Die Grenzen des Bail-in-Prinzips im europäischen Bankenabwicklungsrecht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Studien zum Bank-, Börsen und Kapitalmarktrecht
Band 81 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 381 Seiten |
ISBN: | 9783848784103 3848784106 |
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MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
19
TEIL
I
GRUNDLAGE
27
KAPITEL
1
EINFUEHRUNG
IN
DEN
FORSCHUNGSGEGENSTAND
27
A.
UEBERBLICK
ZU
DEM
BAIL-IN-PRINZIP
IM
EUROPAEISCHEN
BANKENABWICKLUNGSRECHT
28
B.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
34
KAPITEL
2
ENTWICKLUNG
DER
VERFAHREN
ZUR
BEWAELTIGUNG
DER
KRISE
VON
BANKEN
38
A.
UMGANG
MIT
KRISEN
IM
BANKENSEKTOR
38
I.
FUNKTION
DES
BANKENSEKTORS
IN
DER
GESAMTWIRTSCHAFT
UND
SEINE
BESONDERHEITEN
39
1.
FUNKTION
DES
BANKENSEKTORS
IN
DER
GESAMTWIRTSCHAFT
39
2.
BESONDERHEITEN
DES
BANKENSEKTORS
IM
VERGLEICH
ZU
UNTERNEHMEN
DER
REALWIRTSCHAFT
40
II.
UNTAUGLICHKEIT
DES
REGULAEREN
INSOLVENZRECHTS
ALS
URSACHE
DER
ENTWICKLUNG
DES
BANKENABWICKLUNGSRECHTS
42
B.
ENTWICKLUNG
DER
VERFAHREN
ZUR
BEWAELTIGUNG
DER
KRISE
VON
BANKEN
SEIT
2007
44
I.
KURZFRISTIGE
REAKTION
DURCH
AD-HOC-MASSNAHMEN
45
II.
WEITERE
NATIONALSTAATLICHE
GESETZGEBUNGSMASSNAHMEN
48
III.
HARMONISIERUNG
DER
GESETZESLAGE
AUF
EUROPAEISCHER
EBENE
(BRRD)
50
IV.
ZENTRALISIERUNG
DER
GESETZESLAGE
IN
DER
BANKENUNION
(SRM-VO)
52
V.
REFORM
DES
ABWICKLUNGSRECHTS
DURCH
EIN
LEGISLATIVPAKET
FUER
BANKEN
53
C.
VERMEIDUNG
VON
BAIL-OUTS
DURCH
DAS
BAIL-IN-PRINZIP
55
7
TEIL
II
BAIL-IN-PRINZIP,
DEFIZITE
UND
NOTWENDIGE
GRENZEN
58
KAPITEL
3
DAS
BAIL-IN-PRINZIP
IM
BEIHILFERECHT:
LASTENVERTEILUNG
59
A.
ANWENDUNG
DES
EUROPAEISCHEN
BEIHILFERECHTS
AUF
DEN
BANKENSEKTOR
59
I.
STAATLICHE
BEIHILFEN,
VERBOT
UND
GENEHMIGUNGSVERFAHREN
60
II.
GENEHMIGUNGSPRAXIS
DER
KOMMISSION
WAEHREND
DER
BANKEN
UND
FINANZKRISE
62
1.
ART.
107
ABS.
2
LIT.
B)
VAR.
2
AELJV:
SONSTIGE
AUSSERGEWOEHNLICHE
EREIGNISSE
63
2.
ART.
107
ABS.
3
LIT.
C)
AEUV:
FOERDERUNG
GEWISSER
WIRTSCHAFTSZWEIGE
ODER
-GEBIETE
64
3.
ART.
107
ABS.
3
LIT.
B)
VAR.
2
AEUV:
BETRAECHTLICHE
STOERUNG
IM
WIRTSCHAFTSLEBEN
64
B.
DIE
BANKENMITTEILUNG
ALS
BEGRENZUNG
DES
ERMESSENSSPIELRAUMS
DER
KOMMISSION
65
I.
ENTSTEHUNG,
BEDEUTUNG
UND
ANWENDUNGSBEREICH
DER
BANKENMITTEILUNG
66
II.
PRUEFUNGSPROGRAMM
DER
KOMMISSION
68
III.
ZUKUNFT
DER
BANKENMITTEILUNG
70
C.
IN
DER
BANKENMITTEILUNG
VORGESEHENE
LASTENVERTEILUNG
BEI
REKAPITALISIERUNG
71
I.
ZWECK
DER
ANWENDUNG
UND
FUNKTIONSWEISE
DER
LASTENVERTEILUNG
73
1.
ZWECK
DER
LASTENVERTEILUNG
73
2.
FUNKTIONSWEISE
DER
LASTENVERTEILUNG
76
II.
UMFANG
DER
REKAPITALISIERUNG:
ERMITTLUNG
DER
KAPITALLUECKE
77
III.
VON
DER
LASTENVERTEILUNG
BETROFFENE
ANTEILSEIGNER
UND
GLAEUBIGER
80
1.
BETROFFENE
ANTEILSEIGNER
UND
GLAEUBIGER
80
A.
DIE
AUFSICHTSRECHTLICHEN
MINDESTKAPITALANFORDERUNGEN
WERDEN
NOCH
ERFUELLT.
81
B.
DIE
AUFSICHTSRECHTLICHEN
MINDESTKAPITALANFORDERUNGEN
WERDEN
NICHT
MEHR
ERFUELLT
82
8
C.
REICHWEITE
DER
BETEILIGUNG
ABHAENGIG
VON
KAPITALSITUATION
82
2.
AUSNAHMEN
VON
DER
LASTENVERTEILUNG
83
A.
LASTENVERTEILUNG
GEFAEHRDET
DIE
STABILITAET
DES
FINANZSYSTEMS
84
B.
LASTENVERTEILUNG
FUEHRT
ZU
UNVERHAELTNISMAESSIGEN
ERGEBNISSEN
85
IV.
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
RECHTSSTELLUNG
DER
KAPITALGEBER
86
1.
GUELTIGKEIT
UND
AUSLEGUNG
DER
BANKENMITTEILUNG
87
2.
ANPASSUNG
DES
NATIONALEN
RECHTS
AN
DIE
VORGABEN
DER
BANKENMITTEILUNG
89
3.
SCHUTZ
DER
KAPITALGEBER:
NO
CREDITOR
WORSE
OFF
PRINZIP
91
4.
EIGENTUMSRECHT
NACH
ANSICHT
DES
EUGH
NICHT
BERUEHRT
93
5.
STELLUNGNAHME
ZUR
ANSICHT
DES
EUGH
96
D.
ERGEBNIS
98
KAPITEL
4
DAS
BAIL-IN-PRINZIP
IM
ABWICKLUNGSRECHT:
BAIL-IN
INSTRUMENT
101
A.
ANWENDUNGSBEREICH
DES
ABWICKLUNGSRECHTS
UND
ZUSTAENDIGKEIT
101
I.
RAEUMLICHER
ANWENDUNGSBEREICH
101
II.
PERSOENLICHER
ANWENDUNGSBEREICH
102
III.
ZUSTAENDIGKEIT
103
1.
DIREKTE
ZUSTAENDIGKEIT
DES
AUSSCHUSSES
104
2.
DIREKTE
ZUSTAENDIGKEIT
DER
NATIONALEN
ABWICKLUNGSBEHOERDE
105
B.
DIE
ABWICKLUNGSZIELE
UND
ABWICKLUNGSGRUNDSAETZE
105
I.
DIE
ABWICKLUNGSZIELE
GERN.
ART.
31
ABS.
2
BRRD
105
II.
DIE
ABWICKLUNGSGRUNDSAETZE
GERN.
ART.
34
ABS.
1
BRRD
108
C.
DIE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
ABWICKLUNG
110
I.
INSTITUT
FAELLT
AUS
ODER
FAELLT
WAHRSCHEINLICH
AUS
110
1.
VERSTOSS
GEGEN
AN
EINE
DAUERHAFTE
ZULASSUNG
GEKNUEPFTE ANFORDERUNGEN
112
9
2.
VERMOEGENSWERTE
UNTERSCHREITEN
DIE
HOEHE
DER
VERBINDLICHKEITEN
113
3.
BESTEHENDE
ODER
DROHENDE
ZAHLUNGSUNFAEHIGKEIT
113
4.
AUSSERORDENTLICHE
FINANZIELLE
UNTERSTUETZUNG
AUS
OEFFENTLICHEN
MITTELN
115
II.
NACH
VERNUENFTIGEM
ERMESSEN
KEINE
ALTERNATIVEN
MASSNAHMEN
DES
PRIVATEN
SEKTORS
MOEGLICH
116
III.
ABWICKLUNGSMASSNAHME
IST
IM OEFFENTLICHEN
INTERESSE
ERFORDERLICH
117
IV.
ERGEBNIS
120
D.
DIE
HERABSCHREIBUNG
ODER
UMWANDLUNG
RELEVANTER
KAPITALINSTRUMENTE
121
I.
ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN
121
II.
FUNKTIONSWEISE
UND
UMFANG
123
1.
FUNKTIONSWEISE
124
2.
UMFANG
DER HERABSCHREIBUNG
ODER
UMWANDLUNG
124
3.
BETROFFENE
KAPITALGEBER
125
4.
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
RECHTSSTELLUNG
DER
KAPITALGEBER
126
III.
ERGEBNIS
127
E.
DAS
BAIL-IN-INSTRUMENT
ALS
ZENTRALES
ABWICKLUNGSINSTRUMENT
128
I.
ZWECK
DER
ANWENDUNG
UND
FUNKTIONSWEISE
DES
BAIL-IN-INSTRUMENTS
129
1.
ZWECK
DER
ANWENDUNG
DES
BAIL-IN-INSTRUMENTS
129
2.
FUNKTIONSWEISE
DES
BAIL-IN-INSTRUMENTS
130
II.
ZEITPUNKT
UND
UMFANG:
GRUNDSAETZE
DER
BEWERTUNG
FUER
ABWICKLUNGSZWECKE
133
1.
BEWERTUNG
ZUR
FESTSTELLUNG
DER
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
ABWICKLUNG
137
2.
BEWERTUNG
ZUR
FESTLEGUNG
EINER
ABWICKLUNGSMASSNAHME
UND
DEREN
UMFANGS
139
3.
ERGEBNIS
141
10
III.
VON
DER
ANWENDUNG
BETROFFENE
KAPITALGEBER
142
1.
MINDESTANFORDERUNGEN
AN
EIGENMITTEL
UND
BERUECKSICHTIGUNGSFAEHIGE
VERBINDLICHKEITEN
-
MREL
143
A.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
GESAMTVERLUSTABSORPTIONSFAEHIGKEIT
-
TLAC
145
B.
ZUSAMMENSPIEL
UND
HARMONISIERUNG
VON
TLAC
UND
MREL
146
C.
ABWICKLUNGSEINHEITEN
UND
ABWICKLUNGSGRUPPEN
147
D.
QUANTITATIVE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
MREL
KAPAZITAET
151
AA.
VERLUSTABSORPTIONSBETRAG
153
BB.
REKAPITALISIERUNGSBETRAG
154
CC.
DIE
HOEHE
DIESER
BETRAEGE
BEEINFLUSSENDE
BESONDERE
ASPEKTE
155
DD.
BERICHT
UND
OFFENLEGUNGSPFLICHTEN
156
E.
QUALITATIVE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
MREL
KAPAZITAET
157
AA.
EFFEKTIVE
WERTZUFUEHRUNG
159
(1)
.
DIREKT
VOM
INSTITUT
BEGEBEN
159
(2)
.
ERWERB
DURCH
KONZERNFREMDEN
DRITTEN
160
(3)
.
ERWERB
DER
EMISSION
NICHT
DURCH
DIE
ABWICKLUNGSEINHEIT
FINANZIERT
160
BB.
VERLUSTTEILNAHME
UND
NACHRANG
161
(1)
.
NACHRANGIGKEIT
161
(2)
.
KEINE
BESICHERUNG
168
CC.
DAUERHAFTIGKEIT DER
KAPITALAUFBRINGUNG
169
(1)
.
EXPLIZITES
AUFRECHNUNGSVERBOT
169
(2)
.
KEINE
ANREIZE
FUER
DAS
INSTITUT
ZUR
BEENDIGUNG
171
(3)
.
KEINE
RUECKZAHLUNG
VOR
FAELLIGKEIT
171
(4)
.
KUENDIGUNGSRECHTE
BZW.
RUECKKAEUFE
NUR
NACH
ERMESSEN
DES
EMITTENTEN
172
(5)
.
ERLAUBNISVORBEHALT
FUER
KUENDIGUNGSRECHTE
DES
EMITTENTEN
BZW.
FUER
RUECKKAEUFE
172
11
(6)
.
KEINE
HINWEISE
AUF
BEENDIGUNGSRECHTE
IN
DEN
BESTIMMUNGEN
173
DD.
FLEXIBILITAET
VON
ZAHLUNGEN
174
(1)
.
BESCHLEUNIGUNG
VON
ZAHLUNGEN
174
(2)
.
ANPASSUNGEN
VON
ZAHLUNGEN
175
EE.
VERTRAGSBESTIMMUNGEN
SEHEN
DAUERHAFTE
HERABSCHREIBUNG
ODER
UMWANDLUNG
VOR
175
FF.
AUSGENOMMENE
VERBINDLICHKEITEN
GERN.
ART.
72A
ABS.
2
CRR
175
F.
ABZUGSREGELUNGEN:
MREL
UEBERKREUZBETEILIGUNGEN
ZWISCHEN
BANKEN
176
G.
AUSWIRKUNG
AUF
DIE
RECHTSPOSITION
DER
KAPITALGEBER
179
2.
VON
DER
ANWENDUNG
DES
BAIL-IN-INSTRUMENTS
AUSGENOMMENE
VERBINDLICHKEITEN
180
3.
SONSTIGE
VERBINDLICHKEITEN
180
4.
VERBINDLICHKEITEN
UNTER
DEM
RECHT
VON
DRITTSTAATEN
182
A.
VERTRAGLICHE
ANERKENNUNG
DES
BAIL-IN
182
AA.
GRUNDSAETZLICH
AUFNAHME
EINER
VERTRAGLICHEN
BESTIMMUNG
NOTWENDIG
183
BB.
AUSNAHMEN
BEI
UNVERHAELTNISMAESSIGEM
ERFUELLUNGSAUFWAND
184
B.
FOLGEN
DES
BREXITS
185
5.
ERGEBNIS
187
IV.
BEEINTRAECHTIGUNG
DES
EIGENTUMSRECHTS
DER
KAPITALGEBER?
187
1.
GRUNDLAGEN
DES
EIGENTUMSSCHUTZES
AUF
EUROPAEISCHER
UND
NATIONALER
EBENE
188
2.
SCHUTZBEREICH
189
3.
EIGENTUMSRELEVANTE
MASSNAHME
190
A.
IN
DER LITERATUR
VERBREITETE
ANSICHT
191
B.
BEDEUTUNG
DER
ENTSCHEIDUNG
DES
EUGH
ZUR
LASTENVERTEILUNG
194
C.
ERGEBNIS
196
4.
RECHTFERTIGUNG
196
A.
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRUEFUNG
197
AA.
LEGITIMER
ZWECK
197
BB.
GEEIGNETHEIT
197
12
CC.
ERFORDERLICHKEIT
198
DD.
ANGEMESSENHEIT
199
B.
ENTSCHAEDIGUNG
201
5.
ERGEBNIS
202
V.
SCHUTZ
DER
KAPITALGEBER:
NO
CREDITOR
WORSE
OFF
PRINZIP
203
1.
EINFUEHRUNG
DES
NCWO-PRINZIPS
IN
DAS
ABWICKLUNGSRECHT
203
2.
BEWERTUNG
ZUR
GEWAEHRLEISTUNG
DES
NCWO
PRINZIPS
204
A.
FESTSTELLUNG
DER
BEHANDLUNG
IN
EINEM
REGULAEREN
INSOLVENZVERFAHREN
205
B.
FESTSTELLUNG
DER
TATSAECHLICHEN
BEHANDLUNG
IM
ABWICKLUNGSFALL
206
C.
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
HYPOTHETISCHEN
UND
DER
TATSAECHLICHEN
VERMOEGENSPOSITION
207
3.
STELLUNGNAHME
ZUM
NCWO-PRINZIP
207
4.
ERGEBNIS
208
KAPITEL
5
DIE
FUNKTIONALE
AEQUIVALENZ
VON
LASTENVERTEILUNG
UND
BAIL-IN-INSTRUMENT
209
A.
ZIELE
DES
BANKSPEZIFISCHEN
BEIHILFERECHTS
UND
ZIELE
DES
ABWICKLUNGSRECHTS
211
B.
FAKTISCHE
SUBORDINATION
DES
ABWICKLUNGSRECHTS
212
I.
DIE
ROLLE
DER
KOMMISSION
IM
ABWICKLUNGSRECHT
213
II.
PRAKTISCHE
FALLBETRACHTUNG
215
III.
STELLUNGNAHME
ZUR
KOMPETENZVERTEILUNG
216
C.
KONFLIKTE
DURCH
DIE
VERANKERUNG
DES
BAIL-IN-PRINZIPS
IN
ZWEI
REGELWERKEN
217
I.
UMFANG:
UNGLEICHE
KRITERIEN
ZUR
FESTLEGUNG
DER
BETEILIGUNG
218
II.
BETROFFENE
KAPITALGEBER:
GROESSERE
REICHWEITE
DES
BAIL-IN-INSTRUMENTS
220
III.
AUSNAHMEN:
UNGLEICHE
FLEXIBILISIERUNGSMOEGLICHKEITEN
221
1.
BANKENMITTEILUNG:
FINANZSTABILITAETSKLAUSEL
222
2.
ABWICKLUNGSRECHT:
DIFFERENZIERTE
FLEXIBILISIERUNGSMOEGLICHKEITEN
223
13
3.
NOTWENDIGKEIT
EINER
KONGRUENTEN
ANWENDUNG
DER
FLEXIBILISIERUNGSMOEGLICHKEITEN
224
IV.
GLAEUBIGERSCHUTZ:
STAERKERE
BEEINTRAECHTIGUNG
BEI
DER
LASTENVERTEILUNG
224
1.
BEDEUTUNG
DES
NCWO-PRINZIPS
IN
DER
BANKENMITTEILUNG
UND
IM
ABWICKLUNGSRECHT
225
2.
LASTENVERTEILUNG
AUSSERHALB
DES
ABWICKLUNGSVERFAHRENS
226
A.
FRUEHERES
EINGREIFEN
DER
LASTENVERTEILUNG
227
B.
WEITERE
VORVERLAGERUNG
DURCH
ENTSCHEIDUNGSPRAXIS
DER
KOMMISSION
227
C.
STELLUNGNAHME
ZUR
ENTSCHEIDUNGSPRAXIS
DER
KOMMISSION
230
D.
ADRESSIERUNG
IN
DER KONZEPTION
DER
BANKENMITTEILUNG
231
D.
ERGEBNIS
232
KAPITEL
6
DEFIZITE
DES
BAIL-IN-PRINZIPS
235
A.
KONZEPTIONELLE
DEFIZITE
236
I.
BESTIMMUNG
DES
ANWENDUNGSZEITPUNKTS
236
II.
BESTIMMUNG
DES
UMFANGS
DER
BETEILIGUNG
239
III.
KEINE
NACHHALTIGE
STABILISIERUNG
240
IV.
KEIN
AUSREICHENDER
SCHUTZ
DER
KAPITALGEBER
DURCH
DAS
NCWO-PRINZIP
242
1.
BEWERTUNGSZEITPUNKT
243
2.
UNZUREICHENDE
RUECKKOPPLUNG
AN
DAS
REGULAERE
INSOIVENZRECHT
243
3.
BEWERTUNGSMASSSTAB
BEIM
VERGLEICH
MIT
DEM
REGULAEREN
INSOLVENZVERFAHREN
245
B.
GEFAEHRDUNG
DER
KONTINUITAET
KRITISCHER
FUNKTIONEN
245
C.
KEINE
GEWAEHRLEISTUNG
DER
FINANZSTABILITAET
247
I.
EINGESCHRAENKTES
MONITORING
DURCH
DIE
KAPITALGEBER
IM
VORFELD
248
II.
ANSTECKUNG
UND
PROZYKLIZITAET
249
1.
ANSTECKUNG
AUFGRUND
IM
FINANZMARKT
VERBREITETER
INFORMATIONEN
251
2.
ANSTECKUNG
AUFGRUND
DER
FUNKTIONSWEISE
DES
BAIL-IN-INSTRUMENTS
252
A.
ANSTECKUNG DER
GEGENPARTEIEN
252
14
B.
EINSCHRAENKUNG
DER
DIREKTEN
ANSTECKUNGSGEFAHR
253
AA.
ERMESSENSABHAENGIGE
AUSNAHMEN
BEI
GEFAHR
EINER
AUSGEDEHNTEN
ANSTECKUNG
254
BB.
SICHERSTELLUNG
EINER AUSREICHENDEN
VERLUSTABSORPTIONSFAEHIGKEIT
DER
GEGENPARTEIEN
254
D.
UNZUREICHENDE
ADRESSIERUNG
DER
DEFIZITE
DURCH
MREL
256
I.
KEIN
VERBESSERTES
MONITORING
257
II.
KEINE
EFFEKTIVE
VERMEIDUNG
VON
ANSTECKUNG
UND
PROZYKLIZITAET
259
1.
KEINE
EFFEKTIVE
VERMEIDUNG DER
INDIREKTEN
ANSTECKUNG
259
2.
KEINE
EFFEKTIVE
VERMEIDUNG DER
DIREKTEN
ANSTECKUNG
260
III.
KEINE
EFFEKTIVE
SICHERSTELLUNG
DER
QUALITAET
DER
MREL-KAPAZITAET
260
1.
REGULIERUNG
DER
UEBERKREUZBETEILIGUNGEN
ZWISCHEN
BANKEN
261
2.
REGULIERUNG
DES
ZIELMARKTES
262
3.
INTERNE
MREL-KAPAZITAET
BEI
SINGULAERER
ABWICKLUNGSSTRATEGIE
265
E.
ERGEBNIS
265
KAPITEL
7
GRENZEN
DES
BAIL-IN-PRINZIPS
AUSSERHALB
DES
ABWICKLUNGSVERFAHRENS
267
A.
VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZ
ALS
BESCHRAENKUNG
DES
ANWENDUNGSBEREICHES
268
I.
DAS
OEFFENTLICHE
INTERESSE
AN
EINER
ABWICKLUNGSMASSNAHME
269
II.
KONZEPTION
DER
ABWAEGUNG
DES
OEFFENTLICHEN
GEGEN
DAS
PRIVATE
INTERESSE
270
III.
ALLGEMEINE
AUSNAHME
BEI
GEFAHR
FUER
DIE
FINANZSTABILITAET
273
B.
DIE
VORBEUGENDE
REKAPITALISIERUNG
273
I.
KONZEPTION
DES
INSTRUMENTS
274
15
II.
ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN
277
1.
ABWENDUNGEINERSCHWERENSTOERUNG
DER
VOLKSWIRTSCHAFT
UND
WAHRUNG
DER
FINANZSTABILITAET
277
2.
ZUFUEHRUNG
VON
EIGENMITTELN
ODER
KAUF
VON
KAPITALINSTRUMENTEN
278
3.
ZU
PREISEN
UND
BEDINGUNGEN,
DIE
DAS
INSTITUT
NICHT
BEGUENSTIGEN
280
4.
SOLVENZ
281
5.
GENEHMIGUNGSPFLICHT
NACH
DEM
RECHTSRAHMEN
DER
UNION
FUER
STAATLICHE
BEIHILFEN
282
6.
VORBEUGENDE,
VORUEBERGEHENDE
MASSNAHMEN
286
7.
GEEIGNET
ZUR
ABHILFE
DER
FOLGEN
SCHWERER
STOERUNGEN
287
8.
KEIN
AUSGLEICH
VON
VERLUSTEN
287
9.
NEGATIVE
VORAUSSETZUNGEN
288
10.
ANFORDERUNGEN
AN
TESTS,
IN
DENEN
EINE
KAPITALLUECKE
FESTGESTELLT
WERDEN
KANN
289
III.
FINANZIERUNG
DER
REKAPITALISIERUNG
291
1.
FINANZIERUNG
DURCH
DIE
MITGLIEDSTAATEN
291
2.
FINANZIERUNG
DURCH
MITTEL
DES
ESM
291
A.
FINANZHILFE
ZUR
REKAPITALISIERUNG
VON
FINANZINSTITUTEN
EINES
ESM-MITGLIEDS
292
B.
INSTRUMENT
FUER
DIE
DIREKTE
REKAPITALISIERUNG
VON
KREDITINSTITUTEN
294
C.
ERRICHTUNG
EINES
EUROPAEISCHEN
WAEHRUNGSFONDS
UND
ESM-REFORM
295
3.
ERGEBNIS
298
IV.
KEIN
INSTRUMENT
ZUM
SCHUTZ
VON
KLEINANLEGERN
BEI
FEHLVERKAEUFEN
299
C.
ERGEBNIS
302
KAPITEL
8
GRENZEN
DES
BAIL-IN-PRINZIPS
INNERHALB
DES
ABWICKLUNGSVERFAHRENS
304
A.
DIE
STAATLICHEN
STABILISIERUNGSINSTRUMENTE
305
I.
DIE
BEIDEN
STAATLICHEN
STABILISIERUNGSINSTRUMENTE
307
1.
DAS
INSTRUMENT
DER
STAATLICHEN
EIGENKAPITALUNTERSTUETZUNG
307
16
2.
DAS
INSTRUMENT
DER
VORUEBERGEHENDEN
STAATLICHEN
UEBERNAHME
308
II.
ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN
309
1.
ANWENDUNG
ALS
ULTIMA
RATIO
309
2.
ABWICKLUNGSVORAUSSETZUNGEN
UND
VORAUSSETZUNGEN
DES
ART.
56
ABS.
4
BRRD
310
3.
MINDESTBETEILIGUNG
VON
ACHT
PROZENT
311
4.
RECHTSRAHMEN
DER
UNION
FUER
STAATLICHE
BEIHILFEN
312
III.
KEINE
VERMEIDUNG
DER
NEGATIVEN
FOLGEN
DER
ANWENDUNG
DES
BAIL-IN-INSTRUMENTS
313
B.
AUSNAHMEN
VOM
BAIL-IN-INSTRUMENT
314
I.
DIE
GESETZLICH
VORGESEHENEN
AUSNAHMEN
315
1.
GEDECKTE
EINLAGEN
315
2.
BESICHERTE
VERBINDLICHKEITEN
316
3.
VERWALTUNG
VON
KUNDENVERMOEGEN
ODER
KUNDENGELDERN
317
4.
TREUHANDVERHAELTNIS
317
5.
URSPRUNGSLAUFZEIT
WENIGER
ALS
SIEBEN
TAGE
317
6.
BESTIMMTE
VERBINDLICHKEITEN
MIT
EINER
RESTLAUFZEIT
VON
WENIGER
ALS
SIEBEN
TAGEN
318
7.
BESTIMMTE
WEITERE
VERBINDLICHKEITEN
318
A.
VERBINDLICHKEITEN
GEGENUEBER
BESCHAEFTIGTEN
318
B.
VERBINDLICHKEITEN
GEGENUEBER
GESCHAEFTS
ODER
HANDELSGLAEUBIGERN
319
C.
VERBINDLICHKEITEN
GEGENUEBER
STEUER
UND
SOZIALVERSICHERUNGSBEHOERDEN
319
D.
VERBINDLICHKEITEN GEGENUEBER
EINLAGENSICHERUNGSSYSTEMEN
319
8.
VERBINDLICHKEITEN
GEGENUEBER INSTITUTEN,
DIE
KEINE
ABWICKLUNGSEINHEITEN
SIND
320
II.
ERMESSENSABHAENGIGE
AUSNAHMEN
320
1.
BAIL-IN
INNERHALB
ANGEMESSENER
FRIST
NICHT
MOEGLICH
322
A.
UNMOEGLICHKEIT
AUS
RECHTLICHEN
GRUENDEN
323
B.
UNMOEGLICHKEIT
AUS
TATSAECHLICHEN
GRUENDEN
324
C.
BESTIMMUNG
EINER
ANGEMESSENEN
FRIST
325
D.
SONDERFALL:
KEINE
TATSAECHLICHE
UNMOEGLICHKEIT
BEI
UNZUREICHENDER
MREL-KAPAZITAET
326
17
2.
ERFORDERLICH
UND
ANGEMESSEN
ZUR
SICHERSTELLUNG
DER
KONTINUITAET
KRITISCHER
FUNKTIONEN
327
3.
ERFORDERLICH
UND
ANGEMESSEN
ZUR
ABWENDUNG
DER GEFAHR
EINER
AUSGEDEHNTEN
ANSTECKUNG
329
A.
DIREKTE
ANSTECKUNG
331
B.
INDIREKTE ANSTECKUNG
331
4.
BAIL-IN
WUERDE
ZU
WERTVERNICHTUNG
FUEHREN
334
III.
FINANZIERUNG
DER
AUSNAHMEN
334
1.
ABWICKLUNGSFINANZIERUNGSMECHANISMUS
IN
DER
BANKENUNION
UND
IN
DEUTSCHLAND
335
2.
FINANZIERUNG
DER
AUSNAHME
DURCH
BEITRAEGE
DES
ABWICKLUNGSFINANZIERUNGSMECHANISMUS
337
3.
FINANZIERUNG
DER
BEITRAEGE
DES
ABWICKLUNGSFINANZIERUNGSMECHANISMUS
338
4.
DER
ESM
ALS
ALTERNATIVE
FINANZIERUNGSQUELLE
339
C.
ERGEBNIS
341
TEIL
III
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
IN
THESEN
344
LITERATUR
UND
QUELLENVERZEICHNIS
355
18 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
19
TEIL
I
GRUNDLAGE
27
KAPITEL
1
EINFUEHRUNG
IN
DEN
FORSCHUNGSGEGENSTAND
27
A.
UEBERBLICK
ZU
DEM
BAIL-IN-PRINZIP
IM
EUROPAEISCHEN
BANKENABWICKLUNGSRECHT
28
B.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
34
KAPITEL
2
ENTWICKLUNG
DER
VERFAHREN
ZUR
BEWAELTIGUNG
DER
KRISE
VON
BANKEN
38
A.
UMGANG
MIT
KRISEN
IM
BANKENSEKTOR
38
I.
FUNKTION
DES
BANKENSEKTORS
IN
DER
GESAMTWIRTSCHAFT
UND
SEINE
BESONDERHEITEN
39
1.
FUNKTION
DES
BANKENSEKTORS
IN
DER
GESAMTWIRTSCHAFT
39
2.
BESONDERHEITEN
DES
BANKENSEKTORS
IM
VERGLEICH
ZU
UNTERNEHMEN
DER
REALWIRTSCHAFT
40
II.
UNTAUGLICHKEIT
DES
REGULAEREN
INSOLVENZRECHTS
ALS
URSACHE
DER
ENTWICKLUNG
DES
BANKENABWICKLUNGSRECHTS
42
B.
ENTWICKLUNG
DER
VERFAHREN
ZUR
BEWAELTIGUNG
DER
KRISE
VON
BANKEN
SEIT
2007
44
I.
KURZFRISTIGE
REAKTION
DURCH
AD-HOC-MASSNAHMEN
45
II.
WEITERE
NATIONALSTAATLICHE
GESETZGEBUNGSMASSNAHMEN
48
III.
HARMONISIERUNG
DER
GESETZESLAGE
AUF
EUROPAEISCHER
EBENE
(BRRD)
50
IV.
ZENTRALISIERUNG
DER
GESETZESLAGE
IN
DER
BANKENUNION
(SRM-VO)
52
V.
REFORM
DES
ABWICKLUNGSRECHTS
DURCH
EIN
LEGISLATIVPAKET
FUER
BANKEN
53
C.
VERMEIDUNG
VON
BAIL-OUTS
DURCH
DAS
BAIL-IN-PRINZIP
55
7
TEIL
II
BAIL-IN-PRINZIP,
DEFIZITE
UND
NOTWENDIGE
GRENZEN
58
KAPITEL
3
DAS
BAIL-IN-PRINZIP
IM
BEIHILFERECHT:
LASTENVERTEILUNG
59
A.
ANWENDUNG
DES
EUROPAEISCHEN
BEIHILFERECHTS
AUF
DEN
BANKENSEKTOR
59
I.
STAATLICHE
BEIHILFEN,
VERBOT
UND
GENEHMIGUNGSVERFAHREN
60
II.
GENEHMIGUNGSPRAXIS
DER
KOMMISSION
WAEHREND
DER
BANKEN
UND
FINANZKRISE
62
1.
ART.
107
ABS.
2
LIT.
B)
VAR.
2
AELJV:
SONSTIGE
AUSSERGEWOEHNLICHE
EREIGNISSE
63
2.
ART.
107
ABS.
3
LIT.
C)
AEUV:
FOERDERUNG
GEWISSER
WIRTSCHAFTSZWEIGE
ODER
-GEBIETE
64
3.
ART.
107
ABS.
3
LIT.
B)
VAR.
2
AEUV:
BETRAECHTLICHE
STOERUNG
IM
WIRTSCHAFTSLEBEN
64
B.
DIE
BANKENMITTEILUNG
ALS
BEGRENZUNG
DES
ERMESSENSSPIELRAUMS
DER
KOMMISSION
65
I.
ENTSTEHUNG,
BEDEUTUNG
UND
ANWENDUNGSBEREICH
DER
BANKENMITTEILUNG
66
II.
PRUEFUNGSPROGRAMM
DER
KOMMISSION
68
III.
ZUKUNFT
DER
BANKENMITTEILUNG
70
C.
IN
DER
BANKENMITTEILUNG
VORGESEHENE
LASTENVERTEILUNG
BEI
REKAPITALISIERUNG
71
I.
ZWECK
DER
ANWENDUNG
UND
FUNKTIONSWEISE
DER
LASTENVERTEILUNG
73
1.
ZWECK
DER
LASTENVERTEILUNG
73
2.
FUNKTIONSWEISE
DER
LASTENVERTEILUNG
76
II.
UMFANG
DER
REKAPITALISIERUNG:
ERMITTLUNG
DER
KAPITALLUECKE
77
III.
VON
DER
LASTENVERTEILUNG
BETROFFENE
ANTEILSEIGNER
UND
GLAEUBIGER
80
1.
BETROFFENE
ANTEILSEIGNER
UND
GLAEUBIGER
80
A.
DIE
AUFSICHTSRECHTLICHEN
MINDESTKAPITALANFORDERUNGEN
WERDEN
NOCH
ERFUELLT.
81
B.
DIE
AUFSICHTSRECHTLICHEN
MINDESTKAPITALANFORDERUNGEN
WERDEN
NICHT
MEHR
ERFUELLT
82
8
C.
REICHWEITE
DER
BETEILIGUNG
ABHAENGIG
VON
KAPITALSITUATION
82
2.
AUSNAHMEN
VON
DER
LASTENVERTEILUNG
83
A.
LASTENVERTEILUNG
GEFAEHRDET
DIE
STABILITAET
DES
FINANZSYSTEMS
84
B.
LASTENVERTEILUNG
FUEHRT
ZU
UNVERHAELTNISMAESSIGEN
ERGEBNISSEN
85
IV.
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
RECHTSSTELLUNG
DER
KAPITALGEBER
86
1.
GUELTIGKEIT
UND
AUSLEGUNG
DER
BANKENMITTEILUNG
87
2.
ANPASSUNG
DES
NATIONALEN
RECHTS
AN
DIE
VORGABEN
DER
BANKENMITTEILUNG
89
3.
SCHUTZ
DER
KAPITALGEBER:
NO
CREDITOR
WORSE
OFF
PRINZIP
91
4.
EIGENTUMSRECHT
NACH
ANSICHT
DES
EUGH
NICHT
BERUEHRT
93
5.
STELLUNGNAHME
ZUR
ANSICHT
DES
EUGH
96
D.
ERGEBNIS
98
KAPITEL
4
DAS
BAIL-IN-PRINZIP
IM
ABWICKLUNGSRECHT:
BAIL-IN
INSTRUMENT
101
A.
ANWENDUNGSBEREICH
DES
ABWICKLUNGSRECHTS
UND
ZUSTAENDIGKEIT
101
I.
RAEUMLICHER
ANWENDUNGSBEREICH
101
II.
PERSOENLICHER
ANWENDUNGSBEREICH
102
III.
ZUSTAENDIGKEIT
103
1.
DIREKTE
ZUSTAENDIGKEIT
DES
AUSSCHUSSES
104
2.
DIREKTE
ZUSTAENDIGKEIT
DER
NATIONALEN
ABWICKLUNGSBEHOERDE
105
B.
DIE
ABWICKLUNGSZIELE
UND
ABWICKLUNGSGRUNDSAETZE
105
I.
DIE
ABWICKLUNGSZIELE
GERN.
ART.
31
ABS.
2
BRRD
105
II.
DIE
ABWICKLUNGSGRUNDSAETZE
GERN.
ART.
34
ABS.
1
BRRD
108
C.
DIE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
ABWICKLUNG
110
I.
INSTITUT
FAELLT
AUS
ODER
FAELLT
WAHRSCHEINLICH
AUS
110
1.
VERSTOSS
GEGEN
AN
EINE
DAUERHAFTE
ZULASSUNG
GEKNUEPFTE ANFORDERUNGEN
112
9
2.
VERMOEGENSWERTE
UNTERSCHREITEN
DIE
HOEHE
DER
VERBINDLICHKEITEN
113
3.
BESTEHENDE
ODER
DROHENDE
ZAHLUNGSUNFAEHIGKEIT
113
4.
AUSSERORDENTLICHE
FINANZIELLE
UNTERSTUETZUNG
AUS
OEFFENTLICHEN
MITTELN
115
II.
NACH
VERNUENFTIGEM
ERMESSEN
KEINE
ALTERNATIVEN
MASSNAHMEN
DES
PRIVATEN
SEKTORS
MOEGLICH
116
III.
ABWICKLUNGSMASSNAHME
IST
IM OEFFENTLICHEN
INTERESSE
ERFORDERLICH
117
IV.
ERGEBNIS
120
D.
DIE
HERABSCHREIBUNG
ODER
UMWANDLUNG
RELEVANTER
KAPITALINSTRUMENTE
121
I.
ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN
121
II.
FUNKTIONSWEISE
UND
UMFANG
123
1.
FUNKTIONSWEISE
124
2.
UMFANG
DER HERABSCHREIBUNG
ODER
UMWANDLUNG
124
3.
BETROFFENE
KAPITALGEBER
125
4.
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
RECHTSSTELLUNG
DER
KAPITALGEBER
126
III.
ERGEBNIS
127
E.
DAS
BAIL-IN-INSTRUMENT
ALS
ZENTRALES
ABWICKLUNGSINSTRUMENT
128
I.
ZWECK
DER
ANWENDUNG
UND
FUNKTIONSWEISE
DES
BAIL-IN-INSTRUMENTS
129
1.
ZWECK
DER
ANWENDUNG
DES
BAIL-IN-INSTRUMENTS
129
2.
FUNKTIONSWEISE
DES
BAIL-IN-INSTRUMENTS
130
II.
ZEITPUNKT
UND
UMFANG:
GRUNDSAETZE
DER
BEWERTUNG
FUER
ABWICKLUNGSZWECKE
133
1.
BEWERTUNG
ZUR
FESTSTELLUNG
DER
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
ABWICKLUNG
137
2.
BEWERTUNG
ZUR
FESTLEGUNG
EINER
ABWICKLUNGSMASSNAHME
UND
DEREN
UMFANGS
139
3.
ERGEBNIS
141
10
III.
VON
DER
ANWENDUNG
BETROFFENE
KAPITALGEBER
142
1.
MINDESTANFORDERUNGEN
AN
EIGENMITTEL
UND
BERUECKSICHTIGUNGSFAEHIGE
VERBINDLICHKEITEN
-
MREL
143
A.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
GESAMTVERLUSTABSORPTIONSFAEHIGKEIT
-
TLAC
145
B.
ZUSAMMENSPIEL
UND
HARMONISIERUNG
VON
TLAC
UND
MREL
146
C.
ABWICKLUNGSEINHEITEN
UND
ABWICKLUNGSGRUPPEN
147
D.
QUANTITATIVE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
MREL
KAPAZITAET
151
AA.
VERLUSTABSORPTIONSBETRAG
153
BB.
REKAPITALISIERUNGSBETRAG
154
CC.
DIE
HOEHE
DIESER
BETRAEGE
BEEINFLUSSENDE
BESONDERE
ASPEKTE
155
DD.
BERICHT
UND
OFFENLEGUNGSPFLICHTEN
156
E.
QUALITATIVE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
MREL
KAPAZITAET
157
AA.
EFFEKTIVE
WERTZUFUEHRUNG
159
(1)
.
DIREKT
VOM
INSTITUT
BEGEBEN
159
(2)
.
ERWERB
DURCH
KONZERNFREMDEN
DRITTEN
160
(3)
.
ERWERB
DER
EMISSION
NICHT
DURCH
DIE
ABWICKLUNGSEINHEIT
FINANZIERT
160
BB.
VERLUSTTEILNAHME
UND
NACHRANG
161
(1)
.
NACHRANGIGKEIT
161
(2)
.
KEINE
BESICHERUNG
168
CC.
DAUERHAFTIGKEIT DER
KAPITALAUFBRINGUNG
169
(1)
.
EXPLIZITES
AUFRECHNUNGSVERBOT
169
(2)
.
KEINE
ANREIZE
FUER
DAS
INSTITUT
ZUR
BEENDIGUNG
171
(3)
.
KEINE
RUECKZAHLUNG
VOR
FAELLIGKEIT
171
(4)
.
KUENDIGUNGSRECHTE
BZW.
RUECKKAEUFE
NUR
NACH
ERMESSEN
DES
EMITTENTEN
172
(5)
.
ERLAUBNISVORBEHALT
FUER
KUENDIGUNGSRECHTE
DES
EMITTENTEN
BZW.
FUER
RUECKKAEUFE
172
11
(6)
.
KEINE
HINWEISE
AUF
BEENDIGUNGSRECHTE
IN
DEN
BESTIMMUNGEN
173
DD.
FLEXIBILITAET
VON
ZAHLUNGEN
174
(1)
.
BESCHLEUNIGUNG
VON
ZAHLUNGEN
174
(2)
.
ANPASSUNGEN
VON
ZAHLUNGEN
175
EE.
VERTRAGSBESTIMMUNGEN
SEHEN
DAUERHAFTE
HERABSCHREIBUNG
ODER
UMWANDLUNG
VOR
175
FF.
AUSGENOMMENE
VERBINDLICHKEITEN
GERN.
ART.
72A
ABS.
2
CRR
175
F.
ABZUGSREGELUNGEN:
MREL
UEBERKREUZBETEILIGUNGEN
ZWISCHEN
BANKEN
176
G.
AUSWIRKUNG
AUF
DIE
RECHTSPOSITION
DER
KAPITALGEBER
179
2.
VON
DER
ANWENDUNG
DES
BAIL-IN-INSTRUMENTS
AUSGENOMMENE
VERBINDLICHKEITEN
180
3.
SONSTIGE
VERBINDLICHKEITEN
180
4.
VERBINDLICHKEITEN
UNTER
DEM
RECHT
VON
DRITTSTAATEN
182
A.
VERTRAGLICHE
ANERKENNUNG
DES
BAIL-IN
182
AA.
GRUNDSAETZLICH
AUFNAHME
EINER
VERTRAGLICHEN
BESTIMMUNG
NOTWENDIG
183
BB.
AUSNAHMEN
BEI
UNVERHAELTNISMAESSIGEM
ERFUELLUNGSAUFWAND
184
B.
FOLGEN
DES
BREXITS
185
5.
ERGEBNIS
187
IV.
BEEINTRAECHTIGUNG
DES
EIGENTUMSRECHTS
DER
KAPITALGEBER?
187
1.
GRUNDLAGEN
DES
EIGENTUMSSCHUTZES
AUF
EUROPAEISCHER
UND
NATIONALER
EBENE
188
2.
SCHUTZBEREICH
189
3.
EIGENTUMSRELEVANTE
MASSNAHME
190
A.
IN
DER LITERATUR
VERBREITETE
ANSICHT
191
B.
BEDEUTUNG
DER
ENTSCHEIDUNG
DES
EUGH
ZUR
LASTENVERTEILUNG
194
C.
ERGEBNIS
196
4.
RECHTFERTIGUNG
196
A.
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRUEFUNG
197
AA.
LEGITIMER
ZWECK
197
BB.
GEEIGNETHEIT
197
12
CC.
ERFORDERLICHKEIT
198
DD.
ANGEMESSENHEIT
199
B.
ENTSCHAEDIGUNG
201
5.
ERGEBNIS
202
V.
SCHUTZ
DER
KAPITALGEBER:
NO
CREDITOR
WORSE
OFF
PRINZIP
203
1.
EINFUEHRUNG
DES
NCWO-PRINZIPS
IN
DAS
ABWICKLUNGSRECHT
203
2.
BEWERTUNG
ZUR
GEWAEHRLEISTUNG
DES
NCWO
PRINZIPS
204
A.
FESTSTELLUNG
DER
BEHANDLUNG
IN
EINEM
REGULAEREN
INSOLVENZVERFAHREN
205
B.
FESTSTELLUNG
DER
TATSAECHLICHEN
BEHANDLUNG
IM
ABWICKLUNGSFALL
206
C.
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
HYPOTHETISCHEN
UND
DER
TATSAECHLICHEN
VERMOEGENSPOSITION
207
3.
STELLUNGNAHME
ZUM
NCWO-PRINZIP
207
4.
ERGEBNIS
208
KAPITEL
5
DIE
FUNKTIONALE
AEQUIVALENZ
VON
LASTENVERTEILUNG
UND
BAIL-IN-INSTRUMENT
209
A.
ZIELE
DES
BANKSPEZIFISCHEN
BEIHILFERECHTS
UND
ZIELE
DES
ABWICKLUNGSRECHTS
211
B.
FAKTISCHE
SUBORDINATION
DES
ABWICKLUNGSRECHTS
212
I.
DIE
ROLLE
DER
KOMMISSION
IM
ABWICKLUNGSRECHT
213
II.
PRAKTISCHE
FALLBETRACHTUNG
215
III.
STELLUNGNAHME
ZUR
KOMPETENZVERTEILUNG
216
C.
KONFLIKTE
DURCH
DIE
VERANKERUNG
DES
BAIL-IN-PRINZIPS
IN
ZWEI
REGELWERKEN
217
I.
UMFANG:
UNGLEICHE
KRITERIEN
ZUR
FESTLEGUNG
DER
BETEILIGUNG
218
II.
BETROFFENE
KAPITALGEBER:
GROESSERE
REICHWEITE
DES
BAIL-IN-INSTRUMENTS
220
III.
AUSNAHMEN:
UNGLEICHE
FLEXIBILISIERUNGSMOEGLICHKEITEN
221
1.
BANKENMITTEILUNG:
FINANZSTABILITAETSKLAUSEL
222
2.
ABWICKLUNGSRECHT:
DIFFERENZIERTE
FLEXIBILISIERUNGSMOEGLICHKEITEN
223
13
3.
NOTWENDIGKEIT
EINER
KONGRUENTEN
ANWENDUNG
DER
FLEXIBILISIERUNGSMOEGLICHKEITEN
224
IV.
GLAEUBIGERSCHUTZ:
STAERKERE
BEEINTRAECHTIGUNG
BEI
DER
LASTENVERTEILUNG
224
1.
BEDEUTUNG
DES
NCWO-PRINZIPS
IN
DER
BANKENMITTEILUNG
UND
IM
ABWICKLUNGSRECHT
225
2.
LASTENVERTEILUNG
AUSSERHALB
DES
ABWICKLUNGSVERFAHRENS
226
A.
FRUEHERES
EINGREIFEN
DER
LASTENVERTEILUNG
227
B.
WEITERE
VORVERLAGERUNG
DURCH
ENTSCHEIDUNGSPRAXIS
DER
KOMMISSION
227
C.
STELLUNGNAHME
ZUR
ENTSCHEIDUNGSPRAXIS
DER
KOMMISSION
230
D.
ADRESSIERUNG
IN
DER KONZEPTION
DER
BANKENMITTEILUNG
231
D.
ERGEBNIS
232
KAPITEL
6
DEFIZITE
DES
BAIL-IN-PRINZIPS
235
A.
KONZEPTIONELLE
DEFIZITE
236
I.
BESTIMMUNG
DES
ANWENDUNGSZEITPUNKTS
236
II.
BESTIMMUNG
DES
UMFANGS
DER
BETEILIGUNG
239
III.
KEINE
NACHHALTIGE
STABILISIERUNG
240
IV.
KEIN
AUSREICHENDER
SCHUTZ
DER
KAPITALGEBER
DURCH
DAS
NCWO-PRINZIP
242
1.
BEWERTUNGSZEITPUNKT
243
2.
UNZUREICHENDE
RUECKKOPPLUNG
AN
DAS
REGULAERE
INSOIVENZRECHT
243
3.
BEWERTUNGSMASSSTAB
BEIM
VERGLEICH
MIT
DEM
REGULAEREN
INSOLVENZVERFAHREN
245
B.
GEFAEHRDUNG
DER
KONTINUITAET
KRITISCHER
FUNKTIONEN
245
C.
KEINE
GEWAEHRLEISTUNG
DER
FINANZSTABILITAET
247
I.
EINGESCHRAENKTES
MONITORING
DURCH
DIE
KAPITALGEBER
IM
VORFELD
248
II.
ANSTECKUNG
UND
PROZYKLIZITAET
249
1.
ANSTECKUNG
AUFGRUND
IM
FINANZMARKT
VERBREITETER
INFORMATIONEN
251
2.
ANSTECKUNG
AUFGRUND
DER
FUNKTIONSWEISE
DES
BAIL-IN-INSTRUMENTS
252
A.
ANSTECKUNG DER
GEGENPARTEIEN
252
14
B.
EINSCHRAENKUNG
DER
DIREKTEN
ANSTECKUNGSGEFAHR
253
AA.
ERMESSENSABHAENGIGE
AUSNAHMEN
BEI
GEFAHR
EINER
AUSGEDEHNTEN
ANSTECKUNG
254
BB.
SICHERSTELLUNG
EINER AUSREICHENDEN
VERLUSTABSORPTIONSFAEHIGKEIT
DER
GEGENPARTEIEN
254
D.
UNZUREICHENDE
ADRESSIERUNG
DER
DEFIZITE
DURCH
MREL
256
I.
KEIN
VERBESSERTES
MONITORING
257
II.
KEINE
EFFEKTIVE
VERMEIDUNG
VON
ANSTECKUNG
UND
PROZYKLIZITAET
259
1.
KEINE
EFFEKTIVE
VERMEIDUNG DER
INDIREKTEN
ANSTECKUNG
259
2.
KEINE
EFFEKTIVE
VERMEIDUNG DER
DIREKTEN
ANSTECKUNG
260
III.
KEINE
EFFEKTIVE
SICHERSTELLUNG
DER
QUALITAET
DER
MREL-KAPAZITAET
260
1.
REGULIERUNG
DER
UEBERKREUZBETEILIGUNGEN
ZWISCHEN
BANKEN
261
2.
REGULIERUNG
DES
ZIELMARKTES
262
3.
INTERNE
MREL-KAPAZITAET
BEI
SINGULAERER
ABWICKLUNGSSTRATEGIE
265
E.
ERGEBNIS
265
KAPITEL
7
GRENZEN
DES
BAIL-IN-PRINZIPS
AUSSERHALB
DES
ABWICKLUNGSVERFAHRENS
267
A.
VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZ
ALS
BESCHRAENKUNG
DES
ANWENDUNGSBEREICHES
268
I.
DAS
OEFFENTLICHE
INTERESSE
AN
EINER
ABWICKLUNGSMASSNAHME
269
II.
KONZEPTION
DER
ABWAEGUNG
DES
OEFFENTLICHEN
GEGEN
DAS
PRIVATE
INTERESSE
270
III.
ALLGEMEINE
AUSNAHME
BEI
GEFAHR
FUER
DIE
FINANZSTABILITAET
273
B.
DIE
VORBEUGENDE
REKAPITALISIERUNG
273
I.
KONZEPTION
DES
INSTRUMENTS
274
15
II.
ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN
277
1.
ABWENDUNGEINERSCHWERENSTOERUNG
DER
VOLKSWIRTSCHAFT
UND
WAHRUNG
DER
FINANZSTABILITAET
277
2.
ZUFUEHRUNG
VON
EIGENMITTELN
ODER
KAUF
VON
KAPITALINSTRUMENTEN
278
3.
ZU
PREISEN
UND
BEDINGUNGEN,
DIE
DAS
INSTITUT
NICHT
BEGUENSTIGEN
280
4.
SOLVENZ
281
5.
GENEHMIGUNGSPFLICHT
NACH
DEM
RECHTSRAHMEN
DER
UNION
FUER
STAATLICHE
BEIHILFEN
282
6.
VORBEUGENDE,
VORUEBERGEHENDE
MASSNAHMEN
286
7.
GEEIGNET
ZUR
ABHILFE
DER
FOLGEN
SCHWERER
STOERUNGEN
287
8.
KEIN
AUSGLEICH
VON
VERLUSTEN
287
9.
NEGATIVE
VORAUSSETZUNGEN
288
10.
ANFORDERUNGEN
AN
TESTS,
IN
DENEN
EINE
KAPITALLUECKE
FESTGESTELLT
WERDEN
KANN
289
III.
FINANZIERUNG
DER
REKAPITALISIERUNG
291
1.
FINANZIERUNG
DURCH
DIE
MITGLIEDSTAATEN
291
2.
FINANZIERUNG
DURCH
MITTEL
DES
ESM
291
A.
FINANZHILFE
ZUR
REKAPITALISIERUNG
VON
FINANZINSTITUTEN
EINES
ESM-MITGLIEDS
292
B.
INSTRUMENT
FUER
DIE
DIREKTE
REKAPITALISIERUNG
VON
KREDITINSTITUTEN
294
C.
ERRICHTUNG
EINES
EUROPAEISCHEN
WAEHRUNGSFONDS
UND
ESM-REFORM
295
3.
ERGEBNIS
298
IV.
KEIN
INSTRUMENT
ZUM
SCHUTZ
VON
KLEINANLEGERN
BEI
FEHLVERKAEUFEN
299
C.
ERGEBNIS
302
KAPITEL
8
GRENZEN
DES
BAIL-IN-PRINZIPS
INNERHALB
DES
ABWICKLUNGSVERFAHRENS
304
A.
DIE
STAATLICHEN
STABILISIERUNGSINSTRUMENTE
305
I.
DIE
BEIDEN
STAATLICHEN
STABILISIERUNGSINSTRUMENTE
307
1.
DAS
INSTRUMENT
DER
STAATLICHEN
EIGENKAPITALUNTERSTUETZUNG
307
16
2.
DAS
INSTRUMENT
DER
VORUEBERGEHENDEN
STAATLICHEN
UEBERNAHME
308
II.
ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN
309
1.
ANWENDUNG
ALS
ULTIMA
RATIO
309
2.
ABWICKLUNGSVORAUSSETZUNGEN
UND
VORAUSSETZUNGEN
DES
ART.
56
ABS.
4
BRRD
310
3.
MINDESTBETEILIGUNG
VON
ACHT
PROZENT
311
4.
RECHTSRAHMEN
DER
UNION
FUER
STAATLICHE
BEIHILFEN
312
III.
KEINE
VERMEIDUNG
DER
NEGATIVEN
FOLGEN
DER
ANWENDUNG
DES
BAIL-IN-INSTRUMENTS
313
B.
AUSNAHMEN
VOM
BAIL-IN-INSTRUMENT
314
I.
DIE
GESETZLICH
VORGESEHENEN
AUSNAHMEN
315
1.
GEDECKTE
EINLAGEN
315
2.
BESICHERTE
VERBINDLICHKEITEN
316
3.
VERWALTUNG
VON
KUNDENVERMOEGEN
ODER
KUNDENGELDERN
317
4.
TREUHANDVERHAELTNIS
317
5.
URSPRUNGSLAUFZEIT
WENIGER
ALS
SIEBEN
TAGE
317
6.
BESTIMMTE
VERBINDLICHKEITEN
MIT
EINER
RESTLAUFZEIT
VON
WENIGER
ALS
SIEBEN
TAGEN
318
7.
BESTIMMTE
WEITERE
VERBINDLICHKEITEN
318
A.
VERBINDLICHKEITEN
GEGENUEBER
BESCHAEFTIGTEN
318
B.
VERBINDLICHKEITEN
GEGENUEBER
GESCHAEFTS
ODER
HANDELSGLAEUBIGERN
319
C.
VERBINDLICHKEITEN
GEGENUEBER
STEUER
UND
SOZIALVERSICHERUNGSBEHOERDEN
319
D.
VERBINDLICHKEITEN GEGENUEBER
EINLAGENSICHERUNGSSYSTEMEN
319
8.
VERBINDLICHKEITEN
GEGENUEBER INSTITUTEN,
DIE
KEINE
ABWICKLUNGSEINHEITEN
SIND
320
II.
ERMESSENSABHAENGIGE
AUSNAHMEN
320
1.
BAIL-IN
INNERHALB
ANGEMESSENER
FRIST
NICHT
MOEGLICH
322
A.
UNMOEGLICHKEIT
AUS
RECHTLICHEN
GRUENDEN
323
B.
UNMOEGLICHKEIT
AUS
TATSAECHLICHEN
GRUENDEN
324
C.
BESTIMMUNG
EINER
ANGEMESSENEN
FRIST
325
D.
SONDERFALL:
KEINE
TATSAECHLICHE
UNMOEGLICHKEIT
BEI
UNZUREICHENDER
MREL-KAPAZITAET
326
17
2.
ERFORDERLICH
UND
ANGEMESSEN
ZUR
SICHERSTELLUNG
DER
KONTINUITAET
KRITISCHER
FUNKTIONEN
327
3.
ERFORDERLICH
UND
ANGEMESSEN
ZUR
ABWENDUNG
DER GEFAHR
EINER
AUSGEDEHNTEN
ANSTECKUNG
329
A.
DIREKTE
ANSTECKUNG
331
B.
INDIREKTE ANSTECKUNG
331
4.
BAIL-IN
WUERDE
ZU
WERTVERNICHTUNG
FUEHREN
334
III.
FINANZIERUNG
DER
AUSNAHMEN
334
1.
ABWICKLUNGSFINANZIERUNGSMECHANISMUS
IN
DER
BANKENUNION
UND
IN
DEUTSCHLAND
335
2.
FINANZIERUNG
DER
AUSNAHME
DURCH
BEITRAEGE
DES
ABWICKLUNGSFINANZIERUNGSMECHANISMUS
337
3.
FINANZIERUNG
DER
BEITRAEGE
DES
ABWICKLUNGSFINANZIERUNGSMECHANISMUS
338
4.
DER
ESM
ALS
ALTERNATIVE
FINANZIERUNGSQUELLE
339
C.
ERGEBNIS
341
TEIL
III
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
IN
THESEN
344
LITERATUR
UND
QUELLENVERZEICHNIS
355
18 |
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