WPF 4.5 und XAML: Grafische Benutzeroberflächen für Windows inkl. Entwicklung von Windows Store Apps
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2013]
|
Ausgabe: | unveränderter Nachdruck der 1. Auflage |
Schriftenreihe: | .Net-Bibliothek
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 686 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783446472525 3446472525 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047899854 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 220328s2013 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N41 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1242566325 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783446472525 |c : EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT) |9 978-3-446-47252-5 | ||
020 | |a 3446472525 |9 3-446-47252-5 | ||
024 | 3 | |a 9783446472525 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 553/47252 |
035 | |a (OCoLC)824484079 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1242566325 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-91 | ||
084 | |a DAT 332 |2 stub | ||
084 | |8 1\p |a 004 |2 23sdnb | ||
084 | |a DAT 677 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Wegener, Jörg |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a WPF 4.5 und XAML |b Grafische Benutzeroberflächen für Windows inkl. Entwicklung von Windows Store Apps |c Jörg Wegener |
250 | |a unveränderter Nachdruck der 1. Auflage | ||
263 | |a 202111 | ||
264 | 1 | |a München |b Hanser |c [2013] | |
264 | 4 | |c © 2013 | |
300 | |a XVI, 686 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a .Net-Bibliothek | |
653 | |a .NET 4.5 | ||
653 | |a Grafische Benutzeroberflächen | ||
653 | |a Windows 8 Programmierung | ||
653 | |a Windows Presentation Foundation | ||
653 | |a Windows Presentation Foundation 4.5 | ||
653 | |a Windows RT | ||
653 | |a Windows Store Apps | ||
653 | |a XAML | ||
653 | |a FBITPNET: .NET | ||
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033281791&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033281791 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211006 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183511174742016 |
---|---|
adam_text | INHALT
GELEITWORT
DES
HERAUSGEBERS
......................................................................
V
VORWORT
..............................................................
XVII
1
EINFUEHRUNG
................................................................................................
1
1.1
ZIELGRUPPE
.....................................................................................................
2
1.2
VORAUSSETZUNGEN
............................................................................................
3
1.2.1
BETRIEBSSYSTEME
.................................................................................
3
1.2.2
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
....................................................................
4
1.3
DAS
.NET
FRAMEWORK
4
...................................................................................
5
1.4
DAS
.NET
FRAMEWORK
4.5
...............................................................................
5
1.5
WINDOWS
PRESENTATION
FOUNDATION
................................................................
6
1.6
SILVERLIGHT
.....................................................................................................
8
1.7
PIXEL
SIND
TOT
-
ES
LEBE
DIE
VEKTORGRAFIK
........................................................
8
1.8
DER
AUFBAU
DIESES
BUCHES
.............................................................................
10
1.9
DIE
ERSTEN
GEHVERSUCHE
.................................................................................
11
2
EXTENSIBLE
APPLICATION
MARKUP
LANGUAGE
(XAML)
..........................
17
2.1
TRENNUNG
VON
CODE
UND
OBERFLAECHE
..............................................................
17
2.2
SERIALISIERUNG
............................................................................
18
2.3
BAUMSTRUKTUR
...............................................................................................
19
2.4
NAMENSRAEUME
...............................................................................................
22
2.5
EIGENSCHAFTSELEMENTE
....................................................................................
25
2.6
DEPENDENCY
PROPERTIES
.................................................................................
27
2.7
ATTACHED
PROPERTIES
......................................................................................
28
2.8
MARKUP
EXTENSIONS
........................................................................................
31
2.9
STANDARD-DATENTYPEN
....................................................................................
32
2.10
EREIGNISSE
.....................................................................................................
33
2.11
AUTOMATISCHE
TYPKONVERTIERUNG
..........................
34
2.12
GENERICS
.........................................................................................................
35
2.13
PROGRAMMCODE
.................................................................................................
36
2.14
COMPILER
...........................................................................................................
38
2.15
HILFSKLASSEN
....................................................................
39
2.16
LOOSE
XAML
.....................................................................................................
40
3
LAYOUT
............................................................................................................
43
3.1
PANELS
FUER
DAS
LAYOUT
VERWENDEN
.....................................................................
43
3.2
STACKPANEL
.........................................................................................................
48
3.3
DOCKPANEL
.........................................................
50
3.4
WRAPPANEL
.........................................................................................................
53
3.5
GRID
..................................................................................................................
54
3.6
UNIFORMGRID
.....................................................................................................
61
3.7
CANVAS
..............................................................................................................
62
3.8
VIRTUALIZINGSTACKPANEL
....................................................................................
63
3.9
INHALTE
AUSRICHTEN
UND
POSITIONIEREN
...............................................................
63
3.10
SICHTBARKEIT
.......................................................................................................
69
4
STEUERELEMENTE
...........................................................................................
71
4.1
EINGABEELEMENTE
...............................................................................................
72
4.1.1
TEXTBOX
.................................................................................................
72
4.1.2
PASSWORDBOX
..........................................................................................
74
4.1.3
BUTTON
...................................................................................................
74
4.1.4
REPEATBUTTON
.........................................................................................
76
4.1.5
TOGGLEBUTTON,
RADIOBUTTON
UND
CHECKBOX
..........................................
76
4.2
AUFLISTUNGEN
.....................................................................................................
78
4.2.1
LLSTBOX
...................................................................................................
78
4.2.2
COMBOBOX
.............................................................................................
79
4.2.3
LISTVIEW
.................................................................................................
80
4.2.4
TREEVIEW
...............................................................................................
82
4.3
BESCHRIFTUNGEN
.................................................................................................
82
4.3.1
TEXTBLOCK
...............................................................................................
82
4.3.2
LABEL
..................................................................
84
4.3.3
TOOLTIPP
.................................................................................................
85
4.4
MENUES
UND
SYMBOLLEISTEN
................................................................................
86
4.4.1
TOOLBARTRAY
...........................................................................................
86
4.4.2
TOOLBAR
...................................................................................................
87
4.4.3
STATUSBAR
...............................................................................................
88
4.4.4
MENU
.....................................................................................................
89
4.4.5
SEPARATOR
...............................................................................................
91
4.4.6
CONTEXTMENU
.........................................................................................
91
4.5
WERTBEREICHE
.....................................................................................................
91
4.5.1
PROGRESSBAR
..........................................................................................
92
4.5.2
SLIDER
..................................................................................................
93
4.5.3
SCROLLBAR
.....................................................................
94
4.6
ORGANISATION
..................................................................................................
94
4.6.1
BULLETDECORATOR
...................................................................................
94
4.6.2
BORDER
................................................................................................
95
4.6.3
GROUPBOX............................................................................................
97
4.6.4
EXPANDER
............................................................................................
98
4.6.5
IMAGE
..................................................................................................
98
4.6.6
TABCONTROL
..........................................................................................
99
4.7
KOMPLEXERE
STEUERELEMENTE
.........................................................................
101
4.7.1
FRAME
..................................................................................................
101
4.7.2
WEBBROWSER
......................................................................................
102
4.7.3
DATAGRID
............................................................................................
104
4.7.4
RIBBONBAR
..........................................................................................
106
5
ANWENDUNGEN
......................
109
5.1
ZUSAMMENSPIEL
VON
CODE
UND
XAML
.........................................
109
5.2
ANWENDUNGSKLASSE
........................................................................................
110
5.2.1
STARTEN
UND
BEENDEN
EINER
ANWENDUNG
...........................................
110
5.2.2
DIE
ANWENDUNGSKLASSE
ERWEITERN
.....................................................
113
5.2.3
ANWENDUNGSKLASSEN
MIT
XAML
DEFINIEREN
........................................
114
5.2.4
STARTADRESSE
........................................................
115
5.2.5
SPLASH
SCREEN
ANZEIGEN
......................................................................
115
5.3
FENSTER
...........................................................................................................
117
5.3.1
AUSSENGRENZEN
ZUM
BETRIEBSSYSTEM
...................................................
118
5.3.2
GROESSE
UND
POSITION
EINES
FENSTERS
.....................................................
118
5.3.3
DIALOG
UND
WERKZEUGFENSTER
............................................................
120
5.3.4
EFFEKTVOLLE
FENSTER
.............................................................................
122
5.4
NAVIGIERBARE
FENSTER
....................................................................................
124
5.4.1
SEITEN
ERSTELLEN
...................................................................................
125
5.4.2
SEITEN
MITEINANDER
VERKNUEPFEN
........................................................
126
5.4.3
FRAMES
........................................................................
130
5.4.4
DIALOGSEITEN
MIT
PAGEFUNCTION
..........................................................
133
5.5
RESSOURCEN
...................................................................................................
137
5.5.1
ORTE
FUER
DIE
DEKLARATIONEN
..................................................................
140
5.5.2
EXTERNE
RESSOURCEN
...........................................................................
143
5.5.3
RESSOURCEN
IM
PROGRAMMCODE
LADEN
.................................................
145
5.5.4
DYNAMISCHE
ODER
STATISCHE
RESSOURCEN?
...........................................
146
5.6
EREIGNISSE
.....................................................................................................
147
5.7
KOMMANDOS
...................................................................................................
150
5.7.1
ROUTED
COMMANDS
.............................................................................
152
5.7.2
UNTERSTUETZUNG
FUER
MAUS
UND
TASTATUR
...............................................
158
5.7.3
UNTERSTUETZUNG
IM
PROGRAMMCODE
....................................................
159
5.8
MULTITHREADING
...............................................................................................
160
5.8.1
TASK
PARALLEL
LIBRARY
.........................................
160
5.8.2
ASYNC-UND
AWALT-SCHLUESSELWOERTER
.....................................................
164
5.8.3
AUFLISTUNGEN
IM
NICHT-UI-THREAD
VERAENDERN
......................................
165
5.9
DAS
TASK-MANAGER-SYNDROM
..........................................................................
166
6
STYLES
.........................................................................................................
169
6.1
MIT
UND
OHNE
STYLES
ARBEITEN
........................................................................
170
6.2
EXPLIZITE
STYLES
DEFINIEREN
.............................................................................
172
6.3
STYLE
SHARING
VS.
EXPLIZITE
TYPEN
..................................................................
176
6.4
STYLES
KASKADIEREN
.........................................................................................
178
6.5
IMPLIZITE
STYLES
DEFINIEREN
..........................................................
181
6.6
EXPLIZITE
UND
IMPLIZITE
STYLES
KOMBINIEREN
...................................................
184
6.7
STYLES
DYNAMISCH
ZUR
LAUFZEIT
AUSWAEHLEN
.....................................................
187
6.8
MIT
EVENTSETTER
AUF
EREIGNISSE
REAGIEREN
.....................................................
190
6.9
BENUTZERINTERAKTION
MITTELS
TRIGGER
..............................................................
191
6.10
LISTEN
ALTERNIEREN
...........................................................................................
197
6.11
SYSTEMVORGABEN
MIT
STYLEKEYS
ANPASSEN
.....................................................
198
7
TEMPLATES
..................................................................................................
201
7.1
TEMPLATES
FUER
STEUERELEMENTE
DEFINIEREN
.....................................................
203
7.2
EIGENSCHAFTEN
BERUECKSICHTIGEN
......................................................................
206
7.3
INHALTE
ANZEIGEN
.............................................................................................
209
7.4
BENUTZERINTERAKTION
...........................................
210
7.5
DATENBINDUNGEN
IN
TEMPLATES
........................................................................
213
7.6
VERTRAGLICHE
ELEMENTE
FESTLEGEN
....................................................................
215
7.7
TEMPLATES
FUER
AUFLISTUNGEN
............................................................................
216
7.8
VORHANDENE
TEMPLATES
ANPASSEN
..................................................................
218
7.9
SKINS
..............................................................................................................
219
8
DATEN
UND
DATENBINDUNGEN
..................................................................
223
8.1
DATENZUGRIFF
UEBER
DEN
DATENKONTEXT
............................................................
224
8.2
DATENBINDUNGEN
.............................................................................................
226
8.2.1
EINFACHE
DATENBINDUNGEN
..................................................................
226
8.2.2
DATEN
FORMATIEREN
.............................................................................
229
8.2.3
BINDUNGSRICHTUNG
FESTLEGEN
..............................................................
230
8.2.4
AENDERUNGEN
VERFOLGEN
........................................................................
232
8.2.5
DATENBINDUNGEN
GRUPPIEREN
..............................................................
235
8.2.6
DATEN
MIT
TRANSAKTIONEN
BEARBEITEN
.................................................
237
8.2.7
AUFLISTUNGEN
UND
IHRE
AUSWAHL
.........................................................
239
8.2.8
AUSWEICHWERT
FESTLEGEN
......................................................................
243
8.2.9
STATISCHE
EIGENSCHAFTEN
......................................................................
244
8.3
DATATEMPLATES
................................................................................................
245
8.3.1
DATATEMPLATES
DEFINIEREN
...............................................................
246
8.3.2
IMPLIZITE
DATA
TEMPLATES
....................................................................
249
8.3.3
TEMPLATES
DYNAMISCH
ZUR
LAUFZEIT
AUSWAEHLEN
..................................
249
8.3.4
TRIGGER
................................................................................................
251
8.3.5
ITEMSCONTROL
UND
CONTENTCONTROL
ALS
ALTERNATIVEN
..........................
253
8.4
DATEN
KONVERTIEREN
........................................................................................
255
8.5
MEHRFACHE
DATENBINDUNG
.............................................................................
259
8.6
DATENQUELLEN
..................................................................................................
262
8.6.1
ALTERNATIVEN
ZUM
DATENKONTEXT
.........................................................
262
8.6.2
STATISCHE
WERTE
...................................................................................
264
8.6.3
OBJECTDATAPROVIDER
...........................................................................
264
8.6.4
XMLDATAPROVIDER
...............................................................................
269
8.6.5
DATENQUELLEN
DIREKT
ANBINDEN
..........................................................
274
8.7
LANGSAME
DATEN
............................................................................................
276
8.8
STEUERELEMENTE
ALS
DATENQUELLE
NUTZEN
........................................................
280
8.8.1
STEUERELEMENTE
UEBER
DEN
NAMEN
VERBINDEN
......................................
281
8.8.2
RELATIVE
BEZUEGE
...................................................................................
283
8.9
NAVIGATION
.....................................................................................................
285
8.9.1
MASTER-/DETAIL-ANSICHT
.......................................................................
285
8.9.2
SORTIEREN
.........................................................................................
290
8.9.3
GRUPPIEREN
........................................................................................
291
8.9.4
FILTERN
................................................................................................
293
8.9.5
COLLECTIONVIEW
...................................................................................
294
8.10
VALIDIERUNG
...................................................................................................
295
8.10.1
VALIDIERUNGSREGELN
.............................................................................
295
8.10.2
VALIDIERUNG
MEHRERER
DATENBINDUNGEN
.............................................
298
8.10.3
VALIDIERUNG
MITTELS
GESCHAEFTSLOGIK
.....................................................
300
8.10.4
POSITION
DER
VALIDIERUNG
FESTLEGEN
.....................................................
302
8.10.5
FEHLER
MIT
EIGENEN
TEMPLATES
ANZEIGEN
.............................................
303
8.11
DIAGNOSTIK
.....................................................................................................
304
8.11.1
AUSGABEFENSTER
...................................................................................
304
8.11.2
TRACELEVEL
.....................................................................
305
8.11.3
KONVERTER
............................................................................................
307
9
2D-GRAFIK
UND
MULTIMEDIA
.....................................................................
309
9.1
TEXT
................................................................................................................
309
9.1.1
SCHRIFTART
............................................................................................
309
9.1.2
STANDARDSCHRIFTARTFESTLEGEN
..............................................................
311
9.1.3
TEXTDARSTELLUNG
............................................
314
9.2
PINSEL
...........................................
315
9.2.1
SOLIDCOLORBRUSH
.................................................................................
317
9.2.2
GRADIENTBRUSH
..................................................................................
319
9.2.3
TILEBRUSH
............................................................................................
323
9.3
SHAPES
............................................................................................................
330
9.4
LINIEN
..............................................................................................................
336
9.5
ZEICHNUNGEN
..................................................................................................
340
9.5.1
GEOMETRISCHE
FORMEN
........................................................................
341
9.5.2
PFADE
UND
PFADSEGMENTE
....................................................................
346
9.5.3
DIE
PATH-MARKUP-SPRACHE
..................................................................
351
9.6
BILDER
..............................................................................................................
353
9.6.1
72
VS.
96
DPI
.......................................................................................
353
9.6.2
BILDQUELLEN
.........................................................................................
354
9.7
TRANSPARENZEN
...............................................................................................
357
9.7.1
OPACITY
...................................................
357
9.7.2
MASKIERUNGEN
.....................................................................................
359
9.7.3
AUSSTANZUNGEN
...................................................................................
360
9.8
TRANSFORMATIONEN
...........................................................................................
361
9.8.1
SCALE
....................................................................................................
364
9.8.2
ROTATE
..................................................................................................
366
9.8.3
SKEW
....................................................................................................
367
9.8.4
TRANSLATE
.............................................................................................
368
9.8.5
TRANSFORMGROUP
.................................................................................
368
9.8.6
MATRIXTRANSFORM
...............................................................................
369
9.9
BITMAP-EFFEKTE
................................................................................................
371
9.10
EFFEKTE
............................................................................................................
371
9.10.1
BLUR
....................................................................................................
372
9.10.2
DROPSHADOW
.......................................................................................
372
9.10.3
EIGENE
EFFEKTE
ENTWICKELN
..................................................................
372
9.11
MULTIMEDIA
....................................................................................................
375
10
3D-GRAFIK
..................................................................................................
379
10.1
KONZEPT
........................................................................................................
380
10.1.1
DAS
3D-KOORDINATENSYSTEM
............................................................
381
10.1.2
KAMERA
...........................................................................................
382
10.1.3
LICHT
..........................
384
10.2
3D-MODELLE
..................................................................................................
387
10.3
MATERIALIEN
UND
TEXTUREN
............................................................................
394
10.3.1
MATERIALIEN
.....................................................................................
394
10.3.2
VORDER-UND
RUECKSEITE
....................................................................
396
10.3.3
TEXTUREN
.........................................................................................
397
10.4
TRANSFORMATIONEN
................................
400
11
ANIMATIONEN
...........................................................................................
405
11.1
EINE
EINFACHE
ANIMATION
ERSTELLEN
..............................................................
407
11.2
KOORDINATION
UEBER
STORYBOARDS
....................................................................
414
11.3
STEUERUNG
UEBER
TRIGGER
...............................................................................
419
11.4
SCHLUESSELBILDANIMATIONEN
...........................................................................
425
11.5
ANIMATIONEN
MIT
PFADEN
.............................................................................
431
11.6
EASING
.........................................................................................................
433
11.7
VISUAL
STATE
MANAGER
...................................................................................
435
11.8
STEUERUNG
VON
MULTIMEDIA-ELEMENTEN
........................................................
439
12
EIGENE
STEUERELEMENTE
UND
XAML-ERWEITERUNGEN
........................
443
12.1
BENUTZERDEFINIERTE
STEUERELEMENTE
............................................................
443
12.2
EIGENSCHAFTEN
UND
EREIGNISSE
......................................................................
445
12.2.1
DEPENDENCY
PROPERTIES
ERSTELLEN
...................................................
446
12.2.2
ATTACHED
PROPERTIES
ERSTELLEN
........................................................
453
12.2.3
ROUTED
EVENTS
ERSTELLEN
..................................................................
455
12.3
CUSTOM
CONTROLS
.................................................................
457
12.3.1
FRAMEWORKELEMENT
ALS
BASISKLASSE
...............................................
458
12.3.2
CONTROL
ALS
BASISKLASSE
..................................................................
463
12.4
XAML-ERWEITERUNGEN
.................................................................................
470
12.4.1
NAMENSRAEUME
.................................................................................
470
12.4.2
MARKUP
EXTENSIONS
.......................................................................
472
13
EINGABESTEUERUNG
................................
475
13.1
TASTATUR
...................................................................................................
475
13.1.1
TASTATURFOKUS
.................................................................
475
13.1.2
FOKUSSTEUERUNG
.............................................................................
479
13.1.3
EINGABEN
........................................................................................
481
13.1.4
KOMMANDOS
..................................................................................
482
13.2
MAUS
...........................................................................................................
482
13.2.1
MAUSZEIGER
....................................................................................
482
13.2.2
EINGABEN
..................................................................................
....
484
13.2.3
HIT-TESTLNG
......................................................................................
485
13.2.4
KOMMANDOS
..................................................................................
486
13.3
DRAG
&
DROP
.................................................................................................
486
13.4
TOUCHSCREEN
...............................................................................................
490
13.4.1
MANIPULATION
..................................................................................
491
13.4.2
FALLSTRICKE
......................................................................................
493
14
INTEROPERABILITAET
....................................................................................
495
14.1
WPF
MIT
WINDOWS
FORMS
...........................................................................
496
14.2
WINDOWS
FORMS
MIT
WPF
...........................................................................
499
14.3
FENSTER
UND
IHRE
EIGENTUEMER
.....................................................................
502
14.3.1
WPF
OEFFNET
WINFORM-FENSTER
........................................................
502
14.3.2
WINFORMS
OEFFNET
WPF-FENSTER
......................................................
503
15
DOKUMENTE
UND
DRUCKEN
....................................................................
505
15.1
DOKUMENTE
..................................................................................................
505
15.1.1
FLOWDOCUMENT
................................................................................
506
15.1.2
FIXEDDOCUMENT
................................................................................
519
15.1.3
STEUERELEMENTE
...............................................................................
523
15.2
DOKUMENTE
MIT
ANMERKUNGEN
VERSEHEN
.....................................................
528
15.3
DRUCKEN
........................................................................................................
531
15.3.1
VISUALS
DRUCKEN
..............................................................................
532
15.3.2
DOKUMENTE
DRUCKEN
........................................................................
535
15.3.3
SEITENWEISE
DRUCKEN
......................................................................
537
16
MEHRSPRACHIGKEIT
...................................................................................
541
16.1
GLOBALISIERUNG
VS.
LOKALISIERUNG
................................................................
542
16.1.1
GLOBALISIERUNG
...............................................................................
542
16.1.2
LOKALISIERUNG
.................................................................................
544
16.2
LAYOUT
VORBEREITEN
.......................................................................................
545
16.3
OBERFLAECHEN
LOKALISIEREN
.............................................................................
547
16.3.1
STANDARDSPRACHE
FUER
DAS
PROJEKT
SETZEN
........................................
549
16.3.2
ATTRIBUT
SETZEN
...............................................................................
550
16.3.3
RESSOURCE-DATEIEN
ANLEGEN
............................................................
550
16.3.4
OBERFLAECHE
ANPASSEN
......................................................................
552
16.3.5
SPRACHE
AUSWAEHLEN
........................................................................
554
16.4
PROGRAMMCODE
LOKALISIEREN
..........................................................................
554
16.5
ENUMERATIONEN
UEBERSETZEN
..........................................................................
555
17
BROWSERANWENDUNGEN
..........................................................................
557
17.1
EINE
XBAP-ANWENDUNG
ERSTELLEN
................................................................
558
17.2
VERTEILUNG
....................................................................................................
560
17.3
NAVIGATION
....................................................................................................
561
17.4
SICHERHEIT
....................................................................................................
564
17.5
ZUGRIFF
AUF
RESSOURCEN
.................................................................................
574
17.6
WEBSERVICES
................................................................................................
577
17.7
ALTERNATIVEN
................................................................................................
580
18
MODEL-VIEW-VIEWMODEL-(MVVM-)ENTWURFSMUSTER
..
....................
583
18.1
DIE
MITSPIELER
..............................................................................................
583
18.2
FUNKTIONALITAET
MITTELS
KOMMANDOS
............................................................
588
18.3
MULTITHREADING
IM
VIEWMODEL
....................................................................
592
18.4
DAS
HENNE-EI-PROBLEM:
VIEW
ODER
VIEWMODEL?
..........................................
595
18.4.1
ZUERST
DIE
VIEW
...............................................................................
595
18.4.2
ZUERST
DAS
VIEWMODEL
....................................................................
597
18.5
ORIENTIERUNGSHILFE
.......................................................................................
600
18.6
DESIGN-TIME-UNTERSTUETZUNG.........................................................................
602
18.7
GRENZEN
UND
NACHTEILE
VON
MWM
............................
606
18.8
WEITERE
SCHRITTE
..........................................................................................
607
19
ANWENDUNGEN
FUER
WINDOWS
8
.............................................................
611
19.1
ERSTE
SCHRITTE
................................................................................................
613
19.1.1
PROJEKTVORLAGEN
...............................................................................
614
19.1.2
PROJEKTRUNDFLUG
.............................................................................
614
19.1.3
ENTWICKLERLIZENZ
.............................................................................
615
19.1.4
BEDIENUNG
......................................................................................
616
19.1.5
BLICK
HINTER
DIE
KULISSEN
................................................................
619
19.2
UNTERSCHIEDE
..............................................................................
620
19.2.1
EINE
DATEI
AUSLESEN
.......................................................................
621
19.3
STEUERELEMENTE
.......................................
622
19.3.1
FLIPVIEW
........................................................................................
622
19.3.2
PROGRESSRING
...................................................................................
624
19.3.3
TOGGLESWITCH
...................................................................................
624
19.4
ANWENDUNGSLEISTEN
....................................................................................
624
19.5
ANIMATIONEN
................................................................................................
625
19.5.1
ANIMATIONSBIBLIOTHEK
....................................................................
626
19.5.2
EIGENE
ANIMATIONEN
............................
629
19.6
KACHEL-INFORMATIONEN
.................................................................................
630
19.6.1
DER
STARTBILDSCHIRM
.......................................................................
630
19.6.2
KACHEL-INFORMATION
ERSTELLEN
..........................................................
631
19.6.3
BADGES
............................................................................................
635
19.7
HINTERGRUNDAUFGABEN
..................................................................................
637
19.7.1
EINE
HINTERGRUNDAUFGABE
ERSTELLEN
...............................................
638
19.7.2
ANWENDUNGEN
AUF
DEM
SPERRBILDSCHIRM
.......................................
642
19.7.3
ALLGEMEINES
................................................................................
645
19.8
STATUS
DER
ANWENDUNG
SPEICHERN
................................................................
646
19.9
KOMPONENTEN
..............................................................................................
650
20
INSTALLATION
UND
VERTEILUNG
.................................................................
651
20.1
XCOPY
...........................................................................................................
652
20.2
CLICKONCE
...................................................................................................
652
20.3
WINDOWS
INSTALLER
XML
(WIX)
...................................................................
656
20.4
INSTALLSHIELD
LIMITED
EDITION
.......................................................................
661
20.5
NULLSOFT
SCRIPTABLE
INSTALL
SYSTEM
................................................................
663
21
EXPRESSION
BLEND
.....................
667
21.1
DER
ERSTE
START
.............................................................................................
667
21.2
WERKZEUGE
...................................................................................................
669
21.3
DOKUMENTENSTRUKTUR
...................................................................................
669
21.4
EIGENSCHAFTEN
VERAENDERN
..............................................................................
670
21.5
RESSOURCEN
VERWALTEN
.................................................................................
672
21.6
NEUE
ELEMENTE
HINZUFUEGEN
..........................................................................
673
21.7
ZEICHNUNGEN
................................................................................................
675
21.8
ANIMATIONEN
................................................................................................
676
INDEX
....................................................................................................................
681
|
adam_txt |
INHALT
GELEITWORT
DES
HERAUSGEBERS
.
V
VORWORT
.
XVII
1
EINFUEHRUNG
.
1
1.1
ZIELGRUPPE
.
2
1.2
VORAUSSETZUNGEN
.
3
1.2.1
BETRIEBSSYSTEME
.
3
1.2.2
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
.
4
1.3
DAS
.NET
FRAMEWORK
4
.
5
1.4
DAS
.NET
FRAMEWORK
4.5
.
5
1.5
WINDOWS
PRESENTATION
FOUNDATION
.
6
1.6
SILVERLIGHT
.
8
1.7
PIXEL
SIND
TOT
-
ES
LEBE
DIE
VEKTORGRAFIK
.
8
1.8
DER
AUFBAU
DIESES
BUCHES
.
10
1.9
DIE
ERSTEN
GEHVERSUCHE
.
11
2
EXTENSIBLE
APPLICATION
MARKUP
LANGUAGE
(XAML)
.
17
2.1
TRENNUNG
VON
CODE
UND
OBERFLAECHE
.
17
2.2
SERIALISIERUNG
.
18
2.3
BAUMSTRUKTUR
.
19
2.4
NAMENSRAEUME
.
22
2.5
EIGENSCHAFTSELEMENTE
.
25
2.6
DEPENDENCY
PROPERTIES
.
27
2.7
ATTACHED
PROPERTIES
.
28
2.8
MARKUP
EXTENSIONS
.
31
2.9
STANDARD-DATENTYPEN
.
32
2.10
EREIGNISSE
.
33
2.11
AUTOMATISCHE
TYPKONVERTIERUNG
.
34
2.12
GENERICS
.
35
2.13
PROGRAMMCODE
.
36
2.14
COMPILER
.
38
2.15
HILFSKLASSEN
.
39
2.16
LOOSE
XAML
.
40
3
LAYOUT
.
43
3.1
PANELS
FUER
DAS
LAYOUT
VERWENDEN
.
43
3.2
STACKPANEL
.
48
3.3
DOCKPANEL
.
50
3.4
WRAPPANEL
.
53
3.5
GRID
.
54
3.6
UNIFORMGRID
.
61
3.7
CANVAS
.
62
3.8
VIRTUALIZINGSTACKPANEL
.
63
3.9
INHALTE
AUSRICHTEN
UND
POSITIONIEREN
.
63
3.10
SICHTBARKEIT
.
69
4
STEUERELEMENTE
.
71
4.1
EINGABEELEMENTE
.
72
4.1.1
TEXTBOX
.
72
4.1.2
PASSWORDBOX
.
74
4.1.3
BUTTON
.
74
4.1.4
REPEATBUTTON
.
76
4.1.5
TOGGLEBUTTON,
RADIOBUTTON
UND
CHECKBOX
.
76
4.2
AUFLISTUNGEN
.
78
4.2.1
LLSTBOX
.
78
4.2.2
COMBOBOX
.
79
4.2.3
LISTVIEW
.
80
4.2.4
TREEVIEW
.
82
4.3
BESCHRIFTUNGEN
.
82
4.3.1
TEXTBLOCK
.
82
4.3.2
LABEL
.
84
4.3.3
TOOLTIPP
.
85
4.4
MENUES
UND
SYMBOLLEISTEN
.
86
4.4.1
TOOLBARTRAY
.
86
4.4.2
TOOLBAR
.
87
4.4.3
STATUSBAR
.
88
4.4.4
MENU
.
89
4.4.5
SEPARATOR
.
91
4.4.6
CONTEXTMENU
.
91
4.5
WERTBEREICHE
.
91
4.5.1
PROGRESSBAR
.
92
4.5.2
SLIDER
.
93
4.5.3
SCROLLBAR
.
94
4.6
ORGANISATION
.
94
4.6.1
BULLETDECORATOR
.
94
4.6.2
BORDER
.
95
4.6.3
GROUPBOX.
97
4.6.4
EXPANDER
.
98
4.6.5
IMAGE
.
98
4.6.6
TABCONTROL
.
99
4.7
KOMPLEXERE
STEUERELEMENTE
.
101
4.7.1
FRAME
.
101
4.7.2
WEBBROWSER
.
102
4.7.3
DATAGRID
.
104
4.7.4
RIBBONBAR
.
106
5
ANWENDUNGEN
.
109
5.1
ZUSAMMENSPIEL
VON
CODE
UND
XAML
.
109
5.2
ANWENDUNGSKLASSE
.
110
5.2.1
STARTEN
UND
BEENDEN
EINER
ANWENDUNG
.
110
5.2.2
DIE
ANWENDUNGSKLASSE
ERWEITERN
.
113
5.2.3
ANWENDUNGSKLASSEN
MIT
XAML
DEFINIEREN
.
114
5.2.4
STARTADRESSE
.
115
5.2.5
SPLASH
SCREEN
ANZEIGEN
.
115
5.3
FENSTER
.
117
5.3.1
AUSSENGRENZEN
ZUM
BETRIEBSSYSTEM
.
118
5.3.2
GROESSE
UND
POSITION
EINES
FENSTERS
.
118
5.3.3
DIALOG
UND
WERKZEUGFENSTER
.
120
5.3.4
EFFEKTVOLLE
FENSTER
.
122
5.4
NAVIGIERBARE
FENSTER
.
124
5.4.1
SEITEN
ERSTELLEN
.
125
5.4.2
SEITEN
MITEINANDER
VERKNUEPFEN
.
126
5.4.3
FRAMES
.
130
5.4.4
DIALOGSEITEN
MIT
PAGEFUNCTION
.
133
5.5
RESSOURCEN
.
137
5.5.1
ORTE
FUER
DIE
DEKLARATIONEN
.
140
5.5.2
EXTERNE
RESSOURCEN
.
143
5.5.3
RESSOURCEN
IM
PROGRAMMCODE
LADEN
.
145
5.5.4
DYNAMISCHE
ODER
STATISCHE
RESSOURCEN?
.
146
5.6
EREIGNISSE
.
147
5.7
KOMMANDOS
.
150
5.7.1
ROUTED
COMMANDS
.
152
5.7.2
UNTERSTUETZUNG
FUER
MAUS
UND
TASTATUR
.
158
5.7.3
UNTERSTUETZUNG
IM
PROGRAMMCODE
.
159
5.8
MULTITHREADING
.
160
5.8.1
TASK
PARALLEL
LIBRARY
.
160
5.8.2
ASYNC-UND
AWALT-SCHLUESSELWOERTER
.
164
5.8.3
AUFLISTUNGEN
IM
NICHT-UI-THREAD
VERAENDERN
.
165
5.9
DAS
TASK-MANAGER-SYNDROM
.
166
6
STYLES
.
169
6.1
MIT
UND
OHNE
STYLES
ARBEITEN
.
170
6.2
EXPLIZITE
STYLES
DEFINIEREN
.
172
6.3
STYLE
SHARING
VS.
EXPLIZITE
TYPEN
.
176
6.4
STYLES
KASKADIEREN
.
178
6.5
IMPLIZITE
STYLES
DEFINIEREN
.
181
6.6
EXPLIZITE
UND
IMPLIZITE
STYLES
KOMBINIEREN
.
184
6.7
STYLES
DYNAMISCH
ZUR
LAUFZEIT
AUSWAEHLEN
.
187
6.8
MIT
EVENTSETTER
AUF
EREIGNISSE
REAGIEREN
.
190
6.9
BENUTZERINTERAKTION
MITTELS
TRIGGER
.
191
6.10
LISTEN
ALTERNIEREN
.
197
6.11
SYSTEMVORGABEN
MIT
STYLEKEYS
ANPASSEN
.
198
7
TEMPLATES
.
201
7.1
TEMPLATES
FUER
STEUERELEMENTE
DEFINIEREN
.
203
7.2
EIGENSCHAFTEN
BERUECKSICHTIGEN
.
206
7.3
INHALTE
ANZEIGEN
.
209
7.4
BENUTZERINTERAKTION
.
210
7.5
DATENBINDUNGEN
IN
TEMPLATES
.
213
7.6
VERTRAGLICHE
ELEMENTE
FESTLEGEN
.
215
7.7
TEMPLATES
FUER
AUFLISTUNGEN
.
216
7.8
VORHANDENE
TEMPLATES
ANPASSEN
.
218
7.9
SKINS
.
219
8
DATEN
UND
DATENBINDUNGEN
.
223
8.1
DATENZUGRIFF
UEBER
DEN
DATENKONTEXT
.
224
8.2
DATENBINDUNGEN
.
226
8.2.1
EINFACHE
DATENBINDUNGEN
.
226
8.2.2
DATEN
FORMATIEREN
.
229
8.2.3
BINDUNGSRICHTUNG
FESTLEGEN
.
230
8.2.4
AENDERUNGEN
VERFOLGEN
.
232
8.2.5
DATENBINDUNGEN
GRUPPIEREN
.
235
8.2.6
DATEN
MIT
TRANSAKTIONEN
BEARBEITEN
.
237
8.2.7
AUFLISTUNGEN
UND
IHRE
AUSWAHL
.
239
8.2.8
AUSWEICHWERT
FESTLEGEN
.
243
8.2.9
STATISCHE
EIGENSCHAFTEN
.
244
8.3
DATATEMPLATES
.
245
8.3.1
DATATEMPLATES
DEFINIEREN
.
246
8.3.2
IMPLIZITE
DATA
TEMPLATES
.
249
8.3.3
TEMPLATES
DYNAMISCH
ZUR
LAUFZEIT
AUSWAEHLEN
.
249
8.3.4
TRIGGER
.
251
8.3.5
ITEMSCONTROL
UND
CONTENTCONTROL
ALS
ALTERNATIVEN
.
253
8.4
DATEN
KONVERTIEREN
.
255
8.5
MEHRFACHE
DATENBINDUNG
.
259
8.6
DATENQUELLEN
.
262
8.6.1
ALTERNATIVEN
ZUM
DATENKONTEXT
.
262
8.6.2
STATISCHE
WERTE
.
264
8.6.3
OBJECTDATAPROVIDER
.
264
8.6.4
XMLDATAPROVIDER
.
269
8.6.5
DATENQUELLEN
DIREKT
ANBINDEN
.
274
8.7
LANGSAME
DATEN
.
276
8.8
STEUERELEMENTE
ALS
DATENQUELLE
NUTZEN
.
280
8.8.1
STEUERELEMENTE
UEBER
DEN
NAMEN
VERBINDEN
.
281
8.8.2
RELATIVE
BEZUEGE
.
283
8.9
NAVIGATION
.
285
8.9.1
MASTER-/DETAIL-ANSICHT
.
285
8.9.2
SORTIEREN
.
290
8.9.3
GRUPPIEREN
.
291
8.9.4
FILTERN
.
293
8.9.5
COLLECTIONVIEW
.
294
8.10
VALIDIERUNG
.
295
8.10.1
VALIDIERUNGSREGELN
.
295
8.10.2
VALIDIERUNG
MEHRERER
DATENBINDUNGEN
.
298
8.10.3
VALIDIERUNG
MITTELS
GESCHAEFTSLOGIK
.
300
8.10.4
POSITION
DER
VALIDIERUNG
FESTLEGEN
.
302
8.10.5
FEHLER
MIT
EIGENEN
TEMPLATES
ANZEIGEN
.
303
8.11
DIAGNOSTIK
.
304
8.11.1
AUSGABEFENSTER
.
304
8.11.2
TRACELEVEL
.
305
8.11.3
KONVERTER
.
307
9
2D-GRAFIK
UND
MULTIMEDIA
.
309
9.1
TEXT
.
309
9.1.1
SCHRIFTART
.
309
9.1.2
STANDARDSCHRIFTARTFESTLEGEN
.
311
9.1.3
TEXTDARSTELLUNG
.
314
9.2
PINSEL
.
315
9.2.1
SOLIDCOLORBRUSH
.
317
9.2.2
GRADIENTBRUSH
.
319
9.2.3
TILEBRUSH
.
323
9.3
SHAPES
.
330
9.4
LINIEN
.
336
9.5
ZEICHNUNGEN
.
340
9.5.1
GEOMETRISCHE
FORMEN
.
341
9.5.2
PFADE
UND
PFADSEGMENTE
.
346
9.5.3
DIE
PATH-MARKUP-SPRACHE
.
351
9.6
BILDER
.
353
9.6.1
72
VS.
96
DPI
.
353
9.6.2
BILDQUELLEN
.
354
9.7
TRANSPARENZEN
.
357
9.7.1
OPACITY
.
357
9.7.2
MASKIERUNGEN
.
359
9.7.3
AUSSTANZUNGEN
.
360
9.8
TRANSFORMATIONEN
.
361
9.8.1
SCALE
.
364
9.8.2
ROTATE
.
366
9.8.3
SKEW
.
367
9.8.4
TRANSLATE
.
368
9.8.5
TRANSFORMGROUP
.
368
9.8.6
MATRIXTRANSFORM
.
369
9.9
BITMAP-EFFEKTE
.
371
9.10
EFFEKTE
.
371
9.10.1
BLUR
.
372
9.10.2
DROPSHADOW
.
372
9.10.3
EIGENE
EFFEKTE
ENTWICKELN
.
372
9.11
MULTIMEDIA
.
375
10
3D-GRAFIK
.
379
10.1
KONZEPT
.
380
10.1.1
DAS
3D-KOORDINATENSYSTEM
.
381
10.1.2
KAMERA
.
382
10.1.3
LICHT
.
384
10.2
3D-MODELLE
.
387
10.3
MATERIALIEN
UND
TEXTUREN
.
394
10.3.1
MATERIALIEN
.
394
10.3.2
VORDER-UND
RUECKSEITE
.
396
10.3.3
TEXTUREN
.
397
10.4
TRANSFORMATIONEN
.
400
11
ANIMATIONEN
.
405
11.1
EINE
EINFACHE
ANIMATION
ERSTELLEN
.
407
11.2
KOORDINATION
UEBER
STORYBOARDS
.
414
11.3
STEUERUNG
UEBER
TRIGGER
.
419
11.4
SCHLUESSELBILDANIMATIONEN
.
425
11.5
ANIMATIONEN
MIT
PFADEN
.
431
11.6
EASING
.
433
11.7
VISUAL
STATE
MANAGER
.
435
11.8
STEUERUNG
VON
MULTIMEDIA-ELEMENTEN
.
439
12
EIGENE
STEUERELEMENTE
UND
XAML-ERWEITERUNGEN
.
443
12.1
BENUTZERDEFINIERTE
STEUERELEMENTE
.
443
12.2
EIGENSCHAFTEN
UND
EREIGNISSE
.
445
12.2.1
DEPENDENCY
PROPERTIES
ERSTELLEN
.
446
12.2.2
ATTACHED
PROPERTIES
ERSTELLEN
.
453
12.2.3
ROUTED
EVENTS
ERSTELLEN
.
455
12.3
CUSTOM
CONTROLS
.
457
12.3.1
FRAMEWORKELEMENT
ALS
BASISKLASSE
.
458
12.3.2
CONTROL
ALS
BASISKLASSE
.
463
12.4
XAML-ERWEITERUNGEN
.
470
12.4.1
NAMENSRAEUME
.
470
12.4.2
MARKUP
EXTENSIONS
.
472
13
EINGABESTEUERUNG
.
475
13.1
TASTATUR
.
475
13.1.1
TASTATURFOKUS
.
475
13.1.2
FOKUSSTEUERUNG
.
479
13.1.3
EINGABEN
.
481
13.1.4
KOMMANDOS
.
482
13.2
MAUS
.
482
13.2.1
MAUSZEIGER
.
482
13.2.2
EINGABEN
.
.
484
13.2.3
HIT-TESTLNG
.
485
13.2.4
KOMMANDOS
.
486
13.3
DRAG
&
DROP
.
486
13.4
TOUCHSCREEN
.
490
13.4.1
MANIPULATION
.
491
13.4.2
FALLSTRICKE
.
493
14
INTEROPERABILITAET
.
495
14.1
WPF
MIT
WINDOWS
FORMS
.
496
14.2
WINDOWS
FORMS
MIT
WPF
.
499
14.3
FENSTER
UND
IHRE
EIGENTUEMER
.
502
14.3.1
WPF
OEFFNET
WINFORM-FENSTER
.
502
14.3.2
WINFORMS
OEFFNET
WPF-FENSTER
.
503
15
DOKUMENTE
UND
DRUCKEN
.
505
15.1
DOKUMENTE
.
505
15.1.1
FLOWDOCUMENT
.
506
15.1.2
FIXEDDOCUMENT
.
519
15.1.3
STEUERELEMENTE
.
523
15.2
DOKUMENTE
MIT
ANMERKUNGEN
VERSEHEN
.
528
15.3
DRUCKEN
.
531
15.3.1
VISUALS
DRUCKEN
.
532
15.3.2
DOKUMENTE
DRUCKEN
.
535
15.3.3
SEITENWEISE
DRUCKEN
.
537
16
MEHRSPRACHIGKEIT
.
541
16.1
GLOBALISIERUNG
VS.
LOKALISIERUNG
.
542
16.1.1
GLOBALISIERUNG
.
542
16.1.2
LOKALISIERUNG
.
544
16.2
LAYOUT
VORBEREITEN
.
545
16.3
OBERFLAECHEN
LOKALISIEREN
.
547
16.3.1
STANDARDSPRACHE
FUER
DAS
PROJEKT
SETZEN
.
549
16.3.2
ATTRIBUT
SETZEN
.
550
16.3.3
RESSOURCE-DATEIEN
ANLEGEN
.
550
16.3.4
OBERFLAECHE
ANPASSEN
.
552
16.3.5
SPRACHE
AUSWAEHLEN
.
554
16.4
PROGRAMMCODE
LOKALISIEREN
.
554
16.5
ENUMERATIONEN
UEBERSETZEN
.
555
17
BROWSERANWENDUNGEN
.
557
17.1
EINE
XBAP-ANWENDUNG
ERSTELLEN
.
558
17.2
VERTEILUNG
.
560
17.3
NAVIGATION
.
561
17.4
SICHERHEIT
.
564
17.5
ZUGRIFF
AUF
RESSOURCEN
.
574
17.6
WEBSERVICES
.
577
17.7
ALTERNATIVEN
.
580
18
MODEL-VIEW-VIEWMODEL-(MVVM-)ENTWURFSMUSTER
.
.
583
18.1
DIE
MITSPIELER
.
583
18.2
FUNKTIONALITAET
MITTELS
KOMMANDOS
.
588
18.3
MULTITHREADING
IM
VIEWMODEL
.
592
18.4
DAS
HENNE-EI-PROBLEM:
VIEW
ODER
VIEWMODEL?
.
595
18.4.1
ZUERST
DIE
VIEW
.
595
18.4.2
ZUERST
DAS
VIEWMODEL
.
597
18.5
ORIENTIERUNGSHILFE
.
600
18.6
DESIGN-TIME-UNTERSTUETZUNG.
602
18.7
GRENZEN
UND
NACHTEILE
VON
MWM
.
606
18.8
WEITERE
SCHRITTE
.
607
19
ANWENDUNGEN
FUER
WINDOWS
8
.
611
19.1
ERSTE
SCHRITTE
.
613
19.1.1
PROJEKTVORLAGEN
.
614
19.1.2
PROJEKTRUNDFLUG
.
614
19.1.3
ENTWICKLERLIZENZ
.
615
19.1.4
BEDIENUNG
.
616
19.1.5
BLICK
HINTER
DIE
KULISSEN
.
619
19.2
UNTERSCHIEDE
.
620
19.2.1
EINE
DATEI
AUSLESEN
.
621
19.3
STEUERELEMENTE
.
622
19.3.1
FLIPVIEW
.
622
19.3.2
PROGRESSRING
.
624
19.3.3
TOGGLESWITCH
.
624
19.4
ANWENDUNGSLEISTEN
.
624
19.5
ANIMATIONEN
.
625
19.5.1
ANIMATIONSBIBLIOTHEK
.
626
19.5.2
EIGENE
ANIMATIONEN
.
629
19.6
KACHEL-INFORMATIONEN
.
630
19.6.1
DER
STARTBILDSCHIRM
.
630
19.6.2
KACHEL-INFORMATION
ERSTELLEN
.
631
19.6.3
BADGES
.
635
19.7
HINTERGRUNDAUFGABEN
.
637
19.7.1
EINE
HINTERGRUNDAUFGABE
ERSTELLEN
.
638
19.7.2
ANWENDUNGEN
AUF
DEM
SPERRBILDSCHIRM
.
642
19.7.3
ALLGEMEINES
.
645
19.8
STATUS
DER
ANWENDUNG
SPEICHERN
.
646
19.9
KOMPONENTEN
.
650
20
INSTALLATION
UND
VERTEILUNG
.
651
20.1
XCOPY
.
652
20.2
CLICKONCE
.
652
20.3
WINDOWS
INSTALLER
XML
(WIX)
.
656
20.4
INSTALLSHIELD
LIMITED
EDITION
.
661
20.5
NULLSOFT
SCRIPTABLE
INSTALL
SYSTEM
.
663
21
EXPRESSION
BLEND
.
667
21.1
DER
ERSTE
START
.
667
21.2
WERKZEUGE
.
669
21.3
DOKUMENTENSTRUKTUR
.
669
21.4
EIGENSCHAFTEN
VERAENDERN
.
670
21.5
RESSOURCEN
VERWALTEN
.
672
21.6
NEUE
ELEMENTE
HINZUFUEGEN
.
673
21.7
ZEICHNUNGEN
.
675
21.8
ANIMATIONEN
.
676
INDEX
.
681 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wegener, Jörg |
author_facet | Wegener, Jörg |
author_role | aut |
author_sort | Wegener, Jörg |
author_variant | j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047899854 |
classification_tum | DAT 332 DAT 677 |
ctrlnum | (OCoLC)824484079 (DE-599)DNB1242566325 |
discipline | Informatik |
discipline_str_mv | Informatik |
edition | unveränderter Nachdruck der 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01901nam a22005418c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047899854</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220328s2013 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N41</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1242566325</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783446472525</subfield><subfield code="c">: EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-446-47252-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3446472525</subfield><subfield code="9">3-446-47252-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783446472525</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 553/47252</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)824484079</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1242566325</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 332</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 677</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wegener, Jörg</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">WPF 4.5 und XAML</subfield><subfield code="b">Grafische Benutzeroberflächen für Windows inkl. Entwicklung von Windows Store Apps</subfield><subfield code="c">Jörg Wegener</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unveränderter Nachdruck der 1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">202111</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Hanser</subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 686 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">.Net-Bibliothek</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">.NET 4.5</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grafische Benutzeroberflächen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Windows 8 Programmierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Windows Presentation Foundation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Windows Presentation Foundation 4.5</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Windows RT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Windows Store Apps</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XAML</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FBITPNET: .NET</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033281791&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033281791</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211006</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047899854 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:28:37Z |
indexdate | 2024-07-10T09:24:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783446472525 3446472525 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033281791 |
oclc_num | 824484079 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM |
physical | XVI, 686 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Hanser |
record_format | marc |
series2 | .Net-Bibliothek |
spelling | Wegener, Jörg Verfasser aut WPF 4.5 und XAML Grafische Benutzeroberflächen für Windows inkl. Entwicklung von Windows Store Apps Jörg Wegener unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 202111 München Hanser [2013] © 2013 XVI, 686 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier .Net-Bibliothek .NET 4.5 Grafische Benutzeroberflächen Windows 8 Programmierung Windows Presentation Foundation Windows Presentation Foundation 4.5 Windows RT Windows Store Apps XAML FBITPNET: .NET DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033281791&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211006 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Wegener, Jörg WPF 4.5 und XAML Grafische Benutzeroberflächen für Windows inkl. Entwicklung von Windows Store Apps |
title | WPF 4.5 und XAML Grafische Benutzeroberflächen für Windows inkl. Entwicklung von Windows Store Apps |
title_auth | WPF 4.5 und XAML Grafische Benutzeroberflächen für Windows inkl. Entwicklung von Windows Store Apps |
title_exact_search | WPF 4.5 und XAML Grafische Benutzeroberflächen für Windows inkl. Entwicklung von Windows Store Apps |
title_exact_search_txtP | WPF 4.5 und XAML Grafische Benutzeroberflächen für Windows inkl. Entwicklung von Windows Store Apps |
title_full | WPF 4.5 und XAML Grafische Benutzeroberflächen für Windows inkl. Entwicklung von Windows Store Apps Jörg Wegener |
title_fullStr | WPF 4.5 und XAML Grafische Benutzeroberflächen für Windows inkl. Entwicklung von Windows Store Apps Jörg Wegener |
title_full_unstemmed | WPF 4.5 und XAML Grafische Benutzeroberflächen für Windows inkl. Entwicklung von Windows Store Apps Jörg Wegener |
title_short | WPF 4.5 und XAML |
title_sort | wpf 4 5 und xaml grafische benutzeroberflachen fur windows inkl entwicklung von windows store apps |
title_sub | Grafische Benutzeroberflächen für Windows inkl. Entwicklung von Windows Store Apps |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033281791&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wegenerjorg wpf45undxamlgrafischebenutzeroberflachenfurwindowsinklentwicklungvonwindowsstoreapps |