Aufbauwissen Pflege - berufliches Selbstverständnis:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Aufbauwissen Pflege
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 304 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 638 g |
ISBN: | 9783437285417 3437285416 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
01
PFLEGE
ALS
BERUF
............................
1
1.1
PFLEGEVERSTAENDNIS...........................
1
1.1.1
INDIVIDUELLES
PFLEGEVERSTAENDNIS
...........
1
1.1.2
INSTITUTIONELLES
PFLEGEVERSTAENDNIS
.........
2
1.1.3
WISSENSCHAFTLICHES
PFLEGEVERSTAENDNIS.
..
2
1.1.4
GESETZGEBERISCHES
PFLEGEVERSTAENDNIS
...
2
1.2
BERUFSVERSTAENDNIS
............................
3
1.2.1
GRUNDLAGEN
DES
PFLEGEBERUFS
.............
5
1.2.2
ZUSTAENDIGKEITSBEREICHE
UND
TAETIGKEITEN
VON
PFLEGEFACHPERSONEN
....................
5
1.2.3
ZIELE
DES
PFLEGEBERUFS
......................
6
1.2.4
FORMELLE
UND
INFORMELLE
PFLEGE
...........
6
1.3
ARBEITSORGANISATION
.........................
7
1.3.1
PFLEGESYSTEM
...................................
8
1.3.2
DIENSTPLANGESTALTUNG
........................
10
1.3.3
SCHICHTABLAUF
...................................
11
1.3.4
INFORMATIONSFLUSSGESTALTUNG
...............
11
1.4
ZUSAMMENARBEIT
IN
DER
PFLEGE
............
11
1.4.1
INTRAPROFESSIONELLE
TEAMARBEIT
...........
11
1.4.2
INTERDISZIPLINAERE
TEAMARBEIT
...............
12
1.5
KERNELEMENT
PFLEGEPROZESS
..............
14
1.5.1
THEORIEN
UND
MODELLE
ZUM
PFLEGEPROZESS
.................................
14
1.5.2
STRUKTURMODELL
UND
STRUKTURIERTE
INFORMATIONSSAMMLUNG
(SIS)
.............
16
1.6
KERNELEMENT
VORBEHALTSAUFGABEN
....
17
02
ORGANISATION
UND
STRUKTUR
DER
PFLEGEAUSBILDUNG
..........................
21
2.1
ZUGANG
ZUR
PFLEGEAUSBILDUNG
...........
21
2.2
ORGANISATORISCHE
UND
STRUKTURELLE
GRUNDLAGEN
...................................
22
2.3
BESTANDTEILE
DES
AUSBILDUNGSVERTRAGS
........................
24
2.4
ABLAUF
DER
PFLEGEAUSBILDUNG
.............
25
2.4.1
ABLAUF
DER
THEORETISCHEN
PFLEGEAUSBILDUNG
.............................
25
2.4.2
ABLAUF
DER
PRAKTISCHEN
PFLEGEAUSBILDUNG
.............................
28
2.4.3
FEHLZEITEN
IN
DER
PFLEGEAUSBILDUNG
.......
31
2.5
JAHRESZEUGNISSE,
LEISTUNGSEINSCHAETZUNGEN
UND
PRUEFUNGEN
...............................
31
2.5.1
JAHRESZEUGNISSE
UND
LEISTUNGSEINSCHAETZUNGEN
..................
31
2.5.2
PRUEFUNGEN
......................................
32
03
LERNEN
UND
REFLEKTIEREN
...............
37
3.1
LERNEN
UND
GEDAECHTNIS
.....................
37
3.1.1
LERNTHEORIEN
...................................
40
3.1.2
LERNTECHNIKEN
.................................
45
3.1.3
LERNMEDIEN
.....................................
48
3.1.4
ZEITMANAGEMENT
.............................
52
3.1.5
LERNORTE
DER
PFLEGEBILDUNG
................
54
3.2
REFLEKTIEREN
UND
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
...............
60
3.2.1
REFLEXIONSMODELLE
...........................
62
3.2.2
KENNZEICHEN
GUTER
REFLEXION
...............
69
3.2.3
REFLEXIONSMETHODEN
..........................
70
3.2.4
REFLEXIONSANLAESSE
UND
-SCHWERPUNKTE
IN
AUSBILDUNG
UND
STUDIUM
..................
70
04
ETHISCH
REFLEKTIERT
HANDELN
............
77
4.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
ALLGEMEINE
ETHIK
...
77
4.1.1
BEGRIFFSKLAERUNGEN
.............................
77
4.1.2
KLASSIFIKATION
UND
THEORIE
DER
ETHIK
....
81
4.1.3
ETHISCHE
PRINZIPIEN
...........................
82
4.1.4
MENSCHENBILDER
...............................
86
4.2
ETHIK
IN
DER
PFLEGE
...........................
87
4.2.1
PFLEGEETHISCHE
GRUNDSAETZE
................
89
4.2.2
FORMEN
DER
INSTITUTIONALISIERTEN
ETHIK
IN
DER
PFLEGE
......................................
95
4.3
ETHISCHE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
..........
100
4.3.1
NIMWEGENER
METHODE
......................
100
4.3.2
MODELL
DER
MULTIPERSPEKTIVISCHEN
ETHISCHEN
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
......................
100
4.3.3
REFLEXIONSMODELL
NACH
RABE
...............
101
05
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DES
PFLEGEBERUFS
.................................
105
5.1
GESCHICHTE
DER
PFLEGE
......................
105
5.1.1
PFLEGE
IN
DER
ANTIKE
...............
106
5.1.2
PFLEGE
IM
MITTELALTER
..........................
106
5.1.3
PFLEGE
IN
DER
FRUEHEN
NEUZEIT
...............
107
5.1.4
PFLEGE
IN
DER
SPAETEN
NEUZEIT
...............
108
XI
5.1.5
PFLEGE
IN
DER
ZEIT
DES
NATIONALSOZIALISMUS
..........................
112
5.1.6
PFLEGE
NACH
DEM
ZWEITEN
WELTKRIEG
....
115
5.1.7
PFLEGE
UM
DIE
JAHRTAUSENDWENDE
UND
IM
21.
JAHRHUNDERT
...............................
117
5.2
VERAENDERUNGEN
UND
ENTWICKLUNGEN.
..
117
5.2.1
GESELLSCHAFTLICHE
VERAENDERUNG
DES
ROLLENBILDS:
DIE
PFLEGE
ALS
FRAUENBERUF.
.
117
5.2.2
SOZIODEMOGRAFISCHE
VERAENDERUNGEN
DER
ALTERSSTRUKTUREN
...............................
118
5.2.3
WANDLUNG
DER
ALTENPFLEGE
VOM
SOZIALPFLEGERISCHEN
ZUM
HEILBERUF
.......
119
5.3
PROFESSIONALISIERUNG
DER
PFLEGE
.........
120
5.3.1
PROFESSIONALISIERUNGSANSAETZE...............
122
5.3.2
MEILENSTEINE
DES
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSES
...........
123
06
PFLEGEHANDELN
AN
PFLEGEWISSEN
SCHAFTLICHEN
ERKENNTNISSEN
AUSRICHTEN
.....................................
127
6.1
WISSEN,
WISSENSCHAFT
UND
FORSCHUNG.
.
127
6.1.1
WISSENSQUELLEN
...............................
127
6.1.2
WISSENSCHAFT
UND
WISSENSCHAFTSTHEORIE
........................
131
6.2
PFLEGEWISSENSCHAFT
UND
PFLEGEFORSCHUNG
.............................
134
6.2.1
PFLEGEWISSENSCHAFT
............................
134
6.2.2
PFLEGEFORSCHUNG
...............................
135
6.2.3
FORSCHUNGSETHIK...............................
136
6.3
FORSCHUNGSANSAETZE
..........................
139
6.3.1
QUALITATIVE
FORSCHUNG
........................
139
6.3.2
QUANTITATIVE
FORSCHUNG
....................
142
6.4
FORSCHUNGSDESIGNS
..........................
143
6.4.1
EXPERIMENTELLE
FORSCHUNGSDESIGNS
.......
143
6.4.2
NICHT
EXPERIMENTELLE
FORSCHUNGSDESIGNS
............................
146
6.4.3
MIXED-METHOD-DESIGN
UND
SPEZIALFORMEN
.................................
147
6.5
FORSCHUNGSPROZESS
..........................
148
6.5.1
THEORETISCHE
PHASE
..........................
148
6.5.2
VORBEREITUNGSPHASE
..........................
150
6.5.3
DURCHFUEHRUNGSPHASE
........................
150
6.5.4
AUSWERTUNGSPHASE
............................
150
6.5.5
PUBLIKATIONSPHASE
............................
151
6.6
WISSENSCHAFTLICHES
ARBEITEN
IN
DER
PFLEGE
...................................
151
6.6.1
WISSENSRECHERCHE
UND
BEWERTUNG
........
152
6.6.2
HAUS
UND
QUALIFIKATIONSARBEITEN
SCHREIBEN
.......................................
158
6.6.3
EINFUEHRUNG
IN
DIE
EVIDENZBASIERTE
PFLEGEPRAXIS
...................................
162
6.6.4
EXPERTENSTANDARDS
IN
DER
PFLEGE
.........
163
6.7
KONZEPTE,
MODELLE
UND
THEORIEN
IN
DER
PFLEGE
..........................................
167
6.7.1
GESCHICHTE
DER
PFLEGETHEORIEENTWICKLUNG
..................
168
6.7.2
KLASSIFIKATION
VON
THEORIEN
................
169
6.7.3
BEDUERFNISTHEORIEN
............................
171
6.7.4
INTERAKTIONSTHEORIEN
..........................
176
6.7.5
ERGEBNISTHEORIEN
.............................
178
6.7.6
HUMANISTISCHE
THEORIEN
....................
180
07
PRAEVENTION
UND
GESUNDHEITSFOERDERUNG
..................
185
7.1
PRAEVENTION
.....................................
186
7.1.1
ZEITLICHE
DIMENSION
..........................
186
7.1.2
PRAEVENTIONSFORMEN
UND-ZUGAENGE
.......
186
7.1.3
PRAEVENTIVE
METHODIK
........................
186
7.2
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.......................
187
7.2.1
MASSNAHMEN
ZUR
GESUNDHEITSFOERDERUNG
......................
188
7.2.2
STRATEGIEN
ZUR
GESUNDHEITSFOERDERUNG
...
188
7.2.3
SALUTOGENESE-KONZEPT
NACH
ANTONOVSKY
.....................................
189
7.3
THEORIEN
UND
MODELLE
......................
195
7.3.1
RESILIENZ
........................................
195
7.3.2
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
.............
196
7.3.3
THEORIE
DER
SCHUTZMOTIVATION
.............
198
7.3.4
SYSTEMISCHES
ANFORDERUNGS-RESSOURCEN-MODELL
.......
199
7.3.5
RUBIKONMODELL
...............................
200
7.3.6
TRANSTHEORETISCHES
MODELL
DER
VERHALTENSAENDERUNG
..........................
201
7.3.7
SOZIAL-KOGNITIVES
PROZESSMODELL
GESUNDHEITLICHEN
HANDELNS
................
202
7.3.8
HAUS
DER
ARBEITSFAEHIGKEIT
..................
204
08
BEWAELTIGUNG
BERUFLICHER
BELASTUNGSSITUATIONEN
..................
209
8.1
BELASTUNGSSITUATIONEN
UND
STRATEGIEN
AUF
MAKROEBENE
.............................
209
8.1.1
GRATIFIKATIONSKRISE
............................
209
8.1.2
BUEROKRATISIERUNG
.............................
210
8.1.3
OEKONOMISIERUNG
.............................
211
XII
8.2
8.2.1
8.2.2
8.2.3
8.2.4
8.2.5
8.2.6
8.3
8.3.1
8.3.2
8.3.3
8.3.4
8.3.5
8.3.6
8.3.7
8.3.8
09
9.1
9.1.1
9.1.2
9.1.3
BELASTUNGSSITUATIONEN
UND
STRATEGIEN
AUF
MESOEBENE
...............................
213
FUEHRUNGSSTILE
UND
FUEHRUNGSQUALITAET.
...
213
ARBEITS(ZEIT)ORGANISATION
....................
217
ARBEITS-UND
GESUNDHEITSSCHUTZ
.........
217
KOERPERLICHE
ANFORDERUNGEN
UND
BEWEGUNG
......................................
220
BETRIEBLICHES
GESUNDHEITSMANAGEMENT
UND
BETRIEBLICHE
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.
221
UNTERSTUETZUNGSSYSTEME......................
222
BELASTUNGSSITUATIONEN
UND
STRATEGIEN
AUF
MIKROEBENE
.............................
225
BELASTENDE
GEFUEHLE,
EMOTIONEN
UND
EMOTIONSREGULATION
..........................
225
STRESS,
STRESSENTSTEHUNG
UND
STRESSBEWAELTIGUNG
...........................
228
BURN-OUT
........................................
233
COOL-OUT
........................................
236
KONFLIKTE
UND
KONFLIKTMANAGEMENT
....
237
MOBBING
........................................
242
GEWALT
UND
AGGRESSION
IN
DER
PFLEGE
...
246
SEXUELLE
BELAESTIGUNG
........................
252
BERUFSPOLITIK,
MITBESTIMMUNG
UND
INTERESSENVERTRETUNG
....................
261
BERUFLICHE
INTERESSENVERTRETUNG
.........
261
BERUFSVERBAENDE
...............................
263
GEWERKSCHAFTEN
...............................
266
PFLEGEKAMMERN
...............................
267
BETRIEBLICHE
MITBESTIMMUNG
.............
271
BETRIEBSRAT,
PERSONALRAT
UND
MITARBEITERVERTRETUNG
........................
272
JUGEND
UND
AUSZUBILDENDENVERTRETUNG
................
273
SCHULISCHE
UND
STUDENTISCHE
INTERESSENSVERTRETUNG......................
274
SCHULISCHE
INTERESSENVERTRETUNG
...........
274
STUDENTISCHE
INTERESSENVERTRETUNG
.......
274
FORT
UND
WEITERBILDUNG
IN
DER
PFLEGE
..........................................
277
LEBENSLANGES
LERNEN
........................
277
WISSENSMANAGEMENT
......................
279
FORTBILDUNG
.....................................
281
WEITERBILDUNG
.................................
282
INNOVATIVE
BERUFSBILDER
IN
DER
PFLEGE
..
283
LERNSITUATIONEN
...........................
285
EINFUEHRUNG
.....................................
285
ZWISCHENPRUEFUNG
...........................
285
ABSCHLUSSPRUEFUNG
...........................
287
BACHELORPRUEFUNG
.............................
288
LOESUNGSVORSCHLAEGE
..........................
290
YYMEIN
EIGENER
BEREICH
....................
290
YYEIN
KRANKES
KIND
..........................
292
YYTOILETTENGANG
.............................
294
REGISTER
......................................
297
9.2
9.2.1
9.2.2
9.3
9.3.1
9.3.2
10
10.1
10.2
10.3
10.4
10.5
11
11.1
11.2
11.3
11.4
11.5
11.5.1
11.5.2
11.5.3
XIII
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
01
PFLEGE
ALS
BERUF
.
1
1.1
PFLEGEVERSTAENDNIS.
1
1.1.1
INDIVIDUELLES
PFLEGEVERSTAENDNIS
.
1
1.1.2
INSTITUTIONELLES
PFLEGEVERSTAENDNIS
.
2
1.1.3
WISSENSCHAFTLICHES
PFLEGEVERSTAENDNIS.
.
2
1.1.4
GESETZGEBERISCHES
PFLEGEVERSTAENDNIS
.
2
1.2
BERUFSVERSTAENDNIS
.
3
1.2.1
GRUNDLAGEN
DES
PFLEGEBERUFS
.
5
1.2.2
ZUSTAENDIGKEITSBEREICHE
UND
TAETIGKEITEN
VON
PFLEGEFACHPERSONEN
.
5
1.2.3
ZIELE
DES
PFLEGEBERUFS
.
6
1.2.4
FORMELLE
UND
INFORMELLE
PFLEGE
.
6
1.3
ARBEITSORGANISATION
.
7
1.3.1
PFLEGESYSTEM
.
8
1.3.2
DIENSTPLANGESTALTUNG
.
10
1.3.3
SCHICHTABLAUF
.
11
1.3.4
INFORMATIONSFLUSSGESTALTUNG
.
11
1.4
ZUSAMMENARBEIT
IN
DER
PFLEGE
.
11
1.4.1
INTRAPROFESSIONELLE
TEAMARBEIT
.
11
1.4.2
INTERDISZIPLINAERE
TEAMARBEIT
.
12
1.5
KERNELEMENT
PFLEGEPROZESS
.
14
1.5.1
THEORIEN
UND
MODELLE
ZUM
PFLEGEPROZESS
.
14
1.5.2
STRUKTURMODELL
UND
STRUKTURIERTE
INFORMATIONSSAMMLUNG
(SIS)
.
16
1.6
KERNELEMENT
VORBEHALTSAUFGABEN
.
17
02
ORGANISATION
UND
STRUKTUR
DER
PFLEGEAUSBILDUNG
.
21
2.1
ZUGANG
ZUR
PFLEGEAUSBILDUNG
.
21
2.2
ORGANISATORISCHE
UND
STRUKTURELLE
GRUNDLAGEN
.
22
2.3
BESTANDTEILE
DES
AUSBILDUNGSVERTRAGS
.
24
2.4
ABLAUF
DER
PFLEGEAUSBILDUNG
.
25
2.4.1
ABLAUF
DER
THEORETISCHEN
PFLEGEAUSBILDUNG
.
25
2.4.2
ABLAUF
DER
PRAKTISCHEN
PFLEGEAUSBILDUNG
.
28
2.4.3
FEHLZEITEN
IN
DER
PFLEGEAUSBILDUNG
.
31
2.5
JAHRESZEUGNISSE,
LEISTUNGSEINSCHAETZUNGEN
UND
PRUEFUNGEN
.
31
2.5.1
JAHRESZEUGNISSE
UND
LEISTUNGSEINSCHAETZUNGEN
.
31
2.5.2
PRUEFUNGEN
.
32
03
LERNEN
UND
REFLEKTIEREN
.
37
3.1
LERNEN
UND
GEDAECHTNIS
.
37
3.1.1
LERNTHEORIEN
.
40
3.1.2
LERNTECHNIKEN
.
45
3.1.3
LERNMEDIEN
.
48
3.1.4
ZEITMANAGEMENT
.
52
3.1.5
LERNORTE
DER
PFLEGEBILDUNG
.
54
3.2
REFLEKTIEREN
UND
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
.
60
3.2.1
REFLEXIONSMODELLE
.
62
3.2.2
KENNZEICHEN
GUTER
REFLEXION
.
69
3.2.3
REFLEXIONSMETHODEN
.
70
3.2.4
REFLEXIONSANLAESSE
UND
-SCHWERPUNKTE
IN
AUSBILDUNG
UND
STUDIUM
.
70
04
ETHISCH
REFLEKTIERT
HANDELN
.
77
4.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
ALLGEMEINE
ETHIK
.
77
4.1.1
BEGRIFFSKLAERUNGEN
.
77
4.1.2
KLASSIFIKATION
UND
THEORIE
DER
ETHIK
.
81
4.1.3
ETHISCHE
PRINZIPIEN
.
82
4.1.4
MENSCHENBILDER
.
86
4.2
ETHIK
IN
DER
PFLEGE
.
87
4.2.1
PFLEGEETHISCHE
GRUNDSAETZE
.
89
4.2.2
FORMEN
DER
INSTITUTIONALISIERTEN
ETHIK
IN
DER
PFLEGE
.
95
4.3
ETHISCHE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
100
4.3.1
NIMWEGENER
METHODE
.
100
4.3.2
MODELL
DER
MULTIPERSPEKTIVISCHEN
ETHISCHEN
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
100
4.3.3
REFLEXIONSMODELL
NACH
RABE
.
101
05
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DES
PFLEGEBERUFS
.
105
5.1
GESCHICHTE
DER
PFLEGE
.
105
5.1.1
PFLEGE
IN
DER
ANTIKE
.
106
5.1.2
PFLEGE
IM
MITTELALTER
.
106
5.1.3
PFLEGE
IN
DER
FRUEHEN
NEUZEIT
.
107
5.1.4
PFLEGE
IN
DER
SPAETEN
NEUZEIT
.
108
XI
5.1.5
PFLEGE
IN
DER
ZEIT
DES
NATIONALSOZIALISMUS
.
112
5.1.6
PFLEGE
NACH
DEM
ZWEITEN
WELTKRIEG
.
115
5.1.7
PFLEGE
UM
DIE
JAHRTAUSENDWENDE
UND
IM
21.
JAHRHUNDERT
.
117
5.2
VERAENDERUNGEN
UND
ENTWICKLUNGEN.
.
117
5.2.1
GESELLSCHAFTLICHE
VERAENDERUNG
DES
ROLLENBILDS:
DIE
PFLEGE
ALS
FRAUENBERUF.
.
117
5.2.2
SOZIODEMOGRAFISCHE
VERAENDERUNGEN
DER
ALTERSSTRUKTUREN
.
118
5.2.3
WANDLUNG
DER
ALTENPFLEGE
VOM
SOZIALPFLEGERISCHEN
ZUM
HEILBERUF
.
119
5.3
PROFESSIONALISIERUNG
DER
PFLEGE
.
120
5.3.1
PROFESSIONALISIERUNGSANSAETZE.
122
5.3.2
MEILENSTEINE
DES
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSES
.
123
06
PFLEGEHANDELN
AN
PFLEGEWISSEN
SCHAFTLICHEN
ERKENNTNISSEN
AUSRICHTEN
.
127
6.1
WISSEN,
WISSENSCHAFT
UND
FORSCHUNG.
.
127
6.1.1
WISSENSQUELLEN
.
127
6.1.2
WISSENSCHAFT
UND
WISSENSCHAFTSTHEORIE
.
131
6.2
PFLEGEWISSENSCHAFT
UND
PFLEGEFORSCHUNG
.
134
6.2.1
PFLEGEWISSENSCHAFT
.
134
6.2.2
PFLEGEFORSCHUNG
.
135
6.2.3
FORSCHUNGSETHIK.
136
6.3
FORSCHUNGSANSAETZE
.
139
6.3.1
QUALITATIVE
FORSCHUNG
.
139
6.3.2
QUANTITATIVE
FORSCHUNG
.
142
6.4
FORSCHUNGSDESIGNS
.
143
6.4.1
EXPERIMENTELLE
FORSCHUNGSDESIGNS
.
143
6.4.2
NICHT
EXPERIMENTELLE
FORSCHUNGSDESIGNS
.
146
6.4.3
MIXED-METHOD-DESIGN
UND
SPEZIALFORMEN
.
147
6.5
FORSCHUNGSPROZESS
.
148
6.5.1
THEORETISCHE
PHASE
.
148
6.5.2
VORBEREITUNGSPHASE
.
150
6.5.3
DURCHFUEHRUNGSPHASE
.
150
6.5.4
AUSWERTUNGSPHASE
.
150
6.5.5
PUBLIKATIONSPHASE
.
151
6.6
WISSENSCHAFTLICHES
ARBEITEN
IN
DER
PFLEGE
.
151
6.6.1
WISSENSRECHERCHE
UND
BEWERTUNG
.
152
6.6.2
HAUS
UND
QUALIFIKATIONSARBEITEN
SCHREIBEN
.
158
6.6.3
EINFUEHRUNG
IN
DIE
EVIDENZBASIERTE
PFLEGEPRAXIS
.
162
6.6.4
EXPERTENSTANDARDS
IN
DER
PFLEGE
.
163
6.7
KONZEPTE,
MODELLE
UND
THEORIEN
IN
DER
PFLEGE
.
167
6.7.1
GESCHICHTE
DER
PFLEGETHEORIEENTWICKLUNG
.
168
6.7.2
KLASSIFIKATION
VON
THEORIEN
.
169
6.7.3
BEDUERFNISTHEORIEN
.
171
6.7.4
INTERAKTIONSTHEORIEN
.
176
6.7.5
ERGEBNISTHEORIEN
.
178
6.7.6
HUMANISTISCHE
THEORIEN
.
180
07
PRAEVENTION
UND
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.
185
7.1
PRAEVENTION
.
186
7.1.1
ZEITLICHE
DIMENSION
.
186
7.1.2
PRAEVENTIONSFORMEN
UND-ZUGAENGE
.
186
7.1.3
PRAEVENTIVE
METHODIK
.
186
7.2
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.
187
7.2.1
MASSNAHMEN
ZUR
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.
188
7.2.2
STRATEGIEN
ZUR
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.
188
7.2.3
SALUTOGENESE-KONZEPT
NACH
ANTONOVSKY
.
189
7.3
THEORIEN
UND
MODELLE
.
195
7.3.1
RESILIENZ
.
195
7.3.2
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
.
196
7.3.3
THEORIE
DER
SCHUTZMOTIVATION
.
198
7.3.4
SYSTEMISCHES
ANFORDERUNGS-RESSOURCEN-MODELL
.
199
7.3.5
RUBIKONMODELL
.
200
7.3.6
TRANSTHEORETISCHES
MODELL
DER
VERHALTENSAENDERUNG
.
201
7.3.7
SOZIAL-KOGNITIVES
PROZESSMODELL
GESUNDHEITLICHEN
HANDELNS
.
202
7.3.8
HAUS
DER
ARBEITSFAEHIGKEIT
.
204
08
BEWAELTIGUNG
BERUFLICHER
BELASTUNGSSITUATIONEN
.
209
8.1
BELASTUNGSSITUATIONEN
UND
STRATEGIEN
AUF
MAKROEBENE
.
209
8.1.1
GRATIFIKATIONSKRISE
.
209
8.1.2
BUEROKRATISIERUNG
.
210
8.1.3
OEKONOMISIERUNG
.
211
XII
8.2
8.2.1
8.2.2
8.2.3
8.2.4
8.2.5
8.2.6
8.3
8.3.1
8.3.2
8.3.3
8.3.4
8.3.5
8.3.6
8.3.7
8.3.8
09
9.1
9.1.1
9.1.2
9.1.3
BELASTUNGSSITUATIONEN
UND
STRATEGIEN
AUF
MESOEBENE
.
213
FUEHRUNGSSTILE
UND
FUEHRUNGSQUALITAET.
.
213
ARBEITS(ZEIT)ORGANISATION
.
217
ARBEITS-UND
GESUNDHEITSSCHUTZ
.
217
KOERPERLICHE
ANFORDERUNGEN
UND
BEWEGUNG
.
220
BETRIEBLICHES
GESUNDHEITSMANAGEMENT
UND
BETRIEBLICHE
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.
221
UNTERSTUETZUNGSSYSTEME.
222
BELASTUNGSSITUATIONEN
UND
STRATEGIEN
AUF
MIKROEBENE
.
225
BELASTENDE
GEFUEHLE,
EMOTIONEN
UND
EMOTIONSREGULATION
.
225
STRESS,
STRESSENTSTEHUNG
UND
STRESSBEWAELTIGUNG
.
228
BURN-OUT
.
233
COOL-OUT
.
236
KONFLIKTE
UND
KONFLIKTMANAGEMENT
.
237
MOBBING
.
242
GEWALT
UND
AGGRESSION
IN
DER
PFLEGE
.
246
SEXUELLE
BELAESTIGUNG
.
252
BERUFSPOLITIK,
MITBESTIMMUNG
UND
INTERESSENVERTRETUNG
.
261
BERUFLICHE
INTERESSENVERTRETUNG
.
261
BERUFSVERBAENDE
.
263
GEWERKSCHAFTEN
.
266
PFLEGEKAMMERN
.
267
BETRIEBLICHE
MITBESTIMMUNG
.
271
BETRIEBSRAT,
PERSONALRAT
UND
MITARBEITERVERTRETUNG
.
272
JUGEND
UND
AUSZUBILDENDENVERTRETUNG
.
273
SCHULISCHE
UND
STUDENTISCHE
INTERESSENSVERTRETUNG.
274
SCHULISCHE
INTERESSENVERTRETUNG
.
274
STUDENTISCHE
INTERESSENVERTRETUNG
.
274
FORT
UND
WEITERBILDUNG
IN
DER
PFLEGE
.
277
LEBENSLANGES
LERNEN
.
277
WISSENSMANAGEMENT
.
279
FORTBILDUNG
.
281
WEITERBILDUNG
.
282
INNOVATIVE
BERUFSBILDER
IN
DER
PFLEGE
.
283
LERNSITUATIONEN
.
285
EINFUEHRUNG
.
285
ZWISCHENPRUEFUNG
.
285
ABSCHLUSSPRUEFUNG
.
287
BACHELORPRUEFUNG
.
288
LOESUNGSVORSCHLAEGE
.
290
YYMEIN
EIGENER
BEREICH"
.
290
YYEIN
KRANKES
KIND"
.
292
YYTOILETTENGANG"
.
294
REGISTER
.
297
9.2
9.2.1
9.2.2
9.3
9.3.1
9.3.2
10
10.1
10.2
10.3
10.4
10.5
11
11.1
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