Fehlerkultur in Organisationen: eine organisationsethnografische Studie in der stationären Altenpflege
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2022]
|
Schriftenreihe: | Organisation und Pädagogik
Band 33 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 181 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658366520 3658366524 |
Internformat
MARC
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adam_text | 1
EINLEITUNG:
MITTENDRIN
STATT
NUR
DABEI
................................................
1
1.1
ERKENNTNISINTERESSE
UND
FORSCHUNGSFRAGE
.......................................
4
1.2
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE
RELEVANZ
...........................................
6
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
...........................................................................
7
2
THEORETISCHE
RAHMUNG:
FEHLERKULTUR
..................................................
9
2.1
HINFUEHRUNG
.........................................................................................
9
2.2
FEHLERFORSCHUNG
...............................................................................
10
2.3
SCHWIERIGKEIT
DER
DEFINITION
............................................................
11
2.4
FEHLEREBENENMODELL
.........................................................................
13
2.5
FEHLERBEGRIFF
FUER
DIESE
ARBEIT
..........................................................
18
2.6
FEHLERKULTUR
.......................................................................................
18
2.7
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................
22
3
FORSCHUNGSDESIGN:
ORGANISATIONSETHNOGRAFIE
.....................................
23
3.1
BEGRUENDUNG
DER
WAHL
EINES
EXPLORATIVEN-ETHNOGRAFISCHEN
ZUGANGS
.............................................................................................
24
3.2
PRAXISTHEORIE
UND
PRAGMATISMUS
ALS
WURZEL
.................................
24
3.2.1
GROUNDED
THEORY
ALS
FORSCHUNGSSTIL
...............................
25
3.3
PRAXISTHEORIEN
...................................................................................
28
3.3.1
ORGANISATION
UND
ORGANISATIONALES
LERNEN
ALS
GEGENSTAENDE
PAEDAGOGISCHER
ETHNOGRAFIE
..........................
30
3.4
PRAKTIKEN-ARRANGEMENTS-GEFLECHTE
ALS
ORT
DES
SOZIALEN
..............
33
4
FORSCHUNGSPROZESS:
ORGANISATIONSETHNOGRAFISCHE
PRAXIS
..................
37
4.1
FELDZUGANG
.........................................................................................
37
4.2
MEINE
ROLLE
IM
FELD
.............................................................
39
V
VI
INHALTSVERZEICHNIS
4.3
DATENERHEBUNG
..................................................................................
41
4.4
INTERVIEWS
...........................................................................................
45
4.5
ENDPUNKT
DER
ERHEBUNG:
THEORETISCHE
SAETTIGUNG?
.......................
46
4.6
MEINE
HALTUNG
ALS
FORSCHERIN
........................................................
47
4.7
ANALYSE
UND
AUSWERTUNG
................................................................
48
4.8
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................
50
5
ALTEN
UND
PFLEGEHEIM
HAUS
ROSENTHAL
.................................................
53
5.1
ALLGEMEINE
DATEN
UND
FAKTEN
.........................................................
54
5.2
ORGANISATIONSSTRUKTUR
........................................................................
54
5.2.1
ENTSCHEIDUNGS
UND
VERANTWORTUNGSSTRUKTUR
....................
55
5.2.2
KOMMUNIKATIONSSTRUKTUR
...................................................
59
5.2.3
ARBEITSABLAUF
PFLEGE
..........................................................
59
5.3
SELBSTBILD
...........................................................................................
64
6
NORMATIVE
FEHLEREBENE:
WESWEGEN
WIRD
ETWAS
ALS
FEHLER
BEZEICHNET?
.................................................................................................
67
6.1
GESETZLICHE
UND
RECHTLICHE
RAHMUNG
.............................................
67
6.1.1
PFLEGEBERUFEGESETZ
..............................................................
68
6.1.2
SOZIALGESETZBUECHER
UND
PFLEGESTAERKUNGSGESETZ
................
69
6.1.3
CHARTA
DER
RECHTE
HILFE
UND
PFLEGEBEDUERFTIGER
MENSCHEN
............................................................................
69
6.1.4
WOHN
UND
BETREUUNGSVERTRAGSGESETZ
.............................
70
6.1.5
LANDESGESETZ
UEBER
WOHNFORMEN
UND
TEILHABE
................
70
6.1.6
MASSSTAEBE
UND
GRUNDSAETZE
ZUR
SICHERUNG
UND
WEITERENTWICKLUNG
DER
PFLEGEQUALITAET
...............................
73
6.1.7
QUALITAETSPRUEFUNGEN
............................................................
77
6.1.8
VERSORGUNGSVERTRAG
NACH
§
72
SGB
XI
...........................
78
6.1.9
RAHMENVERTRAG
NACH
§
75
SGB
XI
.................................
79
6.1.10
DIENSTVERTRAG
......................................................................
80
6.1.11
EXPERTENSTANDARDS
..............................................................
80
6.1.12
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................
82
6.2
DAS
PFLEGEETHOS
..................................................................................
83
6.2.1
DER
ICN-ETHIKKODEX
FUER
PFLEGENDE
.................................
83
6.2.2
PERSOENLICHE
HALTUNG
..........................................................
84
6.3
ORGANISATIONALE
NORMEN
..................................................................
87
6.3.1
PFLEGE
UND
UNTEMEHMENSLEITBILD
.....................................
87
6.3.2
PFLEGEKONZEPT
......................................................................
88
6.3.3
MITARBEITERHANDBUCH
..........................................................
88
6.3.4
EINARBEITUNGSKONZEPTE
.......................................................
90
INHALTSVERZEICHNIS
VII
6.3.5
PROTOKOLLE
DER
MONATSGESPRAECHE
.......................................
92
6.3.6
PROTOKOLLE
DER
TEAMGESPRAECHE
.........................................
92
6.3.7
YYBITTE
LAECHELN
....................................................................
93
6.4
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................
93
7
PERSONALE
UND
INHALTLICHE
FEHLEREBENE:
WER
BEZEICHNET
WAS
ALS
FEHLER?
........................................................................................................
99
7.1
GELTUNGSBEREICHE
UND
SANKTIONSMACHT
VON
AUSSEN
.......................
99
7.1.1
PFLEGEVISITE
.........................................................................
103
7.1.2
DOKUMENTATION
....................................................................
108
7.2
GELTUNGSBEREICHE
UND
SANKTIONSMACHT
VON
INNEN
..........................
116
7.2.1
EXTERNE
NORMEN
..................................................................
117
7.2.2
INTERNE
NORMEN
..................................................................
119
7.3
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................
124
8
AKTIONALE
FEHLEREBENE:
WIE
ENTSTEHEN
FEHLER
UND
WELCHE
KONSEQUENZEN
HABEN
SIE?
.......................................................................
125
8.1
HALTUNG
ZU
FEHLEM
...........................................................................
125
8.2
ZUSPAETKOMMEN
-
ODER:
YYWELCHER
ARBEITGEBER
BESCHWERT
SICH
DANN?
.......................................................................................
129
8.3
RAUCHEN
-
ODER:
YYDAS
IST
UNVERANTWORTLICH!
...............................
133
8.4
EINFUEHRUNG
VON
NEUERUNGEN
-
ODER:
YYWO
MAN
NACHGUCKT,
DASS
DAS
DANN
AUCH
LAEUFT
................................................................
135
8.5
PROTOKOLLEINTRAEGE
-
ODER:
YYSIE
MOECHTEN
BITTE
...............................
139
8.6
STUERZE
-
ODER:
YYICH
WAR
DABEI
ODER
YYICH
WAR
NICHT
DABEI
........
140
8.7
(VERSCHWIEGENE)
DOKUMENTATION
-
ODER:
YYWAS
NICHT
GESCHRIEBEN
IST,
IST
NICHT
PASSIERT
..................................................
144
8.8
OFFENE
KOMMUNIKATION
-
ODER:
YYWARUM
SOLLTE
MAN
VORWUERFE
GEMACHT
BEKOMMEN?
....................................................
149
8.9
UNHINTERFRAGTE
UEBERNAHME
-
ODER:
YYICH
FUEHLE
MICH
SCHLECHT,
SAGE
ABER
NICHTS
..............................................................
152
9
SCHLUSSBETRACHTUNG:
RESUEMEE
UND
AUSBLICK
.......................................
155
VERZEICHNIS
DATENMATERIAL
...........................................................................
167
LITERATURVERZEICHNIS
.......................................................................................
173
|
adam_txt |
1
EINLEITUNG:
MITTENDRIN
STATT
NUR
DABEI
.
1
1.1
ERKENNTNISINTERESSE
UND
FORSCHUNGSFRAGE
.
4
1.2
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE
RELEVANZ
.
6
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
7
2
THEORETISCHE
RAHMUNG:
FEHLERKULTUR
.
9
2.1
HINFUEHRUNG
.
9
2.2
FEHLERFORSCHUNG
.
10
2.3
SCHWIERIGKEIT
DER
DEFINITION
.
11
2.4
FEHLEREBENENMODELL
.
13
2.5
FEHLERBEGRIFF
FUER
DIESE
ARBEIT
.
18
2.6
FEHLERKULTUR
.
18
2.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
22
3
FORSCHUNGSDESIGN:
ORGANISATIONSETHNOGRAFIE
.
23
3.1
BEGRUENDUNG
DER
WAHL
EINES
EXPLORATIVEN-ETHNOGRAFISCHEN
ZUGANGS
.
24
3.2
PRAXISTHEORIE
UND
PRAGMATISMUS
ALS
WURZEL
.
24
3.2.1
GROUNDED
THEORY
ALS
FORSCHUNGSSTIL
.
25
3.3
PRAXISTHEORIEN
.
28
3.3.1
ORGANISATION
UND
ORGANISATIONALES
LERNEN
ALS
GEGENSTAENDE
PAEDAGOGISCHER
ETHNOGRAFIE
.
30
3.4
PRAKTIKEN-ARRANGEMENTS-GEFLECHTE
ALS
ORT
DES
SOZIALEN
.
33
4
FORSCHUNGSPROZESS:
ORGANISATIONSETHNOGRAFISCHE
PRAXIS
.
37
4.1
FELDZUGANG
.
37
4.2
MEINE
ROLLE
IM
FELD
.
39
V
VI
INHALTSVERZEICHNIS
4.3
DATENERHEBUNG
.
41
4.4
INTERVIEWS
.
45
4.5
ENDPUNKT
DER
ERHEBUNG:
THEORETISCHE
SAETTIGUNG?
.
46
4.6
MEINE
HALTUNG
ALS
FORSCHERIN
.
47
4.7
ANALYSE
UND
AUSWERTUNG
.
48
4.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
50
5
ALTEN
UND
PFLEGEHEIM
HAUS
ROSENTHAL
.
53
5.1
ALLGEMEINE
DATEN
UND
FAKTEN
.
54
5.2
ORGANISATIONSSTRUKTUR
.
54
5.2.1
ENTSCHEIDUNGS
UND
VERANTWORTUNGSSTRUKTUR
.
55
5.2.2
KOMMUNIKATIONSSTRUKTUR
.
59
5.2.3
ARBEITSABLAUF
PFLEGE
.
59
5.3
SELBSTBILD
.
64
6
NORMATIVE
FEHLEREBENE:
WESWEGEN
WIRD
ETWAS
ALS
FEHLER
BEZEICHNET?
.
67
6.1
GESETZLICHE
UND
RECHTLICHE
RAHMUNG
.
67
6.1.1
PFLEGEBERUFEGESETZ
.
68
6.1.2
SOZIALGESETZBUECHER
UND
PFLEGESTAERKUNGSGESETZ
.
69
6.1.3
CHARTA
DER
RECHTE
HILFE
UND
PFLEGEBEDUERFTIGER
MENSCHEN
.
69
6.1.4
WOHN
UND
BETREUUNGSVERTRAGSGESETZ
.
70
6.1.5
LANDESGESETZ
UEBER
WOHNFORMEN
UND
TEILHABE
.
70
6.1.6
MASSSTAEBE
UND
GRUNDSAETZE
ZUR
SICHERUNG
UND
WEITERENTWICKLUNG
DER
PFLEGEQUALITAET
.
73
6.1.7
QUALITAETSPRUEFUNGEN
.
77
6.1.8
VERSORGUNGSVERTRAG
NACH
§
72
SGB
XI
.
78
6.1.9
RAHMENVERTRAG
NACH
§
75
SGB
XI
.
79
6.1.10
DIENSTVERTRAG
.
80
6.1.11
EXPERTENSTANDARDS
.
80
6.1.12
ZUSAMMENFASSUNG
.
82
6.2
DAS
PFLEGEETHOS
.
83
6.2.1
DER
ICN-ETHIKKODEX
FUER
PFLEGENDE
.
83
6.2.2
PERSOENLICHE
HALTUNG
.
84
6.3
ORGANISATIONALE
NORMEN
.
87
6.3.1
PFLEGE
UND
UNTEMEHMENSLEITBILD
.
87
6.3.2
PFLEGEKONZEPT
.
88
6.3.3
MITARBEITERHANDBUCH
.
88
6.3.4
EINARBEITUNGSKONZEPTE
.
90
INHALTSVERZEICHNIS
VII
6.3.5
PROTOKOLLE
DER
MONATSGESPRAECHE
.
92
6.3.6
PROTOKOLLE
DER
TEAMGESPRAECHE
.
92
6.3.7
YYBITTE
LAECHELN
"
.
93
6.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
93
7
PERSONALE
UND
INHALTLICHE
FEHLEREBENE:
WER
BEZEICHNET
WAS
ALS
FEHLER?
.
99
7.1
GELTUNGSBEREICHE
UND
SANKTIONSMACHT
VON
AUSSEN
.
99
7.1.1
PFLEGEVISITE
.
103
7.1.2
DOKUMENTATION
.
108
7.2
GELTUNGSBEREICHE
UND
SANKTIONSMACHT
VON
INNEN
.
116
7.2.1
EXTERNE
NORMEN
.
117
7.2.2
INTERNE
NORMEN
.
119
7.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
124
8
AKTIONALE
FEHLEREBENE:
WIE
ENTSTEHEN
FEHLER
UND
WELCHE
KONSEQUENZEN
HABEN
SIE?
.
125
8.1
HALTUNG
ZU
FEHLEM
.
125
8.2
ZUSPAETKOMMEN
-
ODER:
YYWELCHER
ARBEITGEBER
BESCHWERT
SICH
DANN?
"
.
129
8.3
RAUCHEN
-
ODER:
YYDAS
IST
UNVERANTWORTLICH!
"
.
133
8.4
EINFUEHRUNG
VON
NEUERUNGEN
-
ODER:
YYWO
MAN
NACHGUCKT,
DASS
DAS
DANN
AUCH
LAEUFT
"
.
135
8.5
PROTOKOLLEINTRAEGE
-
ODER:
YYSIE
MOECHTEN
BITTE
"
.
139
8.6
STUERZE
-
ODER:
YYICH
WAR
DABEI
"
ODER
YYICH
WAR
NICHT
DABEI
"
.
140
8.7
(VERSCHWIEGENE)
DOKUMENTATION
-
ODER:
YYWAS
NICHT
GESCHRIEBEN
IST,
IST
NICHT
PASSIERT
"
.
144
8.8
OFFENE
KOMMUNIKATION
-
ODER:
YYWARUM
SOLLTE
MAN
VORWUERFE
GEMACHT
BEKOMMEN?
"
.
149
8.9
UNHINTERFRAGTE
UEBERNAHME
-
ODER:
YYICH
FUEHLE
MICH
SCHLECHT,
SAGE
ABER
NICHTS
"
.
152
9
SCHLUSSBETRACHTUNG:
RESUEMEE
UND
AUSBLICK
.
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VERZEICHNIS
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.
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