Bild und Zeit: eine Theorie des Bildbetrachtens
Können Bilder Macht auf ihre Betrachter ausüben? In seiner neuen Bildtheorie zeigt Leibniz-PreisträgerJohannes Grave, dass Bilder uns in zeitliche Prozesse verstricken, die sich nicht vollständig kontrollieren lassen, aber neue Denkräume eröffnen. Vor allem durch ihre Struktur und Gestaltung beeinfl...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
C.H.Beck
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Können Bilder Macht auf ihre Betrachter ausüben? In seiner neuen Bildtheorie zeigt Leibniz-PreisträgerJohannes Grave, dass Bilder uns in zeitliche Prozesse verstricken, die sich nicht vollständig kontrollieren lassen, aber neue Denkräume eröffnen. Vor allem durch ihre Struktur und Gestaltung beeinflussen Bilder die Wahrnehmung und damit auch unsere Zeiterfahrung erheblich. Das Buch ist ein Plädoyer dafür, sich beim Blick auf Bilder Zeit zu nehmen und sich ganz in ihren Bann ziehen zu lassen. Bei der Betrachtung von Bildern wird dem Faktor Zeit meist keine besondere Bedeutung beigemessen. Anders als bei einem Text scheint beim Bild alles auf den ersten Blick gegenwärtig zu sein. Tatsächlich aber sind in Bildern verschiedene Zeitebenen miteinander verschränkt – so z. B. die Zeitspanne, die man vor dem Werk verbringt, die im Bild dargestellte Zeitlichkeit oder die Alterung des Bildträgers. Die Wahrnehmung von Bildern lässt sich daher nicht als simultane Schau eines gegebenen Ganzen verstehen, sondern vollzieht sich in einer eigenen Zeit. Dabei kann das Sehen vorgezeichneten Spuren folgen oder auch aus einer Fülle von Angeboten auswählen. Johannes Grave geht der Frage nach, wie Bilder die Zeit ihrer Betrachtung auf eine Weise beeinflussen, die sich vom Blick auf andere Dinge und von der Lektüre eines Textes unterscheidet. |
Beschreibung: | 270 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783406780455 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047883651 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220825 | ||
007 | t | ||
008 | 220315s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1244536857 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783406780455 |c broschiert : circa EUR 26.00 (DE) |9 978-3-406-78045-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1282188268 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1244536857 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-155 |a DE-B170 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-Y2 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-54 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-127 |a DE-525 |a DE-154 | ||
084 | |a AP 14800 |0 (DE-625)6907: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61260 |0 (DE-625)94221: |2 rvk | ||
084 | |a 3 |2 KUBA2 | ||
100 | 1 | |a Grave, Johannes |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)129462535 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bild und Zeit |b eine Theorie des Bildbetrachtens |c Johannes Grave |
264 | 1 | |a München |b C.H.Beck |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 270 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Können Bilder Macht auf ihre Betrachter ausüben? In seiner neuen Bildtheorie zeigt Leibniz-PreisträgerJohannes Grave, dass Bilder uns in zeitliche Prozesse verstricken, die sich nicht vollständig kontrollieren lassen, aber neue Denkräume eröffnen. Vor allem durch ihre Struktur und Gestaltung beeinflussen Bilder die Wahrnehmung und damit auch unsere Zeiterfahrung erheblich. Das Buch ist ein Plädoyer dafür, sich beim Blick auf Bilder Zeit zu nehmen und sich ganz in ihren Bann ziehen zu lassen. Bei der Betrachtung von Bildern wird dem Faktor Zeit meist keine besondere Bedeutung beigemessen. Anders als bei einem Text scheint beim Bild alles auf den ersten Blick gegenwärtig zu sein. Tatsächlich aber sind in Bildern verschiedene Zeitebenen miteinander verschränkt – so z. B. die Zeitspanne, die man vor dem Werk verbringt, die im Bild dargestellte Zeitlichkeit oder die Alterung des Bildträgers. Die Wahrnehmung von Bildern lässt sich daher nicht als simultane Schau eines gegebenen Ganzen verstehen, sondern vollzieht sich in einer eigenen Zeit. Dabei kann das Sehen vorgezeichneten Spuren folgen oder auch aus einer Fülle von Angeboten auswählen. Johannes Grave geht der Frage nach, wie Bilder die Zeit ihrer Betrachtung auf eine Weise beeinflussen, die sich vom Blick auf andere Dinge und von der Lektüre eines Textes unterscheidet. | |
650 | 0 | 7 | |a Visuelle Wahrnehmung |0 (DE-588)4078921-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildtheorie |0 (DE-588)7731060-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildbetrachtung |0 (DE-588)4132569-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildwissenschaft |0 (DE-588)4783825-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Temporalität |0 (DE-588)4126982-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zeitwahrnehmung |0 (DE-588)4067473-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeptionsästhetik |0 (DE-588)4129895-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Rezeptionsästhetik |0 (DE-588)4129895-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildwissenschaft |0 (DE-588)4783825-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildtheorie |0 (DE-588)7731060-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildbetrachtung |0 (DE-588)4132569-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Visuelle Wahrnehmung |0 (DE-588)4078921-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Zeitwahrnehmung |0 (DE-588)4067473-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Temporalität |0 (DE-588)4126982-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Rezeptionsästhetik |0 (DE-588)4129895-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Zeitwahrnehmung |0 (DE-588)4067473-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Bildtheorie |0 (DE-588)7731060-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Bildbetrachtung |0 (DE-588)4132569-2 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Visuelle Wahrnehmung |0 (DE-588)4078921-4 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Temporalität |0 (DE-588)4126982-2 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag C.H. Beck |0 (DE-588)1023902869 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-406-78470-5 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-406-78471-2 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033265921&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033265921 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812354795934056448 |
---|---|
adam_text |
INHALT
ZU
DIESEM
BUCH
11
ANNAEHERUNGEN
21
I.
DER
AKT
DES
BILDBETRACHTENS.
AUSGANGSUEBERLEGUNGEN
.
.
21
DIE
VIELFAELTIGE
VERSTRICKUNG
DES
BILDES
IN
ZEIT
.
22
DIE
REZEPTIONSAESTHETISCHE
TEMPORALITAET
ALS
BLINDER
FLECK
DER
FORSCHUNG
.
24
FOLGEWEISUNG,
ERLEBNISZEIT
UND
BLICKBEWEGUNG:
ANSAETZE
DER
FORSCHUNG
.
27
REZEPTIONSAESTHETISCHE
ANSAETZE
UND
IHRE
POTENZIALE
.
.
32
II.
AUGENBLICK,
BLICKWANDERUNG
UND
WIDERSTREIT:
KUNSTHISTORISCHE
STREIFZUEGE
.
37
AUGENBLICK
VERSUS
ZERSTREUUNG
.
37
BLICKWANDERUNGEN
UND
KONTEMPLATION
.
43
WIDERSTREITE
ZWISCHEN
ERSCHEINEN
UND
VERBERGEN
.
.
49
GRUNDLAGEN
55
III.
EBENEN
DER
REZEPTIONSAESTHETISCHEN
TEMPORALITAET.
EINE
IDEALTYPISCHE
DIFFERENZIERUNG
.
55
1.
BILDLICH
DARGESTELLTES
.
56
2.
FORMALE
BILDELEMENTE
.
57
3.
FARBEN
UND
FARBRELATIONEN
.
58
4.
EMERGENZ
DER
BILDELEMENTE
.
60
5.
DUALITAET
DES
BILDES
.
61
POTENZIALE
UND
REALISIERUNGEN
.
62
IV.
FORM,
STRUKTUR
UND
ZEIT.
BILDLICHE
FORMKONSTELLATIONEN
UND
IHRE
REZEPTIONSAESTHETISCHE
TEMPORALITAET
.
64
LINIENZUG
UND
RHYTHMUS
.
65
DIFFERENZIELLE
STRUKTUREN
.
73
EMERGENZEN
VON
FORM
.
77
FORM,
STRUKTUR
UND
ZEIT
.
84
V.
ZWIESPALT
UND
ZEIT.
DIE
DUALITAET
DES
BILDES
UND
IHRE
REZEPTIONSAESTHETISCHEN
IMPLIKATIONEN
.
86
DIE
ZWIESPAELTIGKEIT
DES
BILDES
.
87
ZWIESPALT
OHNE
SPANNUNG?
DIE
BILDBETRACHTUNG
ALS
SEEING-IN
.
92
OSZILLATIONEN
DER
AUFMERKSAMKEIT
.
95
VI.
WERK
UND
WIRKUNG
-
BILD
UND
AGENCY.
ZUR
AKTUALITAET
DER
PHAENOMENOLOGISCHEN
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
KUNSTWERK
UND
AESTHETISCHEM
OBJEKT)
.
102
DER
WERKBEGRIFF
DER
KUNSTGESCHICHTE
.
104
VON
DER
WIRKMACHT
DES
WERKS
ZUR
AGENCY
DES
BILDES
.
108
EINE
PHAENOMENOLOGISCHE
GRUNDUNTERSCHEIDUNG:
KUNSTWERK
UND
AESTHETISCHES
OBJEKT)
.
111
ZUR
AKTUALITAET
DER
DIFFERENZ
ZWISCHEN
KUNSTWERK
UND
AESTHETISCHEM
OBJEKT)
.
115
VII.
BILDER
IN
KONTEXTEN
UND
SITUATIONEN:
ZUR
BEDEUTUNG
VON
VERKETTUNGEN
UND
ZURICHTUNGEN
.
120
PIETORIAL
ODER
ICONIC
TURN?
.
121
VERKETTUNGEN
.
124
ZURICHTUNGEN
.
129
UMRISSE
EINER
THEORIE
DER
BILDER
UND
DER
BILDPRAKTIKEN
133
PERSPEKTIVEN
135
VIII.
KOENNEN
BILDER
RHYTHMEN
AUFWEISEN?
RECHTFERTIGUNGEN
EINER
PROBLEMATISCHEN
REDEWEISE
.
135
AUFTAKT:
DIE
PROBLEMATISCHE
REDE
VON
BILDRHYTHMEN
.
135
BESTIMMUNGSVERSUCHE:
BEWEGUNG,
ORDNUNG,
ANTIZIPATION
138
REZEPTIONSAESTHETISCHER
ERKLAERUNGSVERSUCH:
BILDRHYTHMEN
UND
DIE
ZEIT
DER
BETRACHTUNG
.
142
EINSPRUCH:
DIE
SPRUNGHAFTIGKEIT
DES
AUGES
.
146
PHAENOMENOLOGISCHE
ERWIDERUNG:
RHYTHMISCHE
FORMENTSTEHUNG
.
149
IX.
BILD,
ZEIT
UND
GESCHICHTE.
EINE
SKIZZE
.
158
VERFLECHTUNGEN
ZWISCHEN
GESCHICHTSTHEORIEN
UND
BILDKONZEPTEN
.
159
1.
FRANK
ANKERSMIT
.
160
2.
WALTER
BENJAMIN
.
163
3.
GEORGES
DIDI-HUBERMAN
.
165
VORLAEUFIGE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
167
DIE
ZEITLICHKEIT
VON
BILDERN
UND
IHRE
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
HISTORISCHE
ERFAHRUNG
.
169
PRAESENZ
IN
ABWESENHEIT
.
173
X.
BILDPOLITIK.
ANNAEHERUNGEN
AN
EINEN
SCHWIERIGEN
BEGRIFF
.
175
POLITISCHE
IKONOGRAPHIE:
POLITISCHES
IM
BILD
.
177
AUFTEILUNG
DES
SINNLICHEN
UND
POLITIK
DER
BILDER
.
180
BILDER
ALS
POLITISCHE
DENKRAEUME?
.
184
AUSBLICK:
DAS
GESELLSCHAFTLICHE
IMAGINAERE
.
189
XI.
DENKRAEUME
DER
BESONNENHEIT:
GESCHICHTE
UND
POLITIK
IN
EINEM
WERK
CASPAR
DAVID
FRIEDRICHS
.
192
ZUM
HISTORISCHEN
UND
POLITISCHEN
HINTERGRUND
VON
FRIEDRICHS
BILD
.
194
VERGANGENHEIT
UND
GESCHICHTE
.
200
DIE
ZEIT
DES
BILDBETRACHTENS
UND
DER
DENKRAUM
DER
BESONNENHEIT
.
202
EPILOG
209
ANMERKUNGEN
.
213
LITERATUR
.
249
BILDNACHWEIS
.
267
PERSONENREGISTER
.
268 |
adam_txt |
INHALT
ZU
DIESEM
BUCH
11
ANNAEHERUNGEN
21
I.
DER
AKT
DES
BILDBETRACHTENS.
AUSGANGSUEBERLEGUNGEN
.
.
21
DIE
VIELFAELTIGE
VERSTRICKUNG
DES
BILDES
IN
ZEIT
.
22
DIE
REZEPTIONSAESTHETISCHE
TEMPORALITAET
ALS
BLINDER
FLECK
DER
FORSCHUNG
.
24
FOLGEWEISUNG,
ERLEBNISZEIT
UND
BLICKBEWEGUNG:
ANSAETZE
DER
FORSCHUNG
.
27
REZEPTIONSAESTHETISCHE
ANSAETZE
UND
IHRE
POTENZIALE
.
.
32
II.
AUGENBLICK,
BLICKWANDERUNG
UND
WIDERSTREIT:
KUNSTHISTORISCHE
STREIFZUEGE
.
37
AUGENBLICK
VERSUS
ZERSTREUUNG
.
37
BLICKWANDERUNGEN
UND
KONTEMPLATION
.
43
WIDERSTREITE
ZWISCHEN
ERSCHEINEN
UND
VERBERGEN
.
.
49
GRUNDLAGEN
55
III.
EBENEN
DER
REZEPTIONSAESTHETISCHEN
TEMPORALITAET.
EINE
IDEALTYPISCHE
DIFFERENZIERUNG
.
55
1.
BILDLICH
DARGESTELLTES
.
56
2.
FORMALE
BILDELEMENTE
.
57
3.
FARBEN
UND
FARBRELATIONEN
.
58
4.
EMERGENZ
DER
BILDELEMENTE
.
60
5.
DUALITAET
DES
BILDES
.
61
POTENZIALE
UND
REALISIERUNGEN
.
62
IV.
FORM,
STRUKTUR
UND
ZEIT.
BILDLICHE
FORMKONSTELLATIONEN
UND
IHRE
REZEPTIONSAESTHETISCHE
TEMPORALITAET
.
64
LINIENZUG
UND
RHYTHMUS
.
65
DIFFERENZIELLE
STRUKTUREN
.
73
EMERGENZEN
VON
FORM
.
77
FORM,
STRUKTUR
UND
ZEIT
.
84
V.
ZWIESPALT
UND
ZEIT.
DIE
DUALITAET
DES
BILDES
UND
IHRE
REZEPTIONSAESTHETISCHEN
IMPLIKATIONEN
.
86
DIE
ZWIESPAELTIGKEIT
DES
BILDES
.
87
ZWIESPALT
OHNE
SPANNUNG?
DIE
BILDBETRACHTUNG
ALS
SEEING-IN
.
92
OSZILLATIONEN
DER
AUFMERKSAMKEIT
.
95
VI.
WERK
UND
WIRKUNG
-
BILD
UND
AGENCY.
ZUR
AKTUALITAET
DER
PHAENOMENOLOGISCHEN
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
KUNSTWERK
UND
AESTHETISCHEM
OBJEKT)
.
102
DER
WERKBEGRIFF
DER
KUNSTGESCHICHTE
.
104
VON
DER
WIRKMACHT
DES
WERKS
ZUR
AGENCY
DES
BILDES
.
108
EINE
PHAENOMENOLOGISCHE
GRUNDUNTERSCHEIDUNG:
KUNSTWERK
UND
AESTHETISCHES
OBJEKT)
.
111
ZUR
AKTUALITAET
DER
DIFFERENZ
ZWISCHEN
KUNSTWERK
UND
AESTHETISCHEM
OBJEKT)
.
115
VII.
BILDER
IN
KONTEXTEN
UND
SITUATIONEN:
ZUR
BEDEUTUNG
VON
VERKETTUNGEN
UND
ZURICHTUNGEN
.
120
PIETORIAL
ODER
ICONIC
TURN?
.
121
VERKETTUNGEN
.
124
ZURICHTUNGEN
.
129
UMRISSE
EINER
THEORIE
DER
BILDER
UND
DER
BILDPRAKTIKEN
133
PERSPEKTIVEN
135
VIII.
KOENNEN
BILDER
RHYTHMEN
AUFWEISEN?
RECHTFERTIGUNGEN
EINER
PROBLEMATISCHEN
REDEWEISE
.
135
AUFTAKT:
DIE
PROBLEMATISCHE
REDE
VON
BILDRHYTHMEN
.
135
BESTIMMUNGSVERSUCHE:
BEWEGUNG,
ORDNUNG,
ANTIZIPATION
138
REZEPTIONSAESTHETISCHER
ERKLAERUNGSVERSUCH:
BILDRHYTHMEN
UND
DIE
ZEIT
DER
BETRACHTUNG
.
142
EINSPRUCH:
DIE
SPRUNGHAFTIGKEIT
DES
AUGES
.
146
PHAENOMENOLOGISCHE
ERWIDERUNG:
RHYTHMISCHE
FORMENTSTEHUNG
.
149
IX.
BILD,
ZEIT
UND
GESCHICHTE.
EINE
SKIZZE
.
158
VERFLECHTUNGEN
ZWISCHEN
GESCHICHTSTHEORIEN
UND
BILDKONZEPTEN
.
159
1.
FRANK
ANKERSMIT
.
160
2.
WALTER
BENJAMIN
.
163
3.
GEORGES
DIDI-HUBERMAN
.
165
VORLAEUFIGE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
167
DIE
ZEITLICHKEIT
VON
BILDERN
UND
IHRE
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
HISTORISCHE
ERFAHRUNG
.
169
PRAESENZ
IN
ABWESENHEIT
.
173
X.
BILDPOLITIK.
ANNAEHERUNGEN
AN
EINEN
SCHWIERIGEN
BEGRIFF
.
175
POLITISCHE
IKONOGRAPHIE:
POLITISCHES
IM
BILD
.
177
AUFTEILUNG
DES
SINNLICHEN
UND
POLITIK
DER
BILDER
.
180
BILDER
ALS
POLITISCHE
DENKRAEUME?
.
184
AUSBLICK:
DAS
GESELLSCHAFTLICHE
IMAGINAERE
.
189
XI.
DENKRAEUME
DER
BESONNENHEIT:
GESCHICHTE
UND
POLITIK
IN
EINEM
WERK
CASPAR
DAVID
FRIEDRICHS
.
192
ZUM
HISTORISCHEN
UND
POLITISCHEN
HINTERGRUND
VON
FRIEDRICHS
BILD
.
194
VERGANGENHEIT
UND
GESCHICHTE
.
200
DIE
ZEIT
DES
BILDBETRACHTENS
UND
DER
DENKRAUM
DER
BESONNENHEIT
.
202
EPILOG
209
ANMERKUNGEN
.
213
LITERATUR
.
249
BILDNACHWEIS
.
267
PERSONENREGISTER
.
268 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Grave, Johannes 1976- |
author_GND | (DE-588)129462535 |
author_facet | Grave, Johannes 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Grave, Johannes 1976- |
author_variant | j g jg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047883651 |
classification_rvk | AP 14800 LH 61260 |
ctrlnum | (OCoLC)1282188268 (DE-599)DNB1244536857 |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Allgemeines |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047883651</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220825</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220315s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1244536857</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783406780455</subfield><subfield code="c">broschiert : circa EUR 26.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-406-78045-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1282188268</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1244536857</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14800</subfield><subfield code="0">(DE-625)6907:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61260</subfield><subfield code="0">(DE-625)94221:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3</subfield><subfield code="2">KUBA2</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grave, Johannes</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129462535</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bild und Zeit</subfield><subfield code="b">eine Theorie des Bildbetrachtens</subfield><subfield code="c">Johannes Grave</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">C.H.Beck</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">270 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Können Bilder Macht auf ihre Betrachter ausüben? In seiner neuen Bildtheorie zeigt Leibniz-PreisträgerJohannes Grave, dass Bilder uns in zeitliche Prozesse verstricken, die sich nicht vollständig kontrollieren lassen, aber neue Denkräume eröffnen. Vor allem durch ihre Struktur und Gestaltung beeinflussen Bilder die Wahrnehmung und damit auch unsere Zeiterfahrung erheblich. Das Buch ist ein Plädoyer dafür, sich beim Blick auf Bilder Zeit zu nehmen und sich ganz in ihren Bann ziehen zu lassen. Bei der Betrachtung von Bildern wird dem Faktor Zeit meist keine besondere Bedeutung beigemessen. Anders als bei einem Text scheint beim Bild alles auf den ersten Blick gegenwärtig zu sein. Tatsächlich aber sind in Bildern verschiedene Zeitebenen miteinander verschränkt – so z. B. die Zeitspanne, die man vor dem Werk verbringt, die im Bild dargestellte Zeitlichkeit oder die Alterung des Bildträgers. Die Wahrnehmung von Bildern lässt sich daher nicht als simultane Schau eines gegebenen Ganzen verstehen, sondern vollzieht sich in einer eigenen Zeit. Dabei kann das Sehen vorgezeichneten Spuren folgen oder auch aus einer Fülle von Angeboten auswählen. Johannes Grave geht der Frage nach, wie Bilder die Zeit ihrer Betrachtung auf eine Weise beeinflussen, die sich vom Blick auf andere Dinge und von der Lektüre eines Textes unterscheidet.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visuelle Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078921-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7731060-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132569-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4783825-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Temporalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126982-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeitwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4067473-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4783825-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7731060-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132569-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Visuelle Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078921-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Zeitwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4067473-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Temporalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126982-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Zeitwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4067473-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Bildtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7731060-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Bildbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132569-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Visuelle Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078921-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Temporalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126982-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag C.H. Beck</subfield><subfield code="0">(DE-588)1023902869</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-406-78470-5</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-406-78471-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033265921&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033265921</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047883651 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:23:43Z |
indexdate | 2024-10-08T14:03:40Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1023902869 |
isbn | 9783406780455 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033265921 |
oclc_num | 1282188268 |
open_access_boolean | |
owner | DE-155 DE-BY-UBR DE-B170 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-Y2 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-739 DE-12 DE-Y3 DE-255 DE-54 DE-20 DE-188 DE-127 DE-525 DE-154 |
owner_facet | DE-155 DE-BY-UBR DE-B170 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-Y2 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-739 DE-12 DE-Y3 DE-255 DE-54 DE-20 DE-188 DE-127 DE-525 DE-154 |
physical | 270 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | C.H.Beck |
record_format | marc |
spelling | Grave, Johannes 1976- Verfasser (DE-588)129462535 aut Bild und Zeit eine Theorie des Bildbetrachtens Johannes Grave München C.H.Beck [2022] © 2022 270 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Können Bilder Macht auf ihre Betrachter ausüben? In seiner neuen Bildtheorie zeigt Leibniz-PreisträgerJohannes Grave, dass Bilder uns in zeitliche Prozesse verstricken, die sich nicht vollständig kontrollieren lassen, aber neue Denkräume eröffnen. Vor allem durch ihre Struktur und Gestaltung beeinflussen Bilder die Wahrnehmung und damit auch unsere Zeiterfahrung erheblich. Das Buch ist ein Plädoyer dafür, sich beim Blick auf Bilder Zeit zu nehmen und sich ganz in ihren Bann ziehen zu lassen. Bei der Betrachtung von Bildern wird dem Faktor Zeit meist keine besondere Bedeutung beigemessen. Anders als bei einem Text scheint beim Bild alles auf den ersten Blick gegenwärtig zu sein. Tatsächlich aber sind in Bildern verschiedene Zeitebenen miteinander verschränkt – so z. B. die Zeitspanne, die man vor dem Werk verbringt, die im Bild dargestellte Zeitlichkeit oder die Alterung des Bildträgers. Die Wahrnehmung von Bildern lässt sich daher nicht als simultane Schau eines gegebenen Ganzen verstehen, sondern vollzieht sich in einer eigenen Zeit. Dabei kann das Sehen vorgezeichneten Spuren folgen oder auch aus einer Fülle von Angeboten auswählen. Johannes Grave geht der Frage nach, wie Bilder die Zeit ihrer Betrachtung auf eine Weise beeinflussen, die sich vom Blick auf andere Dinge und von der Lektüre eines Textes unterscheidet. Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd rswk-swf Bildtheorie (DE-588)7731060-3 gnd rswk-swf Bildbetrachtung (DE-588)4132569-2 gnd rswk-swf Bildwissenschaft (DE-588)4783825-5 gnd rswk-swf Temporalität (DE-588)4126982-2 gnd rswk-swf Zeitwahrnehmung (DE-588)4067473-3 gnd rswk-swf Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd rswk-swf Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 s Bildwissenschaft (DE-588)4783825-5 s Bildtheorie (DE-588)7731060-3 s DE-604 Bildbetrachtung (DE-588)4132569-2 s Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 s Zeitwahrnehmung (DE-588)4067473-3 s Temporalität (DE-588)4126982-2 s Verlag C.H. Beck (DE-588)1023902869 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-406-78470-5 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-406-78471-2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033265921&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grave, Johannes 1976- Bild und Zeit eine Theorie des Bildbetrachtens Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd Bildtheorie (DE-588)7731060-3 gnd Bildbetrachtung (DE-588)4132569-2 gnd Bildwissenschaft (DE-588)4783825-5 gnd Temporalität (DE-588)4126982-2 gnd Zeitwahrnehmung (DE-588)4067473-3 gnd Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078921-4 (DE-588)7731060-3 (DE-588)4132569-2 (DE-588)4783825-5 (DE-588)4126982-2 (DE-588)4067473-3 (DE-588)4129895-0 |
title | Bild und Zeit eine Theorie des Bildbetrachtens |
title_auth | Bild und Zeit eine Theorie des Bildbetrachtens |
title_exact_search | Bild und Zeit eine Theorie des Bildbetrachtens |
title_exact_search_txtP | Bild und Zeit eine Theorie des Bildbetrachtens |
title_full | Bild und Zeit eine Theorie des Bildbetrachtens Johannes Grave |
title_fullStr | Bild und Zeit eine Theorie des Bildbetrachtens Johannes Grave |
title_full_unstemmed | Bild und Zeit eine Theorie des Bildbetrachtens Johannes Grave |
title_short | Bild und Zeit |
title_sort | bild und zeit eine theorie des bildbetrachtens |
title_sub | eine Theorie des Bildbetrachtens |
topic | Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd Bildtheorie (DE-588)7731060-3 gnd Bildbetrachtung (DE-588)4132569-2 gnd Bildwissenschaft (DE-588)4783825-5 gnd Temporalität (DE-588)4126982-2 gnd Zeitwahrnehmung (DE-588)4067473-3 gnd Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd |
topic_facet | Visuelle Wahrnehmung Bildtheorie Bildbetrachtung Bildwissenschaft Temporalität Zeitwahrnehmung Rezeptionsästhetik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033265921&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gravejohannes bildundzeiteinetheoriedesbildbetrachtens AT verlagchbeck bildundzeiteinetheoriedesbildbetrachtens |