Biologieunterricht zwischen Gewissheit und Ungewissheit: eine Grounded-Theory-Studie zur Fachkultur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Die Dissertation erschien unter dem Titel: "Wenn Ungewissheit irritiert - Eine Grounded Theory Studie zur Fachkultur im Biologieunterricht" |
Beschreibung: | XIII, 323 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783658361105 3658361107 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047867377 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220929 | ||
007 | t | ||
008 | 220307s2021 a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1244422320 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658361105 |c Festeinband : circa EUR 69.99 (DE), circa EUR 71.95 (AT), circa CHF 77.50 (freier Preis), circa EUR 65.41 |9 978-3-658-36110-5 | ||
020 | |a 3658361107 |9 3-658-36110-7 | ||
024 | 3 | |a 978-3-658-36110-5 | |
035 | |a (OCoLC)1302323526 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1244422320 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-355 |a DE-11 | ||
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Lübke, Britta |d 1986- |e Verfasser |0 (DE-588)1193274249 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |0 (DE-588)1253026637 |a Wenn Ungewissheit irritiert |
245 | 1 | 0 | |a Biologieunterricht zwischen Gewissheit und Ungewissheit |b eine Grounded-Theory-Studie zur Fachkultur |c Britta Lübke |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2021] | |
300 | |a XIII, 323 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Die Dissertation erschien unter dem Titel: "Wenn Ungewissheit irritiert - Eine Grounded Theory Studie zur Fachkultur im Biologieunterricht" | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Hamburg |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grounded theory |0 (DE-588)4395694-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theoriebildung |0 (DE-588)4185105-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Fachkultur | ||
653 | |a Biologieunterricht | ||
653 | |a Ungewissheit | ||
653 | |a Irritation | ||
653 | |a Grounded Theory | ||
653 | |a Interpretative Unterrichtsforschung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Theoriebildung |0 (DE-588)4185105-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grounded theory |0 (DE-588)4395694-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-36111-2 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4dee52abdf9b41e19cf97fee12f738e1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033249891&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033249891 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211021 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183445214068736 |
---|---|
adam_text | 1
IRRITATION
ALS
PRODUKTIVES
MOMENT
DES
BIOLOGIEUNTERRICHTS?
..........
1
TEIL
I
METHODOLOGIE,
THEORIE
UND
METHODEN
2
METHODOLOGISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
........................................................
9
2.1
ZUR
ENTSTEHUNG
DER
GROUNDED
THEORY
........................................
10
2.2
ZU
DEN
GRUNDANNAHMEN
UND
GRUNDBEGRIFFEN
EINER
GT
.............
11
2.2.1
ZUM
PRINZIP
DER
ABDUKTION
..............................................
14
2.2.2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
THEORIE
UND
REALITAET
.......................
16
2.2.3
ZUR
ENTSTEHUNG
DES
NEUEN
................................................
16
2.2.4
ZUM
HANDLUNGSBEGRIFF
......................................................
19
2.2.5
ZUM
ZIEL
DER
THEORIEBILDUNG
..........................................
20
2.2.6
ZUM
EINBEZUG
FORMALER
THEORIEN
...................................
21
2.2.7
ZUR
SICHERUNG
DER
REFLEXIVITAET
DER
FORSCHERINNEN
........
24
2.3
ZUR
VERORTUNG
IN
DER
INTERPRETATIVEN
UNTERRICHTSFORSCHUNG
........
24
3
THEORETISCHE
SENSIBILISIERUNG:
DER
ANSATZ
DER
ALLTAGSPHANTASIEN
........................................................................................
29
3.1
ZENTRALE
GRUNDANNAHMEN
DES
ANSATZES
......................................
29
3.2
THEORETISCHE
BEZUEGE
DES
ANSATZES
DER
ALLTAGSPHANTASIEN
........
34
3.2.1
OBJEKTIVIERUNG
UND
SUBJEKTIVIERUNG
IN
DER
KULTURPSYCHOLOGIE
EMST
BOESCHS
.....................................
34
3.2.2
DIE
ZWEI-PROZESS-MODELLE
DER
KOGNITIONSPSYCHOLOGIE
......................................................
35
3.2.3
BILDUNG
ALS
TRANSFORMATION
VON
WELT
UND
SELBSTVERHAELTNISSEN
...........................................................
38
3.3
EXKURS
I:
ZUM
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
VON
IRRITATION
UND
KRISE
...
45
VII
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.4
HEURISTIK
ZUR
EMPIRISCHEN
IDENTIFIKATION
VON
MOMENTEN
DER
IRRITATION
...................................................................................
50
3.5
FORSCHUNGSSTAND:
ALLTAGSPHANTASIEN
ZUR
GENTECHNIK
..................
51
3.5.1
REKONSTRUIERTE
ALLTAGSPHANTASIEN
ZUR
GENTECHNIK
..........
52
3.5.2
WELT
UND
MENSCHENBILDER
IN
ALLTAGSPHANTASIEN
ZUR
GENTECHNIK
...................................................................
55
3.5.3
SELBSTKONZEPT
UND
ALLTAGSPHANTASIEN
ZUR
GENTECHNIK
.........................................................................
56
3.5.4
DER
EINBEZUG
VON
ALLTAGSPHANTASIEN
ZUR
GENTECHNIK
IN
LEHR-LEM-PROZESSE
...................................
57
3.6
EXKURS
II:
NORMATIVE
SETZUNGEN
DES
ANSATZES
DER
ALLTAGSPHANTASIEN
...........................................................................
61
4
FORSCHUNGSLUECKE
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
................................................
67
5
VERFAHREN
DER
DATENGEWINNUNG
..............................................................
69
5.1
BESCHREIBUNG
DER
BEFORSCHTEN
UNTERRICHTSEINHEIT
.......................
69
5.2
ENTSCHEIDUNGEN
ZUR
AUSWAHL
DER
FAELLE
.......................................
71
5.2.1
ZUM
THEORETISCHEN
SAMPLING
IN
DER
GT
.........................
73
5.2.2
ZUM
SAMPLING
DIESER
UNTERSUCHUNG
...............................
75
5.3
ENTSCHEIDUNGEN
ZUR
ART
UND
BESCHAFFENHEIT
DER
ZU
GEWINNENDEN
DATEN
.......................................................................
76
5.3.1
ZUR
REKONSTRUKTION
VON
PROZESSEN
...................................
76
5.3.2
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
..............................................
79
5.3.3
INTERVIEWS
...........................................................................
80
6
VERFAHREN
DER
DATENAUSWERTUNG
..............................................................
85
6.1
ZUM
ABLAUF
DER
AUSWERTUNGEN
IN
DER
GT
.................................
85
6.1.1
OFFENES
KODIEREN
...............................................................
86
6.1.2
AXIALES
KODIEREN
................................................................
87
6.1.3
SELEKTIVES
KODIEREN
............................................................
91
6.1.4
VERFASSEN
VON
MEMOS
........................................................
91
6.2
ZUR
QUALITAETSSICHERUNG
...................................................................
97
TEIL
II
VORSCHLAG
EINER
GROUNDED
THEORY
ZU
MOMENTEN
DER
IRRITATION
IM
BIOLOGIEUNTERRICHT
7
DAS
PHAENOMEN:
MOMENTE
DER
IRRITATION
IM
BIOLOGIEUNTERRICHT
...
103
7.1
IRRITATIONSMOMENTE
IN
ZUSAMMENHANG
MIT
DEM
UNTERRICHTSGEGENSTAND
..........................................................
105
INHALTSVERZEICHNIS
IX
7.1.1
INFRAGESTELLUNG
VON
ALLTAGSPHANTASIEN
UND
UNTERRICHTSGEGENSTAENDEN
(TEIL
1)
....................................
105
7.1.2
EXKURS
III:
DIMENSIONEN
DES
NICHTWISSENS
...................
HO
7.1.3
INFRAGESTELLUNG
VON
ALLTAGSPHANTASIEN
UND
,
UNTERRICHTSGEGENSTAENDEN
(TEIL
2)
....................................
114
7.1.4
ZUSAMMENFASSUNG:
IRRITATIONSMOMENTE
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEM
UNTERRICHTSGEGENSTAND
............
133
7.2
IRRITATIONSMOMENTE
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEN
NORMEN
DES
UNTERRICHTS
...............................................................................
141
7.2.1
EXKURS
IV:
DEFINITION
DES
NORMBEGRIFFS
.........................
142
7.2.2
INFRAGESTELLUNG
DER
HANDLUNGSNORMEN
DES
BIOLOGIEUNTERRICHTS
...........................................................
143
7.2.3
INFRAGESTELLUNG
DER
NORMERFUELLUNG
..................................
170
7.3
ZWISCHENFAZIT:
IRRITATIONSMOMENTE
IM
BIOLOGIEUNTERRICHT
ZWISCHEN
NORMEN
UND
INHALTEN
....................................................
185
8
DER
KONTEXT
UND
DIE
BEDINGUNGEN:
REKONSTRUKTION
DES
WISSENSBEGRIFFS
DER
SCHUELERINNEN
IM
BIOLOGIEUNTERRICHT
...............
191
8.1
ZUSAMMENFASSUNG:
BIOLOGISCHES
WISSEN
ALS
MATERIELLE
ENTITAET
..............................................................................................
210
9
DIE
STRATEGIEN:
UMGANGSWEISEN
MIT
MOMENTEN
DER
IRRITATION
....
213
9.1
ETWAS
EROEFFNENDE
STRATEGIEN
..........................................................
213
9.1.1
STRATEGIE:
NACHDENKEN
......................................................
214
9.1.2
ZUSAMMENFASSUNG:
NACHDENKEN
ALS
DISKURSIVE
HANDLUNG
.............................................................................
235
9.1.3
POTENTIELLE
KONSEQUENZ
I:
ETWAS
NEUES
ENTSTEHT
............
236
9.1.4
POTENTIELLE
KONSEQUENZ
II:
EIN
WIDERSPRUCH
WIRD
STEHEN
GELASSEN
...................................................................
249
9.2
ETWAS
VERSCHLIESSENDE
STRATEGIEN
..................................................
254
9.2.1
STRATEGIE:
FERTIG-WERDEN
....................................................
254
9.2.2
ZUSAMMENFASSUNG:
FERTIG-WERDEN
ALS
WIRKLICHKEITSKONSTITUIERENDE
SPRACHHANDLUNG
.................
267
9.2.3
KONSEQUENZ
DER
STRATEGIE
FERTIG-WERDEN:
FERTIG-SEIN
.........................................................................
268
9.2.4
STRATEGIE:
BESCHAEFTIGT-BLEIBEN
..........................................
269
9.2.5
ZUSAMMENFASSUNG:
BESCHAEFTIGT-BLEIBEN
ALS
VERSCHIEBUNG
DES
THEMAS
................................................
277
X
INHALTSVERZEICHNIS
9.2.6
KONSEQUENZ
DER
STRATEGIE
BESCHAEFTIGT-BLEIBEN:
BESCHAEFTIGT-SEIN
.....................................................
277
9.3
ZUSAMMENFASSUNG:
NACHDENKEN,
FERTIG-WERDEN
ODER
BESCHAEFTIGT-BLEIBEN
.................................................................
279
10
FAZIT:
IRRITIERENDE
NORMEN
UND
ROUTINEN
DES
BIOLOGIEUNTERRICHTS
.......................................................................................
285
11
DISKUSSION:
FACHKULTUR(EN)
DES
BIOLOGIEUNTERRICHTS?
.......................
291
12
AUSBLICK:
WIE
VERAENDERT
SICH
EINE
SCHULISCHE
FACHKULTUR?
................
307
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................................
311
|
adam_txt |
1
IRRITATION
ALS
PRODUKTIVES
MOMENT
DES
BIOLOGIEUNTERRICHTS?
.
1
TEIL
I
METHODOLOGIE,
THEORIE
UND
METHODEN
2
METHODOLOGISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
.
9
2.1
ZUR
ENTSTEHUNG
DER
GROUNDED
THEORY
.
10
2.2
ZU
DEN
GRUNDANNAHMEN
UND
GRUNDBEGRIFFEN
EINER
GT
.
11
2.2.1
ZUM
PRINZIP
DER
ABDUKTION
.
14
2.2.2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
THEORIE
UND
REALITAET
.
16
2.2.3
ZUR
ENTSTEHUNG
DES
NEUEN
.
16
2.2.4
ZUM
HANDLUNGSBEGRIFF
.
19
2.2.5
ZUM
ZIEL
DER
THEORIEBILDUNG
.
20
2.2.6
ZUM
EINBEZUG
FORMALER
THEORIEN
.
21
2.2.7
ZUR
SICHERUNG
DER
REFLEXIVITAET
DER
FORSCHERINNEN
.
24
2.3
ZUR
VERORTUNG
IN
DER
INTERPRETATIVEN
UNTERRICHTSFORSCHUNG
.
24
3
THEORETISCHE
SENSIBILISIERUNG:
DER
ANSATZ
DER
ALLTAGSPHANTASIEN
.
29
3.1
ZENTRALE
GRUNDANNAHMEN
DES
ANSATZES
.
29
3.2
THEORETISCHE
BEZUEGE
DES
ANSATZES
DER
ALLTAGSPHANTASIEN
.
34
3.2.1
OBJEKTIVIERUNG
UND
SUBJEKTIVIERUNG
IN
DER
KULTURPSYCHOLOGIE
EMST
BOESCHS
.
34
3.2.2
DIE
ZWEI-PROZESS-MODELLE
DER
KOGNITIONSPSYCHOLOGIE
.
35
3.2.3
BILDUNG
ALS
TRANSFORMATION
VON
WELT
UND
SELBSTVERHAELTNISSEN
.
38
3.3
EXKURS
I:
ZUM
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
VON
IRRITATION
UND
KRISE
.
45
VII
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.4
HEURISTIK
ZUR
EMPIRISCHEN
IDENTIFIKATION
VON
MOMENTEN
DER
IRRITATION
.
50
3.5
FORSCHUNGSSTAND:
ALLTAGSPHANTASIEN
ZUR
GENTECHNIK
.
51
3.5.1
REKONSTRUIERTE
ALLTAGSPHANTASIEN
ZUR
GENTECHNIK
.
52
3.5.2
WELT
UND
MENSCHENBILDER
IN
ALLTAGSPHANTASIEN
ZUR
GENTECHNIK
.
55
3.5.3
SELBSTKONZEPT
UND
ALLTAGSPHANTASIEN
ZUR
GENTECHNIK
.
56
3.5.4
DER
EINBEZUG
VON
ALLTAGSPHANTASIEN
ZUR
GENTECHNIK
IN
LEHR-LEM-PROZESSE
.
57
3.6
EXKURS
II:
NORMATIVE
SETZUNGEN
DES
ANSATZES
DER
ALLTAGSPHANTASIEN
.
61
4
FORSCHUNGSLUECKE
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
.
67
5
VERFAHREN
DER
DATENGEWINNUNG
.
69
5.1
BESCHREIBUNG
DER
BEFORSCHTEN
UNTERRICHTSEINHEIT
.
69
5.2
ENTSCHEIDUNGEN
ZUR
AUSWAHL
DER
FAELLE
.
71
5.2.1
ZUM
THEORETISCHEN
SAMPLING
IN
DER
GT
.
73
5.2.2
ZUM
SAMPLING
DIESER
UNTERSUCHUNG
.
75
5.3
ENTSCHEIDUNGEN
ZUR
ART
UND
BESCHAFFENHEIT
DER
ZU
GEWINNENDEN
DATEN
.
76
5.3.1
ZUR
REKONSTRUKTION
VON
PROZESSEN
.
76
5.3.2
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
.
79
5.3.3
INTERVIEWS
.
80
6
VERFAHREN
DER
DATENAUSWERTUNG
.
85
6.1
ZUM
ABLAUF
DER
AUSWERTUNGEN
IN
DER
GT
.
85
6.1.1
OFFENES
KODIEREN
.
86
6.1.2
AXIALES
KODIEREN
.
87
6.1.3
SELEKTIVES
KODIEREN
.
91
6.1.4
VERFASSEN
VON
MEMOS
.
91
6.2
ZUR
QUALITAETSSICHERUNG
.
97
TEIL
II
VORSCHLAG
EINER
GROUNDED
THEORY
ZU
MOMENTEN
DER
IRRITATION
IM
BIOLOGIEUNTERRICHT
7
DAS
PHAENOMEN:
MOMENTE
DER
IRRITATION
IM
BIOLOGIEUNTERRICHT
.
103
7.1
IRRITATIONSMOMENTE
IN
ZUSAMMENHANG
MIT
DEM
UNTERRICHTSGEGENSTAND
.
105
INHALTSVERZEICHNIS
IX
7.1.1
INFRAGESTELLUNG
VON
ALLTAGSPHANTASIEN
UND
UNTERRICHTSGEGENSTAENDEN
(TEIL
1)
.
105
7.1.2
EXKURS
III:
DIMENSIONEN
DES
NICHTWISSENS
.
HO
7.1.3
INFRAGESTELLUNG
VON
ALLTAGSPHANTASIEN
UND
,
UNTERRICHTSGEGENSTAENDEN
(TEIL
2)
.
114
7.1.4
ZUSAMMENFASSUNG:
IRRITATIONSMOMENTE
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEM
UNTERRICHTSGEGENSTAND
.
133
7.2
IRRITATIONSMOMENTE
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEN
NORMEN
DES
UNTERRICHTS
.
141
7.2.1
EXKURS
IV:
DEFINITION
DES
NORMBEGRIFFS
.
142
7.2.2
INFRAGESTELLUNG
DER
HANDLUNGSNORMEN
DES
BIOLOGIEUNTERRICHTS
.
143
7.2.3
INFRAGESTELLUNG
DER
NORMERFUELLUNG
.
170
7.3
ZWISCHENFAZIT:
IRRITATIONSMOMENTE
IM
BIOLOGIEUNTERRICHT
ZWISCHEN
NORMEN
UND
INHALTEN
.
185
8
DER
KONTEXT
UND
DIE
BEDINGUNGEN:
REKONSTRUKTION
DES
WISSENSBEGRIFFS
DER
SCHUELERINNEN
IM
BIOLOGIEUNTERRICHT
.
191
8.1
ZUSAMMENFASSUNG:
BIOLOGISCHES
WISSEN
ALS
MATERIELLE
ENTITAET
.
210
9
DIE
STRATEGIEN:
UMGANGSWEISEN
MIT
MOMENTEN
DER
IRRITATION
.
213
9.1
ETWAS
EROEFFNENDE
STRATEGIEN
.
213
9.1.1
STRATEGIE:
NACHDENKEN
.
214
9.1.2
ZUSAMMENFASSUNG:
NACHDENKEN
ALS
DISKURSIVE
HANDLUNG
.
235
9.1.3
POTENTIELLE
KONSEQUENZ
I:
ETWAS
NEUES
ENTSTEHT
.
236
9.1.4
POTENTIELLE
KONSEQUENZ
II:
EIN
WIDERSPRUCH
WIRD
STEHEN
GELASSEN
.
249
9.2
ETWAS
VERSCHLIESSENDE
STRATEGIEN
.
254
9.2.1
STRATEGIE:
FERTIG-WERDEN
.
254
9.2.2
ZUSAMMENFASSUNG:
FERTIG-WERDEN
ALS
WIRKLICHKEITSKONSTITUIERENDE
SPRACHHANDLUNG
.
267
9.2.3
KONSEQUENZ
DER
STRATEGIE
FERTIG-WERDEN:
FERTIG-SEIN
.
268
9.2.4
STRATEGIE:
BESCHAEFTIGT-BLEIBEN
.
269
9.2.5
ZUSAMMENFASSUNG:
BESCHAEFTIGT-BLEIBEN
ALS
VERSCHIEBUNG
DES
THEMAS
.
277
X
INHALTSVERZEICHNIS
9.2.6
KONSEQUENZ
DER
STRATEGIE
BESCHAEFTIGT-BLEIBEN:
BESCHAEFTIGT-SEIN
.
277
9.3
ZUSAMMENFASSUNG:
NACHDENKEN,
FERTIG-WERDEN
ODER
BESCHAEFTIGT-BLEIBEN
.
279
10
FAZIT:
IRRITIERENDE
NORMEN
UND
ROUTINEN
DES
BIOLOGIEUNTERRICHTS
.
285
11
DISKUSSION:
FACHKULTUR(EN)
DES
BIOLOGIEUNTERRICHTS?
.
291
12
AUSBLICK:
WIE
VERAENDERT
SICH
EINE
SCHULISCHE
FACHKULTUR?
.
307
LITERATURVERZEICHNIS
.
311 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lübke, Britta 1986- |
author_GND | (DE-588)1193274249 |
author_facet | Lübke, Britta 1986- |
author_role | aut |
author_sort | Lübke, Britta 1986- |
author_variant | b l bl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047867377 |
classification_rvk | WB 4049 |
ctrlnum | (OCoLC)1302323526 (DE-599)DNB1244422320 |
discipline | Biologie |
discipline_str_mv | Biologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02858nam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047867377</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220929 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220307s2021 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1244422320</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658361105</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 69.99 (DE), circa EUR 71.95 (AT), circa CHF 77.50 (freier Preis), circa EUR 65.41</subfield><subfield code="9">978-3-658-36110-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658361107</subfield><subfield code="9">3-658-36110-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">978-3-658-36110-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1302323526</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1244422320</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lübke, Britta</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1193274249</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="0">(DE-588)1253026637</subfield><subfield code="a">Wenn Ungewissheit irritiert</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht zwischen Gewissheit und Ungewissheit</subfield><subfield code="b">eine Grounded-Theory-Studie zur Fachkultur</subfield><subfield code="c">Britta Lübke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 323 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Dissertation erschien unter dem Titel: "Wenn Ungewissheit irritiert - Eine Grounded Theory Studie zur Fachkultur im Biologieunterricht"</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hamburg</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grounded theory</subfield><subfield code="0">(DE-588)4395694-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theoriebildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185105-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachkultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ungewissheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Irritation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grounded Theory</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interpretative Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Theoriebildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185105-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grounded theory</subfield><subfield code="0">(DE-588)4395694-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-36111-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4dee52abdf9b41e19cf97fee12f738e1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033249891&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033249891</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211021</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047867377 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:19:34Z |
indexdate | 2024-07-10T09:23:33Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658361105 3658361107 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033249891 |
oclc_num | 1302323526 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | XIII, 323 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Lübke, Britta 1986- Verfasser (DE-588)1193274249 aut (DE-588)1253026637 Wenn Ungewissheit irritiert Biologieunterricht zwischen Gewissheit und Ungewissheit eine Grounded-Theory-Studie zur Fachkultur Britta Lübke Wiesbaden Springer VS [2021] XIII, 323 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Die Dissertation erschien unter dem Titel: "Wenn Ungewissheit irritiert - Eine Grounded Theory Studie zur Fachkultur im Biologieunterricht" Dissertation Universität Hamburg 2021 Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Grounded theory (DE-588)4395694-4 gnd rswk-swf Theoriebildung (DE-588)4185105-5 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf Fachkultur Biologieunterricht Ungewissheit Irritation Grounded Theory Interpretative Unterrichtsforschung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s Theoriebildung (DE-588)4185105-5 s Grounded theory (DE-588)4395694-4 s DE-188 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-36111-2 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4dee52abdf9b41e19cf97fee12f738e1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033249891&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211021 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Lübke, Britta 1986- Biologieunterricht zwischen Gewissheit und Ungewissheit eine Grounded-Theory-Studie zur Fachkultur Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Grounded theory (DE-588)4395694-4 gnd Theoriebildung (DE-588)4185105-5 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123176-4 (DE-588)4395694-4 (DE-588)4185105-5 (DE-588)4006855-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Biologieunterricht zwischen Gewissheit und Ungewissheit eine Grounded-Theory-Studie zur Fachkultur |
title_GND | (DE-588)1253026637 |
title_alt | Wenn Ungewissheit irritiert |
title_auth | Biologieunterricht zwischen Gewissheit und Ungewissheit eine Grounded-Theory-Studie zur Fachkultur |
title_exact_search | Biologieunterricht zwischen Gewissheit und Ungewissheit eine Grounded-Theory-Studie zur Fachkultur |
title_exact_search_txtP | Biologieunterricht zwischen Gewissheit und Ungewissheit eine Grounded-Theory-Studie zur Fachkultur |
title_full | Biologieunterricht zwischen Gewissheit und Ungewissheit eine Grounded-Theory-Studie zur Fachkultur Britta Lübke |
title_fullStr | Biologieunterricht zwischen Gewissheit und Ungewissheit eine Grounded-Theory-Studie zur Fachkultur Britta Lübke |
title_full_unstemmed | Biologieunterricht zwischen Gewissheit und Ungewissheit eine Grounded-Theory-Studie zur Fachkultur Britta Lübke |
title_short | Biologieunterricht zwischen Gewissheit und Ungewissheit |
title_sort | biologieunterricht zwischen gewissheit und ungewissheit eine grounded theory studie zur fachkultur |
title_sub | eine Grounded-Theory-Studie zur Fachkultur |
topic | Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Grounded theory (DE-588)4395694-4 gnd Theoriebildung (DE-588)4185105-5 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
topic_facet | Fachdidaktik Grounded theory Theoriebildung Biologieunterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4dee52abdf9b41e19cf97fee12f738e1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033249891&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lubkebritta wennungewissheitirritiert AT springerfachmedienwiesbaden wennungewissheitirritiert AT lubkebritta biologieunterrichtzwischengewissheitundungewissheiteinegroundedtheorystudiezurfachkultur AT springerfachmedienwiesbaden biologieunterrichtzwischengewissheitundungewissheiteinegroundedtheorystudiezurfachkultur |