Geschichtsdidaktik in der Debatte: Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
Wochenschau Verlag
[2022]
|
Schriftenreihe: | Geschichtsdidaktik theoretisch
Band 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 196 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783734414084 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047887144 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240902 | ||
007 | t | ||
008 | 220317s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1252694628 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783734414084 |c Broschur : EUR 42.90 (DE), EUR 34.30 (DE) (Subskriptionspreis bis 30.04.2022), EUR 44.10 (AT), EUR 35.30 (AT) (Subskriptionspreis bis 30.04.2022) |9 978-3-7344-1408-4 | ||
024 | 3 | |a 9783734414084 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 41408 |
035 | |a (OCoLC)1322244444 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1252694628 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-521 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-11 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 900 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Geschichtsdidaktik in der Debatte |b Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs |c Thomas Must, Jörg van Norden, Nina Martini (Hg.) |
264 | 1 | |a Frankfurt/M. |b Wochenschau Verlag |c [2022] | |
264 | 0 | |c © 2022 | |
300 | |a 196 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Geschichtsdidaktik theoretisch |v Band 2 | |
490 | 0 | |a Wochenschau Geschichte | |
650 | 0 | 7 | |a Kollektives Gedächtnis |0 (DE-588)4200793-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Narrativität |0 (DE-588)4379691-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Politikdidaktik | ||
653 | |a Historisch-politische Bildung | ||
653 | |a Erinnerungskultur | ||
653 | |a Narrativität | ||
653 | |a Literaturwissenschaft | ||
653 | |a Kunstgeschichte | ||
653 | |a Geschichtsdidaktik | ||
653 | |a Kompetenzorientierung | ||
653 | |a Public History | ||
653 | |a Bilder | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kollektives Gedächtnis |0 (DE-588)4200793-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Narrativität |0 (DE-588)4379691-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Must, Thomas |d 1983- |0 (DE-588)1170283888 |4 edt | |
700 | 1 | |a Norden, Jörg van |d 1958- |0 (DE-588)123868084 |4 edt | |
700 | 1 | |a Martini, Nina |0 (DE-588)1266356517 |4 edt | |
710 | 2 | |a Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |0 (DE-588)1064326552 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7344-1409-1 |
830 | 0 | |a Geschichtsdidaktik theoretisch |v Band 2 |w (DE-604)BV048252570 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033269332&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033269332&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033269332&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220301 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20221117 | |
942 | 1 | 1 | |c 907.1 |e 22/bsb |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033269332 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809131442424250368 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
7
I.
BILDER
JOERG
VAN
NORDEN
BILDER
KOENNEN
NICHT
REDEN,
SIND
ABER
DENNOCH
WICHTIG
FUER
UNS!
.
9
BRITTA
HOCHKIRCHEN
BILDER
KOENNEN
NICHT
REDEN,
SIE
ZEIGEN.
DAS
ZU
VERSTEHEN
WILL
GELERNT
SEIN
.
29
II.
ERINNERUNGSKULTUR
JULIANE
BRAUER
ERINNERUNGSKULTUR
.
45
CARLOS
KOELBL
GESCHICHTSBEWUSSTSEIN
UND
ERINNERUNGSKULTUR.
PSYCHOLOGISCHE
ANNOTATIONEN
.
62
III.
HISTORISCH-POLITISCHE
BILDUNG
PHILIPP
MCLEAN
KRITISCHES
POLITISCHES
DENKEN
BRAUCHT
KRITISCHES
HISTORISCHES
DENKEN.
ODER
UEBER
DAS
ZUSAMMENSPIEL
HISTORISCHER
UND
POLITISCHER
BILDUNGSBEMUEHUNGEN
BEI
DER
FOERDERUNG
EINER
EMANZIPATIV
VERSTANDENEN
MUENDIGKEIT
.
77
REINHOLD
HEDTKE
FOERDERT
KRITISCHES
HISTORISCHES
DENKEN
DIE
KRITIK
IN
DER
POLITISCHEN
BILDUNG?
.
94
IV.
INKLUSION
SEBASTIAN
BARSCH
INKLUSION
ZWISCHEN
SONDERPAEDAGOGIK
UND
FACHDIDAKTIK
.
111
KATHRIN
TE
POEL
UEBER
DAS
INTEGRIERT-WERDEN
VON
INKLUSION
ODER
WIE
EINE
REFORM
INNERHALB
BESTEHENDER
STRUKTUREN
RE-REFORMIERT
WIRD
.
121
V.
KOMPETENZORIENTIERUNG
ANDREAS
KOERBER
KOMPETENZORIENTIERUNG
-
EINE
SACKGASSE?
NEIN!
.
139
JUERGEN
GUNIA
,
SELBST
VERNUENFTIG
GESCHICHTE(N)
DENKEN'?
ZUR
KOMPETENZORIENTIERUNG
NACH
ANDREAS
KOERBER
-
EIN
BLINDFLUG
MIT
BODENKONTAKT
.
157
VI.
NARRATIVITAET
MICHELE
BARRICELLI
NARRATIVITAET
IM
GESCHICHTSUNTERRICHT
ODER
VOM
UNAUFHOERLICHEN
ERZAEHLEN.
BEGRUENDUNG,
HERLEITUNG,
BEDEUTUNG
169
ULRIKE
PREUSSER
NARRATIVITAET
AUS
LITERATURDIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
ODER:
GESCHICHTEN
SIND
(NICHT
NUR)
NARRATION
.
185
HERAUSGEBERINNEN
UND
AUTORINNEN
.
195
Inhalt Vorwort. 7 I. Bilder JÖRG VAN NORDEN Bilder können nicht reden, sind aber dennoch wichtig für uns!. 9 BRITTA HOCHKIRCHEN Bilder können nicht reden, sie zeigen. Das zu verstehen will gelernt sein. 29 II. Erinnerungskultur JULIANE BRAUER Erinnerungskultur. 45 CARLOS KÖLBL Geschichtsbewusstsein und Erinnerungskultur. Psychologische Annotationen. 62 III. Historisch-politische Bildung PHILIPP MCLEAN Kritisches politisches Denken braucht kritisches historisches Denken. Oder über das Zusammenspiel historischer und politischer Bildungsbemühungen bei der Förderung einer emanzipativ verstandenen Mündigkeit. 77 REINHOLD HEDTKE Fördert kritisches historisches Denken die Kritik in der politischen Bildung?. 94
IV. Inklusion SEBASTIAN BARSCH Inklusion zwischen Sonderpädagogik und Fachdidaktik.111 KATHRIN TE POEL Uber das Integriert-Werden von Inklusion oder wie eine Reform innerhalb bestehender Strukturen re-reformiert wird.121 V. Kompetenzorientierung ANDREAS KÖRBER Kompetenzorientierung ֊ eine Sackgasse? Nein!. 139 JÜRGEN GUNIA ,Selbst vernünftig Geschichte(n) denken? Zur Kompetenzorientierung nach Andreas Körber - Ein Blindflug mit Bodenkontakt.157 VI. Narrativität MICHELE BARRICELLI Narrativität im Geschichtsunterricht oder vom unaufhörlichen Erzählen. Begründung, Herleitung, Bedeutung 169 ULRIKE PREUßER Narrativität aus literaturdidaktischer Perspektive oder: Geschichten sind (nicht nur) Narration. 185 Herausgeberinnen und Autorinnen. 195
Zu diesem Buch Geschichtsdidaktik braucht den Dialog mit anderen Wissenschaften. Selbstge nügsame Isolation wäre der Weg in Bedeutungslosigkeit und Stillstand. Der vorliegende Band will diesen Dialog befördern: Zu einem zentralen Begriff der Disziplin äußern sich je ein*e Kollegen aus der Geschichtsdidaktik und aus der zugehörigen Wissenschaftsdomäne. Neben viel Übereinstimmung zeichnen sich dabei immer auch deutliche Kontroversen ab - bisweilen schmerzhaft, aber stets bereichernd. Die andere Sicht auf liebgewonnene Überzeugungen regt an, sich zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. „Geschichtsdidaktik im Dialog“ ist das Ergebnis interdisziplinärer Verständigung und Auseinandersetzung und er mutigt dazu, diesen Prozess weiterzuführen. Zur Reihe Theoriebildung ist ein zentraler Bereich der Geschichtsdidaktik. Die vorliegende Reihe ist aus dem Arbeitskreis Geschichtsdidaktik theoretisch der Konferenz für Geschichtsdidaktik hervorgegangen. Sie dokumentiert Tagungen des Arbeits kreises, steht aber darüber hinaus interessanten Arbeiten offen, die zur ge schichtsdidaktischen Theoriediskussion beitragen. |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
7
I.
BILDER
JOERG
VAN
NORDEN
BILDER
KOENNEN
NICHT
REDEN,
SIND
ABER
DENNOCH
WICHTIG
FUER
UNS!
.
9
BRITTA
HOCHKIRCHEN
BILDER
KOENNEN
NICHT
REDEN,
SIE
ZEIGEN.
DAS
ZU
VERSTEHEN
WILL
GELERNT
SEIN
.
29
II.
ERINNERUNGSKULTUR
JULIANE
BRAUER
ERINNERUNGSKULTUR
.
45
CARLOS
KOELBL
GESCHICHTSBEWUSSTSEIN
UND
ERINNERUNGSKULTUR.
PSYCHOLOGISCHE
ANNOTATIONEN
.
62
III.
HISTORISCH-POLITISCHE
BILDUNG
PHILIPP
MCLEAN
KRITISCHES
POLITISCHES
DENKEN
BRAUCHT
KRITISCHES
HISTORISCHES
DENKEN.
ODER
UEBER
DAS
ZUSAMMENSPIEL
HISTORISCHER
UND
POLITISCHER
BILDUNGSBEMUEHUNGEN
BEI
DER
FOERDERUNG
EINER
EMANZIPATIV
VERSTANDENEN
MUENDIGKEIT
.
77
REINHOLD
HEDTKE
FOERDERT
KRITISCHES
HISTORISCHES
DENKEN
DIE
KRITIK
IN
DER
POLITISCHEN
BILDUNG?
.
94
IV.
INKLUSION
SEBASTIAN
BARSCH
INKLUSION
ZWISCHEN
SONDERPAEDAGOGIK
UND
FACHDIDAKTIK
.
111
KATHRIN
TE
POEL
UEBER
DAS
INTEGRIERT-WERDEN
VON
INKLUSION
ODER
WIE
EINE
REFORM
INNERHALB
BESTEHENDER
STRUKTUREN
RE-REFORMIERT
WIRD
.
121
V.
KOMPETENZORIENTIERUNG
ANDREAS
KOERBER
KOMPETENZORIENTIERUNG
-
EINE
SACKGASSE?
NEIN!
.
139
JUERGEN
GUNIA
,
SELBST
VERNUENFTIG
GESCHICHTE(N)
DENKEN'?
ZUR
KOMPETENZORIENTIERUNG
NACH
ANDREAS
KOERBER
-
EIN
BLINDFLUG
MIT
BODENKONTAKT
.
157
VI.
NARRATIVITAET
MICHELE
BARRICELLI
NARRATIVITAET
IM
GESCHICHTSUNTERRICHT
ODER
VOM
UNAUFHOERLICHEN
ERZAEHLEN.
BEGRUENDUNG,
HERLEITUNG,
BEDEUTUNG
169
ULRIKE
PREUSSER
NARRATIVITAET
AUS
LITERATURDIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
ODER:
GESCHICHTEN
SIND
(NICHT
NUR)
NARRATION
.
185
HERAUSGEBERINNEN
UND
AUTORINNEN
.
195
Inhalt Vorwort. 7 I. Bilder JÖRG VAN NORDEN Bilder können nicht reden, sind aber dennoch wichtig für uns!. 9 BRITTA HOCHKIRCHEN Bilder können nicht reden, sie zeigen. Das zu verstehen will gelernt sein. 29 II. Erinnerungskultur JULIANE BRAUER Erinnerungskultur. 45 CARLOS KÖLBL Geschichtsbewusstsein und Erinnerungskultur. Psychologische Annotationen. 62 III. Historisch-politische Bildung PHILIPP MCLEAN Kritisches politisches Denken braucht kritisches historisches Denken. Oder über das Zusammenspiel historischer und politischer Bildungsbemühungen bei der Förderung einer emanzipativ verstandenen Mündigkeit. 77 REINHOLD HEDTKE Fördert kritisches historisches Denken die Kritik in der politischen Bildung?. 94
IV. Inklusion SEBASTIAN BARSCH Inklusion zwischen Sonderpädagogik und Fachdidaktik.111 KATHRIN TE POEL Uber das Integriert-Werden von Inklusion oder wie eine Reform innerhalb bestehender Strukturen re-reformiert wird.121 V. Kompetenzorientierung ANDREAS KÖRBER Kompetenzorientierung ֊ eine Sackgasse? Nein!. 139 JÜRGEN GUNIA ,Selbst vernünftig Geschichte(n) denken? Zur Kompetenzorientierung nach Andreas Körber - Ein Blindflug mit Bodenkontakt.157 VI. Narrativität MICHELE BARRICELLI Narrativität im Geschichtsunterricht oder vom unaufhörlichen Erzählen. Begründung, Herleitung, Bedeutung 169 ULRIKE PREUßER Narrativität aus literaturdidaktischer Perspektive oder: Geschichten sind (nicht nur) Narration. 185 Herausgeberinnen und Autorinnen. 195
Zu diesem Buch Geschichtsdidaktik braucht den Dialog mit anderen Wissenschaften. Selbstge nügsame Isolation wäre der Weg in Bedeutungslosigkeit und Stillstand. Der vorliegende Band will diesen Dialog befördern: Zu einem zentralen Begriff der Disziplin äußern sich je ein*e Kollegen aus der Geschichtsdidaktik und aus der zugehörigen Wissenschaftsdomäne. Neben viel Übereinstimmung zeichnen sich dabei immer auch deutliche Kontroversen ab - bisweilen schmerzhaft, aber stets bereichernd. Die andere Sicht auf liebgewonnene Überzeugungen regt an, sich zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. „Geschichtsdidaktik im Dialog“ ist das Ergebnis interdisziplinärer Verständigung und Auseinandersetzung und er mutigt dazu, diesen Prozess weiterzuführen. Zur Reihe Theoriebildung ist ein zentraler Bereich der Geschichtsdidaktik. Die vorliegende Reihe ist aus dem Arbeitskreis Geschichtsdidaktik theoretisch der Konferenz für Geschichtsdidaktik hervorgegangen. Sie dokumentiert Tagungen des Arbeits kreises, steht aber darüber hinaus interessanten Arbeiten offen, die zur ge schichtsdidaktischen Theoriediskussion beitragen. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Must, Thomas 1983- Norden, Jörg van 1958- Martini, Nina |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | t m tm j v n jv jvn n m nm |
author_GND | (DE-588)1170283888 (DE-588)123868084 (DE-588)1266356517 |
author_facet | Must, Thomas 1983- Norden, Jörg van 1958- Martini, Nina |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047887144 |
classification_rvk | NB 8100 |
ctrlnum | (OCoLC)1322244444 (DE-599)DNB1252694628 |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047887144</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240902</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220317s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1252694628</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734414084</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 42.90 (DE), EUR 34.30 (DE) (Subskriptionspreis bis 30.04.2022), EUR 44.10 (AT), EUR 35.30 (AT) (Subskriptionspreis bis 30.04.2022)</subfield><subfield code="9">978-3-7344-1408-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783734414084</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 41408</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1322244444</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1252694628</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsdidaktik in der Debatte</subfield><subfield code="b">Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs</subfield><subfield code="c">Thomas Must, Jörg van Norden, Nina Martini (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/M.</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">196 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsdidaktik theoretisch</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kollektives Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200793-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Narrativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4379691-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historisch-politische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erinnerungskultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Narrativität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Public History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bilder</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kollektives Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200793-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Narrativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4379691-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Must, Thomas</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1170283888</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Norden, Jörg van</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123868084</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Martini, Nina</subfield><subfield code="0">(DE-588)1266356517</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064326552</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7344-1409-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsdidaktik theoretisch</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048252570</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033269332&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033269332&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033269332&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220301</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20221117</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033269332</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047887144 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:24:50Z |
indexdate | 2024-09-03T00:09:50Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064326552 |
isbn | 9783734414084 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033269332 |
oclc_num | 1322244444 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-824 DE-739 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-521 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-824 DE-739 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-521 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 |
physical | 196 Seiten Illustrationen |
psigel | BSB_NED_20221117 |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series | Geschichtsdidaktik theoretisch |
series2 | Geschichtsdidaktik theoretisch Wochenschau Geschichte |
spelling | Geschichtsdidaktik in der Debatte Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs Thomas Must, Jörg van Norden, Nina Martini (Hg.) Frankfurt/M. Wochenschau Verlag [2022] © 2022 196 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichtsdidaktik theoretisch Band 2 Wochenschau Geschichte Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 gnd rswk-swf Narrativität (DE-588)4379691-6 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Politikdidaktik Historisch-politische Bildung Erinnerungskultur Narrativität Literaturwissenschaft Kunstgeschichte Geschichtsdidaktik Kompetenzorientierung Public History Bilder (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 s Narrativität (DE-588)4379691-6 s Must, Thomas 1983- (DE-588)1170283888 edt Norden, Jörg van 1958- (DE-588)123868084 edt Martini, Nina (DE-588)1266356517 edt Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH (DE-588)1064326552 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7344-1409-1 Geschichtsdidaktik theoretisch Band 2 (DE-604)BV048252570 2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033269332&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033269332&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033269332&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20220301 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Geschichtsdidaktik in der Debatte Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs Geschichtsdidaktik theoretisch Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 gnd Narrativität (DE-588)4379691-6 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4200793-8 (DE-588)4379691-6 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Geschichtsdidaktik in der Debatte Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs |
title_auth | Geschichtsdidaktik in der Debatte Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs |
title_exact_search | Geschichtsdidaktik in der Debatte Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs |
title_exact_search_txtP | Geschichtsdidaktik in der Debatte Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs |
title_full | Geschichtsdidaktik in der Debatte Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs Thomas Must, Jörg van Norden, Nina Martini (Hg.) |
title_fullStr | Geschichtsdidaktik in der Debatte Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs Thomas Must, Jörg van Norden, Nina Martini (Hg.) |
title_full_unstemmed | Geschichtsdidaktik in der Debatte Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs Thomas Must, Jörg van Norden, Nina Martini (Hg.) |
title_short | Geschichtsdidaktik in der Debatte |
title_sort | geschichtsdidaktik in der debatte beitrage zu einem interdisziplinaren diskurs |
title_sub | Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs |
topic | Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 gnd Narrativität (DE-588)4379691-6 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Kollektives Gedächtnis Narrativität Geschichtsunterricht Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033269332&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033269332&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033269332&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV048252570 |
work_keys_str_mv | AT mustthomas geschichtsdidaktikinderdebattebeitragezueineminterdisziplinarendiskurs AT nordenjorgvan geschichtsdidaktikinderdebattebeitragezueineminterdisziplinarendiskurs AT martininina geschichtsdidaktikinderdebattebeitragezueineminterdisziplinarendiskurs AT wochenschauverlagdrkurtdebusgmbh geschichtsdidaktikinderdebattebeitragezueineminterdisziplinarendiskurs |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis