Evidence-based nursing and caring: Methoden und Ethik der Pflegepraxis und Versorgungsforschung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hogrefe
2022
|
Ausgabe: | 5., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 365-387 |
Beschreibung: | 421 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 822 g |
ISBN: | 9783456860749 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Evidence-based nursing and caring |b Methoden und Ethik der Pflegepraxis und Versorgungsforschung |c Johann Behrens, Gero Langer ; mit Beiträgen von Gabriele Bartoszek [und 10 weiteren] |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
...................................................................................................................
13
GELEITWORTE
...................................................................................................................
15
EVIDENCE-BASED
NURSING
IM
ALLTAG
................................................................................
15
GROUNDED THEORY
UND
EVIDENCE-BASED
PRACTICE
............................................................
16
GELEITWORT
ZUR
3.
AUFLAGE
...............................................................................................
17
VORWORT
ZUR
4.
AUFLAGE
.................................................................................................
19
VORWORT
ZUR
1.
AUFLAGE
.................................................................................................
23
GRUNDLAGEN:
EVIDENCE-BASED
NURSING
UND
DIE
ETHIK
PROFESSIONELLEN EINGREIFENDEN
HANDELNS
........................................................................................................................
ZI
G.1
PFLEGE
IN
VERANTWORTUNG
FUER
IHRE
WIRKUNGEN
.......................................................
ZI
G.1.1
VERTRAUEN
IN
ZAUBERKRAFT,
VERTRAUEN
IN
WISSENSCHAFT
..............................
29
G.1
.2
ETHIK
PFLEGERISCHER
PROBLEMLOESUNGEN
UND
ENTSCHEIDUNGEN,
INTERNE
EVIDENCE
UND
EXTERNE
EVIDENCE
.....................................
30
G.1.
3
PROBLEM(AN)ERKENNUNG
UND
EVALUATIONSSPIRALE
.....................................
37
G.2
WAS
IST
DURCH
NACHPRUEFUNG
BESTAENDIG
VERBESSERTES
WISSEN?
.........................
51
G.2.1
EVIDENZ
VERSUS
EVIDENCE
............................................................................
51
G.2.
2
WAS
HEISST
WISSENSCHAFTLICH
BEGRUENDET?
..................................................
52
G.2.3
GIBT
ES
EINEN
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
WISSENSCHAFTLICHER
UND
ALLTAEGLICHER
NACHPRUEFUNG?
........................................................................
52
G.2.
4
ARGUMENTIEREN
MIT
HERMENEUTISCH-INTERPRETATIVEN
ODER
QUANTITATIVEN
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSEN
.................................
53
G.2.
5
HABEN
WIR
EINEN
PRIVILEGIERTEN
ZUGANG
ZUM
FREMDEN
INNERSTEN?
..............
53
G.2.6
WISSENSCHAFTLICHE
HALTUNG
......................................................................
56
G.2.
7
QUANTITATIVE
VERFAHREN
ALS
TEILE
HERMENEUTISCH-INTERPRETATIVER
UNTERSUCHUNGEN
.......................................................................................
56
G.2.
8
HANDELN
NACH
GEFUEHL
UND
YYTACIT
KNOWLEDGE
...........................................
57
G.2.
9
IST
WISSENSCHAFT
OBJEKTIV?
DIE
BEDEUTUNG
AUSSERWISSENSCHAFTLICHER
EINFLUESSE
.................................................................................................
59
G.2.
10
SCHLUSSBEMERKUNG
...................................................................................
61
6
INHALTSVERZEICHNIS
G.3
EBN
FUER
DIE
BEGRUENDUNG
DER
PFLEGEWISSENSCHAFT
ALS
HANDLUNGSWISSENSCHAFT
.......................................................................
62
G.3.1
WAS
FUER
EINE
WISSENSCHAFT
IST
DIE
PFLEGEWISSENSCHAFT?
.........................
62
G.3.
2
EXTERNE
EVIDENCE
BEI
ALBERTUS
MAGNUS
..................................................
63
G.3.
3
HERMENEUTISCHE
SPIRALE
IM
ARBEITSBUENDNIS
...........................................
66
G.3.
4
25
JAHRE
INTERNE
EVIDENCE
ALS
GEMEINSAMES
PRODUKT
DER
BEGEGNUNG
..............................................................................
67
G.3.
5
ZUR
KRITIK
AN
DER
EVIDENCE-BASIERUNG
DER
PFLEGE,THERAPIE
UND
MEDIZIN
................................................................................
90
G.3.
6
ZUR
KRITIK
AM
AUFBAU
INTERNER
EVIDENCE
...................................................
97
G.3.
7
ERFOLGE
NACH
25
JAHREN
EBP
........................................................................
101
1
SCHRITT
1:
AUFTRAG
KLAEREN
IN
DER
BEGEGNUNG
SHARED
DECISION-MAKING
..............
105
1.1
DER
AUFTRAG
IHRER
EINRICHTUNG
................................................................................
105
1.2
AUFTRAGSKLAERUNG
MIT
IHREM
PFLEGEBEDUERFTIGEN
AUFTRAGGEBER
..............................
107
1.2.1
YY...
UND
SIE
HABEN
IHRE
PRAEFERENZEN
.....................................................
107
1.2.2
HABEN
WIR
AUSREICHEND
PRAEFERENZEN?
.......................................................
109
1.2.3
BEWAELTIGUNG
DER
INFORMATIONSASYMMETRIE
ODER
DER
ANGST
.....................
109
1.2.4
PRAEFERENZEN
UND
ZIELE
KLAEREN
SICH
IN
DER
BEGEGNUNG
..............................
110
1.2.5
BEZIEHUNGEN
ZUM
AUFBAU
INTERNER
EVIDENCE
-
UND
IHRE
GEFAEHRDUNGEN
...................................................................................
114
1.3
EIN
BEISPIEL:
ZIELKLAERUNG
IN
DER
ONKOLOGISCHEN
PFLEGE
...........................................
116
1.3.1
DIE
VERWECHSLUNG
VON
MITTELN
UND
ZIELEN:
VIER
STUFEN
DERQUALITAET
....
116
1.3.2
VERWECHSLUNG
VON
INTERNER
UND
EXTERNER
EVIDENCE
.................................
117
1.3.3
ASSESSMENTINSTRUMENTE
.........................................................................
118
2
SCHRITT
2:
PROBLEM
FORMULIEREN
...........................................................................
121
2.1
GEBURTSHELFERISCHE
FRAGEN
INTERNER
EVIDENCE/FRAGEN
AN
DIE
EXTERNE
EVIDENCE
..
121
2.2
WIE
KOMMEN
WIR
ZU
FRAGEN,
DIE
SICH
AUCH
BEANTWORTEN
LASSEN?
..........................
122
2.2.1
WIE
WIR
VERLERNTEN,
ZU
FRAGEN
....................................................................
123
2.2.2
SUBJEKTIVE
FRAGEN
-
OBJEKTIVE
ANTWORTEN
................................................
123
2.2.3
GUETEKRITERIEN
VON
FRAGEFORMULIERUNGEN
..................................................
124
2.3
ELEMENTE
EINER
FRAGE
.............................................................................................
125
2.4
BEISPIEL:
SCHLUCKTRAINING
BEI
APOPLEXIE
...............................................................
127
3
SCHRITT
3:
LITERATURRECHERCHE
..............................................................................
129
3.1
WAS
VEROEFFENTLICHT
WIRD
........................................................................................
129
3.2
WOHER
MAN
WISSEN
BEZIEHEN
KANN
......................................................................
131
3.2.1
BUECHER
.......................................................................................................
131
3.2.2
ZEITSCHRIFTEN
.............................................................................................
132
3.2.3
DIE
EIGENE
SAMMLUNG
..............................................................................
132
3.2.4
DAS
INTERNET
UND
SEINE
DIENSTE
..................................................................
132
3.3
DIE
YYEBHC-PYRAMIDE
ZUM
AUFFINDEN
BESTER
EXTERNER
EVIDENCE
.........................
134
INHALTSVERZEICHNIS
7
3.4
ABLAUF
DER
LITERATURRECHERCHE
.............................................................................
135
UNTER
MITARBEIT
VON
JULIAN
HIRT
UND
THOMAS
NORDHAUSEN
3.4.1
FESTLEGUNG
DER
SUCHKOMPONENTEN
.........................................................
136
3.4.2
FESTLEGUNG
DER
ZU
DURCHSUCHENDEN
FACHDATENBANKEN
.........................
138
3.4.3
IDENTIFIKATION
VON
SUCHBEGRIFFEN
..............................................................
140
3.4.4
ENTWICKLUNG
DES
SUCHSTRINGS
...................................................................
142
3.4.5
DURCHFUEHRUNG
DER
RECHERCHE
...................................................................
147
3.4.6
DOKUMENTATION,
SICHERUNG
UND
EXPORT
DER
RECHERCHE
...........................
151
3.4.7
ERGAENZENDE
RECHERCHEMETHODEN
............................................................
152
4
SCHRITT
4:
KRITISCHE
BEURTEILUNG
VON
STUDIEN
....................................................
155
4.1
VERSCHIEDENHEIT
UND
EIGNUNG
VON
STUDIENDESIGNS
.............................................
156
4.1.1
GOLDSTANDARDSFUERSTUDIEN.GEGENMITTELFUERVERZERRUNGSGEFAHREN
....
159
4.1.2
ANGEMESSENHEIT
VON
DESIGNS
.................................................................
161
4.1.3
WELCHE
ART
VON
SELBSTTAEUSCHUNG
SOLLEN
STUDIEN
VERMEIDEN?
.................
162
4.2
HERMENEUTISCH-INTERPRETATIVE
FORSCHUNGSDESIGNS
.............................................
164
4.2.1
WAS
SOLLEN
HERMENEUTISCH-INTERPRETATIVE
(QUALITATIVE)
DESIGNS
LEISTEN?
164
4.2.2
PHAENOMENOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
............................................................
166
4.2.3
STRUKTURALE
ODER
OBJEKTIVE
HERMENEUTIK
..................................................
170
4.2.4
ETHNOGRAPHIE
............................................................................................
172
4.2.5
BIOGRAPHISCHE
VERFAHREN
........................................................................
175
4.2.6
GROUNDED THEORY
.....................................................................................
176
4.2.7
METHODEN
DER
DATENSAMMLUNG
..............................................................
177
4.2.8
METHODEN
DER
DATENAUSWERTUNG
............................................................
178
4.2.9
BEURTEILUNGDERBEIDEN
HAUPTTYPEN
HERMENEUTISCH-INTERPRETATIVER
STUDIEN
...................................................................................................
179
4.2.10
BEURTEILUNG
VON
HERMENEUTISCH-INTERPRETATIVEN
STUDIEN
-
EINZELFRAGEN
180
4.2.11
SUCHE
NACH
HERMENEUTISCH-INTERPRETATIVEN
STUDIEN
IN
MEDLINE
............
183
4.3
EPIDEMIOLOGISCHE
(QUANTITATIVE)
STUDIENDESIGNS
...............................................
183
4.3.1
RANDOMISIERTE
KONTROLLIERTE
STUDIE
.........................................................
184
4.3.2
KONTROLLIERTE
KLINISCHE
STUDIE
...................................................................
186
4.3.3
KOHORTENSTUDIE
.......................................................................................
186
4.3.4
FALL-KONTROLL-STUDIE
...............................................................................
187
4.3.5
QUERSCHNITTSSTUDIE
..................................................................................
188
4.3.6
DIAGNOSTISCHE
GENAUIGKEITSSTUDIEN
.......................................................
189
4.3.7
VORHER-NACHHER-STUDIE
..........................................................................
189
4.3.8
MULTIVARIATE
ANALYSEN
VON
BEOBACHTUNGSSTUDIEN
...................................
190
4.3.9
SYSTEMATISCHE
UEBERSICHTSARBEITEN
UND
META-ANALYSEN
.........................
194
4.4
INTERVENTIONSSTUDIEN
............................................................................................
196
4.4.1
WIRKSAMKEIT,
KAUSALITAET
UND
VALIDITAET
....................................................
196
4.4.2
HYPOTHESENTESTUNG
..................................................................................
198
4.4.3
ZUFALLSFEHLER
UND
SYSTEMATISCHER
FEHLER
...............................................
199
4.4.4
FEHLER
1.
UND
2.
ART
..................................................................................
199
4.4.5
HAEUFIGE
BIAS-QUELLEN
IN
KLINISCHEN
STUDIEN
.............................................
203
8
INHALTSVERZEICHNIS
4.4.6
RANDOMISIERUNG
........................................................................................
204
4.4.7
VERDECKTE
ZUTEILUNG
................................................................................
205
4.4.8
VERBUENDUNG
...............................................................................................
206
4.4.9
PROTOKOLLVERLETZUNGEN
..............................................................................
207
4.4.10
STATISTIK
IN
INTERVENTIONSSTUDIEN
VERSTEHEN
.............................................
208
4.4.11
REAKTION
DER
THERAPIEEFFEKTE
AUF
VERAENDERUNGEN
DER
EREIGNISRATEN
.....................................................................................
213
4.4.12
DERYYMINIMALE
KLINISCH
WICHTIGE
UNTERSCHIED
........................................
214
4.4.13
BEURTEILUNG
EINER
INTERVENTIONSSTUDIE
.....................................................
215
4.4.14
SUCHE
NACH
INTERVENTIONSSTUDIEN
IN
MEDLINE
...........................................
220
4.5
DIAGNOSTISCHE
GENAUIGKEITSSTUDIEN/DIAGNOSESTUDIEN
........................................
220
UNTER
MITARBEIT
VON
ASTRID
FINK
UND
SYLVIA
KAAP-FROEHLICH
4.5.1
BIAS-QUELLEN
IN
DIAGNOSTISCHEN
GENAUIGKEITSSTUDIEN
............................
221
4.5.2
DIE
VIERFELDERTAFEL
.....................................................................................
222
4.5.3
STATISTIK
IN
DIAGNOSESTUDIEN
VERSTEHEN
..................................................
224
4.5.4
BEURTEILUNG
VON
STUDIEN
UEBER
DIAGNOSTISCHE
TESTS
.................................
228
4.5.5
BEURTEILUNG
VON
SYSTEMATISCHEN
UEBERSICHTSARBEITEN
ODER
META-ANALYSEN
VON
DIAGNOSESTUDIEN
.......................................................
231
4.5.6
SUCHE
NACH
DIAGNOSESTUDIEN
IN
MEDLINE
................................................
233
4.5.7
BEDEUTUNG
VON
DIAGNOSTISCHEN
GENAUIGKEITSSTUDIEN
FUER
ANDERE
GESUNDHEITSBERUFE
...................................................................................
234
4.6
STUDIEN
UEBER
URSACHEN
UND
NEBENWIRKUNGEN
.....................................................
234
4.6.1
HAEUFIGE
DESIGNS
BEI
URSACHENSTUDIEN
.....................................................
234
4.6.2
VERGLEICH
DER
DESIGNS
................................................................................
236
4.6.3
BEURTEILUNG
VON
URSACHENSTUDIEN
............................................................
236
4.6.4
SUCHE
NACH
URSACHENSTUDIEN
IN
MEDLINE
................................................
239
4.7
PROGNOSESTUDIEN
..................................................................................................
239
4.7.1
PROGNOSTISCHE
FAKTOREN
...........................................................................
240
4.7.2
FOLLOW-UP
..................................................................................................
240
4.7.3
BEURTEILUNG
VON
PROGNOSESTUDIEN
............................................................
240
4.7.4
SUCHE
NACH
PROGNOSESTUDIEN
IN
MEDLINE
................................................
242
4.8
STUDIEN
ZU
KOMPLEXEN
INTERVENTIONEN
.................................................................
242
RALPH
MOEHLER,
SASCHA
KOEPKE,
GABRIELE
BARTOSZEK
UND
GABRIELE
MEYER
4.8.1
WAS
IST
EINE
KOMPLEXE
INTERVENTION?
.......................................................
242
4.8.2
ENTWICKLUNG
UND
EVALUATION
KOMPLEXER
INTERVENTIONEN
.........................
243
4.8.3
MRC-MODELL
ZUR
ENTWICKLUNG
UND
EVALUATION
KOMPLEXER
INTERVENTIONEN
243
4.8.4
KRITISCHE
BEURTEILUNG
KOMPLEXER
INTERVENTIONEN
......................................
246
4.8.5
KRITERIEN
FUER
EINE
HOCHWERTIGE
BERICHTERSTATTUNG
KOMPLEXER
INTERVENTIONEN
..........................................................................................
246
4.9
ORGANISATIONEN
ALS
INTERVENTIONEN
......................................................................
250
4.9.1
DIE
SYSTEMATISCHE
BEGRUENDUNG
...............................................................
250
4.9.2
DER
HISTORISCHE
VERLAUF
..............................................................................
251
4.9.3
METHODEN
UND
DIE
BEURTEILUNG
DER
STUDIENGUETE
......................................
252
INHALTSVERZEICHNIS
9
4.10
WIRTSCHAFTLICHKEITSSTUDIEN
..................................................................................
257
4.10.1
VERSCHIEDENE
METHODEN
DER
WIRTSCHAFTLICHKEITSANALYSE
.........................
257
4.10.2
KOSTENARTEN
............................................................................................
260
4.10.3
BEURTEILUNG
VON
WIRTSCHAFTLICHKEITSSTUDIEN
.............................................
260
4.10.4
SUCHE
NACH
WIRTSCHAFTLICHKEITSSTUDIEN
IN
MEDLINE
................................
263
4.11
SYSTEMATISCHE
UEBERSICHTSARBEITEN
UND
META-ANALYSEN
.....................................
263
4.11.1
SCHRITTE
BEI
DER
ERSTELLUNG
EINER
SYSTEMATISCHEN
UEBERSICHTSARBEIT
....
264
4.11.2
BESONDERHEITEN
BEI
SYSTEMATISCHEN
UEBERSICHTSARBEITEN
UND
META-ANALYSEN
.........................................................................................
266
4.11.3
BEURTEILUNG
EINER
SYSTEMATISCHEN
UEBERSICHTSARBEIT
UND
META-ANALYSE
.
272
4.11.4
SUCHE
NACH
SYSTEMATISCHEN
UEBERSICHTSARBEITEN
UND
META-ANALYSEN
IN
MEDLINE
.................................................................................................
277
4.12
STANDARDS
UND
LEITLINIEN
.....................................................................................
277
4.12.1
PROZESS
DER
ENTWICKLUNG
VON
LEITLINIEN
....................................................
278
4.12.2
GRADE
......................................................................................................
280
4.12.3
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
DER
STAERKE
DER
EVIDENCE
UND
EMPFEHLUNGSKLASSEN
285
4.12.4
BEURTEILUNG
VON
LEITLINIEN
........................................................................
286
4.12.5
SUCHE
NACH
LEITLINIEN
IN
MEDLINE
............................................................
289
4.12.6
MITWIRKUNG
AN
DER
ERSTELLUNG
VON
LEITLINIEN
.............................................
289
4.13
ERZEUGT
YYKUENSTLICHE
INTELLIGENZ
EXTERNE
UND
INTERNE
EVIDENCE
AUS
YYBIG
DATA
?
..
289
4.13.1
DIE
ERZEUGUNG
EXTERNER
EVIDENCE
DURCH
LERNENDE
MASCHINEN ...............
289
4.13.2
ERZEUGUNG
INTERNER
EVIDENCE
...................................................................
292
4.13.3
ZWISCHENFAZIT:
WO
BIG
DATA
KAUM
HELFEN
KANN,
WO
VIELLEICHT
DOCH
..........
296
4.13.4
DIGITALISIERUNG
ERREICHT
IHR
POTENZIAL
NICHT
...............................................
300
5
SCHRITT
5:
VERAENDERUNG
DER
PFLEGEPRAXIS
(PFLEGEMANAGEMENTMODELL)
..............
305
5.1
WENN-DANN-ENTSCHEIDUNGSPFADE
........................................................................
305
5.1.1
UEBERGANG
DER
ERFAHRUNG
DRITTER
AUF
DEN
EINZELFALL
...................................
305
5.1.2
WENN-DANN-PFADE
STATT
EINMALENTSCHEIDUNGEN
.....................................
306
5.2
ADAPTATION
DER
ARBEITSORGANISATION
.....................................................................
309
5.2.1
JA,
PFLEGEEINRICHTUNG
UND
EBN
SIND
GUT
ANEINANDER
ADAPTIERT
..............
309
5.2.2
NEIN,
PFLEGEEINRICHTUNG
UND
EBN
SIND
NICHT
GUT
ANEINANDER
ADAPTIERT
..
310
5.2.3
IMPLEMENTIERUNGSMODELLE
......................................................................
310
5.2.4
MODELLE,
DIE
AUF
LEITLINIEN,
STANDARDS,
KONTINUIERLICHE
WEITERBILDUNG
UND
QUALITAETSAUDITS
SETZEN
......................................................................
311
5.2.5
GEFAHREN
VON
LEITLINIEN
UND
STANDARDS
..................................................
311
5.2.6
MODELLE,
DIE
AUF
ORGANISATIONSKONTEXTE
UND
YYFACILITATOREN
SETZEN
....
312
5.2.7
KLINIKER
UND
MANAGER
...............................................................................
315
5.2.8
EBN:
VERANTWORTUNGSUEBERNAHME
UND
VERANTWORTUNGSTEILUNG
IM
TEAM
.
315
5.3
MOEGLICHKEITEN
DER
IMPLEMENTIERUNG
...................................................................
320
5.3.1
EINZELPERSONEN
.......................................................................................
320
UNTER
MITARBEIT
VON
SIBYLLE
REICK
5.3.2
GRUPPEN
...................................................................................................
324
10
INHALTSVERZEICHNIS
5.3.3
IMPLEMENTIERUNG
DURCH
EBN-FOERDERNDE
BERUFSBILDUNGSSTRUKTUREN
....
328
DORIS
EBERHARDT
5.3.4
EXEMPLARISCHE
IMPLEMENTIERUNGSPROJEKTE
IM
DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM
347
SIBYIIE
REICK
JANINA
WITTMANN
UND
DORIS
EBERHARDT
6
SCHRITT
6:
EVALUATION
VON
WIRKUNGSKETTEN
-
QUALITAETSMANAGEMENT
UND
EVIDENCE-BASED
PRACTICE
........................................
359
6.1
DREI
EBENEN
DER
EVALUATION
...................................................................................
359
6.1.1
EBENE
1:
DAS
ERGEBNIS
IST
(NICHT)
WIE
ERWARTET
........................................
360
6.1.2
EBENE
2:
DAS
ERGEBNIS
IST
WIE
ERWARTET,
ENTSPRICHT
ABER
NICHT
MEHR
MEINEN
BEDUERFNISSEN
......................................................................
360
6.1.3
EBENE
3:
DAS
ERGEBNIS
IST
WIE
ERWARTET,
ABER
ES
WAERE
ETWAS
BESSERES
MOEGLICH
GEWESEN
......................................................................
360
6.2
DIE
EVALUATION
VON
QUALITAET
AUF
VIER
EBENEN
.........................................................
361
6.3
ERGEBNISSE
TRETEN
SCHON
ZEITGLEICH
MIT
DEM
PROZESS
AUF
.....................................
362
LITERATURVERZEICHNIS
.......................................................................................................
365
GLOSSAR
...........................................................................................................................
389
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..................................................................................................
403
TABELLENVERZEICHNIS
.......................................................................................................
407
VERZEICHNISDER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
......................................................................
409
SACHWORTVERZEICHNIS
....................................................................................................
411
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
.
13
GELEITWORTE
.
15
EVIDENCE-BASED
NURSING
IM
ALLTAG
.
15
GROUNDED THEORY
UND
EVIDENCE-BASED
PRACTICE
.
16
GELEITWORT
ZUR
3.
AUFLAGE
.
17
VORWORT
ZUR
4.
AUFLAGE
.
19
VORWORT
ZUR
1.
AUFLAGE
.
23
GRUNDLAGEN:
EVIDENCE-BASED
NURSING
UND
DIE
ETHIK
PROFESSIONELLEN EINGREIFENDEN
HANDELNS
.
ZI
G.1
PFLEGE
IN
VERANTWORTUNG
FUER
IHRE
WIRKUNGEN
.
ZI
G.1.1
VERTRAUEN
IN
ZAUBERKRAFT,
VERTRAUEN
IN
WISSENSCHAFT
.
29
G.1
.2
ETHIK
PFLEGERISCHER
PROBLEMLOESUNGEN
UND
ENTSCHEIDUNGEN,
INTERNE
EVIDENCE
UND
EXTERNE
EVIDENCE
.
30
G.1.
3
PROBLEM(AN)ERKENNUNG
UND
EVALUATIONSSPIRALE
.
37
G.2
WAS
IST
DURCH
NACHPRUEFUNG
BESTAENDIG
VERBESSERTES
WISSEN?
.
51
G.2.1
EVIDENZ
VERSUS
EVIDENCE
.
51
G.2.
2
WAS
HEISST
WISSENSCHAFTLICH
BEGRUENDET?
.
52
G.2.3
GIBT
ES
EINEN
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
WISSENSCHAFTLICHER
UND
ALLTAEGLICHER
NACHPRUEFUNG?
.
52
G.2.
4
ARGUMENTIEREN
MIT
HERMENEUTISCH-INTERPRETATIVEN
ODER
QUANTITATIVEN
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSEN
.
53
G.2.
5
HABEN
WIR
EINEN
PRIVILEGIERTEN
ZUGANG
ZUM
FREMDEN
INNERSTEN?
.
53
G.2.6
WISSENSCHAFTLICHE
HALTUNG
.
56
G.2.
7
QUANTITATIVE
VERFAHREN
ALS
TEILE
HERMENEUTISCH-INTERPRETATIVER
UNTERSUCHUNGEN
.
56
G.2.
8
HANDELN
NACH
GEFUEHL
UND
YYTACIT
KNOWLEDGE
"
.
57
G.2.
9
IST
WISSENSCHAFT
OBJEKTIV?
DIE
BEDEUTUNG
AUSSERWISSENSCHAFTLICHER
EINFLUESSE
.
59
G.2.
10
SCHLUSSBEMERKUNG
.
61
6
INHALTSVERZEICHNIS
G.3
EBN
FUER
DIE
BEGRUENDUNG
DER
PFLEGEWISSENSCHAFT
ALS
HANDLUNGSWISSENSCHAFT
.
62
G.3.1
WAS
FUER
EINE
WISSENSCHAFT
IST
DIE
PFLEGEWISSENSCHAFT?
.
62
G.3.
2
EXTERNE
EVIDENCE
BEI
ALBERTUS
MAGNUS
.
63
G.3.
3
HERMENEUTISCHE
SPIRALE
IM
ARBEITSBUENDNIS
.
66
G.3.
4
25
JAHRE
INTERNE
EVIDENCE
ALS
GEMEINSAMES
PRODUKT
DER
BEGEGNUNG
.
67
G.3.
5
ZUR
KRITIK
AN
DER
EVIDENCE-BASIERUNG
DER
PFLEGE,THERAPIE
UND
MEDIZIN
.
90
G.3.
6
ZUR
KRITIK
AM
AUFBAU
INTERNER
EVIDENCE
.
97
G.3.
7
ERFOLGE
NACH
25
JAHREN
EBP
.
101
1
SCHRITT
1:
AUFTRAG
KLAEREN
IN
DER
BEGEGNUNG
SHARED
DECISION-MAKING
.
105
1.1
DER
AUFTRAG
IHRER
EINRICHTUNG
.
105
1.2
AUFTRAGSKLAERUNG
MIT
IHREM
PFLEGEBEDUERFTIGEN
AUFTRAGGEBER
.
107
1.2.1
YY.
UND
SIE
HABEN
IHRE
PRAEFERENZEN
"
.
107
1.2.2
HABEN
WIR
AUSREICHEND
PRAEFERENZEN?
.
109
1.2.3
BEWAELTIGUNG
DER
INFORMATIONSASYMMETRIE
ODER
DER
ANGST
.
109
1.2.4
PRAEFERENZEN
UND
ZIELE
KLAEREN
SICH
IN
DER
BEGEGNUNG
.
110
1.2.5
BEZIEHUNGEN
ZUM
AUFBAU
INTERNER
EVIDENCE
-
UND
IHRE
GEFAEHRDUNGEN
.
114
1.3
EIN
BEISPIEL:
ZIELKLAERUNG
IN
DER
ONKOLOGISCHEN
PFLEGE
.
116
1.3.1
DIE
VERWECHSLUNG
VON
MITTELN
UND
ZIELEN:
VIER
STUFEN
DERQUALITAET
.
116
1.3.2
VERWECHSLUNG
VON
INTERNER
UND
EXTERNER
EVIDENCE
.
117
1.3.3
ASSESSMENTINSTRUMENTE
.
118
2
SCHRITT
2:
PROBLEM
FORMULIEREN
.
121
2.1
GEBURTSHELFERISCHE
FRAGEN
INTERNER
EVIDENCE/FRAGEN
AN
DIE
EXTERNE
EVIDENCE
.
121
2.2
WIE
KOMMEN
WIR
ZU
FRAGEN,
DIE
SICH
AUCH
BEANTWORTEN
LASSEN?
.
122
2.2.1
WIE
WIR
VERLERNTEN,
ZU
FRAGEN
.
123
2.2.2
SUBJEKTIVE
FRAGEN
-
OBJEKTIVE
ANTWORTEN
.
123
2.2.3
GUETEKRITERIEN
VON
FRAGEFORMULIERUNGEN
.
124
2.3
ELEMENTE
EINER
FRAGE
.
125
2.4
BEISPIEL:
SCHLUCKTRAINING
BEI
APOPLEXIE
.
127
3
SCHRITT
3:
LITERATURRECHERCHE
.
129
3.1
WAS
VEROEFFENTLICHT
WIRD
.
129
3.2
WOHER
MAN
WISSEN
BEZIEHEN
KANN
.
131
3.2.1
BUECHER
.
131
3.2.2
ZEITSCHRIFTEN
.
132
3.2.3
DIE
EIGENE
SAMMLUNG
.
132
3.2.4
DAS
INTERNET
UND
SEINE
DIENSTE
.
132
3.3
DIE
YYEBHC-PYRAMIDE
"
ZUM
AUFFINDEN
BESTER
EXTERNER
EVIDENCE
.
134
INHALTSVERZEICHNIS
7
3.4
ABLAUF
DER
LITERATURRECHERCHE
.
135
UNTER
MITARBEIT
VON
JULIAN
HIRT
UND
THOMAS
NORDHAUSEN
3.4.1
FESTLEGUNG
DER
SUCHKOMPONENTEN
.
136
3.4.2
FESTLEGUNG
DER
ZU
DURCHSUCHENDEN
FACHDATENBANKEN
.
138
3.4.3
IDENTIFIKATION
VON
SUCHBEGRIFFEN
.
140
3.4.4
ENTWICKLUNG
DES
SUCHSTRINGS
.
142
3.4.5
DURCHFUEHRUNG
DER
RECHERCHE
.
147
3.4.6
DOKUMENTATION,
SICHERUNG
UND
EXPORT
DER
RECHERCHE
.
151
3.4.7
ERGAENZENDE
RECHERCHEMETHODEN
.
152
4
SCHRITT
4:
KRITISCHE
BEURTEILUNG
VON
STUDIEN
.
155
4.1
VERSCHIEDENHEIT
UND
EIGNUNG
VON
STUDIENDESIGNS
.
156
4.1.1
GOLDSTANDARDSFUERSTUDIEN.GEGENMITTELFUERVERZERRUNGSGEFAHREN
.
159
4.1.2
ANGEMESSENHEIT
VON
DESIGNS
.
161
4.1.3
WELCHE
ART
VON
SELBSTTAEUSCHUNG
SOLLEN
STUDIEN
VERMEIDEN?
.
162
4.2
HERMENEUTISCH-INTERPRETATIVE
FORSCHUNGSDESIGNS
.
164
4.2.1
WAS
SOLLEN
HERMENEUTISCH-INTERPRETATIVE
(QUALITATIVE)
DESIGNS
LEISTEN?
164
4.2.2
PHAENOMENOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
166
4.2.3
STRUKTURALE
ODER
OBJEKTIVE
HERMENEUTIK
.
170
4.2.4
ETHNOGRAPHIE
.
172
4.2.5
BIOGRAPHISCHE
VERFAHREN
.
175
4.2.6
GROUNDED THEORY
.
176
4.2.7
METHODEN
DER
DATENSAMMLUNG
.
177
4.2.8
METHODEN
DER
DATENAUSWERTUNG
.
178
4.2.9
BEURTEILUNGDERBEIDEN
HAUPTTYPEN
HERMENEUTISCH-INTERPRETATIVER
STUDIEN
.
179
4.2.10
BEURTEILUNG
VON
HERMENEUTISCH-INTERPRETATIVEN
STUDIEN
-
EINZELFRAGEN
180
4.2.11
SUCHE
NACH
HERMENEUTISCH-INTERPRETATIVEN
STUDIEN
IN
MEDLINE
.
183
4.3
EPIDEMIOLOGISCHE
(QUANTITATIVE)
STUDIENDESIGNS
.
183
4.3.1
RANDOMISIERTE
KONTROLLIERTE
STUDIE
.
184
4.3.2
KONTROLLIERTE
KLINISCHE
STUDIE
.
186
4.3.3
KOHORTENSTUDIE
.
186
4.3.4
FALL-KONTROLL-STUDIE
.
187
4.3.5
QUERSCHNITTSSTUDIE
.
188
4.3.6
DIAGNOSTISCHE
GENAUIGKEITSSTUDIEN
.
189
4.3.7
VORHER-NACHHER-STUDIE
.
189
4.3.8
MULTIVARIATE
ANALYSEN
VON
BEOBACHTUNGSSTUDIEN
.
190
4.3.9
SYSTEMATISCHE
UEBERSICHTSARBEITEN
UND
META-ANALYSEN
.
194
4.4
INTERVENTIONSSTUDIEN
.
196
4.4.1
WIRKSAMKEIT,
KAUSALITAET
UND
VALIDITAET
.
196
4.4.2
HYPOTHESENTESTUNG
.
198
4.4.3
ZUFALLSFEHLER
UND
SYSTEMATISCHER
FEHLER
.
199
4.4.4
FEHLER
1.
UND
2.
ART
.
199
4.4.5
HAEUFIGE
BIAS-QUELLEN
IN
KLINISCHEN
STUDIEN
.
203
8
INHALTSVERZEICHNIS
4.4.6
RANDOMISIERUNG
.
204
4.4.7
VERDECKTE
ZUTEILUNG
.
205
4.4.8
VERBUENDUNG
.
206
4.4.9
PROTOKOLLVERLETZUNGEN
.
207
4.4.10
STATISTIK
IN
INTERVENTIONSSTUDIEN
VERSTEHEN
.
208
4.4.11
REAKTION
DER
THERAPIEEFFEKTE
AUF
VERAENDERUNGEN
DER
EREIGNISRATEN
.
213
4.4.12
DERYYMINIMALE
KLINISCH
WICHTIGE
UNTERSCHIED
"
.
214
4.4.13
BEURTEILUNG
EINER
INTERVENTIONSSTUDIE
.
215
4.4.14
SUCHE
NACH
INTERVENTIONSSTUDIEN
IN
MEDLINE
.
220
4.5
DIAGNOSTISCHE
GENAUIGKEITSSTUDIEN/DIAGNOSESTUDIEN
.
220
UNTER
MITARBEIT
VON
ASTRID
FINK
UND
SYLVIA
KAAP-FROEHLICH
4.5.1
BIAS-QUELLEN
IN
DIAGNOSTISCHEN
GENAUIGKEITSSTUDIEN
.
221
4.5.2
DIE
VIERFELDERTAFEL
.
222
4.5.3
STATISTIK
IN
DIAGNOSESTUDIEN
VERSTEHEN
.
224
4.5.4
BEURTEILUNG
VON
STUDIEN
UEBER
DIAGNOSTISCHE
TESTS
.
228
4.5.5
BEURTEILUNG
VON
SYSTEMATISCHEN
UEBERSICHTSARBEITEN
ODER
META-ANALYSEN
VON
DIAGNOSESTUDIEN
.
231
4.5.6
SUCHE
NACH
DIAGNOSESTUDIEN
IN
MEDLINE
.
233
4.5.7
BEDEUTUNG
VON
DIAGNOSTISCHEN
GENAUIGKEITSSTUDIEN
FUER
ANDERE
GESUNDHEITSBERUFE
.
234
4.6
STUDIEN
UEBER
URSACHEN
UND
NEBENWIRKUNGEN
.
234
4.6.1
HAEUFIGE
DESIGNS
BEI
URSACHENSTUDIEN
.
234
4.6.2
VERGLEICH
DER
DESIGNS
.
236
4.6.3
BEURTEILUNG
VON
URSACHENSTUDIEN
.
236
4.6.4
SUCHE
NACH
URSACHENSTUDIEN
IN
MEDLINE
.
239
4.7
PROGNOSESTUDIEN
.
239
4.7.1
PROGNOSTISCHE
FAKTOREN
.
240
4.7.2
FOLLOW-UP
.
240
4.7.3
BEURTEILUNG
VON
PROGNOSESTUDIEN
.
240
4.7.4
SUCHE
NACH
PROGNOSESTUDIEN
IN
MEDLINE
.
242
4.8
STUDIEN
ZU
KOMPLEXEN
INTERVENTIONEN
.
242
RALPH
MOEHLER,
SASCHA
KOEPKE,
GABRIELE
BARTOSZEK
UND
GABRIELE
MEYER
4.8.1
WAS
IST
EINE
KOMPLEXE
INTERVENTION?
.
242
4.8.2
ENTWICKLUNG
UND
EVALUATION
KOMPLEXER
INTERVENTIONEN
.
243
4.8.3
MRC-MODELL
ZUR
ENTWICKLUNG
UND
EVALUATION
KOMPLEXER
INTERVENTIONEN
243
4.8.4
KRITISCHE
BEURTEILUNG
KOMPLEXER
INTERVENTIONEN
.
246
4.8.5
KRITERIEN
FUER
EINE
HOCHWERTIGE
BERICHTERSTATTUNG
KOMPLEXER
INTERVENTIONEN
.
246
4.9
ORGANISATIONEN
ALS
INTERVENTIONEN
.
250
4.9.1
DIE
SYSTEMATISCHE
BEGRUENDUNG
.
250
4.9.2
DER
HISTORISCHE
VERLAUF
.
251
4.9.3
METHODEN
UND
DIE
BEURTEILUNG
DER
STUDIENGUETE
.
252
INHALTSVERZEICHNIS
9
4.10
WIRTSCHAFTLICHKEITSSTUDIEN
.
257
4.10.1
VERSCHIEDENE
METHODEN
DER
WIRTSCHAFTLICHKEITSANALYSE
.
257
4.10.2
KOSTENARTEN
.
260
4.10.3
BEURTEILUNG
VON
WIRTSCHAFTLICHKEITSSTUDIEN
.
260
4.10.4
SUCHE
NACH
WIRTSCHAFTLICHKEITSSTUDIEN
IN
MEDLINE
.
263
4.11
SYSTEMATISCHE
UEBERSICHTSARBEITEN
UND
META-ANALYSEN
.
263
4.11.1
SCHRITTE
BEI
DER
ERSTELLUNG
EINER
SYSTEMATISCHEN
UEBERSICHTSARBEIT
.
264
4.11.2
BESONDERHEITEN
BEI
SYSTEMATISCHEN
UEBERSICHTSARBEITEN
UND
META-ANALYSEN
.
266
4.11.3
BEURTEILUNG
EINER
SYSTEMATISCHEN
UEBERSICHTSARBEIT
UND
META-ANALYSE
.
272
4.11.4
SUCHE
NACH
SYSTEMATISCHEN
UEBERSICHTSARBEITEN
UND
META-ANALYSEN
IN
MEDLINE
.
277
4.12
STANDARDS
UND
LEITLINIEN
.
277
4.12.1
PROZESS
DER
ENTWICKLUNG
VON
LEITLINIEN
.
278
4.12.2
GRADE
.
280
4.12.3
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
DER
STAERKE
DER
EVIDENCE
UND
EMPFEHLUNGSKLASSEN
285
4.12.4
BEURTEILUNG
VON
LEITLINIEN
.
286
4.12.5
SUCHE
NACH
LEITLINIEN
IN
MEDLINE
.
289
4.12.6
MITWIRKUNG
AN
DER
ERSTELLUNG
VON
LEITLINIEN
.
289
4.13
ERZEUGT
YYKUENSTLICHE
INTELLIGENZ
"
EXTERNE
UND
INTERNE
EVIDENCE
AUS
YYBIG
DATA
"
?
.
289
4.13.1
DIE
ERZEUGUNG
EXTERNER
EVIDENCE
DURCH
LERNENDE
MASCHINEN .
289
4.13.2
ERZEUGUNG
INTERNER
EVIDENCE
.
292
4.13.3
ZWISCHENFAZIT:
WO
BIG
DATA
KAUM
HELFEN
KANN,
WO
VIELLEICHT
DOCH
.
296
4.13.4
DIGITALISIERUNG
ERREICHT
IHR
POTENZIAL
NICHT
.
300
5
SCHRITT
5:
VERAENDERUNG
DER
PFLEGEPRAXIS
(PFLEGEMANAGEMENTMODELL)
.
305
5.1
WENN-DANN-ENTSCHEIDUNGSPFADE
.
305
5.1.1
UEBERGANG
DER
ERFAHRUNG
DRITTER
AUF
DEN
EINZELFALL
.
305
5.1.2
WENN-DANN-PFADE
STATT
EINMALENTSCHEIDUNGEN
.
306
5.2
ADAPTATION
DER
ARBEITSORGANISATION
.
309
5.2.1
JA,
PFLEGEEINRICHTUNG
UND
EBN
SIND
GUT
ANEINANDER
ADAPTIERT
.
309
5.2.2
NEIN,
PFLEGEEINRICHTUNG
UND
EBN
SIND
NICHT
GUT
ANEINANDER
ADAPTIERT
.
310
5.2.3
IMPLEMENTIERUNGSMODELLE
.
310
5.2.4
MODELLE,
DIE
AUF
LEITLINIEN,
STANDARDS,
KONTINUIERLICHE
WEITERBILDUNG
UND
QUALITAETSAUDITS
SETZEN
.
311
5.2.5
GEFAHREN
VON
LEITLINIEN
UND
STANDARDS
.
311
5.2.6
MODELLE,
DIE
AUF
ORGANISATIONSKONTEXTE
UND
YYFACILITATOREN
"
SETZEN
.
312
5.2.7
KLINIKER
UND
MANAGER
.
315
5.2.8
EBN:
VERANTWORTUNGSUEBERNAHME
UND
VERANTWORTUNGSTEILUNG
IM
TEAM
.
315
5.3
MOEGLICHKEITEN
DER
IMPLEMENTIERUNG
.
320
5.3.1
EINZELPERSONEN
.
320
UNTER
MITARBEIT
VON
SIBYLLE
REICK
5.3.2
GRUPPEN
.
324
10
INHALTSVERZEICHNIS
5.3.3
IMPLEMENTIERUNG
DURCH
EBN-FOERDERNDE
BERUFSBILDUNGSSTRUKTUREN
.
328
DORIS
EBERHARDT
5.3.4
EXEMPLARISCHE
IMPLEMENTIERUNGSPROJEKTE
IM
DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM
347
SIBYIIE
REICK
JANINA
WITTMANN
UND
DORIS
EBERHARDT
6
SCHRITT
6:
EVALUATION
VON
WIRKUNGSKETTEN
-
QUALITAETSMANAGEMENT
UND
EVIDENCE-BASED
PRACTICE
.
359
6.1
DREI
EBENEN
DER
EVALUATION
.
359
6.1.1
EBENE
1:
DAS
ERGEBNIS
IST
(NICHT)
WIE
ERWARTET
.
360
6.1.2
EBENE
2:
DAS
ERGEBNIS
IST
WIE
ERWARTET,
ENTSPRICHT
ABER
NICHT
MEHR
MEINEN
BEDUERFNISSEN
.
360
6.1.3
EBENE
3:
DAS
ERGEBNIS
IST
WIE
ERWARTET,
ABER
ES
WAERE
ETWAS
BESSERES
MOEGLICH
GEWESEN
.
360
6.2
DIE
EVALUATION
VON
QUALITAET
AUF
VIER
EBENEN
.
361
6.3
ERGEBNISSE
TRETEN
SCHON
ZEITGLEICH
MIT
DEM
PROZESS
AUF
.
362
LITERATURVERZEICHNIS
.
365
GLOSSAR
.
389
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
403
TABELLENVERZEICHNIS
.
407
VERZEICHNISDER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
409
SACHWORTVERZEICHNIS
.
411 |
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author | Behrens, Johann 1949- Langer, Gero 1970- Bartoszek, Gabriele |
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