Kompetenz Ausbildung: Vorbereitung auf die Ausbilder-Eignungsprüfung gemäß AEVO (Ausbildereignungsverordnung)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konstanz
Christiani
2022
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 152 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783958633261 3958633269 |
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adam_text | 1
AUSBILDUNGSVORAUSSETZUNGEN
PRUEFEN
UND
AUSBILDUNG
PLANEN
AUSBILDUNG
AUS
WIRTSCHAFTLICHER
UND
GESELLSCHAFTLICHER
SICHT
.........................................................................
12
WAS
SPRICHT
DAFUER,
DASS
WIR
AUSBILDEN?
......................................................................................................
12
WAS
SPRICHT
DAGEGEN,
DASS
WIR
AUSBILDEN?
................................................................................................
12
KOSTEN
UND
NUTZEN
BETRIEBLICHER
AUSBILDUNG
...................................................................................................
13
ZIELE
UND
AUFGABEN
DER
BERUFSAUSBILDUNG
........................................................................................................
14
WELCHE
ZIELE
VERFOLGT
DIE
BERUFSAUSBILDUNG?
..............................................................................................
14
DIE
BERUFLICHE
HANDLUNGSKOMPETENZ
................................................................................................................
15
WAS
SIND
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN?
..................................................................................................................
16
DIE
BERUFLICHE
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
.....................................................................................................................
17
RECHTSGRUNDLAGEN
IN
DER
AUSBILDUNG
................................................................................................................
18
GEGENUEBERSTELLUNG:
......................................................................................................................................
18
BERUFSBILDUNGSGESETZ
(BBIG)
UND
HANDWERKSORDNUNG
(HWO)
..................................................................
18
DAS
JUGENDARBEITSSCHUTZGESETZ
(JARBSCHG)
..............................................................................................
20
DAS
BILDUNGSSYSTEM
...........................................................................................................................................
21
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
BILDUNGSSYSTEM
IN
DEUTSCHLAND
............................................................................
21
STRUKTUREN
DES
BILDUNGSSYSTEMS
IN
DEUTSCHLAND
.......................................................................................
22
BERECHTIGUNG
ZUR
VERKUERZUNG
DER
AUSBILDUNG
.............................................................................................
22
WIE
IST
UNSER
BERUFSBILDUNGSSYSTEM
AUFGEBAUT?
........................................................................................23
BEGRIFFE
ZUR
SCHULPFLICHT
................................................................................................................................24
BESONDERHEITEN
IM
SCHULSYSTEM
(JE
NACH
BUNDESLAND)
.............................................................................
24
BERUFSVORBEREITENDE
MASSNAHMEN
.....................................................................................................................25
ZIELE
DER
BERUFSAUSBILDUNGSVORBEREITUNG
...................................................................................................25
WELCHE
ZIELGRUPPEN
WERDEN
ANGESPROCHEN?
..............................................................................................
25
BEISPIELE
FUER
BERUFSVORBEREITENDE
MASSNAHMEN:
........................................................................................
26
DUALES
SYSTEM
DER
BERUFSAUSBILDUNG
...............................................................................................................
28
MERKMALE
DES
AUSBILDUNGSBETRIEBES
IM
DUALEN
SYSTEM
...........................................................................
29
MERKMALE
DER
BERUFSSCHULE
IM
DUALEN
SYSTEM
...........................................................................................
29
DUALES
STUDIUM
...................................................................................................................................................
30
DIE
ZUSTAENDIGE
STELLE
..........................................................................................................................................
31
WAS
IST
EINE
ZUSTAENDIGE
STELLE?
....................................................................................................................
31
AUFGABEN
DER
ZUSTAENDIGEN
STELLEN
................................................................................................................
31
DER
AUSBILDUNGSBERATER
DER
ZUSTAENDIGEN
STELLE
..........................................................................................
32
AUSSCHUESSE
.....................................................................................................................................................
33
AUSBILDUNGSBEDARF
PLANEN
..................................................................................................................................
34
WIE
SIND
AUSBILDUNGSBERUFE
STRUKTURIERT?
.........................................................................................................
35
MONOBERUFE
.....................................................................................................................................................
35
MONOBERUFE
MIT
SPEZIALISIERUNG
....................................................................................................................36
STUFENAUSBILDUNG
...........................................................................................................................................38
DIE
AUSBILDUNGSORDNUNG
.....................................................................................................................................39
INHALTE
DER
AUSBILDUNGSORDNUNG
...................................................................................................................
39
EIGNUNGSVORAUSSETZUNGEN,
UM
AUSBILDEN
ZU
KOENNEN
......................................................................................
40
WIE
MUSS
EIN
BETRIEB
GEEIGNET
SEIN?
..........................................................................................................
41
AUSSER
UND
UEBERBETRIEBLICHE
AUSBILDUNGSMASSNAHMEN
....................................................................................
42
AUSBILDUNG
IM
AUSLAND
........................................................................................................................................
43
VERBUNDAUSBILDUNG
.............................................................................................................................................44
MITBESTIMMUNGS-,
MITWIRKUNGSRECHTE
IN
DER
AUSBILDUNG
.................................................................................45
BETRIEBSRAT
.......................................................................................................................................................45
JUGEND
UND
AUSZUBILDENDENVERTRETUNG
......................................................................................................45
HANDLUNGSFELD
2
AUSBILDUNG
VORBEREITEN
UND
AN
DER
EI
8
-
W
-
FRAGEN
......................................................................................................................................................47
PLAENE
IN
DER
AUSBILDUNG
......................................................................................................................................
48
DER
BETRIEBLICHE
AUSBILDUNGSPLAN
......................................................................................................................
49
AUSZUBILDENDE
AUSWAEHLEN
...................................................................................................................................
50
KRITERIEN
BEI
DER
AUSWAHL
VON
AUSZUBILDENDEN
...........................................................................................
50
BEWERBER
ALS
KUNDE
.......................................................................................................................................
51
DEFINITION
AUSBILDUNGSMARKETING
..................................................................................................................
51
INSTRUMENTE
ZUR
ANWERBUNG
VON
BEWERBERN
................................................................................................
52
BESTANDTEILE
EINER
STELLENANZEIGE
.................................................................................................................
52
FAKTOREN
BEI
DER
AUSWAHL
VON
BEWERBERN
...................................................................................................
53
BETRIEBLICHE
EIGNUNGSTESTS
............................................................................................................................
53
DAS
BEWERBUNGSGESPRAECH
............................................................................................................................54
DER
BERUFSAUSBILDUNGSVERTRAG
....................
56
INHALTE
DES
BERUFSAUSBILDUNGSVERTRAGES
(BBIG
§10
ABS.
1)
....................................................................56
DIE
JEWEILIGEN
PFLICHTEN
DER
VERTRAGSPARTEIEN
..............................................................................................59
ANMELDUNG
BEI
DER
ZUSTAENDIGEN
STELLE
..............................................................................................................60
AUSBILDUNGSVERGUETUNG
.........................................................................................................................................63
HANDLUNGSFELD
3
YYYYYY
AUSBILDUNG
DURCHFUEHREN
PROBEZEIT
...............................................................................................................................................................
66
GESTALTUNG
DER
PROBEZEIT
...............................................................................................................................
66
DER
ERSTE
ARBEITSTAG
............................................................................................................................................67
ADRESSATENANALYSE
..............................................................................................................................................68
WAS
GEHOERT
ZU
EINER
ADRESSATENANALYSE?
...................................................................................................
68
WAS
SIND
SOZIALISATIONSINSTANZEN?
...............................................................................................................68
FUNKTIONEN
UND
ROLLEN
EINES
AUSBILDERS
...........................................................................................................69
FUEHRUNGSSTILE
.......................................................................................................................................................
70
WAS
BEDEUTET
LERNEN?
.......................................................................................................................................
71
LERNVORAUSSETZUNGEN
....................................................................................................................................
71
GENERATION
Z
........................................................................................................................................................
72
SCHAFFEN
LERNFOERDERLICHER
BEDINGUNGEN
.............................................................................................................
73
LERNBEREICHE
........................................................................................................................................................
74
AUFNAHME
UND
SPEICHERN
VON
INFORMATIONEN
..................................................................................................
75
WIE
WERDEN
VERHALTENSWEISEN
ZU
ROUTINEN?
..............................................................................................
75
WAHRNEHMUNGSTYPEN
.........................................................................................................................................
77
WAHRNEHMUNGSKANAELE
UND
BEHALTENSGRAD
.................................................................................................
77
LERNARTEN
.............................................................................................................................................................
78
TAXONOMIE
NACH
BENJAMIN
SAMUEL
BLOOM
.......................................................................................................
81
LERNZIELE
(LERNZIELTAXONOMIE)
............................................................................................................................
82
MOTIVATION
............................................................................................................................................................84
WODURCH
KOENNEN
AUSZUBILDENDE
MOTIVIERT
WERDEN?
..................................................................................
84
LERNMODELL
NACH
HEINRICH
ROTH
.........................................................................................................................
85
BIORHYTHMUS
.........................................................................................................................................................86
DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
........................................................................................................................................
87
WEGE
DER
FASSLICHKEIT
....................................................................................................................................
88
FRAGEN/KRITERIEN
ZUR
METHODENWAHL
..................................................................................................................
89
METHODEN
..............................................................................................................................................................
91
WELCHE
METHODEN
STEHEN
EINEM
AUSBILDER
ZUR
VERFUEGUNG?
......................................................................
91
ARBEITSZERGLIEDERUNG
.............................................................................................................................................94
GRUPPE
..................................................................................................................................................................99
MERKMALE
DER
GRUPPENARBEIT
........................................................................................................................99
GRUPPENFORMEN
...............................................................................................................................................99
GRUPPENTYPEN
...............................................................................................................................................
100
PHASEN
DER
TEAMENTWICKLUNG
(NACH
TUCKMAN)
...............................................................................................
101
FRAGETECHNIKEN
...................................................................................................................................................
104
VISUALISIERUNGS
UND
LERNTECHNIKEN
.................................................................................................................
116
AUSBILDUNGSMITTEL
...............................................................................................................................................
119
LERNSCHWIERIGKEITEN
UND
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
.........................................................................................
120
DAS
KONFLIKT-/KRITIKGESPRAECH
.............................................................................................................................
122
DIDAKTISCHE
REDUKTION/RESERVE
......................................................................................................................
123
SANKTIONSKETTE
....................................................................................................................................................
124
BEURTEILEN
VON
AUSZUBILDENDEN
........................................................................................................................
126
BEURTEILUNGSANLAESSE
.....................................................................................................................................
126
BEURTEILUNGSFEHLER
........................................................................................................................................
128
FEEDBACK
.............................................................................................................................................................
129
GOLDENE
REGELN
FUER
EIN
ERFOLGREICHES
FEEDBACK
.......................................................................................
129
NACHBEREITUNG
DER
AUSBILDUNGSEINHEIT
...........................................................................................................
130
LERNERFOLGSKONTROLLEN
UND
LANGFRISTIGE
ERFOLGSSICHERUNG
..........................................................................
130
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
.........................................................................................................................................
131
INTEGRATION
VON
AUSZUBILDENDEN
MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
..........................................................................
132
AUF
WAS
IST
BEI
DER
INTEGRATION
VON
AUSLAENDERN
ZU
ACHTEN?
.....................................................................
132
WELCHE
INTERKULTURELLEN
KOMPETENZEN
SOLLTE
EIN
AUSBILDER
MITBRINGEN?
..................................................
132
HANDLUNGSFELD
4
AUSBILDUNG
ABSCHLIESSEN
DIE
ABSCHLUSSPRUEFUNG
.......................................................................................................................................
134
ZIEL
DER
ABSCHLUSSPRUEFUNG
..........................................................................................................................
134
ZULASSUNG
ZUR
ABSCHLUSSPRUEFUNG
...............................................................................................................
134
UNTERSCHIED:
ZWISCHENPRUEFUNG
UND
GESTRECKTE
ABSCHLUSSPRUEFUNG
........................................................
134
VORZEITIGE
ZULASSUNG
ZUR
ABSCHLUSSPRUEFUNG
.............................................................................................
135
WAS
IST,
WENN
DER
AUSZUBILDENDE
BEI
DER
PRUEFUNG
DURCHFAELLT?
...............................................................
135
VORBEREITUNG
AUF
DIE
PRUEFUNG
.......................................................................................................................
135
MINIMIERUNG
VON
PRUEFUNGSAENGSTEN
.............................................................................................................
136
EIGNUNGSVORAUSSETZUNGEN
EINES
PRUEFERS
..................................................................................................
136
BEENDIGUNG
UND
VERLAENGERUNG
DER
AUSBILDUNG
..............................................................................................
137
WIE
KANN
EIN
AUSBILDUNGSVERHAELTNIS
BEENDET
WERDEN?
............................................................................
137
WIE
KANN
EIN
AUSBILDUNGSVERHAELTNIS
VERLAENGERT
WERDEN?
.........................................................................
138
ZEUGNIS
ERSTELLEN
...............................................................................................................................................
139
HINWEISE
ZUR
ZEUGNISAUSSTELLUNG
...............................................................................................................
140
FORM
EINES
AUSBILDUNGSZEUGNISSES
...........................................................................................................
140
FORMULIERUNGSBEISPIELE
..............................................................................................................................
141
FORT
UND
WEITERBILDUNGSMOEGLICHKEITEN
..........................................................................................................
143
AUSBILDUNG
ALS
HERAUSFORDERUNG
IN
KRISENSITUATIONEN
..................................................................................
144
SELBST
-
CHECK
|
adam_txt |
1
AUSBILDUNGSVORAUSSETZUNGEN
PRUEFEN
UND
AUSBILDUNG
PLANEN
AUSBILDUNG
AUS
WIRTSCHAFTLICHER
UND
GESELLSCHAFTLICHER
SICHT
.
12
WAS
SPRICHT
DAFUER,
DASS
WIR
AUSBILDEN?
.
12
WAS
SPRICHT
DAGEGEN,
DASS
WIR
AUSBILDEN?
.
12
KOSTEN
UND
NUTZEN
BETRIEBLICHER
AUSBILDUNG
.
13
ZIELE
UND
AUFGABEN
DER
BERUFSAUSBILDUNG
.
14
WELCHE
ZIELE
VERFOLGT
DIE
BERUFSAUSBILDUNG?
.
14
DIE
BERUFLICHE
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
15
WAS
SIND
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN?
.
16
DIE
BERUFLICHE
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
.
17
RECHTSGRUNDLAGEN
IN
DER
AUSBILDUNG
.
18
GEGENUEBERSTELLUNG:
.
18
BERUFSBILDUNGSGESETZ
(BBIG)
UND
HANDWERKSORDNUNG
(HWO)
.
18
DAS
JUGENDARBEITSSCHUTZGESETZ
(JARBSCHG)
.
20
DAS
BILDUNGSSYSTEM
.
21
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
BILDUNGSSYSTEM
IN
DEUTSCHLAND
.
21
STRUKTUREN
DES
BILDUNGSSYSTEMS
IN
DEUTSCHLAND
.
22
BERECHTIGUNG
ZUR
VERKUERZUNG
DER
AUSBILDUNG
.
22
WIE
IST
UNSER
BERUFSBILDUNGSSYSTEM
AUFGEBAUT?
.23
BEGRIFFE
ZUR
SCHULPFLICHT
.24
BESONDERHEITEN
IM
SCHULSYSTEM
(JE
NACH
BUNDESLAND)
.
24
BERUFSVORBEREITENDE
MASSNAHMEN
.25
ZIELE
DER
BERUFSAUSBILDUNGSVORBEREITUNG
.25
WELCHE
ZIELGRUPPEN
WERDEN
ANGESPROCHEN?
.
25
BEISPIELE
FUER
BERUFSVORBEREITENDE
MASSNAHMEN:
.
26
DUALES
SYSTEM
DER
BERUFSAUSBILDUNG
.
28
MERKMALE
DES
AUSBILDUNGSBETRIEBES
IM
DUALEN
SYSTEM
.
29
MERKMALE
DER
BERUFSSCHULE
IM
DUALEN
SYSTEM
.
29
DUALES
STUDIUM
.
30
DIE
ZUSTAENDIGE
STELLE
.
31
WAS
IST
EINE
ZUSTAENDIGE
STELLE?
.
31
AUFGABEN
DER
ZUSTAENDIGEN
STELLEN
.
31
DER
AUSBILDUNGSBERATER
DER
ZUSTAENDIGEN
STELLE
.
32
AUSSCHUESSE
.
33
AUSBILDUNGSBEDARF
PLANEN
.
34
WIE
SIND
AUSBILDUNGSBERUFE
STRUKTURIERT?
.
35
MONOBERUFE
.
35
MONOBERUFE
MIT
SPEZIALISIERUNG
.36
STUFENAUSBILDUNG
.38
DIE
AUSBILDUNGSORDNUNG
.39
INHALTE
DER
AUSBILDUNGSORDNUNG
.
39
EIGNUNGSVORAUSSETZUNGEN,
UM
AUSBILDEN
ZU
KOENNEN
.
40
WIE
MUSS
EIN
BETRIEB
GEEIGNET
SEIN?
.
41
AUSSER
UND
UEBERBETRIEBLICHE
AUSBILDUNGSMASSNAHMEN
.
42
AUSBILDUNG
IM
AUSLAND
.
43
VERBUNDAUSBILDUNG
.44
MITBESTIMMUNGS-,
MITWIRKUNGSRECHTE
IN
DER
AUSBILDUNG
.45
BETRIEBSRAT
.45
JUGEND
UND
AUSZUBILDENDENVERTRETUNG
.45
HANDLUNGSFELD
2
AUSBILDUNG
VORBEREITEN
UND
AN
DER
EI
8
-
W
-
FRAGEN
.47
PLAENE
IN
DER
AUSBILDUNG
.
48
DER
BETRIEBLICHE
AUSBILDUNGSPLAN
.
49
AUSZUBILDENDE
AUSWAEHLEN
.
50
KRITERIEN
BEI
DER
AUSWAHL
VON
AUSZUBILDENDEN
.
50
BEWERBER
ALS
KUNDE
.
51
DEFINITION
AUSBILDUNGSMARKETING
.
51
INSTRUMENTE
ZUR
ANWERBUNG
VON
BEWERBERN
.
52
BESTANDTEILE
EINER
STELLENANZEIGE
.
52
FAKTOREN
BEI
DER
AUSWAHL
VON
BEWERBERN
.
53
BETRIEBLICHE
EIGNUNGSTESTS
.
53
DAS
BEWERBUNGSGESPRAECH
.54
DER
BERUFSAUSBILDUNGSVERTRAG
.
56
INHALTE
DES
BERUFSAUSBILDUNGSVERTRAGES
(BBIG
§10
ABS.
1)
.56
DIE
JEWEILIGEN
PFLICHTEN
DER
VERTRAGSPARTEIEN
.59
ANMELDUNG
BEI
DER
ZUSTAENDIGEN
STELLE
.60
AUSBILDUNGSVERGUETUNG
.63
HANDLUNGSFELD
3
YYYYYY
AUSBILDUNG
DURCHFUEHREN
PROBEZEIT
.
66
GESTALTUNG
DER
PROBEZEIT
.
66
DER
ERSTE
ARBEITSTAG
.67
ADRESSATENANALYSE
.68
WAS
GEHOERT
ZU
EINER
ADRESSATENANALYSE?
.
68
WAS
SIND
SOZIALISATIONSINSTANZEN?
.68
FUNKTIONEN
UND
ROLLEN
EINES
AUSBILDERS
.69
FUEHRUNGSSTILE
.
70
WAS
BEDEUTET
LERNEN?
.
71
LERNVORAUSSETZUNGEN
.
71
GENERATION
Z
.
72
SCHAFFEN
LERNFOERDERLICHER
BEDINGUNGEN
.
73
LERNBEREICHE
.
74
AUFNAHME
UND
SPEICHERN
VON
INFORMATIONEN
.
75
WIE
WERDEN
VERHALTENSWEISEN
ZU
ROUTINEN?
.
75
WAHRNEHMUNGSTYPEN
.
77
WAHRNEHMUNGSKANAELE
UND
BEHALTENSGRAD
.
77
LERNARTEN
.
78
TAXONOMIE
NACH
BENJAMIN
SAMUEL
BLOOM
.
81
LERNZIELE
(LERNZIELTAXONOMIE)
.
82
MOTIVATION
.84
WODURCH
KOENNEN
AUSZUBILDENDE
MOTIVIERT
WERDEN?
.
84
LERNMODELL
NACH
HEINRICH
ROTH
.
85
BIORHYTHMUS
.86
DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
.
87
WEGE
DER
FASSLICHKEIT
.
88
FRAGEN/KRITERIEN
ZUR
METHODENWAHL
.
89
METHODEN
.
91
WELCHE
METHODEN
STEHEN
EINEM
AUSBILDER
ZUR
VERFUEGUNG?
.
91
ARBEITSZERGLIEDERUNG
.94
GRUPPE
.99
MERKMALE
DER
GRUPPENARBEIT
.99
GRUPPENFORMEN
.99
GRUPPENTYPEN
.
100
PHASEN
DER
TEAMENTWICKLUNG
(NACH
TUCKMAN)
.
101
FRAGETECHNIKEN
.
104
VISUALISIERUNGS
UND
LERNTECHNIKEN
.
116
AUSBILDUNGSMITTEL
.
119
LERNSCHWIERIGKEITEN
UND
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
.
120
DAS
KONFLIKT-/KRITIKGESPRAECH
.
122
DIDAKTISCHE
REDUKTION/RESERVE
.
123
SANKTIONSKETTE
.
124
BEURTEILEN
VON
AUSZUBILDENDEN
.
126
BEURTEILUNGSANLAESSE
.
126
BEURTEILUNGSFEHLER
.
128
FEEDBACK
.
129
GOLDENE
REGELN
FUER
EIN
ERFOLGREICHES
FEEDBACK
.
129
NACHBEREITUNG
DER
AUSBILDUNGSEINHEIT
.
130
LERNERFOLGSKONTROLLEN
UND
LANGFRISTIGE
ERFOLGSSICHERUNG
.
130
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
.
131
INTEGRATION
VON
AUSZUBILDENDEN
MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
.
132
AUF
WAS
IST
BEI
DER
INTEGRATION
VON
AUSLAENDERN
ZU
ACHTEN?
.
132
WELCHE
INTERKULTURELLEN
KOMPETENZEN
SOLLTE
EIN
AUSBILDER
MITBRINGEN?
.
132
HANDLUNGSFELD
4
AUSBILDUNG
ABSCHLIESSEN
DIE
ABSCHLUSSPRUEFUNG
.
134
ZIEL
DER
ABSCHLUSSPRUEFUNG
.
134
ZULASSUNG
ZUR
ABSCHLUSSPRUEFUNG
.
134
UNTERSCHIED:
ZWISCHENPRUEFUNG
UND
GESTRECKTE
ABSCHLUSSPRUEFUNG
.
134
VORZEITIGE
ZULASSUNG
ZUR
ABSCHLUSSPRUEFUNG
.
135
WAS
IST,
WENN
DER
AUSZUBILDENDE
BEI
DER
PRUEFUNG
DURCHFAELLT?
.
135
VORBEREITUNG
AUF
DIE
PRUEFUNG
.
135
MINIMIERUNG
VON
PRUEFUNGSAENGSTEN
.
136
EIGNUNGSVORAUSSETZUNGEN
EINES
PRUEFERS
.
136
BEENDIGUNG
UND
VERLAENGERUNG
DER
AUSBILDUNG
.
137
WIE
KANN
EIN
AUSBILDUNGSVERHAELTNIS
BEENDET
WERDEN?
.
137
WIE
KANN
EIN
AUSBILDUNGSVERHAELTNIS
VERLAENGERT
WERDEN?
.
138
ZEUGNIS
ERSTELLEN
.
139
HINWEISE
ZUR
ZEUGNISAUSSTELLUNG
.
140
FORM
EINES
AUSBILDUNGSZEUGNISSES
.
140
FORMULIERUNGSBEISPIELE
.
141
FORT
UND
WEITERBILDUNGSMOEGLICHKEITEN
.
143
AUSBILDUNG
ALS
HERAUSFORDERUNG
IN
KRISENSITUATIONEN
.
144
SELBST
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