Existenzrelevant!: Eine starke Pflege für Staat und Gesellschaft
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 214 Seiten 20.5 cm x 14 cm, 287 g |
ISBN: | 9783170421615 3170421611 |
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MARC
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adam_text | INHALT
DANKSAGUNGEN
................................................................................
5
GELEITWORT
.......................................................................................
7
VORWORT
..........................................................................................
9
1
EINFUEHRUNG
.........................................................................
19
2
DIE
STAERKEN
DER
PFLEGE
.....................................................
23
2.1
PFLEGE
ALS
BERUFUNG
...................................................
27
2.2
ERFAHRUNGSBERICHTE
ZU
DEN
WERTEN
DES
PFLEGEBERUFES
......................................................
32
3
DIE
EXISTENZRELEVANZ
DER
PFLEGE
........................................
35
3.1
DIE
EXISTENZERHALTENDE
STRATEGIE
DER
PFLEGE
..............
36
3.2
DIE
BEDEUTUNG
VON
PFLEGE
UND
GESUNDHEIT
WAEHREND
EINER
PANDEMIE
.........................................
38
4
NUTZEN
DER
PFLEGE
FUER
STAAT
UND
GESELLSCHAFT
VS.
PFLICHTEN
VON
STAAT
UND
GESELLSCHAFT
GEGENUEBER
DEM
PFLEGEBERUF
................................................................
43
4.1
NUTZEN
DER
PFLEGE
FUER
STAAT
UND
GESELLSCHAFT
..........
43
4.2
PFLICHTEN
VON
STAAT
UND
GESELLSCHAFT
GEGENUEBER
DEM
PFLEGEBERUF
........................................................
46
5
PFLEGEAUSBILDUNG
.................................................................
53
5.1
AUSBILDUNGSREFORMEN
ZUR
STAERKUNG
DER
PFLEGE
.......
54
15
5.1.1
ALTENPFLEGEAUSBILDUNG
UND
IHRE
BEDEUTUNG
56
5.1.2
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINER
GENERALISTISCHEN
AUSBILDUNG
...................................................
60
5.1.3
EINFUEHRUNG
DER
GENERALISTISCHEN
UND
HOCHSCHULISCHEN
PFLEGEAUSBILDUNG
................
62
5.1.4
ANGEMESSENHEIT
DER
GENERALISTISCHEN
UND
AKADEMISCHEN
AUSBILDUNG
.....................
64
5.2
MOEGLICHE
AUSWIRKUNGEN
EINES
FEHLENDEN
PFLEGESTUDIUMS
..........................................................
69
5.2.1
KOMPLEXITAET
DES
PFLEGEBERUFES
NACH
MASSGABE
DES
PFLEGEBEDUERFTIGKEITSBEGRIFFS
...
70
5.2.2
VIELSEITIGE
WAHRNEHMUNG
DES
PFLEGE
STUDIUMS
.............................................
72
5.2.3
EIN
BEISPIEL
ZUR
INTERNATIONALEN
ANERKENNUNG
DER
PFLEGERISCHEN
BERUFSAUSBILDUNG
IN
DEUTSCHLAND
.................
76
5.2.4
KOMPLEXITAET
DES
PFLEGEBERUFES
IM
INTERNATIONALEN
KONTEXT
..........................
79
5.2.5
DER
STELLENWERT
DER
AKADEMISCHEN
PFLEGE
...
81
6
INTERPROFESSIONALITAET
IM
GESUNDHEITSWESEN
...................
84
6.1
KONZEPT
DER
INTERPROFESSIONELLEN
ZUSAMMENARBEIT
(IPZ)
.........................................................................
84
6.2
MACHTMISSBRAUCH
GEGENUEBER
PFLEGEKRAEFTEN
DURCH
HIERARCHIEN
...................................................
87
6.2.1
ERFAHRUNGSBERICHT
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
HIERARCHIEN
-
AUS
DER
PERSPEKTIVE
EINER
KINDERKRANKENSCHWESTER
.....................
89
6.2.2
ERFAHRUNGSBERICHT
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
HIERARCHIEN
-
AUS
DER
PERSPEKTIVE
EINER
ALTENPFLEGERIN
......................................
94
7
FORDERUNG
NACH
SYSTEMAENDERUNGEN
...............................
101
7.1
EIN
GESUNDHEITSBEZOGENES
ENTGELTSYSTEM
...............
104
7.2
ENGERE
VERKNUEPFUNG
VON
WISSENSCHAFTEN
UND
TEILSYSTEMEN
DURCH
INTERDISZIPLINARITAET
............
110
16
73
FORDERUNG
NACH
SCHUTZKONZEPTEN
...........................
111
7.3.1
KONZEPT
ZUM
SCHUTZ
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
...........................................
113
7.3.2
WEITERE
EFFEKTE
DES
KONZEPTES
ZUM
SCHUTZ
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.....................
123
7.3.3
KONZEPT
ZUM
SCHUTZ
VON
BEWOHNERINNEN
IN
ALTENPFLEGEEINRICHTUNGEN
..........................
127
7.3.4
KONZEPT
ZUM
SCHUTZ
VON
FLUECHTLINGEN
.........
130
7.4
BEISPIELE
ZUR
INEFFIZIENZ
POLITISCHER
MASSNAHMEN
...
135
7.5
GESELLSCHAFTLICHE
HALTUNG
GEGENUEBER
DER
PFLEGE
....
143
7.5.1
BEGRENZTE
LEISTUNGSERBRINGUNG
AUFGRUND
VORGEGEBENER
STRUKTUREN
...............................
146
7.5.2
BEGRENZTE
LEISTUNGSERBRINGUNG
AUFGRUND
FEHLENDEN
PERSONALS
.......................................
147
7.5.3
ABLEITENDE
ERKENNTNISSE
FUER
EINE
BESSERE
HALTUNG
GEGENUEBER
DER
PFLEGE
......................
148
7.6
DAS
BILDUNGSSYSTEM
ALS
SPIEGELBILD
UNSERER
GESELLSCHAFT
-
EIN
ERFAHRUNGSBERICHT
........................
150
7.7
PROFESSIONELLE
PFLEGE
ALS
SOZIALE
HOECHSTLEISTUNG
IN
UNSERER
GESELLSCHAFT
..............................................
153
8
ENTLOHNUNG
.........................................................................
157
8.1
PFLEGEBETRIEBE
SIND
WIRTSCHAFTSBETRIEBE
...................
157
8.2
KRANKEN
UND
PFLEGEVERSICHERUNG
ALS
FINANZIELLE
STUETZE
.........................................................................
161
8.3
POLITISCHE
MASSNAHMEN
ZUR
VERBESSERUNG
DES
LOHNNIVEAUS
IN
DER
PFLEGE
..................................
164
8.4
LOHNNIVEAU
DER
PFLEGE
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
167
8.5
GEWERKSCHAFTLICHE
VERTRETUNG
DER
PFLEGENDEN
BEI
TARIFVERHANDLUNGEN
............................................
170
9
BERUFSPOLITISCHE
VERTRETUNG
DER
PROFESSIONELLEN
PFLEGE
174
9.1
RUECKABWICKLUNG
VON
PFLEGEKAMMERN
....................
176
9.1.1
ENTWICKLUNG
DER
LANDESPFLEGEKAMMER
IN
RHEINLAND-PFALZ
.........................................
179
9.1.2
ANDERE
BUNDESLAENDER
-
ANDERE
SITTEN
..........
183
17
9.1.3
BEDEUTUNG
DER
BUNDESPFLEGEKAMMER
..........
187
9.2
DIE
SELBSTVERWALTUNGSPARTNER
IM
GESUNDHEITSWESEN
189
9.3
ERFAHRUNGEN
IM
EHRENAMT
DES
DEUTSCHEN
PFLEGERATES
.................................................................
193
9.4
DIE
VERWEIGERUNG
DER
PFLEGEBERUFLICHEN
SELBSTVERWALTUNG
.......................................................
196
10
FAZIT
UND
AUSBLICK
...................................................................
200
QUELLEN
..........................................................................................
206
18
|
adam_txt |
INHALT
DANKSAGUNGEN
.
5
GELEITWORT
.
7
VORWORT
.
9
1
EINFUEHRUNG
.
19
2
DIE
STAERKEN
DER
PFLEGE
.
23
2.1
PFLEGE
ALS
BERUFUNG
.
27
2.2
ERFAHRUNGSBERICHTE
ZU
DEN
WERTEN
DES
PFLEGEBERUFES
.
32
3
DIE
EXISTENZRELEVANZ
DER
PFLEGE
.
35
3.1
DIE
EXISTENZERHALTENDE
STRATEGIE
DER
PFLEGE
.
36
3.2
DIE
BEDEUTUNG
VON
PFLEGE
UND
GESUNDHEIT
WAEHREND
EINER
PANDEMIE
.
38
4
NUTZEN
DER
PFLEGE
FUER
STAAT
UND
GESELLSCHAFT
VS.
PFLICHTEN
VON
STAAT
UND
GESELLSCHAFT
GEGENUEBER
DEM
PFLEGEBERUF
.
43
4.1
NUTZEN
DER
PFLEGE
FUER
STAAT
UND
GESELLSCHAFT
.
43
4.2
PFLICHTEN
VON
STAAT
UND
GESELLSCHAFT
GEGENUEBER
DEM
PFLEGEBERUF
.
46
5
PFLEGEAUSBILDUNG
.
53
5.1
AUSBILDUNGSREFORMEN
ZUR
STAERKUNG
DER
PFLEGE
.
54
15
5.1.1
ALTENPFLEGEAUSBILDUNG
UND
IHRE
BEDEUTUNG
56
5.1.2
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINER
GENERALISTISCHEN
AUSBILDUNG
.
60
5.1.3
EINFUEHRUNG
DER
GENERALISTISCHEN
UND
HOCHSCHULISCHEN
PFLEGEAUSBILDUNG
.
62
5.1.4
ANGEMESSENHEIT
DER
GENERALISTISCHEN
UND
AKADEMISCHEN
AUSBILDUNG
.
64
5.2
MOEGLICHE
AUSWIRKUNGEN
EINES
FEHLENDEN
PFLEGESTUDIUMS
.
69
5.2.1
KOMPLEXITAET
DES
PFLEGEBERUFES
NACH
MASSGABE
DES
PFLEGEBEDUERFTIGKEITSBEGRIFFS
.
70
5.2.2
VIELSEITIGE
WAHRNEHMUNG
DES
PFLEGE
STUDIUMS
.
72
5.2.3
EIN
BEISPIEL
ZUR
INTERNATIONALEN
ANERKENNUNG
DER
PFLEGERISCHEN
BERUFSAUSBILDUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
76
5.2.4
KOMPLEXITAET
DES
PFLEGEBERUFES
IM
INTERNATIONALEN
KONTEXT
.
79
5.2.5
DER
STELLENWERT
DER
AKADEMISCHEN
PFLEGE
.
81
6
INTERPROFESSIONALITAET
IM
GESUNDHEITSWESEN
.
84
6.1
KONZEPT
DER
INTERPROFESSIONELLEN
ZUSAMMENARBEIT
(IPZ)
.
84
6.2
MACHTMISSBRAUCH
GEGENUEBER
PFLEGEKRAEFTEN
DURCH
HIERARCHIEN
.
87
6.2.1
ERFAHRUNGSBERICHT
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
HIERARCHIEN
-
AUS
DER
PERSPEKTIVE
EINER
KINDERKRANKENSCHWESTER
.
89
6.2.2
ERFAHRUNGSBERICHT
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
HIERARCHIEN
-
AUS
DER
PERSPEKTIVE
EINER
ALTENPFLEGERIN
.
94
7
FORDERUNG
NACH
SYSTEMAENDERUNGEN
.
101
7.1
EIN
GESUNDHEITSBEZOGENES
ENTGELTSYSTEM
.
104
7.2
ENGERE
VERKNUEPFUNG
VON
WISSENSCHAFTEN
UND
TEILSYSTEMEN
DURCH
INTERDISZIPLINARITAET
.
110
16
73
FORDERUNG
NACH
SCHUTZKONZEPTEN
.
111
7.3.1
KONZEPT
ZUM
SCHUTZ
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
113
7.3.2
WEITERE
EFFEKTE
DES
KONZEPTES
ZUM
SCHUTZ
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
123
7.3.3
KONZEPT
ZUM
SCHUTZ
VON
BEWOHNERINNEN
IN
ALTENPFLEGEEINRICHTUNGEN
.
127
7.3.4
KONZEPT
ZUM
SCHUTZ
VON
FLUECHTLINGEN
.
130
7.4
BEISPIELE
ZUR
INEFFIZIENZ
POLITISCHER
MASSNAHMEN
.
135
7.5
GESELLSCHAFTLICHE
HALTUNG
GEGENUEBER
DER
PFLEGE
.
143
7.5.1
BEGRENZTE
LEISTUNGSERBRINGUNG
AUFGRUND
VORGEGEBENER
STRUKTUREN
.
146
7.5.2
BEGRENZTE
LEISTUNGSERBRINGUNG
AUFGRUND
FEHLENDEN
PERSONALS
.
147
7.5.3
ABLEITENDE
ERKENNTNISSE
FUER
EINE
BESSERE
HALTUNG
GEGENUEBER
DER
PFLEGE
.
148
7.6
DAS
BILDUNGSSYSTEM
ALS
SPIEGELBILD
UNSERER
GESELLSCHAFT
-
EIN
ERFAHRUNGSBERICHT
.
150
7.7
PROFESSIONELLE
PFLEGE
ALS
SOZIALE
HOECHSTLEISTUNG
IN
UNSERER
GESELLSCHAFT
.
153
8
ENTLOHNUNG
.
157
8.1
PFLEGEBETRIEBE
SIND
WIRTSCHAFTSBETRIEBE
.
157
8.2
KRANKEN
UND
PFLEGEVERSICHERUNG
ALS
FINANZIELLE
STUETZE
.
161
8.3
POLITISCHE
MASSNAHMEN
ZUR
VERBESSERUNG
DES
LOHNNIVEAUS
IN
DER
PFLEGE
.
164
8.4
LOHNNIVEAU
DER
PFLEGE
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
167
8.5
GEWERKSCHAFTLICHE
VERTRETUNG
DER
PFLEGENDEN
BEI
TARIFVERHANDLUNGEN
.
170
9
BERUFSPOLITISCHE
VERTRETUNG
DER
PROFESSIONELLEN
PFLEGE
174
9.1
RUECKABWICKLUNG
VON
PFLEGEKAMMERN
.
176
9.1.1
ENTWICKLUNG
DER
LANDESPFLEGEKAMMER
IN
RHEINLAND-PFALZ
.
179
9.1.2
ANDERE
BUNDESLAENDER
-
ANDERE
SITTEN
.
183
17
9.1.3
BEDEUTUNG
DER
BUNDESPFLEGEKAMMER
.
187
9.2
DIE
SELBSTVERWALTUNGSPARTNER
IM
GESUNDHEITSWESEN
189
9.3
ERFAHRUNGEN
IM
EHRENAMT
DES
DEUTSCHEN
PFLEGERATES
.
193
9.4
DIE
VERWEIGERUNG
DER
PFLEGEBERUFLICHEN
SELBSTVERWALTUNG
.
196
10
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
200
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