Zwischen Leben und Tod: medizinethische Beiträge aus Judentum und Islam
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ostfildern
Matthias Grünewald Verlag
[2022]
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Beschreibung: | 122 Seiten 22 cm x 14 cm |
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INHALT
EINLEITUNG
7
1.
THEOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
MEDIZINETHIK
11
A)
THEOLOGIE
VON
SCHOEPFUNG,
LEBEN
UND
TOD
11
1.1
DIE
SICHT
DER
TORAH
UND
DER
RABBINISCHEN
LITERATUR
AUF
SCHOEPFUNG,
LEBEN
UND
TOD
11
1.2
PERSPEKTIVEN
DES
KORANS
AUF
SCHOEPFUNG,
LEBEN
UND
TOD
15
B)
DIE
RECHTSTRADITIONEN
IN
JUDENTUM
UND
ISLAM
19
1.3
DIE
HALACHA
UND
DAS
ZUGRUNDELIEGENDE
RECHTSVERSTAENDNIS
19
1.4
DIE
ISLAMISCHE
RECHTSTRADITION:
ZWISCHEN
GOETTLICHEN
GESETZEN
UND
JURISTISCHEN
INTERPRETATIONEN
23
C)
JUEDISCHE
UND
ISLAMISCHE
ETHIK?
27
1.5
ETHIK
UND
MORAL
ALS
WELTANSCHAUUNG
IM
JUDENTUM
27
1.6
ETHISCHES
DENKEN
IN
DER
ISLAMISCHEN
TRADITION
30
2.
LEBENSANFANG
UND
LEBENSENDE
35
A)
DER
BEGINN
DES
LEBENS
35
2.1
DER
BEGINN
DES
LEBENS
AUS
JUEDISCHER
SICHT
35
2.2
DER
BEGINN
DES
LEBENS
AUS
ISLAMISCHER
SICHT
39
2.3
DIE
KONTROVERSE
UM
ABTREIBUNG
IM
JUDENTUM
42
2.4
SCHWANGERSCHAFTSABBRUCH
IM
ISLAMISCHEN
RECHT
45
B)
LEBENSENDE
UND
SELBSTBESTIMMTES
STERBEN
49
2.5
DAS
LEBENSENDE
AUS
JUEDISCHER
SICHT
49
2.6
STERBEHILFE
AUS
ISLAMISCHER
SICHT
54
3.
GESCHLECHTLICHKEIT
UND
KOERPERLICHE
UNVERSEHRTHEIT
59
A)
KOERPER
UND
GESCHLECHT
59
3.1
KOERPER,
SEELE
UND
GESCHLECHT
AUS
JUEDISCHER
PERSPEKTIVE
59
3.2
GESCHLECHTLICHKEIT
IM
KORAN
64
3.3
RELIGIONSRECHTLICHE
PRAXIS
DIVERSER
GESCHLECHTER
IM
JUDENTUM
68
3.4
DISKUSSIONEN
UEBER
INTERSEXUALITAET?
HUNTAE
IM
ISLAMISCHEN
RECHT
73
B)
KOERPERLICHE
UNVERSEHRTHEIT
78
3.5
KOERPERLICHE
UNVERSEHRTHEIT
UND
OPERATIVE
EINGRIFFE
AUS
JUEDISCHER
PERSPEKTIVE
78
3.6
KOERPERLICHE
UNVERSEHRTHEIT
UND
OPERATIVE
EINGRIFFE
AUS
ISLAMISCHER
PERSPEKTIVE
82
4.
DIE
VERSCHIEBUNG
MENSCHLICHER
GRENZEN
87
A)
DUERFEN
WIR
GOTT
SPIELEN?
87
4.1
DAS
JUDENTUM
MOECHTE,
DASS
WIR
GOTT
SPIELEN
87
4.2
GOTT
SPIELEN,
GEHT
DAS
UEBERHAUPT?
EINE
ISLAMISCHE
SICHTWEISE
89
B)
MENSCHLICHE
REPRODUKTION
UND
MODERNE
TECHNOLOGIEN
92
4.3
REPRODUKTIONSTECHNOLOGIEN
UND
HUMANGENETIK
AUS
JUEDISCHER
SICHT
92
4.4
REPRODUKTIONSTECHNOLOGIEN
AUS
ISLAMISCHER
SICHT
95
SCHLUSSWORT
99
ANMERKUNGEN
101
Inhalt Einleitung 1. Theologische Grundlagen der Medizinethik И a) Theologie von Schöpfung, Leben und Tod 1.1 Die Sicht der Torah und der rabbinischen Literatur auf Schöpfung, Leben und Tod 1.2 Perspektiven des Korans auf Schöpfung, Leben und Tod 11 11 15 b) Die Rechtstraditionen in Judentum und Islam 1.3 Die Halacha und das zugrundeliegende Rechtsverständnis 1.4 Die islamische Rechtstradition: Zwischen göttlichen Gesetzen und juristischen Interpretationen 19 23 c) Jüdische und islamische Ethik? 1.5 Ethik und Moral als »Weltanschauung« im Judentum 1.6 Ethisches Denken in der islamischen Tradition 27 27 30 2. Lebensanfang und Lebensende 35 a) Der Beginn des Lebens 2.1 Der Beginn des Lebens aus jüdischer Sicht 2.2 Der Beginn des Lebens aus islamischer Sicht 2.3 Die Kontroverse um Abtreibung im Judentum 2.4 Schwangerschaftsabbruch im islamischen Recht 35 35 39 42 45 b) Lebensende und selbstbestimmtes Sterben 2.5 Das Lebensende aus jüdischer Sicht 2.6 Sterbehilfe aus islamischer Sicht 49 54 19 49
3. Geschlechtlichkeit und körperliche Unversehrtheit 59 a) Körper und Geschlecht 3.1 Körper, Seele und Geschlecht aus jüdischer Perspektive 3.2 Geschlechtlichkeit im Koran 3.3 Religionsrechtliche Praxis diverser Geschlechter im Judentum 3.4 Diskussionen über Intersexualität? Hunta im islamischen Recht 59 59 64 b) Körperliche Unversehrtheit 3.5 Körperliche Unversehrtheit und operative Eingriffe aus jüdischer Perspektive 3.6 Körperliche Unversehrtheit und operative Eingriffe aus islamischer Perspektive 78 82 4. Die Verschiebung menschlicher Grenzen 87 a) Dürfen wir »Gott spielen«? 87 4.1 Das Judentum möchte, dass wir »Gott spielen« 68 73 78 87 4.2 »Gott spielen«, geht das überhaupt? Eine islamische Sichtweise b) Menschliche Reproduktion und moderne Technologien 89 92 4.3 Reproduktionstechnologien und Humangenetik aus jüdischer Sicht 4.4 Reproduktionstechnologien aus islamischer Sicht Schlusswort Anmerkungen 92 95 99 101
Medizinethische Themen wie Sterbehilfe, Schwangerschaftsabbmch oder geschlechtsverändernde Operationen an neugeborenen intersexuellen Kindern sind häufig von existentieller Bedeutung für den einzelnen Menschen, werden gesellschaftlich breit diskutiert und auch immer wieder aus religiöser Perspektive betrachtet Die Autorinnen dieses Bandes stellen jüdische und muslimische Positionen und Argumente zu diesen Frage stellungen vor und bringen sie miteinander ins Gespräch. Gleichzeitig thematisieren sie die theologischen Grund lagen von Schöpfung, Leben und Tod sowie die Rolle des Rechts und der Ethik in den beiden Traditionen. Ein span nender und nötiger Beitrag zum interreligiösen Gespräch und zu aktuellen gesellschaftlichen Debatten! |
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INHALT
EINLEITUNG
7
1.
THEOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
MEDIZINETHIK
11
A)
THEOLOGIE
VON
SCHOEPFUNG,
LEBEN
UND
TOD
11
1.1
DIE
SICHT
DER
TORAH
UND
DER
RABBINISCHEN
LITERATUR
AUF
SCHOEPFUNG,
LEBEN
UND
TOD
11
1.2
PERSPEKTIVEN
DES
KORANS
AUF
SCHOEPFUNG,
LEBEN
UND
TOD
15
B)
DIE
RECHTSTRADITIONEN
IN
JUDENTUM
UND
ISLAM
19
1.3
DIE
HALACHA
UND
DAS
ZUGRUNDELIEGENDE
RECHTSVERSTAENDNIS
19
1.4
DIE
ISLAMISCHE
RECHTSTRADITION:
ZWISCHEN
GOETTLICHEN
GESETZEN
UND
JURISTISCHEN
INTERPRETATIONEN
23
C)
JUEDISCHE
UND
ISLAMISCHE
ETHIK?
27
1.5
ETHIK
UND
MORAL
ALS
WELTANSCHAUUNG
IM
JUDENTUM
27
1.6
ETHISCHES
DENKEN
IN
DER
ISLAMISCHEN
TRADITION
30
2.
LEBENSANFANG
UND
LEBENSENDE
35
A)
DER
BEGINN
DES
LEBENS
35
2.1
DER
BEGINN
DES
LEBENS
AUS
JUEDISCHER
SICHT
35
2.2
DER
BEGINN
DES
LEBENS
AUS
ISLAMISCHER
SICHT
39
2.3
DIE
KONTROVERSE
UM
ABTREIBUNG
IM
JUDENTUM
42
2.4
SCHWANGERSCHAFTSABBRUCH
IM
ISLAMISCHEN
RECHT
45
B)
LEBENSENDE
UND
SELBSTBESTIMMTES
STERBEN
49
2.5
DAS
LEBENSENDE
AUS
JUEDISCHER
SICHT
49
2.6
STERBEHILFE
AUS
ISLAMISCHER
SICHT
54
3.
GESCHLECHTLICHKEIT
UND
KOERPERLICHE
UNVERSEHRTHEIT
59
A)
KOERPER
UND
GESCHLECHT
59
3.1
KOERPER,
SEELE
UND
GESCHLECHT
AUS
JUEDISCHER
PERSPEKTIVE
59
3.2
GESCHLECHTLICHKEIT
IM
KORAN
64
3.3
RELIGIONSRECHTLICHE
PRAXIS
DIVERSER
GESCHLECHTER
IM
JUDENTUM
68
3.4
DISKUSSIONEN
UEBER
INTERSEXUALITAET?
HUNTAE
IM
ISLAMISCHEN
RECHT
73
B)
KOERPERLICHE
UNVERSEHRTHEIT
78
3.5
KOERPERLICHE
UNVERSEHRTHEIT
UND
OPERATIVE
EINGRIFFE
AUS
JUEDISCHER
PERSPEKTIVE
78
3.6
KOERPERLICHE
UNVERSEHRTHEIT
UND
OPERATIVE
EINGRIFFE
AUS
ISLAMISCHER
PERSPEKTIVE
82
4.
DIE
VERSCHIEBUNG
MENSCHLICHER
GRENZEN
87
A)
DUERFEN
WIR
GOTT
SPIELEN?
87
4.1
DAS
JUDENTUM
MOECHTE,
DASS
WIR
GOTT
SPIELEN
87
4.2
GOTT
SPIELEN,
GEHT
DAS
UEBERHAUPT?
EINE
ISLAMISCHE
SICHTWEISE
89
B)
MENSCHLICHE
REPRODUKTION
UND
MODERNE
TECHNOLOGIEN
92
4.3
REPRODUKTIONSTECHNOLOGIEN
UND
HUMANGENETIK
AUS
JUEDISCHER
SICHT
92
4.4
REPRODUKTIONSTECHNOLOGIEN
AUS
ISLAMISCHER
SICHT
95
SCHLUSSWORT
99
ANMERKUNGEN
101
Inhalt Einleitung 1. Theologische Grundlagen der Medizinethik И a) Theologie von Schöpfung, Leben und Tod 1.1 Die Sicht der Torah und der rabbinischen Literatur auf Schöpfung, Leben und Tod 1.2 Perspektiven des Korans auf Schöpfung, Leben und Tod 11 11 15 b) Die Rechtstraditionen in Judentum und Islam 1.3 Die Halacha und das zugrundeliegende Rechtsverständnis 1.4 Die islamische Rechtstradition: Zwischen göttlichen Gesetzen und juristischen Interpretationen 19 23 c) Jüdische und islamische Ethik? 1.5 Ethik und Moral als »Weltanschauung« im Judentum 1.6 Ethisches Denken in der islamischen Tradition 27 27 30 2. Lebensanfang und Lebensende 35 a) Der Beginn des Lebens 2.1 Der Beginn des Lebens aus jüdischer Sicht 2.2 Der Beginn des Lebens aus islamischer Sicht 2.3 Die Kontroverse um Abtreibung im Judentum 2.4 Schwangerschaftsabbruch im islamischen Recht 35 35 39 42 45 b) Lebensende und selbstbestimmtes Sterben 2.5 Das Lebensende aus jüdischer Sicht 2.6 Sterbehilfe aus islamischer Sicht 49 54 19 49
3. Geschlechtlichkeit und körperliche Unversehrtheit 59 a) Körper und Geschlecht 3.1 Körper, Seele und Geschlecht aus jüdischer Perspektive 3.2 Geschlechtlichkeit im Koran 3.3 Religionsrechtliche Praxis diverser Geschlechter im Judentum 3.4 Diskussionen über Intersexualität? Hunta im islamischen Recht 59 59 64 b) Körperliche Unversehrtheit 3.5 Körperliche Unversehrtheit und operative Eingriffe aus jüdischer Perspektive 3.6 Körperliche Unversehrtheit und operative Eingriffe aus islamischer Perspektive 78 82 4. Die Verschiebung menschlicher Grenzen 87 a) Dürfen wir »Gott spielen«? 87 4.1 Das Judentum möchte, dass wir »Gott spielen« 68 73 78 87 4.2 »Gott spielen«, geht das überhaupt? Eine islamische Sichtweise b) Menschliche Reproduktion und moderne Technologien 89 92 4.3 Reproduktionstechnologien und Humangenetik aus jüdischer Sicht 4.4 Reproduktionstechnologien aus islamischer Sicht Schlusswort Anmerkungen 92 95 99 101
Medizinethische Themen wie Sterbehilfe, Schwangerschaftsabbmch oder geschlechtsverändernde Operationen an neugeborenen intersexuellen Kindern sind häufig von existentieller Bedeutung für den einzelnen Menschen, werden gesellschaftlich breit diskutiert und auch immer wieder aus religiöser Perspektive betrachtet Die Autorinnen dieses Bandes stellen jüdische und muslimische Positionen und Argumente zu diesen Frage stellungen vor und bringen sie miteinander ins Gespräch. Gleichzeitig thematisieren sie die theologischen Grund lagen von Schöpfung, Leben und Tod sowie die Rolle des Rechts und der Ethik in den beiden Traditionen. Ein span nender und nötiger Beitrag zum interreligiösen Gespräch und zu aktuellen gesellschaftlichen Debatten! |
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