Mathematik - Didaktik für die Grundschule:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2022
|
Ausgabe: | 6., überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Grundschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 192 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783589164219 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047879430 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220914 | ||
007 | t | ||
008 | 220311s2022 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589164219 |9 978-3-589-16421-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1303570209 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047879430 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-188 |a DE-634 | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 670 |0 (DE-625)143305: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Mathematik - Didaktik für die Grundschule |c Juliane Leuders/Kathleen Philipp (Hrsg.) ; Institut für Mathematische Bildung Freiburg IMBF |
246 | 1 | 3 | |a Didaktik für die Grundschule - Mathematik |
246 | 1 | 3 | |a Mathematik |
250 | |a 6., überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2022 | |
300 | |a 192 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Grundschule | |
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Leuders, Juliane |d 1975- |0 (DE-588)102644778X |4 edt | |
700 | 1 | |a Philipp, Kathleen |0 (DE-588)117972545X |4 edt | |
710 | 2 | |a Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau |b Institut für Mathematische Bildung |0 (DE-588)106742752X |4 isb | |
710 | 2 | |a Cornelsen-Verlag (Berlin) |0 (DE-588)5281390-3 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033261804&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033261804 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809946734776811520 |
---|---|
adam_text |
Inhalt Vorwort. 7 Teil 1 : Leitideen 1 1.1 1.2 1.3 Zahlen und Operationen. Zahlen verstehen. Operationen verstehen. Beziehungen zwischen Zahlen und Aufgaben sehen und nutzen . 12 13 25 34 2 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 Messen und Größen. Beispiel: Einstiegsgröße Geld . Was man dazu wissen muss . Messen . Die Größenbereiche im Überblick. Fazit. 45 45 51 53 55 57 3 3.1 3.2 3.3 3.4 Raum und Ebene . Mathe ist mehr als Rechnen . Grundwissen. Wie können Kinder lernen, mit Formen umzugehen?
. Wie können Kinder mit geometrischen Begriffen umgehen? . 60 60 61 65 69 4 4.1 4.2 4.3 4.4 Muster und Strukturen. Versteckte Mathematik. Grundwissen. Wie kann man Schülerinnen und Schüler unterstützen? . Fazit. 75 75 77 85 86 5 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 Daten und Zufall . 89 Was ist in der Tüte? Daten statt Überzeugungen . 89 Eine Grafik sagt mehr als tausend Worte. 91 Chaos im Kleinen - Muster im Großen . 94 Erste Erfahrungen mit Wahrscheinlichkeiten. 99 Fazit. 101 6 6.1 6.2 6.3 6.4 6.5 Sachrechnen und Modellieren. Beispiel: Stau. Grundwissen. Wie mache
ich es im Unterricht? . Wie kann man die Lernenden beim Sachrechnen unterstützen?. Fazit. 103 103 104 111 113 117 Inhalt
Teil 2: Unterrichtskultur 7 7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 Entdeckendes Lernen und produktives Üben. Entdecken? Üben? - Mathematik treiben!. Entdeckendes Lernen . Was ist (un-)produktives Üben?. Wie kommt man zu produktiven Aufgaben?. Wie begleitet man produktives Üben?. 120 120 123 128 129 131 8 8.1 8.2 8.3 8.4 8.5 8.6 8.7 Differenzierung . Ein Thema - viele Wege . Grundwissen. Wie berücksichtigt man unterschiedliche Kompetenzen?. Differenzieren mit Aufgaben . Wie differenziert man durch Strukturen? . Wie differenziert man in verschiedenen Phasen? . Wie passt das alles zusammen? . 133 133 134 135 137 143 146 148 9 9.1 9.2 9.3 9.4 9.5 Veranschaulichungen .
Grundwissen. Ablösung von Veranschaulichungen. Qualität von Veranschaulichungen. Übersicht über wichtige Veranschaulichungen. Fazit. 151 153 154 156 157 162 10 10.1 10.2 10.3 10.4 10.5 10.6 Hochbegabung und Rechenschwäche. Grundwissen: Rechenschwäche . Risikofaktoren für Rechenschwäche . Förderung bei Rechenschwäche. Grundwissen: Hochbegabung. Förderung im Unterricht. Fazit. 164 164 167 169 170 172 174 11 11.1 11.2 11.3 11.4 11.5 Diagnose und Leistungsbewertung . Grundwissen: Gespräche mit Kindern führen. Vorbereitung. Umgang mit schwierigen
Situationen. Grundwissen: Diagnostische Aufgaben . Leistungsbewertung mit diagnostischen Aufgaben. 176 177 177 179 182 186 Register . 191 61 Inhalt |
adam_txt |
Inhalt Vorwort. 7 Teil 1 : Leitideen 1 1.1 1.2 1.3 Zahlen und Operationen. Zahlen verstehen. Operationen verstehen. Beziehungen zwischen Zahlen und Aufgaben sehen und nutzen . 12 13 25 34 2 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 Messen und Größen. Beispiel: Einstiegsgröße Geld . Was man dazu wissen muss . Messen . Die Größenbereiche im Überblick. Fazit. 45 45 51 53 55 57 3 3.1 3.2 3.3 3.4 Raum und Ebene . Mathe ist mehr als Rechnen . Grundwissen. Wie können Kinder lernen, mit Formen umzugehen?
. Wie können Kinder mit geometrischen Begriffen umgehen? . 60 60 61 65 69 4 4.1 4.2 4.3 4.4 Muster und Strukturen. Versteckte Mathematik. Grundwissen. Wie kann man Schülerinnen und Schüler unterstützen? . Fazit. 75 75 77 85 86 5 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 Daten und Zufall . 89 Was ist in der Tüte? Daten statt Überzeugungen . 89 Eine Grafik sagt mehr als tausend Worte. 91 Chaos im Kleinen - Muster im Großen . 94 Erste Erfahrungen mit Wahrscheinlichkeiten. 99 Fazit. 101 6 6.1 6.2 6.3 6.4 6.5 Sachrechnen und Modellieren. Beispiel: Stau. Grundwissen. Wie mache
ich es im Unterricht? . Wie kann man die Lernenden beim Sachrechnen unterstützen?. Fazit. 103 103 104 111 113 117 Inhalt
Teil 2: Unterrichtskultur 7 7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 Entdeckendes Lernen und produktives Üben. Entdecken? Üben? - Mathematik treiben!. Entdeckendes Lernen . Was ist (un-)produktives Üben?. Wie kommt man zu produktiven Aufgaben?. Wie begleitet man produktives Üben?. 120 120 123 128 129 131 8 8.1 8.2 8.3 8.4 8.5 8.6 8.7 Differenzierung . Ein Thema - viele Wege . Grundwissen. Wie berücksichtigt man unterschiedliche Kompetenzen?. Differenzieren mit Aufgaben . Wie differenziert man durch Strukturen? . Wie differenziert man in verschiedenen Phasen? . Wie passt das alles zusammen? . 133 133 134 135 137 143 146 148 9 9.1 9.2 9.3 9.4 9.5 Veranschaulichungen .
Grundwissen. Ablösung von Veranschaulichungen. Qualität von Veranschaulichungen. Übersicht über wichtige Veranschaulichungen. Fazit. 151 153 154 156 157 162 10 10.1 10.2 10.3 10.4 10.5 10.6 Hochbegabung und Rechenschwäche. Grundwissen: Rechenschwäche . Risikofaktoren für Rechenschwäche . Förderung bei Rechenschwäche. Grundwissen: Hochbegabung. Förderung im Unterricht. Fazit. 164 164 167 169 170 172 174 11 11.1 11.2 11.3 11.4 11.5 Diagnose und Leistungsbewertung . Grundwissen: Gespräche mit Kindern führen. Vorbereitung. Umgang mit schwierigen
Situationen. Grundwissen: Diagnostische Aufgaben . Leistungsbewertung mit diagnostischen Aufgaben. 176 177 177 179 182 186 Register . 191 61 Inhalt |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Leuders, Juliane 1975- Philipp, Kathleen |
author2_role | edt edt |
author2_variant | j l jl k p kp |
author_GND | (DE-588)102644778X (DE-588)117972545X |
author_facet | Leuders, Juliane 1975- Philipp, Kathleen |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047879430 |
classification_rvk | DP 4400 SM 670 |
ctrlnum | (OCoLC)1303570209 (DE-599)BVBBV047879430 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
discipline_str_mv | Pädagogik Mathematik |
edition | 6., überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047879430</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220914</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220311s2022 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589164219</subfield><subfield code="9">978-3-589-16421-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1303570209</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047879430</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143305:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematik - Didaktik für die Grundschule</subfield><subfield code="c">Juliane Leuders/Kathleen Philipp (Hrsg.) ; Institut für Mathematische Bildung Freiburg IMBF</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Didaktik für die Grundschule - Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leuders, Juliane</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="0">(DE-588)102644778X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Philipp, Kathleen</subfield><subfield code="0">(DE-588)117972545X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau</subfield><subfield code="b">Institut für Mathematische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)106742752X</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Cornelsen-Verlag (Berlin)</subfield><subfield code="0">(DE-588)5281390-3</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033261804&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033261804</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV047879430 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:22:11Z |
indexdate | 2024-09-12T00:08:34Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)106742752X (DE-588)5281390-3 |
isbn | 9783589164219 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033261804 |
oclc_num | 1303570209 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-739 DE-188 DE-634 |
owner_facet | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-739 DE-188 DE-634 |
physical | 192 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
series2 | Grundschule |
spelling | Mathematik - Didaktik für die Grundschule Juliane Leuders/Kathleen Philipp (Hrsg.) ; Institut für Mathematische Bildung Freiburg IMBF Didaktik für die Grundschule - Mathematik Mathematik 6., überarbeitete Auflage Berlin Cornelsen 2022 192 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschule Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Leuders, Juliane 1975- (DE-588)102644778X edt Philipp, Kathleen (DE-588)117972545X edt Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau Institut für Mathematische Bildung (DE-588)106742752X isb Cornelsen-Verlag (Berlin) (DE-588)5281390-3 pbl Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033261804&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mathematik - Didaktik für die Grundschule Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4074111-4 |
title | Mathematik - Didaktik für die Grundschule |
title_alt | Didaktik für die Grundschule - Mathematik Mathematik |
title_auth | Mathematik - Didaktik für die Grundschule |
title_exact_search | Mathematik - Didaktik für die Grundschule |
title_exact_search_txtP | Mathematik - Didaktik für die Grundschule |
title_full | Mathematik - Didaktik für die Grundschule Juliane Leuders/Kathleen Philipp (Hrsg.) ; Institut für Mathematische Bildung Freiburg IMBF |
title_fullStr | Mathematik - Didaktik für die Grundschule Juliane Leuders/Kathleen Philipp (Hrsg.) ; Institut für Mathematische Bildung Freiburg IMBF |
title_full_unstemmed | Mathematik - Didaktik für die Grundschule Juliane Leuders/Kathleen Philipp (Hrsg.) ; Institut für Mathematische Bildung Freiburg IMBF |
title_short | Mathematik - Didaktik für die Grundschule |
title_sort | mathematik didaktik fur die grundschule |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Grundschule Mathematikunterricht Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033261804&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT leudersjuliane mathematikdidaktikfurdiegrundschule AT philippkathleen mathematikdidaktikfurdiegrundschule AT padagogischehochschulefreiburgimbreisgauinstitutfurmathematischebildung mathematikdidaktikfurdiegrundschule AT cornelsenverlagberlin mathematikdidaktikfurdiegrundschule AT leudersjuliane didaktikfurdiegrundschulemathematik AT philippkathleen didaktikfurdiegrundschulemathematik AT padagogischehochschulefreiburgimbreisgauinstitutfurmathematischebildung didaktikfurdiegrundschulemathematik AT cornelsenverlagberlin didaktikfurdiegrundschulemathematik AT leudersjuliane mathematik AT philippkathleen mathematik AT padagogischehochschulefreiburgimbreisgauinstitutfurmathematischebildung mathematik AT cornelsenverlagberlin mathematik |