Gott, ein Gefüge: poststrukturalistische Überlegungen zur Theologie der Religionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress, Vienna University Press
[2022]
|
Schriftenreihe: | Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft
Band 23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 275 Seiten 24 cm, 527 g |
ISBN: | 9783847113355 |
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INHALT
VORWORT:
ZUR
NOTWENDIGKEIT
EINER
NEUJUSTIERUNG
RELIGIONSTHEOLOGISCHER
KATEGORIEN
.
11
1.
WAHRHEIT
.
15
1.1.
WAHRHEIT
ALS
PROBLEM
DES
RELIGIOESEN
PLURALISMUS
.
15
1.2.
EINE
KLEINE
GESCHICHTE
DER
WAHRHEIT
.
19
1.2.1.
DIE
ENTDECKUNG
DER
TRANSZENDENZ
ALS
ONTOLOGISCHER
KATEGORIE
.
21
1.2.2.
VON
DER
METAPHYSIK
ZUR
ERKENNTNISTHEORIE
.
27
1.2.3.
ERKENNTNIS
UND
SPRACHE
.
28
1.2.4.
WAHRHEIT
UND
BEDEUTUNG
IN
DER
(POST-)STRUKTURALISTISCHEN
THEORIE
.
33
1.3.
ANNAEHERUNGEN
AN
DEN
WAHRHEITSBEGRIFF
.
41
1.3.1.
HISTORISCH:
WAHRHEIT
ALS
SEDIMENTIERTER
NAME
.
42
1.3.2.
POLITISCH:
WAHRHEIT
ALS
LEERER
SIGNIFIKANT
.
53
1.4.
FAZIT:
WAS
IST
WAHRHEIT?
.
60
2.
UNIVERSALITAET
.
63
2.1.
UNIVERSALITAET
ALS
UNREINE
DENKFORM?
.
64
2.2.
VON
DER
NATURPHILOSOPHIE
ZUR
NATURWISSENSCHAFT
.
68
2.3.
DIE
SAEKULARISIERUNG
DES
UNIVERSUMS
IM
19.
JAHRHUNDERT
.
71
2.4.
UNIVERSALITAET
UND
GESCHICHTE
.
73
2.5.
UNIVERSALITAET
UND
KOLONIALISMUS
.
82
2.6.
UNIVERSALITAET
UND
(POST-)STRUKTURALISTISCHE
THEORIE
.
88
2.7.
FAZIT:
UNIVERSALITAET
ALS
SEDIMENTIERTES
HINTERGRUNDRAUSCHEN ?
.
.
90
3.
RELIGION
.
95
3.1.
RELIGION
UND
RELIGIONSTHEOLOGIE
.
98
8
INHALT
3.2.
DIE
GESCHICHTE
DER
RELIGION
AUS
KULTUR
UND
RELIGIONSWISSENSCHAFTLICHER
PERSPEKTIVE
.
108
3.2.1.
RELIGION
ALS
SEDIMENTIERTER
NAME
UND
LEERER
SIGNIFIKANT
.
.
108
3.2.2.
RELIGION
UND
SAEKULARITAET
.
115
3.2.3.
WISSENSCHAFT
UND
RELIGION
IM
19.
JAHRHUNDERT
.
118
3.2.4.
DIE
ENTDECKUNG
DER
RELIGIONSGESCHICHTE
.
123
3.2.5.
RELIGION
UND
GLOBALISIERUNG
.
131
3.2.6.
RELIGION
BEI
MARTIN
LUTHER?
.
141
3.3.
FAZIT:
WAS
IST
RELIGION?
.
144
4.
EXKURS:
THEOLOGIE
ODER
RELIGIONSWISSENSCHAFT?
ZUM
DISZIPLINAEREN
ORT.
147
5.
DER
EINE
GOTH
DER
RELIGIONSTHEOLOGIE
.
157
5.1.
(INNERLICHE)
RELIGION
UND
GOTTESKONZEPT
.
159
5.2.
DIE
GLOBALISIERUNG
DES
GOETTLICHEN
EINEN
.
166
5.3.
DER
EINE
GOTH
DER
RELIGIONEN
.
172
6.
ZUR
NATUR
DER
SCHRIFT
.
175
6.1.
OFFENBARUNG
ALS
KONZEPT
DES
GLOBALEN
RELIGIONSDISKURSES
.
175
6.2.
EXKURS:
HISTORISCH-KRITISCHE
EXEGESE
ALS
DEKONSTRUKTION
.
181
6.2.1.
HERMENEUTISCHE
VORENTSCHEIDUNGEN
.
182
6.2.1.1.
WIR
LEBEN
IN
GESCHICHTEN
-
NARRATIVITAET
UND
WIRKLICHKEITSVERSTAENDNIS
.
182
6.2.1.2.
BIBELHERMENEUTISCHE
MODELLE
ALS
KONTEXTUELLE
PLAUSIBILISIERUNG
GOETTLICHER
WIRKLICHKEIT
.
183
6.2.2.
HISTORISCH-KRITISCHE
EXEGESE
ALS
GENEALOGIE
.
186
6.2.2.1.
DIE
ZWEIQUELLENTHEORIE
ALS
GENEALOGISCHER
STAMMBAUM
.
186
6.2.2.2.
TRANSFORMATION
IM
DETAIL
-
DER
SYNOPTISCHE
VERGLEICH
.
187
6.2.2.3.
KONTEXT
UND
KON-TEXT
-
MOTIVGESCHICHTE
UND
SITZ
IM
LEBERN
.
190
6.2.2.4.
TRADITION
LIEST
-
FORMGESCHICHTLICHE
UEBERLEGUNGEN
.
192
7.
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
REDEN
VOM
EINEN
GOTH
.
195
7.1.
KONZEPTUELLE
GRUNDLAGEN
.
195
7.2.
DER
DISKURSIVE
ORT
DES
SPRECHENS
.
198
7.2.1.
DAS
RELIGIOESE
GEWORDENSEIN
ALS
KONTEXT
.
198
7.2.2.
POSTSTRUKTURALISTISCHE
RELIGIONSTHEOLOGIE
ALS
POSTKOLONIALE
THEOLOGIE
.
203
INHALT
9
7.3.
SPRECHEN
VON
DEM
EINEN
GOTT
.
210
7.3.1.
POSTSTRUKTURALISTISCHE
RELIGIONSTHEOLOGIE
ALS
(POST-)
PLURALISTISCHE
THEOLOGIE
.
210
7.3.2.
FORMEN
DES
SPRECHENS
.
218
7.3.2.1.
NEGATIVES
UND
UNEIGENTLICHES
SPRECHEN
.
220
7.3.2.2.
VARIATIONEN
POSTSTRUKTURALISTISCHER
REDE
.
224
NACHWORT
.
235
ANHANG:
CHRISTUS,
EIN
GEFUEGE
.
241
2018:
PREDIGT
ZUM
FEST
.
242
1877:
TRIMURTI
.
243
1899:
DER
REISENDE
.
245
451:
TEUERSTER
BRUDER!
.
247
1866:
PREDIGT
AUF
DEM
BERG
.
249
LITERATURVERZEICHNIS
.
253
PERSONENREGISTER
.
265
SACHREGISTER
.
269 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT:
ZUR
NOTWENDIGKEIT
EINER
NEUJUSTIERUNG
RELIGIONSTHEOLOGISCHER
KATEGORIEN
.
11
1.
WAHRHEIT
.
15
1.1.
WAHRHEIT
ALS
PROBLEM
DES
RELIGIOESEN
PLURALISMUS
.
15
1.2.
EINE
KLEINE
GESCHICHTE
DER
WAHRHEIT
.
19
1.2.1.
DIE
ENTDECKUNG
DER
TRANSZENDENZ
ALS
ONTOLOGISCHER
KATEGORIE
.
21
1.2.2.
VON
DER
METAPHYSIK
ZUR
ERKENNTNISTHEORIE
.
27
1.2.3.
ERKENNTNIS
UND
SPRACHE
.
28
1.2.4.
WAHRHEIT
UND
BEDEUTUNG
IN
DER
(POST-)STRUKTURALISTISCHEN
THEORIE
.
33
1.3.
ANNAEHERUNGEN
AN
DEN
WAHRHEITSBEGRIFF
.
41
1.3.1.
HISTORISCH:
WAHRHEIT
ALS
SEDIMENTIERTER
NAME
.
42
1.3.2.
POLITISCH:
WAHRHEIT
ALS
LEERER
SIGNIFIKANT
.
53
1.4.
FAZIT:
WAS
IST
WAHRHEIT?
.
60
2.
UNIVERSALITAET
.
63
2.1.
UNIVERSALITAET
ALS
UNREINE
DENKFORM?
.
64
2.2.
VON
DER
NATURPHILOSOPHIE
ZUR
NATURWISSENSCHAFT
.
68
2.3.
DIE
SAEKULARISIERUNG
DES
UNIVERSUMS
IM
19.
JAHRHUNDERT
.
71
2.4.
UNIVERSALITAET
UND
GESCHICHTE
.
73
2.5.
UNIVERSALITAET
UND
KOLONIALISMUS
.
82
2.6.
UNIVERSALITAET
UND
(POST-)STRUKTURALISTISCHE
THEORIE
.
88
2.7.
FAZIT:
UNIVERSALITAET
ALS
SEDIMENTIERTES
HINTERGRUNDRAUSCHEN ?
.
.
90
3.
RELIGION
.
95
3.1.
RELIGION
UND
RELIGIONSTHEOLOGIE
.
98
8
INHALT
3.2.
DIE
GESCHICHTE
DER
RELIGION
AUS
KULTUR
UND
RELIGIONSWISSENSCHAFTLICHER
PERSPEKTIVE
.
108
3.2.1.
RELIGION
ALS
SEDIMENTIERTER
NAME
UND
LEERER
SIGNIFIKANT
.
.
108
3.2.2.
RELIGION
UND
SAEKULARITAET
.
115
3.2.3.
WISSENSCHAFT
UND
RELIGION
IM
19.
JAHRHUNDERT
.
118
3.2.4.
DIE
ENTDECKUNG
DER
RELIGIONSGESCHICHTE
.
123
3.2.5.
RELIGION
UND
GLOBALISIERUNG
.
131
3.2.6.
RELIGION
BEI
MARTIN
LUTHER?
.
141
3.3.
FAZIT:
WAS
IST
RELIGION?
.
144
4.
EXKURS:
THEOLOGIE
ODER
RELIGIONSWISSENSCHAFT?
ZUM
DISZIPLINAEREN
ORT.
147
5.
DER
EINE
GOTH
DER
RELIGIONSTHEOLOGIE
.
157
5.1.
(INNERLICHE)
RELIGION
UND
GOTTESKONZEPT
.
159
5.2.
DIE
GLOBALISIERUNG
DES
GOETTLICHEN
EINEN
.
166
5.3.
DER
EINE
GOTH
DER
RELIGIONEN
.
172
6.
ZUR
NATUR
DER
SCHRIFT
.
175
6.1.
OFFENBARUNG
ALS
KONZEPT
DES
GLOBALEN
RELIGIONSDISKURSES
.
175
6.2.
EXKURS:
HISTORISCH-KRITISCHE
EXEGESE
ALS
DEKONSTRUKTION
.
181
6.2.1.
HERMENEUTISCHE
VORENTSCHEIDUNGEN
.
182
6.2.1.1.
WIR
LEBEN
IN
GESCHICHTEN
-
NARRATIVITAET
UND
WIRKLICHKEITSVERSTAENDNIS
.
182
6.2.1.2.
BIBELHERMENEUTISCHE
MODELLE
ALS
KONTEXTUELLE
PLAUSIBILISIERUNG
GOETTLICHER
WIRKLICHKEIT
.
183
6.2.2.
HISTORISCH-KRITISCHE
EXEGESE
ALS
GENEALOGIE
.
186
6.2.2.1.
DIE
ZWEIQUELLENTHEORIE
ALS
GENEALOGISCHER
STAMMBAUM
.
186
6.2.2.2.
TRANSFORMATION
IM
DETAIL
-
DER
SYNOPTISCHE
VERGLEICH
.
187
6.2.2.3.
KONTEXT
UND
KON-TEXT
-
MOTIVGESCHICHTE
UND
SITZ
IM
LEBERN
.
190
6.2.2.4.
TRADITION
LIEST
-
FORMGESCHICHTLICHE
UEBERLEGUNGEN
.
192
7.
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
REDEN
VOM
EINEN
GOTH
.
195
7.1.
KONZEPTUELLE
GRUNDLAGEN
.
195
7.2.
DER
DISKURSIVE
ORT
DES
SPRECHENS
.
198
7.2.1.
DAS
RELIGIOESE
GEWORDENSEIN
ALS
KONTEXT
.
198
7.2.2.
POSTSTRUKTURALISTISCHE
RELIGIONSTHEOLOGIE
ALS
POSTKOLONIALE
THEOLOGIE
.
203
INHALT
9
7.3.
SPRECHEN
VON
DEM
EINEN
GOTT
.
210
7.3.1.
POSTSTRUKTURALISTISCHE
RELIGIONSTHEOLOGIE
ALS
(POST-)
PLURALISTISCHE
THEOLOGIE
.
210
7.3.2.
FORMEN
DES
SPRECHENS
.
218
7.3.2.1.
NEGATIVES
UND
UNEIGENTLICHES
SPRECHEN
.
220
7.3.2.2.
VARIATIONEN
POSTSTRUKTURALISTISCHER
REDE
.
224
NACHWORT
.
235
ANHANG:
CHRISTUS,
EIN
GEFUEGE
.
241
2018:
PREDIGT
ZUM
FEST
.
242
1877:
TRIMURTI
.
243
1899:
DER
REISENDE
.
245
451:
TEUERSTER
BRUDER!
.
247
1866:
PREDIGT
AUF
DEM
BERG
.
249
LITERATURVERZEICHNIS
.
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PERSONENREGISTER
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SACHREGISTER
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