Christsein.: Sachkompetent. Urteilskompetent. Handlungskompetent.
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nürnberg
VTR
2022
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 687 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 1000 g |
ISBN: | 9783957761446 3957761441 |
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NHALT
V
ORWORT
.....................................................................................
11
D
IE
F
ROHE
B
OTSCHAFT
GESPOILERT
......................................
17
T
EIL
A
A
POLOGETIK
.
V
ORURTEILE
AUSRAEUMEN
...........................
21
VORURTEILE
VS.
UNVOREINGENOMMENHEIT.
ZEHN
RICHTIGSTELLUNGEN
...............................................................
23
KOMPETENT-CHECK.............................................................................
72
GESPRAECHSANREGUNGEN
........................................................................
76
T
EIL
B
D
OGMATIK
.
G
LAUBENSINHALTE
KENNEN
..........................
83
1.
D
OGMATIK
...................................................................................
85
1.1.
DOGMATIK
ALS
TEILGEBIET
DER
SYSTEMATISCHEN
THEOLOGIE
.........
85
1.2.
GLIEDERUNG
UND
THEMENKOMPLEXE
DER
DOGMATIK
...................
86
1.3.
GLAUBENSBEKENNTNISSE
UND
KATECHISMEN
................................
88
1.4.
ORTHODOXIE
UND
HAERESIE
.............................................................
93
KOMPETENPCHECK
.............................................................................
94
GESPRAECHSANREGUNGEN
........................................................................
95
2.
F
UNDAMENTALTHEOLOGIE
......................................................
97
2.1.
OFFENBARUNG
.................................................................................
97
2.2.
GLAUBE
...........................................................................................
99
EXKURS:
SOLL
ICH
ANDEREN
MENSCHEN,
INSBESONDERE
AUCH
KINDERN,
VOM
GLAUBEN
ERZAEHLEN?
...................................................................
104
2.3.
HEILIGE
SCHRIFT
.............................................................................
105
2.3.1.
INSPIRATIONSLEHRE
............................................
107
2.3.2.
TEXTKRITIK
-
REKONSTRUKTION
DES
BIBLISCHEN
ORIGINALTEXTES
...
109
2.3.3.
ZWEIFACHE
AUTORITAET
...................................................................
111
2.3.4.
SCHRIFTPRINZIP
UND
SCHRIFTAUSLEGUNG
.......................................
112
2.3.5.
SCHRIFTPRINZIP
UND
TRADITIONSPRINZIP
......................................
116
KOMPETENZ-CHECK
...........................................................................
118
GESPRAECHSANREGUNGEN
......................................................................
120
3.
G
OTTESLEHRE
...........................................................................
123
3.1.
ALLGEMEINE
GOTTESLEHRE
.............................................................
123
3.1.1.
HERLEITUNG
EINES
VEMUNFTBEGRIFFS
GOTTES
.............................
123
4
INHALT
3.1.2.
GOTTESBEWEISE
UND
IHRE
KRITIK
.................................................
126
3.2.
SPEZIFISCH
CHRISTLICHE
GOTTESLEHRE:
TRINITAETSLEHRE
..................
131
3.2.1.
ZWEI
ZENTRALE
FRAGEN
.................................................................
134
3.2.2.
VIER
FALSCHE
LOESUNGSANSAETZE
DES
TRINITARISCHEN
PROBLEMS
....
135
3.2.3.
DIE
EINE
WAHRE
LOESUNG
DES
TRINITARISCHEN
PROBLEMS
-
DAS
TRINITARISCHE
DOGMA
..........................................................
137
3.2.4.
KUENSTLERISCHE
ANNAEHERUNGSVERSUCHE
AN
DAS
GEHEIMNIS
DER
TRINITAET
.................................................................................
143
EXKURS:
HABEN
DIE
DREI
GROSSEN
MONOTHEISTISCHEN
RELIGIONEN
CHRISTENTUM,
JUDENTUM
UND
ISLAM
DENSELBEN
GOTT?
.........................
146
KOMPETENG-CBECK
...........................................................................
149
GESPRAECHSANREGUNGEN
......................................................................
151
4.
S
CHOEPFUNGSLEHRE
................................................................
154
4.1.
DIE
CREATIO
PRIMA
-
GOTTES
DASEINSKONSTITUIERENDES
WIRKEN
.................................
154
EXKURS:
KANN
MAN
ALS
CHRIST
DIE
EVOLUTIONSLEHRE
ANERKENNEN?.....
156
4.2.
DIE
CREATIO
CONTINUA
-
GOTTES
BLEIBENDES
WIRKEN
................
197
4.3.
DIE
THEODIZEEPROBLEMATIK
.......................................................
200
4.3.1.
DER
TUN-ERGEHENS-ZUSAMMENHANG
UND
SEINE
UEBERWINDUNG
IM
HIOBBUCH
.....................................................
201
4.3.2.
DIE
BONISIERUNG
DES
UEBELS
......................................................
203
4.3.3.
DIE
DEPOTENZIERUNG
DES
UEBELS
...............................................
204
4.3.4.
DIE
APODIKTIK
DES
UEBELS
BEI
LEIBNIZ
......................................
205
4.3.5.
DIE
APODIKTIK
DES
UEBELS
BEI
MODERNEN
THEOLOGEN
.............
206
4.3.6.
DIE
UNMOEGLICHKEIT
RATIONALER
LOESUNGSANSAETZE
-
YYVATER,
ICH
VERSTEHE
DICH
NICHT,
ABER
ICH
VERTRAUE
DIR
........
207
4.4.
GOTT
DER
ALLMAECHTIGE
.................................................................
208
KOMPETENG-CHECK
...........................................................................
212
GESPRAECHSANREGUNGEN
......................................................................
214
5.
T
HEOLOGISCHE
A
NTHROPOLOGIE
.......................................
218
5.1.
EINORDNUNG
DES
MENSCHEN
IN
DAS
SCHOEPFUNGSGANZE
............
218
5.2.
DER
MENSCH
ALS
YYIMAGO
DEI
..................................................
220
5.2.1.
RELATIONALE
HINSICHT
AUF
DIE
GOTTESEBENBILDLICHKEIT
.............
222
5.2.2.
SUBSTANTIELLE
HINSICHT
AUF
DIE
GOTTESEBENBILDLICHKEIT
..........
227
5.3.
DER
MENSCH
ALS
SUENDER
-
VERLUST
DER
YYIMAGO
DEI
?
...........
229
KAMPE
TENG
:
CHECK
...........................................................................
231
GESPRAECHSANREGUNGEN
......................................................................
233
INHALT
5
6.
HAMARTIOLOGIE
.............................................................................
237
6.1.
DIE
WIRKLICHKEIT
DER
SUENDE
......................................................
237
6.1.1.
URSUENDE
.......................................................................................
237
6.1.2.
TATSUENDEN
UND
HAUPTLASTER
.....................................................
239
6.1.3.
ZWEI
BESONDERE
SUENDEN:
DESPERATIO
UND
PRAESUMPTIO
........
241
6.1.4.
ZEITLOSER
GOETZENDIENST
..............................................................
241
6.1.5.
SUENDENERKENNTNIS
......................................................................
242
6.2.
DIE
SUENDE
ALS
YYUNMOEGLICHE
MOEGLICHKEIT
..............................
243
EXKURS:
HALTEN
SICH
CHRISTEN
FUER
SUENDLOSERE,
BESSERE
MENSCHEN?
.....
246
KOMPETEN^-CBECK
...........................................................................
248
GESPRAECHSANREGUNGEN
......................................................................
249
7.
C
HRISTOLOGIE
..........................................................................
251
7.1.
DIE
PERSON
JESU
CHRISTI
.............................................................
251
7.1.1.
DIE
CHRISTOLOGISCHEN
HOHEITSTITEL
............................................
253
7.1.2.
DIE
LEHRE
VON
DEN
ZWEI
NATUREN
CHRISTI
...............................
256
7.1.3.
DIE
LEHRE
VOM
ZWEIFACHEN
STAND
CHRISTI
..............................
259
7.1.4.
DIE
LEHRE
VOM
DREIFACHEN
AMT
CHRISTI
.................................
260
EXKURS:
MARIOLOGIE
.......................................................................
261
7.2.
DAS
WERK
JESU
CHRISTI
...............................................................
263
7.2.1.
DIE
NEUSCHOEPFUNG
IN
JESUS
CHRISTUS
......................................
263
7.2.2.
VERSOEHNUNGSLEHRE
.....................................................................
266
7.2.2.1.
GRUNDTYPEN
DER
VERSOEHNUNGSLEHRE
........................................
266
7.2.2.2.
DER
KLASSISCHE
TYPUS:
LOSKAUF
UND
RECHTSUEBERTRETUNGSTHEORIE
.......................................................
267
7.2.2.3.
DER
LATEINISCHE
TYPUS:
SUEHNETHEOLOGIE
...................................
268
7.2.2.4.
DER
SUBJEKTIVE-ETHIZISTISCHE
TYPUS
UND
SEINE
KRITIK
.............
273
7.2.2.5.
MODERNE
ANSAETZE
DER
VERSOEHNUNGSLEHRE
................................
274
ZUSAMMENFASSUNG:
DER
KEM
DES
GANZEN
.......................................
277
KOMPETENT-CHECK
...........................................................................
282
GESPRAECHSANREGUNGEN
......................................................................
284
8.
SOTERIOLOGIE
..................................................................................
288
8.1.
DER
DREIEINE
GOTT
UND
DAS
HEIL
...............................................
288
8.2.
ABLEHNUNG
DER
WERKGERECHTIGKEIT
..........................................
289
8.3.
RECHTFERTIGUNGSLEHRE
.................................................................
290
8.4.
RECHTFERTIGUNGSGNADE
IST
TEURE
GNADE
....................................
294
8.5.
PRAEDESTINATIONSLEHRE
...................................................................
296
EXKURS:
SOLL
ICH
ALS
CHRIST
MISSIONIEREN?
-
UEBERLEGUNGEN
%UR
MISSION
UND
EXKLUSIVITAET
DER
HEILSOFFENBARUNG
IN
JESUS
CHRISTUS
....299
6
INHALT
KOMPETENT-CHECK...........................................................................
302
GESPRAECHSANREGUNGEN
......................................................................
304
9.
PNEUMATOLOGIE
..............................................................................
309
9.1.
DIE
PERSON
DES
HEILIGEN
GEISTES
..............................................
309
9.2.
DAS
DOPPELTE
WERK
DES
HEILIGEN
GEISTES
...............................
310
9.2.1.
DAS
HEILSVERMITTELNDE
WERK
......................................................
310
9.2.2.
DAS
BEGABENDE
WERK
.................................................................
313
9.3.
KRITERIUM
FUER
DAS
WIRKEN
DES
HEILIGEN
GEISTES
......................
314
KOMPETENT-CHECK
...........................................................................
315
GESPRAECHSANREGUNGEN
......................................................................
317
10.
L
EHRE
VON
DEN
H
EILSMITTELN
...........................................
319
10.1.
WORTVERKUENDIGUNG
.....................................................................
319
EXKURS:
BILDERVEREHRUNG
ODER
BILDERVERBOT?
....................................
322
10.2.
SAKRAMENTOLOGIE
.........................................................................
326
10.2.1.
TAUFE
...........................................................................................
327
EXKURS:
WASSERTAUFE
UND
GEISTTAUFE
-
GIBT
ES
TWCI
TAUFEN?
.........
329
10.2.2.
ABENDMAHL
.................................................................................
331
KOMPETENSPCHECK
...........................................................................
334
GESPRAECHSANREGUNGEN
......................................................................
336
11.
E
KKLESIOLOGIE
.........................................................................
339
11.1.
DIE
KIRCHE/GEMEINDE
ALS
CREATURA
VERBI
...............................
340
11.2.
DIE
WESENSMERKMALE
DER
KIRCHE/GEMEINDE
........................
340
11.3.
DIE
GRUNDVOLLZUEGE
DER
KIRCHE/GEMEINDE
...........................
342
11.4.
DIE
SICHTBARE
UND
DIE
UNSICHTBARE
KIRCHE/GEMEINDE
..........
343
11.5.
DIE
HEILSNOTWENDIGKEIT
DER
KIRCHE/GEMEINDE
....................
344
11.6.
DIFFERENZEN
IM
KIRCHEN
/
GEMEINDEVERSTAENDNIS
..................
345
EXKURS:
OEKUMENE
UM
JEDEN
PREIS
UND
MIT
WELCHEM
ZIEL?!
..............
351
11.7.
KIRCHE/GEMEINDE
UND
STAAT
...................................................
353
EXKURS:
WAS
SIND
EIGENTLICH
SEKTEN?
.............................................
357
KOMPETENT-CHECK...........................................................................
359
GESPRAECHSANREGUNGEN
......................................................................
361
12.
E
SCHATOLOGIE
.........................................................................
365
12.1.
DAS
REICH
GOTTES
IM
SPANNUNGSFELD
VON
PRAESENTISCHER
UND
FUTURISCHER
ESCHATOLOGIE
...................................................
365
12.2.
TOD
..............................................................................................
367
EXKURS:
WARUM
SOLLTE
ICH
AN
EIN
EEBEN
NACH
DEM
TOD
GLAUBEN?
....
369
INHALT
7
12.3.
UNSTERBLICHKEIT
DER
SEELE
UND
GANZTODTHEORIE
.....................
371
12.4.
DIE
LEHRE
VON
DER
YYZWEIFACHEN
AUFERSTEHUNG
....................
372
12.5.
STATUS
INTERTNEDIUS
......................................................................
373
12.6.
PARUSIE
CHRISTI,
AUFERSTEHUNG
AM
JUENGSTEN
TAG,
UND
JUENGSTES
GERICHT
.................................................................
375
12.7.
EWIGKEIT
......................................................................................
387
KOMPETENS^CHECK
...........................................................................
389
GESPRAECHSANREGUNGEN
......................................................................
391
T
EIL
C
T
HEOLOGISCHE
E
THIK
.
G
UT
ZU
HANDELN
WISSEN
.
...
397
1.
T
HEOLOGISCHE
E
THIK
ALS
T
EILGEBIET
DER
S
YSTEMATISCHEN
T
HEOLOGIE
..............................................
399
1.1.
WAS
IST
SYSTEMATISCHE
THEOLOGIE?
...........................................
399
1.2.
VERHAELTNIS
VON
DOGMATIK
UND ETHIK
......................................
400
KOMPETEN^CBECK
...........................................................................
403
GESPRAECHSANREGUNGEN
......................................................................
404
2.
T
HEOLOGISCHE
E
THIK
IST
E
THIK
........................................
405
2.1.
WAS
IST
ETHIK?
.............................................................................
405
2.2.
DESKRIPTIVE
ETHIK
UND
NORMATIVE
ETHIK
.................................
406
2.3.
METAETHIK
....................................................................................
408
2.4.
NORMATIVE
ETHIK
ALS
DIE
,
EIGENTLICHE
4
ETHIK
...........................
409
2.4.1.
ALLGEMEINE
NORMATIVE
ETHIK
UND
ANGEWANDTE
ETHIK
.............
409
EXKURS:
DER
DEUTSCHE
ETHIKRAT
ALS
BERATER
IN
FRAGEN
ANGEWANDTER
ETHIK
........................................................................
411
2.4.2.
VIER
GRUNDFRAGEN
ALLGEMEINER
NORMATIVER
ETHIK
..................
413
2.4.2.1.
DIE
FRAGE
NACH
DEM
ETHISCHEN
SUBJEKT:
INDIVIDUALETHIK
UND
SOZIALETHIK
..........................................................................
414
2.4.2.2.
DIE
FRAGE
NACH
DEM
OBJEKT,
DEMGEGENUEBER
ETHISCH
ZU
HANDELN
IST
.............................................................................
414
2.4.2.3.
DIE
FRAGE
NACH
DEM
INDIKATOR
ETHISCHEN
HANDELNS:
TUGENDETHIK,
PFLICHTETHIK
UND
GUETERETHIK
.............................
415
2.4.2.4.
DIE
FRAGE
NACH
DER
BEURTEILENDEN
INSTANZ
IN
FRAGEN
DER
ETHIK
.....................................................................................
416
2.4.3.
KULTURRELATIVISMUS
-
KEIN
ERNSTZUNEHMENDER
EINWAND
GEGEN
EINE
ETHIK
MIT
UNIVERSALEM
ANSPRUCH
.........................
417
EXKURS:
UEBERBLICK
ZENTRALER
PHILOSOPHISCHER
ETHIKKON^EPTIONEN
....419
KOMPETENT-CHECK
...........................................................................
437
GESPRAECHSANREGUNGEN
.....................................................................
441
8
INHALT
3.
T
HEOLOGISCHE
E
THIK
IST
THEOLOGISCH
..........................
446
3.1.
DER
DOGMATISCHE
BEGRUENDUNGSZUSAMMENHANG
DER
THEOLOGISCHEN
ETHIK
....................................................................
446
3.1.1. SOLA
SCRIPTURA
..............................................................................
446
3.1.2.
SOLA
GRATIA
-
SOLUS
CHRISTUS
-
SOLA
FIDE
...................................
447
3.1.3.
ABLEHNUNG
DER
WERKGERECHTIGKEIT
..........................................
452
3.1.4.
FUNKTION
DES
GESETZES
..............................................................
454
3.1.5.
DANKBARKEIT
UND
LIEBE
..............................................................
455
3.1.6.
DER
TERTIUS
USUS
LEGIS
UND
DIE
MENSCHWERDUNG
DES
MENSCHEN
.............................................................................
457
3.2.
ZUSAMMENFASSUNG:
GRUNDANNAHMEN
DER
THEOLOGISCHEN
ETHIK
............................................................................................
460
KOMPETENPCHECK
...........................................................................
468
GESPRAECHSANREGUNGEN
......................................................................
470
4.
A
NLEITUNG
ZUR
M
ENSCHWERDUNG
-
K
ONZEPTION
DER
CHRISTLICHEN
E
THIK
............................
472
4.1.
DAS
DOPPELGEBOT
DER
LIEBE
....................................................
473
4.1.1
BEGRUENDUNGS
UND
BEGRENZUNGSFUNKTION
DES
UEBESGEBOTS
..474
4.1.2.
WECHSELSEITIGKEIT
VON
GOTTES
UND
NAECHSTENLIEBE
................
477
4.1.3.
INHALTLICHE
BESTIMMUNG
DER
GEBOTENEN
LIEBE
ALS
AGAPE
.....
478
HXKURS:
BETEN.
AUSDRUCK
VON
GOTTESLIEBE
......................................
480
4.2.
DIE
GOLDENE
REGEL
....................................................................
484
4.3.
DER
DEKALOG
...............................................................................
485
4.4.
TUGENDEN
UND
LASTER
.................................................................
492
4.5.
ALTTESTAMENTALISCHE
GESETZE
UND
DER
UMGANG
MIT
IHNEN
IN
DER
THEOLOGISCHEN
ETHIK
........................................................
504
4.5.1.
KONTINUITAET
UND
DISKONTINUITAET
DER
GUELTIGKEIT
......................
504
4.5.1.1.
DIE
MORALISCHEN
GESETZE
..........................................................
505
4.5.1.2.
DIE
ZEREMONIALGESETZE
...............................................................
506
4.5.1.3.
DIE
JUDIZIALGESETZE
......................................................................
515
HXKURS:
BIBLISCHE
ORDNUNGEN
UND
BUNDESSCHLUESSE
..........................
519
4.5.2.
ZENTRALE
BLEIBENDE
INHALTE
DER
MORALISCHEN
GESETZE
............
531
KOMPETENT-CHECK...........................................................................
537
GESPRAECHSANREGUNGEN
......................................................................
540
5.
Z
WEISTUFENETHIK
...................................................................
548
5.1.
DIE
KONZEPTION
DER
ZWEISTUFENETHIK
.....................................
548
5.2.
ORDENSGEMEINSCHAFTEN/MOENCHTUM
.......................................
549
INHALT
9
5.3.
EVANGELISCHE
KRITIK
.....................................................................
572
5.3.1.
EVANGELISCH-LUTHERISCHE
KRITIK
(LUTHER,
MELANCHTHON)
........
573
5.3.2.
EVANGELISCH-REFORMIERTE
KRITIK
(CALVIN,
ZWINGLI)
..................
578
5.3.3.
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNG
AUS
EVANGELISCHER
SICHT
............
584
EOMPETEN^CHECK
...........................................................................
587
GESPRAECHSANREGUNGEN
......................................................................
588
6.
S
OZIALETHIK
.............................................................................
591
6.1.
DER
MENSCH
CORAM
DEO
UND
CORAM
MUNDO
.........................
593
6.1.1.
DIE
LUTHERISCHE
ZWEI-REGIMENTER-LEHRE
................................
594
6.1.2.
DIE
REFORMIERTE
KOENIGSHERRSCHAFT-CHRISTI-LEHRE
..................
595
6.2.
PRINZIPIEN
DER
SOZIALETHIK
.........................................................
596
6.3.
THEMENFELDER
DER
SOZIALETHIK
..................................................
604
EXKURS:
JOHN
TAWLS
,
THEORIE
DER
GERECHTIGKEIT
1
.............................
606
KOMPETEM^CHECK
...........................................................................
608
GESPRAECHSANREGUNGEN
......................................................................
610
7.
MLSSIOLOGIE
.......................................................................................
616
7.1.
WER
MISSIONIERT?
-
FRAGE
NACH
SUBJEKT
UND
TRAEGER
DER
MISSION
..........................
618
7.2.
WARUM
MUSS
MISSIONIERT
WERDEN?
-
FRAGE
NACH
DEN
BIBLISCHEN
GRUENDEN
FUER
MISSION
..................
621
7.3.
DREI
YYWAS
-
FRAGEN
NACH
ZIEL,
MOTIVEN
UND
INHALTEN
DER
MISSION
..........
625
7.4.
AN
WEN
RICHTET
SICH
DIE
MISSIONARISCHE
TAETIGKEIT?
-
FRAGE
NACH
DEN
ADRESSATEN
DER
MISSION
.................................
629
7.5.
WORAN
ORIENTIERT
SICH
DIE
MISSIONARISCHE
TAETIGKEIT?
-
FRAGE
NACH
DEM
URBILD
FUER
MISSION
........................................
635
7.6.
WIE
GELINGT
MISSION?
-
FRAGE
NACH
BIBLISCH-ORIENTIERTEN
GRUNDSAETZEN
FUER
ERFOLGSVERSPRECHENDE
MISSIONSSTRATEGIEN
...............................
640
KOMPETENZ-CHECK
...........................................................................
655
GESPRAECHSANREGUNGEN
......................................................................
657
N
ACHWORT
................................................................................
664
P
ERSONENUEBERSICHT
.............................................................
665
A
BBILDUNGSNACHWEISE
........................................................
671
L
ITERATURVERZEICHNIS
........................................................
672
|
adam_txt |
I
NHALT
V
ORWORT
.
11
D
IE
F
ROHE
B
OTSCHAFT
GESPOILERT
.
17
T
EIL
A
A
POLOGETIK
.
V
ORURTEILE
AUSRAEUMEN
.
21
VORURTEILE
VS.
UNVOREINGENOMMENHEIT.
ZEHN
RICHTIGSTELLUNGEN
.
23
KOMPETENT-CHECK.
72
GESPRAECHSANREGUNGEN
.
76
T
EIL
B
D
OGMATIK
.
G
LAUBENSINHALTE
KENNEN
.
83
1.
D
OGMATIK
.
85
1.1.
DOGMATIK
ALS
TEILGEBIET
DER
SYSTEMATISCHEN
THEOLOGIE
.
85
1.2.
GLIEDERUNG
UND
THEMENKOMPLEXE
DER
DOGMATIK
.
86
1.3.
GLAUBENSBEKENNTNISSE
UND
KATECHISMEN
.
88
1.4.
ORTHODOXIE
UND
HAERESIE
.
93
KOMPETENPCHECK
.
94
GESPRAECHSANREGUNGEN
.
95
2.
F
UNDAMENTALTHEOLOGIE
.
97
2.1.
OFFENBARUNG
.
97
2.2.
GLAUBE
.
99
EXKURS:
SOLL
ICH
ANDEREN
MENSCHEN,
INSBESONDERE
AUCH
KINDERN,
VOM
GLAUBEN
ERZAEHLEN?
.
104
2.3.
HEILIGE
SCHRIFT
.
105
2.3.1.
INSPIRATIONSLEHRE
.
107
2.3.2.
TEXTKRITIK
-
REKONSTRUKTION
DES
BIBLISCHEN
ORIGINALTEXTES
.
109
2.3.3.
ZWEIFACHE
AUTORITAET
.
111
2.3.4.
SCHRIFTPRINZIP
UND
SCHRIFTAUSLEGUNG
.
112
2.3.5.
SCHRIFTPRINZIP
UND
TRADITIONSPRINZIP
.
116
KOMPETENZ-CHECK
.
118
GESPRAECHSANREGUNGEN
.
120
3.
G
OTTESLEHRE
.
123
3.1.
ALLGEMEINE
GOTTESLEHRE
.
123
3.1.1.
HERLEITUNG
EINES
VEMUNFTBEGRIFFS
GOTTES
.
123
4
INHALT
3.1.2.
GOTTESBEWEISE
UND
IHRE
KRITIK
.
126
3.2.
SPEZIFISCH
CHRISTLICHE
GOTTESLEHRE:
TRINITAETSLEHRE
.
131
3.2.1.
ZWEI
ZENTRALE
FRAGEN
.
134
3.2.2.
VIER
FALSCHE
LOESUNGSANSAETZE
DES
TRINITARISCHEN
PROBLEMS
.
135
3.2.3.
DIE
EINE
WAHRE
LOESUNG
DES
TRINITARISCHEN
PROBLEMS
-
DAS
TRINITARISCHE
DOGMA
.
137
3.2.4.
KUENSTLERISCHE
ANNAEHERUNGSVERSUCHE
AN
DAS
GEHEIMNIS
DER
TRINITAET
.
143
EXKURS:
HABEN
DIE
DREI
GROSSEN
MONOTHEISTISCHEN
RELIGIONEN
CHRISTENTUM,
JUDENTUM
UND
ISLAM
DENSELBEN
GOTT?
.
146
KOMPETENG-CBECK
.
149
GESPRAECHSANREGUNGEN
.
151
4.
S
CHOEPFUNGSLEHRE
.
154
4.1.
DIE
CREATIO
PRIMA
-
GOTTES
DASEINSKONSTITUIERENDES
WIRKEN
.
154
EXKURS:
KANN
MAN
ALS
CHRIST
DIE
EVOLUTIONSLEHRE
ANERKENNEN?.
156
4.2.
DIE
CREATIO
CONTINUA
-
GOTTES
BLEIBENDES
WIRKEN
.
197
4.3.
DIE
THEODIZEEPROBLEMATIK
.
200
4.3.1.
DER
TUN-ERGEHENS-ZUSAMMENHANG
UND
SEINE
UEBERWINDUNG
IM
HIOBBUCH
.
201
4.3.2.
DIE
BONISIERUNG
DES
UEBELS
.
203
4.3.3.
DIE
DEPOTENZIERUNG
DES
UEBELS
.
204
4.3.4.
DIE
APODIKTIK
DES
UEBELS
BEI
LEIBNIZ
.
205
4.3.5.
DIE
APODIKTIK
DES
UEBELS
BEI
MODERNEN
THEOLOGEN
.
206
4.3.6.
DIE
UNMOEGLICHKEIT
RATIONALER
LOESUNGSANSAETZE
-
YYVATER,
ICH
VERSTEHE
DICH
NICHT,
ABER
ICH
VERTRAUE
DIR
"
.
207
4.4.
GOTT
DER
ALLMAECHTIGE
.
208
KOMPETENG-CHECK
.
212
GESPRAECHSANREGUNGEN
.
214
5.
T
HEOLOGISCHE
A
NTHROPOLOGIE
.
218
5.1.
EINORDNUNG
DES
MENSCHEN
IN
DAS
SCHOEPFUNGSGANZE
.
218
5.2.
DER
MENSCH
ALS
YYIMAGO
DEI
"
.
220
5.2.1.
RELATIONALE
HINSICHT
AUF
DIE
GOTTESEBENBILDLICHKEIT
.
222
5.2.2.
SUBSTANTIELLE
HINSICHT
AUF
DIE
GOTTESEBENBILDLICHKEIT
.
227
5.3.
DER
MENSCH
ALS
SUENDER
-
VERLUST
DER
YYIMAGO
DEI
"
?
.
229
KAMPE
TENG
:
CHECK
.
231
GESPRAECHSANREGUNGEN
.
233
INHALT
5
6.
HAMARTIOLOGIE
.
237
6.1.
DIE
WIRKLICHKEIT
DER
SUENDE
.
237
6.1.1.
URSUENDE
.
237
6.1.2.
TATSUENDEN
UND
HAUPTLASTER
.
239
6.1.3.
ZWEI
BESONDERE
SUENDEN:
DESPERATIO
UND
PRAESUMPTIO
.
241
6.1.4.
ZEITLOSER
GOETZENDIENST
.
241
6.1.5.
SUENDENERKENNTNIS
.
242
6.2.
DIE
SUENDE
ALS
YYUNMOEGLICHE
MOEGLICHKEIT
"
.
243
EXKURS:
HALTEN
SICH
CHRISTEN
FUER
SUENDLOSERE,
BESSERE
MENSCHEN?
.
246
KOMPETEN^-CBECK
.
248
GESPRAECHSANREGUNGEN
.
249
7.
C
HRISTOLOGIE
.
251
7.1.
DIE
PERSON
JESU
CHRISTI
.
251
7.1.1.
DIE
CHRISTOLOGISCHEN
HOHEITSTITEL
.
253
7.1.2.
DIE
LEHRE
VON
DEN
ZWEI
NATUREN
CHRISTI
.
256
7.1.3.
DIE
LEHRE
VOM
ZWEIFACHEN
STAND
CHRISTI
.
259
7.1.4.
DIE
LEHRE
VOM
DREIFACHEN
AMT
CHRISTI
.
260
EXKURS:
MARIOLOGIE
.
261
7.2.
DAS
WERK
JESU
CHRISTI
.
263
7.2.1.
DIE
NEUSCHOEPFUNG
IN
JESUS
CHRISTUS
.
263
7.2.2.
VERSOEHNUNGSLEHRE
.
266
7.2.2.1.
GRUNDTYPEN
DER
VERSOEHNUNGSLEHRE
.
266
7.2.2.2.
DER
KLASSISCHE
TYPUS:
LOSKAUF
UND
RECHTSUEBERTRETUNGSTHEORIE
.
267
7.2.2.3.
DER
LATEINISCHE
TYPUS:
SUEHNETHEOLOGIE
.
268
7.2.2.4.
DER
SUBJEKTIVE-ETHIZISTISCHE
TYPUS
UND
SEINE
KRITIK
.
273
7.2.2.5.
MODERNE
ANSAETZE
DER
VERSOEHNUNGSLEHRE
.
274
ZUSAMMENFASSUNG:
DER
KEM
DES
GANZEN
.
277
KOMPETENT-CHECK
.
282
GESPRAECHSANREGUNGEN
.
284
8.
SOTERIOLOGIE
.
288
8.1.
DER
DREIEINE
GOTT
UND
DAS
HEIL
.
288
8.2.
ABLEHNUNG
DER
WERKGERECHTIGKEIT
.
289
8.3.
RECHTFERTIGUNGSLEHRE
.
290
8.4.
RECHTFERTIGUNGSGNADE
IST
TEURE
GNADE
.
294
8.5.
PRAEDESTINATIONSLEHRE
.
296
EXKURS:
SOLL
ICH
ALS
CHRIST
MISSIONIEREN?
-
UEBERLEGUNGEN
%UR
MISSION
UND
EXKLUSIVITAET
DER
HEILSOFFENBARUNG
IN
JESUS
CHRISTUS
.299
6
INHALT
KOMPETENT-CHECK.
302
GESPRAECHSANREGUNGEN
.
304
9.
PNEUMATOLOGIE
.
309
9.1.
DIE
PERSON
DES
HEILIGEN
GEISTES
.
309
9.2.
DAS
DOPPELTE
WERK
DES
HEILIGEN
GEISTES
.
310
9.2.1.
DAS
HEILSVERMITTELNDE
WERK
.
310
9.2.2.
DAS
BEGABENDE
WERK
.
313
9.3.
KRITERIUM
FUER
DAS
WIRKEN
DES
HEILIGEN
GEISTES
.
314
KOMPETENT-CHECK
.
315
GESPRAECHSANREGUNGEN
.
317
10.
L
EHRE
VON
DEN
H
EILSMITTELN
.
319
10.1.
WORTVERKUENDIGUNG
.
319
EXKURS:
BILDERVEREHRUNG
ODER
BILDERVERBOT?
.
322
10.2.
SAKRAMENTOLOGIE
.
326
10.2.1.
TAUFE
.
327
EXKURS:
WASSERTAUFE
UND
GEISTTAUFE
-
GIBT
ES
TWCI
TAUFEN?
.
329
10.2.2.
ABENDMAHL
.
331
KOMPETENSPCHECK
.
334
GESPRAECHSANREGUNGEN
.
336
11.
E
KKLESIOLOGIE
.
339
11.1.
DIE
KIRCHE/GEMEINDE
ALS
CREATURA
VERBI
.
340
11.2.
DIE
WESENSMERKMALE
DER
KIRCHE/GEMEINDE
.
340
11.3.
DIE
GRUNDVOLLZUEGE
DER
KIRCHE/GEMEINDE
.
342
11.4.
DIE
SICHTBARE
UND
DIE
UNSICHTBARE
KIRCHE/GEMEINDE
.
343
11.5.
DIE
HEILSNOTWENDIGKEIT
DER
KIRCHE/GEMEINDE
.
344
11.6.
DIFFERENZEN
IM
KIRCHEN
/
GEMEINDEVERSTAENDNIS
.
345
EXKURS:
OEKUMENE
UM
JEDEN
PREIS
UND
MIT
WELCHEM
ZIEL?!
.
351
11.7.
KIRCHE/GEMEINDE
UND
STAAT
.
353
EXKURS:
WAS
SIND
EIGENTLICH
SEKTEN?
.
357
KOMPETENT-CHECK.
359
GESPRAECHSANREGUNGEN
.
361
12.
E
SCHATOLOGIE
.
365
12.1.
DAS
REICH
GOTTES
IM
SPANNUNGSFELD
VON
PRAESENTISCHER
UND
FUTURISCHER
ESCHATOLOGIE
.
365
12.2.
TOD
.
367
EXKURS:
WARUM
SOLLTE
ICH
AN
EIN
EEBEN
NACH
DEM
TOD
GLAUBEN?
.
369
INHALT
7
12.3.
UNSTERBLICHKEIT
DER
SEELE
UND
GANZTODTHEORIE
.
371
12.4.
DIE
LEHRE
VON
DER
YYZWEIFACHEN
"
AUFERSTEHUNG
.
372
12.5.
STATUS
INTERTNEDIUS
.
373
12.6.
PARUSIE
CHRISTI,
AUFERSTEHUNG
AM
JUENGSTEN
TAG,
UND
JUENGSTES
GERICHT
.
375
12.7.
EWIGKEIT
.
387
KOMPETENS^CHECK
.
389
GESPRAECHSANREGUNGEN
.
391
T
EIL
C
T
HEOLOGISCHE
E
THIK
.
G
UT
ZU
HANDELN
WISSEN
.
.
397
1.
T
HEOLOGISCHE
E
THIK
ALS
T
EILGEBIET
DER
S
YSTEMATISCHEN
T
HEOLOGIE
.
399
1.1.
WAS
IST
SYSTEMATISCHE
THEOLOGIE?
.
399
1.2.
VERHAELTNIS
VON
DOGMATIK
UND ETHIK
.
400
KOMPETEN^CBECK
.
403
GESPRAECHSANREGUNGEN
.
404
2.
T
HEOLOGISCHE
E
THIK
IST
E
THIK
.
405
2.1.
WAS
IST
ETHIK?
.
405
2.2.
DESKRIPTIVE
ETHIK
UND
NORMATIVE
ETHIK
.
406
2.3.
METAETHIK
.
408
2.4.
NORMATIVE
ETHIK
ALS
DIE
,
EIGENTLICHE
4
ETHIK
.
409
2.4.1.
ALLGEMEINE
NORMATIVE
ETHIK
UND
ANGEWANDTE
ETHIK
.
409
EXKURS:
DER
DEUTSCHE
ETHIKRAT
ALS
BERATER
IN
FRAGEN
ANGEWANDTER
ETHIK
.
411
2.4.2.
VIER
GRUNDFRAGEN
ALLGEMEINER
NORMATIVER
ETHIK
.
413
2.4.2.1.
DIE
FRAGE
NACH
DEM
ETHISCHEN
SUBJEKT:
INDIVIDUALETHIK
UND
SOZIALETHIK
.
414
2.4.2.2.
DIE
FRAGE
NACH
DEM
OBJEKT,
DEMGEGENUEBER
ETHISCH
ZU
HANDELN
IST
.
414
2.4.2.3.
DIE
FRAGE
NACH
DEM
INDIKATOR
ETHISCHEN
HANDELNS:
TUGENDETHIK,
PFLICHTETHIK
UND
GUETERETHIK
.
415
2.4.2.4.
DIE
FRAGE
NACH
DER
BEURTEILENDEN
INSTANZ
IN
FRAGEN
DER
ETHIK
.
416
2.4.3.
KULTURRELATIVISMUS
-
KEIN
ERNSTZUNEHMENDER
EINWAND
GEGEN
EINE
ETHIK
MIT
UNIVERSALEM
ANSPRUCH
.
417
EXKURS:
UEBERBLICK
ZENTRALER
PHILOSOPHISCHER
ETHIKKON^EPTIONEN
.419
KOMPETENT-CHECK
.
437
GESPRAECHSANREGUNGEN
.
441
8
INHALT
3.
T
HEOLOGISCHE
E
THIK
IST
THEOLOGISCH
.
446
3.1.
DER
DOGMATISCHE
BEGRUENDUNGSZUSAMMENHANG
DER
THEOLOGISCHEN
ETHIK
.
446
3.1.1. SOLA
SCRIPTURA
.
446
3.1.2.
SOLA
GRATIA
-
SOLUS
CHRISTUS
-
SOLA
FIDE
.
447
3.1.3.
ABLEHNUNG
DER
WERKGERECHTIGKEIT
.
452
3.1.4.
FUNKTION
DES
GESETZES
.
454
3.1.5.
DANKBARKEIT
UND
LIEBE
.
455
3.1.6.
DER
TERTIUS
USUS
LEGIS
UND
DIE
MENSCHWERDUNG
DES
MENSCHEN
.
457
3.2.
ZUSAMMENFASSUNG:
GRUNDANNAHMEN
DER
THEOLOGISCHEN
ETHIK
.
460
KOMPETENPCHECK
.
468
GESPRAECHSANREGUNGEN
.
470
4.
A
NLEITUNG
ZUR
M
ENSCHWERDUNG
-
K
ONZEPTION
DER
CHRISTLICHEN
E
THIK
.
472
4.1.
DAS
DOPPELGEBOT
DER
LIEBE
.
473
4.1.1
BEGRUENDUNGS
UND
BEGRENZUNGSFUNKTION
DES
UEBESGEBOTS
.474
4.1.2.
WECHSELSEITIGKEIT
VON
GOTTES
UND
NAECHSTENLIEBE
.
477
4.1.3.
INHALTLICHE
BESTIMMUNG
DER
GEBOTENEN
LIEBE
ALS
AGAPE
.
478
HXKURS:
BETEN.
AUSDRUCK
VON
GOTTESLIEBE
.
480
4.2.
DIE
GOLDENE
REGEL
.
484
4.3.
DER
DEKALOG
.
485
4.4.
TUGENDEN
UND
LASTER
.
492
4.5.
ALTTESTAMENTALISCHE
GESETZE
UND
DER
UMGANG
MIT
IHNEN
IN
DER
THEOLOGISCHEN
ETHIK
.
504
4.5.1.
KONTINUITAET
UND
DISKONTINUITAET
DER
GUELTIGKEIT
.
504
4.5.1.1.
DIE
MORALISCHEN
GESETZE
.
505
4.5.1.2.
DIE
ZEREMONIALGESETZE
.
506
4.5.1.3.
DIE
JUDIZIALGESETZE
.
515
HXKURS:
BIBLISCHE
ORDNUNGEN
UND
BUNDESSCHLUESSE
.
519
4.5.2.
ZENTRALE
BLEIBENDE
INHALTE
DER
MORALISCHEN
GESETZE
.
531
KOMPETENT-CHECK.
537
GESPRAECHSANREGUNGEN
.
540
5.
Z
WEISTUFENETHIK
.
548
5.1.
DIE
KONZEPTION
DER
ZWEISTUFENETHIK
.
548
5.2.
ORDENSGEMEINSCHAFTEN/MOENCHTUM
.
549
INHALT
9
5.3.
EVANGELISCHE
KRITIK
.
572
5.3.1.
EVANGELISCH-LUTHERISCHE
KRITIK
(LUTHER,
MELANCHTHON)
.
573
5.3.2.
EVANGELISCH-REFORMIERTE
KRITIK
(CALVIN,
ZWINGLI)
.
578
5.3.3.
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNG
AUS
EVANGELISCHER
SICHT
.
584
EOMPETEN^CHECK
.
587
GESPRAECHSANREGUNGEN
.
588
6.
S
OZIALETHIK
.
591
6.1.
DER
MENSCH
CORAM
DEO
UND
CORAM
MUNDO
.
593
6.1.1.
DIE
LUTHERISCHE
ZWEI-REGIMENTER-LEHRE
.
594
6.1.2.
DIE
REFORMIERTE
KOENIGSHERRSCHAFT-CHRISTI-LEHRE
.
595
6.2.
PRINZIPIEN
DER
SOZIALETHIK
.
596
6.3.
THEMENFELDER
DER
SOZIALETHIK
.
604
EXKURS:
JOHN
TAWLS
,
THEORIE
DER
GERECHTIGKEIT
1
.
606
KOMPETEM^CHECK
.
608
GESPRAECHSANREGUNGEN
.
610
7.
MLSSIOLOGIE
.
616
7.1.
WER
MISSIONIERT?
-
FRAGE
NACH
SUBJEKT
UND
TRAEGER
DER
MISSION
.
618
7.2.
WARUM
MUSS
MISSIONIERT
WERDEN?
-
FRAGE
NACH
DEN
BIBLISCHEN
GRUENDEN
FUER
MISSION
.
621
7.3.
DREI
YYWAS
"
-
FRAGEN
NACH
ZIEL,
MOTIVEN
UND
INHALTEN
DER
MISSION
.
625
7.4.
AN
WEN
RICHTET
SICH
DIE
MISSIONARISCHE
TAETIGKEIT?
-
FRAGE
NACH
DEN
ADRESSATEN
DER
MISSION
.
629
7.5.
WORAN
ORIENTIERT
SICH
DIE
MISSIONARISCHE
TAETIGKEIT?
-
FRAGE
NACH
DEM
URBILD
FUER
MISSION
.
635
7.6.
WIE
GELINGT
MISSION?
-
FRAGE
NACH
BIBLISCH-ORIENTIERTEN
GRUNDSAETZEN
FUER
ERFOLGSVERSPRECHENDE
MISSIONSSTRATEGIEN
.
640
KOMPETENZ-CHECK
.
655
GESPRAECHSANREGUNGEN
.
657
N
ACHWORT
.
664
P
ERSONENUEBERSICHT
.
665
A
BBILDUNGSNACHWEISE
.
671
L
ITERATURVERZEICHNIS
.
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