Die Rolle der Endosonographie in der Diagnostik des Conn-Syndroms:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 127 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
.................................................................................................
1
1.1.
ANATOMIE
UND
PHYSIOLOGIE
DER
NEBENNIEREN
.................................................
1
1.2
PATHOLOGIE
DER
NEBENNIEREN:
DER
PRIMAERE
HYPERALDOSTERONISMUS
...........
3
1.2.1
PATHOPHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
..............................................................
3
1.2.2
EINTEILUNG
...................................................................................................
4
1.2.3
KLINISCHE
MANIFESTATIONEN
...........................................................................
6
1.2.4
KOMPLIKATIONEN
UND
FOLGEERKRANKUNGEN
..................................................
6
1.2.5
HAEUFIGKEIT
...................................................................................................
6
1.2.5
THERAPIE
...................................................................................................
8
1.2.7
DIFFERENZIALDIAGNOSE
SEKUNDAERE
HYPERTONIE..............................................
10
1.3
DIAGNOSTISCHES
VORGEHEN
BEI
PRIMAEREM
HYPERALDOSTERONISMUS...........
11
1.3.1
SUCHTEST:
DER
ALDOSTERON-RENIN-QUOTIENT..................................................
11
1.3.2
BESTAETIGUNGSTESTS
.....................................................................................
13
1.3.2.1
FLUDROCORTISONTEST
..................................................................................
13
1.3.2.2
ORALER
KOCHSALZBELASTUNGSTEST
...............................................................
14
1.3.2.3
KOCHSALZINFUSIONSTEST
............................................................................
14
1.3.2.4
CAPTOPRILTEST
..........................................................................................
15
1.3.2.5
SAMMELURINANALYSE
...............................................................................
15
1.3.3
DIFFERENTIALDIAGNOSE:
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
AUTONOMEM
ADENOM
UND
BILATERALER
HYPERPLASIE
.......................................................................................
16
1.3.3.1
ORTHOSTASETEST
.......................................................................................
16
1.3.3.2
SONOGRAPHIE
..........................................................................................
16
1.3.3.3
COMPUTERTOMOGRAPHIE
...........................................................................
17
1.3.3.4
MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE
................................................................
19
1.3.3.5
SELEKTIVE
NEBENNIERENVENENKATHETERISIERUNG
.....................................
19
1.3.3.6
ENDOSONOGRAPHIE
..................................................................................
22
1.4
FRAGESTELLUNG
..............................................................................................
24
2.
MATERIAL
UND
METHODEN
...........................................................................
25
2.1
PATIENTENGUT
.................................................................................................
25
2.1.1
EINSCHLUSSKRITERIEN
...................................................................................
25
2.1.2
AUSSCHLUSSKRITERIEN
..................................................................................
26
2.2
TECHNISCHE
VORAUSSETZUNGEN
UND
ABLAUF
APPARATIVER
UNTERSUCHUNGEN
...
27
2.2.1
ENDOSONOGRAPHIE
......................................................................................
27
2.2.2
COMPUTERTOMOGRAPHIE
..............................................................................
28
2.2.3
MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE
...................................................................
28
2.2.4
SELEKTIVE
NEBENNIERENVENENKATHETERISIERUNG
..........................................
29
2.3
TECHNISCHE
VORAUSSETZUNGEN
LABORCHEMISCHER
UNTERSUCHUNGEN
..............
30
2.3.1
LABORANALYSE
VON
ALDOSTERON
....................................................................
30
2.3.2
LABORANALYSE
VON
RENIN
...........................................................................
30
2.4
ABGRENZUNG
VON
PATHOLOGISCHEN
ZU
PHYSIOLOGISCHEN
UNTERSUCHUNGS
ERGEBNISSEN
.......................................................................................................
31
2.4.1
BEWERTUNG
DER
ERGEBNISSE
LABORCHEMISCHER
VERFAHREN
............................
31
2.4.1.1
BEWERTUNG
DES
ALDOSTERON-RENIN-QUOTIENTEN
........................................
31
2.4.1.2
BEWERTUNG
DES
KOCHSALZ-INFUSIONSTESTS.................................................
31
2.4.1.3
BEWERTUNG
DER
SAMMELURINANALYSE........................................................
32
2.4.1.4
BEWERTUNG
DES
CAPTOPRILTESTS
................................................................
32
2.4.1.5
BEWERTUNG
DES
ORTHOSTASETESTS
.............................................................
32
2.4.2
BEWERTUNG
DER
BLUTDRUCKWERTE
..................................................................
33
2.4.3
BEWERTUNG
DER
ERGEBNISSE
APPARATIVER
UNTERSUCHUNGEN
.........................
33
2.4.3.1
ENDOSONOGRAPHIE
..................................................................................
33
2.4.3.2
COMPUTERTOMOGRAPHIE
...........................................................................
33
2.4.3.3
MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE................................................................
34
2.4.3.4
SELEKTIVE
NEBENNIERENVENENKATHETERISIERUNG
.......................................
34
2.4.4
BEWERTUNG
DER
ERGEBNISSE
HISTOPATHOLOGISCHER
UNTERSUCHUNGEN
NACH
OPERATION
...........................................................................................................
35
2.4.5
BEWERTUNG
DES
THERAPIEERFOLGS
NACH
ERFOLGTER
OPERATION
........................
35
2.5
DATENAKQUISE
.............................................................................................
37
2.5.1
GENEHMIGUNG
DURCH
DIE
ETHIKKOMMISSION
...............................................
37
2.5.2
ART
DES
ZUGRIFFS
.........................................................................................
37
2.5.3
ART
DER
DOKUMENTATION
..............................................................................
37
2.6
DATENAUSWERTUNG
UND
STATISTISCHE
ANALYSE
..................................................
42
2.6.1
GRUPPENBILDUNG
.......................................................................................
42
2.6.2
STATISTISCHE
ANALYSE
..................................................................................
43
3.
ERGEBNISSE
................................................................................................44
3.1
GRUPPENBILDUNG
...........................................................................................
44
3.2
DEMOGRAPHISCHE
DATEN
...............................................................................
46
3.2.1
GESCHLECHTERVERTEILUNG
.............................................................................
46
3.2.2
ALTERSVERTEILUNG
........................................................................................
47
3.2.3
BMI
...........................................................................................................
47
3.3
AUSWERTUNG
DER
EINSCHLUSSKRITERIEN
..........................................................
49
3.3.1
ALDOSTERONKONZENTRATION
BEI
ARQ-MESSUNG
............................................
49
3.3.2
AUSPRAEGUNG
DER
HYPERTONIE
.....................................................................
50
3.3.2.1
DURCHSCHNITTLICHE
BLUTDRUCKWERTE
..........................................................
50
3.3.2.2
VERTEILUNG
DER
ANTIHYPERTENSIVEN
MEDIKATION
........................................
51
3.4
VERTEILUNG
DER
KALIUMWERTE
IN
DER
GESAMTSTICHPROBE
..................................
53
3.5
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
DER
PATIENTEN
MIT
HISTOPATHOLOGISCH
VERIFIZIERTER
DIAGNOSE
...........................................................................................................
55
3.5.1
BESTAETIGUNGSTESTS
.....................................................................................
55
3.5.1.1
KOCHSALZ-INFUSIONSTEST
...........................................................................
55
3.5.1.2
SAMMELURINANALYSE
..............................................................................
55
3.5.1.3
CAPTROPRIL-TEST
......................................................................................
56
3.5.2
ERGEBNISSE
DER
DIFFERENZIERUNGSUNTERSUCHUNGEN
...................................
57
3.5.2.1
ORTHOSTASETEST
......................................................................................
57
3.5.2.2
MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE................................................................
59
3.5.2.3
COMPUTERTOMOGRAPHIE
...........................................................................
60
3.5.2.4
SONOGRAPHIE
..........................................................................................
61
3.5.2.5
NEBENNIERENVENENKATHETERISIERUNG
......................................................
62
3.5.2.6
ENDOSONOGRAPHIE..................................................................................
63
A)
ERGEBNISSE
BEZUEGLICH
DES
CONN-ADENOMS
...................................................
63
B)
CHARAKTERISTIKA
ENDOSONOGRAPHISCHER
BEFUNDE
............................................
64
3.5.2.7
ERGEBNISUEBERBLICK
DIFFERENZIERUNGSUNTERSUCHUNGEN
.............................
67
3.5.3
ERGEBNISSE
DER
HISTOPATHOLOGISCHEN
UNTERSUCHUNG
..............................
68
3.6
POSTOPERATIVE
AUSPRAEGUNG
VON
HYPERTENSION
UND
ENTWICKLUNG
DER
ALDOSTERON-RENIN-KONZENTRATION
.......................................................................
69
4.
DISKUSSION
.................................................................................................
74
4.1
KRITISCHE
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
IN
DEN
KONTEXT
DER
AKTUELLEN
LITERATUR
..............................................................................................................
74
4.1.1
CHARAKTERISTIKA
VON
PHA-PATIENTEN
...........................................................
75
4.1.2
CHARAKTERISTIKA
VON
CONN-ADENOM
PATIENTEN
...........................................
78
4.1.2.1
PRAEOPERATIVE
DATEN
................................................................................
78
4.1.2.2
ADENOMGROESSE
LAUT
HISTOPATHOLOGISCHER
UNTERSUCHUNG
........................
80
4.1.2.3
POSTOPERATIVE
DATEN
...............................................................................
81
4.1.3
AUSSAGEKRAFT
EINZELNER
DIAGNOSTISCHER
UNTERSUCHUNGEN
.......................
85
4.1.3.1
AUSSAGEKRAFT
VON
BESTAETIGUNGSTESTS
HINSICHTLICH
DER
DIFFERENTIALDIAGNOSE
PHA...
85
4.1.3.2
AUSSAGEKRAFT
EINZELNER
UNTERSUCHUNGEN
HINSICHTLICH
DER
DIFFERENTIALDIAGNOSE
CONN-ADENOM
...................................................................
86
A)
ORTHOSTASETEST
...............................................................................................
86
B)
NEBENNIERENVENENKATHETERISIERUNG
..............................................................
87
C)
MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE
........................................................................
87
D)
COMPUTERTOMOGRAPHIE
..................................................................................
88
E)
SONOGRAPHIE
.................................................................................................
89
F)
ENDOSONOGRAPHIE
...........................................................................................
90
4.1.4
CHARAKTERISTIKA
EINES
CONN-ADENOMS
IN
DER
ENDOSONOGRAPHIE
..............
92
4.2
LIMITATIONEN
DER
ARBEIT
.............................................................................
94
4.2.1
RETROSPEKTIVE
ART
DER
ANALYSE
..................................................................
94
4.2.2
ETHISCHE
PROBLEMATIK
................................................................................
95
4.2.3
UNTERSUCHEREIGENSCHAFTEN
.......................................................................
95
4.2.4
EINSCHLUSSKRITERIEN
...................................................................................
96
4.3
PRAKTISCHE
ANWENDBARKEIT
DER
ERGEBNISSE
UND
AUSBLICK
...........................
97
4.3.1
ERGEBNISSE
MIT
RELEVANZ
FUER
DEN
KLINISCHEN
ALLTAG
....................................
97
4.3.2
VORSCHLAG
FUER
EIN
OPTIMIERTES
STUDIENDESIGN
BEZUEGLICH
DER
AUSGANGSFRAGESTELLUNG
.....................................................................................
97
5.
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................
99
6.
LITERATURVERZEICHNIS
..................................................................................
101
7.
ANHANG
........................................................................................................
120
7.1
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..............................................................................
120
7.2
TABELLENVERZEICHNIS
..................................................................................
122
7.3
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...............................................................................
124
7.4
VERZEICHNIS
DER
AKADEMISCHEN
LEHRER/-INNEN
...........................................
125
7.5
DANKSAGUNG
..............................................................................................
126
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
.
1
1.1.
ANATOMIE
UND
PHYSIOLOGIE
DER
NEBENNIEREN
.
1
1.2
PATHOLOGIE
DER
NEBENNIEREN:
DER
PRIMAERE
HYPERALDOSTERONISMUS
.
3
1.2.1
PATHOPHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
3
1.2.2
EINTEILUNG
.
4
1.2.3
KLINISCHE
MANIFESTATIONEN
.
6
1.2.4
KOMPLIKATIONEN
UND
FOLGEERKRANKUNGEN
.
6
1.2.5
HAEUFIGKEIT
.
6
1.2.5
THERAPIE
.
8
1.2.7
DIFFERENZIALDIAGNOSE
SEKUNDAERE
HYPERTONIE.
10
1.3
DIAGNOSTISCHES
VORGEHEN
BEI
PRIMAEREM
HYPERALDOSTERONISMUS.
11
1.3.1
SUCHTEST:
DER
ALDOSTERON-RENIN-QUOTIENT.
11
1.3.2
BESTAETIGUNGSTESTS
.
13
1.3.2.1
FLUDROCORTISONTEST
.
13
1.3.2.2
ORALER
KOCHSALZBELASTUNGSTEST
.
14
1.3.2.3
KOCHSALZINFUSIONSTEST
.
14
1.3.2.4
CAPTOPRILTEST
.
15
1.3.2.5
SAMMELURINANALYSE
.
15
1.3.3
DIFFERENTIALDIAGNOSE:
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
AUTONOMEM
ADENOM
UND
BILATERALER
HYPERPLASIE
.
16
1.3.3.1
ORTHOSTASETEST
.
16
1.3.3.2
SONOGRAPHIE
.
16
1.3.3.3
COMPUTERTOMOGRAPHIE
.
17
1.3.3.4
MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE
.
19
1.3.3.5
SELEKTIVE
NEBENNIERENVENENKATHETERISIERUNG
.
19
1.3.3.6
ENDOSONOGRAPHIE
.
22
1.4
FRAGESTELLUNG
.
24
2.
MATERIAL
UND
METHODEN
.
25
2.1
PATIENTENGUT
.
25
2.1.1
EINSCHLUSSKRITERIEN
.
25
2.1.2
AUSSCHLUSSKRITERIEN
.
26
2.2
TECHNISCHE
VORAUSSETZUNGEN
UND
ABLAUF
APPARATIVER
UNTERSUCHUNGEN
.
27
2.2.1
ENDOSONOGRAPHIE
.
27
2.2.2
COMPUTERTOMOGRAPHIE
.
28
2.2.3
MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE
.
28
2.2.4
SELEKTIVE
NEBENNIERENVENENKATHETERISIERUNG
.
29
2.3
TECHNISCHE
VORAUSSETZUNGEN
LABORCHEMISCHER
UNTERSUCHUNGEN
.
30
2.3.1
LABORANALYSE
VON
ALDOSTERON
.
30
2.3.2
LABORANALYSE
VON
RENIN
.
30
2.4
ABGRENZUNG
VON
PATHOLOGISCHEN
ZU
PHYSIOLOGISCHEN
UNTERSUCHUNGS
ERGEBNISSEN
.
31
2.4.1
BEWERTUNG
DER
ERGEBNISSE
LABORCHEMISCHER
VERFAHREN
.
31
2.4.1.1
BEWERTUNG
DES
ALDOSTERON-RENIN-QUOTIENTEN
.
31
2.4.1.2
BEWERTUNG
DES
KOCHSALZ-INFUSIONSTESTS.
31
2.4.1.3
BEWERTUNG
DER
SAMMELURINANALYSE.
32
2.4.1.4
BEWERTUNG
DES
CAPTOPRILTESTS
.
32
2.4.1.5
BEWERTUNG
DES
ORTHOSTASETESTS
.
32
2.4.2
BEWERTUNG
DER
BLUTDRUCKWERTE
.
33
2.4.3
BEWERTUNG
DER
ERGEBNISSE
APPARATIVER
UNTERSUCHUNGEN
.
33
2.4.3.1
ENDOSONOGRAPHIE
.
33
2.4.3.2
COMPUTERTOMOGRAPHIE
.
33
2.4.3.3
MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE.
34
2.4.3.4
SELEKTIVE
NEBENNIERENVENENKATHETERISIERUNG
.
34
2.4.4
BEWERTUNG
DER
ERGEBNISSE
HISTOPATHOLOGISCHER
UNTERSUCHUNGEN
NACH
OPERATION
.
35
2.4.5
BEWERTUNG
DES
THERAPIEERFOLGS
NACH
ERFOLGTER
OPERATION
.
35
2.5
DATENAKQUISE
.
37
2.5.1
GENEHMIGUNG
DURCH
DIE
ETHIKKOMMISSION
.
37
2.5.2
ART
DES
ZUGRIFFS
.
37
2.5.3
ART
DER
DOKUMENTATION
.
37
2.6
DATENAUSWERTUNG
UND
STATISTISCHE
ANALYSE
.
42
2.6.1
GRUPPENBILDUNG
.
42
2.6.2
STATISTISCHE
ANALYSE
.
43
3.
ERGEBNISSE
.44
3.1
GRUPPENBILDUNG
.
44
3.2
DEMOGRAPHISCHE
DATEN
.
46
3.2.1
GESCHLECHTERVERTEILUNG
.
46
3.2.2
ALTERSVERTEILUNG
.
47
3.2.3
BMI
.
47
3.3
AUSWERTUNG
DER
EINSCHLUSSKRITERIEN
.
49
3.3.1
ALDOSTERONKONZENTRATION
BEI
ARQ-MESSUNG
.
49
3.3.2
AUSPRAEGUNG
DER
HYPERTONIE
.
50
3.3.2.1
DURCHSCHNITTLICHE
BLUTDRUCKWERTE
.
50
3.3.2.2
VERTEILUNG
DER
ANTIHYPERTENSIVEN
MEDIKATION
.
51
3.4
VERTEILUNG
DER
KALIUMWERTE
IN
DER
GESAMTSTICHPROBE
.
53
3.5
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
DER
PATIENTEN
MIT
HISTOPATHOLOGISCH
VERIFIZIERTER
DIAGNOSE
.
55
3.5.1
BESTAETIGUNGSTESTS
.
55
3.5.1.1
KOCHSALZ-INFUSIONSTEST
.
55
3.5.1.2
SAMMELURINANALYSE
.
55
3.5.1.3
CAPTROPRIL-TEST
.
56
3.5.2
ERGEBNISSE
DER
DIFFERENZIERUNGSUNTERSUCHUNGEN
.
57
3.5.2.1
ORTHOSTASETEST
.
57
3.5.2.2
MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE.
59
3.5.2.3
COMPUTERTOMOGRAPHIE
.
60
3.5.2.4
SONOGRAPHIE
.
61
3.5.2.5
NEBENNIERENVENENKATHETERISIERUNG
.
62
3.5.2.6
ENDOSONOGRAPHIE.
63
A)
ERGEBNISSE
BEZUEGLICH
DES
CONN-ADENOMS
.
63
B)
CHARAKTERISTIKA
ENDOSONOGRAPHISCHER
BEFUNDE
.
64
3.5.2.7
ERGEBNISUEBERBLICK
DIFFERENZIERUNGSUNTERSUCHUNGEN
.
67
3.5.3
ERGEBNISSE
DER
HISTOPATHOLOGISCHEN
UNTERSUCHUNG
.
68
3.6
POSTOPERATIVE
AUSPRAEGUNG
VON
HYPERTENSION
UND
ENTWICKLUNG
DER
ALDOSTERON-RENIN-KONZENTRATION
.
69
4.
DISKUSSION
.
74
4.1
KRITISCHE
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
IN
DEN
KONTEXT
DER
AKTUELLEN
LITERATUR
.
74
4.1.1
CHARAKTERISTIKA
VON
PHA-PATIENTEN
.
75
4.1.2
CHARAKTERISTIKA
VON
CONN-ADENOM
PATIENTEN
.
78
4.1.2.1
PRAEOPERATIVE
DATEN
.
78
4.1.2.2
ADENOMGROESSE
LAUT
HISTOPATHOLOGISCHER
UNTERSUCHUNG
.
80
4.1.2.3
POSTOPERATIVE
DATEN
.
81
4.1.3
AUSSAGEKRAFT
EINZELNER
DIAGNOSTISCHER
UNTERSUCHUNGEN
.
85
4.1.3.1
AUSSAGEKRAFT
VON
BESTAETIGUNGSTESTS
HINSICHTLICH
DER
DIFFERENTIALDIAGNOSE
PHA.
85
4.1.3.2
AUSSAGEKRAFT
EINZELNER
UNTERSUCHUNGEN
HINSICHTLICH
DER
DIFFERENTIALDIAGNOSE
CONN-ADENOM
.
86
A)
ORTHOSTASETEST
.
86
B)
NEBENNIERENVENENKATHETERISIERUNG
.
87
C)
MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE
.
87
D)
COMPUTERTOMOGRAPHIE
.
88
E)
SONOGRAPHIE
.
89
F)
ENDOSONOGRAPHIE
.
90
4.1.4
CHARAKTERISTIKA
EINES
CONN-ADENOMS
IN
DER
ENDOSONOGRAPHIE
.
92
4.2
LIMITATIONEN
DER
ARBEIT
.
94
4.2.1
RETROSPEKTIVE
ART
DER
ANALYSE
.
94
4.2.2
ETHISCHE
PROBLEMATIK
.
95
4.2.3
UNTERSUCHEREIGENSCHAFTEN
.
95
4.2.4
EINSCHLUSSKRITERIEN
.
96
4.3
PRAKTISCHE
ANWENDBARKEIT
DER
ERGEBNISSE
UND
AUSBLICK
.
97
4.3.1
ERGEBNISSE
MIT
RELEVANZ
FUER
DEN
KLINISCHEN
ALLTAG
.
97
4.3.2
VORSCHLAG
FUER
EIN
OPTIMIERTES
STUDIENDESIGN
BEZUEGLICH
DER
AUSGANGSFRAGESTELLUNG
.
97
5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
99
6.
LITERATURVERZEICHNIS
.
101
7.
ANHANG
.
120
7.1
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
120
7.2
TABELLENVERZEICHNIS
.
122
7.3
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
124
7.4
VERZEICHNIS
DER
AKADEMISCHEN
LEHRER/-INNEN
.
125
7.5
DANKSAGUNG
.
126 |
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