Demenz in der Familie: Validation für Angehörige
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Mit dementen Menschen richtig umgehen |
---|---|
1. Verfasser: | |
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
München
Ernst Reinhardt Verlag
[2022]
|
Ausgabe: | 5., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Reinhardts Gerontologische Reihe
Band 38 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1.-4. Auflage erschienen unter dem Titel "Mit dementen Menschen richtig umgehen. Validation für Angehörige" |
Beschreibung: | 127 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783497031238 |
Internformat
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EINLEITUNG
......................................................................................
9
YY
TEIL
I
WAS
GESCHIEHT
MIT
VERWIRRTEN
HOCHBETAGTEN
MENSCHEN?
.
.12
ALZHEIMER-DEMENZ
UND
DESORIENTIERUNG:
WAS
VERBIRGT
SICH
HINTER
EINEM
WORT?
..........................................
12
WENN
IHRE
FAMILIE
BETROFFEN
IST:
FUEREINANDER
DA
SEIN
UND
MIT
DEN
EIGENEN
GEFUEHLEN
RICHTIG
UMGEHEN
........................
22
DIE
VALIDATIONSPRINZIPIEN:
WERKZEUGE
FUER
EIN
NEUES
VERSTAENDNIS
FUER
DESORIENTIERTE
SEHR
ALTE
MENSCHEN
.....................
25
WAS
MEINEN
SIE
DAMIT?
BEDUERFNISSE
UND
BEDEUTUNGEN
IM
VERHALTEN
DESORIENTIERTER
HOCHBETAGTER
MENSCHEN
ERKENNEN
.......................................................................................
36
AUFARBEITEN:
AUFGABEN
IM
LETZTEN
LEBENSABSCHNITT
...................
41
YY
TEIL
II
WIE
SIE
MIT
IHREM
DESORIENTIERTEN
FAMILIENMITGLIED
KOMMUNIZIEREN
KOENNEN
.................................................................
50
DIE
ARBEIT
BEGINNT:
BEREITEN
SIE
SICH
AUF
DIE
VALIDATION
VOR
...
50
ERFOLGREICHE
TECHNIKEN
FUER
DEN
UMGANG
MIT
MENSCHEN
IN
PHASE
1
....................................................................................
56
ERFOLGREICHE
TECHNIKEN
FUER
DEN
UMGANG
MIT
MENSCHEN
IN
DEN
PHASEN
2
UND
3
................................................................
60
6
INHALT
ERFOLGREICHE
TECHNIKEN
FUER
DEN
UMGANG
MIT
MENSCHEN
IN
DER
PHASE
4
...............................................................................
67
ES
GEHT
AUCH
UM
SIE:
ERKENNEN
SIE
IHRE
GRENZEN
AN
UND
SUCHEN
SIE
HILFE
....................................................................
69
YY
TEIL
III
WIE
VALIDATION
IM
FAMILIENALLTAG
WIRKT
......................................
71
DORIS
UND
IHRE
MUTTER
.................................................................
73
WITS
TUN,
WENN
IHRE
MUTTER
EINE
BESTIMMTE
HANDLUNG
ODER
FRAGEN
STAENDIG
WIEDERHOLT?
.............................................
75
HERR
ALLERT
UND
SEINE
FRAU
JOAN
..................................................
77
WIE
REAGIEREN,
WENN
IHRE
FRAU
INNERLICH
IM
JAHR
1942
LEBT?
.........................................................................
78
NANCY
UND
IHRE
MUTTER,
FRAU
JOHNSON
.......................................
80
LASSEN
SIE
ES
ZU
UND
VERSETZEN
SIE
SICH
IN
DIE
WELT
IHRER
MUTTER
HINEIN
.................................................................
81
FRAU
PRACHEL
UND
IHRE
MUTTER
.....................................................
83
IHRE
MUTTER
IST
NICHT
WIEDER
ZUM
KIND
GEWORDEN
...................
85
JILL
UND
IHRE
GROSSMUTTER
..............................................................
87
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
BESSEREN
UMGANG
MIT
IHREN
DESORIENTIERTEN
GROSSELTERN
VERMITTELN
......................
88
MAX
UND
SEINE
YYWARTEN
AUF
JOHNNIE
-MUTTER
.............................
91
IHRE
MUTTER
SO
AKZEPTIEREN,
WIE
SIE
IST
....................................
92
EMILY
UND
IHR
MANN
SAMUEL
........................................................
95
NICHT
ERKANNT
WERDEN,
DAS
IST
DIE
HOELLE
.................................
96
HELEN
UND
IHRE
SCHWESTER
MERYL
..................................................
99
YY
ICH
WILL
JETZT
NACH
HAUSE!
WAS
TUN?
..................................
101
INHALT
7
SARA
UND
MAMA
..........................................................................
103
WARUM
SIE
MIT
LUEGEN
UND
SICH-VERSTELLEN
NICHTS
ERREICHEN
.......................................................................
105
LOUISE
UND
TOM
.......................................................................
108
IHREN
MANN
TAG
FUER
TAG
EIN
STUECKCHEN
MEHR
VERLIEREN
...
110
SCHLUSSGEDANKEN
.......................................................................
112
ANHANG
...........................................................................................
114
VERSCHIEDENE,
BESONDERS
FUER
ANGEHOERIGE
GEEIGNETE
PROJEKTE
UND
ANREGUNGEN
DER
AVO
S
(AUTORISIERTE
VALIDATIONS
ORGANISATIONEN)
..........................................................................
114
ZUSAMMENFASSUNG
DER
VALIDATION
FUER
PFLEGENDE
ANGEHOERIGE
(MERKBLATT
ZUM
KOPIEREN)
.........................................................
120
KURZFASSUNG
DER
EINZELNEN
VALIDIERUNGSSCHRITTE
(MERKBLATT
ZUM
KOPIEREN)
.........................................................
122
ZENTRIERUNGSUEBUNGEN
.................................................................
123
ADRESSEN
(AUTORISIERTE
VALIDATIONSORGANISATIONEN
UND
ALZHEIMER-GESELLSCHAFTEN)
.........................................................
126
LITERATUR
.....................................................................................
127
DANKSAGUNG
................................................................................
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WAS
GESCHIEHT
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HOCHBETAGTEN
MENSCHEN?
.
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ALZHEIMER-DEMENZ
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DESORIENTIERUNG:
WAS
VERBIRGT
SICH
HINTER
EINEM
WORT?
.
12
WENN
IHRE
FAMILIE
BETROFFEN
IST:
FUEREINANDER
DA
SEIN
UND
MIT
DEN
EIGENEN
GEFUEHLEN
RICHTIG
UMGEHEN
.
22
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VALIDATIONSPRINZIPIEN:
WERKZEUGE
FUER
EIN
NEUES
VERSTAENDNIS
FUER
DESORIENTIERTE
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MENSCHEN
.
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WAS
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SIE
DAMIT?
BEDUERFNISSE
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BEDEUTUNGEN
IM
VERHALTEN
DESORIENTIERTER
HOCHBETAGTER
MENSCHEN
ERKENNEN
.
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AUFGABEN
IM
LETZTEN
LEBENSABSCHNITT
.
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WIE
SIE
MIT
IHREM
DESORIENTIERTEN
FAMILIENMITGLIED
KOMMUNIZIEREN
KOENNEN
.
50
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ARBEIT
BEGINNT:
BEREITEN
SIE
SICH
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DIE
VALIDATION
VOR
.
50
ERFOLGREICHE
TECHNIKEN
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DEN
UMGANG
MIT
MENSCHEN
IN
PHASE
1
.
56
ERFOLGREICHE
TECHNIKEN
FUER
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UMGANG
MIT
MENSCHEN
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DEN
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2
UND
3
.
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INHALT
ERFOLGREICHE
TECHNIKEN
FUER
DEN
UMGANG
MIT
MENSCHEN
IN
DER
PHASE
4
.
67
ES
GEHT
AUCH
UM
SIE:
ERKENNEN
SIE
IHRE
GRENZEN
AN
UND
SUCHEN
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HILFE
.
69
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III
WIE
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IM
FAMILIENALLTAG
WIRKT
.
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DORIS
UND
IHRE
MUTTER
.
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WITS
TUN,
WENN
IHRE
MUTTER
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HANDLUNG
ODER
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STAENDIG
WIEDERHOLT?
.
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HERR
ALLERT
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JOAN
.
77
WIE
REAGIEREN,
WENN
IHRE
FRAU
INNERLICH
IM
JAHR
1942
LEBT?
.
78
NANCY
UND
IHRE
MUTTER,
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JOHNSON
.
80
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SIE
ES
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UND
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SICH
IN
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WELT
IHRER
MUTTER
HINEIN
.
81
FRAU
PRACHEL
UND
IHRE
MUTTER
.
83
IHRE
MUTTER
IST
NICHT
WIEDER
ZUM
KIND
GEWORDEN
.
85
JILL
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IHRE
GROSSMUTTER
.
87
KINDERN
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JUGENDLICHEN
BESSEREN
UMGANG
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IHREN
DESORIENTIERTEN
GROSSELTERN
VERMITTELN
.
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YYWARTEN
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JOHNNIE
"
-MUTTER
.
91
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MUTTER
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AKZEPTIEREN,
WIE
SIE
IST
.
92
EMILY
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SAMUEL
.
95
NICHT
ERKANNT
WERDEN,
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IST
DIE
HOELLE
.
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HELEN
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IHRE
SCHWESTER
MERYL
.
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YY
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WILL
JETZT
NACH
HAUSE!
"
WAS
TUN?
.
101
INHALT
7
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.
103
WARUM
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MIT
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UND
SICH-VERSTELLEN
NICHTS
ERREICHEN
.
105
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.
108
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STUECKCHEN
MEHR
VERLIEREN
.
110
SCHLUSSGEDANKEN
.
112
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.
114
VERSCHIEDENE,
BESONDERS
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ANGEHOERIGE
GEEIGNETE
PROJEKTE
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ANREGUNGEN
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(AUTORISIERTE
VALIDATIONS
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ZUSAMMENFASSUNG
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(MERKBLATT
ZUM
KOPIEREN)
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ZUM
KOPIEREN)
.
122
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.
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