Workbook Strategisches Management: die besten Werkzeuge für jede Phase des Strategieprozesses
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel Verlag
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 192 Seiten Diagramme 1.6 cm x 17.7 cm |
ISBN: | 9783791053899 3791053892 |
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.......................................................................................................................................
9
2
DIMENSIONEN
DES
MANAGEMENTS
................................................................................................
13
2.1
NORMATIVES
MANAGEMENT
.............................................................................................................
13
2.2
STRATEGISCHES
MANAGEMENT
.........................................................................................................
14
2.3
OPERATIVES
MANAGEMENT
...............................................................................................................
16
2.4
REKURSION
DER
SYSTEMEBENEN
.....................................................................................................
18
LITERATURVERZEICHNIS
...............................................................................................................................
19
3
CHANGEMANAGEMENT
..................................................................................................................
21
3.1
WECHSELTREIBER
IM
BUSINESS
.........................................................................................................
22
3.1.1
PESTLE-FRAMEWORK
.........................................................................................................
22
3.1.2
GARTNER-HYPE-ZYKLUS
FUER
ZUKUNFTSTECHNOLOGIEN
...........................................................
24
3.1.3
PORTERS
FUENF
KRAEFTE
.............................................................................................................
25
3.1.4
INTERNE
VERAENDERUNGSANTRIEBE
........................................................................................
27
3.2
TYPOLOGIE
DERVERAENDERUNG
.........................................................................................................
27
3.3 CHANGE
IN
UNTERNEHMEN
STEUERN
................................................................................................
30
3.3.1
FRAMEWORK
ZUM
CHANGEMANAGEMENT-KOTTERS
ACHT-STUFEN-MODELL
..........................
30
3.3.2
EINE
ORGANISATION
BESTEHT
AUS
INDIVIDUEN
....................................................................
33
3.3.3
AUSGEWAEHLTE
VERAENDERUNGSMANAGEMENT-TOOLS
UND
IHRE
ANWENDUNG
........................
36
3.4
INTERVIEW
MIT
THOMAS
ZINNOECKER
................................................................................................
39
LITERATURVERZEICHNIS
...............................................................................................................................
47
4
ZIELPLANUNG
UND
STRATEGISCHE
KERNPERSPEKTIVEN
....................................................................
49
4.1
PLANUNG
STRATEGISCHER
ZIELE
.........................................................................................................
49
4.2
WERTE
UND
TUGENDEN
ALS
STEUERUNGSGROESSEN
IN
UNTERNEHMEN
..................................................
52
4.3
UNTERNEHMENSSTRATEGIEN
VERSUS
GESCHAEFTSFELDSTRATEGIEN
.........................................................
53
4.4
STRATEGISCHE
ERFOLGSFAKTOREN
DES
UNTERNEHMENS
......................................................................
56
4.5
STRATEGISCHES
VERHALTEN
AUF
ALLEN
FUEHRUNGSEBENEN
..................................................................
56
4.6
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
UND
-PROZESSE
.....................................................................................
60
4.7
GRUNDHALTUNGEN
UND
ANNAHMEN
IN
UNTERNEHMEN
....................................................................
61
4.8
VERHALTENSRELEVANTE
ASPEKTE
.......................................................................................................
62
4.9
STRATEGISCHES
KOMMUNIKATIONSVERHALTEN
IM
UNTERNEHMEN
....................................................
64
4.10
ANREIZSYSTEME
UND
LEISTUNGSERBRINGUNG
...................................................................................
66
LITERATURVERZEICHNIS
...............................................................................................................................
67
5
5
INITIATIONSPHASE
............................................................................................................................
69
5.1
DAS
ERFORDERNIS
EINER
STRATEGIE
....................................................................................................
69
5.2
BEREITSCHAFT
DER
ORGANISATION
......................................................................................................
70
5.2.1
MANAGEMENTWECHSEL
........................................................................................................
70
5.2.2
BEREITSCHAFT
DES
TOPMANAGEMENTS
................................................................................
70
5.3
STRATEGIE
UND
RISIKO
.......................................................................................................................
74
5.3.1
RISIKONEIGUNG
...................................................................................................................
74
5.3.2
GESCHAEFTSMODELL
RISIKO
ALS
BESTANDTEIL
DES
UNTERNEHMENSRISIKOS
..............................
76
5.4
EINBINDUNG
DER
MITARBEITENDEN
..................................................................................................
77
LITERATURVERZEICHNIS
................................................................................................................................
81
6
ANALYSEN
UND
DIAGNOSEN
.............................................................................................................
83
6.1
ANALYSE
DER
UNTERNEHMENSKULTUR
................................................................................................
83
6.2
ANALYSE
VON
KERNKOMPETENZEN
....................................................................................................
84
6.3
ANALYSE
DER
WERTSCHOEPFUNGSKETTE
..............................................................................................
86
6.4
MEGATREND-ANALYSE
......................................................................................................................
88
6.5
PESTLE-ANALYSE
............................................................................................................................
90
6.6
FIVE
FORCES
NACH
PORTER
.................................................................................................................
91
6.7
7-S-MODELL
VON
MCKINSEY
.............................................................................................................
92
6.8
DIGITALISIERUNG
................................................................................................................................
95
6.9
DATENSCHUTZ
(DSGVO)
...................................................................................................................
97
6.10
MARKTFELDSTRATEGIEN
NACH
TREACY
UND
WIERSEMA
........................................................................
98
6.11
SZENARIOTECHNIK
............................................................................................................................
99
6.12
TRENDMANAGEMENT
......................................................................................................................
101
6.13
SPIELTHEORIE
...................................................................................................................................
102
6.14
HOSHIN
KANRI-THE
TOYOTA
WAY
....................................................................................................
103
6.15
AKTUELLE
STRATEGIEBEWERTUNG
........................................................................................................
104
LITERATURVERZEICHNIS
................................................................................................................................
105
7
ENTWICKLUNG
UND
FORMULIERUNG
EINER
STRATEGIE
......................................................................
107
7.1
WESENTLICHE
STRATEGIEERWAEGUNGEN
..............................................................................................
107
7.1.1
ARBEITEN
MIT
HYPOTHESEN
................................................................................................
107
7.1.2
DEDUKTIVE
VS.
INDUKTIVE
ARGUMENTATION
........................................................................
108
7.1.3
WESENTLICHE
STRATEGISCHE
FRAGEN
.....................................................................................
108
7.1.4
UNTERNEHMENSSTRATEGIE
....................................................................................................
109
7.1.5
GESCHAEFTSSTRATEGIE
...........................................................................................................
111
7.1.6
GENERISCHE
STRATEGIEN
......................................................................................................
112
7.1.7
DISRUPTION-FAILURE-FRAMEWORK
.......................................................................................
113
7.2
WERKZEUGE
ZUR
STRATEGIEENTWICKLUNG
...........................................................................................
116
7.2.1
ERSTELLUNG
EINES
BUSINESS
MODELS
...................................................................................
116
7.2.2
BUSINESS-MODEL-PORTFOLIO-FRAMEWORK
THE
INVINCIBLE
COMPANY
...............................
120
7.2.3
BUSINESS-MODEL-DESIGN
ALS
STRATEGISCHE
VARIABLE
.........................................................
124
6
7.2.4
WERTSCHOEPFUNGSKETTEN
AUSEINANDERBRECHEN
.................................................................
125
7.2.5
FOKUS
AUF
DIGITALISIERUNG
................................................................................................
126
7.2.6
TALENTMANAGEMENT
.........................................................................................................
133
7.3
INTERVIEW
MIT
JORGEN
LINDEGAARD
................................................................................................
134
LITERATURVERZEICHNIS
...............................................................................................................................
143
8
IMPLEMENTIERUNG
UND
AUSFUEHRUNG
............................................................................................
145
8.1
KASKADIEREN
UND
AUSRICHTEN
.......................................................................................................
145
8.2
AUSFUEHRUNG
MIT
BALANCED
SCORECARD
..........................................................................................
148
8.3
AUSRICHTUNG
VON
MODELLEN
AUF
DIE
ARBEITSWEISE
........................................................................
151
8.4
LEADERSHIP
UND
STRATEGIE
.............................................................................................................
159
8.5
DREI-BOXEN-ANSATZ
........................................................................................................................
160
8.6
MANAGEMENT
BY
OBJECTIVES
.........................................................................................................
161
8.7
STRATEGIELANDKARTE
........................................................................................................................
163
8.8
STRATEGIEFOKUSSIERTES
UNTERNEHMEN
..........................................................................................
164
8.9
INTERVIEW
MIT
JEFF
GRAVENHORST
...................................................................................................
164
LITERATURVERZEICHNIS
...............................................................................................................................
174
9
EVALUATION
.....................................................................................................................................
175
9.1
AUFGABEN
STRATEGISCHER
LEISTUNGSMESSUNG
...............................................................................
175
9.2
GRUNDLAGEN
DERSTRATEGISCHEN
LEISTUNGSMESSUNG
....................................................................
176
9.3
BALANCED
SCORECARD
ALS
INSTRUMENT
ZUR
EVALUATION
..................................................................
178
9.4
STRATEGISCHE
KONTROLLE
IM
RAHMEN
AGILER
UND
FUNKTIONSUEBERGREIFENDER
AUTONOMER
TEAMS
........................................................................................................................
181
LITERATURVERZEICHNIS
...............................................................................................................................
182
10
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................................................
183
STICHWORTVERZEICHNIS
.............................................................................................................................
187
DIE
AUTOREN
..............................................................................................................................................
192
7
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
9
2
DIMENSIONEN
DES
MANAGEMENTS
.
13
2.1
NORMATIVES
MANAGEMENT
.
13
2.2
STRATEGISCHES
MANAGEMENT
.
14
2.3
OPERATIVES
MANAGEMENT
.
16
2.4
REKURSION
DER
SYSTEMEBENEN
.
18
LITERATURVERZEICHNIS
.
19
3
CHANGEMANAGEMENT
.
21
3.1
WECHSELTREIBER
IM
BUSINESS
.
22
3.1.1
PESTLE-FRAMEWORK
.
22
3.1.2
GARTNER-HYPE-ZYKLUS
FUER
ZUKUNFTSTECHNOLOGIEN
.
24
3.1.3
PORTERS
FUENF
KRAEFTE
.
25
3.1.4
INTERNE
VERAENDERUNGSANTRIEBE
.
27
3.2
TYPOLOGIE
DERVERAENDERUNG
.
27
3.3 CHANGE
IN
UNTERNEHMEN
STEUERN
.
30
3.3.1
FRAMEWORK
ZUM
CHANGEMANAGEMENT-KOTTERS
ACHT-STUFEN-MODELL
.
30
3.3.2
EINE
ORGANISATION
BESTEHT
AUS
INDIVIDUEN
.
33
3.3.3
AUSGEWAEHLTE
VERAENDERUNGSMANAGEMENT-TOOLS
UND
IHRE
ANWENDUNG
.
36
3.4
INTERVIEW
MIT
THOMAS
ZINNOECKER
.
39
LITERATURVERZEICHNIS
.
47
4
ZIELPLANUNG
UND
STRATEGISCHE
KERNPERSPEKTIVEN
.
49
4.1
PLANUNG
STRATEGISCHER
ZIELE
.
49
4.2
WERTE
UND
TUGENDEN
ALS
STEUERUNGSGROESSEN
IN
UNTERNEHMEN
.
52
4.3
UNTERNEHMENSSTRATEGIEN
VERSUS
GESCHAEFTSFELDSTRATEGIEN
.
53
4.4
STRATEGISCHE
ERFOLGSFAKTOREN
DES
UNTERNEHMENS
.
56
4.5
STRATEGISCHES
VERHALTEN
AUF
ALLEN
FUEHRUNGSEBENEN
.
56
4.6
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
UND
-PROZESSE
.
60
4.7
GRUNDHALTUNGEN
UND
ANNAHMEN
IN
UNTERNEHMEN
.
61
4.8
VERHALTENSRELEVANTE
ASPEKTE
.
62
4.9
STRATEGISCHES
KOMMUNIKATIONSVERHALTEN
IM
UNTERNEHMEN
.
64
4.10
ANREIZSYSTEME
UND
LEISTUNGSERBRINGUNG
.
66
LITERATURVERZEICHNIS
.
67
5
5
INITIATIONSPHASE
.
69
5.1
DAS
ERFORDERNIS
EINER
STRATEGIE
.
69
5.2
BEREITSCHAFT
DER
ORGANISATION
.
70
5.2.1
MANAGEMENTWECHSEL
.
70
5.2.2
BEREITSCHAFT
DES
TOPMANAGEMENTS
.
70
5.3
STRATEGIE
UND
RISIKO
.
74
5.3.1
RISIKONEIGUNG
.
74
5.3.2
GESCHAEFTSMODELL
RISIKO
ALS
BESTANDTEIL
DES
UNTERNEHMENSRISIKOS
.
76
5.4
EINBINDUNG
DER
MITARBEITENDEN
.
77
LITERATURVERZEICHNIS
.
81
6
ANALYSEN
UND
DIAGNOSEN
.
83
6.1
ANALYSE
DER
UNTERNEHMENSKULTUR
.
83
6.2
ANALYSE
VON
KERNKOMPETENZEN
.
84
6.3
ANALYSE
DER
WERTSCHOEPFUNGSKETTE
.
86
6.4
MEGATREND-ANALYSE
.
88
6.5
PESTLE-ANALYSE
.
90
6.6
FIVE
FORCES
NACH
PORTER
.
91
6.7
7-S-MODELL
VON
MCKINSEY
.
92
6.8
DIGITALISIERUNG
.
95
6.9
DATENSCHUTZ
(DSGVO)
.
97
6.10
MARKTFELDSTRATEGIEN
NACH
TREACY
UND
WIERSEMA
.
98
6.11
SZENARIOTECHNIK
.
99
6.12
TRENDMANAGEMENT
.
101
6.13
SPIELTHEORIE
.
102
6.14
HOSHIN
KANRI-THE
TOYOTA
WAY
.
103
6.15
AKTUELLE
STRATEGIEBEWERTUNG
.
104
LITERATURVERZEICHNIS
.
105
7
ENTWICKLUNG
UND
FORMULIERUNG
EINER
STRATEGIE
.
107
7.1
WESENTLICHE
STRATEGIEERWAEGUNGEN
.
107
7.1.1
ARBEITEN
MIT
HYPOTHESEN
.
107
7.1.2
DEDUKTIVE
VS.
INDUKTIVE
ARGUMENTATION
.
108
7.1.3
WESENTLICHE
STRATEGISCHE
FRAGEN
.
108
7.1.4
UNTERNEHMENSSTRATEGIE
.
109
7.1.5
GESCHAEFTSSTRATEGIE
.
111
7.1.6
GENERISCHE
STRATEGIEN
.
112
7.1.7
DISRUPTION-FAILURE-FRAMEWORK
.
113
7.2
WERKZEUGE
ZUR
STRATEGIEENTWICKLUNG
.
116
7.2.1
ERSTELLUNG
EINES
BUSINESS
MODELS
.
116
7.2.2
BUSINESS-MODEL-PORTFOLIO-FRAMEWORK
THE
INVINCIBLE
COMPANY
.
120
7.2.3
BUSINESS-MODEL-DESIGN
ALS
STRATEGISCHE
VARIABLE
.
124
6
7.2.4
WERTSCHOEPFUNGSKETTEN
AUSEINANDERBRECHEN
.
125
7.2.5
FOKUS
AUF
DIGITALISIERUNG
.
126
7.2.6
TALENTMANAGEMENT
.
133
7.3
INTERVIEW
MIT
JORGEN
LINDEGAARD
.
134
LITERATURVERZEICHNIS
.
143
8
IMPLEMENTIERUNG
UND
AUSFUEHRUNG
.
145
8.1
KASKADIEREN
UND
AUSRICHTEN
.
145
8.2
AUSFUEHRUNG
MIT
BALANCED
SCORECARD
.
148
8.3
AUSRICHTUNG
VON
MODELLEN
AUF
DIE
ARBEITSWEISE
.
151
8.4
LEADERSHIP
UND
STRATEGIE
.
159
8.5
DREI-BOXEN-ANSATZ
.
160
8.6
MANAGEMENT
BY
OBJECTIVES
.
161
8.7
STRATEGIELANDKARTE
.
163
8.8
STRATEGIEFOKUSSIERTES
UNTERNEHMEN
.
164
8.9
INTERVIEW
MIT
JEFF
GRAVENHORST
.
164
LITERATURVERZEICHNIS
.
174
9
EVALUATION
.
175
9.1
AUFGABEN
STRATEGISCHER
LEISTUNGSMESSUNG
.
175
9.2
GRUNDLAGEN
DERSTRATEGISCHEN
LEISTUNGSMESSUNG
.
176
9.3
BALANCED
SCORECARD
ALS
INSTRUMENT
ZUR
EVALUATION
.
178
9.4
STRATEGISCHE
KONTROLLE
IM
RAHMEN
AGILER
UND
FUNKTIONSUEBERGREIFENDER
AUTONOMER
TEAMS
.
181
LITERATURVERZEICHNIS
.
182
10
ZUSAMMENFASSUNG
.
183
STICHWORTVERZEICHNIS
.
187
DIE
AUTOREN
.
192
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