Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik: ein Handbuch
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
[2022]
|
Ausgabe: | 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 530 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783823384328 3823384325 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047872748 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230221 | ||
007 | t | ||
008 | 220308s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1244643947 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783823384328 |9 978-3-8233-8432-8 | ||
020 | |a 3823384325 |9 3-8233-8432-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1310242390 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1244643947 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-155 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-824 | ||
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |a ES 780 |0 (DE-625)27894: |2 rvk | ||
084 | |a ES 861 |0 (DE-625)27915: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik |b ein Handbuch |c Daniela Caspari/Friederike Klippel/Michael K. Legutke/Karen Schramm (Hrsg.) |
250 | |a 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr Francke Attempto |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a VIII, 530 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Forschungsmethode |0 (DE-588)4155046-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Forschungsmethode |0 (DE-588)4155046-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Caspari, Daniela |d 1961- |0 (DE-588)132474603 |4 edt | |
700 | 1 | |a Klippel, Friederike |d 1949- |0 (DE-588)132745461 |4 edt | |
700 | 1 | |a Legutke, Michael |d 1944- |0 (DE-588)110299205 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schramm, Karen |d 1967- |0 (DE-588)172990483 |4 edt | |
710 | 2 | |a Narr Francke Attempto Verlag |0 (DE-588)1065142838 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8233-9432-7 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8233-0349-7 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033255235&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033255235&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033255235 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183463700463616 |
---|---|
adam_text | INHALT
1.
ZUR
ORIENTIERUNG
.............................................................................
1
DANIELA
CASPARI/FRIEDERIKE
KLIPPEL/MICHAEL
K.
LEGUTKE/KAREN
SCHRAMM
2.
GRUNDFRAGEN
FREMDSPRACHENDIDAKTISCHER
FORSCHUNG
.............
7
DANIELA
CASPARI
3.
FORSCHUNGSTRADITIONEN
DER
FREMDSPRACHENDIDAKTIK
...............
23
FRIEDERIKE
KLIPPEL
3.1
HISTORISCHE
FORSCHUNG
.........................................................................
32
FRIEDERIKE
KLIPPEL
3.2
THEORETISCHE
FORSCHUNG
.......................................................................
40
MICHAEL
K.
LEGUTKE
3.3
EMPIRISCHE
FORSCHUNG
...........................................................................
50
KAREN
SCHRAMM
4.
FORSCHUNGSENTSCHEIDUNGEN
.........................................................
61
KAREN
SCHRAMM
4.1
TEXTE,
DATEN
UND
DOKUMENTE
ALS
FORSCHUNGSGRUNDLAGE
.....................
63
MICHAEL
K.
LEGUTKE
4.2
PROTOTYPISCHE
FORSCHUNGSDESIGNS
........................................................
69
DANIELA
CASPARI/ANDREAS
GRUENEWALD
4.3
SAMPLING
................................................................................................
85
URSKA
GRUM/MICHAEL
K.
LEGUTKE
4.4
TRIANGULATION
........................................................................................
97
PETRA
KNORR/KAREN
SCHRAMM
4.5
DER
ZWEITE
BLICK:
META-ANALYSEN
UND
REPLIKATIONEN
.........................
105
CLAUDIA
HARSCH
4.6
FORSCHUNGSETHIK
....................................................................................
114
MICHAEL
K.
LEGUTKE/KAREN
SCHRAMM
5.
FORSCHUNGSVERFAHREN
.....................................................................
125
5.1
GRUNDSATZUEBERLEGUNGEN
......................................................................
125
FRIEDERIKE
KLIPPEL
5.2
GEWINNUNG
VON
DOKUMENTEN,
TEXTEN
UND
DATEN
................................
127
KAREN
SCHRAMM
5.2.1
DOKUMENTENSAMMLUNG
.............................................................
130
ELISABETH
KOLB/FRIEDERIKE
KLIPPEL
5.2.2
TEXTZUSAMMENSTELLUNG
(FUER
THEORETISCHE
ARBEITEN)
.................
138
BARBARA
SCHMENK
5.2.3
BEOBACHTUNG
..............................................................................
147
KAREN
SCHRAMM/GOETZ
SCHWAB
5.2.4
BEFRAGUNG
..................................................................................
162
CLAUDIA
RIEMER
5.2.5
INTROSPEKTION
..............................................................................
181
LENA
HEINE/KAREN
SCHRAMM
5.2.6
ERHEBEN
UND
ERFASSEN
VON
LERNERSPRACHE
UND
KORPUSERSTELLUNG
190
VERENA
MAAR/CHRISTIN
SCHELLHARDT/YAZGUEL
$IM§EK
5.2.7
ERFASSEN
VON
UNTERRICHTSBEZOGENEN
PRODUKTEN
.......................
202
DANIELA
CASPARI
5.2.8
TESTEN
...........................................................................................
215
CLAUDIA
HARSCH
5.3
AUFBEREITUNG
UND
ANALYSE
VON
DOKUMENTEN,
TEXTEN
UND
DATEN
....
228
KAREN
SCHRAMM
5.3.1
ANALYSE
HISTORISCHER
QUELLEN
.....................................................
231
DOROTTYA
RUISZ/ELISABETH
KOLB/FRIEDERIKE
KLIPPEL
5.3.2
HERMENEUTISCHE
VERFAHREN
.........................................................
240
LAURENZ
VOLKMANN
5.3.3
GROUNDED
THEORY
........................................................................
252
KARIN
AGUADO
5.3.4
DOKUMENTARISCHE
METHODE
.........................................................
266
DAVID
GERLACH
5.3.5
INHALTSANALYSE
..............................................................................
277
EVA
BURWITZ-MELZER/IVO
STEININGER
5.3.6
TYPENBILDUNG
..............................................................................
291
MICHAEL
SCHART
5.3.7
DISKURSANALYTISCHE
AUSWERTUNGSMETHODEN
...............................
302
GOETZ
SCHWAB/KAREN
SCHRAMM
5.3.8
ANALYSE
VON
LERNERSPRACHE
.........................................................
320
NICOLE
MARX/GRIT
MEHLHORN
5.3.9
KORPUSANALYSE
..............................................................................
330
CORDULA
MEISSNER/DAISY
LANGE/CHRISTIAN
FANDRYCH
5.3.10
STATISTISCHE
VERFAHREN
-
EINLEITUNG
.............................................
343
URSKA
GRUM/WOLFGANG
ZYDATISS
5.3.11
DESKRIPTIV-UND
INFERENZSTATISTIK
.................................................
349
JULIA
SETTINIERI
5.3.12
TEST-UND
FRAGEBOGENSTATISTIK
.....................................................
366
HENNING
ROSSA/DANIEL
MISCHA
HELSPER
5.3.13
EXPLORATORISCHE
UND
KONFIRMATORISCHE
FAKTORENANALYSEN
....
378
THOMAS
ECKES
6.
ETAPPEN
IM
FORSCHUNGSPROZESS:
ERFAHRUNGEN
UND
EMPFEHLUNGEN
...................................................................................
393
FRIEDERIKE
KLIPPEL
6.1
VON
DER
IDEE
ZUR
FORSCHUNGSFRAGE
...........................................................
395
DANIELA
CASPARI
6.2
WECHSELSPIELE
ZWISCHEN
THEORIE
UND
PRAXIS
..........................................
400
DANIELA
CASPARI
6.3
LITERATURUEBERBLICK
UND
FORSCHUNGSSTAND
.................................................
406
MICHAEL
K.
LEGUTKE
6.4
GESTALTUNG
DES
DESIGNS
............................................................................
412
KAREN
SCHRAMM
6.5
PROZESSPLANUNG
UND
-STEUERUNG
.............................................................
419
KAREN
SCHRAMM
6.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERTRAEGE
....................................
423
MICHAEL
K.
LEGUTKE
6.7
PRAESENTATION
VON
FORSCHUNG
...................................................................
430
FRIEDERIKE
KLIPPEL
6.8
BETREUUNG
VON
FORSCHUNGSARBEITEN
.......................................................
437
DANIELA
CASPARI
7.
REFERENZARBEITEN
...............................................................................
443
ARRAS,
ULRIKE
(2007).
WIE
BEURTEILEN
WIR
LEISTUNG
IN
DER
FREMDSPRACHE?
.
444
BIEBRICHER,
CHRISTINE
(2008).
LESEN
IN
DER
FREMDSPRACHE
..............................
448
BRACKER,
ELISABETH
(2015).
FREMDSPRACHLICHE
LITERATURDIDAKTIK.
EIN
PLAEDOYER
FUER
DIE
REALISIERUNG
BILDENDER
ERFAHRUNGSRAEUME
IM
UNTERRICHT
453
DOFF,
SABINE
(2002).
ENGLISCHLERNEN
ZWISCHEN
TRADITION
UND
INNOVATION.
.
457
EHRENREICH,
SUSANNE
(2004).
AUSLANDSAUFENTHALT
UND
FREMDSPRACHEN
LEHRERBILDUNG
..................................................................................................
461
GEORGIA
GOEDECKE
(2020).
GESTALTUNG
EINES
E-PORTFOLIOS
IN
DER
FREMDSPRACHENLEHRKRAEFTEAUSBILDUNG
ZUR
FOERDERUNG
FACHSPEZIFISCHER
REFLEXIONSKOMPETENZ
-
EINE
EMPIRISCHE
STUDIE
............................................
465
HOCHSTETTER,
JOHANNA
(2011).
DIAGNOSTISCHE
KOMPETENZ
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
DER
GRUNDSCHULE
.............................................................
470
KIENBERGER,
MARTINA
(2020).
DAS
POTENZIAL
DES
POTENZIELLEN
WORTSCHATZES
NUTZEN
...........................................................................................................
474
MARX,
NICOLE
(2005).
HOERVERSTEHENSLEISTUNGEN
IM
DEUTSCHEN
ALS
TERTIAERSPRACHE
................................................................................................
478
OEZKUL,
SENEM
(2011).
BERUFSZIEL
ENGLISCHLEHRER/IN
........................................
482
SCHART,
MICHAEL
(2003).
PROJEKTUNTERRICHT
-
SUBJEKTIV
BETRACHTET
...............
486
SCHMENK,
BARBARA
(2002).
GESCHLECHTSSPEZIFISCHES
FREMDSPRACHENLERNEN?
.
.
490
SCHMIDT,
TORBEN
(2007).
GEMEINSAMES
LERNEN
MIT
SELBSTLERNSOFTWARE
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
....................................................................................494
SCHWAB,
GOETZ (2009).
GESPRAECHSANALYSE
UND
FREMDSPRACHENUNTERRICHT.
.
.
498
TASSINARI,
MARIA
GIOVANNA
(2010).
AUTONOMES
FREMDSPRACHENLERNEN
....
502
8.
FREMDSPRACHENDIDAKTISCHE
FORSCHUNG
IM
KONTEXT
..................
507
PETRA
KIRCHHOFF/FRIEDERIKE
KLIPPEL/MICHAEL
LEGUTKE
REGISTER
....................................................................................................
519
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
..............................................................
529
Inhalt 1. Zur Orientierung............................................................................ 1 Daniela Caspari/Friederike Klippel/Michael K. Legutke/Karen Schramm 2. Grundfragen fremdsprachendidaktischer Forschung............... Daniela Caspari 7 3. Forschungstraditionen der Fremdsprachendidaktik............... 23 Friederike Klippel 3.1 Historische Forschung......................................................................... Friederike Klippel 3.2 Theoretische Forschung....................................................................... Michael K. Legutke 3.3 Empirische Forschung........................................................................... Karen Schramm 4. Forschungsentscheidungen......................................................... 32 40 50 61 Karen Schramm 4.1 Texte, Daten und Dokumente als Forschungsgrundlage..................... 63 Michael K. Legutke 4.2 Prototypische Forschungsdesigns........................................................ 69 Daniela Caspari/Andreas Griinewald 4.3 Sampling................................................................................................ 85 Urška Grum/Michael К. Legutke 4.4 Triangulation........................................................................................ 97 Petra Knorr/Karen Schramm 4.5 Der zweite Blick: Meta-Analysen und Replikationen......................... 105 Claudia Harsch 4.6 Forschungsethik................................................................................... 114 Michael K. Legutke/Karen Schramm 5.
Forschungsverfahren..................................................................... 125 5.1 Grundsatzüberlegungen...................................................................... 125 Friederike Klippel
VI Inhalt 5.2 Gewinnung von Dokumenten, Texten und Daten............................... 127 Karen Schramm 5.2.1 Dokumentensammlung............................................................. 130 Elisabeth Kolb/Friederike Klippel 5.2.2 Textzusammenstellung (für theoretische Arbeiten)................. 138 Barbara Schmenk 5.2.3 Beobachtung............................................................................. 147 Karen Schramm/Götz Schwab 5.2.4 Befragung.................................................................................. 162 Claudia Riemer 5.2.5 Introspektion............................................................................. 181 Lena Heine/Karen Schramm 5.2.6 Erheben und Erfassen von Lernersprache und Korpuserstellung 190 Verena Maar/Christin Schellhardt/Yazgül Şimşek 5.2.7 Erfassen von unterrichtsbezogenen Produkten..........................202 Daniela Caspari 5.2.8 Testen...........................................................................................215 Claudia Harsch 5.3 Aufbereitung und Analyse von Dokumenten, Texten und Daten .... 228 Karen Schramm 5.3.1 Analyse historischer Quellen.....................................................231 Dorottya Ruisz/Elisabeth Kolb/Friederike Klippel 5.3.2 Hermeneutische Verfahren......................................................... 240 Laurenz Volkmann 5.3.3 Grounded Theory........................................................................252 Karin Aguado 5.3.4 Dokumentarische Methode......................................................... 266 David Gerlach 5.3.5
Inhaltsanalyse.............................................................................. 277 Eva Burwitz-Melzer/Ivo Steininger 5.3.6 Typenbildung..............................................................................291 Michael Schart 5.3.7 Diskursanalytische Auswertungsmethoden..............................302 Götz Schwab/Karen Schramm 5.3.8 Analyse von Lernersprache......................................................... 320 Nicole Marx/Grit Mehlhorn 5.3.9 Korpusanalyse..............................................................................330 Cordula Meißner/Daisy Lange/Christian Fandrych Inhalt VII 5.3.10 Statistische Verfahren - Einleitung............................................ 343 Urška Grum/Wolfgang Zydatiß 5.3.11 Deskriptiv-und Inferenzstatistik.................................................349 Julia Settinieri 5.3.12 Test-und Fragebogenstatistik.....................................................366 Henning Rossa/Daniel Mischa Helsper 5.3.13 Exploratorische und konfirmatorische Faktorenanalysen .... 378 Thomas Eckes 6. Etappen im Forschungsprozess: Erfahrungen und Empfehlungen.......................................................................................... 393 Friederike Klippel 6.1 Von der Idee zur Forschungsfrage........................................................... 395 Daniela Caspari 6.2 Wechselspiele zwischen Theorie und Praxis.......................................... 400 Daniela Caspari 6.3 Literaturüberblick und Forschungsstand................................................ 406 Michael K. Legutke 6.4 Gestaltung des
Designs............................................................................412 Karen Schramm 6.5 Prozessplanung und-Steuerung............................................................. 419 Karen Schramm 6.6 Zusammenfassung und Diskussion derErträge.....................................423 Michael K. Legutke 6.7 Präsentation von Forschung................................................................... 430 Friederike Klippel 6.8 Betreuung von Forschungsarbeiten.......................................................437 Daniela Caspari 7. Referenzarbeiten...................................................................................443 Arras, Ulrike (2007). Wie beurteilen wir Leistung in der Fremdsprache? . 444 Biebricher, Christine (2008). Lesen in der Fremdsprache..............................448 Bracker, Elisabeth (2015). Fremdsprachliche Literaturdidaktik. Ein Plädoyer für die Realisierung bildender Erfahrungsräume im Unterricht 453 Doff, Sabine (2002). Englischlernen zwischen Tradition und Innovation. . 457 Ehrenreich, Susanne (2004). Auslandsaufenthalt und Fremdsprachen lehrerbildung...................................................................................................461 Georgia Gödecke (2020). Gestaltung eines e-Portfolios in der Fremdsprachenlehrkräfteausbildung zur Förderung fachspezifischer Reflexionskompetenz ֊ eine empirische Studie............................................ 465
VIII Inhalt Hochstetter, Johanna (2011). Diagnostische Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule.............................................................470 Kienberger, Martina (2020). Das Potenzial des potenziellen Wortschatzes nutzen ...........................................................................................................474 Marx, Nicole (2005). Hörverstehensleistungen im Deutschen als Tertiärsprache.............................................................................................. 478 özkul, Senem (2011). Berufsziel Englischlehrer/in........................................ 482 Schart, Michael (2003). Projektunterricht - subjektiv betrachtet................. 486 Schmenk, Barbara (2002). Geschlechtsspezifisches Fremdsprachenlernen? . . 490 Schmidt, Torben (2007). Gemeinsames Lernen mit Selbstlernsoftware im Englischunterricht....................................................................................494 Schwab, Götz (2009). Gesprächsanalyse und Fremdsprachenunterricht. . . 498 Tassinari, Maria Giovanna (2010). Autonomes Fremdsprachenlernen. . . . 502 8. Fremdsprachendidaktische Forschung im Kontext................... 507 Petra Kirchhoff/Friederike Klippel/Michael Legutke Register.......................................................................................................... 519 Die Autorinnen und Autoren................................................................... 529
|
adam_txt |
INHALT
1.
ZUR
ORIENTIERUNG
.
1
DANIELA
CASPARI/FRIEDERIKE
KLIPPEL/MICHAEL
K.
LEGUTKE/KAREN
SCHRAMM
2.
GRUNDFRAGEN
FREMDSPRACHENDIDAKTISCHER
FORSCHUNG
.
7
DANIELA
CASPARI
3.
FORSCHUNGSTRADITIONEN
DER
FREMDSPRACHENDIDAKTIK
.
23
FRIEDERIKE
KLIPPEL
3.1
HISTORISCHE
FORSCHUNG
.
32
FRIEDERIKE
KLIPPEL
3.2
THEORETISCHE
FORSCHUNG
.
40
MICHAEL
K.
LEGUTKE
3.3
EMPIRISCHE
FORSCHUNG
.
50
KAREN
SCHRAMM
4.
FORSCHUNGSENTSCHEIDUNGEN
.
61
KAREN
SCHRAMM
4.1
TEXTE,
DATEN
UND
DOKUMENTE
ALS
FORSCHUNGSGRUNDLAGE
.
63
MICHAEL
K.
LEGUTKE
4.2
PROTOTYPISCHE
FORSCHUNGSDESIGNS
.
69
DANIELA
CASPARI/ANDREAS
GRUENEWALD
4.3
SAMPLING
.
85
URSKA
GRUM/MICHAEL
K.
LEGUTKE
4.4
TRIANGULATION
.
97
PETRA
KNORR/KAREN
SCHRAMM
4.5
DER
ZWEITE
BLICK:
META-ANALYSEN
UND
REPLIKATIONEN
.
105
CLAUDIA
HARSCH
4.6
FORSCHUNGSETHIK
.
114
MICHAEL
K.
LEGUTKE/KAREN
SCHRAMM
5.
FORSCHUNGSVERFAHREN
.
125
5.1
GRUNDSATZUEBERLEGUNGEN
.
125
FRIEDERIKE
KLIPPEL
5.2
GEWINNUNG
VON
DOKUMENTEN,
TEXTEN
UND
DATEN
.
127
KAREN
SCHRAMM
5.2.1
DOKUMENTENSAMMLUNG
.
130
ELISABETH
KOLB/FRIEDERIKE
KLIPPEL
5.2.2
TEXTZUSAMMENSTELLUNG
(FUER
THEORETISCHE
ARBEITEN)
.
138
BARBARA
SCHMENK
5.2.3
BEOBACHTUNG
.
147
KAREN
SCHRAMM/GOETZ
SCHWAB
5.2.4
BEFRAGUNG
.
162
CLAUDIA
RIEMER
5.2.5
INTROSPEKTION
.
181
LENA
HEINE/KAREN
SCHRAMM
5.2.6
ERHEBEN
UND
ERFASSEN
VON
LERNERSPRACHE
UND
KORPUSERSTELLUNG
190
VERENA
MAAR/CHRISTIN
SCHELLHARDT/YAZGUEL
$IM§EK
5.2.7
ERFASSEN
VON
UNTERRICHTSBEZOGENEN
PRODUKTEN
.
202
DANIELA
CASPARI
5.2.8
TESTEN
.
215
CLAUDIA
HARSCH
5.3
AUFBEREITUNG
UND
ANALYSE
VON
DOKUMENTEN,
TEXTEN
UND
DATEN
.
228
KAREN
SCHRAMM
5.3.1
ANALYSE
HISTORISCHER
QUELLEN
.
231
DOROTTYA
RUISZ/ELISABETH
KOLB/FRIEDERIKE
KLIPPEL
5.3.2
HERMENEUTISCHE
VERFAHREN
.
240
LAURENZ
VOLKMANN
5.3.3
GROUNDED
THEORY
.
252
KARIN
AGUADO
5.3.4
DOKUMENTARISCHE
METHODE
.
266
DAVID
GERLACH
5.3.5
INHALTSANALYSE
.
277
EVA
BURWITZ-MELZER/IVO
STEININGER
5.3.6
TYPENBILDUNG
.
291
MICHAEL
SCHART
5.3.7
DISKURSANALYTISCHE
AUSWERTUNGSMETHODEN
.
302
GOETZ
SCHWAB/KAREN
SCHRAMM
5.3.8
ANALYSE
VON
LERNERSPRACHE
.
320
NICOLE
MARX/GRIT
MEHLHORN
5.3.9
KORPUSANALYSE
.
330
CORDULA
MEISSNER/DAISY
LANGE/CHRISTIAN
FANDRYCH
5.3.10
STATISTISCHE
VERFAHREN
-
EINLEITUNG
.
343
URSKA
GRUM/WOLFGANG
ZYDATISS
5.3.11
DESKRIPTIV-UND
INFERENZSTATISTIK
.
349
JULIA
SETTINIERI
5.3.12
TEST-UND
FRAGEBOGENSTATISTIK
.
366
HENNING
ROSSA/DANIEL
MISCHA
HELSPER
5.3.13
EXPLORATORISCHE
UND
KONFIRMATORISCHE
FAKTORENANALYSEN
.
378
THOMAS
ECKES
6.
ETAPPEN
IM
FORSCHUNGSPROZESS:
ERFAHRUNGEN
UND
EMPFEHLUNGEN
.
393
FRIEDERIKE
KLIPPEL
6.1
VON
DER
IDEE
ZUR
FORSCHUNGSFRAGE
.
395
DANIELA
CASPARI
6.2
WECHSELSPIELE
ZWISCHEN
THEORIE
UND
PRAXIS
.
400
DANIELA
CASPARI
6.3
LITERATURUEBERBLICK
UND
FORSCHUNGSSTAND
.
406
MICHAEL
K.
LEGUTKE
6.4
GESTALTUNG
DES
DESIGNS
.
412
KAREN
SCHRAMM
6.5
PROZESSPLANUNG
UND
-STEUERUNG
.
419
KAREN
SCHRAMM
6.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERTRAEGE
.
423
MICHAEL
K.
LEGUTKE
6.7
PRAESENTATION
VON
FORSCHUNG
.
430
FRIEDERIKE
KLIPPEL
6.8
BETREUUNG
VON
FORSCHUNGSARBEITEN
.
437
DANIELA
CASPARI
7.
REFERENZARBEITEN
.
443
ARRAS,
ULRIKE
(2007).
WIE
BEURTEILEN
WIR
LEISTUNG
IN
DER
FREMDSPRACHE?
.
444
BIEBRICHER,
CHRISTINE
(2008).
LESEN
IN
DER
FREMDSPRACHE
.
448
BRACKER,
ELISABETH
(2015).
FREMDSPRACHLICHE
LITERATURDIDAKTIK.
EIN
PLAEDOYER
FUER
DIE
REALISIERUNG
BILDENDER
ERFAHRUNGSRAEUME
IM
UNTERRICHT
453
DOFF,
SABINE
(2002).
ENGLISCHLERNEN
ZWISCHEN
TRADITION
UND
INNOVATION.
.
457
EHRENREICH,
SUSANNE
(2004).
AUSLANDSAUFENTHALT
UND
FREMDSPRACHEN
LEHRERBILDUNG
.
461
GEORGIA
GOEDECKE
(2020).
GESTALTUNG
EINES
E-PORTFOLIOS
IN
DER
FREMDSPRACHENLEHRKRAEFTEAUSBILDUNG
ZUR
FOERDERUNG
FACHSPEZIFISCHER
REFLEXIONSKOMPETENZ
-
EINE
EMPIRISCHE
STUDIE
.
465
HOCHSTETTER,
JOHANNA
(2011).
DIAGNOSTISCHE
KOMPETENZ
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
DER
GRUNDSCHULE
.
470
KIENBERGER,
MARTINA
(2020).
DAS
POTENZIAL
DES
POTENZIELLEN
WORTSCHATZES
NUTZEN
.
474
MARX,
NICOLE
(2005).
HOERVERSTEHENSLEISTUNGEN
IM
DEUTSCHEN
ALS
TERTIAERSPRACHE
.
478
OEZKUL,
SENEM
(2011).
BERUFSZIEL
ENGLISCHLEHRER/IN
.
482
SCHART,
MICHAEL
(2003).
PROJEKTUNTERRICHT
-
SUBJEKTIV
BETRACHTET
.
486
SCHMENK,
BARBARA
(2002).
GESCHLECHTSSPEZIFISCHES
FREMDSPRACHENLERNEN?
.
.
490
SCHMIDT,
TORBEN
(2007).
GEMEINSAMES
LERNEN
MIT
SELBSTLERNSOFTWARE
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
.494
SCHWAB,
GOETZ (2009).
GESPRAECHSANALYSE
UND
FREMDSPRACHENUNTERRICHT.
.
.
498
TASSINARI,
MARIA
GIOVANNA
(2010).
AUTONOMES
FREMDSPRACHENLERNEN
.
502
8.
FREMDSPRACHENDIDAKTISCHE
FORSCHUNG
IM
KONTEXT
.
507
PETRA
KIRCHHOFF/FRIEDERIKE
KLIPPEL/MICHAEL
LEGUTKE
REGISTER
.
519
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
529
Inhalt 1. Zur Orientierung. 1 Daniela Caspari/Friederike Klippel/Michael K. Legutke/Karen Schramm 2. Grundfragen fremdsprachendidaktischer Forschung. Daniela Caspari 7 3. Forschungstraditionen der Fremdsprachendidaktik. 23 Friederike Klippel 3.1 Historische Forschung. Friederike Klippel 3.2 Theoretische Forschung. Michael K. Legutke 3.3 Empirische Forschung. Karen Schramm 4. Forschungsentscheidungen. 32 40 50 61 Karen Schramm 4.1 Texte, Daten und Dokumente als Forschungsgrundlage. 63 Michael K. Legutke 4.2 Prototypische Forschungsdesigns. 69 Daniela Caspari/Andreas Griinewald 4.3 Sampling. 85 Urška Grum/Michael К. Legutke 4.4 Triangulation. 97 Petra Knorr/Karen Schramm 4.5 Der zweite Blick: Meta-Analysen und Replikationen. 105 Claudia Harsch 4.6 Forschungsethik. 114 Michael K. Legutke/Karen Schramm 5.
Forschungsverfahren. 125 5.1 Grundsatzüberlegungen. 125 Friederike Klippel
VI Inhalt 5.2 Gewinnung von Dokumenten, Texten und Daten. 127 Karen Schramm 5.2.1 Dokumentensammlung. 130 Elisabeth Kolb/Friederike Klippel 5.2.2 Textzusammenstellung (für theoretische Arbeiten). 138 Barbara Schmenk 5.2.3 Beobachtung. 147 Karen Schramm/Götz Schwab 5.2.4 Befragung. 162 Claudia Riemer 5.2.5 Introspektion. 181 Lena Heine/Karen Schramm 5.2.6 Erheben und Erfassen von Lernersprache und Korpuserstellung 190 Verena Maar/Christin Schellhardt/Yazgül Şimşek 5.2.7 Erfassen von unterrichtsbezogenen Produkten.202 Daniela Caspari 5.2.8 Testen.215 Claudia Harsch 5.3 Aufbereitung und Analyse von Dokumenten, Texten und Daten . 228 Karen Schramm 5.3.1 Analyse historischer Quellen.231 Dorottya Ruisz/Elisabeth Kolb/Friederike Klippel 5.3.2 Hermeneutische Verfahren. 240 Laurenz Volkmann 5.3.3 Grounded Theory.252 Karin Aguado 5.3.4 Dokumentarische Methode. 266 David Gerlach 5.3.5
Inhaltsanalyse. 277 Eva Burwitz-Melzer/Ivo Steininger 5.3.6 Typenbildung.291 Michael Schart 5.3.7 Diskursanalytische Auswertungsmethoden.302 Götz Schwab/Karen Schramm 5.3.8 Analyse von Lernersprache. 320 Nicole Marx/Grit Mehlhorn 5.3.9 Korpusanalyse.330 Cordula Meißner/Daisy Lange/Christian Fandrych Inhalt VII 5.3.10 Statistische Verfahren - Einleitung. 343 Urška Grum/Wolfgang Zydatiß 5.3.11 Deskriptiv-und Inferenzstatistik.349 Julia Settinieri 5.3.12 Test-und Fragebogenstatistik.366 Henning Rossa/Daniel Mischa Helsper 5.3.13 Exploratorische und konfirmatorische Faktorenanalysen . 378 Thomas Eckes 6. Etappen im Forschungsprozess: Erfahrungen und Empfehlungen. 393 Friederike Klippel 6.1 Von der Idee zur Forschungsfrage. 395 Daniela Caspari 6.2 Wechselspiele zwischen Theorie und Praxis. 400 Daniela Caspari 6.3 Literaturüberblick und Forschungsstand. 406 Michael K. Legutke 6.4 Gestaltung des
Designs.412 Karen Schramm 6.5 Prozessplanung und-Steuerung. 419 Karen Schramm 6.6 Zusammenfassung und Diskussion derErträge.423 Michael K. Legutke 6.7 Präsentation von Forschung. 430 Friederike Klippel 6.8 Betreuung von Forschungsarbeiten.437 Daniela Caspari 7. Referenzarbeiten.443 Arras, Ulrike (2007). Wie beurteilen wir Leistung in der Fremdsprache? . 444 Biebricher, Christine (2008). Lesen in der Fremdsprache.448 Bracker, Elisabeth (2015). Fremdsprachliche Literaturdidaktik. Ein Plädoyer für die Realisierung bildender Erfahrungsräume im Unterricht 453 Doff, Sabine (2002). Englischlernen zwischen Tradition und Innovation. . 457 Ehrenreich, Susanne (2004). Auslandsaufenthalt und Fremdsprachen lehrerbildung.461 Georgia Gödecke (2020). Gestaltung eines e-Portfolios in der Fremdsprachenlehrkräfteausbildung zur Förderung fachspezifischer Reflexionskompetenz ֊ eine empirische Studie. 465
VIII Inhalt Hochstetter, Johanna (2011). Diagnostische Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule.470 Kienberger, Martina (2020). Das Potenzial des potenziellen Wortschatzes nutzen .474 Marx, Nicole (2005). Hörverstehensleistungen im Deutschen als Tertiärsprache. 478 özkul, Senem (2011). Berufsziel Englischlehrer/in. 482 Schart, Michael (2003). Projektunterricht - subjektiv betrachtet. 486 Schmenk, Barbara (2002). Geschlechtsspezifisches Fremdsprachenlernen? . . 490 Schmidt, Torben (2007). Gemeinsames Lernen mit Selbstlernsoftware im Englischunterricht.494 Schwab, Götz (2009). Gesprächsanalyse und Fremdsprachenunterricht. . . 498 Tassinari, Maria Giovanna (2010). Autonomes Fremdsprachenlernen. . . . 502 8. Fremdsprachendidaktische Forschung im Kontext. 507 Petra Kirchhoff/Friederike Klippel/Michael Legutke Register. 519 Die Autorinnen und Autoren. 529 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Caspari, Daniela 1961- Klippel, Friederike 1949- Legutke, Michael 1944- Schramm, Karen 1967- |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | d c dc f k fk m l ml k s ks |
author_GND | (DE-588)132474603 (DE-588)132745461 (DE-588)110299205 (DE-588)172990483 |
author_facet | Caspari, Daniela 1961- Klippel, Friederike 1949- Legutke, Michael 1944- Schramm, Karen 1967- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047872748 |
classification_rvk | DP 4200 ES 750 ES 780 ES 861 |
ctrlnum | (OCoLC)1310242390 (DE-599)DNB1244643947 |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
edition | 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02574nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047872748</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230221 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220308s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1244643947</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823384328</subfield><subfield code="9">978-3-8233-8432-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3823384325</subfield><subfield code="9">3-8233-8432-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1310242390</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1244643947</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 780</subfield><subfield code="0">(DE-625)27894:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 861</subfield><subfield code="0">(DE-625)27915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik</subfield><subfield code="b">ein Handbuch</subfield><subfield code="c">Daniela Caspari/Friederike Klippel/Michael K. Legutke/Karen Schramm (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr Francke Attempto</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 530 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Forschungsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155046-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Forschungsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155046-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Caspari, Daniela</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132474603</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klippel, Friederike</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132745461</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Legutke, Michael</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="0">(DE-588)110299205</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schramm, Karen</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="0">(DE-588)172990483</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Narr Francke Attempto Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065142838</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8233-9432-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8233-0349-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033255235&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033255235&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033255235</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047872748 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:20:13Z |
indexdate | 2024-07-10T09:23:51Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065142838 |
isbn | 9783823384328 3823384325 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033255235 |
oclc_num | 1310242390 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-155 DE-BY-UBR DE-703 DE-188 DE-N32 DE-29 DE-824 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-155 DE-BY-UBR DE-703 DE-188 DE-N32 DE-29 DE-824 |
physical | VIII, 530 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Narr Francke Attempto |
record_format | marc |
spelling | Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik ein Handbuch Daniela Caspari/Friederike Klippel/Michael K. Legutke/Karen Schramm (Hrsg.) 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage Tübingen Narr Francke Attempto [2022] © 2022 VIII, 530 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 s DE-604 Caspari, Daniela 1961- (DE-588)132474603 edt Klippel, Friederike 1949- (DE-588)132745461 edt Legutke, Michael 1944- (DE-588)110299205 edt Schramm, Karen 1967- (DE-588)172990483 edt Narr Francke Attempto Verlag (DE-588)1065142838 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8233-9432-7 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8233-0349-7 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033255235&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033255235&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik ein Handbuch Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018428-6 (DE-588)4155046-8 |
title | Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik ein Handbuch |
title_auth | Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik ein Handbuch |
title_exact_search | Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik ein Handbuch |
title_exact_search_txtP | Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik ein Handbuch |
title_full | Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik ein Handbuch Daniela Caspari/Friederike Klippel/Michael K. Legutke/Karen Schramm (Hrsg.) |
title_fullStr | Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik ein Handbuch Daniela Caspari/Friederike Klippel/Michael K. Legutke/Karen Schramm (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik ein Handbuch Daniela Caspari/Friederike Klippel/Michael K. Legutke/Karen Schramm (Hrsg.) |
title_short | Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik |
title_sort | forschungsmethoden in der fremdsprachendidaktik ein handbuch |
title_sub | ein Handbuch |
topic | Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd |
topic_facet | Fremdsprachenunterricht Forschungsmethode |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033255235&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033255235&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT casparidaniela forschungsmethodeninderfremdsprachendidaktikeinhandbuch AT klippelfriederike forschungsmethodeninderfremdsprachendidaktikeinhandbuch AT legutkemichael forschungsmethodeninderfremdsprachendidaktikeinhandbuch AT schrammkaren forschungsmethodeninderfremdsprachendidaktikeinhandbuch AT narrfranckeattemptoverlag forschungsmethodeninderfremdsprachendidaktikeinhandbuch |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis