTUNGSORIENTIERUNGEN
FUER
DEN
ELEMENTARBEREICH
.
259
5.1
ANSCHAULICHKEIT
ALS
PAEDAGOGISCHES
GESTALTUNGSPRINZIP
ELEMENTARPAEDAGOGISCHER
EINRICHTUNGEN
.
259
5.1.1
ARCHITEKTONISCHE
VERANSCHAULICHUNGSHILFEN
.
260
5.1.2
INNENARCHITEKTONISCHE
VERANSCHAULICHUNGSHILFEN
.
262
5.1.3
LANDSCHAFTSARCHITEKTONISCHE
VERANSCHAULICHUNGSHILFEN
.
264
5.1.4
RAUMAUSSTATTUNG
ALS
VERANSCHAULICHUNGSHILFE
.
270
5.2
SELBSTTAETIGKEIT
ALS
PAEDAGOGISCHES
PRINZIP
ELEMENTARPAEDAGOGISCHER
EINRICHTUNGEN
.
272
5.2.1
ARCHITEKTONISCHE
VERANSCHAULICHUNGSHILFEN
.
273
5.2.2
INNENARCHITEKTONISCHE
VERANSCHAULICHUNGSHILFEN
.
278
5.2.3
LANDSCHAFTSARCHITEKTONISCHE
VERANSCHAULICHUNGSHILFEN
.
287
5.2.4
RAUMAUSSTATTUNG
ALS
VERANSCHAULICHUNGSHILFE
.
293
5.3
PAEDAGOGISCHE
KONZENTRATION
ALS
PAEDAGOGISCHES
PRINZIP
ELEMENTARPAEDAGOGISCHER
EINRICHTUNGEN
.
297
5.3.1
ARCHITEKTONISCHE
VERANSCHAULICHUNGSHILFEN
.
297
5.3.2
INNENARCHITEKTONISCHE
VERANSCHAULICHUNGSHILFEN
.
298
5.3.3
LANDSCHAFTSARCHITEKTONISCHE
VERANSCHAULICHUNGSHILFEN
.
305
5.3.4
RAUMAUSSTATTUNG
ALS
VERANSCHAULICHUNGSHILFE
.
306
5.4
SYNTHESE
ALS
PAEDAGOGISCHES
PRINZIP
ELEMENTARPAEDAGOGISCHER
EINRICHTUNGEN
.
308
5.4.1
ARCHITEKTONISCHE
VERANSCHAULICHUNGSHILFEN
.
308
5.4.2
INNENARCHITEKTONISCHE
VERANSCHAULICHUNGSHILFEN
.
310
5.4.3
LANDSCHAFTSARCHITEKTONISCHE
VERANSCHAULICHUNGSHILFEN
.
315
5.4.4
RAUMAUSSTATTUNG
ALS
VERANSCHAULICHUNGSHILFE
.
316
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
.
317
6
SCHLUSSKAPITEL
.
321
6.1
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
321
6.2
AUSBLICK
UND
DESIDERATA
.
331
12
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
337
BIBLIOGRAPHIE
.
339 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gebert, Stephanie |
author_GND | (DE-588)1235420000 |
author_facet | Gebert, Stephanie |
author_role | aut |
author_sort | Gebert, Stephanie |
author_variant | s g sg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047914880 |
ctrlnum | (OCoLC)1255609775 (DE-599)DNB1234669536 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03139nam a22008058cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047914880</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220406s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1234669536</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631852743</subfield><subfield code="c">: EUR 59.95 (DE), EUR 61.60 (AT), CHF 70.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-631-85274-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631852746</subfield><subfield code="9">3-631-85274-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631852743</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 285274</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1255609775</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1234669536</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gebert, Stephanie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1235420000</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Raumgestaltung als pädagogische Aufgabe im Elementarbereich</subfield><subfield code="b">Legitimationskritik und Prinzipienanalyse</subfield><subfield code="c">Stephanie Gebert</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">202106</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">364 Seiten</subfield><subfield code="b">14 Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 539 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundfragen der Pädagogik</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innenarchitektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072819-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elementarbereich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151987-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Architektur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufgabe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elementarbereich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gebert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gestaltungsprinzipien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jürgen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindertagesstätten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Legitimationskritik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">pädagogische</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prinzipienanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Raumausstattung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Raumgestaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rekus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stephanie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorschulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Elementarbereich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151987-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Innenarchitektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072819-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065711506</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783631856642</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783631856659</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783631856666</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=224280683c2e4b679538adf127c1c808&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/101673?format=HC</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033296558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033296558</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210603</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047914880 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:32:20Z |
indexdate | 2024-07-10T09:24:59Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065711506 |
isbn | 9783631852743 3631852746 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033296558 |
oclc_num | 1255609775 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 364 Seiten 14 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 539 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
record_format | marc |
series2 | Grundfragen der Pädagogik |
spelling | Gebert, Stephanie Verfasser (DE-588)1235420000 aut Raumgestaltung als pädagogische Aufgabe im Elementarbereich Legitimationskritik und Prinzipienanalyse Stephanie Gebert 202106 Berlin Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften 2021 364 Seiten 14 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 539 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundfragen der Pädagogik 22 Dissertation Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Innenarchitektur (DE-588)4072819-5 gnd rswk-swf Elementarbereich (DE-588)4151987-5 gnd rswk-swf Architektur Aufgabe Elementarbereich Erziehung Frühpädagogik Gebert Gestaltungsprinzipien Jürgen Kindertagesstätten Kleinkindpädagogik Legitimationskritik Pädagogik pädagogische Philosophie Prinzipienanalyse Raumausstattung Raumgestaltung Rekus Stephanie Vorschulpädagogik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Elementarbereich (DE-588)4151987-5 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Innenarchitektur (DE-588)4072819-5 s DE-604 Peter Lang GmbH (DE-588)1065711506 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783631856642 Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783631856659 Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783631856666 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=224280683c2e4b679538adf127c1c808&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://www.peterlang.com/view/product/101673?format=HC DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033296558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210603 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Gebert, Stephanie Raumgestaltung als pädagogische Aufgabe im Elementarbereich Legitimationskritik und Prinzipienanalyse Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Innenarchitektur (DE-588)4072819-5 gnd Elementarbereich (DE-588)4151987-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030638-0 (DE-588)4072819-5 (DE-588)4151987-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Raumgestaltung als pädagogische Aufgabe im Elementarbereich Legitimationskritik und Prinzipienanalyse |
title_auth | Raumgestaltung als pädagogische Aufgabe im Elementarbereich Legitimationskritik und Prinzipienanalyse |
title_exact_search | Raumgestaltung als pädagogische Aufgabe im Elementarbereich Legitimationskritik und Prinzipienanalyse |
title_exact_search_txtP | Raumgestaltung als pädagogische Aufgabe im Elementarbereich Legitimationskritik und Prinzipienanalyse |
title_full | Raumgestaltung als pädagogische Aufgabe im Elementarbereich Legitimationskritik und Prinzipienanalyse Stephanie Gebert |
title_fullStr | Raumgestaltung als pädagogische Aufgabe im Elementarbereich Legitimationskritik und Prinzipienanalyse Stephanie Gebert |
title_full_unstemmed | Raumgestaltung als pädagogische Aufgabe im Elementarbereich Legitimationskritik und Prinzipienanalyse Stephanie Gebert |
title_short | Raumgestaltung als pädagogische Aufgabe im Elementarbereich |
title_sort | raumgestaltung als padagogische aufgabe im elementarbereich legitimationskritik und prinzipienanalyse |
title_sub | Legitimationskritik und Prinzipienanalyse |
topic | Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Innenarchitektur (DE-588)4072819-5 gnd Elementarbereich (DE-588)4151987-5 gnd |
topic_facet | Kindertagesstätte Innenarchitektur Elementarbereich Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=224280683c2e4b679538adf127c1c808&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://www.peterlang.com/view/product/101673?format=HC http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033296558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gebertstephanie raumgestaltungalspadagogischeaufgabeimelementarbereichlegitimationskritikundprinzipienanalyse AT peterlanggmbh raumgestaltungalspadagogischeaufgabeimelementarbereichlegitimationskritikundprinzipienanalyse |