Klinische Chemie und Hämatologie für Dummies:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Für Dummies
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 749 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17.6 cm |
ISBN: | 9783527717712 3527717714 |
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AUF
EINEN
BLICK
UEBER
DIE
AUTOREN
.
17
EINFUEHRUNG
.
39
TEIL
I:
PRAEANALYTISCHE
UND
ANALYTISCHE
GRUNDLAGEN
-
VOR
DER
ANALYTIK
UND
UM
DIE
ANALYTIK
HERUM
.
43
KAPITEL
1:
GRUNDLAGEN
-
KLINISCHE
CHEMIE
MAL
KURZ
ERKLAERT
.
45
KAPITEL
2:
WISSENSWERTES
ZUR
PROBENGEWINNUNG
.
49
KAPITEL
3:
QUALITATIVE,
SEMIQUANTITATIVE
UND
QUANTITATIVE
BESTIMMUNGEN
.
57
KAPITEL
4:
MERKWUERDIGES
AUF
DEM
WEG
ZUM
LABORBEFUND
.
65
KAPITEL
5:
DIE
VALIDITAET
KLINISCH-CHEMISCHER
UNTERSUCHUNGEN
-
DIE
QUALITAET
DES
TESTVERFAHRENS
ODER
DIE
NUETZLICHKEIT
DES
TESTS
.
77
KAPITEL
6:
QUALITAETSSICHERUNGSMASSNAHMEN
-
STRENG
NACH
DEM
GESETZ
.
85
TEIL
II:
ANALYTIK
-
TESTPRINZIPIEN
IM
ALLGEMEINEN
.
91
KAPITEL
7:
TRENNVERFAHREN
-
EINE
KLEINE
UEBERSICHT
.
93
KAPITEL
8:
ELEKTROPHORESE
-
WANDERNDE
BIOMOLEKUELE
IM
ELEKTRISCHEN
FELD
.
97
KAPITEL
9:
CHROMATOGRAPHIE
-
GUT
GETRENNT
IST
HALB
GEMESSEN
.
103
KAPITEL
10:
SPEKTROSKOPISCHE
VERFAHREN
-
WENN
MOLEKUELE
TEILE
DES
LICHTS
AUFNEHMEN
.
119
KAPITEL
11:
WEITERE
SPEKTROSKOPISCHE
VERFAHREN
-
DIE
VIELFALT
IM
KLINISCH
CHEMISCHEN
LABOR
.
129
KAPITEL
12:
IMMUNCHEMISCHE
VERFAHREN
-
DER
IDEENREICHTUM
BEI
ANTIKOERPER-BASIERTEN
MESSVERFAHREN
.
139
KAPITEL
13:
ELEKTROCHEMISCHE
NACHWEISVERFAHREN
-
ES
GEHT
AUCH
OHNE
LICHT
.
157
KAPITEL
14:
ENZYMTESTS
-
DAS
HERZSTUECK
KLINISCH-CHEMISCHER
MESSVERFAHREN
.
165
KAPITEL
15:
MOLEKULARBIOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
-
NUR
MAL
KURZ
ANGERISSEN
.
183
TEIL
III:
SPEZIELLE
KLINISCH-CHEMISCHE
VERFAHREN
-
SO
WIRD'S
GEMACHT
.
189
KAPITEL
16:
ELEKTROLYT
UND
BLUTGAS-BESTIMMUNGEN
.
191
KAPITEL
17:
ENZYMAKTIVITAETSBESTIMMUNGEN
-
UEBER
DEN
NADH-UMSATZ
.
203
KAPITEL
18:
ENZYMAKTIVITAETSBESTIMMUNGEN
-
UEBER
DIE
MESSUNG
GEFAERBTER
REAKTIONSPRODUKTE
.
215
KAPITEL
19:
ZUCKER
UND
LANGZEITZUCKER
-
STARK
NACHGEFRAGT
.
223
KAPITEL
20:
HAEMOGLOBIN
-
VOM
AUFBAU
ZUM
ABBAU
.
235
KAPITEL
21:
STICKSTOFFHALTIGE
VERBINDUNGEN
-
AMINOSAEURE-,
PROTEIN
UND
PURINSTOFFWECHSELPRODUKTE
.
249
KAPITEL
22:
MESSGROESSEN
DES
FETTSTOFFWECHSELS
-
DIE
RISIKOINDIKATOREN
.
261
KAPITEL
23:
PROTEINNACHWEISE
-
VON
DER
GESAMTANSICHT
AUF
DIE
EINZELEBENE
.
271
20
AUF
EINEN
BLICK
TEIL
IV:
KLINISCH-CHEMISCHE
LABORDIAGNOSTIK
-
VOM
BEFUND
ZUR
DIAGNOSE
.
281
KAPITEL
24:
GESCHICHTE
-
BACK
TO
THE
ROOTS
.
283
KAPITEL
25:
LABORDIAGNOSTIK
BEI
NIERENERKRANKUNGEN
-
AUS
DEM
BLUT
IN
DEN
HARN
.
287
KAPITEL
26:
STOERUNGEN
IM
ELEKTROLYT
UND
WASSERHAUSHALT
.
317
KAPITEL
27:
STOERUNGEN
IM
SAEURE
UND
BASEN-HAUSHALT
.
335
KAPITEL
28:
STOERUNGEN
IM
CALCIUM
UND
PHOSPHAT-HAUSHALT
.
347
KAPITEL
29:
HORMONE
-
KURZE
ENDOKRINOLOGISCHE
EINFUEHRUNG
.
355
KAPITEL
30:
KOHLENHYDRATSTOFFWECHSELSTOERUNGEN
-
DIAGNOSTIK
BEI
VOLKSKRANKHEITEN
.
363
KAPITEL
31:
LIPIDSTOFFWECHSEL
-
DIE
GUTEN
UND
DIE
SCHLECHTEN
.
379
KAPITEL
32:
PURINSTOFFWECHSEL
-
DAS
PROBLEM
MIT
DEN
HARNSAEUREKRISTALLEN
.
391
KAPITEL
33:
KLINISCH-CHEMISCHE
LABORDIAGNOSTIK
BEI
LEBERERKRANKUNGEN
-
LEBERWERTE
UND
NOCH
VIEL
MEHR
.
397
KAPITEL
34:
ERKRANKUNGEN
DES
PANKREAS
-
ENZYME
SIND
NICHT
ALLES
.
423
KAPITEL
35:
FUNKTIONSDIAGNOSTIK
BEI
VERDAUUNGSSTOERUNGEN
-
VON
MAGEN
BIS
DARM
.
431
KAPITEL
36:
LABORDIAGNOSTIK
BEI
KARDIALEN
ERKRANKUNGEN
-
MYOKARDIALE
SCHAEDIGUNG
UND
INSUFFIZIENZ
.
439
KAPITEL
37:
PROTEINSTOFFWECHSEL
-
DYSPROTEINAEMIEN
.
451
KAPITEL
38:
ENTZUENDUNG
-
GRATWANDERUNG
ZWISCHEN
NUTZEN
UND
SCHADEN
FUER
DEN
ORGANISMUS
.
461
KAPITEL
39:
HAEMOLYTISCHE
ANAEMIEN
-
WENN
AUCH
DAS
PLASMA
ROT
IST
.
473
KAPITEL
40:
STOERUNGEN
IM
EISENHAUSHALT
-
UEBER
DEN
MANGEL
UND
DIE
UEBERLADUNG
.
477
KAPITEL
41:
PORPHYRIEN
-
STOERUNGEN
DER
HAEMSYNTHESE
.
485
KAPITEL
42:
TUMORMARKER
-
DAS
DIAGNOSTISCHE
DILEMMA
.
491
KAPITEL
43:
EXTRAVASALE
FLUESSIGKEITEN
-
VON
TRANSSUDAT/EXSUDAT
BIS
ZUM
LIQUOR
.
503
KAPITEL
44:
HARNKONKREMENTE
-
ENTSTEHUNG
UND
IDENTIFIZIERUNG
VON
NIERENSTEINEN
.
511
TEIL
V:
HAEMATOLOGIE
.
515
KAPITEL
45:
GRUNDLAGEN
DER
HAEMATOLOGIE
-
WAS
MAN
UEBER
BLUT
WISSEN
SOLLTE
.
517
KAPITEL
46:
HAEMATOLOGISCHE
BASISDIAGNOSTIK,
ZELLZAEHLUNG
UND
MIKROSKOPIE
.
529
KAPITEL
47:
ERWEITERTE
HAEMATOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
.
581
KAPITEL
48:
DAS
PATHOLOGISCHE
ROTE
BLUTBILD
.
607
KAPITEL
49:
PATHOLOGIE
DES
WEISSEN
BLUTBILDES
.
635
KAPITEL
50:
GERINNUNG
-
DIAGNOSTIK
UND
THERAPIEMONITORING
.
675
TEIL
VI:
.
699
KAPITEL
51:
(FAST)
ZEHN
PUNKTE
ZU
BERUFLICHEM,
GESETZLICHEM,
WISSENSCHAFTLICHEM
UND
MEHR
.
701
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
715
STICHWORTVERZEICHNIS
.
725
INHALTSVERZEICHNIS
UEBER
DIE
AUTOREN
.
17
EINFUEHRUNG
.
39
UEBER
DIESES
BUCH
.
39
KONVENTIONEN
IN
DIESEM
BUCH
.
39
TOERICHTE
ANNAHMEN
UEBER
DIE
LESER
.
40
WIE
DIESES
BUCH
AUFGEBAUT
IST
.
40
SYMBOLE,
DIE
IN
DIESEM
BUCH
VERWENDET
WERDEN
.
41
WIE
ES
WEITERGEHT
.
41
TEIL
I
PRAEANALYTISCHE
UND
ANALYTISCHE
GRUNDLAGEN
-
VOR
DER
ANALYTIK
UND
UM
DIE
ANALYTIK
HERUM
43
KAPITEL
1
GRUNDLAGEN
-
KLINISCHE
CHEMIE
MAL
KURZ
ERKLAERT
.
45
KLINISCHE
CHEMIE
-
EIN
WICHTIGES
FUNDAMENT
DER
LABORATORIUMSMEDIZIN
.
45
KLINISCH-CHEMISCHE
UNTERSUCHUNGEN
-
VON
DER
INDIKATION
UEBER
DEN
BEFUND
ZUR
DIAGNOSE
46
WICHTIGE
FACHBEGRIFFE
.
47
KAPITEL
2
WISSENSWERTES
ZUR
PROBENGEWINNUNG
.
49
GEWINNUNG
VERSCHIEDENER
PROBENARTEN
-
VOM
SPECIMEN
ZUR
PROBE
.
49
GEWINNUNG
DER
EINZELNEN
SPECIMEN
-
SO
WIRD'S
GEMACHT
.
51
GEWINNUNG
VON
KAPILLARBLUT
.
51
GEWINNUNG
VON
VENENBLUT
.
51
GEWINNUNG
VON
ARTERIELLEM
BLUT
.
52
GEWINNUNG
VON
URIN
.
52
GEWINNUNG
VON
STUHL
.
53
GEWINNUNG
VON
GEHIRN
UND
RUECKENMARKSFLUESSIGKEIT
(LIQUOR
CEREBROSPINALIS)
.
54
GEWINNUNG
VON
PUNKTATEN
.
54
BLUTENTNAHMEGEFAESSE
-
DIE
QUAL
DER
WAHL
.
54
REIHENFOLGE
DER
BLUTENTNAHMEN
-
NUR
NICHTS
VERSCHLEPPEN
.
55
TRANSPORT
UND
VERWAHRUNG
DES
UNTERSUCHUNGSMATERIALS
.
56
KAPITEL
3
QUALITATIVE,
SEMIQUANTITATIVE
UND
QUANTITATIVE
BESTIMMUNGEN
.
57
QUALITATIVE,
SEMIQUANTITATIVE
UND
QUANTITATIVE
MESSVERFAHREN
-
DIE
WICHTIGEN
UNTERSCHIEDE
.
57
AUSGABEFORMATE
QUANTITATIVER
BESTIMMUNGEN
-
MOEGLICHST
EXAKT
.
58
22
INHALTSVERZEICHNIS
PRAEZISION
UND
RICHTIGKEIT
EINER
QUANTITATIVEN
BESTIMMUNG
-
DER
GRUND
FUER
DIE
ABWEICHUNG
VOM
WAHREN
WERT
.
59
KRITISCHE
DIFFERENZ
-
DER
MESSWERT
IN
VERLAUFSKONTROLLE
IST
TATSAECHLICH
ODER
NUR
ZUFAELLIG
VERAENDERT
.
61
KAPITEL
4
MERKWUERDIGES
AUF
DEM
WEG
ZUM
LABORBEFUND
.
65
DIE
DREI
EBENEN
DER
BEFUNDERSTELLUNG
-
VOM
MESSPLATZ
ZUR
KRANKHEITSDIAGNOSE.
65
WICHTIGE
INSTRUMENTE
DER
BEFUNDVALIDATION
.
67
LONGITUDINALBEURTEILUNG
-
SCHAUE
VOR
UND
ZURUECK
.
67
TRANSVERSALBEURTEILUNG
-
SCHAUE
NACH
RECHTS
UND
LINKS
.
67
EINFLUSSGROESSEN
UND
STOERFAKTOREN
-
EIN
GRUND
MANCHEN
UEBELS
LIEGT
IN
DER
PRAEANALYTIK
.
69
EINFLUSSGROESSEN
-
REPRAESENTIEREN
EINEN
ZUSTAND
IN
DER
PATIENTIN
.
70
STOERFAKTOREN
-
STOEREN
MANCHMAL
GEWALTIG
BEI
DER
MESSUNG
.
73
KAPITEL
5
DIE
VALIDITAET
KLINISCH-CHEMISCHER
UNTERSUCHUNGEN
-
DIE
QUALITAET
DES
TESTVERFAHRENS
ODER
DIE
NUETZLICHKEIT
DES
TESTS
.
77
SENSITIVITAET
UND
SPEZIFITAET
-
NICHT
IMMER
IST
DASSELBE
DAMIT
GEMEINT
.
77
ANALYTISCHE
SPEZIFITAET
-
MESSE
ICH
AUCH
NUR
DAS,
WAS
ICH
MESSEN
WILL?
.
78
ANALYTISCHE
SENSITIVITAET
-
DIE
GERADE
NOCH
MESSBAREN
WERTE
.
78
DIE
DIAGNOSTISCHE
VALIDITAET
-
WIE
NUETZLICH
IST
EIN
ENTSPRECHENDER
TEST
.
80
DIAGNOSTISCHE
SENSITIVITAET
UND
SPEZIFITAET
-
DIE
KRANKEN
ERFASSEN,
DIE
GESUNDEN
-
SOWEIT
MOEGLICH
-
NICHT
ERFASSEN
.
81
PRAEDIKTIVE
WERTE
-
WAHRSCHEINLICHKEIT,
ERKRANKT
ODER
NICHT
ERKRANKT
ZU
SEIN
.
81
KAPITEL
6
QUALITAETSSICHERUNGSMASSNAHMEN
-
STRENG
NACH
DEM
GESETZ
85
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
UND
QM-SYSTEME
.
85
RICHTLINIE
DER
BUNDESAERZTEKAMMER
ZUR
QUALITAETSSICHERUNG
LABORATORIUMSMEDIZINISCHER
UNTERSUCHUNGEN
(RILIBAEK)
.
86
TOTAL
QUALITY
MANAGEMENT
(TQM)
.
86
BEURKUNDUNG
DER
QUALITAET
.
86
INTERNE
QUALITAETSSICHERUNG
-
QUALITAETSKONTROLLPROBEN
IM
TAEGLICHEN
EINSATZ
.
87
AUFFAELLIGE
QUALITAETSKONTROLLE
-
WAS
TUN
.
87
QUADRATISCHER
MITTELWERT
DER
MESSABWEICHUNG
-
EIN
WICHTIGES
MASS
.
88
EXTERNE
QUALITAETSSICHERUNG
(RINGVERSUCHE)
-
REGELMAESSIGE
MESSUNG
UNBEKANNTER
KONTROLLPROBEN
.
88
METHODENHIERARCHIE
-
GANZ
OBEN
DIE
REFERENZMETHODE
.
89
SONDERREGELUNGEN
-
FUER
SPEZIALISTEN
.
89
TEIL
II
ANALYTIK
-
TESTPRINZIPIEN
IM
ALLGEMEINEN
91
KAPITEL
7
TRENNVERFAHREN
-
EINE
KLEINE
UEBERSICHT
.
93
TRENNVERFAHREN
-
VON
DER
AUSFAELLUNG
BIS
ZUR
ZENTRIFUGATION
.
93
ZENTRIFUGATION
-
DER
UEBLICHE
BEGINN
EINER
SERUM-/PLASMAANALYSE
.
94
ULTRAZENTRIFUGATION
-
DIE
TRENNUNG
AUF
DICHTEGRADIENTEN
.
95
INHALTSVERZEICHNIS
23
VORBEREITUNG
VON
BLUT
-
SO
WIRD
SERUM
ODER
PLASMA
GEWONNEN
.
96
VORBEREITUNG
VON
URIN
UND
WEITEREN
MATERIALIEN
.
96
KAPITEL
8
ELEKTROPHORESE
-
WANDERNDE
BIOMOLEKUELE
IM
ELEKTRISCHEN
FELD
.
97
DAS
ELEKTROPHORETISCHE
TRENNPRINZIP
-
WETTRENNEN
GELADENER
TEILCHEN
.
97
KAPILLARZONENELEKTROPHORESE
-
HOCHSPANNENDES
TRENNPRINZIP
.
99
IMMUNFIXATIONSELEKTROPHORESE
-
DIE
NIEDERGESCHLAGENEN
IMMUNGLOBULINE.
.
101
IMMUNDISPLACEMENT-TECHNIK
-
MITHILFE
DER
KAPILLARZONENELEKTROPHORESE
.
102
KAPITEL
9
CHROMATOGRAPHIE
-
GUT
GETRENNT
IST
HALB
GEMESSEN
.
103
TRENNPRINZIPIEN
-
DAS
HIN
UND
HER
ZWISCHEN
ZWEI
PHASEN
.
103
DIE
VERSCHIEDENEN
TRENNSCHRITTE
.
104
DIE
WICHTIGEN
CHROMATOGRAPHISCHEN
TRENNPRINZIPIEN
.
105
TRENNPRINZIP
LONENAUSTAUSCHCHROMATOGRAPHIE
.
105
DAS
TRENNPRINZIP
AFFINITAETSCHROMATOGRAPHIE
.
106
DAS
TRENNPRINZIP
GELCHROMATOGRAPHIE
.
106
DAS
TRENNPRINZIP
ADSORPTIONSCHROMATOGRAPHIE
.
107
DUENNSCHICHTCHROMATOGRAPHIE
-
SUBSTANZTRENNUNG
IM
2D-FORMAT
.
107
GASCHROMATOGRAPHIE
(GC)
-
NUR
FUER
DIE
FLUECHTIGEN
STOFFE
.
108
WIE
FUNKTIONIERT
EIGENTLICH
EIN
QUANTITATIVER
GASCHROMATOGRAPHISCHER
NACHWEIS?
.
110
DIE
BESONDEREN
MOEGLICHKEITEN
DER
MASSENSPEKTROSKOPIE
.
111
FLUESSIGCHROMATOGRAPHIE
-
UNTER
DRUCK
ARBEITEN
.
112
GRUNDAUFBAU
UND
FUNKTIONSWEISE
EINES
HPLC-GERAETS
.
112
FLUESSIGCHROMATOGRAPHIE
MIT
MASSENSPEKTROSKOPIE
(LC-MS)
-
ERST
TRENNEN,
DANN
WIEGEN
.
113
KAPITEL
10
SPEKTROSKOPISCHE
VERFAHREN
-
WENN
MOLEKUELE
TEILE
DES
LICHTS
AUFNEHMEN
.
119
WICHTIGE
ANALYTISCHE
VERFAHREN
IM
KLINISCH-CHEMISCHEN
LABOR
.
119
GRUNDLAGEN
DER
PHOTOMETRIE
-
AELTER
ALS
DAS
PHOTOMETER
.
121
DAS
PHOTOMETER
-
ES
WERDE
LICHT
ZU
STROM
.
123
DIE
PHOTOMETRISCHE
MESSUNG
-
GRUNDLEGENDE
TECHNIK
DER
KLINISCHEN
CHEMIE
.
125
KAPITEL
11
WEITERE
SPEKTROSKOPISCHE
VERFAHREN
-
DIE
VIELFALT
IM
KLINISCH-CHEMISCHEN
LABOR
.
129
LNFRAROT-(IR-)SPEKTROSKOPIE
-
NOCH
EIN
MOLEKULARER
FINGERABDRUCK
.
129
RESTLICHT
UND
STREULICHTMESSVERFAHREN
-
MESSUNG
VON
TRUEBEN
PROBENANSAETZEN
.
130
IMMUNTURBIDIMETRIE,
IMMUNNEPHELOMETRIE
-
MIT
ANTIKOERPERN
IM
TRUEBEN
FISCHEN
.
131
FLUORIMETRIE
-
WENN
ANSTATT
WAERME
LICHT
ENTSTEHT
.
133
FLAMMENEMISSIONSSPEKTROSKOPIE
(FES)
-
DIE
FARBIGE
FLAMME
.
135
MODERNE
ICP-VERFAHREN
-
EMISSION
AUS
HEISSEM
IONISIERTEM
GAS
.
136
24
INHALTSVERZEICHNIS
ATOMABSORPTIONSSPEKTROSKOPIE
(AAS)
-
ATOMARE
PHOTOMETRIE
IN
DER
GASPHASE
.
136
KAPITEL
12
IMMUNCHEMISCHE
VERFAHREN
-
DER
IDEENREICHTUM
BEI
ANTIKOERPER-BASIERTEN
MESSVERFAHREN
.
139
WESTERN-BLOT
-
DER
KLASSIKER
SCHLECHTHIN
.
140
QUANTITATIVE
IMMUNCHEMISCHE
BESTIMMUNGSVERFAHREN
-
HOMOGEN/HETEROGEN,
KOMPETITIV/NICHT-KOMPETITIV
.
141
GRUNDPRINZIP
DES
KOMPETITIVEN
ASSAYS
-
WETTBEWERB
ZWISCHEN
ANTIGEN
UND
TRACER
.
142
(RIA)
RADIOIMMUNOASSAY
-
HIER
GEHT
ES
HEISS
ZU
.
143
CEDIA
(CLONED
ENZYME
DONOR
IMMUNO
ASSAY)
-
DER
ENZYMBAUSATZ
.
144
EMIT
(ENZYME
MULTIPLIED
IMMUNOASSAY
TECHNIQUE)
-
DAS
GEHEMMTE
ENZYM.
145
FPIA
(FLUORESZENZPOLARISATIONSIMMUNOASSAY)
-
DIE
ROTIERENDEN
MOLEKUELE
.
146
GRUNDPRINZIP
DES
SANDWICH-ASSAYS
-
DAS
DOPPELT
GEBUNDENE
ANTIGEN
.
148
IRMA
(IMMUNORADIOMETRISCHER
ASSAY)
-
EIN
SANDWICH
IM
HEISSLABOR
.
148
ELISA
(ENZYME-LINKED
IMMUNOSORBENT
ASSAY)
-
EIN
SANDWICH-KLASSIKER.
.
149
MEIA
(MICROBEAD
ENZYMIMMUNOASSAY)
-
ANTIKOERPER
AUF
DER
MIKROPERLE.
.
150
TRACE
(TIME
RESOLVED
AMPLIFIED
CRYPTATE
EMISSION)-TECHNOLOGIE
.
151
LIA,
CLIA
UND
ECLIA
-
DIE
MEIST
VOLLAUTOMATISCHEN
LUMINESZIERENDEN
ASSAYS
.
152
LOCI
(LUMINESCENT
OXYGEN
CHANNELING
IMMUNOASSAY)
.
153
STOEREINFLUESSE
BEI
IMMUNOASSAYS
.
154
KAPITEL
13
ELEKTROCHEMISCHE
NACHWEISVERFAHREN
-
ES
GEHT
AUCH
OHNE
LICHT
157
COULOMETRIE
-
DIE
TITRATION
VON
CHLORID
.
157
POTENTIOMETRIE
-
EINES
DER
AM
HAEUFIGSTEN
EINGESETZTEN
MESSVERFAHREN
.
159
DIREKTE
UND
INDIREKTE
POTENTIOMETRIE
-
DIE
VERDUENNUNG
MACHT
DEN
UNTERSCHIED
.
161
AMPEROMETRIE
-
OFT
HAND
IN
HAND
MIT
DER
POTENTIOMETRIE
.
162
KRYOSKOPIE
-
BESTIMMUNG
DER
GEFRIERPUNKTSERNIEDRIGUNG
.
163
KAPITEL
14
ENZYMTESTS
-
DAS
HERZSTUECK
KLINISCH-CHEMISCHER
MESSVERFAHREN
.
165
ENZYME
-
DIE
REAKTIONSBESCHLEUNIGER
.
166
LOKALISATION
DER
KATALYTISCHEN
AKTIVITAET
EINES
ENZYMS
.
166
WIRKUNGSWEISE
VON
ENZYMEN
-
DIE
BIOKATALYSATOREN
.
167
WICHTIGE
ENZYMREAKTIONEN
-
EIN
PAAR
ENZYMFAMILIEN
IM
UEBERBLICK
.
168
KINASE
-
AKTIVATOR
BIOLOGISCHER
PROZESSE
.
168
DEHYDROGENASE
-
BRINGT
LICHT
INS
DUNKEL
EINES
ENZYMATISCHEN
NACHWEISVERFAHRENS
.
169
AMINOTRANSFERASE
(TRANSAMINASE)
-
VERWIRRSPIEL
ZWEIER
NOMENKLATUREN
.
169
SPEZIFITAET
VON
ENZYMEN
.
170
INHALTSVERZEICHNIS
25
BESTIMMUNG
VON
ENZYMAKTIVITAETEN
-
KONTINUIERLICHE
VERFAHREN
VERSUS
ENDPUNKTBESTIMMUNG
.
171
KINETISCHER
TEST
-
MESSUNG
DER
EXTINKTION
IN
KONSTANTEN
ZEITINTERVALLEN
.
171
EINFACHE
UND
ZUSAMMENGESETZTE
OPTISCHE
TESTS
.
174
TESTABLAUFEINER
KINETISCHEN
ENZYMAKTIVITAETSBESTIMMUNG
.
175
OPTIMIEREN
UND
DEFINIEREN
BEI
ENZYMATISCHEN
TESTS
.
176
DIE
MESSTEMPERATUR
-
EINE
FRAGE
DER
DEFINITION
.
176
DIE
OPTIMIERTEN
TESTBEDINGUNGEN
.
178
KAPITEL
15
MOLEKULARBIOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
-
NUR
MAL
KURZ
ANGERISSEN
.
183
POLYMORPHISMEN
UND
MUTATIONEN
-
EINE
FRAGE
DER
FREQUENZ
.
183
NACHWEIS
VON
VERAENDERUNGEN
IM
ERBGUT
.
184
SNP-ANALYSE
MITTELS
PCR-BASIERTER
VERFAHREN
-
BEISPIEL
FRET-SONDEN
.
185
TEIL
III
SPEZIELLE
KLINISCH-CHEMISCHE
VERFAHREN
-
SO
WIRD'S
GEMACHT
189
KAPITEL
16
ELEKTROLYT
UND
BLUTGAS-BESTIMMUNGEN
.
191
NATRIUM
-
KALIUM
-
CHLORID
-
DIREKTE
ODER
INDIREKTE
IONENSELEKTIVE
ERFASSUNG
.
191
PSEUDOHYPONATRIAEMIE
UND
CO.
-
PROBLEMATISCH
BEI
INDIREKTER
ISE
.
192
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
194
DIE
BLUTGASANALYSE
(BGA)
-
DIREKTE
BESTIMMUNGEN
VON
PH,
PCO
2
,
PO
2
.
195
REFERENZINTERVALLE
FUER
PH,
PCO
2
UND
PO
2
IM
ARTERIELLEN
BLUT
.
195
DIE
BLUTGASANALYSE
-
BERECHNUNGEN
VON
BICARBONAT,
BASENABWEICHUNG
UND
SAUERSTOFFSAETTIGUNG
.
196
REFERENZINTERVALLE
FUER
PH,
PCO
2
UND
PO
2
IM
ARTERIELLEN
BLUT
.
196
BERECHNUNG
PROSPEKTIVER
KOMPENSATIONEN
BEI
STOERUNGEN
IM
SAEUREN
BASEN-HAUSHALT
.
196
CALCIUM,
MAGNESIUM
UND
PHOSPHAT
.
197
ANALYTIK
VON
CALCIUM
-
DIE
BESTIMMUNG
DES
GESAMT-CALCIUMS
.
197
ANALYTIK
VON
CALCIUM
-
DIE
BESTIMMUNG
DES
IONISIERTEN
CALCIUMS
.
198
ANALYTIK
VON
MAGNESIUM
.
199
ANALYTIK
VON
PHOSPHAT
.
199
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
200
EISEN
-
EIN
MOSAIKSTEIN
IN
DER
DIAGNOSTIK
VON
MANGELZUSTAENDEN
UND
UEBERLADUNGEN
.
200
ANALYTIK
VON
EISEN
.
200
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
201
26
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
17
ENZYMAKTIVITAETSBESTIMMUNGEN
-
UEBER
DEN
NADH-UMSATZ
.
203
BESTIMMUNG
DER
ALANIN-AMINOTRANSFERASE
(ALT)
-
IST
DIE
GPT
ERHOEHT,
SIEHT
DIE
LEBER
ALT
AUS
.
204
TESTPRINZIP
-
ALT-BESTIMMUNG
.
204
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
205
BESTIMMUNG
DER
ASPARTAT-AMINOTRANSFERASE
(AST)
-
DER
UNSPEZIFISCHERE
LEBERWERT
.
205
TESTPRINZIP
-
AST-BESTIMMUNG
.
206
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
207
BESTIMMUNG
DER
CREATINKINASE
(CK)
-
DAS
(HERZ-)MUSKELENZYM
.
207
TESTPRINZIP
-
CK-BESTIMMUNG
.
207
BEDEUTUNG
DER
CK-ISOENZYME
-
MEHR
MUSKEL
ALS
HIRN
.
208
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
210
BESTIMMUNG
DER
GLUTAMATDEHYDROGENASE
(GLDH)
-
BEI
SCHWEREREN
LEBERSCHAEDEN
.
211
TESTPRINZIP
-
GLDH-BESTIMMUNG
.
211
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
211
BESTIMMUNG
DER
LACTATDEHYDROGENASE
(LDH)
-
DAS
UNSPEZIFISCHE
ENZYM
.
211
TESTPRINZIP
-
LDH-BESTIMMUNG
.
212
ZUR
BEDEUTUNG
DER
LDH-ISOENZYME
-
DIE
OBSOLETE
HBDH
.
212
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
213
KAPITEL
18
ENZYMAKTIVITAETSBESTIMMUNGEN
-
UEBER
DIE
MESSUNG
GEFAERBTER
REAKTIONSPRODUKTE
215
BESTIMMUNG
DER
ALKALISCHEN
PHOSPHATASE
(AP)
-
MEIST
AUS
LEBER
ODER
KNOCHEN
.
215
TESTPRINZIP
-
AP-BESTIMMUNG
.
216
ENZYMVARIANTEN
UND
ISOENZYME
DER
AP
.
216
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
217
BESTIMMUNG
DER
A-AMYLASE
-
IN
SPEICHEL
UND
PANKREASSEKRET
.
217
TESTPRINZIP
-
A-AMYLASE-BESTIMMUNG
.
217
BESTIMMUNG
DER
PANKREATISCHEN
A-AMYLASE
.
218
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
218
BESTIMMUNG
DER
CHOLINESTERASE
(CHE)
-
DER
INDIKATOR
HEPATISCHER
SYNTHESELEISTUNG
.
219
TESTPRINZIP
-
CHE-BESTIMMUNG
.
219
BESTIMMUNG
DER
ATYPISCHEN
CHE
-
DIE
GENETISCHE
BESONDERHEIT
.
219
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
220
BESTIMMUNG
DER
Y-GLUTAMYLTRANSFERASE
(Y-GT)
-
EIN
WEITERES
LEITENZYM
DER
LEBER
.
220
TESTPRINZIP
-
YGT-BESTIMMUNG
.
221
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
221
BESTIMMUNG
DER
LIPASE
-
DAS
FUER
DIE
DIAGNOSTIK
WICHTIGSTE
PANKREASENZYM
.
221
TESTPRINZIP
-
LIPASE-BESTIMMUNG
.
222
REFERENZINTERVALL
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
222
INHALTSVERZEICHNIS
27
KAPITEL
19
ZUCKER
UND
LANGZEITZUCKER
-
STARK
NACHGEFRAGT
.
223
GLUCOSE
-
DER
ENERGIEVERSORGER
.
223
QUANTITATIVE
ENZYMATISCHE
GLUCOSE-BESTIMMUNGSVERFAHREN
.
225
SEMIQUANTITATIVE
GLUCOSE-BESTIMMUNG
-
DER
URIN-TESTSTREIFEN
.
228
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
229
HBA
1C
-
DAS
BLUTZUCKERGEDAECHTNIS.
.
229
HBA
1C
-BESTIMMUNGSVERFAHREN
-
IMMUNCHEMISCH
ODER
CHROMATOGRAPHISCH
.
231
ANGABE
DES
ERGEBNISSES
EINER
HBA1
C-BESTIMMUNG
.
233
HBA,
UND
DER
DURCHSCHNITTLICHE
BLUTZUCKER
.
233
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
234
KAPITEL
20
HAEMOGLOBIN
-
VOM
AUFBAU
ZUM
ABBAU
.
235
PORPHYRINE
-
DIE
WICHTIGEN
SCHRITTE
ZUR
HAEM-SYNTHESE
.
235
QUANTITATIVER
PORPHOBILINOGEN-NACHWEIS
-
EIN
SCHNELLER
NOTFALLTEST
.
236
FLUORESZENZ-SCAN
-
DAS
SCHNELLE
SCREENING
.
236
QUANTITATIVE
BESTIMMUNG
DER
GESAMT-PORPHYRINE,
5-AMINOLAEVULINSAEURE
UND
PORPHOBILINOGEN
.
237
PORPHYRIN-DIFFERENZIERUNG
IM
URIN
-
DIE
ERSTE
STUFE
IM
SPEZIALLABOR
.
238
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
238
HAEMOGLOBIN
-
LIEFERANT
DES
LEBENSWICHTIGEN
SAUERSTOFFS
.
238
HB-NACHWEIS
IM
BLUT
-
CYANHAEMIGLOBIN
BEZIEHUNGSWEISE
METHAEMOGLOBINCYANID-METHODE
.
239
SLS-HAEMOGLOBIN-METHODE
-
EINE
UNGIFTIGE
ALTERNATIVE
.
240
BESTIMMUNG
VON
FREIEM
HAEMOGLOBIN
IM
PLASMA
-
DER
HAEMOLYSEMARKER
.
240
BESTIMMUNG
VON
METHAEMOGLOBIN
IM
BLUT
.
241
BESTIMMUNG
VON
CARBOXYHAEMOGLOBIN
IM
BLUT
.
241
BESTIMMUNG
VON
HAEMOGLOBIN
IM
URIN
-
BLUT
IM
URIN
.
242
BESTIMMUNG
VON
HAEMOGLOBIN
IM
STUHL
-
OKKULTES
BLUT
IM
STUHL
.
242
GUAJAK-BASIERTER
FAEKALER
OKKULTBLUTTEST
(GFOBT)
.
243
REFERENZINTERVALLE
FUER
HAEMOGLOBINE
.
244
BILIRUBIN
UND
SEINE
UEBLICHEN
VARIANTEN
-
DIE
SEITE
DES
HAEM-ABBAUS
.
244
BESTIMMUNG
VON
BILIRUBIN
-
GESAMT,
DIREKT
UND
INDIREKT
.
245
NEUGEBORENEN-BILIRUBIN
ALS
BESONDERES
VERFAHREN
.
246
BESTIMMUNG
DES
DELTA-BILIRUBINS
-
IN
DER
PRAXIS
WENIG
VERBREITET
.
246
BESTIMMUNG
VON
BILIRUBIN
IM
URIN
.
247
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
247
KAPITEL
21
STICKSTOFFHALTIGE
VERBINDUNGEN
-
AMINOSAEURE-,
PROTEIN
UND
PURINSTOFFWECHSELPRODUKTE
.
249
AMMONIAK
-
SCHLECHT
FUER
DAS
ZENTRALNERVENSYSTEM
.
250
WICHTIGE
AMMONIAK-NACHWEISVERFAHREN
-
ENZYMATISCH
ODER
OHNE
ENZYM
.
250
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
251
28
INHALTSVERZEICHNIS
HARNSTOFF
-
DER
INDIKATOR
DER
AZOTAEMIE
.
252
HARNSTOFF-BESTIMMUNGEN
-
FUNKTIONIEREN
MITTELS
UREASE-REAKTION
.
252
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
253
KREATININ
-
ZU
DEN
WURZELN
DER
MODERNEN
LABORDIAGNOSTIK
.
253
KREATININ-BESTIMMUNGEN
-
ALTBEWAEHRT
ODER
DOCH
BESSER
SPEZIFISCH
.
254
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
257
HARNSAEURE
-
WENIG
BELIEBTES
ENDPRODUKT
DES
PURINSTOFFWECHSELS
.
257
BESTIMMUNG
VON
HARNSAEURE
-
TYPISCHERWEISE
MIT
URICASE
UND
TRINDER-REAKTION
.
258
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
259
KAPITEL
22
MESSGROESSEN
DES
FETTSTOFFWECHSELS
-
DIE
RISIKOINDIKATOREN
.
261
CHOLESTERIN
-
NICHT
BELIEBT
UND
DOCH
SO
WICHTIG
.
261
CHOLESTERIN-BESTIMMUNG
-
WICHTIGER
BASISTEST
ZUR
BEURTEILUNG
DES
FETTSTOFFWECHSELS
.
262
INTERVENTIONSGRENZEN
BEIM
CHOLESTERIN
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
263
BESTIMMUNG
VON
LDL-CHOLESTERIN
-
DAS
SCHLECHTE
CHOLESTERIN
.
264
INTERVENTIONSGRENZEN
BEIM
LDL-CHOLESTERIN
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
265
BESTIMMUNG
VON
HDL-CHOLESTERIN
-
DAS
GUTE
CHOLESTERIN
.
265
INTERVENTIONSGRENZEN
BEIM
HDL-CHOLESTERIN
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
266
NON-HDL-CHOLESTERIN
-
EINE
RECHENGROESSE.
267
INTERVENTIONSGRENZEN
BEIM
NON-HDL-CHOLESTERIN
.
267
TRIGLYCERIDE
-
DIE
TRUEBEN
FETTE
.
267
TRIGLYCERID-BESTIMMUNG
-
DIE
ZWEITE
WICHTIGE
BASIS
ZUR
BEURTEILUNG
DES
FETTSTOFFWECHSELS
.
268
INTERVENTIONSGRENZEN
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
269
KAPITEL
23
PROTEINNACHWEISE
-
VON
DER
GESAMTANSICHT
AUF
DIE
EINZELEBENE
.
271
DAS
GESAMTPROTEIN
-
SAMMELSURIUM
ZIRKULIERENDER
PLASMA-PROTEINE
.
271
GESAMTPROTEIN-BESTIMMUNGEN
-
WICHTIG
ZU
ERFASSEN
IN
KOERPERFLUESSIGKEITEN
.
273
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
276
ALBUMIN
-
NR.
1
UNTER
DEN
PLASMA-PROTEINEN
.
276
ALBUMIN-BESTIMMUNG
-
FARBSTOFF-BASIERT
ODER
MIT
ANTIKOERPERREAKTION
.
277
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
278
BESTIMMUNGEN
WEITERER
PLASMA-PROTEINE
-
HAEUFIG
IMMUNTURBIDIMETRISCH
.
278
SERUMPROTEINELEKTROPHORESE
-
REPRODUZIERBARE
TRENNUNG
IN
EINE
HANDVOLL
FRAKTIONEN
.
278
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
280
INHALTSVERZEICHNIS
29
TEIL
IV
KLINISCH-CHEMISCHE
LABORDIAGNOSTIK
-
VOM
BEFUND
ZUR
DIAGNOSE
281
KAPITEL
24
GESCHICHTE
-
BACK
TO
THE
ROOTS
.
283
ZU
DEN
FRUEHEN
HUMORALPATHOLOGISCHEN
WURZELN
-
DIE
SAEFTELEHRE
.
283
AUFBRUCH
IN
DIE
MODERNE
.
285
KAPITEL
25
LABORDIAGNOSTIK
BEI
NIERENERKRANKUNGEN
-
AUS
DEM
BLUT
IN
DEN
HARN
.
287
KURZER
UEBERBLICK
ZUR
NIERENFUNKTION
-
WISSENSWERTES
ZUR
HARNBILDUNG
.
288
URIN-STATUS
-
DAS
KLEINE
LABOR
.
290
MAKROSKOPISCHE
BEURTEILUNG
-
SO
INTERPRETIERT
DER
HARNSCHAUER
HEUTE.
.
290
TESTSTREIFEN-UNTERSUCHUNGEN
-
DIE
CHEMISCHE
HARNSCHAU
.
291
DAS
URIN-SEDIMENT
-
DIE
MIKROSKOPISCHE
HARNSCHAU
.
293
PROTEINURIE
-
WICHTIGES
LEITSYMPTOM
EINER
NIERENERKRANKUNG
.
302
RETENTIONSMARKER
ZUR
ABSCHAETZUNG
DER
GLOMERULAEREN
FILTRATIONSRATE
(GFR)
.
306
KREATININ
-
DER
KLASSIKER
UNTER
DEN
RENALEN
MARKERN
.
306
HARNSTOFF
-
RENALE,
PRAE
UND
POSTRENALE
AZOTAEMIE
.
309
CYSTATIN
C
-
MEIST
BESSER
ZUR
DIREKTEN
GFR-ABSCHAETZUNG
GEEIGNET
.
310
BESTIMMUNG
DER
GLOMERULAEREN
FILTRATIONSRATE
(GFR)
-
KREATININ-CLEARANCE
.
310
GESCHAETZTE
(ESTIMATED)
GLOMERULAERE
FILTRATIONSRATE
(EGFR)
-
MDRD
UND
CKD-EPI
.
311
BEURTEILUNG
DER
CHRONISCHEN
EINSCHRAENKUNG
DER
NIERENFUNKTION
-
ANHAND
DES
GFR-ABFALLS
.
313
ALTERSABHAENGIGKEIT
DER
GLOMERULAEREN
FILTRATIONSRATE
-
VORTEIL
CYSTATIN
C
.
314
KLINISCH-CHEMISCHE
LEITSYMPTOME
BEI
ERKRANKUNGEN
DER
NIEREN
UND
DER
ABLEITENDEN
HARNWEGE
.
314
KAPITEL
26
STOERUNGEN
IM
ELEKTROLYT
UND
WASSERHAUSHALT
.
317
ELEKTROLYTVERTEILUNG
IM
ORGANISMUS
.
318
DIE
HORMONELLE
REGULATION
IM
ELEKTROLYT
UND
WASSERHAUSHALT
.
318
NATRIUM
-
WICHTIG
ZUR
BEURTEILUNG
DES
WASSER
UND
ELEKTROLYTHAUSHALTS
.
320
TONIZITAETSSTOERUNGEN
VERSUS
VOLUMENSTOERUNGEN
.
321
PSEUDOHYPONATRIAEMIE
-
WENN
FETTE
DIE
ELEKTROLYTE
VERDRAENGEN
.
322
HYPONATRIAEMIE
-
DURCH
VERLUST
ODER
VERDUENNUNG
.
323
HYPERNATRIAEMIE
-
DURCH
WASSERMANGEL
ODER
SALZUEBERSCHUSS
.
324
OSMOLALITAET
-
DIE
OSMOTISCH
WIRKSAMEN
TEILCHEN
.
325
OSMOTISCHE
LUECKE
-
DIE
DIFFERENZ
ZWISCHEN
GEMESSEN
UND
BERECHNET
.
326
CHLORID
-
MEISTENS
IN
DER
DIAGNOSTIK
UEBERFLUESSIG
.
327
HYPERCHLORAEMIE
UND
HYPOCHLORAEMIE
.
327
BEDEUTUNG
IM
SAEUREN-BASEN-HAUSHALT
.
327
30
INHALTSVERZEICHNIS
KALIUM
-
DER
PRAEANALYTISCH
BESONDERS
SCHWIERIGE
ANALYT
.
328
URSACHEN
DER
HYPERKALIAEMIE
-
IN
DER
PRAXIS
LEIDER
NICHT
SELTEN
EINE
PSEUDOHYPERKALIAEMIE
.
329
URSACHEN
DER
HYPOKALIAEMIE
.
330
DYSBALANCEN
DES
WASSER
UND
ELEKTROLYTHAUSHALTS
AUFGRUND
ENDOKRINER
STOERUNGEN
.
330
KAPITEL
27
STOERUNGEN
IM
SAEURE
UND
BASEN-HAUSHALT
.
335
DIE
PH-HOMOEOSTASE
-
DAS
WICHTIGE
KOHLENSAEURE-BICARBONAT
PUFFERSYSTEM
.
335
DIE
BLUTGASANALYSE
-
KERN
DER
DIAGNOSTIK
VON
SAEUREN-BASEN-STOERUNGEN
.
337
KOMPENSATION
ISOLIERTER
STOERUNGEN
IM
SAEUREN-BASEN-HAUSHALT
.
338
KOMBINIERTE
STOERUNGEN
-
DIE
GUTARTIGEN
UND
DIE
GEFAEHRLICHEN
STOERUNGEN
.
341
ANIONENLUECKE
-
DIE
DIFFERENZ
ZWISCHEN
NATRIUM
UND
SEINEN
WICHTIGSTEN
ANIONEN
.
344
L-LACTAT
-
DIE
MILCHSAEURE-PROBLEMATIK
.
345
KAPITEL
28
STOERUNGEN
IM
CALCIUM
UND
PHOSPHAT-HAUSHALT
.347
HORMONELLE
REGULATION
-
PARATHORMON,
CALCITROL
UND
CALCITONIN
.
347
CALCIUM
-
DAS
CHEMISCHE
ELEMENT
DES
KNOCHENS
.
348
HYPOCALCAEMIE
-
WIE
VERHAELT
SICH
GLEICHZEITIG
DAS
PHOSPHAT?
.
349
HYPERCALCAEMIE
-
HAEUFIG
MALIGNOMBEDINGT
.
350
PHOSPHAT
-
NICHT
OHNE
CALCIUM
BETRACHTEN
.
351
MAGNESIUM
-
WICHTIG
FUER
DEN
CALCIUM-HAUSHALT
.
352
KAPITEL
29
HORMONE
-
KURZE
ENDOKRINOLOGISCHE
EINFUEHRUNG
.
355
EINFUEHRUNG
-
HORMON
IST
NICHT
GLEICH
HORMON
.
355
ETWAS
ZUR
HORMONREGULATION
IM
ORGANISMUS
-
WECHSELWIRKUNG
ZWISCHEN
ZENTRALE
UND
ENDOKRINER
DRUESE
.
356
ENDOKRINOLOGIE
AM
BEISPIEL
DER
SCHILDDRUESENDIAGNOSTIK
-
TSH
UND
DIE
FREIEN
HORMONE
.
358
DIAGNOSTISCHES
VORGEHEN
BEI
HYPOTHYREOSE
.
358
DIAGNOSTISCHES
VORGEHEN
BEI
HYPERTHYREOSE
.
.
360
EIN
PAAR
ABSCHLIESSENDE
HINWEISE
ZUR
NEBENNIERENRINDE
.
361
KAPITEL
30
KOHLENHYDRATSTOFFWECHSELSTOERUNGEN
-
DIAGNOSTIK
BEI
VOLKSKRANKHEITEN
.
363
GLUCOSE
IM
PLASMA
-
DER
BLUTZUCKERWERT
.
363
GLUCOSE
IM
URIN
-
DER
AUFFAELLIGE
SCREENINGTEST
.
365
DIABETES
MELLITUS
-
EIN
SAMMELSURIUM
CHRONISCHER
HYPERGLYKAEMIEN
.
365
HYPERGLYKAEMIEN
-
WENN
DER
BLUTZUCKER
ZU
HOCH
IST
.
366
DER
NUECHTERN-BLUTZUCKER
-
PLASMA-GLUCOSE
NACH
12
STUNDEN
NAHRUNGSKARENZ
.
367
INHALTSVERZEICHNIS
31
DER
GELEGENHEITS-PLASMA-GLUCOSEWERT
-
NOTFALLS
AUCH
MAL
NICHT
NUECHTERN
.
367
DER
ORALE
GLUCOSE-TOLERANZTEST
(OGTT)
-
STIMULIERT
DIE
INSULINAUSSCHUETTUNG
368
BLUTZUCKERGEDAECHTNIS
-
DER
DURCHSCHNITTLICHE
BLUTZUCKERWERT
.
370
HBA
-
DER
DURCHSCHNITTLICHEN
BLUTZUCKER-WERT
DER
VERGANGENEN
WOCHEN
.
371
WEITERE
LABORDIAGNOSTIK
-
DAS
DIABETISCHE
KOMA
.
374
HYPOGLYKAEMIEN
-
LEBENSGEFAEHRLICHE
STOFFWECHSELSTOERUNGEN
.
376
KAPITEL
31
LIPIDSTOFFWECHSEL
-
DIE
GUTEN
UND
DIE
SCHLECHTEN
.
379
LIPIDE,
LIPOPROTEINE
UND
APOLIPOPROTEINE
-
BLOSS
KEINE
VERWIRRUNG
AUFKOMMEN
LASSEN
.
380
GRUNDLAGEN
ZUM
EXOGENEN
UND
ENDOGENEN
LIPIDSTOFFWECHSEL
.
380
HYPERCHOLESTERINAEMIE
UND
ATHEROSKLEROSE
.
382
DIAGNOSTISCHE
WERKZEUGE
IN
DER
ROUTINEANALYTIK
DER
FETTSTOFFWECHSELSTOERUNGEN
.
383
EINTEILUNG
DER
FETTSTOFFWECHSELSTOERUNGEN
-
HYPOLIPOPROTEINAEMIEN
.
386
EINTEILUNG
DER
FETTSTOFFWECHSELSTOERUNGEN
-
KLASSIFIZIERUNG
DER
HYPERLIPOPROTEINAEMIEN
.
386
PRIMAERE
HYPERLIPOPROTEINAEMIEN
.
387
WEITERE
UNABHAENGIGE
RISIKOFAKTOREN
-
LP(A)
UND
HOMOCYSTEIN
.
387
HYPERLIPOPROTEINAEMIE-KONSTELLATIONEN
-
JETZT
WIRD
ES
SEHR
SPEZIELL
.
388
KAPITEL
32
PURINSTOFFWECHSEL
-
DAS
PROBLEM
MIT
DEN
HARNSAEUREKRISTALLEN
.
391
HYPERURIKAEMIE
-
DIE
VERSCHIEDENEN
URSACHEN
.
391
HYPERURIKAEMIE
VERSUS
GICHT
-
SCHMERZHAFTER
ZUSAMMENHANG
.
392
AUSLOESENDE
EREIGNISSE
-
DER
UEBERLAUFENDE
HARNSAEUREPOOL
.
392
WEITERE
KOMPLIKATIONEN
UND
BESONDERHEITEN
.
394
HYPOURIKAEMIE
-
NICHT
SELTEN
UNTER
THERAPIE
DER
HYPERURIKAEMIE
.
395
KAPITEL
33
KLINISCH-CHEMISCHE
LABORDIAGNOSTIK
BEI
LEBERERKRANKUNGEN
-
LEBERWERTE
UND
NOCH
VIEL
MEHR
.
397
AKUTE
UND
CHRONISCHE
ERKRANKUNGEN
DER
LEBER
.
398
ENZYMDIAGNOSTIK
BEI
LEBERERKRANKUNGEN
-
DIE
ZUGRUNDE
LIEGENDEN
PATHOBIOCHEMISCHEN
TEILREAKTIONEN
.
399
EINZELZELLNEKROSE
-
ALT,
AST
UND
AUCH
GLDH
-
DAS
VERHAELTNIS
MACHT
'
S
.
401
CHOLESTASE
-
YGT,
AP
UND
DER
GESTOERTE
GALLEABFLUSS
.
404
DIE
ABSCHAETZUNG
DER
SYNTHESELEISTUNG
DER
LEBER
-
SEKRETIONSENZYM
CHE
.
407
ENZYMDIAGNOSTIK
-
WISSENSWERTES
ZUM
AUSSCHLUSS-SCREENING
.
409
32
INHALTSVERZEICHNIS
FIBROSE
-
KENNZEICHEN
FORTSCHREITENDER
CHRONISCHER
LEBERERKRANKUNGEN
.
410
LEBERBIOPSIE
-
HIER
IST
DER
PATHOLOGE
GEFRAGT
.
411
BILDGEBENDE
VERFAHREN
-
SOWEIT
ZUR
VERFUEGUNG
STEHEND
.
411
FIBROSE-DIAGNOSTIK
-
EINSATZ
VON
KLINISCH-CHEMISCHEN
FIBROSE-SCORES
.
411
LEITLINIEN
ZUR
FIBROSE-DIAGNOSTIK
-
DIE
WAHL
DER
PASSENDEN
INSTRUMENTE
.
413
BILIRUBIN
UND
DER
HAEM-METABOLISMUS
-
RUND
UM
DEN
IKTERUS
.
414
BILIRUBIN-VARIANTEN
-
VON
ALPHA
BIS
DELTA
.
414
DIFFERENTIALDIAGNOSTIK
DES
IKTERUS
-
VON
PRAE
BIS
POSTHEPATISCH
.
415
HEREDITAERE
URSACHEN
DES
IKTERUS
-
WENN
DIE
URSACHE
IN
DEN
GENEN
LIEGT
416
AMMONIAK
-
RISIKO
HEPATISCH
BEDINGTER
EINSCHRAENKUNGEN
DER
HIRNFUNKTION
.
417
GALLENSAEUREN
-
WENN
'
S
ZIEMLICH
JUCKT
.
418
BLUTBILD
-
DIE
SENSITIVEN
THROMBOZYTEN
.
418
LEBERFUNKTIONSTESTS
-
SPRACHLICH
NICHT
EINDEUTIG
.
418
IMMUNOLOGISCHE
MESSGROESSEN
-
EINIGE
SPEZIELLE
ANTIKOERPER
.
419
ALLOKATIONSVERFAHREN
-
DIE
VERGABE
VON
SPENDERLEBERN
.
420
KAPITEL
34
ERKRANKUNGEN
DES
PANKREAS
-
ENZYME
SIND
NICHT
ALLES
.
423
AKUTE
PANKREATITIS
-
ENZYMDIAGNOSTIK
BEI
AKUTER
PANKREATITIS
.
423
VERWIRRUNGEN
MIT
DEM
AUFTRETEN
VON
MAKROENZYMEN
.
424
WEITERE
GRUENDE
UNKLARER
ENZYMERHOEHUNGEN
-
UND
WIEDER
DIE
AMYLASE
.
424
AMYLASE
UND
LIPASE
-
PRIORITAETEN
SETZEN
.
425
WEITERE
KLINISCH-CHEMISCHE
DIAGNOSTIK
BEI
AKUTER
PANKREATITIS
.
425
URSACHE
DER
PANKREATITIS
ABKLAEREN
-
MEIST
BILIAER
ODER
ALKOHOLINDUZIERT
.
426
VERLAUFSFORMEN
ERKENNEN
-
OEDEMATOES
UND
MILD
ODER
NEKROTISIEREND
UND
SCHWER
.
426
CHRONISCHE
PANKREATITIS
-
DER
ZUNEHMENDE
UNTERGANG
AKTIVEN
PANKREAS
GEWEBES
.
428
INDIKATIONEN
FUER
KLINISCH-CHEMISCHE
DIAGNOSTIK
AUF
EINE
EXOKRINE
PANKREASINSUFFIZIENZ
.
429
FUNKTIONSTESTS
AUF
EXOKRINE
PANKREASINSUFFIZIENZ
-
DIREKTE
ODER
INDIREKTE
TESTS
.
429
SEKRETIN-CHOLEZYSTOKININ-TEST
-
DER
INVASIVE
GOLDSTANDARD
.
429
PANKREOLAURYLTEST
-
INDIREKT
UND
AUCH
KAUM
NOCH
ZEITGEMAESS
.
430
ELASTASE
IM
STUHL
-
LEICHT
DURCHZUFUEHRENDE
ALTERNATIVE
.
430
KAPITEL
35
FUNKTIONSDIAGNOSTIK
BEI
VERDAUUNGSSTOERUNGEN
-
VON
MAGEN
BIS
DARM
.
431
MAGEN
-
ZU
SAUER
IST
NICHT
MEHR
LUSTIG
.
431
DARM
-
DIGESTION
PLUS
ABSORPTION
GLEICH
ASSIMILATION
.
432
LACTOSEINTOLERANZ
-
UNVERTRAEGLICHE
MILCHPRODUKTE
.
433
XYLOSE-TEST
-
ABSORPTION
VON
EINFACHZUCKERN
.
434
SCHILLING-TEST
-
DIE
VITAMIN-B
12
-AUFNAHMEFAEHIGKEIT
.
436
INHALTSVERZEICHNIS
33
KAPITEL
36
LABORDIAGNOSTIK
BEI
KARDIALEN
ERKRANKUNGEN
-
MYOKARDIALE
SCHAEDIGUNG
UND
INSUFFIZIENZ
.
439
HERZ-KREISLAUF-SYSTEM
-
EINLEITUNG
.
440
MARKER DER
MYOKARDIALEN
SCHAEDIGUNG
.
440
KARDIALE
MARKER
IM
VERGLEICH
.
441
MARKER
DER
MYOKARDIALEN
INSUFFIZIENZ
-
NT-PROBNP
UND
CO
.
448
KAPITEL
37
PROTEINSTOFFWECHSEL
-
DYSPROTEINAEMIEN
.
451
DYSPROTEINAEMIE
-
KRANKHAFT
VERAENDERTE
PLASMA-PROTEIN-KONZENTRATIONEN
.
451
DIAGNOSTISCHE
AUSSAGEKRAFT
DES
GESAMTPROTEINS
-
DIE
SUMME
DER
PLASMA-PROTEINE
.
452
EINZELPROTEINE
UND
PROTEINFRAKTIONEN
-
ABKLAERUNG
DER
DYSPROTEINAEMIE
.
453
PLASMA-PROTEINE
-
DIE
MENGENMAESSIG
WICHTIGSTEN
ZIRKULIERENDEN
PROTEINE
.
454
SERUMEIWEISS-ELEKTROPHORESE
-
DIE
AUSSAGEKRAFT
DER
PROTEINFRAKTIONEN
.
454
ALBUMIN
-
VIEL
UND
VIELSEITIG
IM
BLUT
.
454
IMMUNGLOBULINE
-
SPEERSPITZEN
DES
ERWORBENEN
IMMUNSYSTEMS
.
455
CAERULOPLASMIN
-
DER
KUPFERTRAEGER
.
457
HAPTOGLOBIN
-
BEI
INTRAVASALER
HAEMOLYSE
.
458
1
-ANTITRYPSIN
-
KLINISCH
BEDEUTENDER
ANTI-ENZYMMANGEL
.
459
WEITERE
PLASMA-PROTEINE
.
460
KAPITEL
38
ENTZUENDUNG
-
GRATWANDERUNG
ZWISCHEN
NUTZEN
UND
SCHADEN
FUER
DEN
ORGANISMUS
.
461
AUSLOESER
DER
AKUTE-PHASE-REAKTION
-
DER
MARSCH
DER
BOTENSTOFFE
.
462
DIE
ERSTEN
STUFEN
DER
ENTZUENDUNGSREAKTION
.
462
BLUTSENKUNGSGESCHWINDIGKEIT
(BSG)
-
OH,
WIE
SCHNELL
SINKEN
DIE
ZELLEN
.
463
SERUMPROTEINELEKTROPHORESE
-
ERKENNE
DAS
MUSTER
.
464
AKUTE-PHASE-REAKTION
-
CIRCA
30
BETROFFENE
PROTEINE
.
465
C-REAKTIVES
PROTEIN
(CRP)
-
WICHTIGER
HINWEIS
AUF
EINE
AKUTE
PHASE-REAKTION.
467
SEPSIS
BEZIEHUNGSWEISE
SIRS
-
DAS
PROBLEM
MIT
DEN
KRITERIEN
.
468
ENTZUENDUNGSMARKER
IM
VERGLEICH
-
CRP,
PCT
UND
IL-6
.
470
KAPITEL
39
HAEMOLYTISCHE
ANAEMIEN
-
WENN
AUCH
DAS
PLASMA
ROT
IST
.
473
KLINISCH-CHEMISCHE
MARKER
DER
HAEMOLYTISCHEN
ANAEMIE
.
473
ERWORBENE
HAEMOLYTISCHE
ANAEMIEN
.
475
ANGEBORENE
HAEMOLYTISCHE
ANAEMIEN
.
476
KAPITEL
40
STOERUNGEN
IM
EISENHAUSHALT
-
UEBER
DEN
MANGEL
UND
DIE
UEBERLADUNG
.
477
DIAGNOSTIK
DES
EISENMANGELS
-
UEBER
TRANSPORT
UND
SPEICHEREISEN
.
478
EISENMETABOLISMUS
-
DIE
ZENTRALE
ROLLE
DES
PEPTIDS
HEPCIDIN
.
479
34
INHALTSVERZEICHNIS
DIE
EISENUEBERLADUNG
-
LEBERSCHAEDIGENDE
HAEMOCHROMATOSE
.
481
DIE
EISENUEBERLADUNG
-
WEITERE
URSACHEN
.
482
EISENVERTEILUNGSSTOERUNGEN
-
DER
.
483
KAPITEL
41
PORPHYRIEN
-
STOERUNGEN
DER
HAEMSYNTHESE
.485
PORPHYRIEN
-
NICHT
NUR
DAS
HAEMOGLOBIN
IST
BETROFFEN
.
485
AKUTE
HEPATISCHE
PORPHYRIE
-
DIFFERENZIALDIAGNOSE
BEI
EINEM
AKUTEN
SCHMERZEREIGNIS
.
486
CHRONISCHE
HEPATISCHE
PORPHYRIEN
-
BEI
SYMPTOMATIK
IM
BEREICH
DER
HAUT.
.
487
ERYTHROPOETISCHE
PORPHYRIEN
-
OBACHT
BEI
KINDERN
.
487
LABORDIAGNOSTIK
BEI
PORPHYRIEN
-
VOM
NOTFALL
BIS
ZUM
SPEZIALLABORATORIUM
.
488
KAPITEL
42
TUMORMARKER
-
DAS
DIAGNOSTISCHE
DILEMMA
.
491
DER
BEGRIFF
TUMORMARKER
-
PRINZIPIELL
NICHT
ZU
WOERTLICH
NEHMEN
.
491
UEBERSICHT
ZUR
AUSWAHL
DER
TUMORMARKER
.
492
SINNVOLLER
EINSATZ
DER
TUMORMARKER
-
ES
KOMMT
AUF
DIE
VORTESTWAHRSCHEINLICHKEIT
AN
.
495
RISIKOGRUPPEN
ALS
AUSNAHMEN
VOM
SCREENING-VERBOT
.
496
BEURTEILUNG
VON
TUMORMARKER-MESSWERTEN
-
REFERENZINTERVALLE
AUCH
MAL
AUSSEN
VOR
LASSEN
.
496
BEISPIELE
AUSGEWAEHLTER
TUMORMARKER
-
WIE
SETZT
MAN
SOLCHE
MARKER
NUN
EIN?
.
498
PROSTATASPEZIFISCHES
ANTIGEN
(PSA)
.
498
BEISPIELE
AUSGEWAEHLTER
TUMORMARKER
-
THYREOGLOBULIN
UND
CALCITONIN
.
499
MULTIPLES
MYELOM
(PLASMOZYTOM)
-
MYELOMPROTEIN
UND
.
500
KAPITEL
43
EXTRAVASALE
FLUESSIGKEITEN
-
VON
TRANSSUDAT/EXSUDAT
BIS
ZUM
LIQUOR
.
503
GRUNDLEGENDE
FRAGESTELLUNGEN
.
504
IDENTIFIKATION
VON
EXTRAVASALEN
FLUESSIGKEITEN
-
WAS
IST
DIE
QUELLE?
.
504
EXTRAVASALE
FLUESSIGKEITEN
IN
KOERPERHOEHLEN
-
URSACHENFORSCHUNG:
TRANSSUDAT
ODER
EXSUDAT?
.
505
LIQUORDIAGNOSTIK
-
WICHTIGE
GRUNDLAGEN
.
506
EILANALYTIK
IM
LIQUOR
-
AUF
DIE
SCHNELLE
ZUR
DIAGNOSE
.
506
BASISANALYTIK
-
BESTIMMUNG
VON
ALBUMIN
UND
IMMUNGLOBULINEN
.
506
KAPITEL
44
HARNKONKREMENTE
-
ENTSTEHUNG
UND
IDENTIFIZIERUNG
VON
NIERENSTEINEN
.
511
HARNKONKREMENTE
-
TYPISCHE
FORMEN
UND
DEREN
ENTSTEHUNG
.
511
KLINISCH-CHEMISCHE
DIAGNOSTIK
BEI
HARNKONKREMENTEN
-
MOLEKULARER
FINGERABDRUCK
.
512
INHALTSVERZEICHNIS
35
TEILV
HAEMATOLOGIE
515
KAPITEL
45
GRUNDLAGEN
DER
HAEMATOLOGIE
-
WAS
MAN
UEBER
BLUT
WISSEN
SOLLTE
.
517
WAS
IST
EIGENTLICH
BLUT?
.
517
BLUTBILDUNG
(HAEMATOPOESE):
WIE
ENTSTEHEN
DIE
VERSCHIEDENEN
BLUTZELLEN?
.
518
DIE
BILDUNG
ROTER
BLUTZELLEN
(ERYTHROPOESE)
.
519
BEDARFSGERECHTE
BILDUNG
DES
ERYTHROZYTENNACHWUCHSES
(RETIKULOZYTEN)
.
521
BILDUNG
DES
SAUERSTOFF
BINDENDEN
GLOBULINS
(HAEMOGLOBINSYNTHESE)
.
521
DIE
ENTWICKLUNG
GRANULIERTER
LEUKOZYTEN
(MYELO
UND
GRANULOZYTOPOESE)
.
522
MONOZYTOPOESE
.
525
LYMPHOZYTOPOESE
.
525
KAPITEL
46
HAEMATOLOGISCHE
BASISDIAGNOSTIK,
ZELLZAEHLUNG
UND
MIKROSKOPIE
.
529
PRAE-ANALYTIK
-
AUCH
IM
HAEMATOLOGISCHEN
LABOR
UNVERZICHTBAR!
.
530
PATIENTENVORBEREITUNG
UND
PROBENNAHME
.
530
GEWINNUNG
VON
UNTERSUCHUNGSMATERIAL
.
531
EDTA
(ETHYLENDIAMINTETRAESSIGSAEURE)
-
K
2
ODER
K
3
?
.
533
PROBENTRANSPORT
UND
PROBENLAGERUNG
.
535
ANALYTISCHE
INTERFERENZEN
.
536
ZELLZAHLBESTIMMUNG
IM
VOLLBLUT
.
539
SCHAETZVERFAHREN
.
539
ZELLZAEHLUNG
MITHILFE
VON
ZAEHLKAMMERVERFAHREN
.
539
APPARATIVE
DURCHFLUSSZYTOMETRISCHE
ZELLZAEHLUNG
.
542
HAEMATOKRIT-BESTIMMUNG
.
545
ERMITTLUNG
DER
HAEMOGLOBINKONZENTRATION
(HB)
.
546
ERYTHROZYTAERE
RECHENGROESSEN
(WINTHROPE-INDIZES)
.
547
DAS
BLUTBILD
ALS
ANALYT.
548
KLEINES
BLUTBILD
.
548
DAS
GROSSE
BLUTBILD
.
551
DIE
ANFERTIGUNG
VON
BLUTAUSSTRICHEN
IST
NICHTS
FUER
ANFAENGER!
.
553
MIKROSKOPISCHE
ZELLDIFFERENZIERUNG
.
557
VORGEHENSWEISE
BEIM
MIKROSKOPIEREN
.
557
WAS
IST
BEI
DER
MORPHOLOGISCHEN
DIFFERENZIERUNG
VON
LEUKOZYTEN
ZU
BEACHTEN?
.
559
LEUKOZYTENDIFFERENZIERUNG
MITHILFE
VON
BLUTBILDAUTOMATEN
-
BESSER
ALS
IHR
RUF
.
564
INTERPRETATION
EINES
APPARATIV
ERSTELLTEN
DIFFERENZIALBLUTBILDES
.
571
ABSOLUT
ODER
RELATIVWERTE?
.
575
ARCHIVIERUNG
PATHOLOGISCHER
AUSSTRICHPRAEPARATE
.
576
DIGITALMIKROSKOPIE
UND
ANALYSE
DER
ZELLMORPHOLOGIE
MITHILFE
KUENSTLICHER
NEURONALER
NETZE
.
577
36
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
47
ERWEITERTE
HAEMATOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
.
581
UNTERSUCHUNG
VON
KNOCHENMARK
UND
KNOCHENMARKSBLUT
.
581
GEWINNUNG
VON
KNOCHENMARKSBLUT
UND
KNOCHENMARKSBROECKELN
.
582
ALLGEMEINE
BEURTEILUNG
DER
KNOCHENMARKSAUSSTRICHE
.
583
IMMUNOLOGISCHE
ZELLERKENNUNG
DURCH
FLUORESZIERENDE
ANTIKOERPER
(IMMUNPHAENOTYPISIERUNG)
.
587
FLUORESZENZ-BASIERTE
DURCHFLUSSZYTOMETRIE
.
589
ZYTO
UND
MOLEKULARGENETIK
IN
DER
HAEMATOLOGISCHEN
DIAGNOSTIK
.
598
KARYOTYPISIERUNG
/
CHROMOSOMENANALYSE
.
599
FLUORESZENZ-IN-SITU-HYBRIDISIERUNG
(FISH)
.
601
MOLEKULARGENETIK
.
602
DNA-SEQUENZIERUNG
.
604
KAPITEL
48
DAS
PATHOLOGISCHE
ROTE
BLUTBILD
.607
ERWORBEN
ODER
ERERBT?
-
DIE
BLUTARMUT
(ANAEMIE)
.
607
WANN
LIEGT
EINE
ANAEMIE
VOR?
.
608
GROBEINTEILUNG
DER
ANAEMIEN
DURCH
MESSWERTE
DES
KLEINEN
BLUTBILDS.
.
608
ERYTHROZYTENNEUBILDUNG
ALS
EINTEILUNGSKRITERIUM
DER
ANAEMIEN
.
609
MIKROZYTAERE
(HYPOCHROME)
ANAEMIEN
.
609
MAKROZYTAERE
(HYPERCHROME)
ANAEMIEN
.
614
NORMOZYTAERE
(NORMOCHROME)
ANAEMIE
.
615
HAEMOGLOBINOPATHIEN
.
616
MEMBRANDEFEKTE
(MEMBRANOPATHIEN)
.
620
ANAEMIEN
INFOLGE
ANGEBORENER
DEFEKTE
VON
ERYTHROZYTENENZYMEN
.
623
ERWORBENE
HAEMOLYTISCHE
ANAEMIEN
.
625
IMMUNHAEMOLYTISCHE
ANAEMIEN
.
627
MECHANISCH
BEDINGTE
HAEMOLYTISCHE
ANAEMIEN
.
628
CHEMISCHE
UND
PHYSIKALISCHE
URSACHEN
EINER
HAEMOLYTISCHEN
ANAEMIE.
.
630
PAROXYSMALE
NAECHTLICHE
HAEMOGLOBINURIE
(PNH)
.
631
APLASTISCHE
ANAEMIE
(AA)
.
631
RENALE
ANAEMIEN
.
632
KAPITEL
49
PATHOLOGIE
DES
WEISSEN
BLUTBILDES
.
635
REAKTIVE
VERAENDERUNGEN
DER
LEUKOZYTEN
.
635
LEUKAEMOIDE
REAKTION
.
638
NEOPLASTISCHE
VERAENDERUNGEN
DER
LEUKOZYTEN
(BLUTKREBS)
.
644
AKUTE
LEUKAEMIEN
.
644
MYELOPROLIFERATIVE
NEOPLASIEN
(MPN)
.
651
MYELODYSPLASTISCHE
SYNDROME
(MDS)
.
656
LYMPHATISCHE
NEOPLASIEN
.
661
REIFE
B-ZELL-NEOPLASIEN
.
664
T-ZELL-LYMPHOME
.
672
INHALTSVERZEICHNIS
37
KAPITEL
50
GERINNUNG
-
DIAGNOSTIK
UND
THERAPIEMONITORING
.
675
BLUTUNG
UND
BLUTSTILLUNG
-
PLASMATISCH
UND
ZELLVERMITTELT
.
675
AKTIVIERUNG
UND
ABLAUF
DER
BLUTSTILLUNG
(PLASMATISCHE
UND
ZELLVERMITTELTE
GERINNUNG)
.
676
GLOBALE
GERINNUNGSTESTS
.
679
ZELLVERMITTELTE
GERINNUNG
.
688
THROMBOZYTENFUNKTIONSTESTS
.
688
THROMBOZYTENFUNKTION
IN
VITRO
.
689
INHIBITOREN
DER
PLASMATISCHEN
GERINNUNG
.
691
LABORDIAGNOSTIK
BEI
THROMBOPHILIE
.
692
TEIL
VI
TOP-10-TEIL
699
KAPITEL
51
(FAST)
ZEHN
PUNKTE
ZU
BERUFLICHEM,
GESETZLICHEM,
WISSENSCHAFTLICHEM
UND
MEHR
.
701
KLINISCHE
CHEMIE
VERSUS
LABORATORIUMSMEDIZIN
.
701
DIE
PERSONENGRUPPEN
HINTER
DER
ERBRINGUNG
KLINISCH-CHEMISCHER
LABORBEFUNDE
.
702
DER
WEG
DER
PROBE
VON
DEN
PATIENTINNEN
INS
LABOR
.
702
AKADEMISCH
AUSGEBILDETE
LABORSPEZIALISTEN
.
703
ANERKENNUNGEN
FUER
AKADEMISCHE
LABORSPEZIALISTEN
AUF
EUROPAEISCHER
EBENE.
704
MEDIZINISCHE
TECHNOLOGEN
FUER
LABORATORIUMSANALYTIK
(MTL)
.
704
DIE
VIELEN
SPEZIALISTEN
IM
HINTERGRUND
.
705
INFORMATIONEN
ZU
WISSENSCHAFTLICHEN
FACHGESELLSCHAFTEN
.
705
KLINISCHE
CHEMIE
(NATIONAL)
.
705
KLINISCHE
CHEMIE
(INTERNATIONAL)
.
706
WEITERE
WISSENSCHAFTLICHE
FACHGESELLSCHAFTEN/VEREINIGUNGEN
MIT
LABORDIAGNOSTISCHEM
BEZUG.
707
QUALITAETSSICHERUNG
IM
MEDIZINISCHEN
LABOR
.
708
BERUFSVEREINIGUNGEN/INTERESSENVERBAENDE
IM
BEREICH
DER
MEDIZINISCHEN
LABORDIAGNOSTIK
.
710
WICHTIGE
GESETZE/NORMEN/RICHTLINIEN
.
712
EINIGE
WICHTIGE
KLINISCH-CHEMISCHE
PUBLIKATIONSORGANE
.
713
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
715
STICHWORTVERZEICHNIS
.
725 |
adam_txt |
AUF
EINEN
BLICK
UEBER
DIE
AUTOREN
.
17
EINFUEHRUNG
.
39
TEIL
I:
PRAEANALYTISCHE
UND
ANALYTISCHE
GRUNDLAGEN
-
VOR
DER
ANALYTIK
UND
UM
DIE
ANALYTIK
HERUM
.
43
KAPITEL
1:
GRUNDLAGEN
-
KLINISCHE
CHEMIE
MAL
KURZ
ERKLAERT
.
45
KAPITEL
2:
WISSENSWERTES
ZUR
PROBENGEWINNUNG
.
49
KAPITEL
3:
QUALITATIVE,
SEMIQUANTITATIVE
UND
QUANTITATIVE
BESTIMMUNGEN
.
57
KAPITEL
4:
MERKWUERDIGES
AUF
DEM
WEG
ZUM
LABORBEFUND
.
65
KAPITEL
5:
DIE
VALIDITAET
KLINISCH-CHEMISCHER
UNTERSUCHUNGEN
-
DIE
QUALITAET
DES
TESTVERFAHRENS
ODER
DIE
NUETZLICHKEIT
DES
TESTS
.
77
KAPITEL
6:
QUALITAETSSICHERUNGSMASSNAHMEN
-
STRENG
NACH
DEM
GESETZ
.
85
TEIL
II:
ANALYTIK
-
TESTPRINZIPIEN
IM
ALLGEMEINEN
.
91
KAPITEL
7:
TRENNVERFAHREN
-
EINE
KLEINE
UEBERSICHT
.
93
KAPITEL
8:
ELEKTROPHORESE
-
WANDERNDE
BIOMOLEKUELE
IM
ELEKTRISCHEN
FELD
.
97
KAPITEL
9:
CHROMATOGRAPHIE
-
GUT
GETRENNT
IST
HALB
GEMESSEN
.
103
KAPITEL
10:
SPEKTROSKOPISCHE
VERFAHREN
-
WENN
MOLEKUELE
TEILE
DES
LICHTS
AUFNEHMEN
.
119
KAPITEL
11:
WEITERE
SPEKTROSKOPISCHE
VERFAHREN
-
DIE
VIELFALT
IM
KLINISCH
CHEMISCHEN
LABOR
.
129
KAPITEL
12:
IMMUNCHEMISCHE
VERFAHREN
-
DER
IDEENREICHTUM
BEI
ANTIKOERPER-BASIERTEN
MESSVERFAHREN
.
139
KAPITEL
13:
ELEKTROCHEMISCHE
NACHWEISVERFAHREN
-
ES
GEHT
AUCH
OHNE
LICHT
.
157
KAPITEL
14:
ENZYMTESTS
-
DAS
HERZSTUECK
KLINISCH-CHEMISCHER
MESSVERFAHREN
.
165
KAPITEL
15:
MOLEKULARBIOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
-
NUR
MAL
KURZ
ANGERISSEN
.
183
TEIL
III:
SPEZIELLE
KLINISCH-CHEMISCHE
VERFAHREN
-
SO
WIRD'S
GEMACHT
.
189
KAPITEL
16:
ELEKTROLYT
UND
BLUTGAS-BESTIMMUNGEN
.
191
KAPITEL
17:
ENZYMAKTIVITAETSBESTIMMUNGEN
-
UEBER
DEN
NADH-UMSATZ
.
203
KAPITEL
18:
ENZYMAKTIVITAETSBESTIMMUNGEN
-
UEBER
DIE
MESSUNG
GEFAERBTER
REAKTIONSPRODUKTE
.
215
KAPITEL
19:
ZUCKER
UND
LANGZEITZUCKER
-
STARK
NACHGEFRAGT
.
223
KAPITEL
20:
HAEMOGLOBIN
-
VOM
AUFBAU
ZUM
ABBAU
.
235
KAPITEL
21:
STICKSTOFFHALTIGE
VERBINDUNGEN
-
AMINOSAEURE-,
PROTEIN
UND
PURINSTOFFWECHSELPRODUKTE
.
249
KAPITEL
22:
MESSGROESSEN
DES
FETTSTOFFWECHSELS
-
DIE
RISIKOINDIKATOREN
.
261
KAPITEL
23:
PROTEINNACHWEISE
-
VON
DER
GESAMTANSICHT
AUF
DIE
EINZELEBENE
.
271
20
AUF
EINEN
BLICK
TEIL
IV:
KLINISCH-CHEMISCHE
LABORDIAGNOSTIK
-
VOM
BEFUND
ZUR
DIAGNOSE
.
281
KAPITEL
24:
GESCHICHTE
-
BACK
TO
THE
ROOTS
.
283
KAPITEL
25:
LABORDIAGNOSTIK
BEI
NIERENERKRANKUNGEN
-
AUS
DEM
BLUT
IN
DEN
HARN
.
287
KAPITEL
26:
STOERUNGEN
IM
ELEKTROLYT
UND
WASSERHAUSHALT
.
317
KAPITEL
27:
STOERUNGEN
IM
SAEURE
UND
BASEN-HAUSHALT
.
335
KAPITEL
28:
STOERUNGEN
IM
CALCIUM
UND
PHOSPHAT-HAUSHALT
.
347
KAPITEL
29:
HORMONE
-
KURZE
ENDOKRINOLOGISCHE
EINFUEHRUNG
.
355
KAPITEL
30:
KOHLENHYDRATSTOFFWECHSELSTOERUNGEN
-
DIAGNOSTIK
BEI
VOLKSKRANKHEITEN
.
363
KAPITEL
31:
LIPIDSTOFFWECHSEL
-
DIE
GUTEN
UND
DIE
SCHLECHTEN
.
379
KAPITEL
32:
PURINSTOFFWECHSEL
-
DAS
PROBLEM
MIT
DEN
HARNSAEUREKRISTALLEN
.
391
KAPITEL
33:
KLINISCH-CHEMISCHE
LABORDIAGNOSTIK
BEI
LEBERERKRANKUNGEN
-
LEBERWERTE
UND
NOCH
VIEL
MEHR
.
397
KAPITEL
34:
ERKRANKUNGEN
DES
PANKREAS
-
ENZYME
SIND
NICHT
ALLES
.
423
KAPITEL
35:
FUNKTIONSDIAGNOSTIK
BEI
VERDAUUNGSSTOERUNGEN
-
VON
MAGEN
BIS
DARM
.
431
KAPITEL
36:
LABORDIAGNOSTIK
BEI
KARDIALEN
ERKRANKUNGEN
-
MYOKARDIALE
SCHAEDIGUNG
UND
INSUFFIZIENZ
.
439
KAPITEL
37:
PROTEINSTOFFWECHSEL
-
DYSPROTEINAEMIEN
.
451
KAPITEL
38:
ENTZUENDUNG
-
GRATWANDERUNG
ZWISCHEN
NUTZEN
UND
SCHADEN
FUER
DEN
ORGANISMUS
.
461
KAPITEL
39:
HAEMOLYTISCHE
ANAEMIEN
-
WENN
AUCH
DAS
PLASMA
ROT
IST
.
473
KAPITEL
40:
STOERUNGEN
IM
EISENHAUSHALT
-
UEBER
DEN
MANGEL
UND
DIE
UEBERLADUNG
.
477
KAPITEL
41:
PORPHYRIEN
-
STOERUNGEN
DER
HAEMSYNTHESE
.
485
KAPITEL
42:
TUMORMARKER
-
DAS
DIAGNOSTISCHE
DILEMMA
.
491
KAPITEL
43:
EXTRAVASALE
FLUESSIGKEITEN
-
VON
TRANSSUDAT/EXSUDAT
BIS
ZUM
LIQUOR
.
503
KAPITEL
44:
HARNKONKREMENTE
-
ENTSTEHUNG
UND
IDENTIFIZIERUNG
VON
NIERENSTEINEN
.
511
TEIL
V:
HAEMATOLOGIE
.
515
KAPITEL
45:
GRUNDLAGEN
DER
HAEMATOLOGIE
-
WAS
MAN
UEBER
BLUT
WISSEN
SOLLTE
.
517
KAPITEL
46:
HAEMATOLOGISCHE
BASISDIAGNOSTIK,
ZELLZAEHLUNG
UND
MIKROSKOPIE
.
529
KAPITEL
47:
ERWEITERTE
HAEMATOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
.
581
KAPITEL
48:
DAS
PATHOLOGISCHE
ROTE
BLUTBILD
.
607
KAPITEL
49:
PATHOLOGIE
DES
WEISSEN
BLUTBILDES
.
635
KAPITEL
50:
GERINNUNG
-
DIAGNOSTIK
UND
THERAPIEMONITORING
.
675
TEIL
VI:
.
699
KAPITEL
51:
(FAST)
ZEHN
PUNKTE
ZU
BERUFLICHEM,
GESETZLICHEM,
WISSENSCHAFTLICHEM
UND
MEHR
.
701
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
715
STICHWORTVERZEICHNIS
.
725
INHALTSVERZEICHNIS
UEBER
DIE
AUTOREN
.
17
EINFUEHRUNG
.
39
UEBER
DIESES
BUCH
.
39
KONVENTIONEN
IN
DIESEM
BUCH
.
39
TOERICHTE
ANNAHMEN
UEBER
DIE
LESER
.
40
WIE
DIESES
BUCH
AUFGEBAUT
IST
.
40
SYMBOLE,
DIE
IN
DIESEM
BUCH
VERWENDET
WERDEN
.
41
WIE
ES
WEITERGEHT
.
41
TEIL
I
PRAEANALYTISCHE
UND
ANALYTISCHE
GRUNDLAGEN
-
VOR
DER
ANALYTIK
UND
UM
DIE
ANALYTIK
HERUM
43
KAPITEL
1
GRUNDLAGEN
-
KLINISCHE
CHEMIE
MAL
KURZ
ERKLAERT
.
45
KLINISCHE
CHEMIE
-
EIN
WICHTIGES
FUNDAMENT
DER
LABORATORIUMSMEDIZIN
.
45
KLINISCH-CHEMISCHE
UNTERSUCHUNGEN
-
VON
DER
INDIKATION
UEBER
DEN
BEFUND
ZUR
DIAGNOSE
46
WICHTIGE
FACHBEGRIFFE
.
47
KAPITEL
2
WISSENSWERTES
ZUR
PROBENGEWINNUNG
.
49
GEWINNUNG
VERSCHIEDENER
PROBENARTEN
-
VOM
SPECIMEN
ZUR
PROBE
.
49
GEWINNUNG
DER
EINZELNEN
SPECIMEN
-
SO
WIRD'S
GEMACHT
.
51
GEWINNUNG
VON
KAPILLARBLUT
.
51
GEWINNUNG
VON
VENENBLUT
.
51
GEWINNUNG
VON
ARTERIELLEM
BLUT
.
52
GEWINNUNG
VON
URIN
.
52
GEWINNUNG
VON
STUHL
.
53
GEWINNUNG
VON
GEHIRN
UND
RUECKENMARKSFLUESSIGKEIT
(LIQUOR
CEREBROSPINALIS)
.
54
GEWINNUNG
VON
PUNKTATEN
.
54
BLUTENTNAHMEGEFAESSE
-
DIE
QUAL
DER
WAHL
.
54
REIHENFOLGE
DER
BLUTENTNAHMEN
-
NUR
NICHTS
VERSCHLEPPEN
.
55
TRANSPORT
UND
VERWAHRUNG
DES
UNTERSUCHUNGSMATERIALS
.
56
KAPITEL
3
QUALITATIVE,
SEMIQUANTITATIVE
UND
QUANTITATIVE
BESTIMMUNGEN
.
57
QUALITATIVE,
SEMIQUANTITATIVE
UND
QUANTITATIVE
MESSVERFAHREN
-
DIE
WICHTIGEN
UNTERSCHIEDE
.
57
AUSGABEFORMATE
QUANTITATIVER
BESTIMMUNGEN
-
MOEGLICHST
EXAKT
.
58
22
INHALTSVERZEICHNIS
PRAEZISION
UND
RICHTIGKEIT
EINER
QUANTITATIVEN
BESTIMMUNG
-
DER
GRUND
FUER
DIE
ABWEICHUNG
VOM
WAHREN
WERT
.
59
KRITISCHE
DIFFERENZ
-
DER
MESSWERT
IN
VERLAUFSKONTROLLE
IST
TATSAECHLICH
ODER
NUR
ZUFAELLIG
VERAENDERT
.
61
KAPITEL
4
MERKWUERDIGES
AUF
DEM
WEG
ZUM
LABORBEFUND
.
65
DIE
DREI
EBENEN
DER
BEFUNDERSTELLUNG
-
VOM
MESSPLATZ
ZUR
KRANKHEITSDIAGNOSE.
65
WICHTIGE
INSTRUMENTE
DER
BEFUNDVALIDATION
.
67
LONGITUDINALBEURTEILUNG
-
SCHAUE
VOR
UND
ZURUECK
.
67
TRANSVERSALBEURTEILUNG
-
SCHAUE
NACH
RECHTS
UND
LINKS
.
67
EINFLUSSGROESSEN
UND
STOERFAKTOREN
-
EIN
GRUND
MANCHEN
UEBELS
LIEGT
IN
DER
PRAEANALYTIK
.
69
EINFLUSSGROESSEN
-
REPRAESENTIEREN
EINEN
ZUSTAND
IN
DER
PATIENTIN
.
70
STOERFAKTOREN
-
STOEREN
MANCHMAL
GEWALTIG
BEI
DER
MESSUNG
.
73
KAPITEL
5
DIE
VALIDITAET
KLINISCH-CHEMISCHER
UNTERSUCHUNGEN
-
DIE
QUALITAET
DES
TESTVERFAHRENS
ODER
DIE
NUETZLICHKEIT
DES
TESTS
.
77
SENSITIVITAET
UND
SPEZIFITAET
-
NICHT
IMMER
IST
DASSELBE
DAMIT
GEMEINT
.
77
ANALYTISCHE
SPEZIFITAET
-
MESSE
ICH
AUCH
NUR
DAS,
WAS
ICH
MESSEN
WILL?
.
78
ANALYTISCHE
SENSITIVITAET
-
DIE
GERADE
NOCH
MESSBAREN
WERTE
.
78
DIE
DIAGNOSTISCHE
VALIDITAET
-
WIE
NUETZLICH
IST
EIN
ENTSPRECHENDER
TEST
.
80
DIAGNOSTISCHE
SENSITIVITAET
UND
SPEZIFITAET
-
DIE
KRANKEN
ERFASSEN,
DIE
GESUNDEN
-
SOWEIT
MOEGLICH
-
NICHT
ERFASSEN
.
81
PRAEDIKTIVE
WERTE
-
WAHRSCHEINLICHKEIT,
ERKRANKT
ODER
NICHT
ERKRANKT
ZU
SEIN
.
81
KAPITEL
6
QUALITAETSSICHERUNGSMASSNAHMEN
-
STRENG
NACH
DEM
GESETZ
85
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
UND
QM-SYSTEME
.
85
RICHTLINIE
DER
BUNDESAERZTEKAMMER
ZUR
QUALITAETSSICHERUNG
LABORATORIUMSMEDIZINISCHER
UNTERSUCHUNGEN
(RILIBAEK)
.
86
TOTAL
QUALITY
MANAGEMENT
(TQM)
.
86
BEURKUNDUNG
DER
QUALITAET
.
86
INTERNE
QUALITAETSSICHERUNG
-
QUALITAETSKONTROLLPROBEN
IM
TAEGLICHEN
EINSATZ
.
87
AUFFAELLIGE
QUALITAETSKONTROLLE
-
WAS
TUN
.
87
QUADRATISCHER
MITTELWERT
DER
MESSABWEICHUNG
-
EIN
WICHTIGES
MASS
.
88
EXTERNE
QUALITAETSSICHERUNG
(RINGVERSUCHE)
-
REGELMAESSIGE
MESSUNG
UNBEKANNTER
KONTROLLPROBEN
.
88
METHODENHIERARCHIE
-
GANZ
OBEN
DIE
REFERENZMETHODE
.
89
SONDERREGELUNGEN
-
FUER
SPEZIALISTEN
.
89
TEIL
II
ANALYTIK
-
TESTPRINZIPIEN
IM
ALLGEMEINEN
91
KAPITEL
7
TRENNVERFAHREN
-
EINE
KLEINE
UEBERSICHT
.
93
TRENNVERFAHREN
-
VON
DER
AUSFAELLUNG
BIS
ZUR
ZENTRIFUGATION
.
93
ZENTRIFUGATION
-
DER
UEBLICHE
BEGINN
EINER
SERUM-/PLASMAANALYSE
.
94
ULTRAZENTRIFUGATION
-
DIE
TRENNUNG
AUF
DICHTEGRADIENTEN
.
95
INHALTSVERZEICHNIS
23
VORBEREITUNG
VON
BLUT
-
SO
WIRD
SERUM
ODER
PLASMA
GEWONNEN
.
96
VORBEREITUNG
VON
URIN
UND
WEITEREN
MATERIALIEN
.
96
KAPITEL
8
ELEKTROPHORESE
-
WANDERNDE
BIOMOLEKUELE
IM
ELEKTRISCHEN
FELD
.
97
DAS
ELEKTROPHORETISCHE
TRENNPRINZIP
-
WETTRENNEN
GELADENER
TEILCHEN
.
97
KAPILLARZONENELEKTROPHORESE
-
HOCHSPANNENDES
TRENNPRINZIP
.
99
IMMUNFIXATIONSELEKTROPHORESE
-
DIE
NIEDERGESCHLAGENEN
IMMUNGLOBULINE.
.
101
IMMUNDISPLACEMENT-TECHNIK
-
MITHILFE
DER
KAPILLARZONENELEKTROPHORESE
.
102
KAPITEL
9
CHROMATOGRAPHIE
-
GUT
GETRENNT
IST
HALB
GEMESSEN
.
103
TRENNPRINZIPIEN
-
DAS
HIN
UND
HER
ZWISCHEN
ZWEI
PHASEN
.
103
DIE
VERSCHIEDENEN
TRENNSCHRITTE
.
104
DIE
WICHTIGEN
CHROMATOGRAPHISCHEN
TRENNPRINZIPIEN
.
105
TRENNPRINZIP
LONENAUSTAUSCHCHROMATOGRAPHIE
.
105
DAS
TRENNPRINZIP
AFFINITAETSCHROMATOGRAPHIE
.
106
DAS
TRENNPRINZIP
GELCHROMATOGRAPHIE
.
106
DAS
TRENNPRINZIP
ADSORPTIONSCHROMATOGRAPHIE
.
107
DUENNSCHICHTCHROMATOGRAPHIE
-
SUBSTANZTRENNUNG
IM
2D-FORMAT
.
107
GASCHROMATOGRAPHIE
(GC)
-
NUR
FUER
DIE
FLUECHTIGEN
STOFFE
.
108
WIE
FUNKTIONIERT
EIGENTLICH
EIN
QUANTITATIVER
GASCHROMATOGRAPHISCHER
NACHWEIS?
.
110
DIE
BESONDEREN
MOEGLICHKEITEN
DER
MASSENSPEKTROSKOPIE
.
111
FLUESSIGCHROMATOGRAPHIE
-
UNTER
DRUCK
ARBEITEN
.
112
GRUNDAUFBAU
UND
FUNKTIONSWEISE
EINES
HPLC-GERAETS
.
112
FLUESSIGCHROMATOGRAPHIE
MIT
MASSENSPEKTROSKOPIE
(LC-MS)
-
ERST
TRENNEN,
DANN
WIEGEN
.
113
KAPITEL
10
SPEKTROSKOPISCHE
VERFAHREN
-
WENN
MOLEKUELE
TEILE
DES
LICHTS
AUFNEHMEN
.
119
WICHTIGE
ANALYTISCHE
VERFAHREN
IM
KLINISCH-CHEMISCHEN
LABOR
.
119
GRUNDLAGEN
DER
PHOTOMETRIE
-
AELTER
ALS
DAS
PHOTOMETER
.
121
DAS
PHOTOMETER
-
ES
WERDE
LICHT
ZU
STROM
.
123
DIE
PHOTOMETRISCHE
MESSUNG
-
GRUNDLEGENDE
TECHNIK
DER
KLINISCHEN
CHEMIE
.
125
KAPITEL
11
WEITERE
SPEKTROSKOPISCHE
VERFAHREN
-
DIE
VIELFALT
IM
KLINISCH-CHEMISCHEN
LABOR
.
129
LNFRAROT-(IR-)SPEKTROSKOPIE
-
NOCH
EIN
MOLEKULARER
FINGERABDRUCK
.
129
RESTLICHT
UND
STREULICHTMESSVERFAHREN
-
MESSUNG
VON
TRUEBEN
PROBENANSAETZEN
.
130
IMMUNTURBIDIMETRIE,
IMMUNNEPHELOMETRIE
-
MIT
ANTIKOERPERN
IM
TRUEBEN
FISCHEN
.
131
FLUORIMETRIE
-
WENN
ANSTATT
WAERME
LICHT
ENTSTEHT
.
133
FLAMMENEMISSIONSSPEKTROSKOPIE
(FES)
-
DIE
FARBIGE
FLAMME
.
135
MODERNE
ICP-VERFAHREN
-
EMISSION
AUS
HEISSEM
IONISIERTEM
GAS
.
136
24
INHALTSVERZEICHNIS
ATOMABSORPTIONSSPEKTROSKOPIE
(AAS)
-
ATOMARE
PHOTOMETRIE
IN
DER
GASPHASE
.
136
KAPITEL
12
IMMUNCHEMISCHE
VERFAHREN
-
DER
IDEENREICHTUM
BEI
ANTIKOERPER-BASIERTEN
MESSVERFAHREN
.
139
WESTERN-BLOT
-
DER
KLASSIKER
SCHLECHTHIN
.
140
QUANTITATIVE
IMMUNCHEMISCHE
BESTIMMUNGSVERFAHREN
-
HOMOGEN/HETEROGEN,
KOMPETITIV/NICHT-KOMPETITIV
.
141
GRUNDPRINZIP
DES
KOMPETITIVEN
ASSAYS
-
WETTBEWERB
ZWISCHEN
ANTIGEN
UND
TRACER
.
142
(RIA)
RADIOIMMUNOASSAY
-
HIER
GEHT
ES
HEISS
ZU
.
143
CEDIA
(CLONED
ENZYME
DONOR
IMMUNO
ASSAY)
-
DER
ENZYMBAUSATZ
.
144
EMIT
(ENZYME
MULTIPLIED
IMMUNOASSAY
TECHNIQUE)
-
DAS
GEHEMMTE
ENZYM.
145
FPIA
(FLUORESZENZPOLARISATIONSIMMUNOASSAY)
-
DIE
ROTIERENDEN
MOLEKUELE
.
146
GRUNDPRINZIP
DES
SANDWICH-ASSAYS
-
DAS
DOPPELT
GEBUNDENE
ANTIGEN
.
148
IRMA
(IMMUNORADIOMETRISCHER
ASSAY)
-
EIN
SANDWICH
IM
HEISSLABOR
.
148
ELISA
(ENZYME-LINKED
IMMUNOSORBENT
ASSAY)
-
EIN
SANDWICH-KLASSIKER.
.
149
MEIA
(MICROBEAD
ENZYMIMMUNOASSAY)
-
ANTIKOERPER
AUF
DER
MIKROPERLE.
.
150
TRACE
(TIME
RESOLVED
AMPLIFIED
CRYPTATE
EMISSION)-TECHNOLOGIE
.
151
LIA,
CLIA
UND
ECLIA
-
DIE
MEIST
VOLLAUTOMATISCHEN
LUMINESZIERENDEN
ASSAYS
.
152
LOCI
(LUMINESCENT
OXYGEN
CHANNELING
IMMUNOASSAY)
.
153
STOEREINFLUESSE
BEI
IMMUNOASSAYS
.
154
KAPITEL
13
ELEKTROCHEMISCHE
NACHWEISVERFAHREN
-
ES
GEHT
AUCH
OHNE
LICHT
157
COULOMETRIE
-
DIE
TITRATION
VON
CHLORID
.
157
POTENTIOMETRIE
-
EINES
DER
AM
HAEUFIGSTEN
EINGESETZTEN
MESSVERFAHREN
.
159
DIREKTE
UND
INDIREKTE
POTENTIOMETRIE
-
DIE
VERDUENNUNG
MACHT
DEN
UNTERSCHIED
.
161
AMPEROMETRIE
-
OFT
HAND
IN
HAND
MIT
DER
POTENTIOMETRIE
.
162
KRYOSKOPIE
-
BESTIMMUNG
DER
GEFRIERPUNKTSERNIEDRIGUNG
.
163
KAPITEL
14
ENZYMTESTS
-
DAS
HERZSTUECK
KLINISCH-CHEMISCHER
MESSVERFAHREN
.
165
ENZYME
-
DIE
REAKTIONSBESCHLEUNIGER
.
166
LOKALISATION
DER
KATALYTISCHEN
AKTIVITAET
EINES
ENZYMS
.
166
WIRKUNGSWEISE
VON
ENZYMEN
-
DIE
BIOKATALYSATOREN
.
167
WICHTIGE
ENZYMREAKTIONEN
-
EIN
PAAR
ENZYMFAMILIEN
IM
UEBERBLICK
.
168
KINASE
-
AKTIVATOR
BIOLOGISCHER
PROZESSE
.
168
DEHYDROGENASE
-
BRINGT
LICHT
INS
DUNKEL
EINES
ENZYMATISCHEN
NACHWEISVERFAHRENS
.
169
AMINOTRANSFERASE
(TRANSAMINASE)
-
VERWIRRSPIEL
ZWEIER
NOMENKLATUREN
.
169
SPEZIFITAET
VON
ENZYMEN
.
170
INHALTSVERZEICHNIS
25
BESTIMMUNG
VON
ENZYMAKTIVITAETEN
-
KONTINUIERLICHE
VERFAHREN
VERSUS
ENDPUNKTBESTIMMUNG
.
171
KINETISCHER
TEST
-
MESSUNG
DER
EXTINKTION
IN
KONSTANTEN
ZEITINTERVALLEN
.
171
EINFACHE
UND
ZUSAMMENGESETZTE
OPTISCHE
TESTS
.
174
TESTABLAUFEINER
KINETISCHEN
ENZYMAKTIVITAETSBESTIMMUNG
.
175
OPTIMIEREN
UND
DEFINIEREN
BEI
ENZYMATISCHEN
TESTS
.
176
DIE
MESSTEMPERATUR
-
EINE
FRAGE
DER
DEFINITION
.
176
DIE
OPTIMIERTEN
TESTBEDINGUNGEN
.
178
KAPITEL
15
MOLEKULARBIOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
-
NUR
MAL
KURZ
ANGERISSEN
.
183
POLYMORPHISMEN
UND
MUTATIONEN
-
EINE
FRAGE
DER
FREQUENZ
.
183
NACHWEIS
VON
VERAENDERUNGEN
IM
ERBGUT
.
184
SNP-ANALYSE
MITTELS
PCR-BASIERTER
VERFAHREN
-
BEISPIEL
FRET-SONDEN
.
185
TEIL
III
SPEZIELLE
KLINISCH-CHEMISCHE
VERFAHREN
-
SO
WIRD'S
GEMACHT
189
KAPITEL
16
ELEKTROLYT
UND
BLUTGAS-BESTIMMUNGEN
.
191
NATRIUM
-
KALIUM
-
CHLORID
-
DIREKTE
ODER
INDIREKTE
IONENSELEKTIVE
ERFASSUNG
.
191
PSEUDOHYPONATRIAEMIE
UND
CO.
-
PROBLEMATISCH
BEI
INDIREKTER
ISE
.
192
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
194
DIE
BLUTGASANALYSE
(BGA)
-
DIREKTE
BESTIMMUNGEN
VON
PH,
PCO
2
,
PO
2
.
195
REFERENZINTERVALLE
FUER
PH,
PCO
2
UND
PO
2
IM
ARTERIELLEN
BLUT
.
195
DIE
BLUTGASANALYSE
-
BERECHNUNGEN
VON
BICARBONAT,
BASENABWEICHUNG
UND
SAUERSTOFFSAETTIGUNG
.
196
REFERENZINTERVALLE
FUER
PH,
PCO
2
UND
PO
2
IM
ARTERIELLEN
BLUT
.
196
BERECHNUNG
PROSPEKTIVER
KOMPENSATIONEN
BEI
STOERUNGEN
IM
SAEUREN
BASEN-HAUSHALT
.
196
CALCIUM,
MAGNESIUM
UND
PHOSPHAT
.
197
ANALYTIK
VON
CALCIUM
-
DIE
BESTIMMUNG
DES
GESAMT-CALCIUMS
.
197
ANALYTIK
VON
CALCIUM
-
DIE
BESTIMMUNG
DES
IONISIERTEN
CALCIUMS
.
198
ANALYTIK
VON
MAGNESIUM
.
199
ANALYTIK
VON
PHOSPHAT
.
199
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
200
EISEN
-
EIN
MOSAIKSTEIN
IN
DER
DIAGNOSTIK
VON
MANGELZUSTAENDEN
UND
UEBERLADUNGEN
.
200
ANALYTIK
VON
EISEN
.
200
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
201
26
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
17
ENZYMAKTIVITAETSBESTIMMUNGEN
-
UEBER
DEN
NADH-UMSATZ
.
203
BESTIMMUNG
DER
ALANIN-AMINOTRANSFERASE
(ALT)
-
IST
DIE
GPT
ERHOEHT,
SIEHT
DIE
LEBER
ALT
AUS
.
204
TESTPRINZIP
-
ALT-BESTIMMUNG
.
204
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
205
BESTIMMUNG
DER
ASPARTAT-AMINOTRANSFERASE
(AST)
-
DER
UNSPEZIFISCHERE
LEBERWERT
.
205
TESTPRINZIP
-
AST-BESTIMMUNG
.
206
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
207
BESTIMMUNG
DER
CREATINKINASE
(CK)
-
DAS
(HERZ-)MUSKELENZYM
.
207
TESTPRINZIP
-
CK-BESTIMMUNG
.
207
BEDEUTUNG
DER
CK-ISOENZYME
-
MEHR
MUSKEL
ALS
HIRN
.
208
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
210
BESTIMMUNG
DER
GLUTAMATDEHYDROGENASE
(GLDH)
-
BEI
SCHWEREREN
LEBERSCHAEDEN
.
211
TESTPRINZIP
-
GLDH-BESTIMMUNG
.
211
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
211
BESTIMMUNG
DER
LACTATDEHYDROGENASE
(LDH)
-
DAS
UNSPEZIFISCHE
ENZYM
.
211
TESTPRINZIP
-
LDH-BESTIMMUNG
.
212
ZUR
BEDEUTUNG
DER
LDH-ISOENZYME
-
DIE
OBSOLETE
HBDH
.
212
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
213
KAPITEL
18
ENZYMAKTIVITAETSBESTIMMUNGEN
-
UEBER
DIE
MESSUNG
GEFAERBTER
REAKTIONSPRODUKTE
215
BESTIMMUNG
DER
ALKALISCHEN
PHOSPHATASE
(AP)
-
MEIST
AUS
LEBER
ODER
KNOCHEN
.
215
TESTPRINZIP
-
AP-BESTIMMUNG
.
216
ENZYMVARIANTEN
UND
ISOENZYME
DER
AP
.
216
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
217
BESTIMMUNG
DER
A-AMYLASE
-
IN
SPEICHEL
UND
PANKREASSEKRET
.
217
TESTPRINZIP
-
A-AMYLASE-BESTIMMUNG
.
217
BESTIMMUNG
DER
PANKREATISCHEN
A-AMYLASE
.
218
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
218
BESTIMMUNG
DER
CHOLINESTERASE
(CHE)
-
DER
INDIKATOR
HEPATISCHER
SYNTHESELEISTUNG
.
219
TESTPRINZIP
-
CHE-BESTIMMUNG
.
219
BESTIMMUNG
DER
ATYPISCHEN
CHE
-
DIE
GENETISCHE
BESONDERHEIT
.
219
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
220
BESTIMMUNG
DER
Y-GLUTAMYLTRANSFERASE
(Y-GT)
-
EIN
WEITERES
LEITENZYM
DER
LEBER
.
220
TESTPRINZIP
-
YGT-BESTIMMUNG
.
221
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
221
BESTIMMUNG
DER
LIPASE
-
DAS
FUER
DIE
DIAGNOSTIK
WICHTIGSTE
PANKREASENZYM
.
221
TESTPRINZIP
-
LIPASE-BESTIMMUNG
.
222
REFERENZINTERVALL
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
222
INHALTSVERZEICHNIS
27
KAPITEL
19
ZUCKER
UND
LANGZEITZUCKER
-
STARK
NACHGEFRAGT
.
223
GLUCOSE
-
DER
ENERGIEVERSORGER
.
223
QUANTITATIVE
ENZYMATISCHE
GLUCOSE-BESTIMMUNGSVERFAHREN
.
225
SEMIQUANTITATIVE
GLUCOSE-BESTIMMUNG
-
DER
URIN-TESTSTREIFEN
.
228
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
229
HBA
1C
-
DAS
BLUTZUCKERGEDAECHTNIS.
.
229
HBA
1C
-BESTIMMUNGSVERFAHREN
-
IMMUNCHEMISCH
ODER
CHROMATOGRAPHISCH
.
231
ANGABE
DES
ERGEBNISSES
EINER
HBA1
C-BESTIMMUNG
.
233
HBA,
UND
DER
DURCHSCHNITTLICHE
BLUTZUCKER
.
233
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
234
KAPITEL
20
HAEMOGLOBIN
-
VOM
AUFBAU
ZUM
ABBAU
.
235
PORPHYRINE
-
DIE
WICHTIGEN
SCHRITTE
ZUR
HAEM-SYNTHESE
.
235
QUANTITATIVER
PORPHOBILINOGEN-NACHWEIS
-
EIN
SCHNELLER
NOTFALLTEST
.
236
FLUORESZENZ-SCAN
-
DAS
SCHNELLE
SCREENING
.
236
QUANTITATIVE
BESTIMMUNG
DER
GESAMT-PORPHYRINE,
5-AMINOLAEVULINSAEURE
UND
PORPHOBILINOGEN
.
237
PORPHYRIN-DIFFERENZIERUNG
IM
URIN
-
DIE
ERSTE
STUFE
IM
SPEZIALLABOR
.
238
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
238
HAEMOGLOBIN
-
LIEFERANT
DES
LEBENSWICHTIGEN
SAUERSTOFFS
.
238
HB-NACHWEIS
IM
BLUT
-
CYANHAEMIGLOBIN
BEZIEHUNGSWEISE
METHAEMOGLOBINCYANID-METHODE
.
239
SLS-HAEMOGLOBIN-METHODE
-
EINE
UNGIFTIGE
ALTERNATIVE
.
240
BESTIMMUNG
VON
FREIEM
HAEMOGLOBIN
IM
PLASMA
-
DER
HAEMOLYSEMARKER
.
240
BESTIMMUNG
VON
METHAEMOGLOBIN
IM
BLUT
.
241
BESTIMMUNG
VON
CARBOXYHAEMOGLOBIN
IM
BLUT
.
241
BESTIMMUNG
VON
HAEMOGLOBIN
IM
URIN
-
BLUT
IM
URIN
.
242
BESTIMMUNG
VON
HAEMOGLOBIN
IM
STUHL
-
OKKULTES
BLUT
IM
STUHL
.
242
GUAJAK-BASIERTER
FAEKALER
OKKULTBLUTTEST
(GFOBT)
.
243
REFERENZINTERVALLE
FUER
HAEMOGLOBINE
.
244
BILIRUBIN
UND
SEINE
UEBLICHEN
VARIANTEN
-
DIE
SEITE
DES
HAEM-ABBAUS
.
244
BESTIMMUNG
VON
BILIRUBIN
-
GESAMT,
DIREKT
UND
INDIREKT
.
245
NEUGEBORENEN-BILIRUBIN
ALS
BESONDERES
VERFAHREN
.
246
BESTIMMUNG
DES
DELTA-BILIRUBINS
-
IN
DER
PRAXIS
WENIG
VERBREITET
.
246
BESTIMMUNG
VON
BILIRUBIN
IM
URIN
.
247
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
247
KAPITEL
21
STICKSTOFFHALTIGE
VERBINDUNGEN
-
AMINOSAEURE-,
PROTEIN
UND
PURINSTOFFWECHSELPRODUKTE
.
249
AMMONIAK
-
SCHLECHT
FUER
DAS
ZENTRALNERVENSYSTEM
.
250
WICHTIGE
AMMONIAK-NACHWEISVERFAHREN
-
ENZYMATISCH
ODER
OHNE
ENZYM
.
250
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
251
28
INHALTSVERZEICHNIS
HARNSTOFF
-
DER
INDIKATOR
DER
AZOTAEMIE
.
252
HARNSTOFF-BESTIMMUNGEN
-
FUNKTIONIEREN
MITTELS
UREASE-REAKTION
.
252
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
253
KREATININ
-
ZU
DEN
WURZELN
DER
MODERNEN
LABORDIAGNOSTIK
.
253
KREATININ-BESTIMMUNGEN
-
ALTBEWAEHRT
ODER
DOCH
BESSER
SPEZIFISCH
.
254
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
257
HARNSAEURE
-
WENIG
BELIEBTES
ENDPRODUKT
DES
PURINSTOFFWECHSELS
.
257
BESTIMMUNG
VON
HARNSAEURE
-
TYPISCHERWEISE
MIT
URICASE
UND
TRINDER-REAKTION
.
258
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
259
KAPITEL
22
MESSGROESSEN
DES
FETTSTOFFWECHSELS
-
DIE
RISIKOINDIKATOREN
.
261
CHOLESTERIN
-
NICHT
BELIEBT
UND
DOCH
SO
WICHTIG
.
261
CHOLESTERIN-BESTIMMUNG
-
WICHTIGER
BASISTEST
ZUR
BEURTEILUNG
DES
FETTSTOFFWECHSELS
.
262
INTERVENTIONSGRENZEN
BEIM
CHOLESTERIN
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
263
BESTIMMUNG
VON
LDL-CHOLESTERIN
-
DAS
SCHLECHTE
CHOLESTERIN
.
264
INTERVENTIONSGRENZEN
BEIM
LDL-CHOLESTERIN
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
265
BESTIMMUNG
VON
HDL-CHOLESTERIN
-
DAS
GUTE
CHOLESTERIN
.
265
INTERVENTIONSGRENZEN
BEIM
HDL-CHOLESTERIN
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
266
NON-HDL-CHOLESTERIN
-
EINE
RECHENGROESSE.
267
INTERVENTIONSGRENZEN
BEIM
NON-HDL-CHOLESTERIN
.
267
TRIGLYCERIDE
-
DIE
TRUEBEN
FETTE
.
267
TRIGLYCERID-BESTIMMUNG
-
DIE
ZWEITE
WICHTIGE
BASIS
ZUR
BEURTEILUNG
DES
FETTSTOFFWECHSELS
.
268
INTERVENTIONSGRENZEN
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
269
KAPITEL
23
PROTEINNACHWEISE
-
VON
DER
GESAMTANSICHT
AUF
DIE
EINZELEBENE
.
271
DAS
GESAMTPROTEIN
-
SAMMELSURIUM
ZIRKULIERENDER
PLASMA-PROTEINE
.
271
GESAMTPROTEIN-BESTIMMUNGEN
-
WICHTIG
ZU
ERFASSEN
IN
KOERPERFLUESSIGKEITEN
.
273
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
276
ALBUMIN
-
NR.
1
UNTER
DEN
PLASMA-PROTEINEN
.
276
ALBUMIN-BESTIMMUNG
-
FARBSTOFF-BASIERT
ODER
MIT
ANTIKOERPERREAKTION
.
277
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
278
BESTIMMUNGEN
WEITERER
PLASMA-PROTEINE
-
HAEUFIG
IMMUNTURBIDIMETRISCH
.
278
SERUMPROTEINELEKTROPHORESE
-
REPRODUZIERBARE
TRENNUNG
IN
EINE
HANDVOLL
FRAKTIONEN
.
278
REFERENZINTERVALLE
UND
PRAEANALYTISCHE
HINWEISE
.
280
INHALTSVERZEICHNIS
29
TEIL
IV
KLINISCH-CHEMISCHE
LABORDIAGNOSTIK
-
VOM
BEFUND
ZUR
DIAGNOSE
281
KAPITEL
24
GESCHICHTE
-
BACK
TO
THE
ROOTS
.
283
ZU
DEN
FRUEHEN
HUMORALPATHOLOGISCHEN
WURZELN
-
DIE
SAEFTELEHRE
.
283
AUFBRUCH
IN
DIE
MODERNE
.
285
KAPITEL
25
LABORDIAGNOSTIK
BEI
NIERENERKRANKUNGEN
-
AUS
DEM
BLUT
IN
DEN
HARN
.
287
KURZER
UEBERBLICK
ZUR
NIERENFUNKTION
-
WISSENSWERTES
ZUR
HARNBILDUNG
.
288
URIN-STATUS
-
DAS
KLEINE
LABOR
.
290
MAKROSKOPISCHE
BEURTEILUNG
-
SO
INTERPRETIERT
DER
HARNSCHAUER
HEUTE.
.
290
TESTSTREIFEN-UNTERSUCHUNGEN
-
DIE
CHEMISCHE
HARNSCHAU
.
291
DAS
URIN-SEDIMENT
-
DIE
MIKROSKOPISCHE
HARNSCHAU
.
293
PROTEINURIE
-
WICHTIGES
LEITSYMPTOM
EINER
NIERENERKRANKUNG
.
302
RETENTIONSMARKER
ZUR
ABSCHAETZUNG
DER
GLOMERULAEREN
FILTRATIONSRATE
(GFR)
.
306
KREATININ
-
DER
KLASSIKER
UNTER
DEN
RENALEN
MARKERN
.
306
HARNSTOFF
-
RENALE,
PRAE
UND
POSTRENALE
AZOTAEMIE
.
309
CYSTATIN
C
-
MEIST
BESSER
ZUR
DIREKTEN
GFR-ABSCHAETZUNG
GEEIGNET
.
310
BESTIMMUNG
DER
GLOMERULAEREN
FILTRATIONSRATE
(GFR)
-
KREATININ-CLEARANCE
.
310
GESCHAETZTE
(ESTIMATED)
GLOMERULAERE
FILTRATIONSRATE
(EGFR)
-
MDRD
UND
CKD-EPI
.
311
BEURTEILUNG
DER
CHRONISCHEN
EINSCHRAENKUNG
DER
NIERENFUNKTION
-
ANHAND
DES
GFR-ABFALLS
.
313
ALTERSABHAENGIGKEIT
DER
GLOMERULAEREN
FILTRATIONSRATE
-
VORTEIL
CYSTATIN
C
.
314
KLINISCH-CHEMISCHE
LEITSYMPTOME
BEI
ERKRANKUNGEN
DER
NIEREN
UND
DER
ABLEITENDEN
HARNWEGE
.
314
KAPITEL
26
STOERUNGEN
IM
ELEKTROLYT
UND
WASSERHAUSHALT
.
317
ELEKTROLYTVERTEILUNG
IM
ORGANISMUS
.
318
DIE
HORMONELLE
REGULATION
IM
ELEKTROLYT
UND
WASSERHAUSHALT
.
318
NATRIUM
-
WICHTIG
ZUR
BEURTEILUNG
DES
WASSER
UND
ELEKTROLYTHAUSHALTS
.
320
TONIZITAETSSTOERUNGEN
VERSUS
VOLUMENSTOERUNGEN
.
321
PSEUDOHYPONATRIAEMIE
-
WENN
FETTE
DIE
ELEKTROLYTE
VERDRAENGEN
.
322
HYPONATRIAEMIE
-
DURCH
VERLUST
ODER
VERDUENNUNG
.
323
HYPERNATRIAEMIE
-
DURCH
WASSERMANGEL
ODER
SALZUEBERSCHUSS
.
324
OSMOLALITAET
-
DIE
OSMOTISCH
WIRKSAMEN
TEILCHEN
.
325
OSMOTISCHE
LUECKE
-
DIE
DIFFERENZ
ZWISCHEN
GEMESSEN
UND
BERECHNET
.
326
CHLORID
-
MEISTENS
IN
DER
DIAGNOSTIK
UEBERFLUESSIG
.
327
HYPERCHLORAEMIE
UND
HYPOCHLORAEMIE
.
327
BEDEUTUNG
IM
SAEUREN-BASEN-HAUSHALT
.
327
30
INHALTSVERZEICHNIS
KALIUM
-
DER
PRAEANALYTISCH
BESONDERS
SCHWIERIGE
ANALYT
.
328
URSACHEN
DER
HYPERKALIAEMIE
-
IN
DER
PRAXIS
LEIDER
NICHT
SELTEN
EINE
PSEUDOHYPERKALIAEMIE
.
329
URSACHEN
DER
HYPOKALIAEMIE
.
330
DYSBALANCEN
DES
WASSER
UND
ELEKTROLYTHAUSHALTS
AUFGRUND
ENDOKRINER
STOERUNGEN
.
330
KAPITEL
27
STOERUNGEN
IM
SAEURE
UND
BASEN-HAUSHALT
.
335
DIE
PH-HOMOEOSTASE
-
DAS
WICHTIGE
KOHLENSAEURE-BICARBONAT
PUFFERSYSTEM
.
335
DIE
BLUTGASANALYSE
-
KERN
DER
DIAGNOSTIK
VON
SAEUREN-BASEN-STOERUNGEN
.
337
KOMPENSATION
ISOLIERTER
STOERUNGEN
IM
SAEUREN-BASEN-HAUSHALT
.
338
KOMBINIERTE
STOERUNGEN
-
DIE
GUTARTIGEN
UND
DIE
GEFAEHRLICHEN
STOERUNGEN
.
341
ANIONENLUECKE
-
DIE
DIFFERENZ
ZWISCHEN
NATRIUM
UND
SEINEN
WICHTIGSTEN
ANIONEN
.
344
L-LACTAT
-
DIE
MILCHSAEURE-PROBLEMATIK
.
345
KAPITEL
28
STOERUNGEN
IM
CALCIUM
UND
PHOSPHAT-HAUSHALT
.347
HORMONELLE
REGULATION
-
PARATHORMON,
CALCITROL
UND
CALCITONIN
.
347
CALCIUM
-
DAS
CHEMISCHE
ELEMENT
DES
KNOCHENS
.
348
HYPOCALCAEMIE
-
WIE
VERHAELT
SICH
GLEICHZEITIG
DAS
PHOSPHAT?
.
349
HYPERCALCAEMIE
-
HAEUFIG
MALIGNOMBEDINGT
.
350
PHOSPHAT
-
NICHT
OHNE
CALCIUM
BETRACHTEN
.
351
MAGNESIUM
-
WICHTIG
FUER
DEN
CALCIUM-HAUSHALT
.
352
KAPITEL
29
HORMONE
-
KURZE
ENDOKRINOLOGISCHE
EINFUEHRUNG
.
355
EINFUEHRUNG
-
HORMON
IST
NICHT
GLEICH
HORMON
.
355
ETWAS
ZUR
HORMONREGULATION
IM
ORGANISMUS
-
WECHSELWIRKUNG
ZWISCHEN
ZENTRALE
UND
ENDOKRINER
DRUESE
.
356
ENDOKRINOLOGIE
AM
BEISPIEL
DER
SCHILDDRUESENDIAGNOSTIK
-
TSH
UND
DIE
FREIEN
HORMONE
.
358
DIAGNOSTISCHES
VORGEHEN
BEI
HYPOTHYREOSE
.
358
DIAGNOSTISCHES
VORGEHEN
BEI
HYPERTHYREOSE
.
.
360
EIN
PAAR
ABSCHLIESSENDE
HINWEISE
ZUR
NEBENNIERENRINDE
.
361
KAPITEL
30
KOHLENHYDRATSTOFFWECHSELSTOERUNGEN
-
DIAGNOSTIK
BEI
VOLKSKRANKHEITEN
.
363
GLUCOSE
IM
PLASMA
-
DER
BLUTZUCKERWERT
.
363
GLUCOSE
IM
URIN
-
DER
AUFFAELLIGE
SCREENINGTEST
.
365
DIABETES
MELLITUS
-
EIN
SAMMELSURIUM
CHRONISCHER
HYPERGLYKAEMIEN
.
365
HYPERGLYKAEMIEN
-
WENN
DER
BLUTZUCKER
ZU
HOCH
IST
.
366
DER
NUECHTERN-BLUTZUCKER
-
PLASMA-GLUCOSE
NACH
12
STUNDEN
NAHRUNGSKARENZ
.
367
INHALTSVERZEICHNIS
31
DER
GELEGENHEITS-PLASMA-GLUCOSEWERT
-
NOTFALLS
AUCH
MAL
NICHT
NUECHTERN
.
367
DER
ORALE
GLUCOSE-TOLERANZTEST
(OGTT)
-
STIMULIERT
DIE
INSULINAUSSCHUETTUNG
368
BLUTZUCKERGEDAECHTNIS
-
DER
DURCHSCHNITTLICHE
BLUTZUCKERWERT
.
370
HBA
-
DER
DURCHSCHNITTLICHEN
BLUTZUCKER-WERT
DER
VERGANGENEN
WOCHEN
.
371
WEITERE
LABORDIAGNOSTIK
-
DAS
DIABETISCHE
KOMA
.
374
HYPOGLYKAEMIEN
-
LEBENSGEFAEHRLICHE
STOFFWECHSELSTOERUNGEN
.
376
KAPITEL
31
LIPIDSTOFFWECHSEL
-
DIE
GUTEN
UND
DIE
SCHLECHTEN
.
379
LIPIDE,
LIPOPROTEINE
UND
APOLIPOPROTEINE
-
BLOSS
KEINE
VERWIRRUNG
AUFKOMMEN
LASSEN
.
380
GRUNDLAGEN
ZUM
EXOGENEN
UND
ENDOGENEN
LIPIDSTOFFWECHSEL
.
380
HYPERCHOLESTERINAEMIE
UND
ATHEROSKLEROSE
.
382
DIAGNOSTISCHE
WERKZEUGE
IN
DER
ROUTINEANALYTIK
DER
FETTSTOFFWECHSELSTOERUNGEN
.
383
EINTEILUNG
DER
FETTSTOFFWECHSELSTOERUNGEN
-
HYPOLIPOPROTEINAEMIEN
.
386
EINTEILUNG
DER
FETTSTOFFWECHSELSTOERUNGEN
-
KLASSIFIZIERUNG
DER
HYPERLIPOPROTEINAEMIEN
.
386
PRIMAERE
HYPERLIPOPROTEINAEMIEN
.
387
WEITERE
UNABHAENGIGE
RISIKOFAKTOREN
-
LP(A)
UND
HOMOCYSTEIN
.
387
HYPERLIPOPROTEINAEMIE-KONSTELLATIONEN
-
JETZT
WIRD
ES
SEHR
SPEZIELL
.
388
KAPITEL
32
PURINSTOFFWECHSEL
-
DAS
PROBLEM
MIT
DEN
HARNSAEUREKRISTALLEN
.
391
HYPERURIKAEMIE
-
DIE
VERSCHIEDENEN
URSACHEN
.
391
HYPERURIKAEMIE
VERSUS
GICHT
-
SCHMERZHAFTER
ZUSAMMENHANG
.
392
AUSLOESENDE
EREIGNISSE
-
DER
UEBERLAUFENDE
HARNSAEUREPOOL
.
392
WEITERE
KOMPLIKATIONEN
UND
BESONDERHEITEN
.
394
HYPOURIKAEMIE
-
NICHT
SELTEN
UNTER
THERAPIE
DER
HYPERURIKAEMIE
.
395
KAPITEL
33
KLINISCH-CHEMISCHE
LABORDIAGNOSTIK
BEI
LEBERERKRANKUNGEN
-
LEBERWERTE
UND
NOCH
VIEL
MEHR
.
397
AKUTE
UND
CHRONISCHE
ERKRANKUNGEN
DER
LEBER
.
398
ENZYMDIAGNOSTIK
BEI
LEBERERKRANKUNGEN
-
DIE
ZUGRUNDE
LIEGENDEN
PATHOBIOCHEMISCHEN
TEILREAKTIONEN
.
399
EINZELZELLNEKROSE
-
ALT,
AST
UND
AUCH
GLDH
-
DAS
VERHAELTNIS
MACHT
'
S
.
401
CHOLESTASE
-
YGT,
AP
UND
DER
GESTOERTE
GALLEABFLUSS
.
404
DIE
ABSCHAETZUNG
DER
SYNTHESELEISTUNG
DER
LEBER
-
SEKRETIONSENZYM
CHE
.
407
ENZYMDIAGNOSTIK
-
WISSENSWERTES
ZUM
AUSSCHLUSS-SCREENING
.
409
32
INHALTSVERZEICHNIS
FIBROSE
-
KENNZEICHEN
FORTSCHREITENDER
CHRONISCHER
LEBERERKRANKUNGEN
.
410
LEBERBIOPSIE
-
HIER
IST
DER
PATHOLOGE
GEFRAGT
.
411
BILDGEBENDE
VERFAHREN
-
SOWEIT
ZUR
VERFUEGUNG
STEHEND
.
411
FIBROSE-DIAGNOSTIK
-
EINSATZ
VON
KLINISCH-CHEMISCHEN
FIBROSE-SCORES
.
411
LEITLINIEN
ZUR
FIBROSE-DIAGNOSTIK
-
DIE
WAHL
DER
PASSENDEN
INSTRUMENTE
.
413
BILIRUBIN
UND
DER
HAEM-METABOLISMUS
-
RUND
UM
DEN
IKTERUS
.
414
BILIRUBIN-VARIANTEN
-
VON
ALPHA
BIS
DELTA
.
414
DIFFERENTIALDIAGNOSTIK
DES
IKTERUS
-
VON
PRAE
BIS
POSTHEPATISCH
.
415
HEREDITAERE
URSACHEN
DES
IKTERUS
-
WENN
DIE
URSACHE
IN
DEN
GENEN
LIEGT
416
AMMONIAK
-
RISIKO
HEPATISCH
BEDINGTER
EINSCHRAENKUNGEN
DER
HIRNFUNKTION
.
417
GALLENSAEUREN
-
WENN
'
S
ZIEMLICH
JUCKT
.
418
BLUTBILD
-
DIE
SENSITIVEN
THROMBOZYTEN
.
418
LEBERFUNKTIONSTESTS
-
SPRACHLICH
NICHT
EINDEUTIG
.
418
IMMUNOLOGISCHE
MESSGROESSEN
-
EINIGE
SPEZIELLE
ANTIKOERPER
.
419
ALLOKATIONSVERFAHREN
-
DIE
VERGABE
VON
SPENDERLEBERN
.
420
KAPITEL
34
ERKRANKUNGEN
DES
PANKREAS
-
ENZYME
SIND
NICHT
ALLES
.
423
AKUTE
PANKREATITIS
-
ENZYMDIAGNOSTIK
BEI
AKUTER
PANKREATITIS
.
423
VERWIRRUNGEN
MIT
DEM
AUFTRETEN
VON
MAKROENZYMEN
.
424
WEITERE
GRUENDE
UNKLARER
ENZYMERHOEHUNGEN
-
UND
WIEDER
DIE
AMYLASE
.
424
AMYLASE
UND
LIPASE
-
PRIORITAETEN
SETZEN
.
425
WEITERE
KLINISCH-CHEMISCHE
DIAGNOSTIK
BEI
AKUTER
PANKREATITIS
.
425
URSACHE
DER
PANKREATITIS
ABKLAEREN
-
MEIST
BILIAER
ODER
ALKOHOLINDUZIERT
.
426
VERLAUFSFORMEN
ERKENNEN
-
OEDEMATOES
UND
MILD
ODER
NEKROTISIEREND
UND
SCHWER
.
426
CHRONISCHE
PANKREATITIS
-
DER
ZUNEHMENDE
UNTERGANG
AKTIVEN
PANKREAS
GEWEBES
.
428
INDIKATIONEN
FUER
KLINISCH-CHEMISCHE
DIAGNOSTIK
AUF
EINE
EXOKRINE
PANKREASINSUFFIZIENZ
.
429
FUNKTIONSTESTS
AUF
EXOKRINE
PANKREASINSUFFIZIENZ
-
DIREKTE
ODER
INDIREKTE
TESTS
.
429
SEKRETIN-CHOLEZYSTOKININ-TEST
-
DER
INVASIVE
GOLDSTANDARD
.
429
PANKREOLAURYLTEST
-
INDIREKT
UND
AUCH
KAUM
NOCH
ZEITGEMAESS
.
430
ELASTASE
IM
STUHL
-
LEICHT
DURCHZUFUEHRENDE
ALTERNATIVE
.
430
KAPITEL
35
FUNKTIONSDIAGNOSTIK
BEI
VERDAUUNGSSTOERUNGEN
-
VON
MAGEN
BIS
DARM
.
431
MAGEN
-
ZU
SAUER
IST
NICHT
MEHR
LUSTIG
.
431
DARM
-
DIGESTION
PLUS
ABSORPTION
GLEICH
ASSIMILATION
.
432
LACTOSEINTOLERANZ
-
UNVERTRAEGLICHE
MILCHPRODUKTE
.
433
XYLOSE-TEST
-
ABSORPTION
VON
EINFACHZUCKERN
.
434
SCHILLING-TEST
-
DIE
VITAMIN-B
12
-AUFNAHMEFAEHIGKEIT
.
436
INHALTSVERZEICHNIS
33
KAPITEL
36
LABORDIAGNOSTIK
BEI
KARDIALEN
ERKRANKUNGEN
-
MYOKARDIALE
SCHAEDIGUNG
UND
INSUFFIZIENZ
.
439
HERZ-KREISLAUF-SYSTEM
-
EINLEITUNG
.
440
MARKER DER
MYOKARDIALEN
SCHAEDIGUNG
.
440
KARDIALE
MARKER
IM
VERGLEICH
.
441
MARKER
DER
MYOKARDIALEN
INSUFFIZIENZ
-
NT-PROBNP
UND
CO
.
448
KAPITEL
37
PROTEINSTOFFWECHSEL
-
DYSPROTEINAEMIEN
.
451
DYSPROTEINAEMIE
-
KRANKHAFT
VERAENDERTE
PLASMA-PROTEIN-KONZENTRATIONEN
.
451
DIAGNOSTISCHE
AUSSAGEKRAFT
DES
GESAMTPROTEINS
-
DIE
SUMME
DER
PLASMA-PROTEINE
.
452
EINZELPROTEINE
UND
PROTEINFRAKTIONEN
-
ABKLAERUNG
DER
DYSPROTEINAEMIE
.
453
PLASMA-PROTEINE
-
DIE
MENGENMAESSIG
WICHTIGSTEN
ZIRKULIERENDEN
PROTEINE
.
454
SERUMEIWEISS-ELEKTROPHORESE
-
DIE
AUSSAGEKRAFT
DER
PROTEINFRAKTIONEN
.
454
ALBUMIN
-
VIEL
UND
VIELSEITIG
IM
BLUT
.
454
IMMUNGLOBULINE
-
SPEERSPITZEN
DES
ERWORBENEN
IMMUNSYSTEMS
.
455
CAERULOPLASMIN
-
DER
KUPFERTRAEGER
.
457
HAPTOGLOBIN
-
BEI
INTRAVASALER
HAEMOLYSE
.
458
1
-ANTITRYPSIN
-
KLINISCH
BEDEUTENDER
ANTI-ENZYMMANGEL
.
459
WEITERE
PLASMA-PROTEINE
.
460
KAPITEL
38
ENTZUENDUNG
-
GRATWANDERUNG
ZWISCHEN
NUTZEN
UND
SCHADEN
FUER
DEN
ORGANISMUS
.
461
AUSLOESER
DER
AKUTE-PHASE-REAKTION
-
DER
MARSCH
DER
BOTENSTOFFE
.
462
DIE
ERSTEN
STUFEN
DER
ENTZUENDUNGSREAKTION
.
462
BLUTSENKUNGSGESCHWINDIGKEIT
(BSG)
-
OH,
WIE
SCHNELL
SINKEN
DIE
ZELLEN
.
463
SERUMPROTEINELEKTROPHORESE
-
ERKENNE
DAS
MUSTER
.
464
AKUTE-PHASE-REAKTION
-
CIRCA
30
BETROFFENE
PROTEINE
.
465
C-REAKTIVES
PROTEIN
(CRP)
-
WICHTIGER
HINWEIS
AUF
EINE
AKUTE
PHASE-REAKTION.
467
SEPSIS
BEZIEHUNGSWEISE
SIRS
-
DAS
PROBLEM
MIT
DEN
KRITERIEN
.
468
ENTZUENDUNGSMARKER
IM
VERGLEICH
-
CRP,
PCT
UND
IL-6
.
470
KAPITEL
39
HAEMOLYTISCHE
ANAEMIEN
-
WENN
AUCH
DAS
PLASMA
ROT
IST
.
473
KLINISCH-CHEMISCHE
MARKER
DER
HAEMOLYTISCHEN
ANAEMIE
.
473
ERWORBENE
HAEMOLYTISCHE
ANAEMIEN
.
475
ANGEBORENE
HAEMOLYTISCHE
ANAEMIEN
.
476
KAPITEL
40
STOERUNGEN
IM
EISENHAUSHALT
-
UEBER
DEN
MANGEL
UND
DIE
UEBERLADUNG
.
477
DIAGNOSTIK
DES
EISENMANGELS
-
UEBER
TRANSPORT
UND
SPEICHEREISEN
.
478
EISENMETABOLISMUS
-
DIE
ZENTRALE
ROLLE
DES
PEPTIDS
HEPCIDIN
.
479
34
INHALTSVERZEICHNIS
DIE
EISENUEBERLADUNG
-
LEBERSCHAEDIGENDE
HAEMOCHROMATOSE
.
481
DIE
EISENUEBERLADUNG
-
WEITERE
URSACHEN
.
482
EISENVERTEILUNGSSTOERUNGEN
-
DER
.
483
KAPITEL
41
PORPHYRIEN
-
STOERUNGEN
DER
HAEMSYNTHESE
.485
PORPHYRIEN
-
NICHT
NUR
DAS
HAEMOGLOBIN
IST
BETROFFEN
.
485
AKUTE
HEPATISCHE
PORPHYRIE
-
DIFFERENZIALDIAGNOSE
BEI
EINEM
AKUTEN
SCHMERZEREIGNIS
.
486
CHRONISCHE
HEPATISCHE
PORPHYRIEN
-
BEI
SYMPTOMATIK
IM
BEREICH
DER
HAUT.
.
487
ERYTHROPOETISCHE
PORPHYRIEN
-
OBACHT
BEI
KINDERN
.
487
LABORDIAGNOSTIK
BEI
PORPHYRIEN
-
VOM
NOTFALL
BIS
ZUM
SPEZIALLABORATORIUM
.
488
KAPITEL
42
TUMORMARKER
-
DAS
DIAGNOSTISCHE
DILEMMA
.
491
DER
BEGRIFF
TUMORMARKER
-
PRINZIPIELL
NICHT
ZU
WOERTLICH
NEHMEN
.
491
UEBERSICHT
ZUR
AUSWAHL
DER
TUMORMARKER
.
492
SINNVOLLER
EINSATZ
DER
TUMORMARKER
-
ES
KOMMT
AUF
DIE
VORTESTWAHRSCHEINLICHKEIT
AN
.
495
RISIKOGRUPPEN
ALS
AUSNAHMEN
VOM
SCREENING-VERBOT
.
496
BEURTEILUNG
VON
TUMORMARKER-MESSWERTEN
-
REFERENZINTERVALLE
AUCH
MAL
AUSSEN
VOR
LASSEN
.
496
BEISPIELE
AUSGEWAEHLTER
TUMORMARKER
-
WIE
SETZT
MAN
SOLCHE
MARKER
NUN
EIN?
.
498
PROSTATASPEZIFISCHES
ANTIGEN
(PSA)
.
498
BEISPIELE
AUSGEWAEHLTER
TUMORMARKER
-
THYREOGLOBULIN
UND
CALCITONIN
.
499
MULTIPLES
MYELOM
(PLASMOZYTOM)
-
MYELOMPROTEIN
UND
.
500
KAPITEL
43
EXTRAVASALE
FLUESSIGKEITEN
-
VON
TRANSSUDAT/EXSUDAT
BIS
ZUM
LIQUOR
.
503
GRUNDLEGENDE
FRAGESTELLUNGEN
.
504
IDENTIFIKATION
VON
EXTRAVASALEN
FLUESSIGKEITEN
-
WAS
IST
DIE
QUELLE?
.
504
EXTRAVASALE
FLUESSIGKEITEN
IN
KOERPERHOEHLEN
-
URSACHENFORSCHUNG:
TRANSSUDAT
ODER
EXSUDAT?
.
505
LIQUORDIAGNOSTIK
-
WICHTIGE
GRUNDLAGEN
.
506
EILANALYTIK
IM
LIQUOR
-
AUF
DIE
SCHNELLE
ZUR
DIAGNOSE
.
506
BASISANALYTIK
-
BESTIMMUNG
VON
ALBUMIN
UND
IMMUNGLOBULINEN
.
506
KAPITEL
44
HARNKONKREMENTE
-
ENTSTEHUNG
UND
IDENTIFIZIERUNG
VON
NIERENSTEINEN
.
511
HARNKONKREMENTE
-
TYPISCHE
FORMEN
UND
DEREN
ENTSTEHUNG
.
511
KLINISCH-CHEMISCHE
DIAGNOSTIK
BEI
HARNKONKREMENTEN
-
MOLEKULARER
FINGERABDRUCK
.
512
INHALTSVERZEICHNIS
35
TEILV
HAEMATOLOGIE
515
KAPITEL
45
GRUNDLAGEN
DER
HAEMATOLOGIE
-
WAS
MAN
UEBER
BLUT
WISSEN
SOLLTE
.
517
WAS
IST
EIGENTLICH
BLUT?
.
517
BLUTBILDUNG
(HAEMATOPOESE):
WIE
ENTSTEHEN
DIE
VERSCHIEDENEN
BLUTZELLEN?
.
518
DIE
BILDUNG
ROTER
BLUTZELLEN
(ERYTHROPOESE)
.
519
BEDARFSGERECHTE
BILDUNG
DES
ERYTHROZYTENNACHWUCHSES
(RETIKULOZYTEN)
.
521
BILDUNG
DES
SAUERSTOFF
BINDENDEN
GLOBULINS
(HAEMOGLOBINSYNTHESE)
.
521
DIE
ENTWICKLUNG
GRANULIERTER
LEUKOZYTEN
(MYELO
UND
GRANULOZYTOPOESE)
.
522
MONOZYTOPOESE
.
525
LYMPHOZYTOPOESE
.
525
KAPITEL
46
HAEMATOLOGISCHE
BASISDIAGNOSTIK,
ZELLZAEHLUNG
UND
MIKROSKOPIE
.
529
PRAE-ANALYTIK
-
AUCH
IM
HAEMATOLOGISCHEN
LABOR
UNVERZICHTBAR!
.
530
PATIENTENVORBEREITUNG
UND
PROBENNAHME
.
530
GEWINNUNG
VON
UNTERSUCHUNGSMATERIAL
.
531
EDTA
(ETHYLENDIAMINTETRAESSIGSAEURE)
-
K
2
ODER
K
3
?
.
533
PROBENTRANSPORT
UND
PROBENLAGERUNG
.
535
ANALYTISCHE
INTERFERENZEN
.
536
ZELLZAHLBESTIMMUNG
IM
VOLLBLUT
.
539
SCHAETZVERFAHREN
.
539
ZELLZAEHLUNG
MITHILFE
VON
ZAEHLKAMMERVERFAHREN
.
539
APPARATIVE
DURCHFLUSSZYTOMETRISCHE
ZELLZAEHLUNG
.
542
HAEMATOKRIT-BESTIMMUNG
.
545
ERMITTLUNG
DER
HAEMOGLOBINKONZENTRATION
(HB)
.
546
ERYTHROZYTAERE
RECHENGROESSEN
(WINTHROPE-INDIZES)
.
547
DAS
BLUTBILD
ALS
ANALYT.
548
KLEINES
BLUTBILD
.
548
DAS
GROSSE
BLUTBILD
.
551
DIE
ANFERTIGUNG
VON
BLUTAUSSTRICHEN
IST
NICHTS
FUER
ANFAENGER!
.
553
MIKROSKOPISCHE
ZELLDIFFERENZIERUNG
.
557
VORGEHENSWEISE
BEIM
MIKROSKOPIEREN
.
557
WAS
IST
BEI
DER
MORPHOLOGISCHEN
DIFFERENZIERUNG
VON
LEUKOZYTEN
ZU
BEACHTEN?
.
559
LEUKOZYTENDIFFERENZIERUNG
MITHILFE
VON
BLUTBILDAUTOMATEN
-
BESSER
ALS
IHR
RUF
.
564
INTERPRETATION
EINES
APPARATIV
ERSTELLTEN
DIFFERENZIALBLUTBILDES
.
571
ABSOLUT
ODER
RELATIVWERTE?
.
575
ARCHIVIERUNG
PATHOLOGISCHER
AUSSTRICHPRAEPARATE
.
576
DIGITALMIKROSKOPIE
UND
ANALYSE
DER
ZELLMORPHOLOGIE
MITHILFE
KUENSTLICHER
NEURONALER
NETZE
.
577
36
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
47
ERWEITERTE
HAEMATOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
.
581
UNTERSUCHUNG
VON
KNOCHENMARK
UND
KNOCHENMARKSBLUT
.
581
GEWINNUNG
VON
KNOCHENMARKSBLUT
UND
KNOCHENMARKSBROECKELN
.
582
ALLGEMEINE
BEURTEILUNG
DER
KNOCHENMARKSAUSSTRICHE
.
583
IMMUNOLOGISCHE
ZELLERKENNUNG
DURCH
FLUORESZIERENDE
ANTIKOERPER
(IMMUNPHAENOTYPISIERUNG)
.
587
FLUORESZENZ-BASIERTE
DURCHFLUSSZYTOMETRIE
.
589
ZYTO
UND
MOLEKULARGENETIK
IN
DER
HAEMATOLOGISCHEN
DIAGNOSTIK
.
598
KARYOTYPISIERUNG
/
CHROMOSOMENANALYSE
.
599
FLUORESZENZ-IN-SITU-HYBRIDISIERUNG
(FISH)
.
601
MOLEKULARGENETIK
.
602
DNA-SEQUENZIERUNG
.
604
KAPITEL
48
DAS
PATHOLOGISCHE
ROTE
BLUTBILD
.607
ERWORBEN
ODER
ERERBT?
-
DIE
BLUTARMUT
(ANAEMIE)
.
607
WANN
LIEGT
EINE
ANAEMIE
VOR?
.
608
GROBEINTEILUNG
DER
ANAEMIEN
DURCH
MESSWERTE
DES
KLEINEN
BLUTBILDS.
.
608
ERYTHROZYTENNEUBILDUNG
ALS
EINTEILUNGSKRITERIUM
DER
ANAEMIEN
.
609
MIKROZYTAERE
(HYPOCHROME)
ANAEMIEN
.
609
MAKROZYTAERE
(HYPERCHROME)
ANAEMIEN
.
614
NORMOZYTAERE
(NORMOCHROME)
ANAEMIE
.
615
HAEMOGLOBINOPATHIEN
.
616
MEMBRANDEFEKTE
(MEMBRANOPATHIEN)
.
620
ANAEMIEN
INFOLGE
ANGEBORENER
DEFEKTE
VON
ERYTHROZYTENENZYMEN
.
623
ERWORBENE
HAEMOLYTISCHE
ANAEMIEN
.
625
IMMUNHAEMOLYTISCHE
ANAEMIEN
.
627
MECHANISCH
BEDINGTE
HAEMOLYTISCHE
ANAEMIEN
.
628
CHEMISCHE
UND
PHYSIKALISCHE
URSACHEN
EINER
HAEMOLYTISCHEN
ANAEMIE.
.
630
PAROXYSMALE
NAECHTLICHE
HAEMOGLOBINURIE
(PNH)
.
631
APLASTISCHE
ANAEMIE
(AA)
.
631
RENALE
ANAEMIEN
.
632
KAPITEL
49
PATHOLOGIE
DES
WEISSEN
BLUTBILDES
.
635
REAKTIVE
VERAENDERUNGEN
DER
LEUKOZYTEN
.
635
LEUKAEMOIDE
REAKTION
.
638
NEOPLASTISCHE
VERAENDERUNGEN
DER
LEUKOZYTEN
(BLUTKREBS)
.
644
AKUTE
LEUKAEMIEN
.
644
MYELOPROLIFERATIVE
NEOPLASIEN
(MPN)
.
651
MYELODYSPLASTISCHE
SYNDROME
(MDS)
.
656
LYMPHATISCHE
NEOPLASIEN
.
661
REIFE
B-ZELL-NEOPLASIEN
.
664
T-ZELL-LYMPHOME
.
672
INHALTSVERZEICHNIS
37
KAPITEL
50
GERINNUNG
-
DIAGNOSTIK
UND
THERAPIEMONITORING
.
675
BLUTUNG
UND
BLUTSTILLUNG
-
PLASMATISCH
UND
ZELLVERMITTELT
.
675
AKTIVIERUNG
UND
ABLAUF
DER
BLUTSTILLUNG
(PLASMATISCHE
UND
ZELLVERMITTELTE
GERINNUNG)
.
676
GLOBALE
GERINNUNGSTESTS
.
679
ZELLVERMITTELTE
GERINNUNG
.
688
THROMBOZYTENFUNKTIONSTESTS
.
688
THROMBOZYTENFUNKTION
IN
VITRO
.
689
INHIBITOREN
DER
PLASMATISCHEN
GERINNUNG
.
691
LABORDIAGNOSTIK
BEI
THROMBOPHILIE
.
692
TEIL
VI
TOP-10-TEIL
699
KAPITEL
51
(FAST)
ZEHN
PUNKTE
ZU
BERUFLICHEM,
GESETZLICHEM,
WISSENSCHAFTLICHEM
UND
MEHR
.
701
KLINISCHE
CHEMIE
VERSUS
LABORATORIUMSMEDIZIN
.
701
DIE
PERSONENGRUPPEN
HINTER
DER
ERBRINGUNG
KLINISCH-CHEMISCHER
LABORBEFUNDE
.
702
DER
WEG
DER
PROBE
VON
DEN
PATIENTINNEN
INS
LABOR
.
702
AKADEMISCH
AUSGEBILDETE
LABORSPEZIALISTEN
.
703
ANERKENNUNGEN
FUER
AKADEMISCHE
LABORSPEZIALISTEN
AUF
EUROPAEISCHER
EBENE.
704
MEDIZINISCHE
TECHNOLOGEN
FUER
LABORATORIUMSANALYTIK
(MTL)
.
704
DIE
VIELEN
SPEZIALISTEN
IM
HINTERGRUND
.
705
INFORMATIONEN
ZU
WISSENSCHAFTLICHEN
FACHGESELLSCHAFTEN
.
705
KLINISCHE
CHEMIE
(NATIONAL)
.
705
KLINISCHE
CHEMIE
(INTERNATIONAL)
.
706
WEITERE
WISSENSCHAFTLICHE
FACHGESELLSCHAFTEN/VEREINIGUNGEN
MIT
LABORDIAGNOSTISCHEM
BEZUG.
707
QUALITAETSSICHERUNG
IM
MEDIZINISCHEN
LABOR
.
708
BERUFSVEREINIGUNGEN/INTERESSENVERBAENDE
IM
BEREICH
DER
MEDIZINISCHEN
LABORDIAGNOSTIK
.
710
WICHTIGE
GESETZE/NORMEN/RICHTLINIEN
.
712
EINIGE
WICHTIGE
KLINISCH-CHEMISCHE
PUBLIKATIONSORGANE
.
713
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
715
STICHWORTVERZEICHNIS
.
725 |
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