Diagnostik von Traumafolgestörungen: multiaxiales Trauma-Dissoziations-Modell nach ICD-11
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2022
|
Ausgabe: | 2., korrigierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 327 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783456862279 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DANK
..................................................................................................................................................
5
GELEITWORT
........................................................................................................................................
7
.
ABKUERZUNGEN
...................................................................................................................................
14
NAVIGATOR
...........................................................................................................................................
15
1
DASTRAUMA-DISSOZIATIONS-ACHSENMODELL
ZUR
SYSTEMATISIERTEN
DIAGNOSTIK
VON
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
.....................................................
25
1.1
EINLEITUNG
............................................................................................................................
25
1.2
TRAUMA
................................................................................................................................
26
1.2.1
TRAUMATISIERENDE
BELASTUNGEN
...............................................................................
26
1.2.2
EINTEILUNG
VON
TRAUMATA
.........................................................................................
ZI
1.3
DAS
5-ACHSEN-MODELL
ZUR
SYSTEMATISCHEN
DIAGNOSTIK
VON
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
............
35
1.3.1
EHEMALIGE
ACHSEN
DES
DSM-ILL
UND
DSM-IV
...........................................................
35
1.3.2
ACHSEN
DES
TD-MODELLS
.........................................................................................
35
1.3.3
DIAGNOSTIK
UND
THERAPIEPLANUNG
IM
RAHMEN
DES
5-ACHSEN-MODELLS
....................
38
LITERATUR
.....................................................................................................................................
39
2
TD-ACHSE
I
-
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
.........................................................................................
43
2.1
EINLEITUNG
............................................................................................................................
43
2.2
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
IN
DER
ICD-1
1
.............................................................................
43
2.2.1
KLASSIFIKATION
IN
DER
ICD-1
1
....................................................................................
43
2.2.2
DIAGNOSTISCHES
VORGEHEN
NACH
ICD-1
1
...................................................................
44
2.2.3
BORDERLINE-MUSTER
...............................................................................
45
2.3
DIAGNOSTIK
IM
RAHMEN
EINER
TRAUMATHERAPIE
.....................................................................
46
2.3.1
DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
IN
DER
PSYCHOTHERAPIE
....................................................
46
2.3.2
DIAGNOSTIK
IN
TRAUMATHERAPIEN
...............................................................................
47
2.3.3
RESSOURCENDIAGNOSTIK
...........................................................................................
48
LITERATUR
.....................................................................................................................................
49
3
TD-ACHSE
II:
SPEZIFISCH
BELASTUNGSBEZOGENE
STOERUNGEN
............................................................
51
3.1
EINLEITUNG
............................................................................................................................
51
3.1.1
VON
DER
ICD-1
0
ZU
DER
ICD-1
1
.................................................................................
51
3.1.2
ABSTUFUNGEN
VON
BELASTUNGEN
UND
DIAGNOSEN
NACH
ICD-1
1
..................................
52
10
INHALTSVERZEICHNIS
3.2
TRAUMATISIERENDE
EREIGNISSE
UND
PROZESSE
........................................................................
52
3.2.1
DEFINITION
VON
TRAUMA
...............................................................................................
52
3.2.2
MERKMALE
TRAUMATISCHER
EREIGNISSE
......................................................................
53
3.2.3
PERITRAUMATISCHE
DISSOZIATION
................................................................................
54
3.2.4
POSTTRAUMATISCHE
ERSCHUETTERUNGEN
DES
SELBST-UND
MENSCHENBILDS
....................
58
3.2.5
PHASENMODELL
ZUM
ENTSTEHEN
POSTTRAUMATISCHER
STOERUNGEN
................................
59
3.2.6
LANGFRISTIGE
VERLAEUFE
VON
PTBS
................................................................................
60
3.3
POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNG
(6B40)
......................................................................
60
3.3.1
TRAUMAKRITERIUM
......................................................................................................
60
3.3.2
TRAUMATRIAS
..............................................................................................................
61
3.3.3
ZUSATZSYMPTOME
NACH
DSM-5
................................................................................
70
3.3.4
UNTERFORMEN
POSTTRAUMATISCHER
BELASTUNGSSTOERUNGEN
........................................
71
3.3.5
FRAGEBOEGEN
..............................................................................................................
71
3.3.6
DIAGNOSE
..................................................................................................................
72
3.3.7
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
............................................................................................
73
3.4
KOMPLEXE
POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNG
(6B41)
....................................................
73
3.4.1
TRAUMAKRITERIUM
FUER
KPTBS
.....................................................................................
74
3.4.2
STOERUNGEN
DER
SELBSTORGANISATION
...........................................................................
74
3.4.3
FRAGEBOEGEN
..............................................................................................................
81
3.4.4
DIAGNOSE
..................................................................................................................
81
3.4.5
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
............................................................................................
82
3.5
ANHALTENDE
TRAUERSTOERUNG
(6B42)
.......................................................................................
85
3.5.1
DIAGNOSE
...................................................................................................................
86
3.5.2
FRAGEN
.....................................................................................................................
86
3.5.3
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
............................................................................................
87
3.6
ANPASSUNGSSTOERUNG
(6B43)
.................................................................................................
88
3.6.1
DIAGNOSE
...................................................................................................................
88
3.6.2
FRAGEN
.....................................................................................................................
89
3.6.3
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
............................................................................................
90
3.7
BELASTUNGSSTOERUNG
BEI
ANHALTENDERTRAUMATISIERUNG
(BSAT)
.............................................
90
3.7.1
EINFUEHRUNG
DES
BEGRIFFS
..........................................................................................
90
3.7.2
SYMPTOME
................................................................................................................
90
3.7.3
VORGEHEN
...................................................................................................................
91
3.7.4
ALLGEMEINES
SCREENING
............................................................................................
92
LITERATUR
......................................................................................................................................
93
4
TD-ACHSE
III:
STRUKTURELLE
DISSOZIATION
DER
PERSOENLICHKEIT
..........................................................
101
4.1
EINLEITUNG
.............................................................................................................................
101
4.1.1
VERLUST
DER
EXEKUTIVEN
KONTROLLE
UEBER
DAS
HANDELN
...............................................
101
4.1.2
DIAGNOSTIK
STRUKTURELLER
DISSOZIATION
......................................................................
101
4.2
UEBERSICHT
ZU
STRUKTURELLER
DISSOZIATION
IN
DER
ICD-1
1
.........................................................
102
4.2.1
DISSOZIATIVE
IDENTITAETSSTOERUNG
(6B64)
......................................................................
103
4.2.2
PARTIELLE
DISSOZIATIVE
IDENTITAETSSTOERUNG
(6B65)
.......................................................
104
4.3
ABKLAERUNG
.............................................................................................................................
105
4.3.1
INDIKATION
................................................................................................................
105
4.3.2
SCREENING-FRAGEN
....................................................................................................
106
4.4
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
DIAGNOSTIK
...............................................................................
106
4.4.1
DISSOZIATIVE
ANOSOGNOSIE
.......................................................................................
107
4.4.2
SCHAM
UND
ANGST
...................................................................................................
108
4.4.3
VERSTECKTE
GEWALT
FUEHRT
ZU
VERSTECKTEN
SYMPTOMEN
.............................................
109
4.4.4
WEITERE
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DIAGNOSTISCHEN
ABKLAERUNGEN
................................
110
INHALTSVERZEICHNIS
11
4.4.5
HILFREICHE
ASPEKTE
EINER
DIAGNOSTISCHEN
ABKLAERUNG
...............................................
112
4.4.6
FACHKOMPETENZ
VON
DIAGNOSTIKERN
........................................................................
113
4.5
NORMALE
AMBIVALENZ,
EGO-STATES,
PERSOENLICHKEITSZUSTAENDE
............................................
115
4.5.1
ICH-SYNTONIE
UND
ICH-DYSTONIE
...............................................................................
115
4.5.2
DAS
SPEKTRUM
VON
NORMALER
AMBIVALENZ
ZU
DISSOZIATIVEN
PERSOENLICHKEITSZUSTAENDEN
......................................................................................
116
4.5.3
EGO-STATESUNDPERSOENLICHKEITSZUSTAENDE
..............................................................
117
4.6
FRAGEBOEGEN
.........................................................................................................................
119
4.6.1
SELBSTBERICHTINSTRUMENTE
......................................................................................
119
4.6.2
DIAGNOSTISCHE
INTERVIEWS
......................................................................................
119
4.7
DIAGNOSTIK
STRUKTURELLER
DISSOZIATION
.................................................................................
119
4.7.1
DISSOZIIERTE
PERSOENLICHKEITSZUSTAENDE
.....................................................................
123
4.7.2
DISSOZIIERTE
HANDLUNGEN
.........................................................................................
133
4.7.3
DISSOZIIERTE
ERINNERUNGEN:
AMNESIEN
.....................................................................
143
4.7.4
AUSWIRKUNGEN
AUF
VERSCHIEDENE
LEBENSBEREICHE
.................................................
145
4.7.5
WEITERE
UNSPEZIFISCHE
HINWEISE
AUF
STRUKTURELLE
DISSOZIATION
..............................
145
4.7.6
DISSOZIATIONSPHAENOMENE
WAEHREND
DER
DIAGNOSTIK
...............................................
149
4.8
AUSWERTUNG
.........................................................................................................................
150
4.8.1
DIAGNOSTIK
VON
PDIS
UND
DIS
..................................................................................
150
4.8.2
SYMPTOME
DER
KPTBS
BEI
MENSCHEN
MIT
STRUKTURELLER
DISSOZIATION
......................
152
4.8.3
UNKLARE
DIAGNOSTISCHE
SITUATIONEN
........................................................................
153
4.8.4
DIAGNOSTISCHE
ZUGAENGE
ZUR
ABKLAERUNG
STRUKTURELLER
DISSOZIATION
.........................
154
4.8.5
WEITERE
UNTERKATEGORIEN
.........................................................................................
155
4.8.6
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
...........................................................................................
155
4.8.7
GUTACHTEN
...............................................................................................................
169
4.8.8
FORENSISCHE
ASPEKTE
..............................................................................................
170
4.8.9
DIAGNOSE
PDIS
ODER
DIS:
WIE
WEITER?
.....................................................................
171
4.9
WEITERFUEHRENDE
SPEZIALISIERTE
DIAGNOSTIK
..........................................................................
171
4.9.1
THEORIE
DER
STRUKTURELLEN
DISSOZIATION
DER
PERSOENLICHKEIT
NACH
VAN
DER
HART,
NIJENHUIS
UND
STEELE
................................................................
171
4.9.2
ANALYSE
DER
PERSOENLICHKEITSZUSTAENDE
.....................................................................
173
4.9.3
ANP
UND
EP:
UNTERSCHIEDLICHE
FORMEN
DER
AUSPRAEGUNG
........................................
181
4.9.4
DIAGNOSTIK
DERTHERAPIEPHASEN
.............................................................................
181
LITERATUR
......................................................................................................................................
186
5
TD-ACHSE
IV:
DISSOZIATIVE
SYMPTOME
............................................................................................
195
5.1
EINLEITUNG
............................................................................................................................
195
5.1.1
PRIMAERE
UND
SEKUNDAERE
DISSOZIATIVE
STOERUNGEN
..............
195
5.1.2
VERWIRRUNG
DER
BEGRIFFLICHKEITEN
.............................................................................
196
5.2
DISSOZIATIVE
SYMPTOME
AN
DER
GRENZE
VON
SOMATIK
UND
PSYCHIATRIE
................................
197
5.3
SOMATOFORME
UND
PSYCHOFORME
DISSOZIATION
.....................................................................
198
5.3.1
TRAUMA,
DISSOZIATION
UND
FUNKTIONELLE
SYMPTOME
.................................................
198
5.3.2
BEDEUTUNGFUERDIE
DIAGNOSTIK
..................................................................................
201
5.4
DISSOZIATIV-NEUROLOGISCHE
SYMPTOMSTOERUNGEN
...................................................................
202
5.4.1
UEBERSICHT
UND
GRUNDLAGEN
DER
DIAGNOSTIK
..............................................................
202
5.4.2
DISSOZIATIV-NEUROLOGISCHE
SYMPTOMSTOERUNG
MIT
VISUELLEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN
(6B60.0)
...................................................................
203
5.4.3
DISSOZIATIV-NEUROLOGISCHE
SYMPTOMSTOERUNG
MIT
AKUSTISCHEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN
(6B60.1)
..............................................................
205
5.4.4
DISSOZIATIV-NEUROLOGISCHE
SYMPTOMSTOERUNG
MIT
SCHWINDEL
UND
BENOMMENHEIT
(6B60.
2):
PSYCHOGENER/DISSOZIATIVER
SCHWINDEL
.
.
207
V2
INHALTSVERZEICHNIS
5.4.5
DISSOZIATIV-NEUROLOGISCHE
SYMPTOMSTOERUNG
MIT
ANDEREN
SENSORISCHEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN
(6B60.3)
.............................................
208
5.4.6
DISSOZIATIV-NEUROLOGISCHE
SYMPTOMSTOERUNG
MIT
NICHT
EPILEPTISCHEN
KRAMPFANFAELLEN
(6B60.
4)
.........................................................
214
5.4.7
DISSOZIATIV-NEUROLOGISCHE
SYMPTOMSTOERUNG
MIT
BEEINTRAECHTIGUNGEN
DES
SPRECHENS
(6B60.
5)
.........................................................
222
5.4.8
DISSOZIATIV-NEUROLOGISCHE
SYMPTOMSTOERUNG
MIT
PARESE
ODER
SCHWAECHE
(6B60.
6)
.............................................................................
224
5.4.9
DISSOZIATIV-NEUROLOGISCHE
SYMPTOMSTOERUNG
MIT
BEEINTRAECHTIGUNG
DES
GANGS
(6B60.
7)
...................................................................
231
5.4.10
DISSOZIATIV-NEUROLOGISCHE
SYMPTOMSTOERUNG
MIT
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
BEWEGUNGEN
(6B60.
8)
.........................................................
232
5.4.11
DISSOZIATIV-NEUROLOGISCHE
SYMPTOMSTOERUNG
MIT
KOGNITIVEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN
(6B60.9)
.................................................................
233
5.5
DISSOZIATIVE
AMNESIE
(6B61)
...............................................................................................
234
5.5.1
AMNESIEN
IN
DER
GEGENWART
.....................................................................................
234
5.5.2
DISSOZIATIVE
AMNESIEN
FUER
DIE
VERGANGENHEIT
.........................................................
239
5.5.3
PLOETZLICH
BEGINNENDE,
ANHALTENDE
RETROGRADE
AMNESIE
..........................................
240
5.5.4
ANTEROGRADE
DISSOZIATIVE
AMNESIE
...........................................................................
241
5.6
DEPERSONALISATIONS-DEREALISATIONSSTOERUNG(6B66)
............................................................
242
5.6.1
SYMPTOME
................................................................................................................
242
5.6.2
FRAGEBOEGEN
..............................................................................................................
244
5.6.3
ABKLAERUNG
................................................................................................................
244
5.6.4
DIAGNOSE
UND
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
......................................................................
245
5.6.5
THERAPIE
...................................................................................................................
245
5.7
TRANCE
.................................................................................................................................
246
5.7.1
TRANCESTOERUNG
(6B62)
..............................................................................................
247
5.7.2
TRANCE-BESESSENHEITSSTOERUNG
(ICD-1
1:
6B63)
.......................................................
247
LITERATUR
......................................................................................................................................
248
6
TD-ACHSE
V:
KOMORBIDE
STOERUNGEN
..................................................................................................
259
6.1
EINLEITUNG
.............................................................................................................................
259
6.2
SUCHTSTOERUNGEN
..................................................................................................................
260
6.3
ESSSTOERUNGEN
........................................................................................................................
262
6.4
ZWANGSSTOERUNGEN
................................................................................................................
265
6.4.1
TRAUMA
UND
ZWANGSSTOERUNGEN
................................................................................
265
6.4.2
DIFFERENZIALDIAGNOSE
ZU
GEDANKENKREISEN,
ZWANGSGEDANKEN
UND
STRUKTURELLER
DISSOZIATION
.......................................................................................
265
6.5
DEPRESSION
..........................................................................................................................
267
6.5.1
TRAUMATISIERUNGEN
ALS
RISIKOFAKTOR
FUER
DEPRESSIONEN
..........................................
267
6.5.2
KOMORBIDITAET
VON
PTBS
UND
DEPRESSION
.................................................................
267
6.5.3
DIFFERENZIALDIAGOSE
ZWISCHEN
CHRONISCHEM
HYPOAROUSAL
UND
DEPRESSIONEN
....................................................................................................
267
6.6
ANGSTSTOERUNGEN
..................................................................................................................
268
6.7
BIPOLARE
STOERUNGEN
UND
SCHIZOPHRENIE
................................................................................
269
6.8
AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT
UND
HYPERAKTIVITAETSSTOERUNG
.......................................................
269
6.9
AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNG
...............................................................................................
269
6.9.1
ASS
ALS
RISIKOFAKTOR
FUERTRAUMAFOLGESTOERUNGEN
....................................................
270
6.9.2
SYMPTOME
NACH
TRAUMA
BEI
MENSCHEN
MIT
ASS
....................................................
270
6.9.3
DIFFERENZIALDIAGNOSE
ZWISCHEN
ASS
UND
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
...........................
271
6.10
MALADAPTIVES
TAGTRAEUMEN
...................................................................................................
271
INHALTSVERZEICHNIS
13
6.11
KOERPERLICHE
ERKRANKUNGEN
...................................................................................................
271
6.12
KOERPERLICHE
VERLETZUNGEN
...................................................................................................
272
LITERATUR
.....................................................................................................................................
273
7
DIAGNOSTISCHE
ASPEKTE
FUER
BERICHTE
AN
STRAFVERFOLGUNGSBEHOERDEN
.......................................
281
7.1
GENERELLE
HERAUSFORDERUNGEN
MIT
DER
GLAUBHAFTIGKEIT
......................................................
281
7.2
UEBERSICHT
UEBER
GLAUBHAFTIGKEITSPROBLEME
VON
OPFERN
VON
SEXUALSTRAFTATEN
....................
283
7.2.1
GLAUBHAFTIGKEITSPROBLEM
NR.
1:
MANGEL
AN
(GGF.
KOERPERLICHEM)
WIDERSTAND
..........
283
7.2.2
GLAUBHAFTIGKEITSPROBLEM
NR.
2:
VERZOEGERTE
ANZEIGEERSTATTUNG
..............................
288
7.2.3
GLAUBHAFTIGKEITSPROBLEM
NR.
3:
UNVOLLSTAENDIGE,
INKONSISTENTE
UND
FEHLERHAFTE
AUSSAGEN
..............................................................................................
291
7.2.4
GLAUBHAFTIGKEITSPROBLEM
NR.
4:
DIE
NICHT
DEN
ERWARTUNGEN
VON
ERMITTLUNGSBEHOERDEN
ENTSPRECHENDE
EMOTIONALE
REAKTION
DES
OPFERS
..........
292
7.2.5
GLAUBHAFTIGKEITSPROBLEM
NR.
5:
FALSCHE
VORSTELLUNGEN
ZU
TRAUMATHERAPIE
UND
ANGST
VOR
SUGGESTION
DURCH
THERAPEUTEN
.........................
292
7.3
RICHTIGE
UND
FALSCHE
ERINNERUNGEN
BEI
TRAUMATISIERTEN
MENSCHEN
..................................
294
7.3.1
GENERIEREN
VON
FALSCHEN
ERINNERUNGEN
UNTER
LABORBEDINGUNGEN
.........................
294
7.3.2
ALLGEMEINE
ERKENNTNISSE
ZU
ERINNERUNGEN
.............................................................
295
7.3.3
SPEZIELLE
ERKENNTNISSE
ZU
POSTTRAUMATISCHEN
ERINNERUNGEN
................................
295
7.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.............................................................................................................
297
LITERATUR
......................................................................................................................................
297
8
FRAGENUEBERSICHT
.................................................................................................................................
301
8.1
TD-ACHSE
I:
ABKLAERUNGEN
ZU
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
......................................................
301
8.2
TD-ACHSE
II:
ABKLAERUNGEN
ZU
SPEZIFISCH
BELASTUNGSBEZOGENEN
STOERUNGEN
.........................
301
8.2.1
POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNG
(6B40)
.........................................................
301
8.2.2
KOMPLEXE
POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNG
(6B41)
.......................................
302
8.2.3
ANHALTENDE
TRAUERSTOERUNG
(6B42)
..........................................................................
304
8.2.4
ANPASSUNGSSTOERUNG
(6B43)
....................................................................................
305
8.2.5
BELASTUNGSSTOERUNG
BEI
ANHALTENDERTRAUMATISIERUNG
............................................
305
8.3
TD-ACHSE
III:
ABKLAERUNGEN
ZU
STRUKTURELLER
DISSOZIATION
(PDIS,
6B65,
UND
DIS,
6B64)
....
306
8.3.1
ABKLAERUNG
STRUKTURELLER
DISSOZIATION
.....................................................................
306
8.3.2
UNSPEZIFISCHE
HINWEISE
.........................................................................................
308
8.3.3
AUSGEWAEHLTE
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
........................................................................
309
8.4
TD-ACHSE
IV:
ABKLAERUNGEN
ZU
DISSOZIATIVEN
SYMPTOMEN
....................................................
310
8.4.1
DISSOZIATIV-NEUROLOGISCHE
SYMPTOMSTOERUNGEN
....................................................
310
8.4.2
DISSOZIATIVE
AMNESIE
(60B61)
...............................................................................
312
8.4.3
DEPERSONALISATIONS-DEREALISATIONSSTOERUNG
(6B66)
...............................................
312
8.4.4
TRANCESTOERUNG
(6B62)
UND
TRANCE-BESESSENHEITSSTOERUNG
(6B63)
.........................
313
8.5
TD-ACHSEV:
ABKLAERUNGEN
ZU
KOMORBIDEN
ERKRANKUNGEN
....................................................
313
SACHWORTVERZEICHNIS
.......................................................................................................................
315
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
DANK
.
5
GELEITWORT
.
7
.
ABKUERZUNGEN
.
14
NAVIGATOR
.
15
1
DASTRAUMA-DISSOZIATIONS-ACHSENMODELL
ZUR
SYSTEMATISIERTEN
DIAGNOSTIK
VON
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
.
25
1.1
EINLEITUNG
.
25
1.2
TRAUMA
.
26
1.2.1
TRAUMATISIERENDE
BELASTUNGEN
.
26
1.2.2
EINTEILUNG
VON
TRAUMATA
.
ZI
1.3
DAS
5-ACHSEN-MODELL
ZUR
SYSTEMATISCHEN
DIAGNOSTIK
VON
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
.
35
1.3.1
EHEMALIGE
ACHSEN
DES
DSM-ILL
UND
DSM-IV
.
35
1.3.2
ACHSEN
DES
TD-MODELLS
.
35
1.3.3
DIAGNOSTIK
UND
THERAPIEPLANUNG
IM
RAHMEN
DES
5-ACHSEN-MODELLS
.
38
LITERATUR
.
39
2
TD-ACHSE
I
-
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
.
43
2.1
EINLEITUNG
.
43
2.2
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
IN
DER
ICD-1
1
.
43
2.2.1
KLASSIFIKATION
IN
DER
ICD-1
1
.
43
2.2.2
DIAGNOSTISCHES
VORGEHEN
NACH
ICD-1
1
.
44
2.2.3
BORDERLINE-MUSTER
.
45
2.3
DIAGNOSTIK
IM
RAHMEN
EINER
TRAUMATHERAPIE
.
46
2.3.1
DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
IN
DER
PSYCHOTHERAPIE
.
46
2.3.2
DIAGNOSTIK
IN
TRAUMATHERAPIEN
.
47
2.3.3
RESSOURCENDIAGNOSTIK
.
48
LITERATUR
.
49
3
TD-ACHSE
II:
SPEZIFISCH
BELASTUNGSBEZOGENE
STOERUNGEN
.
51
3.1
EINLEITUNG
.
51
3.1.1
VON
DER
ICD-1
0
ZU
DER
ICD-1
1
.
51
3.1.2
ABSTUFUNGEN
VON
BELASTUNGEN
UND
DIAGNOSEN
NACH
ICD-1
1
.
52
10
INHALTSVERZEICHNIS
3.2
TRAUMATISIERENDE
EREIGNISSE
UND
PROZESSE
.
52
3.2.1
DEFINITION
VON
TRAUMA
.
52
3.2.2
MERKMALE
TRAUMATISCHER
EREIGNISSE
.
53
3.2.3
PERITRAUMATISCHE
DISSOZIATION
.
54
3.2.4
POSTTRAUMATISCHE
ERSCHUETTERUNGEN
DES
SELBST-UND
MENSCHENBILDS
.
58
3.2.5
PHASENMODELL
ZUM
ENTSTEHEN
POSTTRAUMATISCHER
STOERUNGEN
.
59
3.2.6
LANGFRISTIGE
VERLAEUFE
VON
PTBS
.
60
3.3
POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNG
(6B40)
.
60
3.3.1
TRAUMAKRITERIUM
.
60
3.3.2
TRAUMATRIAS
.
61
3.3.3
ZUSATZSYMPTOME
NACH
DSM-5
.
70
3.3.4
UNTERFORMEN
POSTTRAUMATISCHER
BELASTUNGSSTOERUNGEN
.
71
3.3.5
FRAGEBOEGEN
.
71
3.3.6
DIAGNOSE
.
72
3.3.7
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.
73
3.4
KOMPLEXE
POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNG
(6B41)
.
73
3.4.1
TRAUMAKRITERIUM
FUER
KPTBS
.
74
3.4.2
STOERUNGEN
DER
SELBSTORGANISATION
.
74
3.4.3
FRAGEBOEGEN
.
81
3.4.4
DIAGNOSE
.
81
3.4.5
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.
82
3.5
ANHALTENDE
TRAUERSTOERUNG
(6B42)
.
85
3.5.1
DIAGNOSE
.
86
3.5.2
FRAGEN
.
86
3.5.3
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.
87
3.6
ANPASSUNGSSTOERUNG
(6B43)
.
88
3.6.1
DIAGNOSE
.
88
3.6.2
FRAGEN
.
89
3.6.3
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.
90
3.7
BELASTUNGSSTOERUNG
BEI
ANHALTENDERTRAUMATISIERUNG
(BSAT)
.
90
3.7.1
EINFUEHRUNG
DES
BEGRIFFS
.
90
3.7.2
SYMPTOME
.
90
3.7.3
VORGEHEN
.
91
3.7.4
ALLGEMEINES
SCREENING
.
92
LITERATUR
.
93
4
TD-ACHSE
III:
STRUKTURELLE
DISSOZIATION
DER
PERSOENLICHKEIT
.
101
4.1
EINLEITUNG
.
101
4.1.1
VERLUST
DER
EXEKUTIVEN
KONTROLLE
UEBER
DAS
HANDELN
.
101
4.1.2
DIAGNOSTIK
STRUKTURELLER
DISSOZIATION
.
101
4.2
UEBERSICHT
ZU
STRUKTURELLER
DISSOZIATION
IN
DER
ICD-1
1
.
102
4.2.1
DISSOZIATIVE
IDENTITAETSSTOERUNG
(6B64)
.
103
4.2.2
PARTIELLE
DISSOZIATIVE
IDENTITAETSSTOERUNG
(6B65)
.
104
4.3
ABKLAERUNG
.
105
4.3.1
INDIKATION
.
105
4.3.2
SCREENING-FRAGEN
.
106
4.4
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
DIAGNOSTIK
.
106
4.4.1
DISSOZIATIVE
ANOSOGNOSIE
.
107
4.4.2
SCHAM
UND
ANGST
.
108
4.4.3
VERSTECKTE
GEWALT
FUEHRT
ZU
VERSTECKTEN
SYMPTOMEN
.
109
4.4.4
WEITERE
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DIAGNOSTISCHEN
ABKLAERUNGEN
.
110
INHALTSVERZEICHNIS
11
4.4.5
HILFREICHE
ASPEKTE
EINER
DIAGNOSTISCHEN
ABKLAERUNG
.
112
4.4.6
FACHKOMPETENZ
VON
DIAGNOSTIKERN
.
113
4.5
NORMALE
AMBIVALENZ,
EGO-STATES,
PERSOENLICHKEITSZUSTAENDE
.
115
4.5.1
ICH-SYNTONIE
UND
ICH-DYSTONIE
.
115
4.5.2
DAS
SPEKTRUM
VON
NORMALER
AMBIVALENZ
ZU
DISSOZIATIVEN
PERSOENLICHKEITSZUSTAENDEN
.
116
4.5.3
EGO-STATESUNDPERSOENLICHKEITSZUSTAENDE
.
117
4.6
FRAGEBOEGEN
.
119
4.6.1
SELBSTBERICHTINSTRUMENTE
.
119
4.6.2
DIAGNOSTISCHE
INTERVIEWS
.
119
4.7
DIAGNOSTIK
STRUKTURELLER
DISSOZIATION
.
119
4.7.1
DISSOZIIERTE
PERSOENLICHKEITSZUSTAENDE
.
123
4.7.2
DISSOZIIERTE
HANDLUNGEN
.
133
4.7.3
DISSOZIIERTE
ERINNERUNGEN:
AMNESIEN
.
143
4.7.4
AUSWIRKUNGEN
AUF
VERSCHIEDENE
LEBENSBEREICHE
.
145
4.7.5
WEITERE
UNSPEZIFISCHE
HINWEISE
AUF
STRUKTURELLE
DISSOZIATION
.
145
4.7.6
DISSOZIATIONSPHAENOMENE
WAEHREND
DER
DIAGNOSTIK
.
149
4.8
AUSWERTUNG
.
150
4.8.1
DIAGNOSTIK
VON
PDIS
UND
DIS
.
150
4.8.2
SYMPTOME
DER
KPTBS
BEI
MENSCHEN
MIT
STRUKTURELLER
DISSOZIATION
.
152
4.8.3
UNKLARE
DIAGNOSTISCHE
SITUATIONEN
.
153
4.8.4
DIAGNOSTISCHE
ZUGAENGE
ZUR
ABKLAERUNG
STRUKTURELLER
DISSOZIATION
.
154
4.8.5
WEITERE
UNTERKATEGORIEN
.
155
4.8.6
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.
155
4.8.7
GUTACHTEN
.
169
4.8.8
FORENSISCHE
ASPEKTE
.
170
4.8.9
DIAGNOSE
PDIS
ODER
DIS:
WIE
WEITER?
.
171
4.9
WEITERFUEHRENDE
SPEZIALISIERTE
DIAGNOSTIK
.
171
4.9.1
THEORIE
DER
STRUKTURELLEN
DISSOZIATION
DER
PERSOENLICHKEIT
NACH
VAN
DER
HART,
NIJENHUIS
UND
STEELE
.
171
4.9.2
ANALYSE
DER
PERSOENLICHKEITSZUSTAENDE
.
173
4.9.3
ANP
UND
EP:
UNTERSCHIEDLICHE
FORMEN
DER
AUSPRAEGUNG
.
181
4.9.4
DIAGNOSTIK
DERTHERAPIEPHASEN
.
181
LITERATUR
.
186
5
TD-ACHSE
IV:
DISSOZIATIVE
SYMPTOME
.
195
5.1
EINLEITUNG
.
195
5.1.1
PRIMAERE
UND
SEKUNDAERE
DISSOZIATIVE
STOERUNGEN
.
195
5.1.2
VERWIRRUNG
DER
BEGRIFFLICHKEITEN
.
196
5.2
DISSOZIATIVE
SYMPTOME
AN
DER
GRENZE
VON
SOMATIK
UND
PSYCHIATRIE
.
197
5.3
SOMATOFORME
UND
PSYCHOFORME
DISSOZIATION
.
198
5.3.1
TRAUMA,
DISSOZIATION
UND
FUNKTIONELLE
SYMPTOME
.
198
5.3.2
BEDEUTUNGFUERDIE
DIAGNOSTIK
.
201
5.4
DISSOZIATIV-NEUROLOGISCHE
SYMPTOMSTOERUNGEN
.
202
5.4.1
UEBERSICHT
UND
GRUNDLAGEN
DER
DIAGNOSTIK
.
202
5.4.2
DISSOZIATIV-NEUROLOGISCHE
SYMPTOMSTOERUNG
MIT
VISUELLEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN
(6B60.0)
.
203
5.4.3
DISSOZIATIV-NEUROLOGISCHE
SYMPTOMSTOERUNG
MIT
AKUSTISCHEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN
(6B60.1)
.
205
5.4.4
DISSOZIATIV-NEUROLOGISCHE
SYMPTOMSTOERUNG
MIT
SCHWINDEL
UND
BENOMMENHEIT
(6B60.
2):
PSYCHOGENER/DISSOZIATIVER
SCHWINDEL
.
.
207
V2
INHALTSVERZEICHNIS
5.4.5
DISSOZIATIV-NEUROLOGISCHE
SYMPTOMSTOERUNG
MIT
ANDEREN
SENSORISCHEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN
(6B60.3)
.
208
5.4.6
DISSOZIATIV-NEUROLOGISCHE
SYMPTOMSTOERUNG
MIT
NICHT
EPILEPTISCHEN
KRAMPFANFAELLEN
(6B60.
4)
.
214
5.4.7
DISSOZIATIV-NEUROLOGISCHE
SYMPTOMSTOERUNG
MIT
BEEINTRAECHTIGUNGEN
DES
SPRECHENS
(6B60.
5)
.
222
5.4.8
DISSOZIATIV-NEUROLOGISCHE
SYMPTOMSTOERUNG
MIT
PARESE
ODER
SCHWAECHE
(6B60.
6)
.
224
5.4.9
DISSOZIATIV-NEUROLOGISCHE
SYMPTOMSTOERUNG
MIT
BEEINTRAECHTIGUNG
DES
GANGS
(6B60.
7)
.
231
5.4.10
DISSOZIATIV-NEUROLOGISCHE
SYMPTOMSTOERUNG
MIT
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
BEWEGUNGEN
(6B60.
8)
.
232
5.4.11
DISSOZIATIV-NEUROLOGISCHE
SYMPTOMSTOERUNG
MIT
KOGNITIVEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN
(6B60.9)
.
233
5.5
DISSOZIATIVE
AMNESIE
(6B61)
.
234
5.5.1
AMNESIEN
IN
DER
GEGENWART
.
234
5.5.2
DISSOZIATIVE
AMNESIEN
FUER
DIE
VERGANGENHEIT
.
239
5.5.3
PLOETZLICH
BEGINNENDE,
ANHALTENDE
RETROGRADE
AMNESIE
.
240
5.5.4
ANTEROGRADE
DISSOZIATIVE
AMNESIE
.
241
5.6
DEPERSONALISATIONS-DEREALISATIONSSTOERUNG(6B66)
.
242
5.6.1
SYMPTOME
.
242
5.6.2
FRAGEBOEGEN
.
244
5.6.3
ABKLAERUNG
.
244
5.6.4
DIAGNOSE
UND
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.
245
5.6.5
THERAPIE
.
245
5.7
TRANCE
.
246
5.7.1
TRANCESTOERUNG
(6B62)
.
247
5.7.2
TRANCE-BESESSENHEITSSTOERUNG
(ICD-1
1:
6B63)
.
247
LITERATUR
.
248
6
TD-ACHSE
V:
KOMORBIDE
STOERUNGEN
.
259
6.1
EINLEITUNG
.
259
6.2
SUCHTSTOERUNGEN
.
260
6.3
ESSSTOERUNGEN
.
262
6.4
ZWANGSSTOERUNGEN
.
265
6.4.1
TRAUMA
UND
ZWANGSSTOERUNGEN
.
265
6.4.2
DIFFERENZIALDIAGNOSE
ZU
GEDANKENKREISEN,
ZWANGSGEDANKEN
UND
STRUKTURELLER
DISSOZIATION
.
265
6.5
DEPRESSION
.
267
6.5.1
TRAUMATISIERUNGEN
ALS
RISIKOFAKTOR
FUER
DEPRESSIONEN
.
267
6.5.2
KOMORBIDITAET
VON
PTBS
UND
DEPRESSION
.
267
6.5.3
DIFFERENZIALDIAGOSE
ZWISCHEN
CHRONISCHEM
HYPOAROUSAL
UND
DEPRESSIONEN
.
267
6.6
ANGSTSTOERUNGEN
.
268
6.7
BIPOLARE
STOERUNGEN
UND
SCHIZOPHRENIE
.
269
6.8
AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT
UND
HYPERAKTIVITAETSSTOERUNG
.
269
6.9
AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNG
.
269
6.9.1
ASS
ALS
RISIKOFAKTOR
FUERTRAUMAFOLGESTOERUNGEN
.
270
6.9.2
SYMPTOME
NACH
TRAUMA
BEI
MENSCHEN
MIT
ASS
.
270
6.9.3
DIFFERENZIALDIAGNOSE
ZWISCHEN
ASS
UND
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
.
271
6.10
MALADAPTIVES
TAGTRAEUMEN
.
271
INHALTSVERZEICHNIS
13
6.11
KOERPERLICHE
ERKRANKUNGEN
.
271
6.12
KOERPERLICHE
VERLETZUNGEN
.
272
LITERATUR
.
273
7
DIAGNOSTISCHE
ASPEKTE
FUER
BERICHTE
AN
STRAFVERFOLGUNGSBEHOERDEN
.
281
7.1
GENERELLE
HERAUSFORDERUNGEN
MIT
DER
GLAUBHAFTIGKEIT
.
281
7.2
UEBERSICHT
UEBER
GLAUBHAFTIGKEITSPROBLEME
VON
OPFERN
VON
SEXUALSTRAFTATEN
.
283
7.2.1
GLAUBHAFTIGKEITSPROBLEM
NR.
1:
MANGEL
AN
(GGF.
KOERPERLICHEM)
WIDERSTAND
.
283
7.2.2
GLAUBHAFTIGKEITSPROBLEM
NR.
2:
VERZOEGERTE
ANZEIGEERSTATTUNG
.
288
7.2.3
GLAUBHAFTIGKEITSPROBLEM
NR.
3:
UNVOLLSTAENDIGE,
INKONSISTENTE
UND
FEHLERHAFTE
AUSSAGEN
.
291
7.2.4
GLAUBHAFTIGKEITSPROBLEM
NR.
4:
DIE
NICHT
DEN
ERWARTUNGEN
VON
ERMITTLUNGSBEHOERDEN
ENTSPRECHENDE
EMOTIONALE
REAKTION
DES
OPFERS
.
292
7.2.5
GLAUBHAFTIGKEITSPROBLEM
NR.
5:
FALSCHE
VORSTELLUNGEN
ZU
TRAUMATHERAPIE
UND
ANGST
VOR
SUGGESTION
DURCH
THERAPEUTEN
.
292
7.3
RICHTIGE
UND
FALSCHE
ERINNERUNGEN
BEI
TRAUMATISIERTEN
MENSCHEN
.
294
7.3.1
GENERIEREN
VON
FALSCHEN
ERINNERUNGEN
UNTER
LABORBEDINGUNGEN
.
294
7.3.2
ALLGEMEINE
ERKENNTNISSE
ZU
ERINNERUNGEN
.
295
7.3.3
SPEZIELLE
ERKENNTNISSE
ZU
POSTTRAUMATISCHEN
ERINNERUNGEN
.
295
7.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
297
LITERATUR
.
297
8
FRAGENUEBERSICHT
.
301
8.1
TD-ACHSE
I:
ABKLAERUNGEN
ZU
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
.
301
8.2
TD-ACHSE
II:
ABKLAERUNGEN
ZU
SPEZIFISCH
BELASTUNGSBEZOGENEN
STOERUNGEN
.
301
8.2.1
POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNG
(6B40)
.
301
8.2.2
KOMPLEXE
POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNG
(6B41)
.
302
8.2.3
ANHALTENDE
TRAUERSTOERUNG
(6B42)
.
304
8.2.4
ANPASSUNGSSTOERUNG
(6B43)
.
305
8.2.5
BELASTUNGSSTOERUNG
BEI
ANHALTENDERTRAUMATISIERUNG
.
305
8.3
TD-ACHSE
III:
ABKLAERUNGEN
ZU
STRUKTURELLER
DISSOZIATION
(PDIS,
6B65,
UND
DIS,
6B64)
.
306
8.3.1
ABKLAERUNG
STRUKTURELLER
DISSOZIATION
.
306
8.3.2
UNSPEZIFISCHE
HINWEISE
.
308
8.3.3
AUSGEWAEHLTE
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.
309
8.4
TD-ACHSE
IV:
ABKLAERUNGEN
ZU
DISSOZIATIVEN
SYMPTOMEN
.
310
8.4.1
DISSOZIATIV-NEUROLOGISCHE
SYMPTOMSTOERUNGEN
.
310
8.4.2
DISSOZIATIVE
AMNESIE
(60B61)
.
312
8.4.3
DEPERSONALISATIONS-DEREALISATIONSSTOERUNG
(6B66)
.
312
8.4.4
TRANCESTOERUNG
(6B62)
UND
TRANCE-BESESSENHEITSSTOERUNG
(6B63)
.
313
8.5
TD-ACHSEV:
ABKLAERUNGEN
ZU
KOMORBIDEN
ERKRANKUNGEN
.
313
SACHWORTVERZEICHNIS
.
315 |
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