Besonderheiten der lumbalen Knochendichte bei Kindern mit Zerebralparese:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 117 Blätter Illustrationen, Diagramme 21 cm |
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...............................................................................................................................
7
1.
EINLEITUNG
...........................................................................................................................................
8
1.1.
DIE
ZEREBRALPARESE
.....................................................................................................................
8
1.1.1.
DEFINITION
...............................................................................................................................
8
1.1.2.
EPIDEMIOLOGIE
........................................................................................................................
8
1.1.3.
AETIOLOGIE
.................................................................................................................................
9
1.1.4.
KLINIK
UND
KLASSIFIKATION
.......................................................................................................
13
1.1.5.
KOMORBIDITAETEN
....................................................................................................................
17
1.1.6.
DIAGNOSE...............................................................................................................................
20
1.1.7.
THERAPIE
...............................................................................................................................
21
1.2.
MUSKULOSKELETTALER
APPARAT
BEI
KINDERN
MIT
ZEREBRALPARESE
...............................................
25
1.2.1.
PHYSIOLOGISCHER
KNOCHENAUFBAU
.........................................................................................
25
1.2.2.
OSTEOPOROSE
BEI
KINDERN
UND
ERWACHSENEN
......................................................................
26
1.2.3.
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
KNOCHENENTWICKLUNG
UND
DEN
-AUFBAU
......................................
27
1.2.4.
VERMINDERTE
KNOCHENSTABILITAET
BEI
KINDERN
MIT
ZEREBRALPARESE
.......................................
30
1.3.
AKTUELLE
LITERATURUND
UEBERLEGUNGEN
......................................................................................
33
1.4.
ZIELSETZUNG
/
FRAGESTELLUNG
......................................................................................................
36
2.
MATERIAL
UND
METHODEN
...................................................................................................................37
2.1.
PATIENTENKOLLEKTIV
.....................................................................................................................
37
2.2.
HERKUNFT
DER
DATEN
UND
DATENERHEBUNG
...............................................................................
41
2.3.
MESSUNG
...................................................................................................................................
41
2.3.1.
DUAL
X-RAY
ABSORPTIOMETRY
(DXA)
......................................................................................
41
2.3.2.
ANTHROPOMETRISCHE
PARAMETER
...........................................................................................47
2.4.
STATISTIK
.....................................................................................................................................
47
2.4.1.
BEGRIFFSERKLAERUNG
..................................................................................................................
48
2.4.2.
LMS-METHODE
......................................................................................................................
51
2.4.3.
T-UND
Z-WERTE
.....................................................................................................................
52
2.4.4.
ADJUSTIERUNGSMETHODE
FUER
KOERPERGROESSE
UND
BMI
VON
Z-WERTEN
FUER
ABMD
L1-L4
..........
52
2.4.5.
KLINISCHE
ANWENDUNG
AN
DREI
FALLBEISPIELEN
......................................................................
53
3.
ERGEBNISSE
.........................................................................................................................................
54
3.1.
PATIENTENKOLLEKTIV
.....................................................................................................................
55
3.2.
PRAEVALENZ
NIEDRIGER
WERTE
FUER
ABMD
L1-L4
UND
BMAD
L1-L4
..............................................
55
3.3.
VERTEILUNG
DER
Z-WERTE
FUER
BMD
L1-L4
UND
BMAD
L1-L4
....................................................
58
3.3.1.
VERTEILUNG
DER
Z-WERTE
FUER
BMD
L1-L4
UND
BMAD
L1-L4
NACH
GESCHLECHT
.....................
58
3.3.2.
VERTEILUNG
DER
Z-WERTE
FUER
BMAD
L1-L4
NACH
ICD-10
SUBTYP
DER
ZEREBRALPARESE
.........
59
3.3.3.
VERTEILUNG
DER
Z-WERTE
FUER
BMAD
L1-L4
NACH
GMFCS-LEVEL
UND
GEHFAEHIGKEIT
............
60
3.4.
EINORDNUNG
DER
DXA-WERTE
NACH
ZWEI
VERSCHIEDENEN
REFERENZKOHORTEN
.........................
62
3.5.
EINFLUSS
VERSCHIEDENER
PARAMETER
AUF
ABMD
L1-L4
UND
BMAD
L1-L4
...............................
65
3.5.1.
EINFLUSS
DES
ALTERS
AUF
DEN
Z-WERT
FUER
ABMD
L1-L4
........................................................
65
3.5.2.
EINFLUSS
DES
ALTERS
AUF
DEN
Z-WERT
FUER
BMAD
L1-L4
........................................................
67
3.5.3.
EINFLUSS
DER
KOERPERGROESSE
AUF
DIE
Z-WERTE
FUER
ABMD
L1-L4
UND
BMAD
L1-L4
................
69
3.5.4.
EINFLUSS
DES
BMI
AUF
DIE
Z-WERTE
FUER
ABMD
L1-L4
UND
BMAD
L1-L4
..............................
71
3.5.5.
EINFLUSS
DER
EINNAHME
VON
ANTIKONVULSIVA
AUF
Z-WERTE
FUER
ABMD
UND
BMAD
LL-14
....
73
3.6.
ADJUSTIERUNGSMETHODE
DES
ABMD
L1-L4
FUER
KOERPERGROESSE
UND
BMI
.....................................
75
4.
DISKUSSION.........................................................................................................................................
78
4.1.
DISKUSSION
DER
METHODEN
........................................................................................................
79
4.1.1.
WAHL
DER
KNOCHENDICHTEMESSUNG
UND
ANDERE
MESSVERFAHREN
........................................
79
4.1.2.
WAHL
DER
MESSLOKALISATION
..................................................................................................
79
4.1.3.
WAHL
DER
MESSPARAMETER
...................................................................................................
80
4.2.
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.......................................................................................................
82
4.2.1.
VERTEILUNG
Z-WERTE
UND
PRAEVALENZ
AUFFAELLIGER
BEFUNDE
FUER
ABMD
UND
BMAD
L1-L4
....
82
4.2.2.
VERGLEICH
DER
REFERENZKOHORTEN
NACH
IDXA
UND
CRABTREE
ET
AL
.......................................
82
4.2.3.
VERTEILUNG
DER
Z-WERTE
VON
ABMD
L1-L4
UND
BMAD
L1-L4
.............................................86
4.2.4.
VERGLEICH
VON
ABMD
L1-L4
UND
BMAD
L1-L4
....................................................................
87
4.2.5.
ALTER
UND
ENTWICKLUNG
DER
Z-WERTE
FUER
ABMD
L1-L4
UND
BMAD
L1-L4
..........................
88
4.2.6.
EINFLUSS
KOERPERGROESSE
UND
BMI
AUF
Z-WERTE
FUER
ABMD
L1-L4
UND
BMAD
L1-L4
.............
89
4.2.7.
KNOCHENDICHTE
UND
ANTIKONVULSIVA
....................................................................................
91
4.2.8.
ADJUSTIERUNGSMETHODE
DES
ABMD
L1-L4
-
FALLBEISPIELE
..................................................
91
4.2.9.
ADJUSTIERUNGSMETHODE
DES
ABMD
L1-L4
-
ANWENDUNG
DER
NOMOGRAMME
...................
93
4.3.
FRAKTURRATE
BEI
KINDERN
MIT
ZEREBRALPARESE
...........................................................................94
4.4.
LIMITATIONEN
.............................................................................................................................
96
4.4.1.
PATIENTENKOLLEKTIV
................................................................................................................
96
4.4.2.
DATENERHEBUNG
....................................................................................................................
97
4.5.
AUSBLICK
....................................................................................................................................
97
4.5.1.
MESSMETHODE
......................................................................................................................
97
4.5.2.
MESSLOKALISATION
...................................................................................................................
97
4.6.
FAZIT
...........................................................................................................................................
98
5.
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................................................................
100
6.
LITERATURVERZEICHNIS........................................................................................................................
101
7.
ANHANG
.............................................................................................................................................114
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.........................................................................................................................
114
TABELLENVERZEICHNIS
.............................................................................................................................
115
FORMELVERZEICHNIS
...............................................................................................................................
115
8.
LEBENSLAUF.......................................................................................................................................
116
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
7
1.
EINLEITUNG
.
8
1.1.
DIE
ZEREBRALPARESE
.
8
1.1.1.
DEFINITION
.
8
1.1.2.
EPIDEMIOLOGIE
.
8
1.1.3.
AETIOLOGIE
.
9
1.1.4.
KLINIK
UND
KLASSIFIKATION
.
13
1.1.5.
KOMORBIDITAETEN
.
17
1.1.6.
DIAGNOSE.
20
1.1.7.
THERAPIE
.
21
1.2.
MUSKULOSKELETTALER
APPARAT
BEI
KINDERN
MIT
ZEREBRALPARESE
.
25
1.2.1.
PHYSIOLOGISCHER
KNOCHENAUFBAU
.
25
1.2.2.
OSTEOPOROSE
BEI
KINDERN
UND
ERWACHSENEN
.
26
1.2.3.
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
KNOCHENENTWICKLUNG
UND
DEN
-AUFBAU
.
27
1.2.4.
VERMINDERTE
KNOCHENSTABILITAET
BEI
KINDERN
MIT
ZEREBRALPARESE
.
30
1.3.
AKTUELLE
LITERATURUND
UEBERLEGUNGEN
.
33
1.4.
ZIELSETZUNG
/
FRAGESTELLUNG
.
36
2.
MATERIAL
UND
METHODEN
.37
2.1.
PATIENTENKOLLEKTIV
.
37
2.2.
HERKUNFT
DER
DATEN
UND
DATENERHEBUNG
.
41
2.3.
MESSUNG
.
41
2.3.1.
DUAL
X-RAY
ABSORPTIOMETRY
(DXA)
.
41
2.3.2.
ANTHROPOMETRISCHE
PARAMETER
.47
2.4.
STATISTIK
.
47
2.4.1.
BEGRIFFSERKLAERUNG
.
48
2.4.2.
LMS-METHODE
.
51
2.4.3.
T-UND
Z-WERTE
.
52
2.4.4.
ADJUSTIERUNGSMETHODE
FUER
KOERPERGROESSE
UND
BMI
VON
Z-WERTEN
FUER
ABMD
L1-L4
.
52
2.4.5.
KLINISCHE
ANWENDUNG
AN
DREI
FALLBEISPIELEN
.
53
3.
ERGEBNISSE
.
54
3.1.
PATIENTENKOLLEKTIV
.
55
3.2.
PRAEVALENZ
NIEDRIGER
WERTE
FUER
ABMD
L1-L4
UND
BMAD
L1-L4
.
55
3.3.
VERTEILUNG
DER
Z-WERTE
FUER
BMD
L1-L4
UND
BMAD
L1-L4
.
58
3.3.1.
VERTEILUNG
DER
Z-WERTE
FUER
BMD
L1-L4
UND
BMAD
L1-L4
NACH
GESCHLECHT
.
58
3.3.2.
VERTEILUNG
DER
Z-WERTE
FUER
BMAD
L1-L4
NACH
ICD-10
SUBTYP
DER
ZEREBRALPARESE
.
59
3.3.3.
VERTEILUNG
DER
Z-WERTE
FUER
BMAD
L1-L4
NACH
GMFCS-LEVEL
UND
GEHFAEHIGKEIT
.
60
3.4.
EINORDNUNG
DER
DXA-WERTE
NACH
ZWEI
VERSCHIEDENEN
REFERENZKOHORTEN
.
62
3.5.
EINFLUSS
VERSCHIEDENER
PARAMETER
AUF
ABMD
L1-L4
UND
BMAD
L1-L4
.
65
3.5.1.
EINFLUSS
DES
ALTERS
AUF
DEN
Z-WERT
FUER
ABMD
L1-L4
.
65
3.5.2.
EINFLUSS
DES
ALTERS
AUF
DEN
Z-WERT
FUER
BMAD
L1-L4
.
67
3.5.3.
EINFLUSS
DER
KOERPERGROESSE
AUF
DIE
Z-WERTE
FUER
ABMD
L1-L4
UND
BMAD
L1-L4
.
69
3.5.4.
EINFLUSS
DES
BMI
AUF
DIE
Z-WERTE
FUER
ABMD
L1-L4
UND
BMAD
L1-L4
.
71
3.5.5.
EINFLUSS
DER
EINNAHME
VON
ANTIKONVULSIVA
AUF
Z-WERTE
FUER
ABMD
UND
BMAD
LL-14
.
73
3.6.
ADJUSTIERUNGSMETHODE
DES
ABMD
L1-L4
FUER
KOERPERGROESSE
UND
BMI
.
75
4.
DISKUSSION.
78
4.1.
DISKUSSION
DER
METHODEN
.
79
4.1.1.
WAHL
DER
KNOCHENDICHTEMESSUNG
UND
ANDERE
MESSVERFAHREN
.
79
4.1.2.
WAHL
DER
MESSLOKALISATION
.
79
4.1.3.
WAHL
DER
MESSPARAMETER
.
80
4.2.
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
82
4.2.1.
VERTEILUNG
Z-WERTE
UND
PRAEVALENZ
AUFFAELLIGER
BEFUNDE
FUER
ABMD
UND
BMAD
L1-L4
.
82
4.2.2.
VERGLEICH
DER
REFERENZKOHORTEN
NACH
IDXA
UND
CRABTREE
ET
AL
.
82
4.2.3.
VERTEILUNG
DER
Z-WERTE
VON
ABMD
L1-L4
UND
BMAD
L1-L4
.86
4.2.4.
VERGLEICH
VON
ABMD
L1-L4
UND
BMAD
L1-L4
.
87
4.2.5.
ALTER
UND
ENTWICKLUNG
DER
Z-WERTE
FUER
ABMD
L1-L4
UND
BMAD
L1-L4
.
88
4.2.6.
EINFLUSS
KOERPERGROESSE
UND
BMI
AUF
Z-WERTE
FUER
ABMD
L1-L4
UND
BMAD
L1-L4
.
89
4.2.7.
KNOCHENDICHTE
UND
ANTIKONVULSIVA
.
91
4.2.8.
ADJUSTIERUNGSMETHODE
DES
ABMD
L1-L4
-
FALLBEISPIELE
.
91
4.2.9.
ADJUSTIERUNGSMETHODE
DES
ABMD
L1-L4
-
ANWENDUNG
DER
NOMOGRAMME
.
93
4.3.
FRAKTURRATE
BEI
KINDERN
MIT
ZEREBRALPARESE
.94
4.4.
LIMITATIONEN
.
96
4.4.1.
PATIENTENKOLLEKTIV
.
96
4.4.2.
DATENERHEBUNG
.
97
4.5.
AUSBLICK
.
97
4.5.1.
MESSMETHODE
.
97
4.5.2.
MESSLOKALISATION
.
97
4.6.
FAZIT
.
98
5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
100
6.
LITERATURVERZEICHNIS.
101
7.
ANHANG
.114
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
114
TABELLENVERZEICHNIS
.
115
FORMELVERZEICHNIS
.
115
8.
LEBENSLAUF.
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Inhaltsverzeichnis