Umgang mit psychischen Störungen im Unterricht: klinisches Classroom Management : mit E-Book inside
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Verlag
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 278 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783407832047 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047899013 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230308 | ||
007 | t | ||
008 | 220328s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1244523410 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407832047 |c Paperback : EUR 29.95 (DE), EUR 30.80 (AT) |9 978-3-407-83204-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1312688203 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1244523410 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-739 |a DE-634 | ||
084 | |a DT 7300 |0 (DE-625)20038:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Eckert, Marcus |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)1131260279 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Umgang mit psychischen Störungen im Unterricht |b klinisches Classroom Management : mit E-Book inside |c Marcus Eckert |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz Verlag |c 2022 | |
300 | |a 278 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychische Störung |0 (DE-588)4047686-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychische Störung |0 (DE-588)4047686-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Julius Beltz GmbH & Co. KG |0 (DE-588)2025644-9 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-407-83205-4 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-407-83206-1 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=dc795c40bb1d4de49823352a13f4a5d7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033280975&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211026 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033280975 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1814336538815758336 |
---|---|
adam_text |
5
INHALT
1.
WARUM
KLINISCHES
CLASSROOM
MANAGEMENT?
ODER:
EINE
GEBRAUCHSANWEISUNG
FUER
DIESES
BUCH
.
13
1.1
WARUM
LEHRERINNEN
SICH
MIT
PSYCHISCHEN
STOERUNGEN
AUSEINANDERSETZEN
SOLLTEN
.
14
1.2
GEBRAUCHSANWEISUNG
FUER
DIESES
BUCH
.
18
1.2.1
WIE
SIND
DIE
KAPITEL
AUFGEBAUT?
.
19
1.2.2
RESSOURCENORIENTIERTE HALTUNG
.
20
1.2.3
WARUM
SIE
MIT
DIAGNOSE-VERMUTUNGEN
BESONDERS
VORSICHTIG
SEIN
SOLLTEN
.
20
1.2.4
DIE
SECHS
RABEN
UND
DEREN FUNKTION
.
22
2.
GUENSTIGES
UND
UNGUENSTIGES
LERNEN
IN
DER
SCHULE:
ALLGEMEINE
RISIKO-UND
SCHUTZFAKTOREN
.
24
2.1
STRESS:
RISIKO,
HERAUSFORDERUNG
UND
WUERZE
.
25
2.1.1
WAS
IST
STRESS?
.
26
2.1.2
EMBODIMENT:
NIEDERSCHWELLIGE
MOEGLICHKEITEN,
STRESS
IM
UNTERRICHT
ZU
REDUZIEREN
.
29
2.1.3
STRESS
IN
DER
ENTWICKLUNG
VON
PSYCHOPATHOLOGIEN
.
33
2.2
BINDUNG
UND
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.
36
2.2.1
GUENSTIGE
KONTEXTBEDINGUNGEN
SCHAFFEN
.
38
2.2.2
KORRIGIERENDE
ERFAHRUNGEN
ERMOEGLICHEN:
VERTRAUEN
AUFBAUEN
UND
BEZIEHUNG
GESTALTEN
,.
44
3.
ANGSTSTOERUNGEN
IN
DER
SCHULE
ERKENNEN
UND
BETROFFENE
SCHUELERINNEN
UNTERSTUETZEN
.
YY
.
57
3.1
ANGST
-
SKIZZE
EINER
HILFREICHEN
EMOTION
.
57
3.1.1
DIE
KOERPERLICHE
REAKTION
BEI
ANGST
.
58
3.1.2
WIE
ANGST
UNSERE
WAHRNEHMUNG
UND
UNSER
DENKEN
BEEINFLUSST
.
60
3.1.3
DAS
GEFUEHL
DER
ANGST
UND
DEREN FUNKTION
.
61
3.1.4
ANGST
ALS
AUSDRUCK
UND
ALS
FORM
DER
KOMMUNIKATION
.
62
3.2
WIE
ANGSTSTOERUNGEN
IM
ALLGEMEINEN
ENTSTEHEN
UND
WAS
SIE
AUFRECHTERHAELT
.
63
6
INHALT
3.3
WELCHE
ANGSTSTOERUNGEN
GIBT
ES?
EIN
UEBERBLICK
.
66
3.3.1
PANIKSTOERUNGEN
.
68
3.3.2
AGORAPHOBIE
.
69
3.3.3
SPEZIFISCHE
PHOBIEN
.
70
3.3.4
ZWANGSSTOERUNGEN
.
72
3.4
INTERVENTIONEN
ZUM
UMGANG
MIT
UND
ZUR
UEBERWINDUNG
VON
ANGSTSTOERUNGEN
.
75
3.4.1
VALIDIEREN
.
76
3.4.2
ARBEIT
AM
KLASSENKLIMA
.
80
3.4.3
DEN
KOERPER
NUTZEN
.
83
3.4.4
MUTPROBEN
BESTEHEN
UND
SELBSTWIRKSAMKEIT
STAERKEN
.
86
3.4.5
EXPOSITIONSVERFAHREN
.
88
3.4.6
PERSPEKTIVWECHSEL:
RESSOURCEN
IM
BLICK
.
89
3.4.7
GESCHICHTEN
SIND
GUTE
LEHRMEISTER
.
90
3.5
SOZIALE
PHOBIE
.
93
3.5.1
SYMPTOME
UND
DIAGNOSE
DER
SOZIALEN
PHOBIE
.
94
3.5.2
WIE
ENTWICKELT
SICH
EINE
SOZIALE
PHOBIE,
UND
WAS
HAELT
SIE
AUFRECHT?
.
95
3.5.3
INTERVENTIONEN
ZUR
UEBERWINDUNG
UND
ZUM
UMGANG
MIT
EINER
SOZIALEN
PHOBIE
.
97
3.5.4
BERATUNG
ZUM
UMGANG
MIT
EINER
SOZIALEN
PHOBIE
.
103
3.6
EMOTIONALE
STOERUNG
MIT
TRENNUNGSAENGSTEN
.
104
3.6.1
SYMPTOME
UND
DIAGNOSE
DER
EMOTIONALEN
STOERUNG
MIT
TRENNUNGSANGST
.
104
3.6.2
WIE
ENTWICKELT
SICH
EINE
EMOTIONALE
STOERUNG
MIT
TRENNUNGSANGST,
UND
WAS
HAELT
SIE
AUFRECHT?
.
105
3.6.3
INTERVENTIONEN
ZUR
UEBERWINDUNG
EINER
EMOTIONALEN
STOERUNG
MIT
TRENNUNGSANGST
.
106
3.6.4
BERATUNG
ZUM
UMGANG
MIT
TRENNUNGSAENGSTEN
.
108
3.7
GENERALISIERTE
ANGSTSTOERUNG
.
109
3.7.1
SYMPTOME
UND
DIAGNOSE
DER
GENERALISIERTEN
ANGSTSTOERUNG
.
110
3.7.2
WIE
ENTWICKELT
SICH
EINE
GENERALISIERTE
ANGSTSTOERUNG
UND
WAS
HAELT
SIE
AUFRECHT?
.
111
3.7.3
INTERVENTIONEN
ZUR
UEBERWINDUNG
EINER
GENERALISIERTEN
ANGSTSTOERUNG
.
113
3.7.4
BERATUNG
ZUM
UMGANG
MIT
GENERALISIERTEN
ANGSTSTOERUNGEN
.
115
INHALT
7
4.
MIT
DEPRESSION
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
UMGEHEN
.
119
4.1
DAS
STOERUNGSBILD:
STECKBRIEF
UND
ENTSTEHUNG
.
120
4.1.1
DIAGNOSEKRITERIEN:
WAS
GIBT
IHNEN
HINWEISE
DARAUF,
DASS
EINE
SCHUELERIN
EINE
DEPRESSION
HABEN
KOENNTE?
.
121
4.1.2
EIN
HILFREICHES
DEPRESSIONSMODELL
.
125
4.2
DER
UMGANG MIT BETROFFENEN
UND
DIE
PRAEVENTION:
CLASSROOM-INTERVENTIONEN
BEI
DEPRESSION
.
132
4.2.1
UMGANG
MIT
VERZERRUNGEN
DER
AUFMERKSAMKEIT
.
132
4.2.2
UMGANG
MIT
KOGNITIVEN
VERZERRUNGEN
.
.
140
4.2.3
UMGANG
MIT
VERZERRTEN
ERINNERUNGEN
.
150
4.3
SUIZIDALITAET:
ERKENNEN
UND
RICHTIG
HANDELN
.
152
4.3.1
PHASENMODELL
ZUR
ENTWICKLUNG
EINES
SUIZIDS
.
152
4.3.2
KRISENINTERVENTION
.
157
5.
HYPERKINETISCHE
UND
AUFMERKSAMKEITSSTOERUNGEN
IM
UNTERRICHT
EINBINDEN
.
161
5.1
STECKBRIEF
DES
STOERUNGSBILDES
AD(H)S
.
161
5.2
AD(H)S
ALS
RESSOURCE?!
.
166
5.3
WIE
ENTSTEHT
AD(H)S?
WELCHE
RISIKOFAKTOREN
GIBT
ES?
WELCHE
RESSOURCEN
UND
SCHUTZFAKTOREN
GIBT
ES?
.
169
5.4
WELCHE
INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN
HABEN
SIE
ALS
LEHRERIN?
.
170
5.4.1
INTERVENTIONEN
AUF
DER
EBENE
DER
SCHUELER
:IN
.
171
5.4.2
INTERVENTIONEN
AUF
DER
EBENE
DER
KLASSE/
LERNGRUPPE
.
182
5.5
DAS
SOLLTEN
SIE
BEI
DER
BERATUNG
UND
BEI
ELTERNGESPRAECHEN
BERUECKSICHTIGEN
.
192
6.
STOERUNGEN
DES
SOZIALVERHALTENS:
WENN
GEGENSEITIGES
VERSTAENDNIS
UND
KOOPERATION
SCHWERFALLEN
.
194
6.1
STECKBRIEF
DES
STOERUNGSBILDES
STOERUNG
DES
SOZIALVERHALTENS
.
194
6.1.1
PROGNOSE
UND
VERLAUF
.
195
6.1.2
SELBSTFUERSORGE
GEHT
VOR
FREMDFUERSORGE
.
197
8
INHALT
6.2
URSACHEN,
ENTSTEHUNG
UND
AUFRECHTERHALTUNG
DER
STOERUNG
.
198
6.3
STOERUNG
DES
SOZIALVERHALTENS
ALS
RESSOURCE?
.
199
6.4
INTERVENTIONEN
UND
BERATUNG
.
200
6.4.1
VERHALTENSAENDERUNGEN
DURCH
OPERANTES
KONDITIONIEREN
-
ODER:
WERKZEUGE
NUTZEN,
WENN
SIE
ZUR
VERFUEGUNG
STEHEN
.
201
6.4.2
GRUNDANNAHMEN
DES
ANSATZES
DER
NEUEN
AUTORITAET
.
210
6.4.3
DIE
SAEULEN
IM
ANSATZ
DER
NEUEN
AUTORITAET
.
211
7.
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN:
WENN
TRAUMATISIERUNGEN
IN
DER
SCHULE
ENTSTEHEN
ODER
SCHUELERINNEN
MIT
POSTTRAUMATISCHEN
BELASTUNGSSTOERUNGEN
HILFE
BRAUCHEN
.
230
7.1
WIE
EIN
TRAUMA
ENTSTEHT
.
230
7.2
STECKBRIEF
DES
STOERUNGSBILD
POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNG
.
233
7.3
WENN
TRAUMATISIERUNGEN
IN
DER
SCHULE
PASSIEREN:
PSYCHISCHE
ERSTE
HILFE
UND
DIE
SCHRITTE
DANACH
.
235
7.3.1
PSYCHISCHE
ERSTE
HILFE
.
235
7.3.2
WENN
DIE
PROFIS
UEBERNEHMEN
.
238
7.4
UMGANG MIT
SYMPTOMEN
EINER
POSTTRAUMATISCHEN
BELASTUNGSSTOERUNG
IM
UNTERRICHT
.
239
7.4.1
BEI
DISSOZIATIVEN
REAKTIONEN
UND
HOHEM
BELASTUNGSERLEBEN
(Z.
B.
DURCH
KONFRONTATION
MIT
TRIGGERN)
.
240
7.4.2
BEI
TRIGGERN
IN
DER
SCHULE
ODER
DER
KLASSE
.
240
7.4.3
WENN
DIE
SCHUELERIN
SEHR
SCHRECKHAFT
IST
.
240
7.4.4
BEI
KOGNITIVEN
VERZERRUNGEN
.
241
7.4.5
BEI
WUTAUSBRUECHEN
ODER
RISKANTEM
VERHALTEN
.
241
8.
CHANCEN
UND
GRENZEN
IM
UMGANG
MIT
ESSSTOERUNGEN,
STOFFGEBUNDEN
UND
STOFFUNGEBUNDENE
SUECHTE
.
243
8.1
WIE
DOPAMIN
UNSER
VERLANGEN
SCHUERT
.
244
8.1.1
DER
NEURONALE
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
WOLLEN
UND
MOEGEN
.
245
8.1.2
DOPAMIN,
LEISTUNG
UND
ANOREXIA
NERVOSA
.
247
8.1.3
UNREGELMAESSIGE
VERSTAERKUNG
.
247
INHALT
9
8.2
STECKBRIEFE
DER
STOERUNGSBILDER
.
248
8.2.1
ESSSTOERUNGEN
.
248
8.2.2
SUECHTE
.
255
8.3
INTERVENTION:
MOTIVIERENDE
GESPRAECHSFUEHRUNG
.
265
9.
SCHLUSSBETRACHTUNG:
VERMEIDEN
SIE
SELBST
UND
FREMDUEBERFORDERUNGEN
.
270
9.1
BLEIBEN
SIE
IM
AUSTAUSCH
.
271
9.2
PAUSEN
EINPLANEN
-
UND
AUCH
MACHEN
.
271
9.3
GUETEMASSSTAEBE
ENTWICKELN
.
272
9.4
DENKEN
SIE
LEHRERINNEN-UND
SCHUELER:INNEN-GESUNDHEIT
ZUSAMMEN
.
273
LITERATUR
.
275 |
adam_txt |
5
INHALT
1.
WARUM
KLINISCHES
CLASSROOM
MANAGEMENT?
ODER:
EINE
GEBRAUCHSANWEISUNG
FUER
DIESES
BUCH
.
13
1.1
WARUM
LEHRERINNEN
SICH
MIT
PSYCHISCHEN
STOERUNGEN
AUSEINANDERSETZEN
SOLLTEN
.
14
1.2
GEBRAUCHSANWEISUNG
FUER
DIESES
BUCH
.
18
1.2.1
WIE
SIND
DIE
KAPITEL
AUFGEBAUT?
.
19
1.2.2
RESSOURCENORIENTIERTE HALTUNG
.
20
1.2.3
WARUM
SIE
MIT
DIAGNOSE-VERMUTUNGEN
BESONDERS
VORSICHTIG
SEIN
SOLLTEN
.
20
1.2.4
DIE
SECHS
RABEN
UND
DEREN FUNKTION
.
22
2.
GUENSTIGES
UND
UNGUENSTIGES
LERNEN
IN
DER
SCHULE:
ALLGEMEINE
RISIKO-UND
SCHUTZFAKTOREN
.
24
2.1
STRESS:
RISIKO,
HERAUSFORDERUNG
UND
WUERZE
.
25
2.1.1
WAS
IST
STRESS?
.
26
2.1.2
EMBODIMENT:
NIEDERSCHWELLIGE
MOEGLICHKEITEN,
STRESS
IM
UNTERRICHT
ZU
REDUZIEREN
.
29
2.1.3
STRESS
IN
DER
ENTWICKLUNG
VON
PSYCHOPATHOLOGIEN
.
33
2.2
BINDUNG
UND
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.
36
2.2.1
GUENSTIGE
KONTEXTBEDINGUNGEN
SCHAFFEN
.
38
2.2.2
KORRIGIERENDE
ERFAHRUNGEN
ERMOEGLICHEN:
VERTRAUEN
AUFBAUEN
UND
BEZIEHUNG
GESTALTEN
,.
44
3.
ANGSTSTOERUNGEN
IN
DER
SCHULE
ERKENNEN
UND
BETROFFENE
SCHUELERINNEN
UNTERSTUETZEN
.
YY
.
57
3.1
ANGST
-
SKIZZE
EINER
HILFREICHEN
EMOTION
.
57
3.1.1
DIE
KOERPERLICHE
REAKTION
BEI
ANGST
.
58
3.1.2
WIE
ANGST
UNSERE
WAHRNEHMUNG
UND
UNSER
DENKEN
BEEINFLUSST
.
60
3.1.3
DAS
GEFUEHL
DER
ANGST
UND
DEREN FUNKTION
.
61
3.1.4
ANGST
ALS
AUSDRUCK
UND
ALS
FORM
DER
KOMMUNIKATION
.
62
3.2
WIE
ANGSTSTOERUNGEN
IM
ALLGEMEINEN
ENTSTEHEN
UND
WAS
SIE
AUFRECHTERHAELT
.
63
6
INHALT
3.3
WELCHE
ANGSTSTOERUNGEN
GIBT
ES?
EIN
UEBERBLICK
.
66
3.3.1
PANIKSTOERUNGEN
.
68
3.3.2
AGORAPHOBIE
.
69
3.3.3
SPEZIFISCHE
PHOBIEN
.
70
3.3.4
ZWANGSSTOERUNGEN
.
72
3.4
INTERVENTIONEN
ZUM
UMGANG
MIT
UND
ZUR
UEBERWINDUNG
VON
ANGSTSTOERUNGEN
.
75
3.4.1
VALIDIEREN
.
76
3.4.2
ARBEIT
AM
KLASSENKLIMA
.
80
3.4.3
DEN
KOERPER
NUTZEN
.
83
3.4.4
MUTPROBEN
BESTEHEN
UND
SELBSTWIRKSAMKEIT
STAERKEN
.
86
3.4.5
EXPOSITIONSVERFAHREN
.
88
3.4.6
PERSPEKTIVWECHSEL:
RESSOURCEN
IM
BLICK
.
89
3.4.7
GESCHICHTEN
SIND
GUTE
LEHRMEISTER
.
90
3.5
SOZIALE
PHOBIE
.
93
3.5.1
SYMPTOME
UND
DIAGNOSE
DER
SOZIALEN
PHOBIE
.
94
3.5.2
WIE
ENTWICKELT
SICH
EINE
SOZIALE
PHOBIE,
UND
WAS
HAELT
SIE
AUFRECHT?
.
95
3.5.3
INTERVENTIONEN
ZUR
UEBERWINDUNG
UND
ZUM
UMGANG
MIT
EINER
SOZIALEN
PHOBIE
.
97
3.5.4
BERATUNG
ZUM
UMGANG
MIT
EINER
SOZIALEN
PHOBIE
.
103
3.6
EMOTIONALE
STOERUNG
MIT
TRENNUNGSAENGSTEN
.
104
3.6.1
SYMPTOME
UND
DIAGNOSE
DER
EMOTIONALEN
STOERUNG
MIT
TRENNUNGSANGST
.
104
3.6.2
WIE
ENTWICKELT
SICH
EINE
EMOTIONALE
STOERUNG
MIT
TRENNUNGSANGST,
UND
WAS
HAELT
SIE
AUFRECHT?
.
105
3.6.3
INTERVENTIONEN
ZUR
UEBERWINDUNG
EINER
EMOTIONALEN
STOERUNG
MIT
TRENNUNGSANGST
.
106
3.6.4
BERATUNG
ZUM
UMGANG
MIT
TRENNUNGSAENGSTEN
.
108
3.7
GENERALISIERTE
ANGSTSTOERUNG
.
109
3.7.1
SYMPTOME
UND
DIAGNOSE
DER
GENERALISIERTEN
ANGSTSTOERUNG
.
110
3.7.2
WIE
ENTWICKELT
SICH
EINE
GENERALISIERTE
ANGSTSTOERUNG
UND
WAS
HAELT
SIE
AUFRECHT?
.
111
3.7.3
INTERVENTIONEN
ZUR
UEBERWINDUNG
EINER
GENERALISIERTEN
ANGSTSTOERUNG
.
113
3.7.4
BERATUNG
ZUM
UMGANG
MIT
GENERALISIERTEN
ANGSTSTOERUNGEN
.
115
INHALT
7
4.
MIT
DEPRESSION
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
UMGEHEN
.
119
4.1
DAS
STOERUNGSBILD:
STECKBRIEF
UND
ENTSTEHUNG
.
120
4.1.1
DIAGNOSEKRITERIEN:
WAS
GIBT
IHNEN
HINWEISE
DARAUF,
DASS
EINE
SCHUELERIN
EINE
DEPRESSION
HABEN
KOENNTE?
.
121
4.1.2
EIN
HILFREICHES
DEPRESSIONSMODELL
.
125
4.2
DER
UMGANG MIT BETROFFENEN
UND
DIE
PRAEVENTION:
CLASSROOM-INTERVENTIONEN
BEI
DEPRESSION
.
132
4.2.1
UMGANG
MIT
VERZERRUNGEN
DER
AUFMERKSAMKEIT
.
132
4.2.2
UMGANG
MIT
KOGNITIVEN
VERZERRUNGEN
.
.
140
4.2.3
UMGANG
MIT
VERZERRTEN
ERINNERUNGEN
.
150
4.3
SUIZIDALITAET:
ERKENNEN
UND
RICHTIG
HANDELN
.
152
4.3.1
PHASENMODELL
ZUR
ENTWICKLUNG
EINES
SUIZIDS
.
152
4.3.2
KRISENINTERVENTION
.
157
5.
HYPERKINETISCHE
UND
AUFMERKSAMKEITSSTOERUNGEN
IM
UNTERRICHT
EINBINDEN
.
161
5.1
STECKBRIEF
DES
STOERUNGSBILDES
AD(H)S
.
161
5.2
AD(H)S
ALS
RESSOURCE?!
.
166
5.3
WIE
ENTSTEHT
AD(H)S?
WELCHE
RISIKOFAKTOREN
GIBT
ES?
WELCHE
RESSOURCEN
UND
SCHUTZFAKTOREN
GIBT
ES?
.
169
5.4
WELCHE
INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN
HABEN
SIE
ALS
LEHRERIN?
.
170
5.4.1
INTERVENTIONEN
AUF
DER
EBENE
DER
SCHUELER
:IN
.
171
5.4.2
INTERVENTIONEN
AUF
DER
EBENE
DER
KLASSE/
LERNGRUPPE
.
182
5.5
DAS
SOLLTEN
SIE
BEI
DER
BERATUNG
UND
BEI
ELTERNGESPRAECHEN
BERUECKSICHTIGEN
.
192
6.
STOERUNGEN
DES
SOZIALVERHALTENS:
WENN
GEGENSEITIGES
VERSTAENDNIS
UND
KOOPERATION
SCHWERFALLEN
.
194
6.1
STECKBRIEF
DES
STOERUNGSBILDES
STOERUNG
DES
SOZIALVERHALTENS
.
194
6.1.1
PROGNOSE
UND
VERLAUF
.
195
6.1.2
SELBSTFUERSORGE
GEHT
VOR
FREMDFUERSORGE
.
197
8
INHALT
6.2
URSACHEN,
ENTSTEHUNG
UND
AUFRECHTERHALTUNG
DER
STOERUNG
.
198
6.3
STOERUNG
DES
SOZIALVERHALTENS
ALS
RESSOURCE?
.
199
6.4
INTERVENTIONEN
UND
BERATUNG
.
200
6.4.1
VERHALTENSAENDERUNGEN
DURCH
OPERANTES
KONDITIONIEREN
-
ODER:
WERKZEUGE
NUTZEN,
WENN
SIE
ZUR
VERFUEGUNG
STEHEN
.
201
6.4.2
GRUNDANNAHMEN
DES
ANSATZES
DER
NEUEN
AUTORITAET
.
210
6.4.3
DIE
SAEULEN
IM
ANSATZ
DER
NEUEN
AUTORITAET
.
211
7.
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN:
WENN
TRAUMATISIERUNGEN
IN
DER
SCHULE
ENTSTEHEN
ODER
SCHUELERINNEN
MIT
POSTTRAUMATISCHEN
BELASTUNGSSTOERUNGEN
HILFE
BRAUCHEN
.
230
7.1
WIE
EIN
TRAUMA
ENTSTEHT
.
230
7.2
STECKBRIEF
DES
STOERUNGSBILD
POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNG
.
233
7.3
WENN
TRAUMATISIERUNGEN
IN
DER
SCHULE
PASSIEREN:
PSYCHISCHE
ERSTE
HILFE
UND
DIE
SCHRITTE
DANACH
.
235
7.3.1
PSYCHISCHE
ERSTE
HILFE
.
235
7.3.2
WENN
DIE
PROFIS
UEBERNEHMEN
.
238
7.4
UMGANG MIT
SYMPTOMEN
EINER
POSTTRAUMATISCHEN
BELASTUNGSSTOERUNG
IM
UNTERRICHT
.
239
7.4.1
BEI
DISSOZIATIVEN
REAKTIONEN
UND
HOHEM
BELASTUNGSERLEBEN
(Z.
B.
DURCH
KONFRONTATION
MIT
TRIGGERN)
.
240
7.4.2
BEI
TRIGGERN
IN
DER
SCHULE
ODER
DER
KLASSE
.
240
7.4.3
WENN
DIE
SCHUELERIN
SEHR
SCHRECKHAFT
IST
.
240
7.4.4
BEI
KOGNITIVEN
VERZERRUNGEN
.
241
7.4.5
BEI
WUTAUSBRUECHEN
ODER
RISKANTEM
VERHALTEN
.
241
8.
CHANCEN
UND
GRENZEN
IM
UMGANG
MIT
ESSSTOERUNGEN,
STOFFGEBUNDEN
UND
STOFFUNGEBUNDENE
SUECHTE
.
243
8.1
WIE
DOPAMIN
UNSER
VERLANGEN
SCHUERT
.
244
8.1.1
DER
NEURONALE
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
WOLLEN
UND
MOEGEN
.
245
8.1.2
DOPAMIN,
LEISTUNG
UND
ANOREXIA
NERVOSA
.
247
8.1.3
UNREGELMAESSIGE
VERSTAERKUNG
.
247
INHALT
9
8.2
STECKBRIEFE
DER
STOERUNGSBILDER
.
248
8.2.1
ESSSTOERUNGEN
.
248
8.2.2
SUECHTE
.
255
8.3
INTERVENTION:
MOTIVIERENDE
GESPRAECHSFUEHRUNG
.
265
9.
SCHLUSSBETRACHTUNG:
VERMEIDEN
SIE
SELBST
UND
FREMDUEBERFORDERUNGEN
.
270
9.1
BLEIBEN
SIE
IM
AUSTAUSCH
.
271
9.2
PAUSEN
EINPLANEN
-
UND
AUCH
MACHEN
.
271
9.3
GUETEMASSSTAEBE
ENTWICKELN
.
272
9.4
DENKEN
SIE
LEHRERINNEN-UND
SCHUELER:INNEN-GESUNDHEIT
ZUSAMMEN
.
273
LITERATUR
.
275 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Eckert, Marcus 1974- |
author_GND | (DE-588)1131260279 |
author_facet | Eckert, Marcus 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Eckert, Marcus 1974- |
author_variant | m e me |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047899013 |
classification_rvk | DT 7300 DT 7000 CX 4500 DP 1700 |
ctrlnum | (OCoLC)1312688203 (DE-599)DNB1244523410 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047899013</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230308</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220328s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1244523410</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407832047</subfield><subfield code="c">Paperback : EUR 29.95 (DE), EUR 30.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-407-83204-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1312688203</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1244523410</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20038:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eckert, Marcus</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1131260279</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Umgang mit psychischen Störungen im Unterricht</subfield><subfield code="b">klinisches Classroom Management : mit E-Book inside</subfield><subfield code="c">Marcus Eckert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">278 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychische Störung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047686-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychische Störung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047686-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Julius Beltz GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2025644-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-407-83205-4</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-407-83206-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=dc795c40bb1d4de49823352a13f4a5d7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033280975&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211026</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033280975</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047899013 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:28:21Z |
indexdate | 2024-10-30T11:02:38Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2025644-9 |
isbn | 9783407832047 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033280975 |
oclc_num | 1312688203 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-384 DE-860 DE-M483 DE-20 DE-188 DE-739 DE-634 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-384 DE-860 DE-M483 DE-20 DE-188 DE-739 DE-634 |
physical | 278 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Beltz Verlag |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Eckert, Marcus 1974- Verfasser (DE-588)1131260279 aut Umgang mit psychischen Störungen im Unterricht klinisches Classroom Management : mit E-Book inside Marcus Eckert 1. Auflage Weinheim ; Basel Beltz Verlag 2022 278 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd rswk-swf Psychische Störung (DE-588)4047686-8 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 s Psychische Störung (DE-588)4047686-8 s Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 s DE-604 Julius Beltz GmbH & Co. KG (DE-588)2025644-9 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-407-83205-4 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-407-83206-1 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=dc795c40bb1d4de49823352a13f4a5d7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033280975&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211026 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Eckert, Marcus 1974- Umgang mit psychischen Störungen im Unterricht klinisches Classroom Management : mit E-Book inside Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd Psychische Störung (DE-588)4047686-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053369-4 (DE-588)4135148-4 (DE-588)4047686-8 |
title | Umgang mit psychischen Störungen im Unterricht klinisches Classroom Management : mit E-Book inside |
title_auth | Umgang mit psychischen Störungen im Unterricht klinisches Classroom Management : mit E-Book inside |
title_exact_search | Umgang mit psychischen Störungen im Unterricht klinisches Classroom Management : mit E-Book inside |
title_exact_search_txtP | Umgang mit psychischen Störungen im Unterricht klinisches Classroom Management : mit E-Book inside |
title_full | Umgang mit psychischen Störungen im Unterricht klinisches Classroom Management : mit E-Book inside Marcus Eckert |
title_fullStr | Umgang mit psychischen Störungen im Unterricht klinisches Classroom Management : mit E-Book inside Marcus Eckert |
title_full_unstemmed | Umgang mit psychischen Störungen im Unterricht klinisches Classroom Management : mit E-Book inside Marcus Eckert |
title_short | Umgang mit psychischen Störungen im Unterricht |
title_sort | umgang mit psychischen storungen im unterricht klinisches classroom management mit e book inside |
title_sub | klinisches Classroom Management : mit E-Book inside |
topic | Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd Psychische Störung (DE-588)4047686-8 gnd |
topic_facet | Schüler Unterrichtsorganisation Psychische Störung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=dc795c40bb1d4de49823352a13f4a5d7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033280975&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT eckertmarcus umgangmitpsychischenstorungenimunterrichtklinischesclassroommanagementmitebookinside AT juliusbeltzgmbhcokg umgangmitpsychischenstorungenimunterrichtklinischesclassroommanagementmitebookinside |