Vademecum Hämatologie und Onkologie: von der Therapie bis zur Pflege
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Zuckschwerdt
[2022]
|
Ausgabe: | 4. überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 485 Seiten Illustrationen 17 cm x 11 cm, 306 g |
ISBN: | 9783863713799 3863713796 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Vademecum Hämatologie und Onkologie |b von der Therapie bis zur Pflege |c Schleucher, Barth, Krämer (Hrsg.) ; bearbeitet von J. Barth, U. Füßer, V. Häfner, S. Kotterba, I. Krämer, S. Löhnchen, K.F. Röttger, N. Schleucher, D. Wecht, A. Weininger |
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adam_text | INHALT
A
GRUNDLAGEN
.......................................................................................................................................
1
1
ONKOLOGISCHE
THERAPIEZIELE
.....................................................................................................
1
1.1
KURATIVE
THERAPIE
........................................................................................................
1
1.2
ADJUVANTE
THERAPIE
....................................................................................................
1
1.3
ERHALTUNGSTHERAPIE
......................................................................................................
1
1.4
NEOADJUVANTE
(=
PRAEOPERATIVE)
THERAPIE
................................................................
3
1.5
ADDITIVE
(=
ERGAENZENDE)
THERAPIE
............................................................................
3
1.6
PALLIATIVE
THERAPIE
(PALLIATIVE
CHEMO-/STRAHLENTHERAPIE)
.....................................
3
1.7
SUPPORTIVE
(=
UNTERSTUETZENDE)
THERAPIE
.................................................................
4
1.8
SYMPTOMATISCHE
THERAPIE
.........................................................................................
4
1.9
INDIVIDUALISIERTE
THERAPIEANSAETZE
.............................................................................
4
1.10
BIOMARKER
UND
MOLEKULAR-PATHOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
..........................................
4
2
BEHANDLUNGSVERFAHREN
............................................................................................................
8
2.1
OPERATIVE
THERAPIE
.....................................................................................................
9
2.1.1
WEITERE
ONKOLOGISCH-CHIRURGISCHE
PRINZIPIEN/MASSNAHMEN
..........................
9
2.2
STRAHLENTHERAPIE
.......................................................................................................
12
2.2.1
PHYSIKALISCHES
PRINZIP
......................................................................................
12
2.2.2
BIOLOGISCHE
WIRKUNGEN
....................................................................................
12
2.2.3
STRAHLENSENSIBILITAET
DERTUMOREN
...................................................................
13
2.2.4
BESTRAHLUNGSFORMEN
.........................................................................................
14
2.2.5
NUKLEARMEDIZINISCHE
VERFAHREN
......................................................................
14
2.2.6
STRAHLENSENSIBILISIERENDE
MOEGLICHKEITEN
(
RADIOSENSITIZER)
........................
15
2.2.7
NEBENWIRKUNGEN
DER
STRAHLENTHERAPIE
........................................................
15
2.3
MEDIKAMENTOESE
TUMORTHERAPIE
.............................................................................
16
2.3.1
PRINZIPIEN
DER
ZYTOSTATISCHEN
CHEMOTHERAPIE
..............................................
17
2.3.2
MONOCHEMOTHERAPIE
.......................................................................................
19
2.3.3
POLYCHEMOTHERAPIE
.........................................................................................
20
2.3.4
ZEITLICHE
ABFOLGE
DER
POLYCHEMOTHERAPIE
......................................................
20
2.3.5
WEITERE
CHEMOTHERAPIEFORMEN
.....................................................................
22
2.3.6
DOSISINTENSIVIERTE
CHEMOTHERAPIE
UND
HOCHDOSIS
CHEMOTHERAPIE
MIT
STAMMZELLUNTERSTUETZUNG
..............................................
25
2.4
STAMMZELLTRANSPLANTATION
(BLUT/KNOCHENMARK)
.................................................
26
2.4.1
PERIPHERE
STAMMZELLTRANSPLANTATION
(PBSCT,
AUTOLOG/ALLOGEN)
...............
26
2.4.2
KNOCHENMARKTRANSPLANTATION
........................................................................
28
2.5
HYPERTHERMIEBEHANDLUNG
.......................................................................................
33
2.6
INTENSIVMEDIZIN
UND
DIALYSE
...................................................................................
34
2.7
ALTERNATIVE
BEHANDLUNGSVERFAHREN
MIT
NICHT
BELEGTER
WIRKSAMKEIT
.................
37
VII
3
WIRKUNGS
UND
RESISTENZMECHANISMEN
VON
ANTITUMORTHERAPEUTIKA
.............................
38
3.1
WIRKUNGSMECHANISMEN
VON
ANTITUMORTHERAPEUTIKA
.........................................
38
3.2
EINTEILUNG
DER
ANTINEOPLASTISCHEN
SUBSTANZEN
....................................................
41
3.2.1
KLASSISCHE
VS.
ZIELGERICHTETE
TUMORTHERAPEUTIKA
..........................................
41
3.3
YYKLASSISCHE
ZYTOSTATIKA
-
SUBSTANZKLASSEN
...........................................................
46
3.3.1
ALKYLANZIEN
.........................................
46
3.3.2
ANTIMETABOLITE
...................................................................................................
48
3.3.3
INHIBITOREN
DES
MIKROTUBULAEREN
SYSTEMS
(MITOSEHEMMER/SPINDELGIFTE)
.
50
3.3.4
TOPOISOMERASE(TOP)-HEMMSTOFFE..................................................................
51
3.3.5
IMMUNMODULATORISCH
WIRKENDE
SUBSTANZEN
(IMIDS)
................................
53
3.3.6
HORMONE,
HORMONANTAGONISTEN
UND
VERWANDTE
VERBINDUNGEN
...............
54
3.3.7
ZYTOTOXISCHE
ZYTOKINE........................................................................................
55
3.3.8
SONSTIGE
.............................................................................................................
55
3.3.9
WEITERE,
NICHT
NAEHER
ZUZUORDNENDE,
CHEMISCH
DEFINIERTE
SUBSTANZEN
....
56
3.4
NEUERE
SUBSTANZKLASSEN
(ZULASSUNG
UM
DIE
JAHRTAUSENDWENDE)
.....................
57
3.4.1
HEMMSTOFFE
VON
PROTEASOMEN
.......................................................................
57
3.4.2
HEMMSTOFFE
DER
HISTONDESACETYLASE
(HDACI)................................................
57
3.4.3
DNS-METHYLTRANSFERASEINHIBITOREN
-
DNMTI
.................................................
58
3.5
MONOKLONALE
ANTIKOERPER
..........................................................................................
59
3.5.1
ALLGEMEINES
ZU
THERAPEUTISCH
EINGESETZTEN
MONOKLONALEN
ANTIKOERPERN
.
59
3.5.2
EFFEKTORMECHANISMEN
......................................................................................
59
3.5.3
WEITERE
EFFEKTORMECHANISMEN
........................................................................
61
3.6
WIRKPRINZIPIEN
VON
MOAK
.........................................................................................
61
3.6.1
IMMUNAGONISTISCHE
ANTIKOERPER
-
SYN.
CHECKPOINTINHIBITOREN,
IMMUNCHECKPOINT-INHIBITOREN
(ICI)
......................
62
3.6.2
ZYTOTOXISCHE
T-ZELLEN
UND
IMMUNCHECKPOINTS
.............................................
62
3.6.3
PD-1
-
PROGRAMMED
CELL
DEATH
PROTEIN
1
UND
DEREN
LIGANDEN
PD-L1/-L2
........................................................................................
63
3.6.4
ANTI-PD-1
UND
ANTI-PD-1
L-ANTIKOERPER
.........................................................
64
3.7
SPEZIELLE
FRAGESTELLUNGEN
.......................................................................................
64
3.7.1
ICI
IN
KOMBINATION
MIT
CTX?
............................................................................
64
3.7.2
WAS
IST
MIT
DER
KOMBINATION
VON
ICI
MIT
GLUKOKORTIKOIDEN?
.......................
64
3.8
NIEDERMOLEKULARE
KINASEINHIBITOREN
(NMKL)
........................................................
67
3.9
WEITERE
THERAPEUTISCHE
ANGRIFFSPUNKTE
-
REGULATORPROTEINE
UND
WEITERE
KINASEN................................................................................................
71
3.9.1
HEMMSTOFFE
CYDIN-ABHAENGIGER
KINASEN
(CDKI)
............................................
71
3.9.2
HEMMSTOFFE
DES
HEDGEHOG-SIGNAIPFADS
(SMO)
...........................................
72
3.9.3
HEMMSTOFFE
DER
POLY(ADP-RIBOSE)-POLYMERASE
(PARP-INHIBITOREN)
..........
73
3.9.4
HEMMSTOFFE
VON
REGULATORPROTEINEN
-
BD-2
...............................................
74
3.9.5
HEMMSTOFFE
DER
ISOCITRATDEHYDROGENASE
(IDH)
............................................
74
3.9.6
XPO
=
CRM1
......................................................................................................
75
VIII
3.10
WEITERE
IMMUNONKOLOGIKA
-
NACH
ICIS
................................................................
75
3.10.1
HAEMATOLOGIE
IN
FAHRT
VON
CAR-T-ZELLEN
UNDTRUCKS,
THE
LIVING
DRUGS
75
3.10.2
VERFAHREN
UND
WIRKPRINZIP
............................................................................
76
3.10.3
DASTRUCK-KONZEPT
........................................................................................
77
3.10.4
WIE
KOMMEN
DIE
ZELLEN
IN
DEN
PATIENTEN?
..................................................
78
3.11
VAKZINIERUNG
...........................................................................................................
78
3.11.1
PROPHYLAKTISCHE
VAKZINIERUNG
.......................................................................
78
3.11.2
THERAPEUTISCHE
VAKZINIERUNG
........................................................................
79
3.12
WIRKPRINZIP
ANTIANGIOGENESE
(MIT
MOAK
UND
NMKI)
........................................
80
3.13
ZUR
NAMENSGEBUNG
VON
WIRKSTOFFEN
(YY-INIB ,
,,-TINIB ,
,,-ANIB YY,-MAB ,YY-MUB )
.........................................................................................
81
3.14
MECHANISMEN
DER
ZYTOSTATIKARESISTENZ
................................................................
87
3.14.1
KINETISCHE
RESISTENZ
.......................................................................................
87
3.14.2
GENETISCHE
RESISTENZ
......................................................................................
88
3.14.3
ERWORBENE
RESISTENZ
(ACQUIRED
RESISTANCE)...............................................
88
3.14.4
VERMINDERTER
ARZNEISTOFFTRANSPORT
DURCH
DIE
ZELLMEMBRAN
.....................
88
3.14.5
REDUZIERTE
INTRAZELLULAERE
STOFFAKTIVIERUNG
...................................................
90
3.14.6
VERAENDERTE
ODER
ERHOEHTE
MENGE
INTRAZELLULAERER
ZIELMOLEKUELE
.................
90
3.14.7
VERAENDERTE
MENGE
EXTRAZELLULAERER
ZIELMOLEKUELE
.........................................
91
3.14.8
ERHOEHTE
INTRAZELLULAERE
ENTGIFTUNG
.................................................................
91
3.14.9
ERHOEHTE
REPARATURKAPAZITAET
..........................................................................
97
3.14.10
UNTERDRUECKUNG
APOPTOTISCHER
SIGNALWEGE
...............................................
97
3.15
RESISTENZEN
GEGEN
MONOKLONALE
ANTIKOERPER
-
NON-CHECKPOINT-INHIBITOREN
.98
3.16
RESISTENZEN
GEGEN
MONOKLONALE
ANTIKOERPER
-
SPEZIELL
CHECKPOINT-INHIBITOREN
.............................................................................
99
3.16.1
MECHANISMEN
INTRINSISCHER
RESISTENZ
..........................................................
99
3.16.2
MECHANISMEN
EXTRINSISCHER
RESISTENZ
........................................................
101
3.16.3
WEITERE
IMMUNCHECKPOINTS
NICHT-CTLA4/PD-1
/PD-L1
............................
103
3.16.4
ENZYME
UND
MIKROBIOM
...............................................................................
104
3.17
UEBERWINDUNG
DER
ICI-RESISTENZEN?....................................................................
105
3.17.1
RESISTENZEN
GEGEN
CAR-T-ZELLEN
................................................................
106
3.17.2
UEBERWINDUNG
DER
CAR-T-ZELLRESISTENZEN?
.................................................
109
4
WECHSELWIRKUNGEN
VON
ZYTOSTATIKA
MIT
ANDEREN
ARZNEIMITTELN
....................................
111
4.1
WECHSELWIRKUNGEN
BEI
DER
ABSORPTION
..............................................................
112
4.2
WECHSELWIRKUNGEN
BEI
DER
VERTEILUNG
...............................................................
113
4.3
WECHSELWIRKUNGEN
BEIM
METABOLISMUS
.............................................................
114
4.4
WECHSELWIRKUNGEN
BEI
DER
AUSSCHEIDUNG
..........................................................
116
4.5
WECHSELWIRKUNGEN
AN
AKTIVEN
TRANSPORTSYSTEMEN
...........................................116
4.6
SPEZIFISCHE
WECHSELWIRKUNGEN
VON
KLASSISCHEN
ZYTOSTATIKA
............................
117
4.7
SPEZIFISCHE
WECHSELWIRKUNGEN
VON
NEUEN
ORALEN
ANTITUMORTHERAPEUTIKA....
121
4.8
UMGANG
MIT
WECHSELWIRKUNGEN
..........................................................................
124
IX
B
DURCHFUEHRUNG
DER
CHEMOTHERAPIE
........................................................................................
126
1
APPLIKATION
VON
ZYTOSTATIKA
-
MOEGLICHKEITEN
UND
HILFSMITTEL
........................................
126
1.1
SYSTEMISCHE
APPLIKATION
.......................................................................................
126
1.1.1
INTRAVENOES
.........................................................................................................
126
1.1.2
INTRAMUSKULAER/SUBKUTAN
................................................................................
133
1.2
ORALE
GABE................................................................................................................
134
1.2.1
EINNAHMEZEITPUNKTE
.......................................................................................
136
1.2.2
FOOD-EFFEKTE
-
EINFLUSS
DER
NAHRUNG
............................................................
137
1.2.3
WEITERE
NAHRUNGS
UND
BIOVERFUEGBARKEITSPHAENOMENE
.............................
140
1.3
LOKOREGIONALE
APPLIKATION
....................................................................................
143
1.3.1
INTRAARTERIELL
.....................................................................................................
143
1.3.2
CHEMOSATURATION/CHEMOFILTRATION
...............................................................
143
1.3.3
INTRAPERITONEAL
.................................................................................................
144
1.3.4
HYPERTHERME
INTRAPERITONEALE
CTX
-
HIPEC
UND
PIPAC
.............................
144
1.3.5
INTRATHEKAL,
INTRAVENTRIKULAER
..........................................................................
145
1.3.6
INTRAVESIKAL
......................................................................................................
146
1.3.7
TOPISCHE
APPLIKATION
AUF
DIE
HAUT
................................................................
146
1.4
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
ZU
INFUSIONEN
......................................................
147
1.5
APPLIKATION
VON
ZYTOSTATIKA
UNTER
PFLEGERISCHEM
ASPEKT
.................................
149
1.5.1
ZENTRALVENOESE
KATHETERSYSTEME
....................................................................
149
1.5.2
IMPLANTIERBARE
SYSTEME
-
VENOESES
PORTSYSTEM
..........................................
152
1.5.3
PORTSYSTEM
ANSTECHEN
....................................................................................
153
1.5.4
PICC-LINE-KATHETER
.........................................................................................
155
1.5.5
PUMPENSYSTEME
.............................................................................................
155
2
ZUBEREITUNG
VON
ZYTOSTATIKA
................................................................................................
157
2.1
ZUBEREITUNG
..............................................................................................................
159
2.1.1
RAEUME
..............................................................................................................
159
2.1.2
SICHERHEITSWERKBAENKE/ZYTOSTATIKAWERKBAENKE
...........................................
160
2.1.3
PERSOENLICHE
SCHUTZAUSRUESTUNG
......................................................................
161
2.1.4
UNBEABSICHTIGTE
FREISETZUNG
VON
ZYTOSTATIKA
(SPILLKIT)
..............................
163
2.2
VERPACKUNG,
TRANSPORT
UND
ENTSORGUNG...............................................................
164
2.3
PHARMAZEUTISCHE
ASPEKTE
DER
HERSTELLUNG
UND
APPLIKATION
VON
ZYTOSTATIKA
.
165
2.4
KOMPATIBILITAET/INKOMPATIBILITAET
BEIM
ZUBEREITEN
UND
ANWENDEN
..................
166
2.5
VERABREICHUNG
VON
ZYTOSTATIKA
..............................................................................
168
2.6
ARBEITSSCHUTZRECHTLICHE
BESTIMMUNGEN
..............................................................
172
2.6.1
BETRIEBSANWEISUNG
UND
MUENDLICHE
UNTERWEISUNG
....................................172
2.6.2
TECHNISCHE
REGELN
FUER
GEFAHRSTOFFE
(TRGS)
.................................................172
2.6.3
BEHOERDLICH
UND
BERUFSGENOSSENSCHAFTLICH
ANERKANNTE
VERFAHREN
(BUBAV)
.....................................................................
173
2.7
DIE
DURCHFUEHRUNG
DER
ZYTOSTATISCHEN
THERAPIE
AUS
PFLEGERISCHER
SICHT
.........
173
2.7.1
DIE
VERANTWORTLICHKEIT
DES
PFLEGEPERSONALS
BEI
DER
AUSFUEHRUNG
AERZTLICHER
TAETIGKEITEN
................................................................
174
X
3
VERHALTEN
BEI
PARAVASATEN..................................................................................................
175
3.1
EINTEILUNG
DER
ZYTOSTATIKA
IN
IRRITANZIEN
BZW.
VESIKANZIEN
................................
176
3.2
KLINISCHERVERLAUF
.....................................................................................................
185
3.3
RISIKOFAKTOREN
FUER
PARAVASATE................................................................................
186
3.4
RISIKOMINIMIERUNG
UND
PRAEVENTIONSMASSNAHMEN
...............................................
187
3.5
PRIMAERE
ALLGEMEINMASSNAHMEN
BEI
EXTRAVASATIONEN
........................................
188
3.6
ANTIDOTA
...................................................................................................................
188
3.7
SUBSTANZSPEZIFISCHE
MASSNAHMEN
........................................................................
190
3.8
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................................
192
C
TUMORASSOZIIERTE
KOMPLIKATIONEN
.........................................................................................
196
1
HIRNMETASTASEN/MENINGEOSIS
CARCINOMATOSA
...................................................................
196
1.1
AETIOLOGIE
...................................................................................................................
196
1.2
SYMPTOMATIK
...........................................................................................................
196
1.3
DIAGNOSTIK
................................................................................................................
196
1.4
THERAPIE/PFLEGE
.......................................................................................................
197
1.5
PROGNOSE..................................................................................................................
198
2
HYPERKALIAEMIE/HYPOKALLAEMIE
.............................................................................................
198
2.1
DEFINITION
.................................................................................................................
198
2.2
PATHOPHYSIOLOGIE
.....................................................................................................
198
2.3
SYMPTOMATIK
............................................................................................................
199
2.4
DIAGNOSTIK
................................................................................................................
199
2.5
THERAPIE/PFLEGE
.......................................................................................................
199
3
HYPERKALZAEMIE/HYPOKALZAEMIE
...........................................................................................
200
3.1
DEFINITION
.................................................................................................................
200
3.2
PATHOPHYSIOLOGIE
.....................................................................................................
200
3.3
SYMPTOMATIK
...........................................................................................................
201
3.4
DIAGNOSTIK
................................................................................................................
201
3.5
THERAPIE/PFLEGE
.......................................................................................................
201
3.6
PROGNOSE..................................................................................................................
202
4
HYPERNATRIAEMIE/HYPONATRIAEMIE
........................................................................................
202
5
PARANEOPLASTISCHE
ERKRANKUNGEN
......................................................................................
202
5.1
DEFINITION
.................................................................................................................
202
5.2
PARANEOPLASTISCHE
HAUTVERAENDERUNGEN
...............................................................
203
5.3
SYNDROM
DER
INADAEGUATEN
ADH-SEKRETION
(SIADH-SYNDROM)
..........................
204
5.4
PARANEOPLASTISCHES
CUSHING-SYNDROM.................................................................
204
5.5
PARANEOPLASTISCHE
HYPERKALZAEMIE
........................................................................
205
5.6
LAMBERT-EATON-SYNDROM
......................................................................................
205
5.7
PARANEOPLASTISCHE
ZEREBELLAERE
DEGENERATION
......................................................
205
5.8
POLIOENZEPHALOPATHIE
UND
MYELOPATHIE
..............................................................
205
5.9
PARANEOPLASTISCHE
POLYNEUROPATHIEN
..................................................................
206
XI
5.10
POLYMYOSITIS
UND
DERMATOMYOSITIS
.....................................................................
206
5.11
PARANEOPLASTISCHE
OSTEOARTHROPATHIE
................................................................
207
6
PATHOLOGISCHE
FRAKTUR
..........................................................................................................
208
6.1
DEFINITION
.................................................................................................................
208
6.2
PATHOPHYSIOLOGIE
.....................................................................................................
208
63
SYMPTOMATIK
...........................................................................................................
208
6.4
DIAGNOSTIK
................................................................................................................
208
6.5
THERAPIE/PFLEGE
.......................................................................................................
209
6.6
PROGNOSE
..................................................................................................................
209
7
QUERSCHNITTSYMPTOMATIK
.....................................................................................................
209
7.1
AETIOLOGIE
...................................................................................................................
209
7.2
DIAGNOSTIK
................................................................................................................
210
73
THERAPIE/PFLEGE
.......................................................................................................
210
7.4
KOMPLIKATIONEN
.......................................................................................................
211
8
SEROESE
ERGUESSE
.......................................................................................................................
211
8.1
DEFINITION
UND
PATHOPHYSIOLOGIE
..........................................................................
211
8.2
SYMPTOMATIK
...........................................................................................................
211
83
DIAGNOSTIK
................................................................................................................
212
8.4
THERAPIE/PFLEGE
.......................................................................................................
212
9
THROMBOSEN
UND
EMBOLIEN
................................................................................................
213
9.1
DEFINITION
.................................................................................................................213
9.2
PATHOPHYSIOLOGIE
.....................................................................................................
214
9.3
SYMPTOMATIK
...........................................................................................................
214
9.4
DIAGNOSTIK
................................................................................................................
214
9.5
THERAPIE/PFLEGE
.......................................................................................................
215
10
VENA-CAVA-KOMPRESSIONSSYNDROM
UND
OBERE
EINFLUSSSTAUUNG
.....................................
216
10.1
DEFINITION
UND
PATHOPHYSIOLOGIE
........................................................................
216
10.2
SYMPTOMATIK
.........................................................................................................
217
103
DIAGNOSTIK
.............................................................................................................
217
10.4
THERAPIE/PFLEGE
................................................................................................
217
11
VERBRAUCHSKOAGULOPATHIE
(=
DISSEMINIERTE
INTRAVASALE
GERINNUNG)
.............................
218
11.1
DEFINITION
...............................................................................................................
218
11.2
AETIOLOGIE
.................................................................................................................
218
11.3
PATHOPHYSIOLOGIE
..................................................................................................
218
11.4
SYMPTOMATIK
.........................................................................................................
219
11.5
DIAGNOSTIK
.............................................................................................................
219
11.6
THERAPIE/PFLEGE
....................................................................................................
219
XII
D
NEBENWIRKUNGEN/ORGANTOXIZITAETEN
UND
PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
............................
221
1
FATIGUE
(TUMORBEDINGT)
.......................................................................................................
221
1.1
URSACHE
.................................................................................................................
222
2
3
1.2
SYMPTOME
................................................................................................................
222
1.3
DIAGNOSTIK
................................................................................................................
222
1.4
INTERVENTIONEN
........................................................................................................
224
1.5
STEIGERUNG
DER
KOERPERLICHEN
AKTIVITAET
..................................................................
224
1.6
THERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN/MEDIKAMENTE
......................................................
225
1.7
PFLEGEINTERVENTIONEN
.............................................................................................
225
GASTROINTESTINALE
TOXIZITAET
..................................................................................................
227
2.1
URSACHE
.................................................................................................................
227
2.2
SYMPTOME
................................................................................................................
228
2.3
DIARRHOE
DURCH
ZYTOSTATISCHE
CHEMOTHERAPIE
ODER
TYROSINKINASE-INHIBITOREN
.....................................................................................
228
2.3.1
URSACHE
............................................................................................................
228
2.3.2
SYMPTOME
.......................................................................................................
228
2.3.3
DIAGNOSTIK........................................................................................................
229
2.3.4
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
...................................................................
230
2.3.5
PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
.............................................................................
230
2.4
GASTRITIS
UND
OESOPHAGITIS
.......................................................................................
231
2.4.1
URSACHE............................................................................................................
231
2.4.2
SYMPTOME
.......................................................................................................
232
2.4.3
DIAGNOSE
..........................................................................................................
232
2.4.4
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
...................................................................
232
2.4.5
PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
.............................................................................
232
2.5
STOMATITIS/MUKOSITIS
..............................................................................................
233
2.5.1
URSACHE.........................................................................................................
233
2.5.2
PRAEVENTIVE
MASSNAHMEN
................................................................................
235
2.5.3
DIAGNOSTIK........................................................................................................
236
2.5.4
BEHANDLUNG
BEI
BESTEHENDER
STOMATITIS
/
PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
....
237
2.6
XEROSTOMIE
...............................................................................................................
242
2.6.1
URSACHE............................................................................................................
242
2.6.2
SYMPTOME
.......................................................................................................
242
2.6.3
THERAPEUTISCHE/PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
..................................................
242
2.7
SELTENE
GASTROINTESTINALE
TOXIZITAETEN
....................................................................243
GONADALE
TOXIZITAET
(KEIMDRUESENSCHAEDIGUNG)...................................................................
243
3.1
URSACHE
................................................................................................................
243
3.2
PRAEVENTION
UND
THERAPIE
......................................................................................
244
3.3
MUTAGENITAET
UND
TERATOGENITAET
...........................................................................
244
XIII
4
HAEMATOLOGISCHE
TOXIZITAETEN
...............................................................................................
245
4.1
ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN
DER
KNOCHENMARKDEPRESSION
.....................................
245
4.1.1
DIAGNOSTIK
........................................................................................................
245
4.1.2
URSACHE.............................................................................................................
245
4.1.3
SYMPTOME
....................................
;
.................................................................
246
4.2
ANAEMIE
....................................................................................................................
246
4.2.1
DIAGNOSTIK
........................................................................................................
246
4.2.2
URSACHE
.............................................................................................................
246
4.2.3
SYMPTOME
.......................................................................................................
247
4.2.4
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
...................................................................
247
4.2.5
PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
............................................................................
248
4.3
LEUKOZYTOPENIE
(=
LEUKOPENIE)
..........................................................................
249
4.3.1
DIAGNOSTIK
........................................................................................................
249
4.3.2
SYMPTOME
.......................................................................................................
249
4.3.3
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
...................................................................
250
4.3.4
PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
.............................................................................
251
4.4
THROMBOZYTOPENIE
(=
THROMBOPENIE)
................................................................
252
4.4.1
DIAGNOSTIK
...........................
252
4.4.2
URSACHEN
..........................................................................................................
253
4.4.3
SYMPTOME
.......................................................................................................
253
4.4.4
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
....................................................................
253
4.4.5
PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
..............................................................................
254
5
HEPATOTOXIZITAET
.....................................................................................................................
257
5.1
URSACHE
....................................................................................................................
257
5.2
SYMPTOME
................................................................................................................
257
5.3
DIAGNOSTIK
................................................................................................................
257
5.4
THERAPIE
...................................................................................................................
257
6
IMMUNOLOGISCHE
TOXIZITAET
(ALLERGIEN,
HYPERSENSITIVITAETSREAKTIONEN)
............................
258
6.1
URSACHE
...................................................................................................................
258
6.2
SYMPTOME
...............................................................................................................
259
6.3
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
...............................................................................
259
6.4
PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
.....................................................................................
260
7
KARDIOTOXIZITAET
......................................................................................................................
261
7.1
URSACHE
....................................................................................................................
261
7.2
SYMPTOME
................................................................................................................
262
7.3
THERAPEUTISCH
E/
PF
LEG
ERISCHE
MASSNAHMEN
.........................................................
263
8
KIEFERKNOCHENNEKROSE.........................................................................................................
263
8.1
URSACHE
....................................................................................................................
264
8.2
SYMPTOME
................................................................................................................
264
8.3
DIAGNOSTIK
................................................................................................................
264
8.4
THERAPIE
...................................................................................................................
264
XIV
9
MEDIKAMENTENINDUZIERTES
FIEBER
......................................................................................
265
9.1
URSACHE
....................................................................................................................
265
9.2
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
.............................................................................
265
10
NEBENWIRKUNGEN
EINER
KORTIKOSTEROIDBEHANDLUNG
........................................................
266
10.1
HAUTVERAENDERUNGEN
.............................................................................................
266
10.2
STOERUNGEN
IM
GLUKOSESTOFFWECHSEL
...................................................................
266
103
HYPERTONIE
............................................................................................................
267
10.4
OSTEOPOROSE..........................................................................................................
267
10.5
VERAENDERUNGEN
IM
PROTEIN
UND
FETTSTOFFWECHSEL
...........................................
267
10.6
LEUKOZYTOSE
..........................................................................................................
268
10.7
WEITERE
NEBENWIRKUNGEN
....................................................................................
268
11
NEUROTOXIZITAET
........................................................................................................................
268
11.1
URSACHE
..................................................................................................................
268
11.2
SYMPTOME
.............................................................................................................
269
113
THERAPEUTISCHE/PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
.......................................................
269
11.4
PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
AUS
DEM
KOMPLEMENTAERMEDIZINISCHEN
BEREICH
.270
12
PULMONALE
TOXIZITAET
.............................................................................................................
271
12.1
USSACHE
..................................................................................................................
271
12.2
SYMPTOME
.............................................................................................................
272
123
DIAGNOSTIK
.............................................................................................................
272
12.4
THERAPIE
.................................................................................................................
272
13
RENALE
TOXIZITAET
....................................................................................................................
272
13.1
USSACHE
..................................................................................................................
272
13.2
SYMPTOME
..............................................................................................................
273
13.3
DIAGNOSTIK
.............................................................................................................
273
13.4
THERAPEUTISCHE/PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
.......................................................
273
14
TOXIZITAET
VON
HAUT
UND
HAUTANHANGSGEBILDEN
.................................................................
274
14.1
AKNE/RASH
.............................................................................................................
274
14.1.1
USSACHE
..........................................................................................................
274
14.1.2
SYMPTOME
.....................................................................................................
274
14.1.3
THERAPIE
.........................................................................................................
274
14.2
ALOPEZIE
.................................................................................................................
275
14.2.1
URSACHE
..........................................................................................................
275
14.2.2
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
.................................................................
275
14.2.3
PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
...........................................................................275
14.3
HAND-FUSS-SYNDROM
.............................................................................................
276
14.3.1
USSACHE
..........................................................................................................
276
14.3.2
SYMPTOME
.....................................................................................................
276
14.3.3
THERAPEUTISCHE/PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
...............................................
277
XV
14.4
HYPERPIGMENTATION
............................................................................................
277
14.4.1
URSACHE
..........................................................................................................
277
14.4.2
SYMPTOME
.....................................................................................................
277
14.4.3
THERAPEUTISCHE/PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
................................................
277
14.5
NAGELVERAENDERUNGEN
..........................................................................................
277
14.5.1
URSACHE
..........................................................................................................
278
14.5.2
THERAPEUTISCHE/PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
................................................
278
14.6
PHOTOSENSITIVITAET
...................................................................................................
278
14.6.1
URSACHE
..........................................................................................................
278
14.6.2
SYMPTOME
.....................................................................................................
278
14.6.3
THERAPEUTISCHE/PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
...............................................
279
15
SCHAEDIGUNG
VON
SINNESORGANEN
.......................................................................................
279
15.1
OTOTOXIZITAET
........................................................................................................
279
15.2
GUSTATORISCHE
SCHAEDIGUNGEN
..............................................................................
279
15.3
OPHTHALMOLOGISCHE
TOXIZITAET
...............................................................................
280
16
THYREOTOXIZITAET
....................................................................................................................
281
16.1
URSACHE
..................................................................................................................
281
16.2
SYMPTOME
..............................................................................................................
281
16.3
DIAGNOSTIK
..............................................................................................................
281
16.4
THERAPIE
.................................................................................................................
281
17
TUMORLYSESYNDROM.............................................................................................................
282
17.1
URSACHE
..................................................................................................................
282
17.2
SYMPTOME
.............................................................................................................
282
17.3
DIAGNOSTIK
.............................................................................................................
282
17.4
THERAPIE
.................................................................................................................
283
17.5
PROGNOSE................................................................................................................
283
18
UEBELKEIT
UND
ERBRECHEN
(CINE)
............................................................................................
283
18.1
URSACHE
..................................................................................................................
284
18.2
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
..........................................................................
286
18.3
PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
...................................................................................
288
18.4
PATIENTENINFORMATION
UND
BERATUNG
.................................................................
289
18.5
ASSESSMENT/
ERFASSEN
UND
BEURTEILEN
...............................................................
290
18.6
PFLEGERISCHE
UNTERSTUETZENDE
MASSNAHMEN/INTERVENTIONEN
...........................
291
19
SPEZIELLE
NEBENWIRKUNGEN
BEI
IMMUNONKOLOGISCHEN
THERAPIEN
.................................
292
19.1
IRAES
-
IMMUNE
RELATED
ADVERSE
EVENTS,
NICHT
HAEMATOLOGISCH
..................
292
19.1.1
HAUTTOXIZITAET
IMMUNONKOLOGISCHER
THERAPIEN
........................................
293
19.1.2
INTESTINALE
TOXIZITAET
IMMUNONKOLOGISCHER
THERAPIEN
.............................
293
19.1.3
HEPATOTOXIZITAET
IMMUNONKOLOGISCHER
THERAPIEN
....................................
294
19.1.4
ENDOKRINOLOGISCHE
TOXIZITAETEN
...................................................................
294
19.1.5
PNEUMONITIS
.................................................................................................
295
19.1.6
MYOKARDITIS
UND
KARDIALE
EREIGNISSE
..........................................................
295
XVI
19.1.7
IMMUNOGENE
PANKREATITIS
..........................................................................
296
19.1.8
NEPHRITIS
UND
NIERENINSUFFIZIENZ
...............................................................
296
19.1.9
NEUROLOGISCHE
TOXIZITAETEN
...........................................................................
297
19.1.10
MYOSITIS
.......................................................................................................
297
19.2
HAEMATOLOGISCHE
IRAES
(HEM-IRAES)
.....................................................................
297
19.3
FORTFUEHRUNG
DER
IMMUNTHERAPIE
NACH
TOXIZITAETSBEDINGTER
UNTERBRECHUNG
298
19.4
EINFLUSS
EINER
STEROIDTHERAPIE
AUF
DIE
ONKOLOGISCHE
PROGNOSE
......................
299
19.5
GLUKOKORTIKOIDE
IM
RAHMEN
DER
ANTIEMES
BEI
KOMBINATIONSTHERAPIEN
VON
ICI
MIT
KONVENTIONELLER
CTX
................................
299
20
DOKUMENTATIONSBOGEN
.......................................................................................................
300
20.1
COMMON
TERMIN
OLOGY
CRITERIA
FOR
ADVERSE
EVENTS
(NCI-CTCAE)
VERSION
5.0..
300
20.2
ALLGEMEINE
TERMINOLOGIE
UND
MERKMALE
UNERWUENSCHTER
EREIGNISSE
............
301
20.3
PATIENT-REPORTED
OUTCOMES
VERSION
OFTHE
COMMON
TERMINOLOGY
CRITERIA
FOR
ADVERSE
EVENTS
(PRO-CTCAEYY)
...................................
301
20.4
PATIENTENTAGEBUCH
UND
MEHR
ALS
APP
...............................................................
302
E
SCHMERZ
..........................................................................................................................................
303
1
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
..........................................................................................
303
2
PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
...................................................................................................
308
2.1
EXPERTENSTANDARD
YYSCHMERZMANAGEMENT
IN
DER
PFLEGE
..................................
308
2.1.1
ZIELSETZUNG
DES
SCHMERZMANAGEMENTS
......................................................
309
2.1.2
BEGRUENDUNG
....................................................................................................
309
2.1.3
FUENF
AUFGABENKOMPLEXE
DER
PFLEGE
.............................................................
309
2.1.4
KONZEPT
DER
STABILEN
ODER
INSTABILEN
SCHMERZSITUATION
............................
310
3
SCHMERZERFASSUNG
(ASSESSMENT).......................................................................................
311
4
DURCHFUEHRUNG
DER
MEDIKAMENTOESEN
THERAPIE
.................................................................
311
5
NICHT
MEDIKAMENTOESE
SCHMERZTHERAPIE
...........................................................................
312
6
INFORMATION,
SCHULUNG
UND
BERATUNG
VON
PATIENTINNEN
UND
PATIENTEN
SOWIE
ANGEHOERIGEN
............................................................................................
314
6.1
HAEUSLICHE
VERSORGUNG
VON
MENSCHEN
MIT
SCHMERZEN
........................................
315
F
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
BEI
TUMORPATIENTEN
..............................................................................
317
1
BEGRIFFSDEFINITIONEN
UND
ZAHLEN
........................................................................................
317
2
SCREENING
DES
ERNAEHRUNGSSTATUS
........................................................................................
318
3
EMPFEHLUNGEN
ZUM
LEBENSSTIL
...........................................................................................
319
4
NAHRUNGSERGAENZUNGSMITTEL
...............................................................................................
319
5
KREBSDIAETEN
...........................................................................................................................
320
6
ERNAEHRUNGSBERATUNG
VS.
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
.................................................................
320
6.1
BEANTRAGUNG
EINER
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
.............................................................
320
6.2
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
BEI
UNGEWOLLTER
GEWICHTSABNAHME
.................................
321
6.2.1
ARTEN
VON
TRINKNAHRUNGEN
............................................................................
322
6.2.2
VERORDNUNGSFAEHIGKEIT
VON
TRINKNAHRUNG
.....................................................
322
6.3
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
BEI
THERAPIEBEDINGTEN
NEBENWIRKUNGEN
.......................
323
XVII
7
GEWICHTSVERAENDERUNGEN
UND
WEITERE
SYMPTOME
..........................................................
323
7.1
GEWICHTSVERLUST
UND
APPETITLOSIGKEIT
.................................................................
324
7.2
VERSTOPFUNG
..............................................................................................................
324
7.3
DURCHFALL...................................................................................................................
324
7.4
BLAEHUNGEN
................................................................................................................
324
7.5
UEBELKEIT
UND
ERBRECHEN
.........................................................................................
325
7.6
ENTZUENDUNGEN
IM
MUND-UND
RACHENRAUM
(MUKOSITIS)
..................................
325
7.7
GESCHMACKSVERAENDERUNGEN..................................................................................
325
8
ERNAEHRUNG
IN
DER
PALLIATIVEN
PHASE
..................................................................................
325
8.1
KRANKHEITSPHASEN
IN
DER
PALLIATIVSITUATION
........................................................
325
8.2
GEZIELTE
SYMPTOMLINDERUNG
IN
DER
TERMINALEN
PHASE
.......................................
326
G
GESPRAECHSFUEHRUNG
IM
ONKOLOGISCHEN
ALLTAG
.........................................................................
330
1
SPRACHE
ALS
MITTEL
ZUM
ZIEL
.................................................................................................
330
1.1
KOMMUNIKATION
ALS
INSTRUMENT
...........................................................................
331
1.2
DIE
SPRACHE
DES
KOERPERS
.......................................................................................
331
1.3
WORTE
SCHAFFEN
WIRKLICHKEITEN
..............................................................................
333
2
METHODEN,
TECHNIKEN
UND
TIPPS
FUER
DAS
PATIENTENGESPRAECH
..........................................
334
2.1
BALANCE
IN
DER
GESPRAECHSFUEHRUNG
-
FUEHRUNG
UEBERNEHMEN
UND
ABGEBEN
....
335
2.2
GESPRAECHSSTRNKTUR
VERMITTELT
HALTUNG
.................................................................
336
3
BEWUSSTE
KOMMUNIKATION
.................................................................................................
338
4
ARZT-UND
PATIENTENGESPRAECHE
............................................................................................
339
4.1
AUFKLAERUNGSGESPRAECH
.............................................................................................
339
4.2
STATIONSVISITE
/
ONKOLOGISCHE
SPRECHSTUNDE
.......................................................
341
4.3
THERAPIEABSCHLUSSGESPRAECH
...................................................................................
341
4.4
PATIENTENERKLAERUNG
................................................................................................
342
H
SOZIALE
ARBEIT
IN
DER
ONKOLOGIE
...............................................................................................
344
1
AKTUELLE
SITUATION
................................................................................................................
344
2
GESCHICHTE
DER
SOZIALEN
ARBEIT
IN
DER
ONKOLOGIE
..............................................................
344
3
SOZIALE
AUSWIRKUNGEN
EINER
ONKOLOGISCHEN
ERKRANKUNG................................................
345
3.1
ERSTDIAGNOSE
UND
ERSTBEHANDLUNG
.......................................................................
346
3.2
WIEDERAUFTRETEN
DER
ERKRANKUNG
/
REZIDIV..........................................................
348
3.3
PALLIATIVE
PHASE
.......................................................................................................
349
4
METHODEN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
IN
DER
ONKOLOGIE
..............................................................
350
4.1
BERATUNG
..................................................................................................................
350
4.2
CASEMANAGEMENT
..................................................................................................
350
4.3
KRISENINTERVENTION
..................................................................................................
351
4.4
EMPOWERMENT
........................................................................................................
351
5
WO
GIBT
ES
UNTERSTUETZUNG?
.................................................................................................
351
5.1
ANSPRECHPARTNER
....................................................................................................
351
5.2
NUETZLICHE
ADRESSEN
................................................................................................
352
XVIII
I
PSYCHOSOZIALE
ONKOLOGIE
(PSYCHOONKOLOGIE)
......................................................................
353
1
PSYCHOONKOLOGIE
IM
NATIONALEN
KREBSPLAN,
IN
ZERTIFIZIERUNGSKRITERIEN
UND
LEITLINIEN
........................................................................................................................
354
1
KREBS
IN
DEUTSCHLAND
.............................................................................................................355
3
LEBEN
MIT
KREBS
....................................................................................................................
355
4
BELASTUNGEN
UND
BETREUUNGSBEDARF.
.................................................................................
357
5
PSYCHOONKOLOGISCHE
UNTERSTUETZUNG
..................................................................................
360
6
HAEMATOPOETISCHE
STAMMZELLTRANSPLANTATION
-
PSYCHOSOZIALE
ASPEKTE
......................
364
7
PFLEGENDE
ERKENNEN
PSYCHOSOZIALEN
BETREUUNGSBEDARF
.................................................
367
8
MOEGLICHKEITEN
DER
SELBSTHILFE
.............................................................................................
368
J
ETHISCHE
GRUNDLAGEN
DER
ONKOLOGISCHEN
VERSORGUNG
..........................................................
371
1
ETHIK
(IN)
DER
MEDIZIN
-
ETHIK
(IN)
DER
PFLEGE
...................................................................
371
2
FORMEN
ETHISCHER
REFLEXION
................................................................................................
372
3
ETHISCHE
GRUNDBEGRIFFE
(PRINZIPIEN)
..................................................................................
373
4
AUTONOMIE
(VON
PATIENTINNEN
UND
PATIENTEN)
ALS
HOECHSTES
PRINZIP?
.............................
374
5
PATIENTENVERFUEGUNG
............................................................................................................
375
6
PERSON
-
SPRACHE
-
KULTUR
(ANTHROPOLOGISCHE
GRUNDLAGEN)
..........................................
376
K
PALLIATIVE
GARE
UND
HOSPIZARBEIT
..............................................................................................
379
1
DEFINITION
UND
GESCHICHTE
...................................................................................................
379
2
DAS
KONZEPT
DES
TOTAL
PAIN
.................................................................................................
380
3
ZIELE
UND
PRINZIPIEN
DER
PALLIATIVE
GARE
UND
DER
HOSPIZBEGLEITUNG
...............................
381
4
STRUKTUREN,
GESETZLICHE
ANFORDERUNGEN
UND
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
PALLIATIV
VERSORGUNG
IN
DEUTSCHLAND
............................................................................
382
5
KURATIV
ODER
PALLIATIV?
..........................................................................................................
383
5.1
WANN
IST
EIN
ONKOLOGISCHER
PATIENT
EIN
PALLIATIVPATIENT?
..................................
383
5.2
HAEUFIGE
SYMPTOME
VON
PALLIATIVPATIENTEN
IN
DER
LETZTEN
LEBENSPHASE
.........
384
L
SPIRITUALITAET
IM
GESUNDHEITSWESEN
........................................................................................
388
1
SPIRITUELLE
ANAMNESE
ERHEBEN:
SPIR
...............................................................................
388
2
SPIRITUELLE
PRAXIS
IM
ARBEITSALLTAG
......................................................................................
389
2.1
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
AUFGABE
SPIRITUELLER
PRAXIS
......................................
389
2.2
SPIRITUALITAET
IM
KONTAKT
..........................................................................................
389
3
SPIRITUELLE
BELASTUNGSREAKTIONEN
......................................................................................
390
4
GESUNDHEITSFOERDERNDE
FUNKTIONEN
DER
SPIRITUALITAET
UND
RELIGION?...............................
390
4.1
ENTSPANNUNGSREAKTION
..........................................................................................
390
4.2
WIRKSAMKEIT
VON
SPIRITUALITAET
UND
RELIGION
........................................................
391
5
SPIRITUELLE
BEDUERFNISSE
UND
SEELSORGE
BEI
STERBENDEN
...................................................
391
XIX
M
TRAUER
UND
BESTATTUNG
..............................................................................................................
393
1
VORGEHEN
UNMITTELBAR
NACH
DEM
VERSTERBEN
DES
PATIENTEN
ODER
DER
PATIENTIN
...........
393
2
TRAUERWEGE
GESTALTEN
..........................................................................................................
393
3
LEITFADEN
FUER
DIE
PSYCHISCHE
ERSTE
HILFE
BEI
TRAUERNDEN
KINDERN:
WINNETOU
..............
394
4
BESTATTUNG
-
TRADITIONELL
GEPRAEGTES
RITUAL
ODER
INDIVIDUELLE
GESTALTUNG?
..................
395
5
BESTATTUNG
IM
MUITIKULTURELLEN
KONTEXT
...........................................................................
395
5.1
BESTATTUNG
KONKRET
................................................................................................
395
5.2
WAS
IST
BEI
EINEM
STERBEFALL
ZU
TUN?
.....................................................................
396
N
ZYTOSTATIKA
...................................................................................................................................
398
1
LOESUNGS
UND
APPLIKATIONSVORSCHRIFTEN
FUER
ZYTOSTATIKA/PARENTERALE
ANTITUMORTHERAPIE
...............................................................................................................
398
2
KLASSIFIKATION
VON
AKUTEN
NEBENWIRKUNGEN
INKLUSIVE
LABORABNORMALITAETEN
.........................................................................................................
430
3
TABELLARISCHE
UEBERSICHT
UEBER
WICHTIGE
NEBENWIRKUNGEN
VON
ZYTOSTATIKA
............................................................................................................................
430
3.1
GRAD
DER
TOXIZITAET
(IM
THERAPEUTISCHEN
BEREICH)
...............................................
430
3.2
EMETOGENE
POTENZ
................................................................................................
431
0
ANHANG
..........................................................................................................................................
468
1
KLASSIFIKATION
DES
ALLGEMEINZUSTANDES
EINES
TUMORPATIENTEN
..........................................
468
2
ABKUERZUNGEN
IN
DER
ONKOLOGIE
................................................................................................
469
3
GLOSSAR
........................................................................................................................................
474
4
STANDARDLITERATUR
FUER
PFLEGE
.....................................................................................................
483
5
ADRESSEN
UND
WEBSITES
............................................................................................................
483
6
BILDNACHWEIS..............................................................................................................................
484
XX
|
adam_txt |
INHALT
A
GRUNDLAGEN
.
1
1
ONKOLOGISCHE
THERAPIEZIELE
.
1
1.1
KURATIVE
THERAPIE
.
1
1.2
ADJUVANTE
THERAPIE
.
1
1.3
ERHALTUNGSTHERAPIE
.
1
1.4
NEOADJUVANTE
(=
PRAEOPERATIVE)
THERAPIE
.
3
1.5
ADDITIVE
(=
ERGAENZENDE)
THERAPIE
.
3
1.6
PALLIATIVE
THERAPIE
(PALLIATIVE
CHEMO-/STRAHLENTHERAPIE)
.
3
1.7
SUPPORTIVE
(=
UNTERSTUETZENDE)
THERAPIE
.
4
1.8
SYMPTOMATISCHE
THERAPIE
.
4
1.9
INDIVIDUALISIERTE
THERAPIEANSAETZE
.
4
1.10
BIOMARKER
UND
MOLEKULAR-PATHOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
.
4
2
BEHANDLUNGSVERFAHREN
.
8
2.1
OPERATIVE
THERAPIE
.
9
2.1.1
WEITERE
ONKOLOGISCH-CHIRURGISCHE
PRINZIPIEN/MASSNAHMEN
.
9
2.2
STRAHLENTHERAPIE
.
12
2.2.1
PHYSIKALISCHES
PRINZIP
.
12
2.2.2
BIOLOGISCHE
WIRKUNGEN
.
12
2.2.3
STRAHLENSENSIBILITAET
DERTUMOREN
.
13
2.2.4
BESTRAHLUNGSFORMEN
.
14
2.2.5
NUKLEARMEDIZINISCHE
VERFAHREN
.
14
2.2.6
STRAHLENSENSIBILISIERENDE
MOEGLICHKEITEN
(
RADIOSENSITIZER)
.
15
2.2.7
NEBENWIRKUNGEN
DER
STRAHLENTHERAPIE
.
15
2.3
MEDIKAMENTOESE
TUMORTHERAPIE
.
16
2.3.1
PRINZIPIEN
DER
ZYTOSTATISCHEN
CHEMOTHERAPIE
.
17
2.3.2
MONOCHEMOTHERAPIE
.
19
2.3.3
POLYCHEMOTHERAPIE
.
20
2.3.4
ZEITLICHE
ABFOLGE
DER
POLYCHEMOTHERAPIE
.
20
2.3.5
WEITERE
CHEMOTHERAPIEFORMEN
.
22
2.3.6
DOSISINTENSIVIERTE
CHEMOTHERAPIE
UND
HOCHDOSIS
CHEMOTHERAPIE
MIT
STAMMZELLUNTERSTUETZUNG
.
25
2.4
STAMMZELLTRANSPLANTATION
(BLUT/KNOCHENMARK)
.
26
2.4.1
PERIPHERE
STAMMZELLTRANSPLANTATION
(PBSCT,
AUTOLOG/ALLOGEN)
.
26
2.4.2
KNOCHENMARKTRANSPLANTATION
.
28
2.5
HYPERTHERMIEBEHANDLUNG
.
33
2.6
INTENSIVMEDIZIN
UND
DIALYSE
.
34
2.7
ALTERNATIVE
BEHANDLUNGSVERFAHREN
MIT
NICHT
BELEGTER
WIRKSAMKEIT
.
37
VII
3
WIRKUNGS
UND
RESISTENZMECHANISMEN
VON
ANTITUMORTHERAPEUTIKA
.
38
3.1
WIRKUNGSMECHANISMEN
VON
ANTITUMORTHERAPEUTIKA
.
38
3.2
EINTEILUNG
DER
ANTINEOPLASTISCHEN
SUBSTANZEN
.
41
3.2.1
KLASSISCHE
VS.
ZIELGERICHTETE
TUMORTHERAPEUTIKA
.
41
3.3
YYKLASSISCHE
"
ZYTOSTATIKA
-
SUBSTANZKLASSEN
.
46
3.3.1
ALKYLANZIEN
.
46
3.3.2
ANTIMETABOLITE
.
48
3.3.3
INHIBITOREN
DES
MIKROTUBULAEREN
SYSTEMS
(MITOSEHEMMER/SPINDELGIFTE)
.
50
3.3.4
TOPOISOMERASE(TOP)-HEMMSTOFFE.
51
3.3.5
IMMUNMODULATORISCH
WIRKENDE
SUBSTANZEN
(IMIDS)
.
53
3.3.6
HORMONE,
HORMONANTAGONISTEN
UND
VERWANDTE
VERBINDUNGEN
.
54
3.3.7
ZYTOTOXISCHE
ZYTOKINE.
55
3.3.8
SONSTIGE
.
55
3.3.9
WEITERE,
NICHT
NAEHER
ZUZUORDNENDE,
CHEMISCH
DEFINIERTE
SUBSTANZEN
.
56
3.4
NEUERE
SUBSTANZKLASSEN
(ZULASSUNG
UM
DIE
JAHRTAUSENDWENDE)
.
57
3.4.1
HEMMSTOFFE
VON
PROTEASOMEN
.
57
3.4.2
HEMMSTOFFE
DER
HISTONDESACETYLASE
(HDACI).
57
3.4.3
DNS-METHYLTRANSFERASEINHIBITOREN
-
DNMTI
.
58
3.5
MONOKLONALE
ANTIKOERPER
.
59
3.5.1
ALLGEMEINES
ZU
THERAPEUTISCH
EINGESETZTEN
MONOKLONALEN
ANTIKOERPERN
.
59
3.5.2
EFFEKTORMECHANISMEN
.
59
3.5.3
WEITERE
EFFEKTORMECHANISMEN
.
61
3.6
WIRKPRINZIPIEN
VON
MOAK
.
61
3.6.1
IMMUNAGONISTISCHE
ANTIKOERPER
-
SYN.
CHECKPOINTINHIBITOREN,
IMMUNCHECKPOINT-INHIBITOREN
(ICI)
.
62
3.6.2
ZYTOTOXISCHE
T-ZELLEN
UND
IMMUNCHECKPOINTS
.
62
3.6.3
PD-1
-
PROGRAMMED
CELL
DEATH
PROTEIN
1
UND
DEREN
LIGANDEN
PD-L1/-L2
.
63
3.6.4
ANTI-PD-1
UND
ANTI-PD-1
L-ANTIKOERPER
.
64
3.7
SPEZIELLE
FRAGESTELLUNGEN
.
64
3.7.1
ICI
IN
KOMBINATION
MIT
CTX?
.
64
3.7.2
WAS
IST
MIT
DER
KOMBINATION
VON
ICI
MIT
GLUKOKORTIKOIDEN?
.
64
3.8
NIEDERMOLEKULARE
KINASEINHIBITOREN
(NMKL)
.
67
3.9
WEITERE
THERAPEUTISCHE
ANGRIFFSPUNKTE
-
REGULATORPROTEINE
UND
WEITERE
KINASEN.
71
3.9.1
HEMMSTOFFE
CYDIN-ABHAENGIGER
KINASEN
(CDKI)
.
71
3.9.2
HEMMSTOFFE
DES
HEDGEHOG-SIGNAIPFADS
(SMO)
.
72
3.9.3
HEMMSTOFFE
DER
POLY(ADP-RIBOSE)-POLYMERASE
(PARP-INHIBITOREN)
.
73
3.9.4
HEMMSTOFFE
VON
REGULATORPROTEINEN
-
BD-2
.
74
3.9.5
HEMMSTOFFE
DER
ISOCITRATDEHYDROGENASE
(IDH)
.
74
3.9.6
XPO
=
CRM1
.
75
VIII
3.10
WEITERE
IMMUNONKOLOGIKA
-
NACH
ICIS
.
75
3.10.1
HAEMATOLOGIE
IN
FAHRT
VON
CAR-T-ZELLEN
UNDTRUCKS,
THE
LIVING
DRUGS
75
3.10.2
VERFAHREN
UND
WIRKPRINZIP
.
76
3.10.3
DASTRUCK-KONZEPT
.
77
3.10.4
WIE
KOMMEN
DIE
ZELLEN
IN
DEN
PATIENTEN?
.
78
3.11
VAKZINIERUNG
.
78
3.11.1
PROPHYLAKTISCHE
VAKZINIERUNG
.
78
3.11.2
THERAPEUTISCHE
VAKZINIERUNG
.
79
3.12
WIRKPRINZIP
ANTIANGIOGENESE
(MIT
MOAK
UND
NMKI)
.
80
3.13
ZUR
NAMENSGEBUNG
VON
WIRKSTOFFEN
(YY-INIB",
,,-TINIB",
,,-ANIB"YY,-MAB",YY-MUB")
.
81
3.14
MECHANISMEN
DER
ZYTOSTATIKARESISTENZ
.
87
3.14.1
KINETISCHE
RESISTENZ
.
87
3.14.2
GENETISCHE
RESISTENZ
.
88
3.14.3
ERWORBENE
RESISTENZ
(ACQUIRED
RESISTANCE).
88
3.14.4
VERMINDERTER
ARZNEISTOFFTRANSPORT
DURCH
DIE
ZELLMEMBRAN
.
88
3.14.5
REDUZIERTE
INTRAZELLULAERE
STOFFAKTIVIERUNG
.
90
3.14.6
VERAENDERTE
ODER
ERHOEHTE
MENGE
INTRAZELLULAERER
ZIELMOLEKUELE
.
90
3.14.7
VERAENDERTE
MENGE
EXTRAZELLULAERER
ZIELMOLEKUELE
.
91
3.14.8
ERHOEHTE
INTRAZELLULAERE
ENTGIFTUNG
.
91
3.14.9
ERHOEHTE
REPARATURKAPAZITAET
.
97
3.14.10
UNTERDRUECKUNG
APOPTOTISCHER
SIGNALWEGE
.
97
3.15
RESISTENZEN
GEGEN
MONOKLONALE
ANTIKOERPER
-
NON-CHECKPOINT-INHIBITOREN
.98
3.16
RESISTENZEN
GEGEN
MONOKLONALE
ANTIKOERPER
-
SPEZIELL
CHECKPOINT-INHIBITOREN
.
99
3.16.1
MECHANISMEN
INTRINSISCHER
RESISTENZ
.
99
3.16.2
MECHANISMEN
EXTRINSISCHER
RESISTENZ
.
101
3.16.3
WEITERE
IMMUNCHECKPOINTS
NICHT-CTLA4/PD-1
/PD-L1
.
103
3.16.4
ENZYME
UND
MIKROBIOM
.
104
3.17
UEBERWINDUNG
DER
ICI-RESISTENZEN?.
105
3.17.1
RESISTENZEN
GEGEN
CAR-T-ZELLEN
.
106
3.17.2
UEBERWINDUNG
DER
CAR-T-ZELLRESISTENZEN?
.
109
4
WECHSELWIRKUNGEN
VON
ZYTOSTATIKA
MIT
ANDEREN
ARZNEIMITTELN
.
111
4.1
WECHSELWIRKUNGEN
BEI
DER
ABSORPTION
.
112
4.2
WECHSELWIRKUNGEN
BEI
DER
VERTEILUNG
.
113
4.3
WECHSELWIRKUNGEN
BEIM
METABOLISMUS
.
114
4.4
WECHSELWIRKUNGEN
BEI
DER
AUSSCHEIDUNG
.
116
4.5
WECHSELWIRKUNGEN
AN
AKTIVEN
TRANSPORTSYSTEMEN
.116
4.6
SPEZIFISCHE
WECHSELWIRKUNGEN
VON
KLASSISCHEN
ZYTOSTATIKA
.
117
4.7
SPEZIFISCHE
WECHSELWIRKUNGEN
VON
NEUEN
ORALEN
ANTITUMORTHERAPEUTIKA.
121
4.8
UMGANG
MIT
WECHSELWIRKUNGEN
.
124
IX
B
DURCHFUEHRUNG
DER
CHEMOTHERAPIE
.
126
1
APPLIKATION
VON
ZYTOSTATIKA
-
MOEGLICHKEITEN
UND
HILFSMITTEL
.
126
1.1
SYSTEMISCHE
APPLIKATION
.
126
1.1.1
INTRAVENOES
.
126
1.1.2
INTRAMUSKULAER/SUBKUTAN
.
133
1.2
ORALE
GABE.
134
1.2.1
EINNAHMEZEITPUNKTE
.
136
1.2.2
FOOD-EFFEKTE
-
EINFLUSS
DER
NAHRUNG
.
137
1.2.3
WEITERE
NAHRUNGS
UND
BIOVERFUEGBARKEITSPHAENOMENE
.
140
1.3
LOKOREGIONALE
APPLIKATION
.
143
1.3.1
INTRAARTERIELL
.
143
1.3.2
CHEMOSATURATION/CHEMOFILTRATION
.
143
1.3.3
INTRAPERITONEAL
.
144
1.3.4
HYPERTHERME
INTRAPERITONEALE
CTX
-
HIPEC
UND
PIPAC
.
144
1.3.5
INTRATHEKAL,
INTRAVENTRIKULAER
.
145
1.3.6
INTRAVESIKAL
.
146
1.3.7
TOPISCHE
APPLIKATION
AUF
DIE
HAUT
.
146
1.4
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
ZU
INFUSIONEN
.
147
1.5
APPLIKATION
VON
ZYTOSTATIKA
UNTER
PFLEGERISCHEM
ASPEKT
.
149
1.5.1
ZENTRALVENOESE
KATHETERSYSTEME
.
149
1.5.2
IMPLANTIERBARE
SYSTEME
-
VENOESES
PORTSYSTEM
.
152
1.5.3
PORTSYSTEM
ANSTECHEN
.
153
1.5.4
PICC-LINE-KATHETER
.
155
1.5.5
PUMPENSYSTEME
.
155
2
ZUBEREITUNG
VON
ZYTOSTATIKA
.
157
2.1
ZUBEREITUNG
.
159
2.1.1
RAEUME
.
159
2.1.2
SICHERHEITSWERKBAENKE/ZYTOSTATIKAWERKBAENKE
.
160
2.1.3
PERSOENLICHE
SCHUTZAUSRUESTUNG
.
161
2.1.4
UNBEABSICHTIGTE
FREISETZUNG
VON
ZYTOSTATIKA
(SPILLKIT)
.
163
2.2
VERPACKUNG,
TRANSPORT
UND
ENTSORGUNG.
164
2.3
PHARMAZEUTISCHE
ASPEKTE
DER
HERSTELLUNG
UND
APPLIKATION
VON
ZYTOSTATIKA
.
165
2.4
KOMPATIBILITAET/INKOMPATIBILITAET
BEIM
ZUBEREITEN
UND
ANWENDEN
.
166
2.5
VERABREICHUNG
VON
ZYTOSTATIKA
.
168
2.6
ARBEITSSCHUTZRECHTLICHE
BESTIMMUNGEN
.
172
2.6.1
BETRIEBSANWEISUNG
UND
MUENDLICHE
UNTERWEISUNG
.172
2.6.2
TECHNISCHE
REGELN
FUER
GEFAHRSTOFFE
(TRGS)
.172
2.6.3
BEHOERDLICH
UND
BERUFSGENOSSENSCHAFTLICH
ANERKANNTE
VERFAHREN
(BUBAV)
.
173
2.7
DIE
DURCHFUEHRUNG
DER
ZYTOSTATISCHEN
THERAPIE
AUS
PFLEGERISCHER
SICHT
.
173
2.7.1
DIE
VERANTWORTLICHKEIT
DES
PFLEGEPERSONALS
BEI
DER
AUSFUEHRUNG
AERZTLICHER
TAETIGKEITEN
.
174
X
3
VERHALTEN
BEI
PARAVASATEN.
175
3.1
EINTEILUNG
DER
ZYTOSTATIKA
IN
IRRITANZIEN
BZW.
VESIKANZIEN
.
176
3.2
KLINISCHERVERLAUF
.
185
3.3
RISIKOFAKTOREN
FUER
PARAVASATE.
186
3.4
RISIKOMINIMIERUNG
UND
PRAEVENTIONSMASSNAHMEN
.
187
3.5
PRIMAERE
ALLGEMEINMASSNAHMEN
BEI
EXTRAVASATIONEN
.
188
3.6
ANTIDOTA
.
188
3.7
SUBSTANZSPEZIFISCHE
MASSNAHMEN
.
190
3.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
192
C
TUMORASSOZIIERTE
KOMPLIKATIONEN
.
196
1
HIRNMETASTASEN/MENINGEOSIS
CARCINOMATOSA
.
196
1.1
AETIOLOGIE
.
196
1.2
SYMPTOMATIK
.
196
1.3
DIAGNOSTIK
.
196
1.4
THERAPIE/PFLEGE
.
197
1.5
PROGNOSE.
198
2
HYPERKALIAEMIE/HYPOKALLAEMIE
.
198
2.1
DEFINITION
.
198
2.2
PATHOPHYSIOLOGIE
.
198
2.3
SYMPTOMATIK
.
199
2.4
DIAGNOSTIK
.
199
2.5
THERAPIE/PFLEGE
.
199
3
HYPERKALZAEMIE/HYPOKALZAEMIE
.
200
3.1
DEFINITION
.
200
3.2
PATHOPHYSIOLOGIE
.
200
3.3
SYMPTOMATIK
.
201
3.4
DIAGNOSTIK
.
201
3.5
THERAPIE/PFLEGE
.
201
3.6
PROGNOSE.
202
4
HYPERNATRIAEMIE/HYPONATRIAEMIE
.
202
5
PARANEOPLASTISCHE
ERKRANKUNGEN
.
202
5.1
DEFINITION
.
202
5.2
PARANEOPLASTISCHE
HAUTVERAENDERUNGEN
.
203
5.3
SYNDROM
DER
INADAEGUATEN
ADH-SEKRETION
(SIADH-SYNDROM)
.
204
5.4
PARANEOPLASTISCHES
CUSHING-SYNDROM.
204
5.5
PARANEOPLASTISCHE
HYPERKALZAEMIE
.
205
5.6
LAMBERT-EATON-SYNDROM
.
205
5.7
PARANEOPLASTISCHE
ZEREBELLAERE
DEGENERATION
.
205
5.8
POLIOENZEPHALOPATHIE
UND
MYELOPATHIE
.
205
5.9
PARANEOPLASTISCHE
POLYNEUROPATHIEN
.
206
XI
5.10
POLYMYOSITIS
UND
DERMATOMYOSITIS
.
206
5.11
PARANEOPLASTISCHE
OSTEOARTHROPATHIE
.
207
6
PATHOLOGISCHE
FRAKTUR
.
208
6.1
DEFINITION
.
208
6.2
PATHOPHYSIOLOGIE
.
208
63
SYMPTOMATIK
.
208
6.4
DIAGNOSTIK
.
208
6.5
THERAPIE/PFLEGE
.
209
6.6
PROGNOSE
.
209
7
QUERSCHNITTSYMPTOMATIK
.
209
7.1
AETIOLOGIE
.
209
7.2
DIAGNOSTIK
.
210
73
THERAPIE/PFLEGE
.
210
7.4
KOMPLIKATIONEN
.
211
8
SEROESE
ERGUESSE
.
211
8.1
DEFINITION
UND
PATHOPHYSIOLOGIE
.
211
8.2
SYMPTOMATIK
.
211
83
DIAGNOSTIK
.
212
8.4
THERAPIE/PFLEGE
.
212
9
THROMBOSEN
UND
EMBOLIEN
.
213
9.1
DEFINITION
.213
9.2
PATHOPHYSIOLOGIE
.
214
9.3
SYMPTOMATIK
.
214
9.4
DIAGNOSTIK
.
214
9.5
THERAPIE/PFLEGE
.
215
10
VENA-CAVA-KOMPRESSIONSSYNDROM
UND
OBERE
EINFLUSSSTAUUNG
.
216
10.1
DEFINITION
UND
PATHOPHYSIOLOGIE
.
216
10.2
SYMPTOMATIK
.
217
103
DIAGNOSTIK
.
217
10.4
THERAPIE/PFLEGE
.
217
11
VERBRAUCHSKOAGULOPATHIE
(=
DISSEMINIERTE
INTRAVASALE
GERINNUNG)
.
218
11.1
DEFINITION
.
218
11.2
AETIOLOGIE
.
218
11.3
PATHOPHYSIOLOGIE
.
218
11.4
SYMPTOMATIK
.
219
11.5
DIAGNOSTIK
.
219
11.6
THERAPIE/PFLEGE
.
219
XII
D
NEBENWIRKUNGEN/ORGANTOXIZITAETEN
UND
PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
.
221
1
FATIGUE
(TUMORBEDINGT)
.
221
1.1
URSACHE
.
222
2
3
1.2
SYMPTOME
.
222
1.3
DIAGNOSTIK
.
222
1.4
INTERVENTIONEN
.
224
1.5
STEIGERUNG
DER
KOERPERLICHEN
AKTIVITAET
.
224
1.6
THERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN/MEDIKAMENTE
.
225
1.7
PFLEGEINTERVENTIONEN
.
225
GASTROINTESTINALE
TOXIZITAET
.
227
2.1
URSACHE
.
227
2.2
SYMPTOME
.
228
2.3
DIARRHOE
DURCH
ZYTOSTATISCHE
CHEMOTHERAPIE
ODER
TYROSINKINASE-INHIBITOREN
.
228
2.3.1
URSACHE
.
228
2.3.2
SYMPTOME
.
228
2.3.3
DIAGNOSTIK.
229
2.3.4
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
.
230
2.3.5
PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
.
230
2.4
GASTRITIS
UND
OESOPHAGITIS
.
231
2.4.1
URSACHE.
231
2.4.2
SYMPTOME
.
232
2.4.3
DIAGNOSE
.
232
2.4.4
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
.
232
2.4.5
PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
.
232
2.5
STOMATITIS/MUKOSITIS
.
233
2.5.1
URSACHE.
233
2.5.2
PRAEVENTIVE
MASSNAHMEN
.
235
2.5.3
DIAGNOSTIK.
236
2.5.4
BEHANDLUNG
BEI
BESTEHENDER
STOMATITIS
/
PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
.
237
2.6
XEROSTOMIE
.
242
2.6.1
URSACHE.
242
2.6.2
SYMPTOME
.
242
2.6.3
THERAPEUTISCHE/PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
.
242
2.7
SELTENE
GASTROINTESTINALE
TOXIZITAETEN
.243
GONADALE
TOXIZITAET
(KEIMDRUESENSCHAEDIGUNG).
243
3.1
URSACHE
.
243
3.2
PRAEVENTION
UND
THERAPIE
.
244
3.3
MUTAGENITAET
UND
TERATOGENITAET
.
244
XIII
4
HAEMATOLOGISCHE
TOXIZITAETEN
.
245
4.1
ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN
DER
KNOCHENMARKDEPRESSION
.
245
4.1.1
DIAGNOSTIK
.
245
4.1.2
URSACHE.
245
4.1.3
SYMPTOME
.
;
.
246
4.2
ANAEMIE
.
246
4.2.1
DIAGNOSTIK
.
246
4.2.2
URSACHE
.
246
4.2.3
SYMPTOME
.
247
4.2.4
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
.
247
4.2.5
PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
.
248
4.3
LEUKOZYTOPENIE
(=
LEUKOPENIE)
.
249
4.3.1
DIAGNOSTIK
.
249
4.3.2
SYMPTOME
.
249
4.3.3
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
.
250
4.3.4
PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
.
251
4.4
THROMBOZYTOPENIE
(=
THROMBOPENIE)
.
252
4.4.1
DIAGNOSTIK
.
252
4.4.2
URSACHEN
.
253
4.4.3
SYMPTOME
.
253
4.4.4
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
.
253
4.4.5
PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
.
254
5
HEPATOTOXIZITAET
.
257
5.1
URSACHE
.
257
5.2
SYMPTOME
.
257
5.3
DIAGNOSTIK
.
257
5.4
THERAPIE
.
257
6
IMMUNOLOGISCHE
TOXIZITAET
(ALLERGIEN,
HYPERSENSITIVITAETSREAKTIONEN)
.
258
6.1
URSACHE
.
258
6.2
SYMPTOME
.
259
6.3
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
.
259
6.4
PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
.
260
7
KARDIOTOXIZITAET
.
261
7.1
URSACHE
.
261
7.2
SYMPTOME
.
262
7.3
THERAPEUTISCH
E/
PF
LEG
ERISCHE
MASSNAHMEN
.
263
8
KIEFERKNOCHENNEKROSE.
263
8.1
URSACHE
.
264
8.2
SYMPTOME
.
264
8.3
DIAGNOSTIK
.
264
8.4
THERAPIE
.
264
XIV
9
MEDIKAMENTENINDUZIERTES
FIEBER
.
265
9.1
URSACHE
.
265
9.2
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
.
265
10
NEBENWIRKUNGEN
EINER
KORTIKOSTEROIDBEHANDLUNG
.
266
10.1
HAUTVERAENDERUNGEN
.
266
10.2
STOERUNGEN
IM
GLUKOSESTOFFWECHSEL
.
266
103
HYPERTONIE
.
267
10.4
OSTEOPOROSE.
267
10.5
VERAENDERUNGEN
IM
PROTEIN
UND
FETTSTOFFWECHSEL
.
267
10.6
LEUKOZYTOSE
.
268
10.7
WEITERE
NEBENWIRKUNGEN
.
268
11
NEUROTOXIZITAET
.
268
11.1
URSACHE
.
268
11.2
SYMPTOME
.
269
113
THERAPEUTISCHE/PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
.
269
11.4
PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
AUS
DEM
KOMPLEMENTAERMEDIZINISCHEN
BEREICH
.270
12
PULMONALE
TOXIZITAET
.
271
12.1
USSACHE
.
271
12.2
SYMPTOME
.
272
123
DIAGNOSTIK
.
272
12.4
THERAPIE
.
272
13
RENALE
TOXIZITAET
.
272
13.1
USSACHE
.
272
13.2
SYMPTOME
.
273
13.3
DIAGNOSTIK
.
273
13.4
THERAPEUTISCHE/PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
.
273
14
TOXIZITAET
VON
HAUT
UND
HAUTANHANGSGEBILDEN
.
274
14.1
AKNE/RASH
.
274
14.1.1
USSACHE
.
274
14.1.2
SYMPTOME
.
274
14.1.3
THERAPIE
.
274
14.2
ALOPEZIE
.
275
14.2.1
URSACHE
.
275
14.2.2
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
.
275
14.2.3
PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
.275
14.3
HAND-FUSS-SYNDROM
.
276
14.3.1
USSACHE
.
276
14.3.2
SYMPTOME
.
276
14.3.3
THERAPEUTISCHE/PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
.
277
XV
14.4
HYPERPIGMENTATION
.
277
14.4.1
URSACHE
.
277
14.4.2
SYMPTOME
.
277
14.4.3
THERAPEUTISCHE/PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
.
277
14.5
NAGELVERAENDERUNGEN
.
277
14.5.1
URSACHE
.
278
14.5.2
THERAPEUTISCHE/PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
.
278
14.6
PHOTOSENSITIVITAET
.
278
14.6.1
URSACHE
.
278
14.6.2
SYMPTOME
.
278
14.6.3
THERAPEUTISCHE/PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
.
279
15
SCHAEDIGUNG
VON
SINNESORGANEN
.
279
15.1
OTOTOXIZITAET
.
279
15.2
GUSTATORISCHE
SCHAEDIGUNGEN
.
279
15.3
OPHTHALMOLOGISCHE
TOXIZITAET
.
280
16
THYREOTOXIZITAET
.
281
16.1
URSACHE
.
281
16.2
SYMPTOME
.
281
16.3
DIAGNOSTIK
.
281
16.4
THERAPIE
.
281
17
TUMORLYSESYNDROM.
282
17.1
URSACHE
.
282
17.2
SYMPTOME
.
282
17.3
DIAGNOSTIK
.
282
17.4
THERAPIE
.
283
17.5
PROGNOSE.
283
18
UEBELKEIT
UND
ERBRECHEN
(CINE)
.
283
18.1
URSACHE
.
284
18.2
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
.
286
18.3
PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
.
288
18.4
PATIENTENINFORMATION
UND
BERATUNG
.
289
18.5
ASSESSMENT/
ERFASSEN
UND
BEURTEILEN
.
290
18.6
PFLEGERISCHE
UNTERSTUETZENDE
MASSNAHMEN/INTERVENTIONEN
.
291
19
SPEZIELLE
NEBENWIRKUNGEN
BEI
IMMUNONKOLOGISCHEN
THERAPIEN
.
292
19.1
IRAES
-
IMMUNE
RELATED
ADVERSE
EVENTS,
NICHT
HAEMATOLOGISCH
.
292
19.1.1
HAUTTOXIZITAET
IMMUNONKOLOGISCHER
THERAPIEN
.
293
19.1.2
INTESTINALE
TOXIZITAET
IMMUNONKOLOGISCHER
THERAPIEN
.
293
19.1.3
HEPATOTOXIZITAET
IMMUNONKOLOGISCHER
THERAPIEN
.
294
19.1.4
ENDOKRINOLOGISCHE
TOXIZITAETEN
.
294
19.1.5
PNEUMONITIS
.
295
19.1.6
MYOKARDITIS
UND
KARDIALE
EREIGNISSE
.
295
XVI
19.1.7
IMMUNOGENE
PANKREATITIS
.
296
19.1.8
NEPHRITIS
UND
NIERENINSUFFIZIENZ
.
296
19.1.9
NEUROLOGISCHE
TOXIZITAETEN
.
297
19.1.10
MYOSITIS
.
297
19.2
HAEMATOLOGISCHE
IRAES
(HEM-IRAES)
.
297
19.3
FORTFUEHRUNG
DER
IMMUNTHERAPIE
NACH
TOXIZITAETSBEDINGTER
UNTERBRECHUNG
298
19.4
EINFLUSS
EINER
STEROIDTHERAPIE
AUF
DIE
ONKOLOGISCHE
PROGNOSE
.
299
19.5
GLUKOKORTIKOIDE
IM
RAHMEN
DER
ANTIEMES
BEI
KOMBINATIONSTHERAPIEN
VON
ICI
MIT
KONVENTIONELLER
CTX
.
299
20
DOKUMENTATIONSBOGEN
.
300
20.1
COMMON
TERMIN
OLOGY
CRITERIA
FOR
ADVERSE
EVENTS
(NCI-CTCAE)
VERSION
5.0.
300
20.2
ALLGEMEINE
TERMINOLOGIE
UND
MERKMALE
UNERWUENSCHTER
EREIGNISSE
.
301
20.3
PATIENT-REPORTED
OUTCOMES
VERSION
OFTHE
COMMON
TERMINOLOGY
CRITERIA
FOR
ADVERSE
EVENTS
(PRO-CTCAEYY)
.
301
20.4
PATIENTENTAGEBUCH
UND
MEHR
ALS
APP
.
302
E
SCHMERZ
.
303
1
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
.
303
2
PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
.
308
2.1
EXPERTENSTANDARD
YYSCHMERZMANAGEMENT
IN
DER
PFLEGE"
.
308
2.1.1
ZIELSETZUNG
DES
SCHMERZMANAGEMENTS
.
309
2.1.2
BEGRUENDUNG
.
309
2.1.3
FUENF
AUFGABENKOMPLEXE
DER
PFLEGE
.
309
2.1.4
KONZEPT
DER
STABILEN
ODER
INSTABILEN
SCHMERZSITUATION
.
310
3
SCHMERZERFASSUNG
(ASSESSMENT).
311
4
DURCHFUEHRUNG
DER
MEDIKAMENTOESEN
THERAPIE
.
311
5
NICHT
MEDIKAMENTOESE
SCHMERZTHERAPIE
.
312
6
INFORMATION,
SCHULUNG
UND
BERATUNG
VON
PATIENTINNEN
UND
PATIENTEN
SOWIE
ANGEHOERIGEN
.
314
6.1
HAEUSLICHE
VERSORGUNG
VON
MENSCHEN
MIT
SCHMERZEN
.
315
F
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
BEI
TUMORPATIENTEN
.
317
1
BEGRIFFSDEFINITIONEN
UND
ZAHLEN
.
317
2
SCREENING
DES
ERNAEHRUNGSSTATUS
.
318
3
EMPFEHLUNGEN
ZUM
LEBENSSTIL
.
319
4
NAHRUNGSERGAENZUNGSMITTEL
.
319
5
KREBSDIAETEN
.
320
6
ERNAEHRUNGSBERATUNG
VS.
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
.
320
6.1
BEANTRAGUNG
EINER
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
.
320
6.2
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
BEI
UNGEWOLLTER
GEWICHTSABNAHME
.
321
6.2.1
ARTEN
VON
TRINKNAHRUNGEN
.
322
6.2.2
VERORDNUNGSFAEHIGKEIT
VON
TRINKNAHRUNG
.
322
6.3
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
BEI
THERAPIEBEDINGTEN
NEBENWIRKUNGEN
.
323
XVII
7
GEWICHTSVERAENDERUNGEN
UND
WEITERE
SYMPTOME
.
323
7.1
GEWICHTSVERLUST
UND
APPETITLOSIGKEIT
.
324
7.2
VERSTOPFUNG
.
324
7.3
DURCHFALL.
324
7.4
BLAEHUNGEN
.
324
7.5
UEBELKEIT
UND
ERBRECHEN
.
325
7.6
ENTZUENDUNGEN
IM
MUND-UND
RACHENRAUM
(MUKOSITIS)
.
325
7.7
GESCHMACKSVERAENDERUNGEN.
325
8
ERNAEHRUNG
IN
DER
PALLIATIVEN
PHASE
.
325
8.1
KRANKHEITSPHASEN
IN
DER
PALLIATIVSITUATION
.
325
8.2
GEZIELTE
SYMPTOMLINDERUNG
IN
DER
TERMINALEN
PHASE
.
326
G
GESPRAECHSFUEHRUNG
IM
ONKOLOGISCHEN
ALLTAG
.
330
1
SPRACHE
ALS
MITTEL
ZUM
ZIEL
.
330
1.1
KOMMUNIKATION
ALS
INSTRUMENT
.
331
1.2
DIE
SPRACHE
DES
KOERPERS
.
331
1.3
WORTE
SCHAFFEN
WIRKLICHKEITEN
.
333
2
METHODEN,
TECHNIKEN
UND
TIPPS
FUER
DAS
PATIENTENGESPRAECH
.
334
2.1
BALANCE
IN
DER
GESPRAECHSFUEHRUNG
-
FUEHRUNG
UEBERNEHMEN
UND
ABGEBEN
.
335
2.2
GESPRAECHSSTRNKTUR
VERMITTELT
HALTUNG
.
336
3
BEWUSSTE
KOMMUNIKATION
.
338
4
ARZT-UND
PATIENTENGESPRAECHE
.
339
4.1
AUFKLAERUNGSGESPRAECH
.
339
4.2
STATIONSVISITE
/
ONKOLOGISCHE
SPRECHSTUNDE
.
341
4.3
THERAPIEABSCHLUSSGESPRAECH
.
341
4.4
PATIENTENERKLAERUNG
.
342
H
SOZIALE
ARBEIT
IN
DER
ONKOLOGIE
.
344
1
AKTUELLE
SITUATION
.
344
2
GESCHICHTE
DER
SOZIALEN
ARBEIT
IN
DER
ONKOLOGIE
.
344
3
SOZIALE
AUSWIRKUNGEN
EINER
ONKOLOGISCHEN
ERKRANKUNG.
345
3.1
ERSTDIAGNOSE
UND
ERSTBEHANDLUNG
.
346
3.2
WIEDERAUFTRETEN
DER
ERKRANKUNG
/
REZIDIV.
348
3.3
PALLIATIVE
PHASE
.
349
4
METHODEN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
IN
DER
ONKOLOGIE
.
350
4.1
BERATUNG
.
350
4.2
CASEMANAGEMENT
.
350
4.3
KRISENINTERVENTION
.
351
4.4
EMPOWERMENT
.
351
5
WO
GIBT
ES
UNTERSTUETZUNG?
.
351
5.1
ANSPRECHPARTNER
.
351
5.2
NUETZLICHE
ADRESSEN
.
352
XVIII
I
PSYCHOSOZIALE
ONKOLOGIE
(PSYCHOONKOLOGIE)
.
353
1
PSYCHOONKOLOGIE
IM
NATIONALEN
KREBSPLAN,
IN
ZERTIFIZIERUNGSKRITERIEN
UND
LEITLINIEN
.
354
1
KREBS
IN
DEUTSCHLAND
.355
3
LEBEN
MIT
KREBS
.
355
4
BELASTUNGEN
UND
BETREUUNGSBEDARF.
.
357
5
PSYCHOONKOLOGISCHE
UNTERSTUETZUNG
.
360
6
HAEMATOPOETISCHE
STAMMZELLTRANSPLANTATION
-
PSYCHOSOZIALE
ASPEKTE
.
364
7
PFLEGENDE
ERKENNEN
PSYCHOSOZIALEN
BETREUUNGSBEDARF
.
367
8
MOEGLICHKEITEN
DER
SELBSTHILFE
.
368
J
ETHISCHE
GRUNDLAGEN
DER
ONKOLOGISCHEN
VERSORGUNG
.
371
1
ETHIK
(IN)
DER
MEDIZIN
-
ETHIK
(IN)
DER
PFLEGE
.
371
2
FORMEN
ETHISCHER
REFLEXION
.
372
3
ETHISCHE
GRUNDBEGRIFFE
(PRINZIPIEN)
.
373
4
AUTONOMIE
(VON
PATIENTINNEN
UND
PATIENTEN)
ALS
HOECHSTES
PRINZIP?
.
374
5
PATIENTENVERFUEGUNG
.
375
6
PERSON
-
SPRACHE
-
KULTUR
(ANTHROPOLOGISCHE
GRUNDLAGEN)
.
376
K
PALLIATIVE
GARE
UND
HOSPIZARBEIT
.
379
1
DEFINITION
UND
GESCHICHTE
.
379
2
DAS
KONZEPT
DES
TOTAL
PAIN
.
380
3
ZIELE
UND
PRINZIPIEN
DER
PALLIATIVE
GARE
UND
DER
HOSPIZBEGLEITUNG
.
381
4
STRUKTUREN,
GESETZLICHE
ANFORDERUNGEN
UND
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
PALLIATIV
VERSORGUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
382
5
KURATIV
ODER
PALLIATIV?
.
383
5.1
WANN
IST
EIN
ONKOLOGISCHER
PATIENT
EIN
PALLIATIVPATIENT?
.
383
5.2
HAEUFIGE
SYMPTOME
VON
PALLIATIVPATIENTEN
IN
DER
LETZTEN
LEBENSPHASE
.
384
L
SPIRITUALITAET
IM
GESUNDHEITSWESEN
.
388
1
SPIRITUELLE
ANAMNESE
ERHEBEN:
SPIR
.
388
2
SPIRITUELLE
PRAXIS
IM
ARBEITSALLTAG
.
389
2.1
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
AUFGABE
SPIRITUELLER
PRAXIS
.
389
2.2
SPIRITUALITAET
IM
KONTAKT
.
389
3
SPIRITUELLE
BELASTUNGSREAKTIONEN
.
390
4
GESUNDHEITSFOERDERNDE
FUNKTIONEN
DER
SPIRITUALITAET
UND
RELIGION?.
390
4.1
ENTSPANNUNGSREAKTION
.
390
4.2
WIRKSAMKEIT
VON
SPIRITUALITAET
UND
RELIGION
.
391
5
SPIRITUELLE
BEDUERFNISSE
UND
SEELSORGE
BEI
STERBENDEN
.
391
XIX
M
TRAUER
UND
BESTATTUNG
.
393
1
VORGEHEN
UNMITTELBAR
NACH
DEM
VERSTERBEN
DES
PATIENTEN
ODER
DER
PATIENTIN
.
393
2
TRAUERWEGE
GESTALTEN
.
393
3
LEITFADEN
FUER
DIE
PSYCHISCHE
ERSTE
HILFE
BEI
TRAUERNDEN
KINDERN:
WINNETOU
.
394
4
BESTATTUNG
-
TRADITIONELL
GEPRAEGTES
RITUAL
ODER
INDIVIDUELLE
GESTALTUNG?
.
395
5
BESTATTUNG
IM
MUITIKULTURELLEN
KONTEXT
.
395
5.1
BESTATTUNG
KONKRET
.
395
5.2
WAS
IST
BEI
EINEM
STERBEFALL
ZU
TUN?
.
396
N
ZYTOSTATIKA
.
398
1
LOESUNGS
UND
APPLIKATIONSVORSCHRIFTEN
FUER
ZYTOSTATIKA/PARENTERALE
ANTITUMORTHERAPIE
.
398
2
KLASSIFIKATION
VON
AKUTEN
NEBENWIRKUNGEN
INKLUSIVE
LABORABNORMALITAETEN
.
430
3
TABELLARISCHE
UEBERSICHT
UEBER
WICHTIGE
NEBENWIRKUNGEN
VON
ZYTOSTATIKA
.
430
3.1
GRAD
DER
TOXIZITAET
(IM
THERAPEUTISCHEN
BEREICH)
.
430
3.2
EMETOGENE
POTENZ
.
431
0
ANHANG
.
468
1
KLASSIFIKATION
DES
ALLGEMEINZUSTANDES
EINES
TUMORPATIENTEN
.
468
2
ABKUERZUNGEN
IN
DER
ONKOLOGIE
.
469
3
GLOSSAR
.
474
4
STANDARDLITERATUR
FUER
PFLEGE
.
483
5
ADRESSEN
UND
WEBSITES
.
483
6
BILDNACHWEIS.
484
XX |
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