Sozialmanagement: Organisation, Leitung und Management sozialer Einrichtungen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Haan-Griuten
Verlag Europa-Lehrmittel
2022
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 371-375 |
Beschreibung: | 382 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 642 g |
ISBN: | 9783808564035 3808564032 |
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MARC
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VORWORT
.....................................................................................................................................
3
GELEITWORT
..................................................................................................................................
4
1
MANAGEMENT
UND
SOZIALE
ARBEIT
WARUM
SOZIALMANAGEMENT?
......................
11
1.1
BEGRIFFSKLAERUNG
UND
EINFUEHRUNG
........................................................................................
11
1.2
HISTORISCHERWANDEL
DER
SOZIALEN
ARBEIT
.........................................................................
13
1.3
SOZIALE
INTERAKTIONEN
VON
SOZIALEN
INSTITUTIONEN
..........................................................
18
1.4
AUFGABEN
UND
ZIELE
SOZIALER
EINRICHTUNGEN
....................................................................
21
1.5
SOZIALE
ARBEIT
IM
SPANNUNGSFELD
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER
UND
ETHISCHER
INTERESSEN
-
DAS
SOZIALWIRTSCHAFTLICHE
SECHSECK
..................................................................................
24
1.5.1
WIRTSCHAFTLICHE
ORIENTIERUNG
.............................................................................................
25
1.5.2
MITARBEITERORIENTIERUNG
......................................................................................................
26
1.5.3
SACHZIELORIENTIERUNG
...........................................................................................................
27
1.5.4
KUNDENORIENTIERUNG
...........................................................................................................
28
1.5.5
ETHISCHE
ORIENTIERUNG
.........................................................................................................
29
1.5.6
RECHTLICHE
ORIENTIERUNG
......................................................................................................
31
1.6
NOTWENDIGKEIT
VON
SOZIALMANAGEMENT
.........................................................................
32
2
ORGANISATIONEN
UND
IHRE
ENTWICKLUNG
...................................................................
35
2.1
WAS
IST
EINE
ORGANISATION?
.................................................................................................
35
2.1.1
ABGRENZUNG
DES
ORGANISATIONSBEGRIFFS
.............................................................................
37
2.1.2
MERKMALE
VON
ORGANISATIONEN
..........................................................................................
38
2.1.3
REGELN
IN
ORGANISATIONEN
..................................................................................................
40
2.2
DIE
AUFBAUORGANISATION
.....................................................................................................
41
2.2.1
DAS
EINLINIENSYSTEM
............................................................................................................
41
2.2.2
DAS
MEHRLINIEN
ODER
FUNKTIONALSYSTEM
............................................................................
42
2.2.3
DAS
STABLINIENSYSTEM
.........................................................................................................
43
2.2.4
DIE
MATRIX-ODER
PROJEKTORGANISATION
................................................................................
44
2.2.5
TEAMORGANISATION
................................................................................................................
44
2.2.6
STELLENBESCHREIBUNG
...........................................................................................................
45
2.3
DIE
ABLAUFORGANISATION
........................................................................................................
47
2.3.1
PROZESSE
IN
EINER
ORGANISATION
............................................................................................
47
2.3.2
PROZESSBESCHREIBUNGEN
......................................................................................................
48
2.3.3
PROZESSLANDSCHAFTEN
...........................................................................................................
52
2.4
DER
KUNDE
IN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
.....................................................................................
55
2.5
UNTERNEHMENSKULTUR
.........................................................................................................
56
2.6
ENTWICKLUNG
INNERHALB
DER
ORGANISATION
.......................................................................
60
2.6.1
ENTWICKLUNGSPHASEN
...........................................................................................................
61
2.6.2
DIE
LERNENDE
ORGANISATION
.................................................................................................
62
3
GRUNDLAGEN
DER
KOMMUNIKATION
...........................................................................
65
3.1
DEFINITION
DES
BEGRIFFS
KOMMUNIKATION
..........................................................................
65
3.2
GRUNDANNAHMEN
DER
KOMMUNIKATION
-
KOMMUNIKATIONSTHEORIEN
...........................
67
3.2.1
DIE
FUENF
AXIOME
NACH
PAUL
WATZLAWICK
...............................................................................
68
3.2.2
DAS
VIER-SEITEN-MODELL
NACH
SCHULZ
VON
THUN
...................................................................
70
3.2.3
DIE
TRANSAKTIONSANALYSE
NACH
BERNE
..................................................................................
71
3.3
TIPPS
UND
REGELN
FUER
EINE
GELINGENDE
KOMMUNIKATION
................................................
76
3.3.1
GESPRAECHSHALTUNG
...............................................................................................................
76
3.3.2
FRAGETECHNIKEN
....................................................................................................................
77
3.3.3
FORMULIEREN
VON
ICH-BOTSCHAFTEN
.......................................................................................
79
3.3.4
AKTIVES
ZUHOEREN
...................................................................................................................
80
3.4
KOMMUNIKATION
IM
UNTERNEHMEN
....................................................................................
81
3.4.1
HORIZONTALE
UND VERTIKALE
KOMMUNIKATION
........................................................................
81
3.4.2
BESPRECHUNGSFORMEN
..........................................................................................................
82
3.5
MODERATIONSTECHNIKEN
........................................................................................................
83
3.5.1
GRUNDLAGEN
UND
VORBEREITUNG
FUER
EINE
GUTE
MODERATION
................................................
83
3.5.2
HILFSMITTEL
ZUR
VISUALISIERUNG
..............................................................................................
84
3.5.3
MODERATIONSMETHODEN
.......................................................................................................
85
4
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
UND
MARKETING
.....................................................................
89
4.1
WARUM
OEFFENTLICHKEITSARBEIT?
...........................................................................................
89
4.2
ZIELGRUPPEN
BZW.
ZIELRICHTUNGEN
VON
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.........................................
90
4.2.1
INTERNE
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.................................................
91
4.2.2
EXTERNE
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
..............................................................................................
91
4.3
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
UND
UNTERNEHMENSKULTUR
............................................................
93
4.4
LEITBILD
...................................................................................................
94
4.4.1
MITWIRKENDE
BEI
DER
ERSTELLUNG
DES
LEITBILDES
...................................................................
94
4.4.2
INHALTE
DES
LEITBILDES
..........................................................................................................
95
4.5
CORPORATE
IDENTITY
...............................................................................................................
96
4.5.1
CORPORATE
DESIGN
.................................................................................................................
97
4.5.2
CORPORATE
BEHAVIOR
..............................................................................................................
101
4.5.3
CORPORATE
COMMUNICATION
..................................................................................................
101
4.6
TAG
DER
OFFENEN
TUER
..............................................................................................................
107
4.7
DATENSCHUTZ
UND
PERSONENBEZOGENE
DATEN
...................................................................
108
4.7.1
WICHTIGE
BEGRIFFE
BEIM
DATENSCHUTZ
..................................................................................
109
4.7.2
VERANTWORTLICHE
PERSONEN
...................................................................................................
110
4.7.3
INFORMATIONELLESELBSTBESTIMMUNG
....................................................................................
110
4.7.4
DAS
RECHT
AM
EIGENEN
BILD
.................................................................................................
110
4.7.5
SCHWEIGEPFLICHT
ALS
BESONDERE
FORM
DES
DATENSCHUTZES
................................................
111
4.7.6
DATENSCHUTZGEFAHR:
MUELLEIMER
BZW.
YYPAPIERKORB
..............................................................
112
4.8
SPONSORING
UND
FUNDRAISING
............................................................................................
113
5
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
ASPEKTE
SOZIALER
ARBEIT
..................................................
114
5.1
FINANZIERUNG
SOZIALER
DIENSTLEISTUNGEN
..........................................................................
114
5.1.1
UNTERNEHMENS-UND
FINANZZIELE
.........................................................................................
114
6
5.1.2
DIE
WIRTSCHAFTLICHE
ORIENTIERUNG
SOZIALWIRTSCHAFTLICHER
UNTERNEHMEN
...............................
116
5.1.3
FINANZMITTELBEDARF
.................................................................................................................
120
5.1.4
MITTELBESCHAFFUNG
UND
FINANZIERUNGSMOEGLICHKEITEN
..........................................................
122
5.1.5
DARLEHENSFINANZIERUNG
UND
KREDITE
......................................................................................
123
5.1.6
FINANZIELLE
FEHLENTSCHEIDUNGEN
UND
IHRE
FOLGEN
................................................................
127
5.2
JAHRESABSCHLUSS
......................................................................................................................
128
5.2.1
DIE
BILANZ
.................................................................................................................................
129
5.2.2
DIE
GEWINN-UND
VERLUSTRECHNUNG
........................................................................................
137
5.3
KOSTENRECHNUNG
.....................................................................................................................
140
5.3.1
KOSTENARTENRECHNUNG
............................................................................................................
140
5.3.2
KOSTENSTELLENRECHNUNG
.........................................................................................................
141
5.3.3
KOSTENTRAEGERRECHNUNG
...........................................................................................................
143
5.4
CONTROLLING
...............................................................................................................................
146
5.4.1
STRATEGISCHES
UND
OPERATIVES
CONTROLLING
............................................................................
147
5.4.2
INSTRUMENTE
DES
CONTROLLINGS
.................................................................................................
148
6
PERSONALMANAGEMENT
..................................................................................................
156
6.1
PERSONAL
ALS
ERFOLGSFAKTOR
....................................................................................................
156
6.2
GRUNDBEGRIFFE
DES
PERSONALMANAGEMENTS
.......................................................................
157
6.2.1
AUFGABENBEREICHE
DES
PERSONALMANAGEMENTS
....................................................................
157
6.2.2
PERSONALFORMEN
.......................................................................................................................
159
6.3
PERSONALPLANUNG
...................................................................................................................
164
6.3.1
PERSONALBESTANDSPLANUNG
.....................................................................................................
164
6.3.2
PERSONALBEDARFSPLANUNG
.......................................................................................................
166
6.4
PERSONALBESCHAFFUNG
(RECRUITING
UND
PERSONALMARKETING)
............................................
168
6.4.1
ANFORDERUNGSPROFIL
.................................................................................................................
169
6.4.2
STELLENAUSSCFIREIBUNG
............................................................................................................
171
6.4.3
PERSONALAUSWAHL
.....................................................................................................................
172
6.5
EINARBEITUNG
..........................................................................................................................
176
6.6
PERSONALENTWICKLUNG
............................................................................................................
178
6.6.1
ZIELE
DER
PERSONALENTWICKLUNG
.............................................................................................
178
6.6.2
KOMPETENZEN
IN
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
............................................................................
180
6.6.3
ENTWICKLUNGSBEDARFE
DARSTELLEN
UND
ERKENNEN
....................................................................
181
6.6.4
KOMPETENZENTWICKLUNG
FOERDERN
...........................................................................................
183
6.7
BETRIEBLICHES
GESUNDHEITSMANAGEMENT
............................................................................
186
6.7.1
BEGRIFFSKLAERUNGEN
...................................................................................................................
186
6.7.2
WAS
MACHT
ARBEIT
GESUND?
....................................................................................................
187
6.7.3
STRESSOREN
UND
RESSOURCEN
....................................................................................................
188
6.8
ARBEITSRECHT
...........................................................................................................................
190
6.8.1
RECHTSQUELLEN
DES
ARBEITSRECHTS
...........................................................................................
190
6.8.2
STELLENAUSSCHREIBUNG
UND
BEWERBUNG
.................................................................................
192
6.8.3
DAS
VORSTELLUNGSGESPRAECH
......................................................................................................
192
6.8.4
DER
ARBEITSVERTRAG
.................................................................................................................
193
6.8.5
RECHTE
UND
PFLICHTEN
AUS
DEM
ARBEITSVERTRAG
.....................................................................
193
6.8.6
KONSEQUENZEN
BEI
PFLICHTVERLETZUNGEN
...............................................................................
195
6.8.7
BEFRISTETE
UND UNBEFRISTETE
ARBEITSVERTRAEGE
.........................................................................
197
7
6.8.8
BEENDIGUNG
DES
ARBEITSVERHAELTNISSES
................................................................................
197
6.8.9
KUENDIGUNGSSCHUTZ
...............................................................................................................
200
6.8.10
DAS
ARBEITSZEUGNIS
...............................................................................................................
200
7
MITARBEITENDE
FUEHREN
...............................................................................................
203
7.1
WAS
MACHT
GUTE
PERSONALFUEHRUNG
AUS?
...........................................................................
203
7.2
FUEHRUNGSSTILE
......................................................................................................................
209
7.2.1
THEORIEGESTUETZTE
HINTERGRUNDUEBERLEGUNGEN
....................................................................
209
7.2.2
DER
INDIVIDUELLE
FUEHRUNGSSTIL
..............................................................................................
212
7.3
FUEHRUNGSTECHNIKEN
.............................................................................................................
215
7.3.1
DELEGATION
(MANAGEMENT
BY
DELEGATION)
..........................................................................
215
7.3.2
FUEHREN
DURCH
ZIELE
(MANAGEMENT
BY
OBJECTIVES)
..............................................................
223
7.3.3
LEITBILDORIENTIERTES
FUEHREN
(MANAGEMENT
BY
IDEAS)
.........................................................
228
7.3.4
EINGREIFEN
BEI
AUSNAHMEN
(MANAGEMENT
BY
EXCEPTIONS)
................................................
230
7.4
GESPRAECHSSITUATIONEN
IM
FUEHRUNGSALLTAG
........................................................................
231
7.4.1
DAS
MITARBEITERGESPRAECH
.....................................................................................................
231
7.4.2
DAS
KRITIKGESPRAECH
...............................................................................................................
234
7.4.3
DAS
BERATUNGSGESPRAECH
.......................................................................................................
238
7.5
MOTIVATION
UND
LOB
............................................................................................................
240
7.5.1
MOTIVATIONSTHEORIEN
............................................................................................................
240
7.5.2
MOTIVATION
UND
FUEHRUNGSHANDELN
......................................................................................
244
7.6
REFLEXION
DER
INDIVIDUELLEN
FUEHRUNGSROLLE
......................................................................
247
8
TEAMS
ENTWICKELN
UND
FUEHREN
..................................................................................
251
8.1
WAS
IST
EIN
TEAM?
.................................................................................................................
251
8.2
DIMENSIONEN
EFFEKTIVER
TEAMARBEIT
................................................................................
252
8.3
PHASEN
DER
TEAMENTWICKLUNG
...........................................................................................
256
8.4
SITUATIVES
FUEHREN
.................................................................................................................
259
8.5
ROLLEN
IM
TEAM
....................................................................................................................
261
8.6
UEBUNGEN
ZUR
TEAMENTWICKLUNG
.......................................................................................
264
8.6.1
UEBUNGEN
ZUR
KOMMUNIKATION
UND
VERSTAENDIGUNG
..........................................................
264
8.6.2
ERLEBNISORIENTIERTE
UEBUNGEN
..............................................................................................
266
8.6.3
ANALOGE
VERFAHREN
...............................................................................................................
266
9
DIE
RESSOURCE
ICH
-
SELBSTMANAGEMENT
IN
SCHULE,
BERUF
UND
PRIVATLEBEN
....
267
9.1
EINSTIEG
ZUM
THEMA
SELBSTMANAGEMENT
........................................................................
267
9.2
WER
SIND
MEINE
ZEITDIEBE?
................................................................................................
268
9.3
WIE
KANN
ICH
MEINE
ARBEIT
ORGANISIEREN?
........................................................................
270
9.3.1
DIE
EISENHOWER-METHODE
(ABC-METHODE)
..........................................................................
270
9.3.2
DIE
ALPEN-METHODE
............................................................................................................
271
9.3.3
DAS
PARETO-PRINZIP
ODER
DIE
80/20-REGEL
...........................................................................
272
9.3.4
DIE
SMART-METHODE
............................................................................................................
272
9.4
MEINE
PERSOENLICHE
RESSOURCEN
.........................................................................................
273
9.4.1
DIE
INNEREN
ANTREIBER
..........................................................................................................
273
9.4.2
DAS
BALANCE-MODELL
..............................................................................................................
277
8
10
KONFLIKTMANAGEMENT
...............................................................................................
279
10.1
GRUNDLAGEN
ZUM
THEMA
KONFLIKT
.....................................................................................
279
10.1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
...........................................................................................................
279
10.1.2
INTRAPERSONELLE
KONFLIKTE
....................................................................................................
280
10.1.3
INTERPERSONELLE
KONFLIKTE
....................................................................................................
282
10.1.4
ERKENNEN
VON
INTERPERSONELLEN
KONFLIKTEN
.......................................................................
283
10.1.5
KONFLIKTESKALATION
UND-LOESUNG
NACH
FRIEDRICH
GLASL
........................................................
284
10.1.6
KONFLIKTE
ALS
CHANCE
.............................................................................................................
286
10.2
EIGENER
UMGANG
MIT
KONFLIKTEN
......................................................................................
287
10.3
LOESUNG
VON
KONFLIKTEN
......................................................................................................
288
10.3.1
KONSTRUKTIVE
LOESUNG
VON
KONFLIKTEN
.................................................................................
288
10.3.2
STUFEN
DER
KONSTRUKTIVEN
KONFLIKTLOESUNG
..........................................................................
289
10.3.3
COACHING,
MEDIATION
UND
SUPERVISION
..............................................................................
291
10.4
LEITUNG
UND
KONFLIKT
.........................................................................................................
292
10.5
UMGANG
MIT
NICHT-KOOPERATIVEN
KONFLIKTHALTUNGEN
....................................................
294
10.6
MOBBING
.............................................................................................................................
295
10.6.1
TYPISCHE
MOBBINGHANDLUNGEN
..........................................................................................
295
10.6.2
AUSLOESER
VON
MOBBING
.......................................................................................................
296
10.6.3
VERLAUF
VON
MOBBING
...........................................................................................................
298
10.6.4
WO
FINDET
MOBBING
STATT?
..................................................................................................
298
10.6.5
DIE
FOLGEN
VON
MOBBING
....................................................................................................
298
10.6.6
WAS
LAESST
SICH
GEGEN
MOBBING
UNTERNEHMEN?
................................................................
299
11
PROJEKTMANAGEMENT
...............................................................................................
301
11.1
PROJEKTE
-
WOZU?
................................................................................................................
301
11.2
WAS
IST
EIN
PROJEKT?
.............................................................................................................
302
11.3
ORGANISATIONSFORM
DES
PROJEKTES
-
ROLLEN
IM
PROJEKT
...................................................
303
11.4
PHASEN
IM
PROJEKT
...............................................................................................................
304
11.5
PROJEKTAUFTRAG
.....................................................................................................................
306
11.6
INSTRUMENTE
DES
PROJEKTMANAGEMENTS
..........................................................................
306
11.6.1
INSTRUMENTE
DER
ERSTEN
PHASE:
IDEE
UND
FILTER
..................................................................
308
11.6.2
INSTRUMENTE
DER
ANALYSEPHASE
..........................................................................................
311
11.6.3
INSTRUMENTE
DER
PLANUNGSPHASE
........................................................................................
317
11.6.4
PROJEKTLEITUNG
IN
DER
VIERTEN
PHASE:
UMSETZUNG
UND
STEUERUNG
.....................................
326
11.6.5
AUSWERTUNG
UND
ABSCHLUSS
...............................................................................................
330
11.7
DOKUMENTATION
IM
PROJEKT
...............................................................................................
333
11.7.1
PROJEKTAUFTRAG
UND
PROJEKTHANDBUCH
................................................................................
333
11.7.2
PROTOKOLLE
UND
BERICHTE
......................................................................................................
334
11.7.3
IT-GESTUETZTE
DOKUMENTATION
.............................................................................................
334
11.8
HINWEISE
UND
TIPPS
............................................................................................................
335
12
KONZEPTION
................................................................................................................
339
12.1
ZUM
KONZEPTIONSBEGRIFF
..................................................................................................
339
12.2
INHALTE
EINER
KONZEPTION
..................................................................................................
340
9
12.3
FUNKTION
EINER
KONZEPTION
...............................................................................................
342
12.4
PHASEN
DER
KONZEPTIONSENTWICKLUNG
..............................................................................
343
12.5
INSTRUMENTE
DER
KONZEPTIONSENTWICKLUNG
......................................................................
344
13
QUALITAETSMANAGEMENT
..............................................................................................
346
13.1.1
QUALITAETSENTWICKLUNG
..........................................................................................................
347
13.1.2
QUALITAETSENTWICKLUNG
VS.
QUALITAETSSICHERUNG
....................................................................
348
13.1.3
RECHTLICHE
FUNDIERUNG
........................................................................................................
349
13.2
QUALITAETSDIMENSIONEN
NACH
DONABEDIAN
........................................................................
350
13.3
STANDARDS
ALS
MITTEL
DER
QUALITAETSENTWICKLUNG
.............................................................
351
13.3.1
DER
DEMING-ZYKLUS
.............................................................................................................
352
13.3.2
DOKUMENTATION
DER
QUALITAET
..............................................................................................
352
13.4
EVALUATION
............................................................................................................................
353
13.4.1
FRAGEBOGENERSTELLUNG
........................................................................................................
355
13.4.2
AUDITVERFAHREN
....................................................................................................................
358
13.5
METHODEN
UND
MODELLE
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
...................................................
359
13.5.1
ALLGEMEINE
METHODEN
........................................................................................................
359
13.5.2
BENCHMARKING
......................................................................................................................
360
13.5.3
MODELLE
BZW.
SYSTEME
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
...........................................................
361
13.6
ZERTIFIZIERUNG
UND
GUETESIEGEL
...........................................................................................
366
13.7
BESCHWERDEMANAGEMENT
.................................................................................................
367
ZU
DEN
AUTOREN
........................................................................................................................
370
LITERATURVERZEICHNIS
...............................................................................................................
371
BILDQUELLENVERZEICHNIS
..........................................................................................................
376
GLOSSAR
ZUM
KAPITEL
YY5
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
ASPEKTE
SOZIALER
ARBEIT
....................
377
SACHWORTVERZEICHNIS
...............................................................................................................
379
10
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
3
GELEITWORT
.
4
1
MANAGEMENT
UND
SOZIALE
ARBEIT
WARUM
SOZIALMANAGEMENT?
.
11
1.1
BEGRIFFSKLAERUNG
UND
EINFUEHRUNG
.
11
1.2
HISTORISCHERWANDEL
DER
SOZIALEN
ARBEIT
.
13
1.3
SOZIALE
INTERAKTIONEN
VON
SOZIALEN
INSTITUTIONEN
.
18
1.4
AUFGABEN
UND
ZIELE
SOZIALER
EINRICHTUNGEN
.
21
1.5
SOZIALE
ARBEIT
IM
SPANNUNGSFELD
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER
UND
ETHISCHER
INTERESSEN
-
DAS
SOZIALWIRTSCHAFTLICHE
SECHSECK
.
24
1.5.1
WIRTSCHAFTLICHE
ORIENTIERUNG
.
25
1.5.2
MITARBEITERORIENTIERUNG
.
26
1.5.3
SACHZIELORIENTIERUNG
.
27
1.5.4
KUNDENORIENTIERUNG
.
28
1.5.5
ETHISCHE
ORIENTIERUNG
.
29
1.5.6
RECHTLICHE
ORIENTIERUNG
.
31
1.6
NOTWENDIGKEIT
VON
SOZIALMANAGEMENT
.
32
2
ORGANISATIONEN
UND
IHRE
ENTWICKLUNG
.
35
2.1
WAS
IST
EINE
ORGANISATION?
.
35
2.1.1
ABGRENZUNG
DES
ORGANISATIONSBEGRIFFS
.
37
2.1.2
MERKMALE
VON
ORGANISATIONEN
.
38
2.1.3
REGELN
IN
ORGANISATIONEN
.
40
2.2
DIE
AUFBAUORGANISATION
.
41
2.2.1
DAS
EINLINIENSYSTEM
.
41
2.2.2
DAS
MEHRLINIEN
ODER
FUNKTIONALSYSTEM
.
42
2.2.3
DAS
STABLINIENSYSTEM
.
43
2.2.4
DIE
MATRIX-ODER
PROJEKTORGANISATION
.
44
2.2.5
TEAMORGANISATION
.
44
2.2.6
STELLENBESCHREIBUNG
.
45
2.3
DIE
ABLAUFORGANISATION
.
47
2.3.1
PROZESSE
IN
EINER
ORGANISATION
.
47
2.3.2
PROZESSBESCHREIBUNGEN
.
48
2.3.3
PROZESSLANDSCHAFTEN
.
52
2.4
DER
KUNDE
IN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
.
55
2.5
UNTERNEHMENSKULTUR
.
56
2.6
ENTWICKLUNG
INNERHALB
DER
ORGANISATION
.
60
2.6.1
ENTWICKLUNGSPHASEN
.
61
2.6.2
DIE
LERNENDE
ORGANISATION
.
62
3
GRUNDLAGEN
DER
KOMMUNIKATION
.
65
3.1
DEFINITION
DES
BEGRIFFS
KOMMUNIKATION
.
65
3.2
GRUNDANNAHMEN
DER
KOMMUNIKATION
-
KOMMUNIKATIONSTHEORIEN
.
67
3.2.1
DIE
FUENF
AXIOME
NACH
PAUL
WATZLAWICK
.
68
3.2.2
DAS
VIER-SEITEN-MODELL
NACH
SCHULZ
VON
THUN
.
70
3.2.3
DIE
TRANSAKTIONSANALYSE
NACH
BERNE
.
71
3.3
TIPPS
UND
REGELN
FUER
EINE
GELINGENDE
KOMMUNIKATION
.
76
3.3.1
GESPRAECHSHALTUNG
.
76
3.3.2
FRAGETECHNIKEN
.
77
3.3.3
FORMULIEREN
VON
ICH-BOTSCHAFTEN
.
79
3.3.4
AKTIVES
ZUHOEREN
.
80
3.4
KOMMUNIKATION
IM
UNTERNEHMEN
.
81
3.4.1
HORIZONTALE
UND VERTIKALE
KOMMUNIKATION
.
81
3.4.2
BESPRECHUNGSFORMEN
.
82
3.5
MODERATIONSTECHNIKEN
.
83
3.5.1
GRUNDLAGEN
UND
VORBEREITUNG
FUER
EINE
GUTE
MODERATION
.
83
3.5.2
HILFSMITTEL
ZUR
VISUALISIERUNG
.
84
3.5.3
MODERATIONSMETHODEN
.
85
4
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
UND
MARKETING
.
89
4.1
WARUM
OEFFENTLICHKEITSARBEIT?
.
89
4.2
ZIELGRUPPEN
BZW.
ZIELRICHTUNGEN
VON
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
90
4.2.1
INTERNE
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
91
4.2.2
EXTERNE
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
91
4.3
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
UND
UNTERNEHMENSKULTUR
.
93
4.4
LEITBILD
.
94
4.4.1
MITWIRKENDE
BEI
DER
ERSTELLUNG
DES
LEITBILDES
.
94
4.4.2
INHALTE
DES
LEITBILDES
.
95
4.5
CORPORATE
IDENTITY
.
96
4.5.1
CORPORATE
DESIGN
.
97
4.5.2
CORPORATE
BEHAVIOR
.
101
4.5.3
CORPORATE
COMMUNICATION
.
101
4.6
TAG
DER
OFFENEN
TUER
.
107
4.7
DATENSCHUTZ
UND
PERSONENBEZOGENE
DATEN
.
108
4.7.1
WICHTIGE
BEGRIFFE
BEIM
DATENSCHUTZ
.
109
4.7.2
VERANTWORTLICHE
PERSONEN
.
110
4.7.3
INFORMATIONELLESELBSTBESTIMMUNG
.
110
4.7.4
DAS
RECHT
AM
EIGENEN
BILD
.
110
4.7.5
SCHWEIGEPFLICHT
ALS
BESONDERE
FORM
DES
DATENSCHUTZES
.
111
4.7.6
DATENSCHUTZGEFAHR:
MUELLEIMER
BZW.
YYPAPIERKORB"
.
112
4.8
SPONSORING
UND
FUNDRAISING
.
113
5
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
ASPEKTE
SOZIALER
ARBEIT
.
114
5.1
FINANZIERUNG
SOZIALER
DIENSTLEISTUNGEN
.
114
5.1.1
UNTERNEHMENS-UND
FINANZZIELE
.
114
6
5.1.2
DIE
WIRTSCHAFTLICHE
ORIENTIERUNG
SOZIALWIRTSCHAFTLICHER
UNTERNEHMEN
.
116
5.1.3
FINANZMITTELBEDARF
.
120
5.1.4
MITTELBESCHAFFUNG
UND
FINANZIERUNGSMOEGLICHKEITEN
.
122
5.1.5
DARLEHENSFINANZIERUNG
UND
KREDITE
.
123
5.1.6
FINANZIELLE
FEHLENTSCHEIDUNGEN
UND
IHRE
FOLGEN
.
127
5.2
JAHRESABSCHLUSS
.
128
5.2.1
DIE
BILANZ
.
129
5.2.2
DIE
GEWINN-UND
VERLUSTRECHNUNG
.
137
5.3
KOSTENRECHNUNG
.
140
5.3.1
KOSTENARTENRECHNUNG
.
140
5.3.2
KOSTENSTELLENRECHNUNG
.
141
5.3.3
KOSTENTRAEGERRECHNUNG
.
143
5.4
CONTROLLING
.
146
5.4.1
STRATEGISCHES
UND
OPERATIVES
CONTROLLING
.
147
5.4.2
INSTRUMENTE
DES
CONTROLLINGS
.
148
6
PERSONALMANAGEMENT
.
156
6.1
PERSONAL
ALS
ERFOLGSFAKTOR
.
156
6.2
GRUNDBEGRIFFE
DES
PERSONALMANAGEMENTS
.
157
6.2.1
AUFGABENBEREICHE
DES
PERSONALMANAGEMENTS
.
157
6.2.2
PERSONALFORMEN
.
159
6.3
PERSONALPLANUNG
.
164
6.3.1
PERSONALBESTANDSPLANUNG
.
164
6.3.2
PERSONALBEDARFSPLANUNG
.
166
6.4
PERSONALBESCHAFFUNG
(RECRUITING
UND
PERSONALMARKETING)
.
168
6.4.1
ANFORDERUNGSPROFIL
.
169
6.4.2
STELLENAUSSCFIREIBUNG
.
171
6.4.3
PERSONALAUSWAHL
.
172
6.5
EINARBEITUNG
.
176
6.6
PERSONALENTWICKLUNG
.
178
6.6.1
ZIELE
DER
PERSONALENTWICKLUNG
.
178
6.6.2
KOMPETENZEN
IN
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
.
180
6.6.3
ENTWICKLUNGSBEDARFE
DARSTELLEN
UND
ERKENNEN
.
181
6.6.4
KOMPETENZENTWICKLUNG
FOERDERN
.
183
6.7
BETRIEBLICHES
GESUNDHEITSMANAGEMENT
.
186
6.7.1
BEGRIFFSKLAERUNGEN
.
186
6.7.2
WAS
MACHT
ARBEIT
GESUND?
.
187
6.7.3
STRESSOREN
UND
RESSOURCEN
.
188
6.8
ARBEITSRECHT
.
190
6.8.1
RECHTSQUELLEN
DES
ARBEITSRECHTS
.
190
6.8.2
STELLENAUSSCHREIBUNG
UND
BEWERBUNG
.
192
6.8.3
DAS
VORSTELLUNGSGESPRAECH
.
192
6.8.4
DER
ARBEITSVERTRAG
.
193
6.8.5
RECHTE
UND
PFLICHTEN
AUS
DEM
ARBEITSVERTRAG
.
193
6.8.6
KONSEQUENZEN
BEI
PFLICHTVERLETZUNGEN
.
195
6.8.7
BEFRISTETE
UND UNBEFRISTETE
ARBEITSVERTRAEGE
.
197
7
6.8.8
BEENDIGUNG
DES
ARBEITSVERHAELTNISSES
.
197
6.8.9
KUENDIGUNGSSCHUTZ
.
200
6.8.10
DAS
ARBEITSZEUGNIS
.
200
7
MITARBEITENDE
FUEHREN
.
203
7.1
WAS
MACHT
GUTE
PERSONALFUEHRUNG
AUS?
.
203
7.2
FUEHRUNGSSTILE
.
209
7.2.1
THEORIEGESTUETZTE
HINTERGRUNDUEBERLEGUNGEN
.
209
7.2.2
DER
INDIVIDUELLE
FUEHRUNGSSTIL
.
212
7.3
FUEHRUNGSTECHNIKEN
.
215
7.3.1
DELEGATION
(MANAGEMENT
BY
DELEGATION)
.
215
7.3.2
FUEHREN
DURCH
ZIELE
(MANAGEMENT
BY
OBJECTIVES)
.
223
7.3.3
LEITBILDORIENTIERTES
FUEHREN
(MANAGEMENT
BY
IDEAS)
.
228
7.3.4
EINGREIFEN
BEI
AUSNAHMEN
(MANAGEMENT
BY
EXCEPTIONS)
.
230
7.4
GESPRAECHSSITUATIONEN
IM
FUEHRUNGSALLTAG
.
231
7.4.1
DAS
MITARBEITERGESPRAECH
.
231
7.4.2
DAS
KRITIKGESPRAECH
.
234
7.4.3
DAS
BERATUNGSGESPRAECH
.
238
7.5
MOTIVATION
UND
LOB
.
240
7.5.1
MOTIVATIONSTHEORIEN
.
240
7.5.2
MOTIVATION
UND
FUEHRUNGSHANDELN
.
244
7.6
REFLEXION
DER
INDIVIDUELLEN
FUEHRUNGSROLLE
.
247
8
TEAMS
ENTWICKELN
UND
FUEHREN
.
251
8.1
WAS
IST
EIN
TEAM?
.
251
8.2
DIMENSIONEN
EFFEKTIVER
TEAMARBEIT
.
252
8.3
PHASEN
DER
TEAMENTWICKLUNG
.
256
8.4
SITUATIVES
FUEHREN
.
259
8.5
ROLLEN
IM
TEAM
.
261
8.6
UEBUNGEN
ZUR
TEAMENTWICKLUNG
.
264
8.6.1
UEBUNGEN
ZUR
KOMMUNIKATION
UND
VERSTAENDIGUNG
.
264
8.6.2
ERLEBNISORIENTIERTE
UEBUNGEN
.
266
8.6.3
ANALOGE
VERFAHREN
.
266
9
DIE
RESSOURCE
ICH
-
SELBSTMANAGEMENT
IN
SCHULE,
BERUF
UND
PRIVATLEBEN
.
267
9.1
EINSTIEG
ZUM
THEMA
SELBSTMANAGEMENT
.
267
9.2
WER
SIND
MEINE
ZEITDIEBE?
.
268
9.3
WIE
KANN
ICH
MEINE
ARBEIT
ORGANISIEREN?
.
270
9.3.1
DIE
EISENHOWER-METHODE
(ABC-METHODE)
.
270
9.3.2
DIE
ALPEN-METHODE
.
271
9.3.3
DAS
PARETO-PRINZIP
ODER
DIE
80/20-REGEL
.
272
9.3.4
DIE
SMART-METHODE
.
272
9.4
MEINE
PERSOENLICHE
RESSOURCEN
.
273
9.4.1
DIE
INNEREN
ANTREIBER
.
273
9.4.2
DAS
BALANCE-MODELL
.
277
8
10
KONFLIKTMANAGEMENT
.
279
10.1
GRUNDLAGEN
ZUM
THEMA
KONFLIKT
.
279
10.1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
279
10.1.2
INTRAPERSONELLE
KONFLIKTE
.
280
10.1.3
INTERPERSONELLE
KONFLIKTE
.
282
10.1.4
ERKENNEN
VON
INTERPERSONELLEN
KONFLIKTEN
.
283
10.1.5
KONFLIKTESKALATION
UND-LOESUNG
NACH
FRIEDRICH
GLASL
.
284
10.1.6
KONFLIKTE
ALS
CHANCE
.
286
10.2
EIGENER
UMGANG
MIT
KONFLIKTEN
.
287
10.3
LOESUNG
VON
KONFLIKTEN
.
288
10.3.1
KONSTRUKTIVE
LOESUNG
VON
KONFLIKTEN
.
288
10.3.2
STUFEN
DER
KONSTRUKTIVEN
KONFLIKTLOESUNG
.
289
10.3.3
COACHING,
MEDIATION
UND
SUPERVISION
.
291
10.4
LEITUNG
UND
KONFLIKT
.
292
10.5
UMGANG
MIT
NICHT-KOOPERATIVEN
KONFLIKTHALTUNGEN
.
294
10.6
MOBBING
.
295
10.6.1
TYPISCHE
MOBBINGHANDLUNGEN
.
295
10.6.2
AUSLOESER
VON
MOBBING
.
296
10.6.3
VERLAUF
VON
MOBBING
.
298
10.6.4
WO
FINDET
MOBBING
STATT?
.
298
10.6.5
DIE
FOLGEN
VON
MOBBING
.
298
10.6.6
WAS
LAESST
SICH
GEGEN
MOBBING
UNTERNEHMEN?
.
299
11
PROJEKTMANAGEMENT
.
301
11.1
PROJEKTE
-
WOZU?
.
301
11.2
WAS
IST
EIN
PROJEKT?
.
302
11.3
ORGANISATIONSFORM
DES
PROJEKTES
-
ROLLEN
IM
PROJEKT
.
303
11.4
PHASEN
IM
PROJEKT
.
304
11.5
PROJEKTAUFTRAG
.
306
11.6
INSTRUMENTE
DES
PROJEKTMANAGEMENTS
.
306
11.6.1
INSTRUMENTE
DER
ERSTEN
PHASE:
IDEE
UND
FILTER
.
308
11.6.2
INSTRUMENTE
DER
ANALYSEPHASE
.
311
11.6.3
INSTRUMENTE
DER
PLANUNGSPHASE
.
317
11.6.4
PROJEKTLEITUNG
IN
DER
VIERTEN
PHASE:
UMSETZUNG
UND
STEUERUNG
.
326
11.6.5
AUSWERTUNG
UND
ABSCHLUSS
.
330
11.7
DOKUMENTATION
IM
PROJEKT
.
333
11.7.1
PROJEKTAUFTRAG
UND
PROJEKTHANDBUCH
.
333
11.7.2
PROTOKOLLE
UND
BERICHTE
.
334
11.7.3
IT-GESTUETZTE
DOKUMENTATION
.
334
11.8
HINWEISE
UND
TIPPS
.
335
12
KONZEPTION
.
339
12.1
ZUM
KONZEPTIONSBEGRIFF
.
339
12.2
INHALTE
EINER
KONZEPTION
.
340
9
12.3
FUNKTION
EINER
KONZEPTION
.
342
12.4
PHASEN
DER
KONZEPTIONSENTWICKLUNG
.
343
12.5
INSTRUMENTE
DER
KONZEPTIONSENTWICKLUNG
.
344
13
QUALITAETSMANAGEMENT
.
346
13.1.1
QUALITAETSENTWICKLUNG
.
347
13.1.2
QUALITAETSENTWICKLUNG
VS.
QUALITAETSSICHERUNG
.
348
13.1.3
RECHTLICHE
FUNDIERUNG
.
349
13.2
QUALITAETSDIMENSIONEN
NACH
DONABEDIAN
.
350
13.3
STANDARDS
ALS
MITTEL
DER
QUALITAETSENTWICKLUNG
.
351
13.3.1
DER
DEMING-ZYKLUS
.
352
13.3.2
DOKUMENTATION
DER
QUALITAET
.
352
13.4
EVALUATION
.
353
13.4.1
FRAGEBOGENERSTELLUNG
.
355
13.4.2
AUDITVERFAHREN
.
358
13.5
METHODEN
UND
MODELLE
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
.
359
13.5.1
ALLGEMEINE
METHODEN
.
359
13.5.2
BENCHMARKING
.
360
13.5.3
MODELLE
BZW.
SYSTEME
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
.
361
13.6
ZERTIFIZIERUNG
UND
GUETESIEGEL
.
366
13.7
BESCHWERDEMANAGEMENT
.
367
ZU
DEN
AUTOREN
.
370
LITERATURVERZEICHNIS
.
371
BILDQUELLENVERZEICHNIS
.
376
GLOSSAR
ZUM
KAPITEL
YY5
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
ASPEKTE
SOZIALER
ARBEIT"
.
377
SACHWORTVERZEICHNIS
.
379
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Inhaltsverzeichnis
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