Lehrkräfteethos und Wertschätzung: Videoanalyse zu Lehrkraft-Schüler*in-Interaktionen und deren Auswirkungen auf die emotional-motivationale Befindlichkeit von Berufsschüler*innen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2022
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 336 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 470 g |
ISBN: | 9783658365868 3658365862 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047886636 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221122 | ||
007 | t | ||
008 | 220317s2022 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1246972751 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658365868 |c Festeinband : circa EUR 69.99 (DE), circa EUR 71.95 (AT), circa CHF 77.50 (freier Preis), circa EUR 65.41 |9 978-3-658-36586-8 | ||
020 | |a 3658365862 |9 3-658-36586-2 | ||
024 | 3 | |a 9783658365868 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-36586-8 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89168481 |
035 | |a (OCoLC)1304487927 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1246972751 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-473 | ||
084 | |a QB 324 |0 (DE-625)141217: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a König-Ziegler, Simone Lena |e Verfasser |0 (DE-588)1193593042 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrkräfteethos und Wertschätzung |b Videoanalyse zu Lehrkraft-Schüler*in-Interaktionen und deren Auswirkungen auf die emotional-motivationale Befindlichkeit von Berufsschüler*innen |c Simone Lena König-Ziegler |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2022 | |
300 | |a XXIII, 336 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm, 470 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerin |0 (DE-588)4180040-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsschule |0 (DE-588)4005935-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsethik |0 (DE-588)4253135-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerin |0 (DE-588)4035097-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Achtung |0 (DE-588)4141283-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Lehrkräfteethos | ||
653 | |a emotional-motivationale Befindlichkeit | ||
653 | |a Videoanalyse | ||
653 | |a Lehrkraft-Schüler/in-Beziehung | ||
653 | |a Lehrkraft-Schüler/in-Interaktion | ||
653 | |a Wertschätzung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufsschule |0 (DE-588)4005935-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerin |0 (DE-588)4035097-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schülerin |0 (DE-588)4180040-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Achtung |0 (DE-588)4141283-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Berufsschule |0 (DE-588)4005935-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Berufsethik |0 (DE-588)4253135-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |t Lehrkräfteethos und Wertschätzung |b 1. Auflage 2022 |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022 |h Online-Ressource |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783658365875 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=dcd09d11738d49ee8296653e147fbcd8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033268842&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033268842 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183489174568960 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
PROBLEMSTELLUNG
.......................................................................................
1
1.1
INHALTLICHE
RELEVANZ
DER
DISSERTATION
..........................................
1
1.2
FORSCHUNGSDESIDERATE
ZU
ETHOS
VON
LEHRKRAEFTEN
.......................
8
1.3
ZIELSETZUNGEN,
KONZEPTIONSBEZOGENE
ANNAHMEN
UND
THEMATISCHE
EINGRENZUNG
DER
DISSERTATION
.................................
10
1.4
LEITENDE
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
DATENBASIS
...............................
14
1.5
VERLAUF
DER
ARBEIT
UND
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
EINBETTUNG
.....................................................................................
15
2
STANDARDS,
KOMPETENZEN
UND
BERUFSETHOS
IM
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESS
VON
LEHRKRAEFTEN
.................................
19
2.1
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE
STANDARDS
DER
LEHRKRAEFTEBILDUNG
UND
DIE
ROLLE
VON
LEHRKRAEFTEETHOS
NACH
OSER
UND
OELKERS
................................................................
20
2.2
WISSENSORIENTIERTE
STANDARDS
DER
LEHRKRAEFTEBILDUNG
UND
DIE
ROLLE
VON
LEHRKRAEFTEETHOS
NACH
TERHART
.............................
22
2.3
DIMENSIONEN
DER
HANDLUNGSKOMPETENZ
UND
DIE
ROLLE
VON
LEHRKRAEFTEETHOS
NACH
BAUMERT
UND
KUNTER
........................
24
2.4
ZUSAMMENFASSENDE
EINORDUNG
VON
LEHRKRAEFTEETHOS
................
26
3
ETHOS
VON
LEHRKRAEFTEN
-
BEGRIFFLICHE
UND
KONZEPTIONELLE
EINORDNUNG
SOWIE
WIRKSAMKEIT
..........................................................
29
3.1
ABGRENZUNGEN
VON
ETHOS
ZU
VERWANDTEN
KONSTRUKTEN
............
30
3.1.1
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
ETHOS,
ETHIK,
MORAL,
WERTEN
UND
NORMEN
....................................................................
30
3.1.2
BEDEUTUNG
VON
KOLLEKTIVEN
UND
INDIVIDUELLEN
(LEHRKRAEFTE-)ETHOS
..........................................................
34
IX
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.2
KONZEPTIONEN,
KONKRETISIERUNG
UND
VERSTAENDNIS
VON
LEHRKRAEFTEETHOS
..............................................................................
35
3.2.1
ALLGEMEINE
DISKUSSION
DER
KONZEPTIONSBEZOGENEN
ANNAHMEN
1,
2
UND
3
ZUR
PRAEZISION
DES
GELTENDEN
LEHRKRAEFTEETHOSVERSTAENDNISSES
.......................................
36
3.2.2
REFLEXION
AUSGEWAEHLTER
LEHRKRAEFTEETHOSANSAETZE
IN
BEZUG
AUF
DIE
KONZEPTIONSBEZOGENEN
ANNAHMEN
1,
2
UND
3
.....................................................
40
3.2.2.1
CARING
ALS
MORALISCHES
GRUNDPRINZIP
NACH
NODDINGS
.............................................
41
3.2.2.2
DAS
IMPLIZITE
UND
EXPLIZITE
LEITBILD
NACH
DOERING
...................................................
46
3.2.2.3
ZENTRALE
VERPFLICHTUNGSASPEKTE
UND
DIFFERENTE
TYPEN
VON
LEHRKRAEFTEETHOS
NACH
OSER
ET
AL
................................................
49
3.2.2.4
SINN,
BERUFS-,
SELBST
UND
SOZIALDIMENSION
VON
LEHRKRAEFTEETHOS
NACH
BAUER
.....................................................
55
3.2.2.5
ERGAENZUNG
UND
ZUSAMMENFASSUNG
BISHERIGER
ERKENNTNISSE
IN
BEZUG
AUF
DIE
KONZEPTIONSBEZOGENEN
ANNAHMEN
1,
2
UND
3
.......................................................
59
3.2.3
DISKUSSION
DER
KONZEPTIONSBEZOGENEN
ANNAHME
4
ZUR
PRAEZISION
DES
GELTENDEN
LEHRKRAEFTEETHOSVERSTAENDNISSES
.......................................
66
3.2.4
ARBEITSDEFINITION
(DER
SOZIALFACETTE)
VON
LEHRKRAEFTEETHOS
..............................................................
68
3.3
EMPIRISCHE
STUDIEN
ZUR
WIRKSAMKEIT
VON
LEHRKRAEFTEETHOS
....
71
4
VERTIEFUNG
DER
LEHRKRAFT-SCHUELER/IN-BEZIEHUNG
ALS
SOZIALFACETTE
VON
LEHRKRAEFTEETHOS
..............................................
79
4.1
ABGRENZUNG
UND
CHARAKTER
DER
KONSTRUKTE
KLIMA,
INTERAKTIONEN
UND
BEZIEHUNGEN
IM
UNTERRICHT
.........................
80
4.2
AUSGEWAEHLTE
THEORIEN
ZUR
MODELLIERUNG
VON
LEHRKRAFT-SCHUELER/IN-BEZIEHUNGEN
...............................................
87
4.2.1
TRANSAKTIONALES
MODELL
DER
LEHRKRAFT-SCHUELER/IN-BEZIEHUNG
NACH
NICKEL
..............................................................................
88
INHALTSVERZEICHNIS
XI
4.2.2
INTERAKTIONSMODELL
DES
LEHRKRAFT
UND
SCHUELER/INNENVERHALTENS
NACH
ROSEMANN
....................
89
4.2.3
RUECKSCHLUESSE
DER
BEZIEHUNGSMODELLE
AUF
DIE
VERHALTENS
UND
HANDLUNGSKONSTITUTION
DER
SOZIALFACETTE
VON
LEHRKRAEFTEETHOS
...............................
91
4.3
MERKMALE
EINER
ALS
POSITIV
WAHRGENOMMENEN
LEHRKRAFT-SCHUELER/IN-BEZIEHUNG
...................................................
93
4.4
EMPIRISCHE
STUDIEN
ZUR
WIRKSAMKEIT
DER
LEHRKRAFT-SCHUELER/IN-BEZIEHUNGEN
...............................................
99
5
WERTSCHAETZUNG
ALS
AUSDNICKSFORM
DER
SOZIALFACETTE
VON
LEHRKRAEFTEETHOS
.......................................................................................
107
5.1
BEGRIFFLICHE
UND
KONZEPTIONELLE
PRAEZISION
DER
WERTSCHAETZUNGSHALTUNG
SOWIE
DES
WERTSCHAETZUNGSBEDUERFNISSES
........................................................
108
5.1.1
ERSTE
BEGRIFFLICHE
EINORDNUNG
-
AKTIVE
UND
PASSIVE
WERTSCHAETZUNG
...................................................
108
5.1.2
AUSGEWAEHLTE
KONZEPTIONELLE
MODELLE
ZU
WERTSCHAETZUNG
................................................................
110
5.1.2.1
ANERKENNUNGSTHEORIE
NACH
HONNETH
.........
111
5.1.2.2
WERTSCHAETZUNG
UND
RESPEKT
GEGENUEBER
DER
PERSON
VERSUS
GEGENUEBER
IHRER
LEISTUNG
NACH
LEMPERT
SOWIE
DECKER
UND
VAN
QUAQUEBEKE
...................................
114
5.1.3
DEFINITION
EINER
WERTSCHAETZENDEN
HALTUNG
IM
BERUFSSCHULKONTEXT
..........................................
115
5.2
MANIFESTATION
VON
WERTSCHAETZUNG
IM
VERHALTEN
UND
HANDELN
.........................................................................................
116
5.2.1
UNTERRICHTSKOMMUNIKATION
NACH
DUBS
......................
117
5.2.2
IMPLIZITE
VERSUS
EXPLIZITE
WERTSCHAETZUNG
ZUR
KONKRETISIERUNG
DES
WERTSCHAETZUNGSVERHALTENS
UND
-HANDELNS
IM
SCHULKONTEXT
...................................
121
5.2.3
EMPIRISCHE
ERFASSUNGSMOEGLICHKEITEN
VON
WERTSCHAETZUNG
................................................................
123
5.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
INDIKATOREN
VON
BEOBACHTBAREN
WERTSCHAETZUNGSVERHALTEN
UND
-HANDELN
..........................................................................
132
5.2.5
DEFINITION
DES
BEOBACHTBAREN
WERTSCHAETZUNGSVERHALTENS
UND
-HANDELNS
....................
134
XII
INHALTSVERZEICHNIS
5.3
DESKRIPTIONEN
UND
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUM
VORKOMMNIS
UND
ZUR
WIRKUNG
VON
WERTSCHAETZUNG
.........................................
136
5.3.1
WERTSCHAETZUNG
IM
LEHR-LERN-KONTEXT
.........................
136
5.3.2
EMPIRISCHE
STUDIEN
ZUR
WIRKSAMKEIT
VON
WERTSCHAETZUNG
................................................................
139
6
EMOTIONAL-MOTIVATIONALE
BEFINDLICHKEIT
DER
SCHUELER/INNEN
ALS
ZIELGROESSE
DER
SOZIALFACETTE
VON
LEHRKRAEFTEETHOS
.............................
145
7
RESUEMEE
DES
THEORETISCHEN
RAHMENS
UND
DER
RELEVANTEN
VARIABLEN
DER
VORLIEGENDEN
DISSERTATION
.............................................
149
8
ZIELE,
LEITENDE
FORSCHUNGSFRAGEN,
KONKRETISIERENDE
ANNAHMEN
UND
HYPOTHESEN
..................................................................
153
8.1
FORSCHUNGSDESIDERATE,
ZIELE
UND
LEITENDE
FORSCHUNGSFRAGEN
..........................................................................
153
8.2
ANNAHMEN
UND
ERGEBNISERWARTUNGEN
IM
RAHMEN
DER
ERSTEN
FORSCHUNGSFRAGE
................................................................
158
8.3
HYPOTHESEN
IM
RAHMEN
DER
ZWEITEN
FORSCHUNGSFRAGE
............
160
9
STUDIENDESIGN
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.......................................
169
9.1
STUDIENDESIGN
UND
STUDIENSTICHPROBE
.........................................
169
9.2
OPERATIONALISIERUNG
DER
SOZIALFACETTE
VON
LEHRKRAEFTEETHOS
UND
DES
EMOTIONAL-MOTIVATIONALEN
BEFINDENS
...........................
173
9.2.1
LEHRKRAFT-SCHUELER/IN-BEZIEHUNG
ALS
UEBERDAUERNDE
HALTUNG
DER
SOZIALFACETTE
VON
LEHRKRAEFTEETHOS
..............................................................
173
9.2.2
WERTSCHAETZUNGSSIGNALE
UND
-INTERAKTIONEN
ALS
PUNKTUELLE
MANIFESTATION
DER
SOZIALFACETTE
VON
LEHRKRAEFTEETHOS
..............................................................
176
9.2.2.1
OPERATIONALISIERUNG
DES
WERTSCHAETZUNGSKONSTRUKTS
UND
VALIDIERUNG
DES
ENTWICKELTEN
KATEGORIENSYSTEMS
.......................................
177
9.2.2.2
VALIDIERUNG
UND
FINALE
ANWENDUNG
DES
KATEGORIENSYSTEMS
.................................
187
9.2.2.3
WEITERVERARBEITUNG
UND
BESCHREIBUNG
DER
ERGEBNISSE
DES
KATEGORIENSYSTEMS
....
189
9.2.3
EMOTIONAL-MOTIVATIONALES
BEFINDEN
DER
SCHUELER/INNEN
ALS
ZIELVARIABLE
.......................................
193
9.3
ANALYSEVORAUSSETZUNGEN
UND
GAENGIGE
INTERPRETATIONSMASSE
....
196
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
9.3.1
VORAUSSETZUNGSTESTUNG
DER
BIVARIATEN
KORRELATIONEN
..................................................................
198
9.3.2
VORAUSSETZUNGSTESTUNG
DER
MEDIATOREN
UND
MODERATORENANALYSEN
.....................................................
200
9.3.3
VORAUSSETZUNGSTESTUNG
DER
MESSWIEDERHOLTEN
MEHREBENENANALYSE
........................................................
203
9.3.4
VORAUSSETZUNGSTESTUNG
DER
VARIANZANALYSE
..................
208
9.3.5
GAENGIGE
RICHTWERTE
FUER
DIE
ERGEBNISBEURTEILUNG
UND-INTERPRETATION
..........................................................
211
10
EMPIRISCHE
BEFUNDE
................................................................................
213
10.1
BESCHREIBUNG
DER
ERGEBNISSE
IN
BEZUG
AUF
DIE
ERSTE
FORSCHUNGSFRAGE
............................................................................
213
10.1.1
ZUSAMMENHANG
VON
BESTIMMTEN
LEHRKRAEFTESIGNALEN
UND
SPEZIFISCHEN
SCHUELER/INNENREAKTIONEN
.................................................
215
10.1.2
UEBEREINSTIMMUNG
VON
WERTSCHAETZENDEN,
NEUTRALEN
UND
GERINGSCHAETZENDEN
LEHRKRAEFTE
-
UND
SCHUELER/INNENSIGNALEN
.............................................
217
10.1.3
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
WERTSCHAETZUNGS-,
NEUTRAL-,
GERINGSCHAETZUNGS
UND
AMBIVALENZINTERAKTIONEN
IM
UNTERRICHT
..................................................................
219
10.1.4
ORDNUNG
DER
INTERAKTIONSARTEN
NACH
ANZAHL
DER
BETEILIGTEN
SCHUELER/INNEN
...............................................
221
10.1.5
VERLAUF
VON
WERTSCHAETZUNGS
UND
NEUTRALINTERAKTIONEN
IM
UNTERRICHT
.............................
223
10.1.6
EINTEILUNG
DER
SCHUELER/INNEN
IN
WERTSCHAETZUNGS
UND
NEUTRALINTERAKTIONSGRUPPEN
.....................
228
10.2
BESCHREIBUNG
DER
ERGEBNISSE
IN
BEZUG
AUF
DIE
ZWEITE
FORSCHUNGSFRAGE
............................................................................
233
10.2.1
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DER
LEHRKRAFT-SCHUELER/IN-BEZIEHUNG,
DEN
INTERAKTIONSVARIABLEN
UND
DEM
EMOTIONAL-MOTIVATIONALEN
BEFINDEN
.............................
233
10.2.2
KAUSALZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DER
LEHRKRAFT-SCHUELER/IN-BEZIEHUNG,
DEN
INTERAKTIONSVARIABLEN
UND
DEM
EMOTIONAL-MOTIVATIONALEM
BEFINDEN
.............................
234
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
10.2.2.1
MEDIATORENANALYSE
ZUR
ERKLAERUNG
INDIREKTER
EFFEKTE
.........................................
235
10.2.2.2
MODERATORENANALYSE
ZUR
ERKLAERUNG
INTERAGIERENDER
EFFEKTE
.................................
237
10.2.3
SPEZIFIZIERUNG
DER
VARIANZAUFKLAERUNG
DES
EMOTIONAL-MOTIVATIONALEN
BEFINDENS
AUF
VERSCHIEDENEN
PRAEDIKTOREBENEN
.....................................
239
10.2.4
ANALYSE
GRUPPENSPEZIFISCHER
UNTERSCHIEDE
AUFGRUND
DER
WERTSCHAETZUNGSSCHUELER/INNENGRUPPEN
..........................
243
11
INHALTLICHE,
FORSCHUNGS
UND
HANDLUNGSBEZOGENE
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE,
LIMITATIONEN
SOWIE
FAZIT
...........................................
247
11.1
ERGEBNISDISKUSSION
IN
BEZUG
AUF
DIE
ERSTE
FORSCHUNGSFRAGE
............................................................................
247
11.1.1
DISKUSSION
VON
SPEZIELLEN
LEHRKRAEFTEVERHALTEN
UND
-HANDLUNGEN
IN
VERBINDUNG
MIT
BESTIMMTEN
SCHUELER/INNENREAKTIONEN
.................................................
249
11.1.2
DISKUSSION
DES
VERHAELTNISSES
VON
WERTSCHAETZUNGS-,
NEUTRAL-,
GERINGSCHAETZUNGS
UND
AMBIVALENZINTERAKTIONEN
IM
UNTERRICHT
..............
252
11.1.3
DISKUSSION
HINSICHTLICH
EINES
BESTAENDIGEN
ODER
VARIIERENDEN
LEVELS
VON
WERTSCHAETZUNGS
UND
NEUTRALINTERAKTIONEN
IM
UNTERRICHTSVERLAUF
................
253
11.1.4
DISKUSSION
UEBER
DIE
ANZAHL
DER
SCHUELER/INNEN
IN
WERTSCHAETZUNGS
UND
NEUTRALINTERAKTION
..................
254
11.1.5
DISKUSSION
UEBER
DIE
KATEGORISIERUNG
VON
WERTSCHAETZUNGSSCHUELER/INNEN
.........................................
255
11.1.6
DISKUSSION
ZUR
(UN-)BEWUSSTHEIT
DES
SOZIALETHOSGELEITETEN
VERHALTENS
UND/ODER
HANDELNS
..........................................................................
257
11.1.7
DISKUSSION
WERTSCHAETZUNGSINTERAKTIONEN
ALS
WERTEERZIEHUNG
ZU
BEZEICHNEN
.....................................
258
11.2
ERGEBNISDISKUSSION
IN
BEZUG
AUF
DIE
ZWEITE
FORSCHUNGSFRAGE
............................................................................
259
11.2.1
INTERPRETATION
DES
ZUSAMMENHANGS
DER
LEHRKRAFT-SCHUELER/IN-BEZIEHUNG,
WERTSCHAETZUNGSINTERAKTIONEN
SOWIE
DEM
EMOTIONAL-MOTIVATIONALEN
BEFINDEN
...............
263
INHALTSVERZEICHNIS
XV
11.2.2
INTERPRETATION
DES
ZUSAMMENHANGS
DER
LEHRKRAFT-SCHUELER/IN-BEZIEHUNG,
NEUTRALINTERAKTIONEN
SOWIE
DEM
EMOTIONAL-MOTIVATIONALEN
BEFINDEN
.............................
267
11.2.3
INTERPRETATION
DER
MEHREBENENANALYTISCHEN
ZUSAMMENHAENGE
............................................................
271
11.2.4
INTERPRETATION
DER
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
WERTSCHAETZUNGSSCHUELER/INNENGRUPPEN
.........................
274
11.3
METHODISCHE
LIMITATIONEN
..........................................................
275
11.4
FORSCHUNGSBEZOGENER
AUSBLICK
...................................................
281
11.4.1
WEITERE
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
VERSCHIEDENEN
EBENEN
ZUR
ERKLAERUNG
DES
EMOTIONAL-MOTIVATIONALEN
BEFINDENS
.....................
282
11.4.2
EBENENUEBERGREIFENDE
AUSBLICKE
HINSICHTLICH
ZUKUENFTIGER
UNTERSUCHUNGEN
.........................................
286
11.5
ANREGUNGEN
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
UNTERRICHT
UND
DIE
LEHRKRAEFTEBILDUNG
..........................................................................
289
11.5.1
VERWENDUNG
UNAUFWENDIGER
WERTSCHAETZUNGSSIGNALE
................................................
290
11.5.2
INHALTLICHE
AUSRICHTUNG
VON
SEMINAREN
.......................
293
11.5.3
UMSETZUNG
VON
ETHOSBEZOGENEN
MODULEN
...................
295
11.6
FAZIT
DER
DISSERTATION
....................................................................
297
LITERATURVERZEICHNIS
.......................................................................................
305
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
PROBLEMSTELLUNG
.
1
1.1
INHALTLICHE
RELEVANZ
DER
DISSERTATION
.
1
1.2
FORSCHUNGSDESIDERATE
ZU
ETHOS
VON
LEHRKRAEFTEN
.
8
1.3
ZIELSETZUNGEN,
KONZEPTIONSBEZOGENE
ANNAHMEN
UND
THEMATISCHE
EINGRENZUNG
DER
DISSERTATION
.
10
1.4
LEITENDE
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
DATENBASIS
.
14
1.5
VERLAUF
DER
ARBEIT
UND
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
EINBETTUNG
.
15
2
STANDARDS,
KOMPETENZEN
UND
BERUFSETHOS
IM
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESS
VON
LEHRKRAEFTEN
.
19
2.1
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE
STANDARDS
DER
LEHRKRAEFTEBILDUNG
UND
DIE
ROLLE
VON
LEHRKRAEFTEETHOS
NACH
OSER
UND
OELKERS
.
20
2.2
WISSENSORIENTIERTE
STANDARDS
DER
LEHRKRAEFTEBILDUNG
UND
DIE
ROLLE
VON
LEHRKRAEFTEETHOS
NACH
TERHART
.
22
2.3
DIMENSIONEN
DER
HANDLUNGSKOMPETENZ
UND
DIE
ROLLE
VON
LEHRKRAEFTEETHOS
NACH
BAUMERT
UND
KUNTER
.
24
2.4
ZUSAMMENFASSENDE
EINORDUNG
VON
LEHRKRAEFTEETHOS
.
26
3
ETHOS
VON
LEHRKRAEFTEN
-
BEGRIFFLICHE
UND
KONZEPTIONELLE
EINORDNUNG
SOWIE
WIRKSAMKEIT
.
29
3.1
ABGRENZUNGEN
VON
ETHOS
ZU
VERWANDTEN
KONSTRUKTEN
.
30
3.1.1
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
ETHOS,
ETHIK,
MORAL,
WERTEN
UND
NORMEN
.
30
3.1.2
BEDEUTUNG
VON
KOLLEKTIVEN
UND
INDIVIDUELLEN
(LEHRKRAEFTE-)ETHOS
.
34
IX
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.2
KONZEPTIONEN,
KONKRETISIERUNG
UND
VERSTAENDNIS
VON
LEHRKRAEFTEETHOS
.
35
3.2.1
ALLGEMEINE
DISKUSSION
DER
KONZEPTIONSBEZOGENEN
ANNAHMEN
1,
2
UND
3
ZUR
PRAEZISION
DES
GELTENDEN
LEHRKRAEFTEETHOSVERSTAENDNISSES
.
36
3.2.2
REFLEXION
AUSGEWAEHLTER
LEHRKRAEFTEETHOSANSAETZE
IN
BEZUG
AUF
DIE
KONZEPTIONSBEZOGENEN
ANNAHMEN
1,
2
UND
3
.
40
3.2.2.1
CARING
ALS
MORALISCHES
GRUNDPRINZIP
NACH
NODDINGS
.
41
3.2.2.2
DAS
IMPLIZITE
UND
EXPLIZITE
LEITBILD
NACH
DOERING
.
46
3.2.2.3
ZENTRALE
VERPFLICHTUNGSASPEKTE
UND
DIFFERENTE
TYPEN
VON
LEHRKRAEFTEETHOS
NACH
OSER
ET
AL
.
49
3.2.2.4
SINN,
BERUFS-,
SELBST
UND
SOZIALDIMENSION
VON
LEHRKRAEFTEETHOS
NACH
BAUER
.
55
3.2.2.5
ERGAENZUNG
UND
ZUSAMMENFASSUNG
BISHERIGER
ERKENNTNISSE
IN
BEZUG
AUF
DIE
KONZEPTIONSBEZOGENEN
ANNAHMEN
1,
2
UND
3
.
59
3.2.3
DISKUSSION
DER
KONZEPTIONSBEZOGENEN
ANNAHME
4
ZUR
PRAEZISION
DES
GELTENDEN
LEHRKRAEFTEETHOSVERSTAENDNISSES
.
66
3.2.4
ARBEITSDEFINITION
(DER
SOZIALFACETTE)
VON
LEHRKRAEFTEETHOS
.
68
3.3
EMPIRISCHE
STUDIEN
ZUR
WIRKSAMKEIT
VON
LEHRKRAEFTEETHOS
.
71
4
VERTIEFUNG
DER
LEHRKRAFT-SCHUELER/IN-BEZIEHUNG
ALS
SOZIALFACETTE
VON
LEHRKRAEFTEETHOS
.
79
4.1
ABGRENZUNG
UND
CHARAKTER
DER
KONSTRUKTE
KLIMA,
INTERAKTIONEN
UND
BEZIEHUNGEN
IM
UNTERRICHT
.
80
4.2
AUSGEWAEHLTE
THEORIEN
ZUR
MODELLIERUNG
VON
LEHRKRAFT-SCHUELER/IN-BEZIEHUNGEN
.
87
4.2.1
TRANSAKTIONALES
MODELL
DER
LEHRKRAFT-SCHUELER/IN-BEZIEHUNG
NACH
NICKEL
.
88
INHALTSVERZEICHNIS
XI
4.2.2
INTERAKTIONSMODELL
DES
LEHRKRAFT
UND
SCHUELER/INNENVERHALTENS
NACH
ROSEMANN
.
89
4.2.3
RUECKSCHLUESSE
DER
BEZIEHUNGSMODELLE
AUF
DIE
VERHALTENS
UND
HANDLUNGSKONSTITUTION
DER
SOZIALFACETTE
VON
LEHRKRAEFTEETHOS
.
91
4.3
MERKMALE
EINER
ALS
POSITIV
WAHRGENOMMENEN
LEHRKRAFT-SCHUELER/IN-BEZIEHUNG
.
93
4.4
EMPIRISCHE
STUDIEN
ZUR
WIRKSAMKEIT
DER
LEHRKRAFT-SCHUELER/IN-BEZIEHUNGEN
.
99
5
WERTSCHAETZUNG
ALS
AUSDNICKSFORM
DER
SOZIALFACETTE
VON
LEHRKRAEFTEETHOS
.
107
5.1
BEGRIFFLICHE
UND
KONZEPTIONELLE
PRAEZISION
DER
WERTSCHAETZUNGSHALTUNG
SOWIE
DES
WERTSCHAETZUNGSBEDUERFNISSES
.
108
5.1.1
ERSTE
BEGRIFFLICHE
EINORDNUNG
-
AKTIVE
UND
PASSIVE
WERTSCHAETZUNG
.
108
5.1.2
AUSGEWAEHLTE
KONZEPTIONELLE
MODELLE
ZU
WERTSCHAETZUNG
.
110
5.1.2.1
ANERKENNUNGSTHEORIE
NACH
HONNETH
.
111
5.1.2.2
WERTSCHAETZUNG
UND
RESPEKT
GEGENUEBER
DER
PERSON
VERSUS
GEGENUEBER
IHRER
LEISTUNG
NACH
LEMPERT
SOWIE
DECKER
UND
VAN
QUAQUEBEKE
.
114
5.1.3
DEFINITION
EINER
WERTSCHAETZENDEN
HALTUNG
IM
BERUFSSCHULKONTEXT
.
115
5.2
MANIFESTATION
VON
WERTSCHAETZUNG
IM
VERHALTEN
UND
HANDELN
.
116
5.2.1
UNTERRICHTSKOMMUNIKATION
NACH
DUBS
.
117
5.2.2
IMPLIZITE
VERSUS
EXPLIZITE
WERTSCHAETZUNG
ZUR
KONKRETISIERUNG
DES
WERTSCHAETZUNGSVERHALTENS
UND
-HANDELNS
IM
SCHULKONTEXT
.
121
5.2.3
EMPIRISCHE
ERFASSUNGSMOEGLICHKEITEN
VON
WERTSCHAETZUNG
.
123
5.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
INDIKATOREN
VON
BEOBACHTBAREN
WERTSCHAETZUNGSVERHALTEN
UND
-HANDELN
.
132
5.2.5
DEFINITION
DES
BEOBACHTBAREN
WERTSCHAETZUNGSVERHALTENS
UND
-HANDELNS
.
134
XII
INHALTSVERZEICHNIS
5.3
DESKRIPTIONEN
UND
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUM
VORKOMMNIS
UND
ZUR
WIRKUNG
VON
WERTSCHAETZUNG
.
136
5.3.1
WERTSCHAETZUNG
IM
LEHR-LERN-KONTEXT
.
136
5.3.2
EMPIRISCHE
STUDIEN
ZUR
WIRKSAMKEIT
VON
WERTSCHAETZUNG
.
139
6
EMOTIONAL-MOTIVATIONALE
BEFINDLICHKEIT
DER
SCHUELER/INNEN
ALS
ZIELGROESSE
DER
SOZIALFACETTE
VON
LEHRKRAEFTEETHOS
.
145
7
RESUEMEE
DES
THEORETISCHEN
RAHMENS
UND
DER
RELEVANTEN
VARIABLEN
DER
VORLIEGENDEN
DISSERTATION
.
149
8
ZIELE,
LEITENDE
FORSCHUNGSFRAGEN,
KONKRETISIERENDE
ANNAHMEN
UND
HYPOTHESEN
.
153
8.1
FORSCHUNGSDESIDERATE,
ZIELE
UND
LEITENDE
FORSCHUNGSFRAGEN
.
153
8.2
ANNAHMEN
UND
ERGEBNISERWARTUNGEN
IM
RAHMEN
DER
ERSTEN
FORSCHUNGSFRAGE
.
158
8.3
HYPOTHESEN
IM
RAHMEN
DER
ZWEITEN
FORSCHUNGSFRAGE
.
160
9
STUDIENDESIGN
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.
169
9.1
STUDIENDESIGN
UND
STUDIENSTICHPROBE
.
169
9.2
OPERATIONALISIERUNG
DER
SOZIALFACETTE
VON
LEHRKRAEFTEETHOS
UND
DES
EMOTIONAL-MOTIVATIONALEN
BEFINDENS
.
173
9.2.1
LEHRKRAFT-SCHUELER/IN-BEZIEHUNG
ALS
UEBERDAUERNDE
HALTUNG
DER
SOZIALFACETTE
VON
LEHRKRAEFTEETHOS
.
173
9.2.2
WERTSCHAETZUNGSSIGNALE
UND
-INTERAKTIONEN
ALS
PUNKTUELLE
MANIFESTATION
DER
SOZIALFACETTE
VON
LEHRKRAEFTEETHOS
.
176
9.2.2.1
OPERATIONALISIERUNG
DES
WERTSCHAETZUNGSKONSTRUKTS
UND
VALIDIERUNG
DES
ENTWICKELTEN
KATEGORIENSYSTEMS
.
177
9.2.2.2
VALIDIERUNG
UND
FINALE
ANWENDUNG
DES
KATEGORIENSYSTEMS
.
187
9.2.2.3
WEITERVERARBEITUNG
UND
BESCHREIBUNG
DER
ERGEBNISSE
DES
KATEGORIENSYSTEMS
.
189
9.2.3
EMOTIONAL-MOTIVATIONALES
BEFINDEN
DER
SCHUELER/INNEN
ALS
ZIELVARIABLE
.
193
9.3
ANALYSEVORAUSSETZUNGEN
UND
GAENGIGE
INTERPRETATIONSMASSE
.
196
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
9.3.1
VORAUSSETZUNGSTESTUNG
DER
BIVARIATEN
KORRELATIONEN
.
198
9.3.2
VORAUSSETZUNGSTESTUNG
DER
MEDIATOREN
UND
MODERATORENANALYSEN
.
200
9.3.3
VORAUSSETZUNGSTESTUNG
DER
MESSWIEDERHOLTEN
MEHREBENENANALYSE
.
203
9.3.4
VORAUSSETZUNGSTESTUNG
DER
VARIANZANALYSE
.
208
9.3.5
GAENGIGE
RICHTWERTE
FUER
DIE
ERGEBNISBEURTEILUNG
UND-INTERPRETATION
.
211
10
EMPIRISCHE
BEFUNDE
.
213
10.1
BESCHREIBUNG
DER
ERGEBNISSE
IN
BEZUG
AUF
DIE
ERSTE
FORSCHUNGSFRAGE
.
213
10.1.1
ZUSAMMENHANG
VON
BESTIMMTEN
LEHRKRAEFTESIGNALEN
UND
SPEZIFISCHEN
SCHUELER/INNENREAKTIONEN
.
215
10.1.2
UEBEREINSTIMMUNG
VON
WERTSCHAETZENDEN,
NEUTRALEN
UND
GERINGSCHAETZENDEN
LEHRKRAEFTE
-
UND
SCHUELER/INNENSIGNALEN
.
217
10.1.3
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
WERTSCHAETZUNGS-,
NEUTRAL-,
GERINGSCHAETZUNGS
UND
AMBIVALENZINTERAKTIONEN
IM
UNTERRICHT
.
219
10.1.4
ORDNUNG
DER
INTERAKTIONSARTEN
NACH
ANZAHL
DER
BETEILIGTEN
SCHUELER/INNEN
.
221
10.1.5
VERLAUF
VON
WERTSCHAETZUNGS
UND
NEUTRALINTERAKTIONEN
IM
UNTERRICHT
.
223
10.1.6
EINTEILUNG
DER
SCHUELER/INNEN
IN
WERTSCHAETZUNGS
UND
NEUTRALINTERAKTIONSGRUPPEN
.
228
10.2
BESCHREIBUNG
DER
ERGEBNISSE
IN
BEZUG
AUF
DIE
ZWEITE
FORSCHUNGSFRAGE
.
233
10.2.1
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DER
LEHRKRAFT-SCHUELER/IN-BEZIEHUNG,
DEN
INTERAKTIONSVARIABLEN
UND
DEM
EMOTIONAL-MOTIVATIONALEN
BEFINDEN
.
233
10.2.2
KAUSALZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DER
LEHRKRAFT-SCHUELER/IN-BEZIEHUNG,
DEN
INTERAKTIONSVARIABLEN
UND
DEM
EMOTIONAL-MOTIVATIONALEM
BEFINDEN
.
234
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
10.2.2.1
MEDIATORENANALYSE
ZUR
ERKLAERUNG
INDIREKTER
EFFEKTE
.
235
10.2.2.2
MODERATORENANALYSE
ZUR
ERKLAERUNG
INTERAGIERENDER
EFFEKTE
.
237
10.2.3
SPEZIFIZIERUNG
DER
VARIANZAUFKLAERUNG
DES
EMOTIONAL-MOTIVATIONALEN
BEFINDENS
AUF
VERSCHIEDENEN
PRAEDIKTOREBENEN
.
239
10.2.4
ANALYSE
GRUPPENSPEZIFISCHER
UNTERSCHIEDE
AUFGRUND
DER
WERTSCHAETZUNGSSCHUELER/INNENGRUPPEN
.
243
11
INHALTLICHE,
FORSCHUNGS
UND
HANDLUNGSBEZOGENE
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE,
LIMITATIONEN
SOWIE
FAZIT
.
247
11.1
ERGEBNISDISKUSSION
IN
BEZUG
AUF
DIE
ERSTE
FORSCHUNGSFRAGE
.
247
11.1.1
DISKUSSION
VON
SPEZIELLEN
LEHRKRAEFTEVERHALTEN
UND
-HANDLUNGEN
IN
VERBINDUNG
MIT
BESTIMMTEN
SCHUELER/INNENREAKTIONEN
.
249
11.1.2
DISKUSSION
DES
VERHAELTNISSES
VON
WERTSCHAETZUNGS-,
NEUTRAL-,
GERINGSCHAETZUNGS
UND
AMBIVALENZINTERAKTIONEN
IM
UNTERRICHT
.
252
11.1.3
DISKUSSION
HINSICHTLICH
EINES
BESTAENDIGEN
ODER
VARIIERENDEN
LEVELS
VON
WERTSCHAETZUNGS
UND
NEUTRALINTERAKTIONEN
IM
UNTERRICHTSVERLAUF
.
253
11.1.4
DISKUSSION
UEBER
DIE
ANZAHL
DER
SCHUELER/INNEN
IN
WERTSCHAETZUNGS
UND
NEUTRALINTERAKTION
.
254
11.1.5
DISKUSSION
UEBER
DIE
KATEGORISIERUNG
VON
WERTSCHAETZUNGSSCHUELER/INNEN
.
255
11.1.6
DISKUSSION
ZUR
(UN-)BEWUSSTHEIT
DES
SOZIALETHOSGELEITETEN
VERHALTENS
UND/ODER
HANDELNS
.
257
11.1.7
DISKUSSION
WERTSCHAETZUNGSINTERAKTIONEN
ALS
WERTEERZIEHUNG
ZU
BEZEICHNEN
.
258
11.2
ERGEBNISDISKUSSION
IN
BEZUG
AUF
DIE
ZWEITE
FORSCHUNGSFRAGE
.
259
11.2.1
INTERPRETATION
DES
ZUSAMMENHANGS
DER
LEHRKRAFT-SCHUELER/IN-BEZIEHUNG,
WERTSCHAETZUNGSINTERAKTIONEN
SOWIE
DEM
EMOTIONAL-MOTIVATIONALEN
BEFINDEN
.
263
INHALTSVERZEICHNIS
XV
11.2.2
INTERPRETATION
DES
ZUSAMMENHANGS
DER
LEHRKRAFT-SCHUELER/IN-BEZIEHUNG,
NEUTRALINTERAKTIONEN
SOWIE
DEM
EMOTIONAL-MOTIVATIONALEN
BEFINDEN
.
267
11.2.3
INTERPRETATION
DER
MEHREBENENANALYTISCHEN
ZUSAMMENHAENGE
.
271
11.2.4
INTERPRETATION
DER
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
WERTSCHAETZUNGSSCHUELER/INNENGRUPPEN
.
274
11.3
METHODISCHE
LIMITATIONEN
.
275
11.4
FORSCHUNGSBEZOGENER
AUSBLICK
.
281
11.4.1
WEITERE
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
VERSCHIEDENEN
EBENEN
ZUR
ERKLAERUNG
DES
EMOTIONAL-MOTIVATIONALEN
BEFINDENS
.
282
11.4.2
EBENENUEBERGREIFENDE
AUSBLICKE
HINSICHTLICH
ZUKUENFTIGER
UNTERSUCHUNGEN
.
286
11.5
ANREGUNGEN
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
UNTERRICHT
UND
DIE
LEHRKRAEFTEBILDUNG
.
289
11.5.1
VERWENDUNG
UNAUFWENDIGER
WERTSCHAETZUNGSSIGNALE
.
290
11.5.2
INHALTLICHE
AUSRICHTUNG
VON
SEMINAREN
.
293
11.5.3
UMSETZUNG
VON
ETHOSBEZOGENEN
MODULEN
.
295
11.6
FAZIT
DER
DISSERTATION
.
297
LITERATURVERZEICHNIS
.
305 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | König-Ziegler, Simone Lena |
author_GND | (DE-588)1193593042 |
author_facet | König-Ziegler, Simone Lena |
author_role | aut |
author_sort | König-Ziegler, Simone Lena |
author_variant | s l k z slk slkz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047886636 |
classification_rvk | QB 324 |
ctrlnum | (OCoLC)1304487927 (DE-599)DNB1246972751 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03625nam a22007818c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047886636</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221122 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220317s2022 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1246972751</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658365868</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 69.99 (DE), circa EUR 71.95 (AT), circa CHF 77.50 (freier Preis), circa EUR 65.41</subfield><subfield code="9">978-3-658-36586-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658365862</subfield><subfield code="9">3-658-36586-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658365868</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-36586-8</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89168481</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1304487927</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1246972751</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 324</subfield><subfield code="0">(DE-625)141217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">König-Ziegler, Simone Lena</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1193593042</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrkräfteethos und Wertschätzung</subfield><subfield code="b">Videoanalyse zu Lehrkraft-Schüler*in-Interaktionen und deren Auswirkungen auf die emotional-motivationale Befindlichkeit von Berufsschüler*innen</subfield><subfield code="c">Simone Lena König-Ziegler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIII, 336 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 470 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180040-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005935-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4253135-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035097-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Achtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141283-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräfteethos</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">emotional-motivationale Befindlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Videoanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkraft-Schüler/in-Beziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkraft-Schüler/in-Interaktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wertschätzung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005935-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035097-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schülerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180040-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Achtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141283-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005935-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Berufsethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4253135-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="t">Lehrkräfteethos und Wertschätzung</subfield><subfield code="b">1. Auflage 2022</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783658365875</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=dcd09d11738d49ee8296653e147fbcd8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033268842&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033268842</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047886636 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:24:37Z |
indexdate | 2024-07-10T09:24:15Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658365868 3658365862 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033268842 |
oclc_num | 1304487927 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XXIII, 336 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 470 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spelling | König-Ziegler, Simone Lena Verfasser (DE-588)1193593042 aut Lehrkräfteethos und Wertschätzung Videoanalyse zu Lehrkraft-Schüler*in-Interaktionen und deren Auswirkungen auf die emotional-motivationale Befindlichkeit von Berufsschüler*innen Simone Lena König-Ziegler Wiesbaden Springer VS 2022 XXIII, 336 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 470 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg 2021 Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Schülerin (DE-588)4180040-0 gnd rswk-swf Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Berufsethik (DE-588)4253135-4 gnd rswk-swf Lehrerin (DE-588)4035097-6 gnd rswk-swf Achtung (DE-588)4141283-7 gnd rswk-swf Lehrkräfteethos emotional-motivationale Befindlichkeit Videoanalyse Lehrkraft-Schüler/in-Beziehung Lehrkraft-Schüler/in-Interaktion Wertschätzung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Berufsschule (DE-588)4005935-2 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Lehrerin (DE-588)4035097-6 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Schülerin (DE-588)4180040-0 s Achtung (DE-588)4141283-7 s DE-604 Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s Berufsethik (DE-588)4253135-4 s Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Lehrkräfteethos und Wertschätzung 1. Auflage 2022 Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022 Online-Ressource Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783658365875 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=dcd09d11738d49ee8296653e147fbcd8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033268842&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | König-Ziegler, Simone Lena Lehrkräfteethos und Wertschätzung Videoanalyse zu Lehrkraft-Schüler*in-Interaktionen und deren Auswirkungen auf die emotional-motivationale Befindlichkeit von Berufsschüler*innen Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Schülerin (DE-588)4180040-0 gnd Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Berufsethik (DE-588)4253135-4 gnd Lehrerin (DE-588)4035097-6 gnd Achtung (DE-588)4141283-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115484-8 (DE-588)4180040-0 (DE-588)4005935-2 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4253135-4 (DE-588)4035097-6 (DE-588)4141283-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Lehrkräfteethos und Wertschätzung Videoanalyse zu Lehrkraft-Schüler*in-Interaktionen und deren Auswirkungen auf die emotional-motivationale Befindlichkeit von Berufsschüler*innen |
title_auth | Lehrkräfteethos und Wertschätzung Videoanalyse zu Lehrkraft-Schüler*in-Interaktionen und deren Auswirkungen auf die emotional-motivationale Befindlichkeit von Berufsschüler*innen |
title_exact_search | Lehrkräfteethos und Wertschätzung Videoanalyse zu Lehrkraft-Schüler*in-Interaktionen und deren Auswirkungen auf die emotional-motivationale Befindlichkeit von Berufsschüler*innen |
title_exact_search_txtP | Lehrkräfteethos und Wertschätzung Videoanalyse zu Lehrkraft-Schüler*in-Interaktionen und deren Auswirkungen auf die emotional-motivationale Befindlichkeit von Berufsschüler*innen |
title_full | Lehrkräfteethos und Wertschätzung Videoanalyse zu Lehrkraft-Schüler*in-Interaktionen und deren Auswirkungen auf die emotional-motivationale Befindlichkeit von Berufsschüler*innen Simone Lena König-Ziegler |
title_fullStr | Lehrkräfteethos und Wertschätzung Videoanalyse zu Lehrkraft-Schüler*in-Interaktionen und deren Auswirkungen auf die emotional-motivationale Befindlichkeit von Berufsschüler*innen Simone Lena König-Ziegler |
title_full_unstemmed | Lehrkräfteethos und Wertschätzung Videoanalyse zu Lehrkraft-Schüler*in-Interaktionen und deren Auswirkungen auf die emotional-motivationale Befindlichkeit von Berufsschüler*innen Simone Lena König-Ziegler |
title_short | Lehrkräfteethos und Wertschätzung |
title_sort | lehrkrafteethos und wertschatzung videoanalyse zu lehrkraft schuler in interaktionen und deren auswirkungen auf die emotional motivationale befindlichkeit von berufsschuler innen |
title_sub | Videoanalyse zu Lehrkraft-Schüler*in-Interaktionen und deren Auswirkungen auf die emotional-motivationale Befindlichkeit von Berufsschüler*innen |
topic | Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Schülerin (DE-588)4180040-0 gnd Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Berufsethik (DE-588)4253135-4 gnd Lehrerin (DE-588)4035097-6 gnd Achtung (DE-588)4141283-7 gnd |
topic_facet | Pädagogische Handlung Schülerin Berufsschule Schüler Lehrer Berufsethik Lehrerin Achtung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=dcd09d11738d49ee8296653e147fbcd8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033268842&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT konigzieglersimonelena lehrkrafteethosundwertschatzungvideoanalysezulehrkraftschulerininteraktionenundderenauswirkungenaufdieemotionalmotivationalebefindlichkeitvonberufsschulerinnen AT springerfachmedienwiesbaden lehrkrafteethosundwertschatzungvideoanalysezulehrkraftschulerininteraktionenundderenauswirkungenaufdieemotionalmotivationalebefindlichkeitvonberufsschulerinnen |