Praxisentwicklung und Akademisierung in der Pflege: Perspektiven für Forschung und Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Gerontologische Pflege
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 192 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm, 373 g |
ISBN: | 9783170392946 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047911484 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20250121 | ||
007 | t| | ||
008 | 220405s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1246379597 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170392946 |c Print |9 978-3-17-039294-6 | ||
024 | 3 | |a 9783170392946 | |
035 | |a (OCoLC)1310243830 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1246379597 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-M483 |a DE-1050 |a DE-92 |a DE-384 |a DE-859 |a DE-1052 |a DE-861 |a DE-578 |a DE-898 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-634 |a DE-M347 | ||
084 | |a MT 13300 |0 (DE-625)160664: |2 rvk | ||
084 | |a XF 1300 |0 (DE-625)152746:12905 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 610 |2 23sdnb | ||
084 | |a WY 18 |2 nlm | ||
245 | 1 | 0 | |a Praxisentwicklung und Akademisierung in der Pflege |b Perspektiven für Forschung und Praxis |c Michael Schilder/Thomas Boggatz (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2022 | |
300 | |a 192 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17 cm, 373 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gerontologische Pflege | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Akademisierung |0 (DE-588)4513787-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Altenpflege |0 (DE-588)4001420-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbild |0 (DE-588)4069340-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pflegemanagement |0 (DE-588)4517988-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pflegeberuf |0 (DE-588)4394290-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pflegeberuf |0 (DE-588)4394290-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Akademisierung |0 (DE-588)4513787-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Altenpflege |0 (DE-588)4001420-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Berufsbild |0 (DE-588)4069340-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Pflegemanagement |0 (DE-588)4517988-8 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Akademisierung |0 (DE-588)4513787-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schilder, Michael |0 (DE-588)120877988 |4 edt |4 aut | |
700 | 1 | |a Boggatz, Thomas |d 1962- |0 (DE-588)1016400047 |4 edt |4 aut | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-039295-3 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-039296-0 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033293229&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211124 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033293229 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821878629824462848 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
DES
REIHENHERAUSGEBERS
.
5
HERMANN
BRANDENBURG
GELEITWORT
.
7
REBECCA
PALM
EINLEITUNG:
PRAXISENTWICKLUNG
UND
AKADEMISIERUNG
IN
DER
PFLEGE
.
15
MICHAEL
SCHILDER,
THOMAS
BOGGATZ
&
HERMANN
BRANDENBURG
LITERATUR
.
19
TEIL
I
PRAXISENTWICKLUNG:
ERFORDERNISSE
IM
KONTEXT
GESELLSCHAFTLICHER
ENTWICKLUNG
1
THEORIE
UND
PRAXIS
IN
DER
PFLEGE
-
ANMERKUNGEN
ZU
EINEM
SCHWIERIGEN
VERHAELTNIS
.
23
HERMANN
BRANDENBURG
1.1
EINLEITUNG
.
23
1.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
THEORIE
UND
PRAXIS
IN
DER
PFLEGEWISSENSCHAFTLICHEN
DISKUSSION
.
24
1.3
WISSENSCHAFT
UND
PRAXIS
-
EMPIRISCH
BEOBACHTBARE
SYSTEMLOGIKEN
.
26
1.4
PRAGMATIK
UND
KRITIK
-
EIN
AUSWEG?
.
27
1.5
ABSCHLUSS:
FAIRER
DIALOG
ZWISCHEN
WISSENSCHAFT
UND
PRAXIS
.
28
LITERATUR
.
29
2
INNOVATION
WOZU
UEBERHAUPT?
.
31
THOMAS
BOGGATZ
2.1
EINLEITUNG
.
31
2.2
INNOVATION
ALS
SELBSTZWECK?
.
32
2.3
INNOVATIONEN
IM
RAHMEN
VON
MARKTWIRTSCHAFT
.
33
2.4
INNOVATION
ALS
RATIONALER
OPTIMIERUNGSPROZESS
.
34
2.5
INNOVATION
OHNE
NACHFRAGE
IN
DER
PRAXIS
.
35
2.6
INNOVATION
ALS
WERTLOSES
WISSEN
.
36
2.7
INNOVATION
ALS
SCHEINENTWICKLUNG
.
37
2.8
INNOVATION
IM
DIENSTE
DER
PERSON?
.
38
2.9
INNOVATION
-
EIN
ERWEITERTER
BEGRIFF.
.
39
LITERATUR
.
41
9
3
IMPLEMENTIERUNG
VON
INNOVATIONEN
UND
PRAXISENTWICKLUNG
.
43
THOMAS
BOGGATZ
3.1
DIFFUSION
UND
DISSEMINATION
VON
INNOVATIONEN
.
43
3.2
IMPLEMENTIERUNG
IN
ORGANISATIONEN
.
44
3.2.1
PHASENMODELLE
.
45
3.2.2
FAKTORMODELLE
.
46
3.2.3
KOMBINIERTE
MODELLE
.
46
3.3
SCHLUESSELFAKTOR
FUEHRUNGSSTIL
.
47
3.3.1
TOP-DOWN-ANSATZ:
ERGEBNISORIENTIERTE
IMPLEMENTIERUNG
.
48
3.3.2
BOTTOM-UP-ANSATZ:
PRAXISENTWICKLUNG
.
49
3.3.3
MISCHFORMEN
.
51
3.4
FAZIT
.
52
LITERATUR
.
52
4
PRACTICE
DEVELOPMENT:
A
BRIEF
HISTORY
IN
TIME!
.
54
BRENDAN
MCCORMACK
4.1
ORIGINS
OF
PRACTICE
DEVELOPMENT
.
54
4.2
DEFINITIONS
.
55
FUERTHER
READING
AND
REFERENCES
.
57
5
STRATEGISCHE
GESICHTSPUNKTE
DER
PRAXISENTWICKLUNG
IM
HINBLICK
AUF
DIE
IMPLEMENTIERUNG
HOCHSCHULISCH
ERSTQUALIFIZIERTER
PFLEGEFACHPERSONEN
IN
PFLEGETEAMS
IN
DIE
AKUTSTATIONAERE
VERSORGUNG
.
58
MICHAEL
SCHILDER
5.1
ZUR
KOMPLEXITAET
DER
EINFUEHRUNG
NEUER
ROLLENBILDER
.
58
5.2
DER
INNOVATIONSGEGENSTAND:
HOCHSCHULISCH
ANGEREICHERTER
SKILL-GRADE
MIX
.
60
5.3
IMPLEMENTIERUNGSTHEORETISCHE
UND
-METHODISCHE
ERWAEGUNGEN
.
61
5.3.1
AUSGANGSPUNKT:
BESTIMMUNG
DES
INNOVATIONSGEGENSTANDES
.
62
5.3.2
ZENTRALE
VERORTUNG
DES
PROJEKTS
DER
IMPLEMENTIERUNG
.
63
5.3.3
DEZENTRALE
TEAMENTWICKLUNG
ALS
KERN
DES
IMPLEMENTIERUNGSPROZESSES
.
65
5.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
67
LITERATUR
.
68
6
QUALITAETS
UND
PERSONALENTWICKLUNG:
SYNERGIEN
UND
AMBIVALENZEN
.
71
ULRIKE
HOEHMANN
6.1
EINLEITUNG
.
71
6.2
DAS
PROBLEM:
QUALITAETSENTWICKLUNG
UND
DISKREPANZERFAHRUNGEN
DER
PROFESSIONELLEN
.
72
6.2.1
BERUFSGRUPPENBEZOGENE
STRATEGIEN:
INHALTLICHE
QUALITAETSNORMEN
.
72
6.2.2
ORGANISATIONSBEZOGENE
STRATEGIEN:
MANAGEMENT
DER
UMSETZUNG
.
72
6.2.3
MOEGLICHKEITEN
EINES
AUSWEGS
.
73
10
6.3
QUALITAETSENTWICKLUNG
ALS
SCHRITTWEISER
INNOVATIONSPROZESS
.
74
6.4
ORGANISATIONSINTERNE
HUERDEN
FUER
PASSUNGSAKTIVITAETEN
.
75
6.5
PERSONALENTWICKLUNG
ZUR
STAERKUNG
BERUFLICHER
GESTALTUNGSKOMPETENZEN
.
76
6.6
INHALTLICHE
GRUNDVERSTAENDNISSE
FUER
EINE
KOPPELUNG
VON
QE
UND
PE.
77
6.7
REFLECTIVE
PRACTICE
ALS
INDIVIDUELLE
LERNSTRATEGIE
UND
KULTURELEMENT
FUER
ORGANISATIONEN
.
79
6.8
EIN
FAZIT
.
80
6.9
EINE
PERSOENLICHE
SCHLUSSBEMERKUNG
.
81
LITERATUR
.
81
TEIL
II
KONZEPTE
UND
ANSAETZE
7
GERONTOLOGISCHE
PFLEGEEXPERTISE
-
EIN
ENTWURF
.
85
THOMAS
BOGGATZ
7.1
PROBLEMLAGE
.
85
7.2
LOESUNGSANSAETZE
.
87
7.2.1
QUALITAETSMANAGEMENT
.
87
7.2.2
MODELLPROJEKTE
.
87
7.2.3
FALLARBEIT
.
88
7.2.4
ORIENTIERUNG
AN
LEBENSQUALITAET
.
92
7.2.5
SKILL-MIX
.
94
7.2.6
PRAKTISCHE
AUSBILDUNG
.
96
7.3
FAZIT
.
97
LITERATUR
.
97
8
HOCHSCHULISCHE
PFLEGEPROZESSSTEUERUNG
UND
PRAXISENTWICKLUNG
.
99
MICHAEL
SCHILDER
8.1
GESETZLICHER
RAHMEN
UND
NEUENTWICKLUNGEN
.
99
8.2
DAS
ANFORDERUNGSPROFIL
DER
HOCHSCHULISCHEN
EXPERTISE
ZUR
STEUERUNG
DES
PFLEGEPROZESSES
UND
DER
PRAXISENTWICKLUNG
.
100
8.3
FALL
UND
FACHVERANTWORTUNG
IM
RAHMEN
DER
HOCHSCHULISCHEN
PFLEGEPROZESSSTEUERUNG
UND
PRAXISENTWICKLUNG
.
103
LITERATUR
.
108
9
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN,
HINTERGRUENDE
UND
STRATEGIEN
ZUR
NACHHALTIGEN
IMPLEMENTIERUNG
AKADEMISCHER
PFLEGEFACHPERSONEN
IN
DER
PSYCHIATRIE
.
110
STEFAN
SCHEYDT
&
MARTIN
HOLZKE
9.1
EINLEITUNG
UND
HINTERGRUND
.
110
9.2
ERWEITERTE
PSYCHIATRISCHE
PFLEGEPRAXIS:
PFLEGEFACHSPEZIALISTEN
PSYCHIATRIE
UND
PSYCHIATRISCHE
PFLEGEEXPERTEN
APN
.
111
9.2.1
ERSTE
STUFE
ERWEITERTER
PFLEGEPRAXIS:
PFLEGEFACHSPEZIALISTEN
PSYCHIATRIE
.
113
9.2.2
ADVANCED
PSYCHIATRIE
NURSING
PRACTICE:
PSYCHIATRISCHE
PFLEGEEXPERTEN
APN
.
114
11
9.3
STRATEGIEN
ZUR
ADAEQUATEN
UND
NACHHALTIG
EFFEKTIVEN
INTEGRATION
VON
AKADEMISCH
QUALIFIZIERTEN
PFLEGEFACHPERSONEN
.
115
9.4
ANPASSUNG
UNTERSCHIEDLICHER
KOMPETENZPROFILE
VON
PSYCHIATRISCHEN
PFLEGEFACHPERSONEN
MIT
UND
OHNE
HOCHSCHULISCHE
QUALIFIKATION
.
115
9.5
STRATEGIEN
ZUR
STRUKTURELLEN
ANPASSUNG
UND
IMPLEMENTIERUNG
AKADEMISCHER
PFLEGEFACHPERSONEN
AM
BEISPIEL
ZFP
SUEDWUERTTEMBERG
.
117
9.6
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
UND
AUSBLICK
.
120
LITERATUR
.
120
TEIL
III
FORSCHUNGSBEFUNDE
UND
BEST-PRACTICE-BEISPIELE
10
DER
VERLUST
VON
EMPATHIE
UND
MENSCHLICHKEIT'
1
-
EINE
GROUNDED
THEORY
STUDIE
ZU
DEN
EINSTELLUNGEN
VON
PFLEGEPERSONAL
ZUR
INTEGRATION
HOCHSCHULISCH
QUALIFIZIERTER
PFLEGEKRAEFTE
IN
DIE
STATIONAERE
ALTENPFLEGE
.
125
DANIEL
KECK
10.1
HINFUEHRUNG
.
125
10.2
PROBLEMAUFRISS
.
126
10.3
METHODIK
UND
FORSCHUNGSVERLAUF
.
127
10.4
REKONSTRUKTION
DER
EINSTELLUNGEN
ZUR
AKADEMISIERUNG
.
127
10.4.1
DIE
GROSSE
KRAENKUNG:
DER
BLICK
NACH
AUSSEN
.
127
10.4.2
RAUM
OHNE
WISSENSCHAFT:
DER
BLICK
NACH
INNEN
.
128
10.4.3
DAS
GUTE
BEWAHREN
.
129
10.5
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNGEN
.
131
LITERATUR
.
132
11
ENTWICKLUNG
EINER
BEDARFSANGEPASSTEN
UND
INTEGRATIONSFAEHIGEN
PFLEGEPERSONALSTRUKTUR
AUF
MODELLSTATIONEN
EINES
UNIVERSITAETSKLINIKUMS
-
ERFAHRUNGEN
EINES
PRAXISENTWICKLUNGSPROJEKTES
.
134
TOBIAS
MAI
11.1
PROJEKTHINTERGRUND
.
134
11.2
PROJEKTZIELE
.
135
11.3
PROJEKTSTRUKTUR
.
136
11.4
EXKURS:
METHODISCHES
VORGEHEN
.
137
11.5
RAHMENKONZEPT
.
138
11.5.1
SCHWERPUNKT
BILDUNG
.
138
11.5.2
SCHWERPUNKT
PRAXISENTWICKLUNG
.
139
11.5.3
SCHWERPUNKT
SPEZIALISIERTE
PATIENTENVERSORGUNG
.
139
11.6
NEUE
ROLLEN
FUER
BILDUNG
UND
ENTWICKLUNG
.
141
11.7
ZUSAMMENARBEIT
BRAUCHT
STRUKTUR
.
142
11.8
FAZIT
.
142
LITERATUR
.
143
12
12
IMPLEMENTIERUNG
AKADEMISCHER
PFLEGEROLLEN
IM
KONTEXT
VON
PRAXISENTWICKLUNG:
LESSONS
LEARNED
.
144
DORIS
EBERHARDT
12.1
EINLEITUNG
.
144
12.2
PRAXISENTWICKLUNG
UND
AKADEMISCHE
PFLEGEROLLEN
ALS
INTERDEPENDENTE
EINHEIT
.
145
12.3
IMPLEMENTIERUNGSSTRATEGIE
AM
KLINIKUM
NEUMARKT
.
146
12.3.1
PFLEGEFACHLICHE
ZIELBESTIMMUNG
UND
ABLEITUNG
DES
ROLLENPROFILS
.
146
12.3.2
AUFBAU
DER
IMPLEMENTIERUNGSUMGEBUNG:
PRAXISENTWICKLUNGSSTATIONEN
.
147
12.4
LESSONS
LEARNED
.
149
12.4.1
BEGRUENDUNGSZUSAMMENHANG
.
149
12.4.2
ZEIT
BZW.
PERSONALRESSOURCEN
ALS
ERFOLGSKRITISCHE
FAKTOREN
.
151
12.4.3
ANSATZPUNKTE
FUER
KUENFTIGE
IMPLEMENTIERUNGSVORHABEN
.
154
LITERATUR
.
155
13
INTERPROFESSIONELLE
PRAXISENTWICKLUNG
ALS
STIMULUS
FUER
DIE
PFLEGERISCHE
ROLLENENTWICKLUNG
.
158
CLAUDIA
ECKSTEIN
13.1
HINTERGRUND
.
158
13.2
INTERPROFESSIONALITAET
.
159
13.2.1
INTERPROFESSIONELLE
ZUSAMMENARBEIT
IN
GESUNDHEITSTEAMS
.
159
13.2.2
BEDEUTSAMKEIT
INTERPROFESSIONELLER
ZUSAMMENARBEIT
.
159
13.2.3
ROLLEN
VON
PFLEGENDEN
UND
INTERPROFESSIONALITAET
.
160
13.3
PRAXISENTWICKLUNG
IM
INTERPROFESSIONELLEN
KONTEXT
.
160
13.3.1
HINTERGRUND,
ZIELE
UND
METHODIK
DES
DELIR-KONZEPTS
.
160
13.3.2
VORAUSSETZUNGEN
UND
UMSETZUNG
DER
PRAXISENTWICKLUNG
.
161
13.4
FOERDERLICHE
UND
HEMMENDE
FAKTOREN
IN
DER
PRAXISENTWICKLUNG
.
162
13.4.1
POTENZIALE
.
163
13.4.2
MITWIRKUNG
.
163
13.4.3
KAPAZITAETEN
.
164
13.4.4
MOEGLICHKEITEN
.
164
13.5
AUSGEWAEHLTE
ERGEBNISSE
.
165
13.5.1
DELIR-DETEKTIONSRATE
.
165
13.5.2
ZUSAMMENARBEIT
UND
INTERPROFESSIONELLER
AUSTAUSCH
IM
TEAM.
165
13.5.3
ROLLENENTWICKLUNG
DER
PFLEGENDEN
.
165
13.6
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
167
LITERATUR
.
168
14
PRAXISENTWICKLUNGSPROJEKT:
ALLTAGS
UND
DEMENZBEGLEITUNG
IN
DER
AKUTPFLEGE
.
171
SUSANNE
KARNER
&
REBEKKA
STETZENBACH
14.1
HINFUEHRUNG
ZUM
THEMA
.
171
14.2
SETTING
UND
ZIELGRUPPE
.
172
13
14.3
PROJEKTUMSETZUNG
.
174
14.3.1
EVIDENZ
.
174
14.3.2
KONTEXT
.
175
14.3.3
BEGLEITUNG
.
177
14.4
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
.
178
LITERATUR
.
179
NACHWORT:
PRAXISENTWICKLUNG
-
WOZU
UEBERHAUPT
'
.
181
THOMAS
BOGGATZ
&
MICHAEL
SCHILDER
LITERATUR
.
189
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
190
14 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
DES
REIHENHERAUSGEBERS
.
5
HERMANN
BRANDENBURG
GELEITWORT
.
7
REBECCA
PALM
EINLEITUNG:
PRAXISENTWICKLUNG
UND
AKADEMISIERUNG
IN
DER
PFLEGE
.
15
MICHAEL
SCHILDER,
THOMAS
BOGGATZ
&
HERMANN
BRANDENBURG
LITERATUR
.
19
TEIL
I
PRAXISENTWICKLUNG:
ERFORDERNISSE
IM
KONTEXT
GESELLSCHAFTLICHER
ENTWICKLUNG
1
THEORIE
UND
PRAXIS
IN
DER
PFLEGE
-
ANMERKUNGEN
ZU
EINEM
SCHWIERIGEN
VERHAELTNIS
.
23
HERMANN
BRANDENBURG
1.1
EINLEITUNG
.
23
1.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
THEORIE
UND
PRAXIS
IN
DER
PFLEGEWISSENSCHAFTLICHEN
DISKUSSION
.
24
1.3
WISSENSCHAFT
UND
PRAXIS
-
EMPIRISCH
BEOBACHTBARE
SYSTEMLOGIKEN
.
26
1.4
PRAGMATIK
UND
KRITIK
-
EIN
AUSWEG?
.
27
1.5
ABSCHLUSS:
FAIRER
DIALOG
ZWISCHEN
WISSENSCHAFT
UND
PRAXIS
.
28
LITERATUR
.
29
2
INNOVATION
WOZU
UEBERHAUPT?
.
31
THOMAS
BOGGATZ
2.1
EINLEITUNG
.
31
2.2
INNOVATION
ALS
SELBSTZWECK?
.
32
2.3
INNOVATIONEN
IM
RAHMEN
VON
MARKTWIRTSCHAFT
.
33
2.4
INNOVATION
ALS
RATIONALER
OPTIMIERUNGSPROZESS
.
34
2.5
INNOVATION
OHNE
NACHFRAGE
IN
DER
PRAXIS
.
35
2.6
INNOVATION
ALS
WERTLOSES
WISSEN
.
36
2.7
INNOVATION
ALS
SCHEINENTWICKLUNG
.
37
2.8
INNOVATION
IM
DIENSTE
DER
PERSON?
.
38
2.9
INNOVATION
-
EIN
ERWEITERTER
BEGRIFF.
.
39
LITERATUR
.
41
9
3
IMPLEMENTIERUNG
VON
INNOVATIONEN
UND
PRAXISENTWICKLUNG
.
43
THOMAS
BOGGATZ
3.1
DIFFUSION
UND
DISSEMINATION
VON
INNOVATIONEN
.
43
3.2
IMPLEMENTIERUNG
IN
ORGANISATIONEN
.
44
3.2.1
PHASENMODELLE
.
45
3.2.2
FAKTORMODELLE
.
46
3.2.3
KOMBINIERTE
MODELLE
.
46
3.3
SCHLUESSELFAKTOR
FUEHRUNGSSTIL
.
47
3.3.1
TOP-DOWN-ANSATZ:
ERGEBNISORIENTIERTE
IMPLEMENTIERUNG
.
48
3.3.2
BOTTOM-UP-ANSATZ:
PRAXISENTWICKLUNG
.
49
3.3.3
MISCHFORMEN
.
51
3.4
FAZIT
.
52
LITERATUR
.
52
4
PRACTICE
DEVELOPMENT:
A
BRIEF
HISTORY
IN
TIME!
.
54
BRENDAN
MCCORMACK
4.1
ORIGINS
OF
PRACTICE
DEVELOPMENT
.
54
4.2
DEFINITIONS
.
55
FUERTHER
READING
AND
REFERENCES
.
57
5
STRATEGISCHE
GESICHTSPUNKTE
DER
PRAXISENTWICKLUNG
IM
HINBLICK
AUF
DIE
IMPLEMENTIERUNG
HOCHSCHULISCH
ERSTQUALIFIZIERTER
PFLEGEFACHPERSONEN
IN
PFLEGETEAMS
IN
DIE
AKUTSTATIONAERE
VERSORGUNG
.
58
MICHAEL
SCHILDER
5.1
ZUR
KOMPLEXITAET
DER
EINFUEHRUNG
NEUER
ROLLENBILDER
.
58
5.2
DER
INNOVATIONSGEGENSTAND:
HOCHSCHULISCH
ANGEREICHERTER
SKILL-GRADE
MIX
.
60
5.3
IMPLEMENTIERUNGSTHEORETISCHE
UND
-METHODISCHE
ERWAEGUNGEN
.
61
5.3.1
AUSGANGSPUNKT:
BESTIMMUNG
DES
INNOVATIONSGEGENSTANDES
.
62
5.3.2
ZENTRALE
VERORTUNG
DES
PROJEKTS
DER
IMPLEMENTIERUNG
.
63
5.3.3
DEZENTRALE
TEAMENTWICKLUNG
ALS
KERN
DES
IMPLEMENTIERUNGSPROZESSES
.
65
5.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
67
LITERATUR
.
68
6
QUALITAETS
UND
PERSONALENTWICKLUNG:
SYNERGIEN
UND
AMBIVALENZEN
.
71
ULRIKE
HOEHMANN
6.1
EINLEITUNG
.
71
6.2
DAS
PROBLEM:
QUALITAETSENTWICKLUNG
UND
DISKREPANZERFAHRUNGEN
DER
PROFESSIONELLEN
.
72
6.2.1
BERUFSGRUPPENBEZOGENE
STRATEGIEN:
INHALTLICHE
QUALITAETSNORMEN
.
72
6.2.2
ORGANISATIONSBEZOGENE
STRATEGIEN:
MANAGEMENT
DER
UMSETZUNG
.
72
6.2.3
MOEGLICHKEITEN
EINES
AUSWEGS
.
73
10
6.3
QUALITAETSENTWICKLUNG
ALS
SCHRITTWEISER
INNOVATIONSPROZESS
.
74
6.4
ORGANISATIONSINTERNE
HUERDEN
FUER
PASSUNGSAKTIVITAETEN
.
75
6.5
PERSONALENTWICKLUNG
ZUR
STAERKUNG
BERUFLICHER
GESTALTUNGSKOMPETENZEN
.
76
6.6
INHALTLICHE
GRUNDVERSTAENDNISSE
FUER
EINE
KOPPELUNG
VON
QE
UND
PE.
77
6.7
REFLECTIVE
PRACTICE
ALS
INDIVIDUELLE
LERNSTRATEGIE
UND
KULTURELEMENT
FUER
ORGANISATIONEN
.
79
6.8
EIN
FAZIT
.
80
6.9
EINE
PERSOENLICHE
SCHLUSSBEMERKUNG
.
81
LITERATUR
.
81
TEIL
II
KONZEPTE
UND
ANSAETZE
7
GERONTOLOGISCHE
PFLEGEEXPERTISE
-
EIN
ENTWURF
.
85
THOMAS
BOGGATZ
7.1
PROBLEMLAGE
.
85
7.2
LOESUNGSANSAETZE
.
87
7.2.1
QUALITAETSMANAGEMENT
.
87
7.2.2
MODELLPROJEKTE
.
87
7.2.3
FALLARBEIT
.
88
7.2.4
ORIENTIERUNG
AN
LEBENSQUALITAET
.
92
7.2.5
SKILL-MIX
.
94
7.2.6
PRAKTISCHE
AUSBILDUNG
.
96
7.3
FAZIT
.
97
LITERATUR
.
97
8
HOCHSCHULISCHE
PFLEGEPROZESSSTEUERUNG
UND
PRAXISENTWICKLUNG
.
99
MICHAEL
SCHILDER
8.1
GESETZLICHER
RAHMEN
UND
NEUENTWICKLUNGEN
.
99
8.2
DAS
ANFORDERUNGSPROFIL
DER
HOCHSCHULISCHEN
EXPERTISE
ZUR
STEUERUNG
DES
PFLEGEPROZESSES
UND
DER
PRAXISENTWICKLUNG
.
100
8.3
FALL
UND
FACHVERANTWORTUNG
IM
RAHMEN
DER
HOCHSCHULISCHEN
PFLEGEPROZESSSTEUERUNG
UND
PRAXISENTWICKLUNG
.
103
LITERATUR
.
108
9
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN,
HINTERGRUENDE
UND
STRATEGIEN
ZUR
NACHHALTIGEN
IMPLEMENTIERUNG
AKADEMISCHER
PFLEGEFACHPERSONEN
IN
DER
PSYCHIATRIE
.
110
STEFAN
SCHEYDT
&
MARTIN
HOLZKE
9.1
EINLEITUNG
UND
HINTERGRUND
.
110
9.2
ERWEITERTE
PSYCHIATRISCHE
PFLEGEPRAXIS:
PFLEGEFACHSPEZIALISTEN
PSYCHIATRIE
UND
PSYCHIATRISCHE
PFLEGEEXPERTEN
APN
.
111
9.2.1
ERSTE
STUFE
ERWEITERTER
PFLEGEPRAXIS:
PFLEGEFACHSPEZIALISTEN
PSYCHIATRIE
.
113
9.2.2
ADVANCED
PSYCHIATRIE
NURSING
PRACTICE:
PSYCHIATRISCHE
PFLEGEEXPERTEN
APN
.
114
11
9.3
STRATEGIEN
ZUR
ADAEQUATEN
UND
NACHHALTIG
EFFEKTIVEN
INTEGRATION
VON
AKADEMISCH
QUALIFIZIERTEN
PFLEGEFACHPERSONEN
.
115
9.4
ANPASSUNG
UNTERSCHIEDLICHER
KOMPETENZPROFILE
VON
PSYCHIATRISCHEN
PFLEGEFACHPERSONEN
MIT
UND
OHNE
HOCHSCHULISCHE
QUALIFIKATION
.
115
9.5
STRATEGIEN
ZUR
STRUKTURELLEN
ANPASSUNG
UND
IMPLEMENTIERUNG
AKADEMISCHER
PFLEGEFACHPERSONEN
AM
BEISPIEL
ZFP
SUEDWUERTTEMBERG
.
117
9.6
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
UND
AUSBLICK
.
120
LITERATUR
.
120
TEIL
III
FORSCHUNGSBEFUNDE
UND
BEST-PRACTICE-BEISPIELE
10
DER
VERLUST
VON
EMPATHIE
UND
MENSCHLICHKEIT'
1
-
EINE
GROUNDED
THEORY
STUDIE
ZU
DEN
EINSTELLUNGEN
VON
PFLEGEPERSONAL
ZUR
INTEGRATION
HOCHSCHULISCH
QUALIFIZIERTER
PFLEGEKRAEFTE
IN
DIE
STATIONAERE
ALTENPFLEGE
.
125
DANIEL
KECK
10.1
HINFUEHRUNG
.
125
10.2
PROBLEMAUFRISS
.
126
10.3
METHODIK
UND
FORSCHUNGSVERLAUF
.
127
10.4
REKONSTRUKTION
DER
EINSTELLUNGEN
ZUR
AKADEMISIERUNG
.
127
10.4.1
DIE
GROSSE
KRAENKUNG:
DER
BLICK
NACH
AUSSEN
.
127
10.4.2
RAUM
OHNE
WISSENSCHAFT:
DER
BLICK
NACH
INNEN
.
128
10.4.3
DAS
GUTE
BEWAHREN
.
129
10.5
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNGEN
.
131
LITERATUR
.
132
11
ENTWICKLUNG
EINER
BEDARFSANGEPASSTEN
UND
INTEGRATIONSFAEHIGEN
PFLEGEPERSONALSTRUKTUR
AUF
MODELLSTATIONEN
EINES
UNIVERSITAETSKLINIKUMS
-
ERFAHRUNGEN
EINES
PRAXISENTWICKLUNGSPROJEKTES
.
134
TOBIAS
MAI
11.1
PROJEKTHINTERGRUND
.
134
11.2
PROJEKTZIELE
.
135
11.3
PROJEKTSTRUKTUR
.
136
11.4
EXKURS:
METHODISCHES
VORGEHEN
.
137
11.5
RAHMENKONZEPT
.
138
11.5.1
SCHWERPUNKT
BILDUNG
.
138
11.5.2
SCHWERPUNKT
PRAXISENTWICKLUNG
.
139
11.5.3
SCHWERPUNKT
SPEZIALISIERTE
PATIENTENVERSORGUNG
.
139
11.6
NEUE
ROLLEN
FUER
BILDUNG
UND
ENTWICKLUNG
.
141
11.7
ZUSAMMENARBEIT
BRAUCHT
STRUKTUR
.
142
11.8
FAZIT
.
142
LITERATUR
.
143
12
12
IMPLEMENTIERUNG
AKADEMISCHER
PFLEGEROLLEN
IM
KONTEXT
VON
PRAXISENTWICKLUNG:
LESSONS
LEARNED
.
144
DORIS
EBERHARDT
12.1
EINLEITUNG
.
144
12.2
PRAXISENTWICKLUNG
UND
AKADEMISCHE
PFLEGEROLLEN
ALS
INTERDEPENDENTE
EINHEIT
.
145
12.3
IMPLEMENTIERUNGSSTRATEGIE
AM
KLINIKUM
NEUMARKT
.
146
12.3.1
PFLEGEFACHLICHE
ZIELBESTIMMUNG
UND
ABLEITUNG
DES
ROLLENPROFILS
.
146
12.3.2
AUFBAU
DER
IMPLEMENTIERUNGSUMGEBUNG:
PRAXISENTWICKLUNGSSTATIONEN
.
147
12.4
LESSONS
LEARNED
.
149
12.4.1
BEGRUENDUNGSZUSAMMENHANG
.
149
12.4.2
ZEIT
BZW.
PERSONALRESSOURCEN
ALS
ERFOLGSKRITISCHE
FAKTOREN
.
151
12.4.3
ANSATZPUNKTE
FUER
KUENFTIGE
IMPLEMENTIERUNGSVORHABEN
.
154
LITERATUR
.
155
13
INTERPROFESSIONELLE
PRAXISENTWICKLUNG
ALS
STIMULUS
FUER
DIE
PFLEGERISCHE
ROLLENENTWICKLUNG
.
158
CLAUDIA
ECKSTEIN
13.1
HINTERGRUND
.
158
13.2
INTERPROFESSIONALITAET
.
159
13.2.1
INTERPROFESSIONELLE
ZUSAMMENARBEIT
IN
GESUNDHEITSTEAMS
.
159
13.2.2
BEDEUTSAMKEIT
INTERPROFESSIONELLER
ZUSAMMENARBEIT
.
159
13.2.3
ROLLEN
VON
PFLEGENDEN
UND
INTERPROFESSIONALITAET
.
160
13.3
PRAXISENTWICKLUNG
IM
INTERPROFESSIONELLEN
KONTEXT
.
160
13.3.1
HINTERGRUND,
ZIELE
UND
METHODIK
DES
DELIR-KONZEPTS
.
160
13.3.2
VORAUSSETZUNGEN
UND
UMSETZUNG
DER
PRAXISENTWICKLUNG
.
161
13.4
FOERDERLICHE
UND
HEMMENDE
FAKTOREN
IN
DER
PRAXISENTWICKLUNG
.
162
13.4.1
POTENZIALE
.
163
13.4.2
MITWIRKUNG
.
163
13.4.3
KAPAZITAETEN
.
164
13.4.4
MOEGLICHKEITEN
.
164
13.5
AUSGEWAEHLTE
ERGEBNISSE
.
165
13.5.1
DELIR-DETEKTIONSRATE
.
165
13.5.2
ZUSAMMENARBEIT
UND
INTERPROFESSIONELLER
AUSTAUSCH
IM
TEAM.
165
13.5.3
ROLLENENTWICKLUNG
DER
PFLEGENDEN
.
165
13.6
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
167
LITERATUR
.
168
14
PRAXISENTWICKLUNGSPROJEKT:
ALLTAGS
UND
DEMENZBEGLEITUNG
IN
DER
AKUTPFLEGE
.
171
SUSANNE
KARNER
&
REBEKKA
STETZENBACH
14.1
HINFUEHRUNG
ZUM
THEMA
.
171
14.2
SETTING
UND
ZIELGRUPPE
.
172
13
14.3
PROJEKTUMSETZUNG
.
174
14.3.1
EVIDENZ
.
174
14.3.2
KONTEXT
.
175
14.3.3
BEGLEITUNG
.
177
14.4
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
.
178
LITERATUR
.
179
NACHWORT:
PRAXISENTWICKLUNG
-
WOZU
UEBERHAUPT
'
.
181
THOMAS
BOGGATZ
&
MICHAEL
SCHILDER
LITERATUR
.
189
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
190
14 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schilder, Michael Boggatz, Thomas 1962- |
author2 | Schilder, Michael Boggatz, Thomas 1962- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | m s ms t b tb |
author_GND | (DE-588)120877988 (DE-588)1016400047 |
author_facet | Schilder, Michael Boggatz, Thomas 1962- Schilder, Michael Boggatz, Thomas 1962- |
author_role | aut aut |
author_sort | Schilder, Michael |
author_variant | m s ms t b tb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047911484 |
classification_rvk | MT 13300 XF 1300 |
ctrlnum | (OCoLC)1310243830 (DE-599)DNB1246379597 |
discipline | Gesundheitswissenschaften Medizin |
discipline_str_mv | Gesundheitswissenschaften Medizin |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047911484</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20250121</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">220405s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1246379597</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170392946</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-17-039294-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170392946</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1310243830</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1246379597</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MT 13300</subfield><subfield code="0">(DE-625)160664:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XF 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)152746:12905</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WY 18</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxisentwicklung und Akademisierung in der Pflege</subfield><subfield code="b">Perspektiven für Forschung und Praxis</subfield><subfield code="c">Michael Schilder/Thomas Boggatz (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 373 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gerontologische Pflege</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Akademisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4513787-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Altenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001420-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069340-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pflegemanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4517988-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pflegeberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394290-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pflegeberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394290-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Akademisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4513787-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Altenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001420-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Berufsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069340-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Pflegemanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4517988-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Akademisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4513787-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schilder, Michael</subfield><subfield code="0">(DE-588)120877988</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boggatz, Thomas</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1016400047</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-039295-3</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-039296-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033293229&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211124</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033293229</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047911484 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:31:26Z |
indexdate | 2025-01-21T17:00:56Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170392946 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033293229 |
oclc_num | 1310243830 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M483 DE-1050 DE-92 DE-384 DE-859 DE-1052 DE-861 DE-578 DE-898 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-29 DE-634 DE-M347 |
owner_facet | DE-M483 DE-1050 DE-92 DE-384 DE-859 DE-1052 DE-861 DE-578 DE-898 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-29 DE-634 DE-M347 |
physical | 192 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm, 373 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Gerontologische Pflege |
spelling | Praxisentwicklung und Akademisierung in der Pflege Perspektiven für Forschung und Praxis Michael Schilder/Thomas Boggatz (Hrsg.) 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2022 192 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm, 373 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gerontologische Pflege Literaturangaben Akademisierung (DE-588)4513787-0 gnd rswk-swf Altenpflege (DE-588)4001420-4 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd rswk-swf Pflegemanagement (DE-588)4517988-8 gnd rswk-swf Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 s Akademisierung (DE-588)4513787-0 s DE-604 Altenpflege (DE-588)4001420-4 s Berufsbild (DE-588)4069340-5 s Pflegemanagement (DE-588)4517988-8 s Schilder, Michael (DE-588)120877988 edt aut Boggatz, Thomas 1962- (DE-588)1016400047 edt aut W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-039295-3 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-039296-0 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033293229&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211124 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Schilder, Michael Boggatz, Thomas 1962- Praxisentwicklung und Akademisierung in der Pflege Perspektiven für Forschung und Praxis Akademisierung (DE-588)4513787-0 gnd Altenpflege (DE-588)4001420-4 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd Pflegemanagement (DE-588)4517988-8 gnd Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4513787-0 (DE-588)4001420-4 (DE-588)4032813-2 (DE-588)4069340-5 (DE-588)4517988-8 (DE-588)4394290-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Praxisentwicklung und Akademisierung in der Pflege Perspektiven für Forschung und Praxis |
title_auth | Praxisentwicklung und Akademisierung in der Pflege Perspektiven für Forschung und Praxis |
title_exact_search | Praxisentwicklung und Akademisierung in der Pflege Perspektiven für Forschung und Praxis |
title_exact_search_txtP | Praxisentwicklung und Akademisierung in der Pflege Perspektiven für Forschung und Praxis |
title_full | Praxisentwicklung und Akademisierung in der Pflege Perspektiven für Forschung und Praxis Michael Schilder/Thomas Boggatz (Hrsg.) |
title_fullStr | Praxisentwicklung und Akademisierung in der Pflege Perspektiven für Forschung und Praxis Michael Schilder/Thomas Boggatz (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Praxisentwicklung und Akademisierung in der Pflege Perspektiven für Forschung und Praxis Michael Schilder/Thomas Boggatz (Hrsg.) |
title_short | Praxisentwicklung und Akademisierung in der Pflege |
title_sort | praxisentwicklung und akademisierung in der pflege perspektiven fur forschung und praxis |
title_sub | Perspektiven für Forschung und Praxis |
topic | Akademisierung (DE-588)4513787-0 gnd Altenpflege (DE-588)4001420-4 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd Pflegemanagement (DE-588)4517988-8 gnd Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 gnd |
topic_facet | Akademisierung Altenpflege Krankenpflege Berufsbild Pflegemanagement Pflegeberuf Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033293229&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schildermichael praxisentwicklungundakademisierunginderpflegeperspektivenfurforschungundpraxis AT boggatzthomas praxisentwicklungundakademisierunginderpflegeperspektivenfurforschungundpraxis AT wkohlhammergmbh praxisentwicklungundakademisierunginderpflegeperspektivenfurforschungundpraxis |