Alpha1-Antitrypsin-Mangel in der United Kingdom Biobank und in einer internationalen Multicenter-Studie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 125 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047912109 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 220405s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,H01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1242515526 |2 DE-101 | |
020 | |c Broschur | ||
035 | |a (OCoLC)1290846369 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1242515526 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-355 | ||
084 | |8 1\p |a 616.3 |2 23ksdnb | ||
084 | |8 2\p |a 610 |2 23sdnb | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Fromme, Malin |d 1996- |e Verfasser |0 (DE-588)123643725X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Alpha1-Antitrypsin-Mangel in der United Kingdom Biobank und in einer internationalen Multicenter-Studie |c vorgelegt von Malin Fromme |
264 | 1 | |a Aachen |c [2021] | |
300 | |a 125 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |8 3\p |a Biobank |0 (DE-588)7517760-2 |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |8 4\p |a Leberfibrose |0 (DE-588)4167063-2 |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |8 5\p |a Leber |0 (DE-588)4034933-0 |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |8 6\p |a Versuchsperson |0 (DE-588)4124401-1 |2 gnd |
651 | 7 | |8 7\p |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |2 gnd | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1242515526/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033293842&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033293842 | ||
883 | 0 | |8 1\p |a aepkn |c 0,96976 |d 20211215 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#aepkn | |
883 | 2 | |8 2\p |a dnb |d 20211217 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 0 | |8 3\p |a aepgnd |c 0,40074 |d 20211215 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#aepgnd | |
883 | 0 | |8 4\p |a aepgnd |c 0,04239 |d 20211215 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#aepgnd | |
883 | 0 | |8 5\p |a aepgnd |c 0,03510 |d 20211215 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#aepgnd | |
883 | 0 | |8 6\p |a aepgnd |c 0,02556 |d 20211215 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#aepgnd | |
883 | 0 | |8 7\p |a aepgnd |c 0,01852 |d 20211215 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#aepgnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183530899505152 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
......................................................................................................................
1
1.1
PROTEASE-INHIBITOR
ALPHAL-ANTITRYPSIN
..............................................................
1
1.2
ALPHAL-ANTITRYPSIN-MANGEL
.................................................................................
1
1.2.1
DIE
GENOTYPEN
PI*ZZ,
PI*SZ,
PI*SS,
PI*MZ
UND
PI*MS
........................
2
1.2.2
LUNGENBETEILIGUNG
......................................................................................
3
1.2.2.1
MANIFESTATION
EINER
LUNGENERKRANKUNG
BEI
DEN
UNTERSCHIEDLICHEN
GENOTYPEN
...............................................................................................................
3
1.2.3
LEBERBETEILIGUNG
.........................................................................................
4
1.2.3.1
KLINIK
DER
LEBERBETEILIGUNG
........................................................................
5
1.2.3.2
DIAGNOSTIK
EINER
LEBERFIBROSE
....................................................................
5
1.2.3.3
AUSPRAEGUNG
DER
LEBERMANIFESTATION
BEI
PI*ZZ-LNDIVIDUEN
.....................
7
1.2.3.4
AUSMASS
DER
LEBERERKRANKUNG
BEI
PI*SZ
UND
PI*SS-SUBJEKTEN
............
8
1.2.3.5
MANIFESTATION
DER
LEBERBETEILIGUNG
BEI
PI*MZ
UND
PI*MS-LNDIVIDUEN..
9
1.2.4
AATM
ALS
SYSTEMERKRANKUNG
-
ASSOZIIERTE
ERKRANKUNGEN
MIT
DEN
VERSCHIEDENEN
GENOTYPEN
................................................................................
10
2.
ZIELSETZUNG
..................................................................................................................
11
3.
MATERIAL
UND
METHODEN
.............................................................................................
12
3.1
MATERIALIEN
............................................................................................................
12
3.1.1
VERBRAUCHSMATERIALIEN
FUER
DIE
KLINISCHE
UNTERSUCHUNG
UND
PROBENVERARBEITUNG
...............................................................................................
12
3.1.2
GERAETE
UND
ZUBEHOER
FUER
DIE
UNTERSUCHUNG
UND
PROBENVERARBEITUNG
....
14
3.1.3
YYENZYME-IINKED
IMMUNOSORBENT
ASSAY
(ELISA)-KITS
..............................
17
3.1.4
PROGRAMME
FUER
DIE
DATENEINGABE
UND
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
..............
17
3.2
DEFINITION
DER
STUDIENPOPULATION
....................................................................
18
3.3
UNITED
KINGDOM
BIOBANK
..................................................................................
20
3.3.1
ORGANISATION
UND
DESIGN
DER
DATENBANK
..................................................
20
3.3.2
KLINISCHE
ERST-UNTERSUCHUNG
DER
PROBANDEN
...........................................
21
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.3
PROJEKTE
DER
BIOBANK
...................................................................................
21
3.3.4
ICD10-DIAGNOSEN
UND
PHEWAS-AUSWERTUNG
...........................................
22
3.3.5
AUSSCHLUSSKRITERIEN
FUER
DIE
ANALYSEN
..........................................................
23
3.4
ALPHAL
-LEBERSTUDIE
............................................................................................
24
3.4.1
PROJEKT-GESTALTUNG:
DESIGN
UND
METHODIK
DER
STUDIE
........................
24
3.4.1.1
STUDIENABLAUFUND
PROTOKOLL
....................................................................
24
3.4.1.2
ETHIK
UND
AUFKLAERUNG
................................................................................
25
3.4.2
PROJEKT-ORGANISATION:
AUFBAU
DER
STUDIENKOHORTE
...........................
25
3.4.2.1
REKRUTIERUNG
NATIONALER
STUDIENTEILNEHMER
............................................25
3.4.2.2
REKRUTIERUNG
INTERNATIONALER
PROBANDEN
................................................27
3.4.2.3
UEBERSICHT
DER
EIN-UND
AUSSCHLUSSKRITERIEN
.............................................
28
3.4.3
PROJEKT-DURCHFUEHRUNG:
UNTERSUCHUNG
BEI
EINSCHLUSS
.....................29
3.4.3.1
FRAGEBOEGEN
...............................................................................................29
3.4.3.2
BLUTABNAHME
.............................................................................................
32
3.4.3.4
MESSUNG
DER
LEBERFIBROSE
UND
-STEATOSE
...............................................35
3.4.3.5
NACHBEREITUNG
DER
PROBANDEN-UNTERSUCHUNG
........................................
37
3.4.4
ENZYME-IINKED
IMMUNOSORBENT
ASSAY
(ELISA)
....................................
38
3.4.4.1
IGF-1-ELISA
..............................................................................................
39
3.4.4.2
SHBG-ELISA
.............................................................................................
40
3.4.4.3
TESTOSTERON-ELISA
...................................................................................40
3.4.5
GESTALTUNG
DES
LONGITUDINALES
FOLLOW-UPS
..........................................
41
3.4.5.1
EINSCHLUSSKRITERIEN
FUER
DAS
LONGITUDINALE
FOLLOW-UP
...............................
41
3.4.5.2
FRAGEBOGEN
FUER
DIE
TELEFON-INTERVIEWS
...................................................
41
3.5
STATISTISCHE
ANALYSEN
........................................................................................
43
4.
ERGEBNISSE
...............................................................................................................
44
4.1
UNITED
KINGDOM
BIOBANK
................................................................................
44
4.1.1
ASSOZIATION
DER
GENOTYPEN
PI*ZZ
UND
PI*SZ
MIT
VERSCHIEDENEN
PHECODES
UND
ICD-DIAGNOSEN
.........................................................................
44
4.1.1.1
MANHATTAN-PLOT
DER
PHECODES
BEI
PI*ZZ-LNDIVIDUEN
ZEIGT
NEBEN
RESPIRATORISCHEN
UND
DIGESTIVEN
ERKRANKUNGEN,
AUFFAELLIGKEITEN
BEI
DEN
HEPATOBILIAEREN
NEOPLASIEN
....................................................................................
44
INHALTSVERZEICHNIS
4.1.1.2
MANHATTAN-PLOT
DER
PHECODES
BEI
PI*SZ-LNDIVIDUEN
OFFENBART
NACH
BONFERRONI-KORREKTUR
KEINE
AUFFAELLIGKEITEN
..........................................................46
4.1.1.3
DIE
ICD10-DIAGNOSEN
LEBERFIBROSE
UND
-ZIRRHOSE
SOWIE
LEBERKARZINOM
SIND
SIGNIFIKANT
ERHOEHT
IN
PI*SZ
UND
PI*ZZ-LNDIVIDUEN
......................................47
4.1.1.4
DAS
RELATIVE
RISIKO
VON
PANKREATIKOBILIAEREN
ERKRANKUNGEN
BEI
PROBANDEN
MIT
AATM
..........................................................................................
49
4.1.1.5
DAS
RISIKO
FUER
LUNGENERKRANKUNGEN
IST
BESONDERS
IN
PI*ZZ-LNDIVIDUEN
ERHOEHT
...................................................................................................................
50
4.1.1.6
DAS
RISIKO
VON
METABOLISCHEN
ERKRANKUNGEN
IN
AATM-SUBJEKTEN
51
4.1.1.7
PI*SZ-LNDIVIDUEN
PRAESENTIEREN
HAEUFIGER
EINE
POLYMYOSITIS,
WAEHREND
ALLE
GENOTYPEN
AUSSER
DIE
PI*SS-TEILNEHMER
VERMEHRT
AN
EINER
GRANULOMATOSE
MIT
POLYANGIITIS
LEIDEN
..................................................................................................
52
4.1.2
CHARAKTERISIERUNG
DER
LEBER
UND
LUNGENPHAENOTYPEN
VON
PI*SZ
INDIVIDUEN
IM
VERGLEICH
ZU
FUENF
ANDEREN
GENOTYPEN
..................................
54
4.1.2.1
PI*SZ-LNDIVIDUEN
ZEIGEN
EINEN
NIEDRIGEREN
BMI
UND
WENIGER
HAEUFIG
DIABETES
MELLITUS
ALS
NICHT-MUTATIONSTRAEGER
......................................................
56
4.1.2.2
IN
DER
UK
BIOBANK
PRAESENTIEREN
SICH
PI*SZ-LNDIVIDUEN
MIT
INTERMEDIAEREN
LEBERWERTEN
................................................................................
56
4.1.2.3
PI*SZ-LNDIVIDUEN
DER
L)K
BIOBANK
HABEN
EINEN
HOEHEREN
TIFFENEAU
INDEX
ALS
PI ZZ-PROBANDEN
..................................................................................
57
4.1.3
RISIKOFAKTOREN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
LEBERFIBROSE/
-ZIRRHOSE
UND
EINES
HEPATOZELLULAEREN
KARZINOMS
IN
PI*SZ-TRAEGERN
...................................
60
4.1.3.1
PI*SZ-LNDIVIDUEN
MIT
DIABETES,
ADIPOSITAS,
ALTER
UEBER
50
JAHREN
UND
MAENNLICHEM
GESCHLECHT
WEISEN
GEHAEUFT
EINE
LEBERFIBROSE/
-ZIRRHOSE
ODER
EIN
HCC
AUF
..................................................................................................................
61
4.2
INTERNATIONALE
ALPHAL-LEBERSTUDIE
..............................................................
62
4.2.1
PI*SZ-LNDIVIDUEN
IN
EINER
INTERNATIONALEN
MULTICENTER-STUDIE
........
62
4.2.1.1
PI
SZ-LNDIVIDUEN
ZEIGEN
DEUTLICH
NIEDRIGERE
AAT-SERUMSPIEGEL
ALS
PROBANDEN
OHNE
PI*S/PI*Z-MUTATION
...................................................................
63
4.2.1.2
ERHOEHTE
LEBERSTEIFIGKEIT
SOWIE
ERHOEHTE
LEBERWERTE
IN
PI*SZ-SUBJEKTEN
VERGLICHEN
MIT
KONTROLLEN
......................................................................................
64
4.2.1.3
HOEHERER
BEDARF
AN
LANGZEIT-SAUERSTOFFTHERAPIE
UNTER
PI*SZ-LNDIVIDUEN
IM
VERGLEICH
ZU
KONTROLLEN
....................................................................................
65
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.1.4
PI*SZ-TEILNEHMER
PRAESENTIEREN
SICH
MIT
HOEHEREN
AAT-SERUMSPIEGELN
ALS
PI*ZZ-PROBANDEN
............................................................................................
67
4.2.1.5
GERINGERE
LEBERSTEIFIGKEIT,
JEDOCH
HOEHERE
AP-WERTE
IN
PI*SZ
TEILNEHMERN
VERGLICHEN
MIT
PI*ZZ-PROBANDEN
...................................................
68
4.2.1.6
PI*SZ-LNDIVIDUEN
ZEIGEN
NIEDRIGERE
CAT-WERTE
UND
EINEN
GERINGEREN
BEDARF
AN
AUGMENTATIONS
UND
SAUERSTOFFTHERAPIE
ALS
PI*ZZ-SUBJEKTE
..........
68
4.2.2
VERGLEICH
DER
NATIONALEN
KOHORTEN
DER
PI*ZZ
UND
PI*SZ
STUDIENTEILNEHMER
...............................................................................................
71
4.2.2.1
LEBERWERTE
SOWIE
LEBERSTEIFIGKEIT
VON
PI*ZZ-LNDIVIDUEN
AUS
VERSCHIEDENEN
EUROPAEISCHEN
LAENDERN
................................................................
72
4.2.2.2
PI*SZ-LNDIVIDUEN
AUS
NEUN
EUROPAEISCHEN
LAENDERN
UND
DEN
USA
IM
VERGLEICH
................................................................................................................
74
4.2.3
AUSWERTUNG
DER
NICHT-ADIPOESEN
SUBKOHORTEN
DER
ALPHAL
-
LEBERSTUDIE
...........................................................................................................75
4.2.3.1
PI*SZ-LNDIVIDUEN
OHNE
ADIPOSITAS
WEISEN
EINE
INTERMEDIAERE
LEBERSTEIFIGKEIT
IM
VERGLEICH
ZU
KONTROLLEN
UND
PI*ZZ-TEILNEHMERN
AUF
.........
76
4.2.4
RISIKOFAKTOREN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
LEBERFIBROSE
IN
PI
SZ
TEILNEHMERN
UND
DER
EINFLUSS
DES
ALTERS
AUF
DEN
LEBER
UND
LUNGENPHAENOTYPEN
.............................................................................................77
4.2.4.1
PI*SZ-STUDIENTEILNEHMER
MIT
DIABETES
MELLITUS
UND
ERHOEHTEM
BMI
ZEIGEN
HAEUFIGER
EINE
LEBERFIBROSE
UND
EINE
AP-ERHOEHUNG
...............................
77
4.2.4.2
DER
COPD
ASSESSMENT
TESTS
WEIST
EINE
KORRELATION
MIT
DEM
ALTER
DER
PI*SZ-LNDIVIDUEN
AUF
.............................................................................................79
4.2.5
DER
MITTELWERTVERGLEICH
ALLER
IN
DER
UK
BIOBANK
ERHOBENEN
LABORCHEMISCHEN
PARAMETER
ERGIBT
SIGNIFIKANTE
UNTERSCHIEDE
IN
VIER
WEITEREN
PARAMETERN
...........................................................................................80
4.2.5.1
PI*ZZ-LNDIVIDUEN
DER
UK
BIOBANK
ZEIGEN
NIEDRIGERE
IGF-1-SPIEGEL
UND
HOEHERE
SHBG-,
TESTOSTERON
UND
HAEMOGLOBIN-KONZENTRATIONEN
ALS
FUENF
ANDERE
GENOTYPEN
..............................................................................................................
81
4.2.5.2
ELISA-MESSUNGEN
IN
EINER
ZWEITEN
PI*ZZ-KOHORTE
BESTAETIGEN
DIE
GEFUNDENEN
ERGEBNISSE
DER
UK
BIOBANK
............................................................
84
4.2.6
LONGITUDINALES
FOLLOW-UP
VON
LEBERKRANKEN
PI*ZZ-SUBJEKTEN....
85
4.2.6.1
PI*ZZ-TEILNEHMER
PRAESENTIEREN
SICH
IM
LONGITUDINALEN
FOLLOW-UP
MIT
NIEDRIGEREM
BMI
UND
GERINGEREM
ALKOHOLKONSUM
.............................................
86
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.6.2
DER
FIB4-INDEX
IST
IM
FOLLOW-UP
HOEHER,
WAEHREND
SICH
KEIN
UNTERSCHIED
IN
ANDEREN
SERUMPARAMETERN
ZEIGT
.....................................................................
86
4.2.6.3
DER
ANTEIL
AN
PROBANDEN,
DIE
EINE
SUBSTITUTIONS
SOWIE
SAUERSTOFFTHERAPIE
BENOETIGEN,
IST
ERHOEHT
............................................................
87
4.2.6.4
UNTER
DEN
VERSTORBENEN
PI*ZZ-TRAEGERN
STELLEN
LEBERERKRANKUNGEN
DIE
ZWEITHAEUFIGSTE
TODESURSACHE
DAR
........................................................................
88
4.2.6.5
DER
GROESSTE
ANTEIL
AN
HOSPITALISIERUNGEN
BEI
UNTERSUCHTEN
PI*ZZ
TRAEGERN
ERFOLGT
AUFGRUND
VON
LUNGENERKRANKUNGEN
..........................................
90
4.2.6.6
PI
ZZ-LNDIVIDUEN,
DIE
AUFGRUND
EINER
LEBERKOMPLIKATION
HOSPITALISIERT
WERDEN,
PRAESENTIEREN
SICH
AUCH
BEI
DER
ERST-UNTERSUCHUNG
SCHON
MIT
SIGNIFIKANTER
LEBERFIBROSE
UND
ERHOEHTEN
LEBERWERTEN
.......................................
91
5.
DISKUSSION
..................................................................................................................92
6.
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................................
100
7.
LITERATUR
.....................................................................................................................
102
8.
ANHANG
......................................................................................................................116
AUFLISTUNG
DER
EIGENEN
PUBLIKATIONEN
.....................................................................
122
DANKSAGUNG
..................................................................................................................123
ERKLAERUNG
§
5
ABS.
1
ZUR
DATENAUFBEWAHRUNG
.......................................................124
EIDESSTATTLICHE
ERKLAERUNG
GEMAESS
§
5
ABS.
(1)
UND
§
11
ABS.
(3)
12.
DER
PROMOTIONSORDNUNG
....................................................................................................125
LEBENSLAUF
.....................................................................................................................126
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
.
1
1.1
PROTEASE-INHIBITOR
ALPHAL-ANTITRYPSIN
.
1
1.2
ALPHAL-ANTITRYPSIN-MANGEL
.
1
1.2.1
DIE
GENOTYPEN
PI*ZZ,
PI*SZ,
PI*SS,
PI*MZ
UND
PI*MS
.
2
1.2.2
LUNGENBETEILIGUNG
.
3
1.2.2.1
MANIFESTATION
EINER
LUNGENERKRANKUNG
BEI
DEN
UNTERSCHIEDLICHEN
GENOTYPEN
.
3
1.2.3
LEBERBETEILIGUNG
.
4
1.2.3.1
KLINIK
DER
LEBERBETEILIGUNG
.
5
1.2.3.2
DIAGNOSTIK
EINER
LEBERFIBROSE
.
5
1.2.3.3
AUSPRAEGUNG
DER
LEBERMANIFESTATION
BEI
PI*ZZ-LNDIVIDUEN
.
7
1.2.3.4
AUSMASS
DER
LEBERERKRANKUNG
BEI
PI*SZ
UND
PI*SS-SUBJEKTEN
.
8
1.2.3.5
MANIFESTATION
DER
LEBERBETEILIGUNG
BEI
PI*MZ
UND
PI*MS-LNDIVIDUEN.
9
1.2.4
AATM
ALS
SYSTEMERKRANKUNG
-
ASSOZIIERTE
ERKRANKUNGEN
MIT
DEN
VERSCHIEDENEN
GENOTYPEN
.
10
2.
ZIELSETZUNG
.
11
3.
MATERIAL
UND
METHODEN
.
12
3.1
MATERIALIEN
.
12
3.1.1
VERBRAUCHSMATERIALIEN
FUER
DIE
KLINISCHE
UNTERSUCHUNG
UND
PROBENVERARBEITUNG
.
12
3.1.2
GERAETE
UND
ZUBEHOER
FUER
DIE
UNTERSUCHUNG
UND
PROBENVERARBEITUNG
.
14
3.1.3
YYENZYME-IINKED
IMMUNOSORBENT
ASSAY
"
(ELISA)-KITS
.
17
3.1.4
PROGRAMME
FUER
DIE
DATENEINGABE
UND
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
.
17
3.2
DEFINITION
DER
STUDIENPOPULATION
.
18
3.3
UNITED
KINGDOM
BIOBANK
.
20
3.3.1
ORGANISATION
UND
DESIGN
DER
DATENBANK
.
20
3.3.2
KLINISCHE
ERST-UNTERSUCHUNG
DER
PROBANDEN
.
21
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.3
PROJEKTE
DER
BIOBANK
.
21
3.3.4
ICD10-DIAGNOSEN
UND
PHEWAS-AUSWERTUNG
.
22
3.3.5
AUSSCHLUSSKRITERIEN
FUER
DIE
ANALYSEN
.
23
3.4
ALPHAL
-LEBERSTUDIE
.
24
3.4.1
PROJEKT-GESTALTUNG:
DESIGN
UND
METHODIK
DER
STUDIE
.
24
3.4.1.1
STUDIENABLAUFUND
PROTOKOLL
.
24
3.4.1.2
ETHIK
UND
AUFKLAERUNG
.
25
3.4.2
PROJEKT-ORGANISATION:
AUFBAU
DER
STUDIENKOHORTE
.
25
3.4.2.1
REKRUTIERUNG
NATIONALER
STUDIENTEILNEHMER
.25
3.4.2.2
REKRUTIERUNG
INTERNATIONALER
PROBANDEN
.27
3.4.2.3
UEBERSICHT
DER
EIN-UND
AUSSCHLUSSKRITERIEN
.
28
3.4.3
PROJEKT-DURCHFUEHRUNG:
UNTERSUCHUNG
BEI
EINSCHLUSS
.29
3.4.3.1
FRAGEBOEGEN
.29
3.4.3.2
BLUTABNAHME
.
32
3.4.3.4
MESSUNG
DER
LEBERFIBROSE
UND
-STEATOSE
.35
3.4.3.5
NACHBEREITUNG
DER
PROBANDEN-UNTERSUCHUNG
.
37
3.4.4
ENZYME-IINKED
IMMUNOSORBENT
ASSAY
(ELISA)
.
38
3.4.4.1
IGF-1-ELISA
.
39
3.4.4.2
SHBG-ELISA
.
40
3.4.4.3
TESTOSTERON-ELISA
.40
3.4.5
GESTALTUNG
DES
LONGITUDINALES
FOLLOW-UPS
.
41
3.4.5.1
EINSCHLUSSKRITERIEN
FUER
DAS
LONGITUDINALE
FOLLOW-UP
.
41
3.4.5.2
FRAGEBOGEN
FUER
DIE
TELEFON-INTERVIEWS
.
41
3.5
STATISTISCHE
ANALYSEN
.
43
4.
ERGEBNISSE
.
44
4.1
UNITED
KINGDOM
BIOBANK
.
44
4.1.1
ASSOZIATION
DER
GENOTYPEN
PI*ZZ
UND
PI*SZ
MIT
VERSCHIEDENEN
PHECODES
UND
ICD-DIAGNOSEN
.
44
4.1.1.1
MANHATTAN-PLOT
DER
PHECODES
BEI
PI*ZZ-LNDIVIDUEN
ZEIGT
NEBEN
RESPIRATORISCHEN
UND
DIGESTIVEN
ERKRANKUNGEN,
AUFFAELLIGKEITEN
BEI
DEN
HEPATOBILIAEREN
NEOPLASIEN
.
44
INHALTSVERZEICHNIS
4.1.1.2
MANHATTAN-PLOT
DER
PHECODES
BEI
PI*SZ-LNDIVIDUEN
OFFENBART
NACH
BONFERRONI-KORREKTUR
KEINE
AUFFAELLIGKEITEN
.46
4.1.1.3
DIE
ICD10-DIAGNOSEN
LEBERFIBROSE
UND
-ZIRRHOSE
SOWIE
LEBERKARZINOM
SIND
SIGNIFIKANT
ERHOEHT
IN
PI*SZ
UND
PI*ZZ-LNDIVIDUEN
.47
4.1.1.4
DAS
RELATIVE
RISIKO
VON
PANKREATIKOBILIAEREN
ERKRANKUNGEN
BEI
PROBANDEN
MIT
AATM
.
49
4.1.1.5
DAS
RISIKO
FUER
LUNGENERKRANKUNGEN
IST
BESONDERS
IN
PI*ZZ-LNDIVIDUEN
ERHOEHT
.
50
4.1.1.6
DAS
RISIKO
VON
METABOLISCHEN
ERKRANKUNGEN
IN
AATM-SUBJEKTEN
51
4.1.1.7
PI*SZ-LNDIVIDUEN
PRAESENTIEREN
HAEUFIGER
EINE
POLYMYOSITIS,
WAEHREND
ALLE
GENOTYPEN
AUSSER
DIE
PI*SS-TEILNEHMER
VERMEHRT
AN
EINER
GRANULOMATOSE
MIT
POLYANGIITIS
LEIDEN
.
52
4.1.2
CHARAKTERISIERUNG
DER
LEBER
UND
LUNGENPHAENOTYPEN
VON
PI*SZ
INDIVIDUEN
IM
VERGLEICH
ZU
FUENF
ANDEREN
GENOTYPEN
.
54
4.1.2.1
PI*SZ-LNDIVIDUEN
ZEIGEN
EINEN
NIEDRIGEREN
BMI
UND
WENIGER
HAEUFIG
DIABETES
MELLITUS
ALS
NICHT-MUTATIONSTRAEGER
.
56
4.1.2.2
IN
DER
UK
BIOBANK
PRAESENTIEREN
SICH
PI*SZ-LNDIVIDUEN
MIT
INTERMEDIAEREN
LEBERWERTEN
.
56
4.1.2.3
PI*SZ-LNDIVIDUEN
DER
L)K
BIOBANK
HABEN
EINEN
HOEHEREN
TIFFENEAU
INDEX
ALS
PI'ZZ-PROBANDEN
.
57
4.1.3
RISIKOFAKTOREN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
LEBERFIBROSE/
-ZIRRHOSE
UND
EINES
HEPATOZELLULAEREN
KARZINOMS
IN
PI*SZ-TRAEGERN
.
60
4.1.3.1
PI*SZ-LNDIVIDUEN
MIT
DIABETES,
ADIPOSITAS,
ALTER
UEBER
50
JAHREN
UND
MAENNLICHEM
GESCHLECHT
WEISEN
GEHAEUFT
EINE
LEBERFIBROSE/
-ZIRRHOSE
ODER
EIN
HCC
AUF
.
61
4.2
INTERNATIONALE
ALPHAL-LEBERSTUDIE
.
62
4.2.1
PI*SZ-LNDIVIDUEN
IN
EINER
INTERNATIONALEN
MULTICENTER-STUDIE
.
62
4.2.1.1
PI
'
SZ-LNDIVIDUEN
ZEIGEN
DEUTLICH
NIEDRIGERE
AAT-SERUMSPIEGEL
ALS
PROBANDEN
OHNE
PI*S/PI*Z-MUTATION
.
63
4.2.1.2
ERHOEHTE
LEBERSTEIFIGKEIT
SOWIE
ERHOEHTE
LEBERWERTE
IN
PI*SZ-SUBJEKTEN
VERGLICHEN
MIT
KONTROLLEN
.
64
4.2.1.3
HOEHERER
BEDARF
AN
LANGZEIT-SAUERSTOFFTHERAPIE
UNTER
PI*SZ-LNDIVIDUEN
IM
VERGLEICH
ZU
KONTROLLEN
.
65
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.1.4
PI*SZ-TEILNEHMER
PRAESENTIEREN
SICH
MIT
HOEHEREN
AAT-SERUMSPIEGELN
ALS
PI*ZZ-PROBANDEN
.
67
4.2.1.5
GERINGERE
LEBERSTEIFIGKEIT,
JEDOCH
HOEHERE
AP-WERTE
IN
PI*SZ
TEILNEHMERN
VERGLICHEN
MIT
PI*ZZ-PROBANDEN
.
68
4.2.1.6
PI*SZ-LNDIVIDUEN
ZEIGEN
NIEDRIGERE
CAT-WERTE
UND
EINEN
GERINGEREN
BEDARF
AN
AUGMENTATIONS
UND
SAUERSTOFFTHERAPIE
ALS
PI*ZZ-SUBJEKTE
.
68
4.2.2
VERGLEICH
DER
NATIONALEN
KOHORTEN
DER
PI*ZZ
UND
PI*SZ
STUDIENTEILNEHMER
.
71
4.2.2.1
LEBERWERTE
SOWIE
LEBERSTEIFIGKEIT
VON
PI*ZZ-LNDIVIDUEN
AUS
VERSCHIEDENEN
EUROPAEISCHEN
LAENDERN
.
72
4.2.2.2
PI*SZ-LNDIVIDUEN
AUS
NEUN
EUROPAEISCHEN
LAENDERN
UND
DEN
USA
IM
VERGLEICH
.
74
4.2.3
AUSWERTUNG
DER
NICHT-ADIPOESEN
SUBKOHORTEN
DER
ALPHAL
-
LEBERSTUDIE
.75
4.2.3.1
PI*SZ-LNDIVIDUEN
OHNE
ADIPOSITAS
WEISEN
EINE
INTERMEDIAERE
LEBERSTEIFIGKEIT
IM
VERGLEICH
ZU
KONTROLLEN
UND
PI*ZZ-TEILNEHMERN
AUF
.
76
4.2.4
RISIKOFAKTOREN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
LEBERFIBROSE
IN
PI
'
SZ
TEILNEHMERN
UND
DER
EINFLUSS
DES
ALTERS
AUF
DEN
LEBER
UND
LUNGENPHAENOTYPEN
.77
4.2.4.1
PI*SZ-STUDIENTEILNEHMER
MIT
DIABETES
MELLITUS
UND
ERHOEHTEM
BMI
ZEIGEN
HAEUFIGER
EINE
LEBERFIBROSE
UND
EINE
AP-ERHOEHUNG
.
77
4.2.4.2
DER
COPD
ASSESSMENT
TESTS
WEIST
EINE
KORRELATION
MIT
DEM
ALTER
DER
PI*SZ-LNDIVIDUEN
AUF
.79
4.2.5
DER
MITTELWERTVERGLEICH
ALLER
IN
DER
UK
BIOBANK
ERHOBENEN
LABORCHEMISCHEN
PARAMETER
ERGIBT
SIGNIFIKANTE
UNTERSCHIEDE
IN
VIER
WEITEREN
PARAMETERN
.80
4.2.5.1
PI*ZZ-LNDIVIDUEN
DER
UK
BIOBANK
ZEIGEN
NIEDRIGERE
IGF-1-SPIEGEL
UND
HOEHERE
SHBG-,
TESTOSTERON
UND
HAEMOGLOBIN-KONZENTRATIONEN
ALS
FUENF
ANDERE
GENOTYPEN
.
81
4.2.5.2
ELISA-MESSUNGEN
IN
EINER
ZWEITEN
PI*ZZ-KOHORTE
BESTAETIGEN
DIE
GEFUNDENEN
ERGEBNISSE
DER
UK
BIOBANK
.
84
4.2.6
LONGITUDINALES
FOLLOW-UP
VON
"
LEBERKRANKEN
"
PI*ZZ-SUBJEKTEN.
85
4.2.6.1
PI*ZZ-TEILNEHMER
PRAESENTIEREN
SICH
IM
LONGITUDINALEN
FOLLOW-UP
MIT
NIEDRIGEREM
BMI
UND
GERINGEREM
ALKOHOLKONSUM
.
86
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.6.2
DER
FIB4-INDEX
IST
IM
FOLLOW-UP
HOEHER,
WAEHREND
SICH
KEIN
UNTERSCHIED
IN
ANDEREN
SERUMPARAMETERN
ZEIGT
.
86
4.2.6.3
DER
ANTEIL
AN
PROBANDEN,
DIE
EINE
SUBSTITUTIONS
SOWIE
SAUERSTOFFTHERAPIE
BENOETIGEN,
IST
ERHOEHT
.
87
4.2.6.4
UNTER
DEN
VERSTORBENEN
PI*ZZ-TRAEGERN
STELLEN
LEBERERKRANKUNGEN
DIE
ZWEITHAEUFIGSTE
TODESURSACHE
DAR
.
88
4.2.6.5
DER
GROESSTE
ANTEIL
AN
HOSPITALISIERUNGEN
BEI
UNTERSUCHTEN
PI*ZZ
TRAEGERN
ERFOLGT
AUFGRUND
VON
LUNGENERKRANKUNGEN
.
90
4.2.6.6
PI
'
ZZ-LNDIVIDUEN,
DIE
AUFGRUND
EINER
LEBERKOMPLIKATION
HOSPITALISIERT
WERDEN,
PRAESENTIEREN
SICH
AUCH
BEI
DER
ERST-UNTERSUCHUNG
SCHON
MIT
SIGNIFIKANTER
LEBERFIBROSE
UND
ERHOEHTEN
LEBERWERTEN
.
91
5.
DISKUSSION
.92
6.
ZUSAMMENFASSUNG
.
100
7.
LITERATUR
.
102
8.
ANHANG
.116
AUFLISTUNG
DER
EIGENEN
PUBLIKATIONEN
.
122
DANKSAGUNG
.123
ERKLAERUNG
§
5
ABS.
1
ZUR
DATENAUFBEWAHRUNG
.124
EIDESSTATTLICHE
ERKLAERUNG
GEMAESS
§
5
ABS.
(1)
UND
§
11
ABS.
(3)
12.
DER
PROMOTIONSORDNUNG
.125
LEBENSLAUF
.126 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Fromme, Malin 1996- |
author_GND | (DE-588)123643725X |
author_facet | Fromme, Malin 1996- |
author_role | aut |
author_sort | Fromme, Malin 1996- |
author_variant | m f mf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047912109 |
ctrlnum | (OCoLC)1290846369 (DE-599)DNB1242515526 |
discipline | Medizin |
discipline_str_mv | Medizin |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02418nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047912109</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220405s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,H01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1242515526</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">Broschur</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1290846369</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1242515526</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">616.3</subfield><subfield code="2">23ksdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fromme, Malin</subfield><subfield code="d">1996-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123643725X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alpha1-Antitrypsin-Mangel in der United Kingdom Biobank und in einer internationalen Multicenter-Studie</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Malin Fromme</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">125 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">Biobank</subfield><subfield code="0">(DE-588)7517760-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">Leberfibrose</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167063-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">Leber</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034933-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">Versuchsperson</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124401-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1242515526/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033293842&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033293842</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">aepkn</subfield><subfield code="c">0,96976</subfield><subfield code="d">20211215</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#aepkn</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20211217</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">aepgnd</subfield><subfield code="c">0,40074</subfield><subfield code="d">20211215</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#aepgnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">aepgnd</subfield><subfield code="c">0,04239</subfield><subfield code="d">20211215</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#aepgnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">aepgnd</subfield><subfield code="c">0,03510</subfield><subfield code="d">20211215</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#aepgnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">aepgnd</subfield><subfield code="c">0,02556</subfield><subfield code="d">20211215</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#aepgnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="a">aepgnd</subfield><subfield code="c">0,01852</subfield><subfield code="d">20211215</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#aepgnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | 7\p Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd |
geographic_facet | Großbritannien |
id | DE-604.BV047912109 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:31:38Z |
indexdate | 2024-07-10T09:24:55Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033293842 |
oclc_num | 1290846369 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 125 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
record_format | marc |
spelling | Fromme, Malin 1996- Verfasser (DE-588)123643725X aut Alpha1-Antitrypsin-Mangel in der United Kingdom Biobank und in einer internationalen Multicenter-Studie vorgelegt von Malin Fromme Aachen [2021] 125 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen 2021 3\p Biobank (DE-588)7517760-2 gnd 4\p Leberfibrose (DE-588)4167063-2 gnd 5\p Leber (DE-588)4034933-0 gnd 6\p Versuchsperson (DE-588)4124401-1 gnd 7\p Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1242515526/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033293842&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p aepkn 0,96976 20211215 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#aepkn 2\p dnb 20211217 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 3\p aepgnd 0,40074 20211215 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#aepgnd 4\p aepgnd 0,04239 20211215 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#aepgnd 5\p aepgnd 0,03510 20211215 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#aepgnd 6\p aepgnd 0,02556 20211215 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#aepgnd 7\p aepgnd 0,01852 20211215 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#aepgnd |
spellingShingle | Fromme, Malin 1996- Alpha1-Antitrypsin-Mangel in der United Kingdom Biobank und in einer internationalen Multicenter-Studie 3\p Biobank (DE-588)7517760-2 gnd 4\p Leberfibrose (DE-588)4167063-2 gnd 5\p Leber (DE-588)4034933-0 gnd 6\p Versuchsperson (DE-588)4124401-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)7517760-2 (DE-588)4167063-2 (DE-588)4034933-0 (DE-588)4124401-1 (DE-588)4022153-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Alpha1-Antitrypsin-Mangel in der United Kingdom Biobank und in einer internationalen Multicenter-Studie |
title_auth | Alpha1-Antitrypsin-Mangel in der United Kingdom Biobank und in einer internationalen Multicenter-Studie |
title_exact_search | Alpha1-Antitrypsin-Mangel in der United Kingdom Biobank und in einer internationalen Multicenter-Studie |
title_exact_search_txtP | Alpha1-Antitrypsin-Mangel in der United Kingdom Biobank und in einer internationalen Multicenter-Studie |
title_full | Alpha1-Antitrypsin-Mangel in der United Kingdom Biobank und in einer internationalen Multicenter-Studie vorgelegt von Malin Fromme |
title_fullStr | Alpha1-Antitrypsin-Mangel in der United Kingdom Biobank und in einer internationalen Multicenter-Studie vorgelegt von Malin Fromme |
title_full_unstemmed | Alpha1-Antitrypsin-Mangel in der United Kingdom Biobank und in einer internationalen Multicenter-Studie vorgelegt von Malin Fromme |
title_short | Alpha1-Antitrypsin-Mangel in der United Kingdom Biobank und in einer internationalen Multicenter-Studie |
title_sort | alpha1 antitrypsin mangel in der united kingdom biobank und in einer internationalen multicenter studie |
topic | 3\p Biobank (DE-588)7517760-2 gnd 4\p Leberfibrose (DE-588)4167063-2 gnd 5\p Leber (DE-588)4034933-0 gnd 6\p Versuchsperson (DE-588)4124401-1 gnd |
topic_facet | Biobank Leberfibrose Leber Versuchsperson Großbritannien Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1242515526/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033293842&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT frommemalin alpha1antitrypsinmangelinderunitedkingdombiobankundineinerinternationalenmulticenterstudie |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis