Fetale Alkoholspektrumstörung (FASD) bei Kindern und Jugendlichen: Praxisbuch zur Teihabe-Ermöglichung : mit E-Book inside und Arbeitsmaterial
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 179 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783621287876 |
Internformat
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INHALTSUEBERSICHT
GELEITWORT
10
VORWORT
11
1
DIAGNOSESTELLUNG
EINER
FASD
13
2
NEUROBEHAVIORALE
PERSPEKTIVE
34
3
BERATUNG
IM
ALLTAG
60
4
STELLUNGNAHME
DER
BERATERIN
91
5
TEILHABE-ERMOEGLICHUNG
156
ANHANG
165
LITERATUR
166
UEBERSICHT
UND
BESCHREIBUNG
DER
ARBEITSMATERIALIEN
172
SACHWORTVERZEICHNIS
177
INHALTSUEBERSICHT
|
5
INHALT
GELEITWORT
10
VORWORT
11
1
DIAGNOSESTELLUNG EINER
FASD
13
1.1
ENTWICKLUNG
DER
DIAGNOSTIK
DER
FETALEN
ALKOHOLSPEKTRUMSTOERUNG
14
1.2
DIAGNOSESTELLUNG
MIT
DER
DEUTSCHEN
S3-LEITLINIE
15
1.3
DIAGNOSE
UND
ANGST
VOR
STIGMATISIERUNG
22
1.4
DIAGNOSE
UND
DIE
LEIBLICHE
MUTTER
24
1.5
DIAGNOSE
UND
SELBSTBILD
27
1.6
DIAGNOSE
UND
PERSPEKTIVE
29
2
NEUROBEHAVIORALE
PERSPEKTIVE
34
2.1
HIRNORGANISCHE
VERAENDERUNGEN
UND
VERHALTEN
BEI
FASD
36
2.2
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
ALS
SEKUNDAERE
VERAENDERUNGEN
BEI
FASD
38
2.3
DIE
NEUROBEHAVIORALE
PERSPEKTIVE
UND
DIE
PAEDAGOGIK
42
2.4
DIE
NEUROBEHAVIORALE
PERSPEKTIVE
UND
DIE
PSYCHOTHERAPIE
45
2.5
DIE
NEUROBEHAVIORALE
PERSPEKTIVE
UND
ENTWICKLUNG
48
2.6
TYPISCHE
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
ZUR
NEUROBEHAVIORALEN
PERSPEKTIVE
50
2.7
TEILHABE
ALS
ZIEL
DER
NEUROBEHAVIORALEN
PERSPEKTIVE
56
3
BERATUNG
IM
ALLTAG
60
3.1
BERATUNGSPROZESS
61
3.2
TYPISCHE
THEMEN
BEI
FASD-BERATUNGEN
68
3.3
FASD-BEOBACHTUNGSSCHEMA
71
3.4
FRAGEBOGEN
ZU
FAEHIGKEITEN,
VERHALTEN
UND
SELBSTBILD
ALS
ORIENTIERUNG
75
3.5
HYPOTHESENSCHEMA
BEI
KONKRETEN
SCHWIERIGKEITEN
IM
ALLTAG:
DAS
TEILHABE-ERMOEGLICHUNGS-MODELL
79
3.6
GRUNDHALTUNGEN
IM
BERATUNGSPROZESS
87
4
STELLUNGNAHME
DER
BERATERIN
91
4.1
ZIEL
DER
STELLUNGNAHME:
DIE
SCHAFFUNG
VON
GUTEN
ENTWICKLUNGS
BEDINGUNGEN
91
4.2
BESCHREIBUNG
DES
IST-ZUSTANDES
VON
HIRNFAEHIGKEITEN
97
4.2.1
ORIENTIERUNG
99
4.2.2
INTELLIGENZ
100
4.2.3
GLOBALE
PSYCHOSOZIALE
FUNKTIONEN
100
4.2.4
ANPASSUNG
101
4.2.5
STABILITAET
102
INHALT
|
7
4.2.6
AUSDAUER
102
4.2.7
ZUGAENGLICHKEIT
103
4.2.8
GESELLIGKEIT
104
4.2.9
UMGAENGLICHKEIT
105
4.2.10
GEWISSENHAFTIGKEIT
105
4.2.11
PSYCHISCHE
STABILITAET
106
4.2.12
OFFENHEIT
GEGENUEBER
NEUEN
ERFAHRUNGEN
107
4.2.13
OPTIMISMUS
107
4.2.14
SELBSTVERTRAUEN
108
4.2.15
ZUVERLAESSIGKEIT
109
4.2.16
MOTIVATION
110
4.2.17
APPETIT
111
4.2.18
IMPULSKONTROLLE
111
4.2.19
SCHLAFEN
112
4.2.20
AUFMERKSAMKEIT
113
4.2.21
KURZZEITGEDAECHTNIS
114
4.2.22
ABRUFEN
UND
VERARBEITEN
VON
GEDAECHTNISINHALTEN
115
4.2.23
PSYCHOMOTORISCHE
KONTROLLE
116
4.2.24
SITUATIONSANGEMESSENHEIT
VON
EMOTIONEN
117
4.2.25
AFFEKTKONTROLLE
118
4.2.26
SPANNWEITE
VON
EMOTIONEN
118
4.2.27
AUDITIVE
WAHRNEHMUNG
119
4.2.28
VISUELLE
WAHRNEHMUNG
120
4.2.29
GERUCHSWAHRNEHMUNG
121
4.2.30
GESCHMACKSWAHRNEHMUNG
121
4.2.31
BERUEHRUNGSWAHRNEHMUNG
122
4.2.32
RAEUMLICH-VISUELLE
WAHRNEHMUNG
123
4.2.33
DENKGESCHWINDIGKEIT
124
4.2.34
ABSTRAKTIONSVERMOEGEN
125
4.2.35
ORGANISIEREN
UND
PLANEN
126
4.2.36
ZEITMANAGEMENT
127
4.2.37
KOGNITIVE
FLEXIBILITAET
128
4.2.38
EINSICHTSVERMOEGEN
129
4.2.39
ENTSCHEIDUNGSFAEHIGKEIT
130
4.2.40
PROBLEMLOSEN
131
4.2.41
SPRACHE
ALS
FAEHIGKEIT
132
4.2.42
DIE
WAHRNEHMUNG
VON
ZEIT
133
4.3
BESCHREIBUNG
DER
AKTUELLEN
UMWELTBEDINGUNGEN
135
4.3.1
PRODUKTE,
SUBSTANZEN
UND
TECHNOLOGIEN
137
4.3.2
LICHT
UND
GERAEUSCHE
138
4.3.3
FAMILIE
138
4.3.4
SOZIALES
UMFELD
139
4.3.5
AUTORITAETSPERSONEN
139
8
|
INHALT
4.3.6
HILFSPERSONEN
140
4.3.7
TIERE
140
4.3.8
EINSTELLUNGEN
141
4.3.9
DIENSTE,
SYSTEME
UND
HANDLUNGSGRUNDSAETZE
141
4.4
BESCHREIBUNG
DER
AKTUELLEN
AKTIVITAETEN
UND
TEILHABE
142
4.4.1
LERNEN
146
4.4.2
ALLGEMEINE
AUFGABEN
UND
ANFORDERUNGEN
146
4.4.3
KOMMUNIKATION
147
4.4.4
MOBILITAET
148
4.4.5
SELBSTVERSORGUNG
UND
HAEUSLICHES
LEBEN
149
4.4.6
INTERPERSONELLE
INTERAKTIONEN
UND
BEZIEHUNGEN
150
4.4.7
BEDEUTENDE
LEBENSBEREICHE
151
4.5
BESCHREIBUNGEN
DER
FAEHIGKEITEN,
EINSCHRAENKUNGEN
UND
EMPFEHLUNGEN
DER
STELLUNGNAHME
152
5
TEILHABE-ERMOEGLICHUNG
156
5.1
SPEZIELLE
UNTERSTUETZUNGS-UND
THERAPIEANGEBOTE
156
5.2
FALLBEISPIEL:
ENTWICKLUNGSCHANCEN
159
5.3
FALLBEISPIEL:
SELBSTBESTIMMTHEIT
DER
DIAGNOSE
160
5.4
FALLBEISPIEL:
TEILHABE-ERMOEGLICHUNG
162
ANHANG
165
LITERATUR
166
UEBERSICHT
UND
BESCHREIBUNG
DER
ARBEITSMATERIALIEN
172
SACHWORTVERZEICHNIS
177
INHALT
|
9 |
adam_txt |
INHALTSUEBERSICHT
GELEITWORT
10
VORWORT
11
1
DIAGNOSESTELLUNG
EINER
FASD
13
2
NEUROBEHAVIORALE
PERSPEKTIVE
34
3
BERATUNG
IM
ALLTAG
60
4
STELLUNGNAHME
DER
BERATERIN
91
5
TEILHABE-ERMOEGLICHUNG
156
ANHANG
165
LITERATUR
166
UEBERSICHT
UND
BESCHREIBUNG
DER
ARBEITSMATERIALIEN
172
SACHWORTVERZEICHNIS
177
INHALTSUEBERSICHT
|
5
INHALT
GELEITWORT
10
VORWORT
11
1
DIAGNOSESTELLUNG EINER
FASD
13
1.1
ENTWICKLUNG
DER
DIAGNOSTIK
DER
FETALEN
ALKOHOLSPEKTRUMSTOERUNG
14
1.2
DIAGNOSESTELLUNG
MIT
DER
DEUTSCHEN
S3-LEITLINIE
15
1.3
DIAGNOSE
UND
ANGST
VOR
STIGMATISIERUNG
22
1.4
DIAGNOSE
UND
DIE
LEIBLICHE
MUTTER
24
1.5
DIAGNOSE
UND
SELBSTBILD
27
1.6
DIAGNOSE
UND
PERSPEKTIVE
29
2
NEUROBEHAVIORALE
PERSPEKTIVE
34
2.1
HIRNORGANISCHE
VERAENDERUNGEN
UND
VERHALTEN
BEI
FASD
36
2.2
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
ALS
SEKUNDAERE
VERAENDERUNGEN
BEI
FASD
38
2.3
DIE
NEUROBEHAVIORALE
PERSPEKTIVE
UND
DIE
PAEDAGOGIK
42
2.4
DIE
NEUROBEHAVIORALE
PERSPEKTIVE
UND
DIE
PSYCHOTHERAPIE
45
2.5
DIE
NEUROBEHAVIORALE
PERSPEKTIVE
UND
ENTWICKLUNG
48
2.6
TYPISCHE
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
ZUR
NEUROBEHAVIORALEN
PERSPEKTIVE
50
2.7
TEILHABE
ALS
ZIEL
DER
NEUROBEHAVIORALEN
PERSPEKTIVE
56
3
BERATUNG
IM
ALLTAG
60
3.1
BERATUNGSPROZESS
61
3.2
TYPISCHE
THEMEN
BEI
FASD-BERATUNGEN
68
3.3
FASD-BEOBACHTUNGSSCHEMA
71
3.4
FRAGEBOGEN
ZU
FAEHIGKEITEN,
VERHALTEN
UND
SELBSTBILD
ALS
ORIENTIERUNG
75
3.5
HYPOTHESENSCHEMA
BEI
KONKRETEN
SCHWIERIGKEITEN
IM
ALLTAG:
DAS
TEILHABE-ERMOEGLICHUNGS-MODELL
79
3.6
GRUNDHALTUNGEN
IM
BERATUNGSPROZESS
87
4
STELLUNGNAHME
DER
BERATERIN
91
4.1
ZIEL
DER
STELLUNGNAHME:
DIE
SCHAFFUNG
VON
GUTEN
ENTWICKLUNGS
BEDINGUNGEN
91
4.2
BESCHREIBUNG
DES
IST-ZUSTANDES
VON
HIRNFAEHIGKEITEN
97
4.2.1
ORIENTIERUNG
99
4.2.2
INTELLIGENZ
100
4.2.3
GLOBALE
PSYCHOSOZIALE
FUNKTIONEN
100
4.2.4
ANPASSUNG
101
4.2.5
STABILITAET
102
INHALT
|
7
4.2.6
AUSDAUER
102
4.2.7
ZUGAENGLICHKEIT
103
4.2.8
GESELLIGKEIT
104
4.2.9
UMGAENGLICHKEIT
105
4.2.10
GEWISSENHAFTIGKEIT
105
4.2.11
PSYCHISCHE
STABILITAET
106
4.2.12
OFFENHEIT
GEGENUEBER
NEUEN
ERFAHRUNGEN
107
4.2.13
OPTIMISMUS
107
4.2.14
SELBSTVERTRAUEN
108
4.2.15
ZUVERLAESSIGKEIT
109
4.2.16
MOTIVATION
110
4.2.17
APPETIT
111
4.2.18
IMPULSKONTROLLE
111
4.2.19
SCHLAFEN
112
4.2.20
AUFMERKSAMKEIT
113
4.2.21
KURZZEITGEDAECHTNIS
114
4.2.22
ABRUFEN
UND
VERARBEITEN
VON
GEDAECHTNISINHALTEN
115
4.2.23
PSYCHOMOTORISCHE
KONTROLLE
116
4.2.24
SITUATIONSANGEMESSENHEIT
VON
EMOTIONEN
117
4.2.25
AFFEKTKONTROLLE
118
4.2.26
SPANNWEITE
VON
EMOTIONEN
118
4.2.27
AUDITIVE
WAHRNEHMUNG
119
4.2.28
VISUELLE
WAHRNEHMUNG
120
4.2.29
GERUCHSWAHRNEHMUNG
121
4.2.30
GESCHMACKSWAHRNEHMUNG
121
4.2.31
BERUEHRUNGSWAHRNEHMUNG
122
4.2.32
RAEUMLICH-VISUELLE
WAHRNEHMUNG
123
4.2.33
DENKGESCHWINDIGKEIT
124
4.2.34
ABSTRAKTIONSVERMOEGEN
125
4.2.35
ORGANISIEREN
UND
PLANEN
126
4.2.36
ZEITMANAGEMENT
127
4.2.37
KOGNITIVE
FLEXIBILITAET
128
4.2.38
EINSICHTSVERMOEGEN
129
4.2.39
ENTSCHEIDUNGSFAEHIGKEIT
130
4.2.40
PROBLEMLOSEN
131
4.2.41
SPRACHE
ALS
FAEHIGKEIT
132
4.2.42
DIE
WAHRNEHMUNG
VON
ZEIT
133
4.3
BESCHREIBUNG
DER
AKTUELLEN
UMWELTBEDINGUNGEN
135
4.3.1
PRODUKTE,
SUBSTANZEN
UND
TECHNOLOGIEN
137
4.3.2
LICHT
UND
GERAEUSCHE
138
4.3.3
FAMILIE
138
4.3.4
SOZIALES
UMFELD
139
4.3.5
AUTORITAETSPERSONEN
139
8
|
INHALT
4.3.6
HILFSPERSONEN
140
4.3.7
TIERE
140
4.3.8
EINSTELLUNGEN
141
4.3.9
DIENSTE,
SYSTEME
UND
HANDLUNGSGRUNDSAETZE
141
4.4
BESCHREIBUNG
DER
AKTUELLEN
AKTIVITAETEN
UND
TEILHABE
142
4.4.1
LERNEN
146
4.4.2
ALLGEMEINE
AUFGABEN
UND
ANFORDERUNGEN
146
4.4.3
KOMMUNIKATION
147
4.4.4
MOBILITAET
148
4.4.5
SELBSTVERSORGUNG
UND
HAEUSLICHES
LEBEN
149
4.4.6
INTERPERSONELLE
INTERAKTIONEN
UND
BEZIEHUNGEN
150
4.4.7
BEDEUTENDE
LEBENSBEREICHE
151
4.5
BESCHREIBUNGEN
DER
FAEHIGKEITEN,
EINSCHRAENKUNGEN
UND
EMPFEHLUNGEN
DER
STELLUNGNAHME
152
5
TEILHABE-ERMOEGLICHUNG
156
5.1
SPEZIELLE
UNTERSTUETZUNGS-UND
THERAPIEANGEBOTE
156
5.2
FALLBEISPIEL:
ENTWICKLUNGSCHANCEN
159
5.3
FALLBEISPIEL:
SELBSTBESTIMMTHEIT
DER
DIAGNOSE
160
5.4
FALLBEISPIEL:
TEILHABE-ERMOEGLICHUNG
162
ANHANG
165
LITERATUR
166
UEBERSICHT
UND
BESCHREIBUNG
DER
ARBEITSMATERIALIEN
172
SACHWORTVERZEICHNIS
177
INHALT
|
9 |
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Beschreibung