Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz: eine Kritik am Beispiel des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2022
|
Schriftenreihe: | Glaube – Wertebildung – Interreligiosität
Band 25 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 276 Seiten 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830944447 3830944446 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047891476 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20250218 | ||
007 | t| | ||
008 | 220322s2022 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1249855098 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830944447 |c EUR 34.90 (DE) |9 978-3-8309-4444-7 | ||
020 | |a 3830944446 |9 3-8309-4444-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1309975594 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1249855098 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-11 | ||
084 | |a BU 3000 |0 (DE-625)16870: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 200 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Gronover, Matthias |e Verfasser |0 (DE-588)131403257 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz |b eine Kritik am Beispiel des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen |c Matthias Gronover |
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2022 | |
300 | |a 276 Seiten |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Glaube – Wertebildung – Interreligiosität |v Band 25 | |
502 | |b Habilitationsschrift |c Universität Tübingen |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Indifferenz |0 (DE-588)4125001-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religiöse Bildung |0 (DE-588)4177707-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Indifferenz | ||
653 | |a religiöse Kompetenz | ||
653 | |a Subjekt | ||
653 | |a Subjektwerdung | ||
653 | |a religiöse Identität, Religionsunterricht | ||
653 | |a religiöse Bildung | ||
653 | |a Religionspädagogik | ||
653 | |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Religiöse Bildung |0 (DE-588)4177707-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Religiöse Bildung |0 (DE-588)4177707-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Indifferenz |0 (DE-588)4125001-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9444-2 |w (DE-604)BV048359516 |
830 | 0 | |a Glaube – Wertebildung – Interreligiosität |v Band 25 |w (DE-604)BV040575671 |9 25 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033273571&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220119 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033273571 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1824400320566919168 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
9
1.
PROBLEMSTELLUNG
.
13
1.1
DER
RELIGIONSUNTERRICHT
AN
BERUFSBILDENDEN
SCHULEN
.
23
1.2
RELIGIONSDIDAKTISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
AN
BERUFSBILDENDEN
SCHULEN
.
25
1.2.1
KOMPETENZORIENTIERUNG
.
26
1.2.2
ANFORDERUNGSSITUATIONEN
.
28
1.2.3
BERUFSORIENTIERUNG
.
29
1.3
RELIGIONSUNTERRICHT
VOR
KONSTELLATIVEN
HERAUSFORDERUNGEN
.
31
1.4
KONSTELLATIVE
HERAUSFORDERUNGEN
STELLEN
FRAGEN
AN
DIE
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PRAXIS
.
34
1.5
RELIGIOESE
KOMPETENZ
ALS
ENTSCHIEDENE
INDIFFERENZ
.
41
1.5.1
RELIGIOESE
INDIFFERENZ
IM
KONTEXT
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
42
1.5.2
RELIGIOESE
INDIFFERENZ
ALS
EMPIRISCHE
DIMENSION
VON
RELIGIOSITAET
.
44
1.5.3
ENTSCHIEDENE
INDIFFERENZ
ALS
ELEMENT
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
THEORIE
UND
PRAXIS
.
46
2.
METHODISCHE
BESTIMMUNGEN
.
51
2.1
NARRATIONEN
RELIGIOESER
BILDUNG
IN
DER
BERUFSSCHULE
.
52
2.2
KONSTELLATIVE
METHODE
.
54
2.3
REFLEXIVE
NARRATIONEN
.
60
2.4
MEINE
WAHRNEHMUNGEN
.
63
2.5
DIE
FRAGE
NACH
DER
YYEIGENSTRUKTUR
"
RELIGIOESER
LERNPROZESSE
UND
RELIGIOESER
KOMPETENZ
UND
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
68
2.6
KONSTELLATIVE
METHODE
UND
DIE
FRAGE
NACH
ENTSCHIEDENER
INDIFFERENZ
.
73
3.
RELIGIOESE
KOMPETENZ
-
RELIGIOESES
LERNEN
ALS
DIFFERENZGESCHEHEN
.
75
3.1
DIE
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PROFILIERUNG
RELIGIOESER
KOMPETENZ
IM
FELD
DES
SCHULISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHTS,
BILDUNGSTHEORETISCHER
UND
BILDUNGSPOLITISCHER
FRAGESTELLUNGEN
.
75
3.2
DIE
(RELIGIONSPAEDAGOGISCHE)
VORSTELLUNG
VON
KOMPETENZEN
GEHT
VON
DEREN
ERLERNBARKEIT
AUS
.
77
3.2.1
YYRELIGIOESE
ORIENTIERUNG
GEWINNEN
.
"
.
80
3.2.2
YY.
VOR
NEUEN
HERAUSFORDERUNGEN
"
.
81
6
INHALT
3.2.3
RELIGIOESE
KOMPETENZ
ALS
HERMENEUTIK
DER
SELBST
UND
WELTDEUTUNG
.
84
3.2.4
BILDUNGSPOLITISCHE
ENTSCHIEDENHEITEN
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
INDIFFERENZ
RELIGIOESER
KOMPETENZ
.
86
3.3
EMPIRISCHE
MODELLIERUNGEN
RELIGIOESER
KOMPETENZ
.
88
3.3.1
RELIGIOESE
KOMPETENZ
(BERLINER
MODELL)
.
90
3.3.2
INTERRELIGIOESE
KOMPETENZ
(SCHAMBECK)
.
98
3.3.3
ADAPTIONEN
VON
KOMPETENZORIENTIERUNG
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
AN
BERUFSBILDENDEN
SCHULEN
.
102
3.3.4
GRUNDLAGENPLAN
UND
EIN
BERUFSORIENTIERTES
MODELL
RELIGIOESER
KOMPETENZ
.
110
3.4
PAEDAGOGISCHE
VORSTELLUNGEN
VOM
LERNEN
.
113
3.4.1
BEHAVIORISMUS
.
115
3.4.2
BIOWISSENSCHAFT
.
117
3.4.3
LEMPHILOSOPHIE
.
118
3.4.4
PHAENOMENOLOGIE
.
120
3.4.5
KULTURTHEORIE
.
121
3.4.6
BIOGRAFIEORIENTIERTES
LERNEN
.
123
3.5
KONSEQUENZEN
IM
GESPRAECH
MIT
DER
TRADITION
.
124
4.
ORIENTIERUNG
AM
MENSCHEN
-
SUBJEKTIVITAET
IM
HORIZONT
(RELIGIONS-)PAEDAGOGISCHER
FRAGESTELLUNGEN
.
129
4.1
DAS
SUBJEKT
DER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
129
4.2
RELIGIONSPAEDAGOGIK
ALS
SUBJEKTIVIERUNGSTHEORIE
.
133
4.3
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
VORSTELLUNG
VOM
MENSCHEN
.
137
4.4
KONSTELLATIVE
SUBJEKTIVITAET
IN
DER
YYFLUECHTIGEN
MODERNE
"
.
142
5.
KONSTELLATIVE
SUBJEKTIVITAET
IM
HORIZONT
VON
DIFFERENZ
UND
RELIGIOESER
KOMPETENZ
.
149
5.1
UNTERRICHT
ALS
SENKE:
KOMPETENZORIENTIERUNG
ALS
INDIFFERENZGESCHEHEN
.
150
5.2
DAS
LERNENDE
SUBJEKT
UND
RELIGIOESE
KOMPETENZ
ALS
QUELLEN:
KONSTITUTIVE
INDIFFERENZEN
.
153
5.3
MITTLER
ZWISCHEN
SENKE
UND
QUELLE:
VORSTELLUNGEN
VOM
LERNEN
.
.
158
5.3.1
ANTIKE
PERSPEKTIVEN
.
159
5.3.2
BIBLISCHE
PERSPEKTIVEN
.
165
6.
UMKEHR
ZU
CHRISTLICHER
ENTSCHIEDENHEIT
.
173
6.1
UMKEHR
UND
UMLEMEN
ALS
CHRISTLICHE
HALTUNGEN
.
175
6.2
DAS
BIBLISCHE
MOTIV
DER
UMKEHR
.
177
6.3
FAKTOREN
AUS
DER
THEOLOGISCHEN
LITERATUR
.
179
6.4
UMKEHR
HIN
ZU
ENTSCHIEDENER
INDIFFERENZ
.
183
INHALT
7
6.4.1
DAS
YYGELINGENDE
LEBEN
"
:
ENTSCHIEDENE
INDIFFERENZ
DURCH
DIE
BRUECHE
DES
LEBENS
HINDURCH
.
184
6.4.2
DIE
EINHEIT
EINES
ENTSCHIEDEN
INDIFFERENTEN
GOTTESBILDES
UND
DER
MOEGLICHKEIT
ZUR
UMKEHR
.
188
7.
RELIGIOESE
KOMPETENZ
UND
INDIFFERENZ
-
DAS
ERGEBNIS
DER
STUDIE
IN
EINEM
REFLEXIONSGANG
.
197
7.1
SICHTBARKEIT
ALS
PROGRAMM
.
198
7.2
RELIGIOESE
KOMPETENZ
UND
INDIFFERENZ
.
202
7.3
INDIFFERENZ
-
BEGRIFF
UND
ORDNUNG
.
206
7.3.1
DER
KONFESSIONELLE
RELIGIONSUNTERRICHT
ALS
ORT
ENTSCHIEDENER
INDIFFERENZ
.
206
7.3.2
INDIFFERENZ
ALS
GRUNDIERUNG
VON
RELIGION
IN
DER
PLURALEN
GESELLSCHAFT
.
209
7.4
KONFESSIONELLER
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
DER
PLURALEN
GESELLSCHAFT
-
UNTERSCHEIDUNGSSTARKE
RELIGIOESE
BILDUNG
ZU
MUENDIGKEIT
UND
TEILHABE
.
221
7.4.1
THEOLOGISCHE
OPTION
FUER
UNTERSCHEIDUNGSSTARKE
RELIGIOESE
BILDUNG
.
223
7.4.2
RELIGIONSUNTERRICHT
AN
SEINEN
RAENDERN:
EINSTELLUNGEN,
KONFLIKTVERMEIDUNG,
ERZIEHUNG
ZU
TOLERANZ
UND
GERECHTIGKEIT
.
229
7.5
ERGEBNIS:
RELIGIOESE
KOMPETENZ
ALS
ENTSCHIEDENE
INDIFFERENZ
.
234
8.
EPILOG:
KATECHETISCHES
LERNEN
ALS
BERUEHRUNG.
EIN
DIFFERENZORIENTIERTES
KONZEPT
VON
KATECHESE
.
241
8.1
VORBEMERKUNG
.
241
8.2
EINLEITUNG
.
241
8.3
ORTSBESTIMMUNG:
KATECHETISCHES
LERNEN
UND
KIRCHE
.
243
8.4
RELIGIOESES
LERNEN
ALS
KATECHETISCHES
LERNEN
.
245
8.4.1
PAEDAGOGISCHE
IMPLIKATIONEN
KATECHETISCHER
ZIELPERSPEKTIVEN
.
246
8.4.2
THEOLOGISCHE
ZIELPERSPEKTIVEN
.
247
8.4.3
KATECHETISCHES
LERNEN
ALS
MODUS
RELIGIOESEN
LERNENS
.
247
8.4.4
KATECHETISCHES
LERNEN
IM
OFFENEN
DISKURSRAUM
DER
KIRCHE
.
249
8.5
KATECHETISCHES
LERNEN
ALS
DIFFERENZGESCHEHEN
.
250
LITERATUR
.
253
UEBERSICHT
DER
NARRATIONEN
.
276
TEXTNACHWEISE
.
276 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
9
1.
PROBLEMSTELLUNG
.
13
1.1
DER
RELIGIONSUNTERRICHT
AN
BERUFSBILDENDEN
SCHULEN
.
23
1.2
RELIGIONSDIDAKTISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
AN
BERUFSBILDENDEN
SCHULEN
.
25
1.2.1
KOMPETENZORIENTIERUNG
.
26
1.2.2
ANFORDERUNGSSITUATIONEN
.
28
1.2.3
BERUFSORIENTIERUNG
.
29
1.3
RELIGIONSUNTERRICHT
VOR
KONSTELLATIVEN
HERAUSFORDERUNGEN
.
31
1.4
KONSTELLATIVE
HERAUSFORDERUNGEN
STELLEN
FRAGEN
AN
DIE
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PRAXIS
.
34
1.5
RELIGIOESE
KOMPETENZ
ALS
ENTSCHIEDENE
INDIFFERENZ
.
41
1.5.1
RELIGIOESE
INDIFFERENZ
IM
KONTEXT
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
42
1.5.2
RELIGIOESE
INDIFFERENZ
ALS
EMPIRISCHE
DIMENSION
VON
RELIGIOSITAET
.
44
1.5.3
ENTSCHIEDENE
INDIFFERENZ
ALS
ELEMENT
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
THEORIE
UND
PRAXIS
.
46
2.
METHODISCHE
BESTIMMUNGEN
.
51
2.1
NARRATIONEN
RELIGIOESER
BILDUNG
IN
DER
BERUFSSCHULE
.
52
2.2
KONSTELLATIVE
METHODE
.
54
2.3
REFLEXIVE
NARRATIONEN
.
60
2.4
MEINE
WAHRNEHMUNGEN
.
63
2.5
DIE
FRAGE
NACH
DER
YYEIGENSTRUKTUR
"
RELIGIOESER
LERNPROZESSE
UND
RELIGIOESER
KOMPETENZ
UND
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
68
2.6
KONSTELLATIVE
METHODE
UND
DIE
FRAGE
NACH
ENTSCHIEDENER
INDIFFERENZ
.
73
3.
RELIGIOESE
KOMPETENZ
-
RELIGIOESES
LERNEN
ALS
DIFFERENZGESCHEHEN
.
75
3.1
DIE
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PROFILIERUNG
RELIGIOESER
KOMPETENZ
IM
FELD
DES
SCHULISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHTS,
BILDUNGSTHEORETISCHER
UND
BILDUNGSPOLITISCHER
FRAGESTELLUNGEN
.
75
3.2
DIE
(RELIGIONSPAEDAGOGISCHE)
VORSTELLUNG
VON
KOMPETENZEN
GEHT
VON
DEREN
ERLERNBARKEIT
AUS
.
77
3.2.1
YYRELIGIOESE
ORIENTIERUNG
GEWINNEN
.
"
.
80
3.2.2
YY.
VOR
NEUEN
HERAUSFORDERUNGEN
"
.
81
6
INHALT
3.2.3
RELIGIOESE
KOMPETENZ
ALS
HERMENEUTIK
DER
SELBST
UND
WELTDEUTUNG
.
84
3.2.4
BILDUNGSPOLITISCHE
ENTSCHIEDENHEITEN
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
INDIFFERENZ
RELIGIOESER
KOMPETENZ
.
86
3.3
EMPIRISCHE
MODELLIERUNGEN
RELIGIOESER
KOMPETENZ
.
88
3.3.1
RELIGIOESE
KOMPETENZ
(BERLINER
MODELL)
.
90
3.3.2
INTERRELIGIOESE
KOMPETENZ
(SCHAMBECK)
.
98
3.3.3
ADAPTIONEN
VON
KOMPETENZORIENTIERUNG
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
AN
BERUFSBILDENDEN
SCHULEN
.
102
3.3.4
GRUNDLAGENPLAN
UND
EIN
BERUFSORIENTIERTES
MODELL
RELIGIOESER
KOMPETENZ
.
110
3.4
PAEDAGOGISCHE
VORSTELLUNGEN
VOM
LERNEN
.
113
3.4.1
BEHAVIORISMUS
.
115
3.4.2
BIOWISSENSCHAFT
.
117
3.4.3
LEMPHILOSOPHIE
.
118
3.4.4
PHAENOMENOLOGIE
.
120
3.4.5
KULTURTHEORIE
.
121
3.4.6
BIOGRAFIEORIENTIERTES
LERNEN
.
123
3.5
KONSEQUENZEN
IM
GESPRAECH
MIT
DER
TRADITION
.
124
4.
ORIENTIERUNG
AM
MENSCHEN
-
SUBJEKTIVITAET
IM
HORIZONT
(RELIGIONS-)PAEDAGOGISCHER
FRAGESTELLUNGEN
.
129
4.1
DAS
SUBJEKT
DER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
129
4.2
RELIGIONSPAEDAGOGIK
ALS
SUBJEKTIVIERUNGSTHEORIE
.
133
4.3
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
VORSTELLUNG
VOM
MENSCHEN
.
137
4.4
KONSTELLATIVE
SUBJEKTIVITAET
IN
DER
YYFLUECHTIGEN
MODERNE
"
.
142
5.
KONSTELLATIVE
SUBJEKTIVITAET
IM
HORIZONT
VON
DIFFERENZ
UND
RELIGIOESER
KOMPETENZ
.
149
5.1
UNTERRICHT
ALS
SENKE:
KOMPETENZORIENTIERUNG
ALS
INDIFFERENZGESCHEHEN
.
150
5.2
DAS
LERNENDE
SUBJEKT
UND
RELIGIOESE
KOMPETENZ
ALS
QUELLEN:
KONSTITUTIVE
INDIFFERENZEN
.
153
5.3
MITTLER
ZWISCHEN
SENKE
UND
QUELLE:
VORSTELLUNGEN
VOM
LERNEN
.
.
158
5.3.1
ANTIKE
PERSPEKTIVEN
.
159
5.3.2
BIBLISCHE
PERSPEKTIVEN
.
165
6.
UMKEHR
ZU
CHRISTLICHER
ENTSCHIEDENHEIT
.
173
6.1
UMKEHR
UND
UMLEMEN
ALS
CHRISTLICHE
HALTUNGEN
.
175
6.2
DAS
BIBLISCHE
MOTIV
DER
UMKEHR
.
177
6.3
FAKTOREN
AUS
DER
THEOLOGISCHEN
LITERATUR
.
179
6.4
UMKEHR
HIN
ZU
ENTSCHIEDENER
INDIFFERENZ
.
183
INHALT
7
6.4.1
DAS
YYGELINGENDE
LEBEN
"
:
ENTSCHIEDENE
INDIFFERENZ
DURCH
DIE
BRUECHE
DES
LEBENS
HINDURCH
.
184
6.4.2
DIE
EINHEIT
EINES
ENTSCHIEDEN
INDIFFERENTEN
GOTTESBILDES
UND
DER
MOEGLICHKEIT
ZUR
UMKEHR
.
188
7.
RELIGIOESE
KOMPETENZ
UND
INDIFFERENZ
-
DAS
ERGEBNIS
DER
STUDIE
IN
EINEM
REFLEXIONSGANG
.
197
7.1
SICHTBARKEIT
ALS
PROGRAMM
.
198
7.2
RELIGIOESE
KOMPETENZ
UND
INDIFFERENZ
.
202
7.3
INDIFFERENZ
-
BEGRIFF
UND
ORDNUNG
.
206
7.3.1
DER
KONFESSIONELLE
RELIGIONSUNTERRICHT
ALS
ORT
ENTSCHIEDENER
INDIFFERENZ
.
206
7.3.2
INDIFFERENZ
ALS
GRUNDIERUNG
VON
RELIGION
IN
DER
PLURALEN
GESELLSCHAFT
.
209
7.4
KONFESSIONELLER
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
DER
PLURALEN
GESELLSCHAFT
-
UNTERSCHEIDUNGSSTARKE
RELIGIOESE
BILDUNG
ZU
MUENDIGKEIT
UND
TEILHABE
.
221
7.4.1
THEOLOGISCHE
OPTION
FUER
UNTERSCHEIDUNGSSTARKE
RELIGIOESE
BILDUNG
.
223
7.4.2
RELIGIONSUNTERRICHT
AN
SEINEN
RAENDERN:
EINSTELLUNGEN,
KONFLIKTVERMEIDUNG,
ERZIEHUNG
ZU
TOLERANZ
UND
GERECHTIGKEIT
.
229
7.5
ERGEBNIS:
RELIGIOESE
KOMPETENZ
ALS
ENTSCHIEDENE
INDIFFERENZ
.
234
8.
EPILOG:
KATECHETISCHES
LERNEN
ALS
BERUEHRUNG.
EIN
DIFFERENZORIENTIERTES
KONZEPT
VON
KATECHESE
.
241
8.1
VORBEMERKUNG
.
241
8.2
EINLEITUNG
.
241
8.3
ORTSBESTIMMUNG:
KATECHETISCHES
LERNEN
UND
KIRCHE
.
243
8.4
RELIGIOESES
LERNEN
ALS
KATECHETISCHES
LERNEN
.
245
8.4.1
PAEDAGOGISCHE
IMPLIKATIONEN
KATECHETISCHER
ZIELPERSPEKTIVEN
.
246
8.4.2
THEOLOGISCHE
ZIELPERSPEKTIVEN
.
247
8.4.3
KATECHETISCHES
LERNEN
ALS
MODUS
RELIGIOESEN
LERNENS
.
247
8.4.4
KATECHETISCHES
LERNEN
IM
OFFENEN
DISKURSRAUM
DER
KIRCHE
.
249
8.5
KATECHETISCHES
LERNEN
ALS
DIFFERENZGESCHEHEN
.
250
LITERATUR
.
253
UEBERSICHT
DER
NARRATIONEN
.
276
TEXTNACHWEISE
.
276 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gronover, Matthias |
author_GND | (DE-588)131403257 |
author_facet | Gronover, Matthias |
author_role | aut |
author_sort | Gronover, Matthias |
author_variant | m g mg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047891476 |
classification_rvk | BU 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1309975594 (DE-599)DNB1249855098 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047891476</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20250218</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">220322s2022 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1249855098</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830944447</subfield><subfield code="c">EUR 34.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4444-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830944446</subfield><subfield code="9">3-8309-4444-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1309975594</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1249855098</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)16870:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">200</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gronover, Matthias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131403257</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz</subfield><subfield code="b">eine Kritik am Beispiel des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen</subfield><subfield code="c">Matthias Gronover</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">276 Seiten</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glaube – Wertebildung – Interreligiosität</subfield><subfield code="v">Band 25</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Universität Tübingen</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Indifferenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125001-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religiöse Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177707-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Indifferenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">religiöse Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subjekt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subjektwerdung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">religiöse Identität, Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">religiöse Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religiöse Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177707-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religiöse Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177707-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Indifferenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125001-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9444-2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048359516</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Glaube – Wertebildung – Interreligiosität</subfield><subfield code="v">Band 25</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040575671</subfield><subfield code="9">25</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033273571&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220119</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033273571</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047891476 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:26:19Z |
indexdate | 2025-02-18T13:02:08Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830944447 3830944446 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033273571 |
oclc_num | 1309975594 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-824 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
owner_facet | DE-N32 DE-824 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
physical | 276 Seiten 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Glaube – Wertebildung – Interreligiosität |
series2 | Glaube – Wertebildung – Interreligiosität |
spelling | Gronover, Matthias Verfasser (DE-588)131403257 aut Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz eine Kritik am Beispiel des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen Matthias Gronover Münster Waxmann 2022 276 Seiten 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Glaube – Wertebildung – Interreligiosität Band 25 Habilitationsschrift Universität Tübingen 2018 Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd rswk-swf Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd rswk-swf Indifferenz (DE-588)4125001-1 gnd rswk-swf Religiöse Bildung (DE-588)4177707-4 gnd rswk-swf Indifferenz religiöse Kompetenz Subjekt Subjektwerdung religiöse Identität, Religionsunterricht religiöse Bildung Religionspädagogik Berufs- und Wirtschaftspädagogik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Religiöse Bildung (DE-588)4177707-4 s Kompetenz (DE-588)4129507-9 s Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 s DE-604 Indifferenz (DE-588)4125001-1 s Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9444-2 (DE-604)BV048359516 Glaube – Wertebildung – Interreligiosität Band 25 (DE-604)BV040575671 25 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033273571&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220119 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Gronover, Matthias Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz eine Kritik am Beispiel des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen Glaube – Wertebildung – Interreligiosität Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd Indifferenz (DE-588)4125001-1 gnd Religiöse Bildung (DE-588)4177707-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049422-6 (DE-588)4129507-9 (DE-588)4069341-7 (DE-588)4125001-1 (DE-588)4177707-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz eine Kritik am Beispiel des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen |
title_auth | Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz eine Kritik am Beispiel des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen |
title_exact_search | Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz eine Kritik am Beispiel des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen |
title_exact_search_txtP | Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz Eine Kritik am Beispiel des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen |
title_full | Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz eine Kritik am Beispiel des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen Matthias Gronover |
title_fullStr | Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz eine Kritik am Beispiel des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen Matthias Gronover |
title_full_unstemmed | Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz eine Kritik am Beispiel des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen Matthias Gronover |
title_short | Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz |
title_sort | religiose kompetenz als entschiedene indifferenz eine kritik am beispiel des religionsunterrichts an berufsbildenden schulen |
title_sub | eine Kritik am Beispiel des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen |
topic | Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd Indifferenz (DE-588)4125001-1 gnd Religiöse Bildung (DE-588)4177707-4 gnd |
topic_facet | Religionsunterricht Kompetenz Berufsbildende Schule Indifferenz Religiöse Bildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033273571&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040575671 |
work_keys_str_mv | AT gronovermatthias religiosekompetenzalsentschiedeneindifferenzeinekritikambeispieldesreligionsunterrichtsanberufsbildendenschulen AT waxmannverlag religiosekompetenzalsentschiedeneindifferenzeinekritikambeispieldesreligionsunterrichtsanberufsbildendenschulen |