Jugendhilfe und Heimerziehung der DDR: sozialpädagogische, rechtliche und politische Grundlagen, Heimsystem und Einrichtungen, Folgen und Aufarbeitung
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwerin
Die Landesbeauftragte für Mecklenburg-Vorpommern für die Aufarbeitung der SED-Diktatur
2021
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Ausgabe: | 2. überarbeitete und ergänzte Auflage |
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adam_text | Inhalt Anne Drescher I Vorwort........................................................................... 7 Einleitung...................................................................................................11 1. 1.1 1.2 1.3 1.4 2. 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7 2.8 2.8.1 2.8.2 2.8.3 3. 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 Historische Voraussetzungen der DDR-Sozialpädagogik............ 17 Die Situation nach dem Zweiten Weltkrieg und in den Anfangsjahren der DDR.................................................................. 17 Arbeitserziehung und Reformpädagogik........................................21 Die Hinterlassenschaft des Nationalsozialismus.......................... 22 Sowjetpädagogik als Vorbild sozialpädagogischerArbeit.............23 Sozialpädagogische Theorie und Praxis in der Heimerziehung der DDR................................................................ 27 Momente pädagogischer Zuwendung............................................ 27 „Heimerziehung ist kommunistische Erziehung“........................ 29 Erziehungsziel „sozialistische Persönlichkeit“.............................. 30 Vier Stufen „pädagogischer“ Einflussnahme................................ 32 Die „Interessenharmonie“ zwischen Individuum und Gesellschaft.......................................................................................34 „Schwererziehbarkeit“..................................................................... 35 „Umerziehung“................................................................................. 37 Methoden der
Umerziehung......................................................... 40 Räumliche, geistige und psycho-soziale Isolation ....................... 40 Disziplinerziehung und Überzeugungsarbeit .............................. 47 Kollektiverziehung........................................................................... 51 Rechtliche und verwaltungsrechtliche Voraussetzungen der Heimeinweisungen................................................................... 53 Einweisungen in die Heime der Jugendhilfe.................................. 54 Vorläufige Heimeinweisung........................................................... 55 Freiwillige Erziehungsverträge....................................................... 57 Heimeinweisung durch Gerichtsbeschluss (bis 1952) und durch Beschluss der Jugendhilfeausschüsse (ab 1952) im Zusammenhang mit den Entwicklungen des Familien-/ Jugendrechts und des Strafrechts..................................................58 ? . ..
8.3 Kombinat der Sonderheime für Psychodiagnostik und pädagogisch-psychologische Therapie......................................140 9. Einrichtungen außerhalb der DDR-Jugendhilfe.........................145 9.1 Dauerheime für Säuglinge und Kleinkinder............................. 145 9.2 Einrichtungen der stationären Behindertenhilfe und Psychiatrie für Kinder und Jugendliche...................................... 150 9.3 Kinderheime in konfessioneller Trägerschaft..............................154 10. Zwangsarbeit in den Einrichtungen der DDR-Jugendhilfe.......161 10.1 „Zwangsarbeit“ - ein umstrittener Terminus.............................162 10.2 Ethische Grundsätze der Bewertung........................................... 164 10.2.1 Das Instrumentalisierungsverbot................................................ 165 10.2.2 Das Demütigungsverbot...............................................................166 10.3 Arbeit in der sozialistischen Pädagogik.......................................166 10.4 Das Recht auf Berufsausbildung und die Erziehungs wirklichkeit in der DDR-Heimerziehung.................................... 167 10.5 Die Entlohnung der Jugendlichen und die sogenannte „Leiharbeit“...................................................................................... 171 11. Die politische Einflussnahme auf die DDR-Jugendhilfe durch das Ministerium für Staatssicherheit (MfS)..................... 175 11.1 Quellen, Bedeutung und Umfang der Tätigkeit des MfS im Bereich der Jugendhilfe............................................................176 11.2 Inoffizielle
Mitarbeiter im Bereich der DDR-Jugendhilfe.........178 11.3 Die „Legendierung Jugendhilfe“..................................................180 12. Die Folgen des Heimaufenthaltes für die Betroffenen................188 12.1 Faktoren zur Beschreibung günstiger oder ungünstiger Entwicklungsbedingungen............................................................188 12.1.1 Entwicklung eines Kohärenzgefühls............................................ 188 12.1.2 Resilienz als Ressource.................................................................. 189 12.1.3 Fehlende wissenschafthche Thematisierung in der DDR...........190 12.2 Trennungserfahrungen................................................................. 191 12.3 Die Erfahrung struktureller Macht...............................................194 12.4 Verhaltensmöglichkeiten unter den Bedingungen struktureller Macht........................................................................ 195 12.5 Erfahrungen von physischer und psychischer Gewalt................196 12.6 Folgen für die Persönlichkeitsentwicklung................................. 198 12.7 Das Leben nach dem Heimaufenthalt..........................................200 5
13. 13.1 Soziale Arbeit mit ehemaligen Heimkindern.............................. 201 Welchen Sinn hat die Aufarbeitung der Vergangenheit für ehemalige Heimkinder?...........................................................201 13.1.1 Wie richtig aufarbeiten ?................................................................ 203 13.2 Methoden der Aufarbeitung......................................................... 204 Nachwort.................................................................................................... 209 Burkhard Bley Strafrechtliche Rehabilitierung und Folgeleistungen für die Unterbringung in DDR-Heimen..................................................... 212 Burkhard Bley Der Fonds „Heimerziehung in der DDR“ zwischen Betroffenenfreundlichkeit und vertiefter Überprüfung.................228 Anhang Die Stiftung „Anerkennung und Hilfe“...........................................262 Abkürzungsverzeichnis..................................................................... 264 Literaturverzeichnis........................................................................... 267 Verzeichnis der Grafiken, Dokumente, Tabellen und Fotos.........278 Beratungsstellen für ehemalige Heimkinder................................... 281 Liste der DDR-Spezialheime............................................................ 283 Die Autoren........................................................................................291 6
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Inhalt Anne Drescher I Vorwort. 7 Einleitung.11 1. 1.1 1.2 1.3 1.4 2. 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7 2.8 2.8.1 2.8.2 2.8.3 3. 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 Historische Voraussetzungen der DDR-Sozialpädagogik. 17 Die Situation nach dem Zweiten Weltkrieg und in den Anfangsjahren der DDR. 17 Arbeitserziehung und Reformpädagogik.21 Die Hinterlassenschaft des Nationalsozialismus. 22 Sowjetpädagogik als Vorbild sozialpädagogischerArbeit.23 Sozialpädagogische Theorie und Praxis in der Heimerziehung der DDR. 27 Momente pädagogischer Zuwendung. 27 „Heimerziehung ist kommunistische Erziehung“. 29 Erziehungsziel „sozialistische Persönlichkeit“. 30 Vier Stufen „pädagogischer“ Einflussnahme. 32 Die „Interessenharmonie“ zwischen Individuum und Gesellschaft.34 „Schwererziehbarkeit“. 35 „Umerziehung“. 37 Methoden der
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8.3 Kombinat der Sonderheime für Psychodiagnostik und pädagogisch-psychologische Therapie.140 9. Einrichtungen außerhalb der DDR-Jugendhilfe.145 9.1 Dauerheime für Säuglinge und Kleinkinder. 145 9.2 Einrichtungen der stationären Behindertenhilfe und Psychiatrie für Kinder und Jugendliche. 150 9.3 Kinderheime in konfessioneller Trägerschaft.154 10. Zwangsarbeit in den Einrichtungen der DDR-Jugendhilfe.161 10.1 „Zwangsarbeit“ - ein umstrittener Terminus.162 10.2 Ethische Grundsätze der Bewertung. 164 10.2.1 Das Instrumentalisierungsverbot. 165 10.2.2 Das Demütigungsverbot.166 10.3 Arbeit in der sozialistischen Pädagogik.166 10.4 Das Recht auf Berufsausbildung und die Erziehungs wirklichkeit in der DDR-Heimerziehung. 167 10.5 Die Entlohnung der Jugendlichen und die sogenannte „Leiharbeit“. 171 11. Die politische Einflussnahme auf die DDR-Jugendhilfe durch das Ministerium für Staatssicherheit (MfS). 175 11.1 Quellen, Bedeutung und Umfang der Tätigkeit des MfS im Bereich der Jugendhilfe.176 11.2 Inoffizielle
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13. 13.1 Soziale Arbeit mit ehemaligen Heimkindern. 201 Welchen Sinn hat die Aufarbeitung der Vergangenheit für ehemalige Heimkinder?.201 13.1.1 Wie richtig aufarbeiten ?. 203 13.2 Methoden der Aufarbeitung. 204 Nachwort. 209 Burkhard Bley Strafrechtliche Rehabilitierung und Folgeleistungen für die Unterbringung in DDR-Heimen. 212 Burkhard Bley Der Fonds „Heimerziehung in der DDR“ zwischen Betroffenenfreundlichkeit und vertiefter Überprüfung.228 Anhang Die Stiftung „Anerkennung und Hilfe“.262 Abkürzungsverzeichnis. 264 Literaturverzeichnis. 267 Verzeichnis der Grafiken, Dokumente, Tabellen und Fotos.278 Beratungsstellen für ehemalige Heimkinder. 281 Liste der DDR-Spezialheime. 283 Die Autoren.291 6 |
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