Präventionsarbeit der Polizei als pädagogische Herausforderung: empirische Rekonstruktionen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2022]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Open Access |
Beschreibung: | XV, 328 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 450 g |
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adam_text | 1
EINLEITUNG
...........................................................................................................
1
1.1
PROBLEMSTELLUNG
UND
FORSCHUNGSGEGENSTAND
.................................
1
1.2
METHODISCHE
VERORTUNG
....................................................................
4
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
............................................................................
5
2
THEMATISCHER
KONTEXT:
POLIZEILICHE
PRAEVENTIONSARBEIT
.........................
9
2.1
STRUKTUR
UND
AUFGABEN
DER
POLIZEI
IM
UEBERBLICK
...........................
10
2.2
ROLLE
UND
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
POLIZEI
..........................................
13
2.3
PRAEVENTIONSARBEIT
DER
POLIZEI
MIT
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
....
15
2.3.1
VERKEHRSUNFALLPRAEVENTION
.....................................................
16
2.3.2
KRIMINALPRAEVENTION
...............................................................
18
2.3.3
JUGENDSACHBEARBEITUNG
.........................................................
20
2.4
PAEDAGOGISCHES
HANDELN
IN
DER
POLIZEILICHEN
PRAEVENTIONSARBEIT
................................................................................
22
2.5
RELEVANZ
VON
POLIZEILICHEM
ZWANG
UND
PAEDAGOGISCHER
MACHT
IN
DER
PRAEVENTIONSARBEIT
......................................................
25
3
FORSCHUNGSSTAND
..............................................................................................
31
3.1
POLIZEILICHES
HANDELN
.........................................................................
33
3.2
PRAEVENTIONSARBEIT
.................................................................................
42
3.3
PAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALITAET
...........................................................
49
3.4
POLIZEILICHE
PROFESSIONALITAET
.............................................................
53
3.5
FORSCHUNGSDESIDERAT
...........................................................................
55
4
METHODISCHER
ZUGANG
....................................................................................
57
4.1
VERORTUNG
DER
UNTERSUCHUNG
IN
DER
QUALITATIV-REKONSTRUKTIVEN
FORSCHUNG
................................................
57
IX
X
INHALTSVERZEICHNIS
4.2
DATENERHEBUNG
MITTELS
GRUPPENDISKUSSIONEN
...............................
59
4.2.1
METHODOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
..............................................
59
4.2.2
DURCHFUEHRUNG
DER
GRUPPENDISKUSSIONEN
............................
61
4.3
DATENAUSWERTUNG
MITTELS
DOKUMENTARISCHER
METHODE
..................
64
4.3.1
METHODOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
..............................................
64
4.3.2
DATENAUSWERTUNGSPROZESS
......................................................
66
4.4
ZUSAMMENSTELLUNG
DES
SAMPLES
.......................................................
75
5
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
..................................................................................
83
5.1
PORTRAITS
DER
GRUPPEN
DES
SAMPLES
.................................................
84
5.2
DIE
BASIS
DER
TYPOLOGIE:
SPANNUNGSFELDER
ZWISCHEN
GEWAEHRLEISTUNG
STAATLICHER
ORDNUNG
UND
BEFAEHIGUNG
ZUR
GESELLSCHAFTLICHEN
TEILHABE
..............................................................
91
5.3
ORIENTIERUNGSTYPEN
IN
DER
POLIZEILICHEN
PRAEVENTIONSARBEIT
..........
110
5.3.1
OBRIGKEITSSTAATLICHE
PRAEVENTIONSARBEIT
...............................
113
5.3.1.1
KONSTRUKTION
DER
EIGENEN
ROLLE
IM
MODUS
DES
RESPEKTS
..........................................................
114
5.3.1.2
MODI
DER
ANGESTREBTEN
NORMUEBERNAHME:
BELEHRUNG
UND
INSTRUKTION
...................................
135
5.3.2
PAEDAGOGISIERTE
PRAEVENTIONSARBEIT
........................................
160
5.3.2.1
KONSTRUKTION
DER
EIGENEN
ROLLE
IM
MODUS
DER
HILFE
................................................................
161
5.3.2.2
MODI
DER
ANGESTREBTEN
NORMUEBERNAHME:
SOZIALISATION
UND
FOERDERUNG
...............................
181
5.3.3
SUBJEKTORIENTIERTE
PRAEVENTIONSARBEIT
....................................
200
5.3.3.1
KONSTRUKTION
DER
EIGENEN
ROLLE
IM
MODUS
DES
NETZWERKS
.......................................................
200
5.3.3.2
MODI
DER
ANGESTREBTEN
NORMUEBERNAHME:
ENTWICKLUNG
UND
VERMITTLUNG
...............................
216
5.4
DIE
TYPOLOGIE
UND
IHRE
BASIS:
EINE
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
..........................................................................................
234
5.5
SOZIOGENETISCHE
SPUREN
......................................................................
239
6
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
...........................................................................
245
6.1
ZENTRALE
ERKENNTNISSE
DER
UNTERSUCHUNG
........................................
246
6.2
POLIZEILICHE
PRAEVENTIONSARBEIT
IN
PROFESSIONSTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE
..........................................................................................
256
6.3
DER
APORETISCHE
CHARAKTER
POLIZEILICHER
PRAEVENTIONSARBEIT
..........
259
6.3.1
BEWAELTIGUNG
GENUIN
POLIZEILICHER
APORIEN
........................
260
INHALTSVERZEICHNIS
XI
6.3.2
UMGANG
MIT
PAEDAGOGISCHEN
ANTINOMIEN
IN
DER
POLIZEILICHEN
PRAEVENTIONSARBEIT
...........................................
269
6.3.3
HYBRIDITAET
DER
HANDLUNGSANFORDERUNGEN
...........................
287
6.4
ZUSAMMENFASSUNG:
KONTUREN
EINER
PROFESSIONALITAETSTHEORIE
POLIZEILICHER
PRAEVENTIONSARBEIT
MIT
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
............................................................................
290
7
AUSBLICK
...............................................................................................................
295
7.1
ANREGUNGEN
FUER
DIE
WEITERE
FORSCHUNG
.........................................
295
7.2
ANREGUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
..............................................................
300
LITERATUR
..................................................................................................................
307
|
adam_txt |
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
PROBLEMSTELLUNG
UND
FORSCHUNGSGEGENSTAND
.
1
1.2
METHODISCHE
VERORTUNG
.
4
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
5
2
THEMATISCHER
KONTEXT:
POLIZEILICHE
PRAEVENTIONSARBEIT
.
9
2.1
STRUKTUR
UND
AUFGABEN
DER
POLIZEI
IM
UEBERBLICK
.
10
2.2
ROLLE
UND
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
POLIZEI
.
13
2.3
PRAEVENTIONSARBEIT
DER
POLIZEI
MIT
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
15
2.3.1
VERKEHRSUNFALLPRAEVENTION
.
16
2.3.2
KRIMINALPRAEVENTION
.
18
2.3.3
JUGENDSACHBEARBEITUNG
.
20
2.4
PAEDAGOGISCHES
HANDELN
IN
DER
POLIZEILICHEN
PRAEVENTIONSARBEIT
.
22
2.5
RELEVANZ
VON
POLIZEILICHEM
ZWANG
UND
PAEDAGOGISCHER
MACHT
IN
DER
PRAEVENTIONSARBEIT
.
25
3
FORSCHUNGSSTAND
.
31
3.1
POLIZEILICHES
HANDELN
.
33
3.2
PRAEVENTIONSARBEIT
.
42
3.3
PAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALITAET
.
49
3.4
POLIZEILICHE
PROFESSIONALITAET
.
53
3.5
FORSCHUNGSDESIDERAT
.
55
4
METHODISCHER
ZUGANG
.
57
4.1
VERORTUNG
DER
UNTERSUCHUNG
IN
DER
QUALITATIV-REKONSTRUKTIVEN
FORSCHUNG
.
57
IX
X
INHALTSVERZEICHNIS
4.2
DATENERHEBUNG
MITTELS
GRUPPENDISKUSSIONEN
.
59
4.2.1
METHODOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
59
4.2.2
DURCHFUEHRUNG
DER
GRUPPENDISKUSSIONEN
.
61
4.3
DATENAUSWERTUNG
MITTELS
DOKUMENTARISCHER
METHODE
.
64
4.3.1
METHODOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
64
4.3.2
DATENAUSWERTUNGSPROZESS
.
66
4.4
ZUSAMMENSTELLUNG
DES
SAMPLES
.
75
5
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
.
83
5.1
PORTRAITS
DER
GRUPPEN
DES
SAMPLES
.
84
5.2
DIE
BASIS
DER
TYPOLOGIE:
SPANNUNGSFELDER
ZWISCHEN
GEWAEHRLEISTUNG
STAATLICHER
ORDNUNG
UND
BEFAEHIGUNG
ZUR
GESELLSCHAFTLICHEN
TEILHABE
.
91
5.3
ORIENTIERUNGSTYPEN
IN
DER
POLIZEILICHEN
PRAEVENTIONSARBEIT
.
110
5.3.1
OBRIGKEITSSTAATLICHE
PRAEVENTIONSARBEIT
.
113
5.3.1.1
KONSTRUKTION
DER
EIGENEN
ROLLE
IM
MODUS
DES
RESPEKTS
.
114
5.3.1.2
MODI
DER
ANGESTREBTEN
NORMUEBERNAHME:
BELEHRUNG
UND
INSTRUKTION
.
135
5.3.2
PAEDAGOGISIERTE
PRAEVENTIONSARBEIT
.
160
5.3.2.1
KONSTRUKTION
DER
EIGENEN
ROLLE
IM
MODUS
DER
HILFE
.
161
5.3.2.2
MODI
DER
ANGESTREBTEN
NORMUEBERNAHME:
SOZIALISATION
UND
FOERDERUNG
.
181
5.3.3
SUBJEKTORIENTIERTE
PRAEVENTIONSARBEIT
.
200
5.3.3.1
KONSTRUKTION
DER
EIGENEN
ROLLE
IM
MODUS
DES
NETZWERKS
.
200
5.3.3.2
MODI
DER
ANGESTREBTEN
NORMUEBERNAHME:
ENTWICKLUNG
UND
VERMITTLUNG
.
216
5.4
DIE
TYPOLOGIE
UND
IHRE
BASIS:
EINE
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
234
5.5
SOZIOGENETISCHE
SPUREN
.
239
6
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
245
6.1
ZENTRALE
ERKENNTNISSE
DER
UNTERSUCHUNG
.
246
6.2
POLIZEILICHE
PRAEVENTIONSARBEIT
IN
PROFESSIONSTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE
.
256
6.3
DER
APORETISCHE
CHARAKTER
POLIZEILICHER
PRAEVENTIONSARBEIT
.
259
6.3.1
BEWAELTIGUNG
GENUIN
POLIZEILICHER
APORIEN
.
260
INHALTSVERZEICHNIS
XI
6.3.2
UMGANG
MIT
PAEDAGOGISCHEN
ANTINOMIEN
IN
DER
POLIZEILICHEN
PRAEVENTIONSARBEIT
.
269
6.3.3
HYBRIDITAET
DER
HANDLUNGSANFORDERUNGEN
.
287
6.4
ZUSAMMENFASSUNG:
KONTUREN
EINER
PROFESSIONALITAETSTHEORIE
POLIZEILICHER
PRAEVENTIONSARBEIT
MIT
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
290
7
AUSBLICK
.
295
7.1
ANREGUNGEN
FUER
DIE
WEITERE
FORSCHUNG
.
295
7.2
ANREGUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
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