Interaktionsbeobachtung von Eltern und Kind: Methoden - Indikation - Anwendung : ein Praxisbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
[2022]
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Ausgabe: | 3., erweiterte und überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
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adam_text | Inhalt Einleitung.............................................................................................................................. 9 Teil I: Theorie und Methodik 1 2 Begriffsbestimmungen, Problematisierung undSystematisierung................... 1.1 Inhaltlich-funktionale Kategorien................................................................... 1.1.1 Perspektive »Kind«.............................................................................. 1.1.2 Perspektive »Elternteil« ...................................................................... 1.1.3 Perspektive der »Eltern-Kind-Beziehung«als Entität........................ 1.1.4 Perspektive »Elternbeziehung«.......................................................... 1.2 Formale Operationalisierung............................................................................ 1.3 Beispiele für Indikatoren zur Beschreibung der Eltern-Kind-Interaktion... 1.3.1 Perspektive des Kindes......................................................................... 1.3.2 Perspektive des Elternteils ................................................................... 1.3.3 Perspektive der Eltern-Kind-Beziehung .............................................. 1.3.4 Perspektive der elterlichen Beziehung ............................................... 1.4 Schlussfolgerungen für die Beurteilung von Instrumenten zur Beobachtung der Eltern-Kind-Interaktion...................................................... 13 15 15 16 16 18 18 19 19 19 20 20 Methodik der
Verhaltensbeobachtung.................................................................. 2.1 Beurteilungseffekte........................................................................................... 2.2 Gütekriterien..................................................................................................... 2.3 Auswertungsmethodik..................................................................................... 2.4 Beobachtung der nonverbalen und verbalen Kommunikation................... 2.5 Zur Methodik der videounterstützten Verhaltensbeobachtung................... 22 22 23 24 24 26 20 Teil II: Interaktionsdiagnostische Verfahren 3 Zur Systematik der interaktionsdiagnostischen Instrumente.......................... 29 4 Verfahrensübersicht in Steckbriefen...................................................................... 4.1 Ausführliche Steckbriefe (in alphabetischer Reihenfolgeder Kurztitel) ... 4.2 Kurz gefasste Steckbriefe.................................................................................. 4.3 Schlussfolgerungen............................................................................................ 4.3.1 Verfahrensbeurteilung ........................................................................... 4.3.2 Synoptische Betrachtungder Beurteilungskategorien......................... 31 31 49 57 57 59 Teil III: Praxis der Interaktionsbeobachtung 5 Durchführung............................................................................................................ 5.1 Setting
................................................................................................................ 5.1.1 Hochstrukturierte Interaktionsepisoden nach Marschak.................. 5.1.2 Still-Face-Paradigma (SFP) .................................................................... 5.1.3 Strukturierte Interaktionsepisoden bei klinisch auffälligem Bindungsverhalten .................................................................... 65 5.2 Instruktion......................................................................................................... 63 63 64 65 66 5
Inhalt 5.3 Auswertung ........................................................................................................... 5,3.1 Beurteilung desSchweregrades ............................................................... 5.3.2 Vorgehensweise ................................................................................ Kommunikation der Ergebnisse ........................................................................ 67 68 68 70 Vorschläge zur Praxis der Interaktionsbeobachtung geordnet nach Altersgruppen................................................................................................................ 72 5.4 6 Vorschläge zur Praxis der Interaktionsbeobachtung bei verschiedenen Indikationsfragestellungen ........................................................................................ 7.1 Interaktionsbeobachtung bei Fragen zur Bindung des Kindes ................... 7.2 Interaktionsbeobachtung bei Fragen zur elterlichen Erziehungsiämgkeit... 7.3 Beobachtung der dyadischen Interaktion bei verschiedenen klmbJien Fragestellungen ................................................................................................... 7.3.1 Interaktionsbeobachtung bei frühkindlichen Regulationsproblemen ............................................................................ 7.3.2 Interaktionsbeobachtung bei postpartal depressiven Mute՝:;։ und ihren Kindern.......................................................................................... 7.3.3 Interaktionsbeobachtung kommunikativer Schwierigkeiten Jes Kindes bei (Asperger-)Autismus, Störungen
des SozialveieeU-ris und Depression ....................................................................................... 7.4 Beobachtung der triadischen Interaktion ....................................................... 7 76 76 81 83 83 91 92 97 Ausgewählte Anwendungsfelder.............................................................................. 8.1 Interaktionsbeobachtung zu primär diagnostischenZwecken....................... 8.1.1 Familienrechtspsychologische Untersuchung........................................ 8.1.2 Interaktionsbeobachtung zur Indikationsentscheidung bei Pflegeeltern .................................................................................. 8.2 Interaktionsbeobachtung im Rahmen verschiedener Interventionsbereiche ........................................................................................ 8.2.1 Erziehungsberatung: Spezialfall »Eltern-KindInteraktionsberatung« ............................................................................. 8.2.2 Interaktionsbeobachtung im Rahmen der stationären Eltern-KindInteraktionstherapie ..................................................................... 107 8.2.3 Interaktionsbeobachtung im Rahmen der VideoInterventionstherapie (VIT) nach G. Downing....................... Ю9 8.2.4 Interaktionsbeobachtung im Rahmen des Entwicklungs- und Erziehungstrainings mit Video: Marte Meo ....................................... 8.2.5 Interaktionsbeobachtung im Rahmen der Frühen Hilfen: das STEEP-Programm........................................................................ ИЗ 1θ2 102 102 9
Literaturverzeichnis ..................................................................................................... И7 10 Anhang.......................................................................................................................... Anlage 1: Checkliste zu Konstrukt, Facetten und Indikatoren der Eltern-KindInteraktion ..................................................................................................................... Anlage 2: Münchner klinische Kommunikationsskalen (MKK)............................ Übersicht ֊ Kodiersystem für das spontane Zwiegespräch......................... Erläuterung des Kodiersystems für das spontaneZwiegespräch................... Übersicht - Kodiersystem für die »Spielzeug-Sequenz« .............................. Erläuterung des Kodiersystems »Spielzeug Sequenz«.................................. Anlage 3: Fremdbeurteilungsskalen Eltern-Kind-Interaktions-Profil (EKIP) ........ Dokumentationsbogen...................................................................................... Anlage 4: Mannheimer Beurteilungsskalen zur Erfassung der Mutter-KindInteraktion im Säuglingsalter (MBS-MKI-S)............................................................. Manual................................................ ........................... 127 8 6 104 105 Ю5 Ш 127 135 135 13^ 139 140 141 142 145 145
Inhalt Literatur ............................................................................................................ Anlage 5: Kategorien zur Beschreibung interaktiver Episoden nach G. Downing, A. Jacob u. a. (Bearbeitungsstand: 2021)................................................................... Interaktionsbeobachtung nach Downing, Jacob u. a.................................... Anlage 6: Beobachtungskategorien zur Beschreibung elterlicher Erziehung mit dem Fokus auf »Interaktion« (nach Jacob und Wahlen 2006):.............................. A: Elterliche Verhaltenssysteme....................................................................... B: Interaktionsmechanismen............................................................................ C: Elterliche Affektmuster............................................................................... Anlage 7: Beavers Interaktionsskalen ........................................................................ Übersicht............................................................................................................ Familienkompetenzskalen (FKS)..................................................................... Familienstilskalen (FSS).................................................................................... 162 162 162 163 163 163 164 178 Stichwortverzeichnis ............................................................................................................ 187 155 156 156 7
Interaktionsbeobachtung von Eltern und Kind Interaktionsdiagnostik ab SpeziaLfaLI der Verhaltensbeob achtung von ELtern-Kind-Beziehungen wird inzwischen im Rahmen vieler Untersuchungen, Beratungen und Therapien angewandt. Bisher fehlten eine systematische Grundlegung und eine darau^aufbauende Bewertung dieser Methoden, die es den Praktikerinnen und Praktikern erleichtern, ihren eigenen Auswahlprozess zu begründen und zu steuern sowie eine DarsteHung derthemen-oder altersgruppenspezifischen Herangehensweisen. Das Arbeitsbuch schließt diese Lücken, denn es kombiniert methodische Grundlagen, umfassende Recherche und die Bewertung der gängigsten Verfahren mit einer ausführlichen DarsteHung verschiedener diagnostischer und therapeutischer Vorgehensweisen. Der Praxiswert des Buchs erhöht sich, indem wichtige Beobachtungsverfahren komplettim Anhang publiziert werden, diein der dritten Auflage auch noch einmal überarbeitet und ergänzt worden sind. y-í , Dr. André Jacob ist Diplompsychologe und Psychologischer Psychotherapeut, Leitet aktuell eine Berh ner Erziehurigsund Familienberatungsstelle und war Langjährig neben beruflich ab famiLienrechtspsychologischer Gutachtertätig. Er Lehrt, unteranderem an der PsychoLogischen HochschuLe Berlin, und pubh’ziertin den Fachgebieten der Entwicklungs-, Erziehungs- und Fa miLien psychologie.
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Inhalt Einleitung. 9 Teil I: Theorie und Methodik 1 2 Begriffsbestimmungen, Problematisierung undSystematisierung. 1.1 Inhaltlich-funktionale Kategorien. 1.1.1 Perspektive »Kind«. 1.1.2 Perspektive »Elternteil« . 1.1.3 Perspektive der »Eltern-Kind-Beziehung«als Entität. 1.1.4 Perspektive »Elternbeziehung«. 1.2 Formale Operationalisierung. 1.3 Beispiele für Indikatoren zur Beschreibung der Eltern-Kind-Interaktion. 1.3.1 Perspektive des Kindes. 1.3.2 Perspektive des Elternteils . 1.3.3 Perspektive der Eltern-Kind-Beziehung . 1.3.4 Perspektive der elterlichen Beziehung . 1.4 Schlussfolgerungen für die Beurteilung von Instrumenten zur Beobachtung der Eltern-Kind-Interaktion. 13 15 15 16 16 18 18 19 19 19 20 20 Methodik der
Verhaltensbeobachtung. 2.1 Beurteilungseffekte. 2.2 Gütekriterien. 2.3 Auswertungsmethodik. 2.4 Beobachtung der nonverbalen und verbalen Kommunikation. 2.5 Zur Methodik der videounterstützten Verhaltensbeobachtung. 22 22 23 24 24 26 20 Teil II: Interaktionsdiagnostische Verfahren 3 Zur Systematik der interaktionsdiagnostischen Instrumente. 29 4 Verfahrensübersicht in Steckbriefen. 4.1 Ausführliche Steckbriefe (in alphabetischer Reihenfolgeder Kurztitel) . 4.2 Kurz gefasste Steckbriefe. 4.3 Schlussfolgerungen. 4.3.1 Verfahrensbeurteilung . 4.3.2 Synoptische Betrachtungder Beurteilungskategorien. 31 31 49 57 57 59 Teil III: Praxis der Interaktionsbeobachtung 5 Durchführung. 5.1 Setting
. 5.1.1 Hochstrukturierte Interaktionsepisoden nach Marschak. 5.1.2 Still-Face-Paradigma (SFP) . 5.1.3 Strukturierte Interaktionsepisoden bei klinisch auffälligem Bindungsverhalten . 65 5.2 Instruktion. 63 63 64 65 66 5
Inhalt 5.3 Auswertung . 5,3.1 Beurteilung desSchweregrades . 5.3.2 Vorgehensweise . Kommunikation der Ergebnisse . 67 68 68 70 Vorschläge zur Praxis der Interaktionsbeobachtung geordnet nach Altersgruppen. 72 5.4 6 Vorschläge zur Praxis der Interaktionsbeobachtung bei verschiedenen Indikationsfragestellungen . 7.1 Interaktionsbeobachtung bei Fragen zur Bindung des Kindes . 7.2 Interaktionsbeobachtung bei Fragen zur elterlichen Erziehungsiämgkeit. 7.3 Beobachtung der dyadischen Interaktion bei verschiedenen klmbJien Fragestellungen . 7.3.1 Interaktionsbeobachtung bei frühkindlichen Regulationsproblemen . 7.3.2 Interaktionsbeobachtung bei postpartal depressiven Mute՝:;։ und ihren Kindern. 7.3.3 Interaktionsbeobachtung kommunikativer Schwierigkeiten Jes Kindes bei (Asperger-)Autismus, Störungen
des SozialveieeU-ris und Depression . 7.4 Beobachtung der triadischen Interaktion . 7 76 76 81 83 83 91 92 97 Ausgewählte Anwendungsfelder. 8.1 Interaktionsbeobachtung zu primär diagnostischenZwecken. 8.1.1 Familienrechtspsychologische Untersuchung. 8.1.2 Interaktionsbeobachtung zur Indikationsentscheidung bei Pflegeeltern . 8.2 Interaktionsbeobachtung im Rahmen verschiedener Interventionsbereiche . 8.2.1 Erziehungsberatung: Spezialfall »Eltern-KindInteraktionsberatung« . 8.2.2 Interaktionsbeobachtung im Rahmen der stationären Eltern-KindInteraktionstherapie . 107 8.2.3 Interaktionsbeobachtung im Rahmen der VideoInterventionstherapie (VIT) nach G. Downing. Ю9 8.2.4 Interaktionsbeobachtung im Rahmen des Entwicklungs- und Erziehungstrainings mit Video: Marte Meo . 8.2.5 Interaktionsbeobachtung im Rahmen der Frühen Hilfen: das STEEP-Programm. ИЗ 1θ2 102 102 9
Literaturverzeichnis . И7 10 Anhang. Anlage 1: Checkliste zu Konstrukt, Facetten und Indikatoren der Eltern-KindInteraktion . Anlage 2: Münchner klinische Kommunikationsskalen (MKK). Übersicht ֊ Kodiersystem für das spontane Zwiegespräch. Erläuterung des Kodiersystems für das spontaneZwiegespräch. Übersicht - Kodiersystem für die »Spielzeug-Sequenz« . Erläuterung des Kodiersystems »Spielzeug Sequenz«. Anlage 3: Fremdbeurteilungsskalen Eltern-Kind-Interaktions-Profil (EKIP) . Dokumentationsbogen. Anlage 4: Mannheimer Beurteilungsskalen zur Erfassung der Mutter-KindInteraktion im Säuglingsalter (MBS-MKI-S). Manual. . 127 8 6 104 105 Ю5 Ш 127 135 135 13^ 139 140 141 142 145 145
Inhalt Literatur . Anlage 5: Kategorien zur Beschreibung interaktiver Episoden nach G. Downing, A. Jacob u. a. (Bearbeitungsstand: 2021). Interaktionsbeobachtung nach Downing, Jacob u. a. Anlage 6: Beobachtungskategorien zur Beschreibung elterlicher Erziehung mit dem Fokus auf »Interaktion« (nach Jacob und Wahlen 2006):. A: Elterliche Verhaltenssysteme. B: Interaktionsmechanismen. C: Elterliche Affektmuster. Anlage 7: Beavers Interaktionsskalen . Übersicht. Familienkompetenzskalen (FKS). Familienstilskalen (FSS). 162 162 162 163 163 163 164 178 Stichwortverzeichnis . 187 155 156 156 7
Interaktionsbeobachtung von Eltern und Kind Interaktionsdiagnostik ab SpeziaLfaLI der Verhaltensbeob achtung von ELtern-Kind-Beziehungen wird inzwischen im Rahmen vieler Untersuchungen, Beratungen und Therapien angewandt. Bisher fehlten eine systematische Grundlegung und eine darau^aufbauende Bewertung dieser Methoden, die es den Praktikerinnen und Praktikern erleichtern, ihren eigenen Auswahlprozess zu begründen und zu steuern sowie eine DarsteHung derthemen-oder altersgruppenspezifischen Herangehensweisen. Das Arbeitsbuch schließt diese Lücken, denn es kombiniert methodische Grundlagen, umfassende Recherche und die Bewertung der gängigsten Verfahren mit einer ausführlichen DarsteHung verschiedener diagnostischer und therapeutischer Vorgehensweisen. Der Praxiswert des Buchs erhöht sich, indem wichtige Beobachtungsverfahren komplettim Anhang publiziert werden, diein der dritten Auflage auch noch einmal überarbeitet und ergänzt worden sind. y-í , Dr. André Jacob ist Diplompsychologe und Psychologischer Psychotherapeut, Leitet aktuell eine Berh'ner Erziehurigsund Familienberatungsstelle und war Langjährig neben beruflich ab famiLienrechtspsychologischer Gutachtertätig. Er Lehrt, unteranderem an der PsychoLogischen HochschuLe Berlin, und pubh’ziertin den Fachgebieten der Entwicklungs-, Erziehungs- und Fa miLien psychologie. |
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