Stages of crisis:

"2013 schuf Constanza Macras | DorkyPark das Stück Forest: The Nature of Crisis. Als Ausgangspunkt dienten die romantischen Assoziationen des Waldes, die Märchen der Gebrüder Grimm, die Spekulationsblasen und die Wirtschaftskrisen. Romantik ist der Kult des Individuums, der innere Funke der Göt...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Lustig, Almut (KomponistIn), Lösche-Löwensen, Kristina (KomponistIn)
Weitere Verfasser: Macras, Constanza (ChoreografIn, DrehbuchautorIn), Mehnert, Carmen (DrehbuchautorIn), Bas, Candaş (TänzerIn), Bódi, Alexandra (TänzerIn), Bordás, Emil (TänzerIn)
Format: Video Software
Sprache:English
Veröffentlicht: Berlin Bickmann [2021]
Schriftenreihe:Tanzforum Berlin 1511
Schlagworte:
Online-Zugang:Auszug
Zusammenfassung:"2013 schuf Constanza Macras | DorkyPark das Stück Forest: The Nature of Crisis. Als Ausgangspunkt dienten die romantischen Assoziationen des Waldes, die Märchen der Gebrüder Grimm, die Spekulationsblasen und die Wirtschaftskrisen. Romantik ist der Kult des Individuums, der innere Funke der Göttlichkeit, der einen Menschen mit einem anderen und alle Menschen mit der größeren Wahrheit verbindet. Für die Romantiker war die Natur in der Tat ein ständiger Begleiter und Lehrer. Sie wurde die Bühne, auf der das menschliche Drama stattfand, der Kontext, in dem der Mensch seinen Platz im Universum begriff. Durch die gesamte romantische Literatur, Musik und Kunst stellt sich die Natur als eine dynamische Präsenz dar, als eine Figur, die in einer Symbolsprache spricht, die zugleich geheimnisvoll und anthropomorph ist. Das Stück wurde im Berliner Müggelwald als vierstündiger performativer Spaziergang durch unterschiedliche räumliche Spielstationen aufgeführt. Stages of Crisis sollte eine Bühnenversion der im Wald entwickelten Materialien werden. Das Stück wollte die abgewandelten Märchen und die Reminiszenz der Natur an einen anderen möglichen Ort bringen: einen Supermarkt, in dem sich Produkte als der ultimative Vortex zur Natur präsentieren. Der künstlerische Prozess begann 2019, die Uraufführung sollte im Mai 2020 stattfinden und musste auf Mai 2021 verschoben werden. Der Kontext der Pandemie hängt über dem vor langer Zeit gewählten Titel des Stückes. Heute, da sich die Krise wirtschaftlich und ökologisch vertieft, die Menschheit die schädlichen Auswirkungen der Digitalisierung auf die Umwelt leugnet und der Platz der Bühne weitgehend in Gefahr ist, bleibt die Realität des Theaters ein großes Fragezeichen. Die Hierarchien der Bühnen, der Kampf um die "bessere" oder "größere" Bühne, wird obsolet, wenn es nur leere Theater gibt; Wo ist di" [www.tanzforumberlin.de]
Beschreibung:1 DVD-Video (89 min) 12 cm

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