Neue Wege an Hochschulen: Forschungsbefunde zur Qualifikation für die Jugendarbeit
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Wiesbaden]
Springer VS
[2021]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 273 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 389 g |
ISBN: | 9783658334512 3658334517 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047874556 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220427 | ||
007 | t| | ||
008 | 220309s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N07 |2 dnb | ||
015 | |a 22,A09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1227159080 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658334512 |c Broschur : circa EUR 59.99 (DE), circa EUR 61.67 (AT), circa CHF 66.50 (freier Preis), circa EUR 56.07 |9 978-3-658-33451-2 | ||
020 | |a 3658334517 |9 3-658-33451-7 | ||
024 | 3 | |a 9783658334512 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-33451-2 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89069421 |
035 | |a (OCoLC)1237703943 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1227159080 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-859 | ||
082 | 0 | 4 | |a 362.70711 |2 23/ger |
084 | |8 2\p |a 370 |2 23sdnb | ||
084 | |8 1\p |a 360 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Neue Wege an Hochschulen |b Forschungsbefunde zur Qualifikation für die Jugendarbeit |c Peter Nick, Patricia Pfeil (Hrsg.) |
264 | 1 | |a [Wiesbaden] |b Springer VS |c [2021] | |
300 | |a XIX, 273 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm, 389 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
650 | 0 | 7 | |a Teilstudium |0 (DE-588)4128681-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendarbeit |0 (DE-588)4028863-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Jugendarbeit | ||
653 | |a offene Hochschulen | ||
653 | |a Soziale Arbeit | ||
653 | |a Lebenslanges Lernen | ||
653 | |a berufsbegleitend Studieren | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugendarbeit |0 (DE-588)4028863-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Teilstudium |0 (DE-588)4128681-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Nick, Peter |0 (DE-588)1201142024 |4 edt | |
700 | 1 | |a Pfeil, Patricia |0 (DE-588)128567392 |4 edt | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, eBook |z 978-3-658-33452-9 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8b44d12596af4a21bff4cc231b55a979&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1227159080/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033257004&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20220223 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 2\p |a dnb |d 20220223 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033257004 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816684375774855168 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
RAHMENBEDINGUNGEN,
STRAKTURVORAUSSETZUNGEN
UND
WEGE
ZUM
LEBENSLANGEN
LERNEN
YYAUFSTIEG
DURCH
BILDUNG
"
-
EINE
EINORDNUNG
.
3
MARION
EINSIEDLER
1
HERAUSFORDERUNGEN
IM
PROZESS
DER
OEFFNUNG
DER
HOCHSCHULEN
.
3
2
UMGANG
MIT
DER
HETEROGENITAET
UNTER
NICHT-TRADITIONELL
STUDIERENDEN
.
7
3
BUND-LAENDER-WETTBEWERB
YYAUFSTIEG
DURCH
BILDUNG:
OFFENE
HOCHSCHULEN
"
.
9
4
CHARAKTERISTIKA
BERUFSBEGLEITENDEN
STUDIERENS
.
10
5
DER
BERUFSBEGLEITENDE
STUDIENGANG
YYSOZIALE
ARBEIT
MIT
DEM
SCHWERPUNKT
JUGENDARBEIT
"
.
12
6
JUGENDARBEIT
QUALIFIZIERT
.
14
LITERATUR
.
14
OEFFNUNG
DER
HOCHSCHULE
FUER
BERUFLICH
QUALIFIZIERTE
.
19
ANDREAS
ROTTACH,
MICHA
JUNG
UND
PETER
NICK
1
EINFUEHRUNG
.
19
2
ALLGEMEINE
UND
EMPIRISCHE
HINTERGRUENDE
.
20
3
GESETZLICHE
ZULASSUNGSREGELN
.
23
4
STUDIEREN
UNABHAENGIG
VON
DER
ART
DER
ZULASSUNG
.
26
5
AUSBLICK
.
29
LITERATUR
.
30
XII
INHALTSVERZEICHNIS
ANERKENNUNG
(AUSSER-)HOCHSCHULISCH
ERWORBENER
KOMPETENZEN
.
33
MICHA
JUNG
UND
REGINA
ROLAND
1
EINFUEHRUNG
.
33
2
BLICK
AUF
KOMPETENZEN
.
34
3
LEBENSLANGES
LERNEN
-
HOCHSCHUL
UND
BILDUNGSPOLITISCHE
ENTWICKLUNGEN
.
37
4
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
ANERKENNUNG
VON
KOMPETENZEN
AUF
EIN
HOCHSCHULSTUDIUM
IN
BAYERN
.
43
5
ANRECHNUNGSVERFAHREN
UND
AEQUIVALENZPRUEFUNG
.
45
6
ANERKENNUNG
AM
BEISPIEL
DES
STUDIENGANGS
YYSOZIALE
ARBEIT
MIT
SCHWERPUNKT
JUGENDARBEIT
"
.
52
LITERATUR
.
56
INNOVATIVE
KONZEPTE
FUER
DAS
AKADEMISCHE
LEHREN
UND
LERNEN
EFFEKTIVERE
LERNGRUPPEN
DURCH
STEIGERUNG
DER
SELBSTSTEUERUNG
.
65
THOMAS
MILLER,
VICTORIA
VONAU,
ANDREAS
ROTTACH
UND
MICHA
JUNG
1
EINLEITUNG
.
66
2
HINTERGRUND
UND
RELEVANZ
DES
BEGLEITANGEBOTS
.
66
3
THEORETISCHE
BEZUGSPUNKTE:
SELBSTWIRKSAMKEIT
UND
SELBSTSTEUERUNGSFAEHIGKEIT
VON
GRUPPEN
.
70
3.1
SELBSTWIRKSAMKEIT
.
70
3.2
SELBSTSTEUERUNG
IN
GRUPPEN
.
71
4
KONZEPTION
DES
BEGLEITANGEBOTS
ALS
TUTORING
.
76
4.1
ERSTER
TERMIN:
FOKUS
AUF
DAS
INDIVIDUUM
.
77
4.2
ZWEITER
TERMIN:
VOM
INDIVIDUUM
ZUR
GRUPPE
.
80
4.3
DRITTER
TERMIN:
FOKUS
AUF
DAS
VERHAELTNIS
VON
GRUPPE
UND
INDIVIDUUM
.
82
4.4
NACHHALTIGE
VERANKERUNG
.
84
5
ERPROBUNG
UND
EVALUATION
.
84
5.1
METHODE
.
85
5.2
ERGEBNISSE
.
88
6
FAZIT
.
94
LITERATUR
.
95
TANDEM
TEACHING
.
99
ANDREAS
ROTTACH,
THERESA
RIECHERT,
THOMAS
MILLER
UND
MICHA
JUNG
1
EINFUEHRUNG
.
100
2
THEORIE-PRAXIS-VERZAHNUNG
DURCH
TANDEM
TEACHING
AN
HOCHSCHULEN
.
100
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
2.1
TANDEM
TEACHING
ALS
FORMAT
KOOPERATIVER
LEHRE:
EINE
BEGRIFFLICHE
ANNAEHERUNG
.
101
2.2
POTENZIALE
KOOPERATIVER
LEHRE
AN
HOCHSCHULEN
.
102
2.3
POSITIVE
ASPEKTE
DES
TANDEM
TEACHING
FUER
DIE
THEORIE-PRAXIS-VERZAHNUNG
.
105
2.4
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
DER
UMSETZUNG
DES
TANDEM
TEACHING
.
107
3
KONZEPTIONELLE
UEBERLEGUNGEN
FUER
DEN
STUDIENGANG
YYSOZIALE
ARBEIT
MIT
DEM
SCHWERPUNKT
JUGENDARBEIT
"
.
107
3.1
SPEZIFIKA
DES
STUDIENGANGES
YYSOZIALE
ARBEIT
MIT
DEM
SCHWERPUNKT
JUGENDARBEIT
AN
DER
HOCHSCHULE
KEMPTEN
.
107
3.2
ECKPUNKTE
DES
KONZEPTES:
THEORIE-PRAXIS-VERZAHNUNG
FUER
DIE
JUGENDARBEIT
.
110
3.3
KONKRETE
UMSETZUNG
.
111
4
UMSETZUNG
UND
EVALUATION
.
113
5
FAZIT
.
116
LITERATUR
.
118
BIOGRAPHISCHE
BILDUNGSBERATUNG
.
121
REGINA
ROLAND,
THERESA
RIECHERT
UND
PATRICIA
PFEIL
1
EINFUEHRUNG
.
122
2
BIOGRAPHISCHE
BILDUNGSBERATUNG:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
ZIELSETZUNGEN
.
123
2.1
DEFINITION:
YYBIOGRAPHISCHE
BILDUNGSBERATUNG
"
.
125
2.2
ZIELSETZUNGEN
DES
BERATUNGSKONZEPTS
.
126
3
KONZEPTION
EINER
BIOGRAPHISCH-BILDUNGSORIENTIERTEN
BERATUNG
.
128
3.1
DIMENSIONEN
DES
BERATUNGSVERSTAENDNISSES
.
128
3.2
ANFORDERUNGEN
AN
BERATENDE:
GRUNDHALTUNGEN
UND
KOMPETENZEN
.
132
3.3
GESTALTUNG
BIOGRAPHISCH-BILDUNGSORIENTIERTER
BERATUNGSSITUATIONEN
.
137
3.3.1
ALLGEMEINE
RAHMUNG
UND
GESTALTUNG
DER
BERATUNGSSITUATION
.
137
3.3.2
DAS
KOMPETENZPORTFOLIO
JUGENDARBEIT
-
EINE
SPEZIFISCHE
METHODE
.
139
4
STRUKTURELLE
VERORTUNG
DER
BIOGRAPHISCHEN
BILDUNGSBERATUNG:
INTRAORGANISATIONALE
KONZEPTION
.
141
5
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
144
LITERATUR
.
145
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
DIGITALE
LEHR
UND
LERNFORMEN
.
149
MICHA
JUNG,
PETER
NICK
UND
ANDREAS
ROTTACH
1
EINFUEHRUNG
.
150
2
THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
151
2.1
DIDAKTISCHE
ASPEKTE
.
151
2.2
FORMEN
DIGITALISIERTER
LEHR-LEMSETTINGS
.
153
3
EINE
DYNAMISCHE
LEHR
UND
LERNMITTELBIBLIOTHEK
.
158
3.1
INTERNER
BEREICH:
KONZEPT
ZUR
NUTZUNG
DER
INTERNEN
LEHR
UND
LEMPLATTFORM
MOODLE
.
159
3.2
EXTERNER
BEREICH:
KONZEPT
ZU
EINER
MEDIATHEK
JUGENDARBEIT
.
161
3.3
DIDAKTISCHE
ASPEKTE
UND
EVALUATION
.
163
4
FAZIT
.
176
LITERATUR
.
177
EMPIRISCHE
ZUGAENGE
BERUFSBEGLEITEND
STUDIEREN
.
183
THOMAS
MILLER,
REGINA
ROLAND
UND
PATRICIA
PFEIL
1
EINLEITUNG
.
184
2
FORSCHUNGSDESIGN
.
186
3
BERUFSBEGLEITEND
STUDIEREN
I:
PERSPEKTIVE
VEREINBARKEIT
VON
ARBEIT
UND
STUDIUM
.
187
3.1
ARBEIT
ALS
LIMITIERENDER
FAKTOR
DES
STUDIUMS
.
189
3.2
DIE
BEDEUTUNG
DES
ARBEITSUMFELDES
.
190
4
BERUFSBEGLEITEND
STUDIEREN
II:
PERSPEKTIVE
STUDIUM
.
193
4.1
PRAESENZVERANSTALTUNGEN
IM
BLOCKUNTERRICHT
.
194
4.2
REGIONALTAGE
ALS
SPEZIFISCHES
STUDIENFORMAT
.
197
4.3
ONLINE-LEHRE
IM
CHAT
.
200
4.4
DER
BEITRAG
DER
LEHRENDEN
ZUM
GELINGEN
DES
BERUFSBEGLEITENDEN
STUDIUMS
.
204
5
ZUSAMMENFASSUNG
ZENTRALER
ERGEBNISSE
.
206
LITERATUR
.
211
NEBEN
DEM
BERUF
ERFOLGREICH
STUDIEREN
.
213
ANDREAS
ROTTACH
UND
ALEXANDER
KOFFER
1
EINFUEHRUNG
.
214
2
FORMULIERUNG
DES
FORSCHUNGSPROBLEMS
.
214
2.1
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EIN
ERFOLGREICHES
STUDIUM
.
218
2.2
STUDIENBEDINGUNGEN
.
221
2.3
LEBENSSITUATION
.
225
INHALTSVERZEICHNIS
XV
2.4
STUDIERVERHALTEN
UND
LEMERFAHRUNGEN
.
227
2.5
STUDIENERFOLG
.
228
2.6
DESKRIPTIVE
FRAGESTELLUNGEN
UND
HYPOTHESEN
.
230
3
METHODISCHES
VORGEHEN
.
232
3.1
KONSTRUKTION
DES
ERHEBUNGSINSTRUMENTS
.
232
3.2
DATENSATZ
.
235
3.3
METHODE
.
236
4
ERGEBNISSE
.
239
4.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
BEFUNDLAGE
.
239
4.2
ABBRUCHNEIGUNG
.
244
4.3
STUDIENZUFRIEDENHEIT
.
248
4.4
ZUKUNFTSPLAENE
.
252
5
FAZIT
.
255
LITERATUR
.
260
FAZIT:
NEUE
WEGE
AN
HOCHSCHULEN
-
FORSCHUNGSBEFUNDE
ZUR
QUALIFIKATION
FUER
DIE
JUGENDARBEIT
.
267
PETER
NICK
UND
PATRICIA
PFEIL |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
RAHMENBEDINGUNGEN,
STRAKTURVORAUSSETZUNGEN
UND
WEGE
ZUM
LEBENSLANGEN
LERNEN
YYAUFSTIEG
DURCH
BILDUNG
"
-
EINE
EINORDNUNG
.
3
MARION
EINSIEDLER
1
HERAUSFORDERUNGEN
IM
PROZESS
DER
OEFFNUNG
DER
HOCHSCHULEN
.
3
2
UMGANG
MIT
DER
HETEROGENITAET
UNTER
NICHT-TRADITIONELL
STUDIERENDEN
.
7
3
BUND-LAENDER-WETTBEWERB
YYAUFSTIEG
DURCH
BILDUNG:
OFFENE
HOCHSCHULEN
"
.
9
4
CHARAKTERISTIKA
BERUFSBEGLEITENDEN
STUDIERENS
.
10
5
DER
BERUFSBEGLEITENDE
STUDIENGANG
YYSOZIALE
ARBEIT
MIT
DEM
SCHWERPUNKT
JUGENDARBEIT
"
.
12
6
JUGENDARBEIT
QUALIFIZIERT
.
14
LITERATUR
.
14
OEFFNUNG
DER
HOCHSCHULE
FUER
BERUFLICH
QUALIFIZIERTE
.
19
ANDREAS
ROTTACH,
MICHA
JUNG
UND
PETER
NICK
1
EINFUEHRUNG
.
19
2
ALLGEMEINE
UND
EMPIRISCHE
HINTERGRUENDE
.
20
3
GESETZLICHE
ZULASSUNGSREGELN
.
23
4
STUDIEREN
UNABHAENGIG
VON
DER
ART
DER
ZULASSUNG
.
26
5
AUSBLICK
.
29
LITERATUR
.
30
XII
INHALTSVERZEICHNIS
ANERKENNUNG
(AUSSER-)HOCHSCHULISCH
ERWORBENER
KOMPETENZEN
.
33
MICHA
JUNG
UND
REGINA
ROLAND
1
EINFUEHRUNG
.
33
2
BLICK
AUF
KOMPETENZEN
.
34
3
LEBENSLANGES
LERNEN
-
HOCHSCHUL
UND
BILDUNGSPOLITISCHE
ENTWICKLUNGEN
.
37
4
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
ANERKENNUNG
VON
KOMPETENZEN
AUF
EIN
HOCHSCHULSTUDIUM
IN
BAYERN
.
43
5
ANRECHNUNGSVERFAHREN
UND
AEQUIVALENZPRUEFUNG
.
45
6
ANERKENNUNG
AM
BEISPIEL
DES
STUDIENGANGS
YYSOZIALE
ARBEIT
MIT
SCHWERPUNKT
JUGENDARBEIT
"
.
52
LITERATUR
.
56
INNOVATIVE
KONZEPTE
FUER
DAS
AKADEMISCHE
LEHREN
UND
LERNEN
EFFEKTIVERE
LERNGRUPPEN
DURCH
STEIGERUNG
DER
SELBSTSTEUERUNG
.
65
THOMAS
MILLER,
VICTORIA
VONAU,
ANDREAS
ROTTACH
UND
MICHA
JUNG
1
EINLEITUNG
.
66
2
HINTERGRUND
UND
RELEVANZ
DES
BEGLEITANGEBOTS
.
66
3
THEORETISCHE
BEZUGSPUNKTE:
SELBSTWIRKSAMKEIT
UND
SELBSTSTEUERUNGSFAEHIGKEIT
VON
GRUPPEN
.
70
3.1
SELBSTWIRKSAMKEIT
.
70
3.2
SELBSTSTEUERUNG
IN
GRUPPEN
.
71
4
KONZEPTION
DES
BEGLEITANGEBOTS
ALS
TUTORING
.
76
4.1
ERSTER
TERMIN:
FOKUS
AUF
DAS
INDIVIDUUM
.
77
4.2
ZWEITER
TERMIN:
VOM
INDIVIDUUM
ZUR
GRUPPE
.
80
4.3
DRITTER
TERMIN:
FOKUS
AUF
DAS
VERHAELTNIS
VON
GRUPPE
UND
INDIVIDUUM
.
82
4.4
NACHHALTIGE
VERANKERUNG
.
84
5
ERPROBUNG
UND
EVALUATION
.
84
5.1
METHODE
.
85
5.2
ERGEBNISSE
.
88
6
FAZIT
.
94
LITERATUR
.
95
TANDEM
TEACHING
.
99
ANDREAS
ROTTACH,
THERESA
RIECHERT,
THOMAS
MILLER
UND
MICHA
JUNG
1
EINFUEHRUNG
.
100
2
THEORIE-PRAXIS-VERZAHNUNG
DURCH
TANDEM
TEACHING
AN
HOCHSCHULEN
.
100
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
2.1
TANDEM
TEACHING
ALS
FORMAT
KOOPERATIVER
LEHRE:
EINE
BEGRIFFLICHE
ANNAEHERUNG
.
101
2.2
POTENZIALE
KOOPERATIVER
LEHRE
AN
HOCHSCHULEN
.
102
2.3
POSITIVE
ASPEKTE
DES
TANDEM
TEACHING
FUER
DIE
THEORIE-PRAXIS-VERZAHNUNG
.
105
2.4
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
DER
UMSETZUNG
DES
TANDEM
TEACHING
.
107
3
KONZEPTIONELLE
UEBERLEGUNGEN
FUER
DEN
STUDIENGANG
YYSOZIALE
ARBEIT
MIT
DEM
SCHWERPUNKT
JUGENDARBEIT
"
.
107
3.1
SPEZIFIKA
DES
STUDIENGANGES
YYSOZIALE
ARBEIT
MIT
DEM
SCHWERPUNKT
JUGENDARBEIT
AN
DER
HOCHSCHULE
KEMPTEN
.
107
3.2
ECKPUNKTE
DES
KONZEPTES:
THEORIE-PRAXIS-VERZAHNUNG
FUER
DIE
JUGENDARBEIT
.
110
3.3
KONKRETE
UMSETZUNG
.
111
4
UMSETZUNG
UND
EVALUATION
.
113
5
FAZIT
.
116
LITERATUR
.
118
BIOGRAPHISCHE
BILDUNGSBERATUNG
.
121
REGINA
ROLAND,
THERESA
RIECHERT
UND
PATRICIA
PFEIL
1
EINFUEHRUNG
.
122
2
BIOGRAPHISCHE
BILDUNGSBERATUNG:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
ZIELSETZUNGEN
.
123
2.1
DEFINITION:
YYBIOGRAPHISCHE
BILDUNGSBERATUNG
"
.
125
2.2
ZIELSETZUNGEN
DES
BERATUNGSKONZEPTS
.
126
3
KONZEPTION
EINER
BIOGRAPHISCH-BILDUNGSORIENTIERTEN
BERATUNG
.
128
3.1
DIMENSIONEN
DES
BERATUNGSVERSTAENDNISSES
.
128
3.2
ANFORDERUNGEN
AN
BERATENDE:
GRUNDHALTUNGEN
UND
KOMPETENZEN
.
132
3.3
GESTALTUNG
BIOGRAPHISCH-BILDUNGSORIENTIERTER
BERATUNGSSITUATIONEN
.
137
3.3.1
ALLGEMEINE
RAHMUNG
UND
GESTALTUNG
DER
BERATUNGSSITUATION
.
137
3.3.2
DAS
KOMPETENZPORTFOLIO
JUGENDARBEIT
-
EINE
SPEZIFISCHE
METHODE
.
139
4
STRUKTURELLE
VERORTUNG
DER
BIOGRAPHISCHEN
BILDUNGSBERATUNG:
INTRAORGANISATIONALE
KONZEPTION
.
141
5
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
144
LITERATUR
.
145
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
DIGITALE
LEHR
UND
LERNFORMEN
.
149
MICHA
JUNG,
PETER
NICK
UND
ANDREAS
ROTTACH
1
EINFUEHRUNG
.
150
2
THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
151
2.1
DIDAKTISCHE
ASPEKTE
.
151
2.2
FORMEN
DIGITALISIERTER
LEHR-LEMSETTINGS
.
153
3
EINE
DYNAMISCHE
LEHR
UND
LERNMITTELBIBLIOTHEK
.
158
3.1
INTERNER
BEREICH:
KONZEPT
ZUR
NUTZUNG
DER
INTERNEN
LEHR
UND
LEMPLATTFORM
MOODLE
.
159
3.2
EXTERNER
BEREICH:
KONZEPT
ZU
EINER
MEDIATHEK
JUGENDARBEIT
.
161
3.3
DIDAKTISCHE
ASPEKTE
UND
EVALUATION
.
163
4
FAZIT
.
176
LITERATUR
.
177
EMPIRISCHE
ZUGAENGE
BERUFSBEGLEITEND
STUDIEREN
.
183
THOMAS
MILLER,
REGINA
ROLAND
UND
PATRICIA
PFEIL
1
EINLEITUNG
.
184
2
FORSCHUNGSDESIGN
.
186
3
BERUFSBEGLEITEND
STUDIEREN
I:
PERSPEKTIVE
VEREINBARKEIT
VON
ARBEIT
UND
STUDIUM
.
187
3.1
ARBEIT
ALS
LIMITIERENDER
FAKTOR
DES
STUDIUMS
.
189
3.2
DIE
BEDEUTUNG
DES
ARBEITSUMFELDES
.
190
4
BERUFSBEGLEITEND
STUDIEREN
II:
PERSPEKTIVE
STUDIUM
.
193
4.1
PRAESENZVERANSTALTUNGEN
IM
BLOCKUNTERRICHT
.
194
4.2
REGIONALTAGE
ALS
SPEZIFISCHES
STUDIENFORMAT
.
197
4.3
ONLINE-LEHRE
IM
CHAT
.
200
4.4
DER
BEITRAG
DER
LEHRENDEN
ZUM
GELINGEN
DES
BERUFSBEGLEITENDEN
STUDIUMS
.
204
5
ZUSAMMENFASSUNG
ZENTRALER
ERGEBNISSE
.
206
LITERATUR
.
211
NEBEN
DEM
BERUF
ERFOLGREICH
STUDIEREN
.
213
ANDREAS
ROTTACH
UND
ALEXANDER
KOFFER
1
EINFUEHRUNG
.
214
2
FORMULIERUNG
DES
FORSCHUNGSPROBLEMS
.
214
2.1
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EIN
ERFOLGREICHES
STUDIUM
.
218
2.2
STUDIENBEDINGUNGEN
.
221
2.3
LEBENSSITUATION
.
225
INHALTSVERZEICHNIS
XV
2.4
STUDIERVERHALTEN
UND
LEMERFAHRUNGEN
.
227
2.5
STUDIENERFOLG
.
228
2.6
DESKRIPTIVE
FRAGESTELLUNGEN
UND
HYPOTHESEN
.
230
3
METHODISCHES
VORGEHEN
.
232
3.1
KONSTRUKTION
DES
ERHEBUNGSINSTRUMENTS
.
232
3.2
DATENSATZ
.
235
3.3
METHODE
.
236
4
ERGEBNISSE
.
239
4.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
BEFUNDLAGE
.
239
4.2
ABBRUCHNEIGUNG
.
244
4.3
STUDIENZUFRIEDENHEIT
.
248
4.4
ZUKUNFTSPLAENE
.
252
5
FAZIT
.
255
LITERATUR
.
260
FAZIT:
NEUE
WEGE
AN
HOCHSCHULEN
-
FORSCHUNGSBEFUNDE
ZUR
QUALIFIKATION
FUER
DIE
JUGENDARBEIT
.
267
PETER
NICK
UND
PATRICIA
PFEIL |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Nick, Peter Pfeil, Patricia |
author2_role | edt edt |
author2_variant | p n pn p p pp |
author_GND | (DE-588)1201142024 (DE-588)128567392 |
author_facet | Nick, Peter Pfeil, Patricia |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047874556 |
ctrlnum | (OCoLC)1237703943 (DE-599)DNB1227159080 |
dewey-full | 362.70711 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 362 - Social problems and services to groups |
dewey-raw | 362.70711 |
dewey-search | 362.70711 |
dewey-sort | 3362.70711 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Soziologie |
discipline_str_mv | Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047874556</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220427</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">220309s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,A09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1227159080</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658334512</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 59.99 (DE), circa EUR 61.67 (AT), circa CHF 66.50 (freier Preis), circa EUR 56.07</subfield><subfield code="9">978-3-658-33451-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658334517</subfield><subfield code="9">3-658-33451-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658334512</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-33451-2</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89069421</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1237703943</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1227159080</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">362.70711</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Wege an Hochschulen</subfield><subfield code="b">Forschungsbefunde zur Qualifikation für die Jugendarbeit</subfield><subfield code="c">Peter Nick, Patricia Pfeil (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Wiesbaden]</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIX, 273 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm, 389 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Teilstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128681-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028863-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">offene Hochschulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">berufsbegleitend Studieren</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028863-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Teilstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128681-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nick, Peter</subfield><subfield code="0">(DE-588)1201142024</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfeil, Patricia</subfield><subfield code="0">(DE-588)128567392</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, eBook</subfield><subfield code="z">978-3-658-33452-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8b44d12596af4a21bff4cc231b55a979&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1227159080/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033257004&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20220223</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20220223</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033257004</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047874556 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:20:56Z |
indexdate | 2024-11-25T09:00:30Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658334512 3658334517 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033257004 |
oclc_num | 1237703943 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-859 |
owner_facet | DE-12 DE-859 |
physical | XIX, 273 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 389 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Neue Wege an Hochschulen Forschungsbefunde zur Qualifikation für die Jugendarbeit Peter Nick, Patricia Pfeil (Hrsg.) [Wiesbaden] Springer VS [2021] XIX, 273 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 389 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Teilstudium (DE-588)4128681-9 gnd rswk-swf Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd rswk-swf Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd rswk-swf Jugendarbeit offene Hochschulen Soziale Arbeit Lebenslanges Lernen berufsbegleitend Studieren (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 s Teilstudium (DE-588)4128681-9 s Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 s DE-604 Nick, Peter (DE-588)1201142024 edt Pfeil, Patricia (DE-588)128567392 edt Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, eBook 978-3-658-33452-9 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8b44d12596af4a21bff4cc231b55a979&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1227159080/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033257004&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20220223 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 2\p dnb 20220223 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Neue Wege an Hochschulen Forschungsbefunde zur Qualifikation für die Jugendarbeit Teilstudium (DE-588)4128681-9 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128681-9 (DE-588)4134373-6 (DE-588)4028863-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Neue Wege an Hochschulen Forschungsbefunde zur Qualifikation für die Jugendarbeit |
title_auth | Neue Wege an Hochschulen Forschungsbefunde zur Qualifikation für die Jugendarbeit |
title_exact_search | Neue Wege an Hochschulen Forschungsbefunde zur Qualifikation für die Jugendarbeit |
title_exact_search_txtP | Neue Wege an Hochschulen Forschungsbefunde zur Qualifikation für die Jugendarbeit |
title_full | Neue Wege an Hochschulen Forschungsbefunde zur Qualifikation für die Jugendarbeit Peter Nick, Patricia Pfeil (Hrsg.) |
title_fullStr | Neue Wege an Hochschulen Forschungsbefunde zur Qualifikation für die Jugendarbeit Peter Nick, Patricia Pfeil (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Neue Wege an Hochschulen Forschungsbefunde zur Qualifikation für die Jugendarbeit Peter Nick, Patricia Pfeil (Hrsg.) |
title_short | Neue Wege an Hochschulen |
title_sort | neue wege an hochschulen forschungsbefunde zur qualifikation fur die jugendarbeit |
title_sub | Forschungsbefunde zur Qualifikation für die Jugendarbeit |
topic | Teilstudium (DE-588)4128681-9 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd |
topic_facet | Teilstudium Lebenslanges Lernen Jugendarbeit Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8b44d12596af4a21bff4cc231b55a979&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ https://d-nb.info/1227159080/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033257004&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT nickpeter neuewegeanhochschulenforschungsbefundezurqualifikationfurdiejugendarbeit AT pfeilpatricia neuewegeanhochschulenforschungsbefundezurqualifikationfurdiejugendarbeit AT springerfachmedienwiesbaden neuewegeanhochschulenforschungsbefundezurqualifikationfurdiejugendarbeit |