Die Informationsfunktion von Parlamenten: zugleich ein Beitrag zur demokratischen Bedeutung des Europäischen Parlaments
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2022]
|
Schriftenreihe: | Jus Publicum
Band 310 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXII, 497 Seiten 23.2 cm x 15.5 cm, 378 g |
ISBN: | 9783161609909 3161609905 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047860652 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221212 | ||
007 | t | ||
008 | 220302s2022 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1251141293 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783161609909 |c Hardback: EUR 119.00 (DE) |9 978-3-16-160990-9 | ||
020 | |a 3161609905 |9 3-16-160990-5 | ||
024 | 3 | |a 9783161609909 | |
035 | |a (OCoLC)1302307849 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1251141293 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-521 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-12 |a DE-11 | ||
084 | |a PK 245 |0 (DE-625)136915: |2 rvk | ||
084 | |a PS 2800 |0 (DE-625)139737: |2 rvk | ||
084 | |a PL 382 |0 (DE-625)136984: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 340 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Hilbert, Patrick |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1032974893 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Informationsfunktion von Parlamenten |b zugleich ein Beitrag zur demokratischen Bedeutung des Europäischen Parlaments |c Patrick Hilbert |
264 | 1 | |a Tübingen |b Mohr Siebeck |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a XXXII, 497 Seiten |c 23.2 cm x 15.5 cm, 378 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Jus Publicum |v Band 310 | |
502 | |b Habilitationsschrift |c Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg |d 2021 | ||
610 | 2 | 7 | |a Europäisches Parlament |0 (DE-588)1051754-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informationspflicht |0 (DE-588)4114016-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Demokratieprinzip |0 (DE-588)7634864-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Parlament |0 (DE-588)4044685-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Parlamentarismus | ||
653 | |a Wahlen | ||
653 | |a Informationshandeln | ||
653 | |a Demokratie | ||
653 | |a Geschäftsordnung | ||
653 | |a Selbstorganisation | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Parlament |0 (DE-588)4044685-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Demokratieprinzip |0 (DE-588)7634864-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Informationspflicht |0 (DE-588)4114016-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Europäisches Parlament |0 (DE-588)1051754-6 |D b |
689 | 1 | 1 | |a Demokratieprinzip |0 (DE-588)7634864-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Informationspflicht |0 (DE-588)4114016-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Mohr Siebeck GmbH & Co. KG |0 (DE-588)10165783-3 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-16-160991-6 |w (DE-604)BV047861586 |
830 | 0 | |a Jus Publicum |v Band 310 |w (DE-604)BV004667515 |9 310 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f28baca56a4d4f9295a286c905df295d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033243278&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033243278 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220205 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183432244232192 |
---|---|
adam_text | INHALTSUEBERSICHT
DANK
..........................................................................................................
VII
INHALTSVERZEICHNIS
....................................................................................
XI
ABKUERZUNGS
UND
RECHTSAKTVERZEICHNIS
..................................................
XXI
EINLEITUNG
......................................................................................
1
E
RSTER
T
EIL
:
DIE
DEMOKRATISCHE
BEDEUTUNG
DER
PARLAMENTSFUNKTIONEN
...........................................................
3
§
1
PARLAMENTE
UND
IHRE
FUNKTIONEN
IN
DER
DEMOKRATIE
.......................
5
§
2
DIE
WAHL:
VERMITTLUNG
DEMOKRATISCHEN
POTENTIALS
IN
ZWEI
DIMENSIONEN
.........................................................................
12
§
3
DIE
BEDEUTUNG
VON
KOMPETENZEN
UND
INFORMATIONEN
FUER
DIE
DEMOKRATIE
............................................................................
28
§4
DIE
PARLAMENTSFUNKTIONEN
................................................................
39
Z
WEITER
T
EIL
:
DIE
INFORMATIONSFUNKTION
VON
PARLAMENTEN
............................................................................
51
§
5
STANDORTBESTIMMUNG
DER
INFORMATIONSFUNKTION
............................
53
§
6
DIE
INFORMATIONSTAETIGKEIT
VON
PARLAMENTEN
....................................
77
§
7
WARUM
INFORMATION
(AUCH)
DURCH
PARLAMENTE?
...............................
121
§8
GRENZEN
PARLAMENTARISCHER
INFORMATIONSTAETIGKEIT
.........................
165
§
9
PFLICHT
ZUR
INFORMATION?
...................................................................
245
§
10
DEMOKRATISCHE
IMPLIKATIONEN
DER
INFORMATIONSFUNKTION
..............
256
X
INHALTSUEBERSICHT
D
RITTER
T
EIL
:
DIE
INFORMATIONSFUNKTION
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
.............................................................
269
§11
DAS
DEMOKRATISCHE
POTENTIAL
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
...........
271
§
12
DAS
EUROPAEISCHE
PARLAMENT
ALS
PARLAMENT
.......................................
309
§13
DIE
INFORMATIONSTAETIGKEIT
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
.................
317
§
14
GRENZEN
DER
INFORMATIONSTAETIGKEIT
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
.
365
§
15
PFLICHT
ZUR
INFORMATION
...................................................................
404
§
16
DIE
DEMOKRATISCHE
BEDEUTUNG
DER
INFORMATIONSFUNKTION
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
...................................................
414
KEIN
ENDE
.......................................................................................
427
LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................................
429
SACHREGISTER
................................................................................................
493
INHALTSVERZEICHNIS
DANK
..........................................................................................................
VII
INHALTSUEBERSICHT
.......................................................................................
IX
ABKUERZUNGS
UND RECHTSAKTVERZEICHNIS
..................................................
XXI
EINLEITUNG
......................................................................................
1
E
RSTER
T
EIL
:
DIE
DEMOKRATISCHE
BEDEUTUNG
DER
PARLAMENTSFUNKTIONEN
..........................................................
3
§
1
PARLAMENTE
UND
IHRE
FUNKTIONEN
IN
DER
DEMOKRATIE
....
5
I.
ERWARTUNG:
EINSPEISUNG
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
.................
5
II.
LEGITIMATIONSEINSPEISUNG
DURCH
FUNKTIONENWAHRNEHMUNG
....
8
§
2
DIE
WAHL:
VERMITTLUNG
DEMOKRATISCHEN
POTENTIALS
IN
ZWEI
DIMENSIONEN
..................................................
12
I.
DIE
DEMOKRATISCHE
NOTWENDIGKEIT
PERIODISCHER
WAHLEN
..............
12
1.
DIE
WAHL
ALS
AUSDRUCK
KOLLEKTIVER
SELBSTBESTIMMUNG
...........
13
A)
PERSONALAUSWAHL
STATT
BESTENAUSLESE
....................................
13
B)
BEWUSSTE
AUSWAHL
STATT
LOS
................................................
15
C)
FREIHEIT
UND
GLEICHHEIT
ALS
NOTWENDIGE
STANDARDS
..............
16
2.
PERIODIZITAET
ALS
SICHERUNG
DER
SELBSTBESTIMMUNG
....................
17
II.
DIE
ZWEI
DIMENSIONEN
DER
WAHL
.....................................................
19
1.
HINTERGRUND:
WIRKUNGEN
DER
WAHL
.........................................
19
A)
ERMAECHTIGUNG
.........................................................................
19
B)
KONTROLLE
..............................................................................
22
C)
PRAEFERENZARTIKULATION
...........................................................
23
2.
DIE
PROSPEKTIVE
DIMENSION
........................................................
24
3.
DIE
RETROSPEKTIVE
DIMENSION
.....................................................
25
4.
ZUSAMMENSCHAU
DER
DIMENSIONEN
..........................................
26
XII
INHALTSVERZEICHNIS
§
3
DIE
BEDEUTUNG
VON
KOMPETENZEN
UND
INFORMATIONEN
FUER
DIE
DEMOKRATIE
28
I.
KOMPETENZEN
DES
PARLAMENTS
.........................................................
28
II.
INFORMATIONEN
DER
WAEHLER
..............................................................
30
1.
BEGRIFF
DER
INFORMATION
..............................................................
31
2.
KEINE
PFLICHT
DER
WAEHLER,
SICH
ZU
INFORMIEREN
-
ABER
NOTWENDIGKEIT
EINES
INFORMATIONSANGEBOTS
..............
32
3.
KEINE
YYVOLLINFORMATION
...........................................................
35
4.
PROSPEKTIVE
DIMENSION
..............................................................
36
5.
RETROSPEKTIVE
DIMENSION
...........................................................
36
III.
FOLGERUNGEN
.....................................................................................
37
§
4
DIE
PARLAMENTSFUNKTIONEN
....................................................
39
I.
KONKRETE
UND
ABSTRAKTE
FUNKTIONENBESCHREIBUNGEN
....................
39
II.
KONTINGENZ
DER
PARLAMENTSFUNKTIONEN
...........................................
41
III.
DIE
KLASSISCHEN
PARLAMENTSFUNKTIONEN
...........................................
41
1.
DER
FUNKTIONENKATALOG
VON
W.
BAGEHOT
..................................
41
2.
DIE
FUNKTIONENBESCHREIBUNG
VON
J.
S.
MILL
...............................
42
3.
DIE
ZEITGENOESSISCHEN
FUNKTIONENKATALOGE
...............................
43
A)
RECHTSETZUNGSFUNKTION
........................................................
44
B)
KREATIONSFUNKTION
.................................................................
45
C)
KONTROLLFUNKTION
...................................................................
45
D)
KOMMUNIKATIONSFUNKTION
...................................................
46
E)
EUROPAFUNKTION
...................................................................
48
IV.
ERWEITERUNGSBEDARF
UM
DIE
INFORMATIONSFUNKTION
.......................
48
Z
WEITER
T
EIL
:
DIE
INFORMATIONSFUNKTION
VON
PARLAMENTEN
.............................................................................
51
§
5
STANDORTBESTIMMUNG
DER
INFORMATIONSFUNKTION
................
53
I.
SKIZZE
DER
INFORMATIONSFUNKTION
...................................................
54
1.
DIE
INFORMATIONEN
DER
INFORMATIONSFUNKTION
.........................
54
2.
DIE
UEBERSEHENE
INFORMATIONSFUNKTION
UND
IHR
AUFSTIEG
IM
ZUGE
DER
DIGITALISIERUNG
................................................
56
II.
VERHAELTNIS
ZU
DEN
ANDEREN
PARLAMENTSFUNKTIONEN
..........................
60
1.
KOMMUNIKATIONSFUNKTION
........................................................
61
A)
YYRESPONSIVITAET
......................................................................
61
B)
YYFORUM
DER
NATION
..............................................................
62
C)
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
..............................................................
63
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
2.
KONTROLLFUNKTION
.....................................................................
65
3.
RECHTSETZUNGSFUNKTION
.............................................................
66
4.
KREATIONSFUNKTION
.....................................................................
67
5.
DIE
INFORMATIONSFUNKTION
ALS
EIGENSTAENDIGE
(QUERSCHNITTS-)FUNKTION
...........................................................
67
III.
VERHAELTNIS
ZUR
YYOEFFENTLICHKEIT
......................................................
69
1.
PARLAMENTSOEFFENTLICHKEIT
..........................................................
69
2.
OEFFENTLICHKEIT
ALS
GESELLSCHAFTLICHE
KOMMUNIKATIONSSPHAERE
.
.
71
IV.
VERHAELTNIS
ZUR
INFORMATIONSFREIHEIT
................................................
72
V.
BEGRIFFLICHES
.....................................................................................
74
§
6
DIE
INFORMATIONSTAETIGKEIT
VON
PARLAMENTEN
........................
77
I.
INFORMATIONSERZEUGUNG
....................................................................
79
1.
PLENARDEBATTE
..............................................................................
80
2.
(NAMENTLICHE)
ABSTIMMUNGEN
...................................................
85
3.
ABSTIMMUNGSVORSCHLAEGE
UND
IHRE
BEGRUENDUNGEN
....................
87
4.
BERICHTE
VON
AUSSCHUESSEN,
KOMMISSIONEN
UND
SONSTIGEN
GREMIEN
......................................................................
90
5.
PARLAMENTSINTERNE
BERATUNGSKAPAZITAETEN
.................................
92
6.
BEREICHSSPEZIFISCHE
INFORMATIONSERZEUGUNGSEINHEITEN
...........
94
7.
OFFENLEGUNGSPFLICHTEN
.............................................................
95
8.
BIOGRAPHISCHE
ANGABEN
UEBER
DIE
PARLAMENTARIER
.......................
96
9.
DER
PLENARSAAL
ALS
FORUM
BESONDERER
VERANSTALTUNGEN
(GEDENKSITZUNGEN,
FEIERSTUNDEN
ETC.)
.......................................
96
10.
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
................................................................
97
II.
INFORMATIONSBESCHAFFUNG
..................................................................
98
1.
FRAGERECHTE
.................................................................................
98
2.
OEFFENTLICHE
ANHOERUNGEN
...........................................................
100
3.
SONSTIGE
ERMITTLUNGSBEFUGNISSE
...............................................
103
4.
BERICHTSPFLICHTEN
GEGENUEBER
DEM
PARLAMENT
............................
104
5.
EXTERNE
REDNER
.........................................................................
106
III.
INFORMATIONSBEREITSTELLUNG
...............................................................
107
1.
BEREITSTELLUNG
ALS
EIGENSTAENDIGE
LEISTUNG
MIT
MEHRWERT
....
108
2.
EIGENINITIATIVE
BEREITSTELLUNG
.....................................................
108
3.
PARLAMENTARISCHE
INFORMATIONSBEREITSTELLUNG
ALS
HEUTIGER
NORMALZUSTAND
108
4.
NIEDERSCHWELLIGER
ZUGANG
ALS
VORAUSSETZUNG
UND
BEWERTUNGSKRITERIUM
110
5.
TECHNISCHE
HERAUSFORDERUNGEN:
PRAESERVIERUNG,
AUTHENTIZITAET
UND
BARRIEREFREIHEIT
...................................................................
110
6.
VERRECHTLICHUNG
DER
INFORMATIONSBEREITSTELLUNG
.......................
111
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
7.
TYPISCHE
ERSCHEINUNGSFORMEN
..................................................
113
A)
VEROEFFENTLICHUNG
VON
PARLAMENTARIA
.....................................
114
B)
PARLAMENTSFERNSEHEN
..............................................................
114
C)
SONSTIGE
ANGEBOTE,
INSB.
AUF
WEBSITES
VON
PARLAMENTEN
...
115
D)
SOZIALE
MEDIEN
......................................................................
117
8.
ZUM
TATSAECHLICHEN
STAND
DER
BEREITSTELLUNG
..............................
118
9.
QUALITAET
DER
INFORMATIONSBEREITSTELLUNG
ALS
INDIZ
DER
DEMOKRATIZITAET
...................................................................
119
§
7
WARUM
INFORMATION
(AUCH)
DURCH
PARLAMENTE?
..................
121
I.
VORTEILE
DER
INFORMATION
DURCH
PARLAMENTE
.....................................
121
1.
KOSTENLOSE
UND
DAUERHAFTE
BEREITSTELLUNG
.................................
122
2.
BEREITSTELLUNG
VON
PRIMAERQUELLEN
............................................
123
3.
BEREITSTELLUNG
VON
INFORMATIONEN
UEBER
ANDERE
POLITISCHE
AKTEURE
UND
HINTERGRUENDE
........................................................
124
4.
PLURALE
BESETZUNG
VON
PARLAMENTEN
.........................................
124
5.
PARLAMENTARISCHE
INFORMATIONSLOGIK
.........................................
127
6.
PRIVILEGIERTER
ZUGANG
ZU
INFORMATIONEN
.................................
129
7.
PARLAMENTE
ALS
LERNENDE
INSTITUTIONEN
.......................................
131
II.
GEFAHREN
DER
INFORMATION
DURCH
PARLAMENTE
..................................
134
1.
POLITISCHE
INSTRUMENTALISIERUNG
DER
INFORMATIONSFUNKTION
...
134
2.
FALSCHE
RICHTIGKEITSVORSTELLUNGEN
............................................
137
3.
UEBERINFORMATION
......................................................................
139
4.
UNGLEICHER
FAKTISCHER
INFORMATIONSZUGANG
(DIGITAL
DIVIDE)
.
.
.
140
5.
UNSICHERHEITEN
DES
INFORMATIONSBESTANDES
..............................
143
6.
EINSEITIGKEITEN
DER
INFORMATIONSTAETIGKEIT
.................................
144
III.
VERHAELTNIS
ZU
ANDEREN
INFORMATIONSQUELLEN
.....................................
146
1.
DIE
KLASSISCHEN
MEDIEN
.............................................................
147
A)
DIE
HEUTIGE
AUSGANGSLAGE
DER
MEDIEN
..................................
147
B)
PROBLEME
DER
MEDIEN
...........................................................
150
C)
DAS
VERHAELTNIS
VON
MEDIEN
UND
PARLAMENT:
SYMBIOSE
MIT
SICH
ERGAENZENDEN
INFORMATIONSANGEBOTEN
............................
151
2.
ANGEBOTE
IN
DEN
NEUEN
MEDIEN
...............................................
153
3.
WISSENSCHAFT
ALS
GEGENOEFFENTLICHKEIT
......................................
155
4.
REGIERUNGEN
..............................................................................
156
5.
PARTEIEN
......................................................................................
158
6.
FRAKTIONEN
.................................................................................
160
7.
EINZELNE
POLITIKER
.....................................................................
162
8.
BESONDERE
HOHEITLICHE
STELLEN
.....................................................
162
IV.
FAZIT
..................................................................................................
164
INHALTSVERZEICHNIS
XV
§8
GRENZEN
PARLAMENTARISCHER
INFORMATIONSTAETIGKEIT
.............
165
I.
DEMOKRATIEPRINZIP
.........................................................................
167
1.
AUSGANGSPUNKT:
KEINE
YYSTAATSFREIHEIT
DER
WILLENSBILDUNG
.
.
167
2.
(KEIN)
VERBOT
VON
FALSCHEN
INFORMATIONEN?
...............................
169
A)
DEMOKRATISCHE
WAHRHEITSPFLICHT
..........................................
169
B)
RELATIVIERUNG
FUER
DAS
PARLAMENT
DURCH
DIE
INDEMNITAET
(YYRECHT
AUF
LUEGE
)
............................................................
169
C)
DIFFERENZIERTE
REICHWEITE
DER
RELATIVIERUNG
.......................
173
3.
(KEIN)
VERBOT
EINSEITIGER
POLITISCHER
WERBUNG?
.......................
178
A)
VERBOT
UNLAUTERER
EINGRIFFE
IN
DEN
DEMOKRATISCHEN
WETTBEWERB
STATT
NEUTRALITAETSPFLICHT
....................................
178
AA)
DEMOKRATISCHE
NEUTRALITAETSPFLICHT?
...............................
178
BB)
BLOSSES
SACHLICHKEITSGEBOT?
.............................................
180
CC)
VERBOT
UNLAUTERER
EINGRIFFE
IN
DEN
DEMOKRATISCHEN
WETTBEWERB
......................................................................
181
B)
RELATIVIERUNG
FUER
DAS
PARLAMENT:
INDEMNITAET
UND
FREIES
MANDAT
....................................................................
185
AA)
DIE
INDEMNITAET
................................................................
186
BB)
DAS
FREIE
MANDAT
..............................................................
186
C)
DIFFERENZIERTE
REICHWEITE
DER
RELATIVIERUNG
.......................
190
AA)
AEUSSERUNGEN
VON
PARLAMENTARIERN
(IM
PARLAMENT)
....
.
190
BB)
BERICHTE
VON
AUSSCHUESSEN
UND
SONSTIGEN
GREMIEN
.
.
.
.
.
191
CC)
WIEDERGABE
VON
AEUSSERUNGEN
DRITTER
............................
192
DD)
POLITISCHE
INSTRUMENTALISIERUNGEN
PARLAMENTARISCHER
RECHTE
..............................................................................
193
EE)
VEROEFFENTLICHUNGEN
VON
UNTERSTUETZENDEN
EINRICHTUNGEN
194
FF)
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.....................................................
195
4.
FAZIT
...........................................................................................
199
II.
GRUNDRECHTE
.....................................................................................
199
1.
EINGRIFF
DURCH
INFORMATIONSHANDELN
.......................................
200
A)
MITTELBARE
UND
UNMITTELBARE
EINGRIFFE
..................................
200
B)
EINGRIFFE
DURCH
INFORMATIONSERZEUGUNG
UND
INFORMATIONSVERBREITUNG
.................................................
203
C)
EINGRIFFE
DURCH
INFORMATIONSBESCHAFFUNG
............................
204
2.
EINGRIFFSGRUNDLAGE
..................................................................
205
A)
PARLAMENTARISCHE
AEUSSERUNGEN
.............................................
206
B)
VEROEFFENTLICHUNG
VON
AEUSSERUNGEN
VON
PARLAMENTARIERN
IN
PROTOKOLLEN
UND
DRUCKSACHEN
......................................
208
AA)
OEFFENTLICHE
AEUSSERUNGEN
................................................
208
BB)
NICHT-OEFFENTLICHE
AEUSSERUNGEN
.......................................
208
(1)
GESETZLICHE
REGELUNGEN
.............................................
209
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
(2)
GESCHAEFTSORDNUNG?
......................................................
209
(3)
AUFGABE
DER
YYSTAATSLEITUNG
UND
ZUR
OEFFENTLICHKEITSARBEIT?
.....................................
210
(4)
EINGRIFFSGRUNDLAGE
DER
AEUSSERUNG?
............................
212
(5)
FAZIT
............................................................................
212
C)
VEROEFFENTLICHUNG
SONSTIGER
MATERIALIEN
...............................
212
D)
BESCHAFFUNG
VON
INFORMATIONEN
..........................................
213
3.
SONSTIGE
RECHTFERTIGUNGSANFORDERUNGEN
.................................
214
4.
FAZIT
............................................................................................
214
III.
KOMPETENZVERTEILUNG
.....................................................................
214
IV.
KERNBEREICH
EXEKUTIVER
EIGENVERANTWORTUNG
.................................
219
V.
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
........................................................................
221
VI.
MEDIENRECHT
...................................................................................
223
1.
RUNDFUNKRECHT
........................................................................
223
2.
TELEMEDIENRECHT
.........................................................................
230
3.
PRESSERECHT
..................................................................................
233
VII.
DATENSCHUTZRECHT
...........................................................................
235
1.
DATENSCHUTZ-GRUNDVERORDNUNG
...............................................
235
2.
BUNDESDATENSCHUTZGESETZ
...........................................................
237
3.
PARLAMENTARISCHE
DATENSCHUTZORDNUNGEN
...............................
239
VIII.
SELBST
GESETZTE
GRENZEN
....................................................................
241
IX.
GEHEIMSCHUTZ
................................................................................
241
X.
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
....................................................
243
§ 9
PFLICHT
ZUR
INFORMATION?
....................................................
245
I.
DIE
DEMOKRATISCHEN
ARGUMENTE
FUER
EINE
INFORMATIONSPFLICHT
.
.
.
247
1.
DAS
ARGUMENT
AUS
DER
FREIHEIT
..................................................
247
2.
DAS
ARGUMENT
AUS
DER
GLEICHHEIT
.............................................
250
II.
DIE
NOTWENDIGKEIT
VON
ARKANA
....................................................
251
III.
VAGE
VERPFLICHTUNG
........................................................................
254
§10
DEMOKRATISCHE
IMPLIKATIONEN
DER
INFORMATIONSFUNKTION
256
I.
KEINE
LEGITIMATION
DURCH
INFORMATION
.........................................
256
1.
WIDER
DIE
RESPONSIVITAET
..............................................................
257
2.
KEINE
LEGITIMATION
DURCH
YYGUTE
HANDLUNGEN
UND
ERGEBNISSE
261
II.
KEINE
LEGITIMATION
OHNE
INFORMATION
............................................
263
1.
DIE
SONDERROLLE
DER
INFORMATIONSFUNKTION
IM
LEGITIMATIONSEINSPEISEMECHANISMUS
..................................
263
2.
DER
UEBERSCHIESSENDE
GEHALT
DER
INFORMATIONSFUNKTION
...........
266
III.
DIE
INFORMATIONSFUNKTION
IM
GEFUEGE
DER
PARLAMENTSFUNKTIONEN
.
266
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
D
RITTER
T
EIL
:
DIE
INFORMATIONSFUNKTION
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
.............................................................
269
§11
DAS
DEMOKRATISCHE
POTENTIAL
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
271
I.
DAS
LEGITIMATIONSSUBJEKT
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
..............
271
1.
DIE
RECHTSDOGMATISCHE
ANTWORT
................................................
272
A)
DIE
UNIONSBUERGER
................................................................
272
B)
MOEGLICHE
ERWEITERUNGEN?
.....................................................
274
C)
DAS
LEGITIMATIONSSUBJEKT
DER
EU
.......................................
279
D)
WEDER
VERFASSUNGGEBENDE
GEWALT
NOCH
KOMPETENZ-KOMPETENZ
...................................................
282
2.
VERFASSUNGSTHEORETISCHE
INFRAGESTELLUNG?
..................................
284
II.
DEMOKRATISCHE
PROBLEME
DER
WAHL
ZUM
EUROPAEISCHEN
PARLAMENT
287
1.
DIE
FEHLENDE
GLEICHHEIT
DER
WAHL
............................................
287
A)
DIE
DEGRESSIVE
PROPORTIONALITAET
.............................................
287
B)
UNGLEICHE
STIMMGEWICHTE
.....................................................
290
C)
HERKUNFT
DES
GLEICHHEITSMASSSTABS
.......................................
293
D)
ERKLAERUNGS
UND
RECHTFERTIGUNGSVERSUCHE
.........................
295
AA)
DAS
FOEDERALE
ARGUMENT
..................................................
296
BB)
DAS
SUPRANATIONALE
ARGUMENT
.......................................
297
CC)
DAS
PLURALISTISCHE
ARGUMENT
..........................................
301
E)
VERBLEIBENDES
DEMOKRATIEDEFIZIT
..........................................
302
2.
WEITERE
PROBLEME
.....................................................................
304
A)
KEIN
EINHEITLICHES
WAHLRECHT
................................................
304
B)
DIE
WAHL
ZUM
EUROPAEISCHEN
PARLAMENT
ALS
SECOND-ORDER-WAHL
............................................................
306
C)
UNKLARE
VERANTWORTLICHKEITEN
.............................................
307
III.
EINGESCHRAENKTES
DEMOKRATISCHES
POTENTIAL
...............................
308
§
12
DAS
EUROPAEISCHE
PARLAMENT
ALS
PARLAMENT
....................
309
I.
EIN
ECHTES
PARLAMENT
......................................................................
309
1.
DAS
EUROPAEISCHE
PARLAMENT
UND
DIE
KLASSISCHEN
PARLAMENTSFUNKTIONEN
.....................................................
310
2.
DAS
PARLAMENT
ALS
POLITISCHER
FAKTOR
.................................
313
II.
DIE
DEMOKRATISCHE
BEDEUTUNG
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
.
...
315
§13
DIE
INFORMATIONSTAETIGKEIT
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
.
.
317
I.
INFORMATIONSERZEUGUNG
.............................................................
318
1.
REDEBEITRAEGE
IM
PLENUM
UND
IN
DEN
AUSSCHUESSEN
...................
318
2.
(NAMENTLICHE)
ABSTIMMUNGEN
.............................................
322
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.
ABSTIMMUNGSVORSCHLAEGE
UND
IHRE
BEGRUENDUNGEN
....................
324
A)
SACHABSTIMMUNGEN
.................................................................
324
B)
WAHLEN
....................................................................................
327
4.
BERICHTE
UND
STELLUNGNAHMEN
VON
AUSSCHUESSEN
.......................
328
5.
EUROPEAN
PARLIAMENTARY
RESEARCH
SERVICE
...............................
331
6.
BEREICHSSPEZIFISCHE
INFORMATIONSERZEUGUNGSEINHEITEN
...........
332
7.
OFFENLEGUNGSPFLICHTEN
..............................................................
335
8.
BIOGRAPHISCHE
ANGABEN
UEBER
DIE
PARLAMENTARIER
.......................
336
9.
DIE
(SYMBOLISCHE)
NUTZUNG
DES
PLENARSAALS
............................
336
A)
PREISVERLEIHUNGEN
....................................................................
336
B)
GEDENK
UND
FEIERSTUNDEN
...................................................
338
C)
NORMALE
NUTZUNG
ALS
STATEMENT
..........................................
339
10.
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.................................................................
340
II.
INFORMATIONSBESCHAFFUNG
.................................................................
341
1.
FRAGERECHTE
.................................................................................
342
2.
OEFFENTLICHE
ANHOERUNGEN
..........................................................
347
3.
SONSTIGE
ERMITTLUNGS-
UND
AUSKUNFTSBEFUGNISSE
...................
350
4.
BERICHTE
GEGENUEBER
DEM
PARLAMENT
.........................................
350
5.
EXTERNE
REDNER
........................................................................
351
A)
PRIVILEGIERTE
REDNER
..............................................................
351
B)
FEIERLICHE
SITZUNGEN
..............................................................
352
C)
DAS
PLENUM
ALS
POLITISCHES
FORUM
.......................................
353
III.
INFORMATIONSBEREITSTELLUNG
...............................................................
354
1.
RECHTLICHE
VORGABEN
................................................................
354
A)
SITZUNGSDOKUMENTATION
........................................................
355
B)
ZUGANG
ZU
DOKUMENTEN
........................................................
357
C)
DIGITALE
BEREITSTELLUNG
...........................................................
358
D)
DAS
ZEITLICHE
MOMENT
-
ARCHIVIERUNG
..................................
359
2.
DIE
BEREITSTELLUNGSPRAXIS
..........................................................
360
3.
DIE
QUALITAET
DER
BEREITSTELLUNG
..................................................
362
IV.
FAZIT
...................................................................................................
363
§
14
GRENZEN
DER
INFORMATIONSTAETIGKEIT
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
......................................................
365
I.
DEMOKRATIEPRINZIP
..........................................................................
365
1.
DEMOKRATISCHE
WAHRHEITSPFLICHT
...............................................
366
2.
RELATIVIERUNG
DURCH
DIE
INDEMNITAET
.........................................
367
A)
DIE
INDEMNITAET
DER
MDEP
.....................................................
367
B)
RECHT
AUF
LUEGE
......................................................................
369
C)
DIFFERENZIERTE
REICHWEITE
DER
RELATIVIERUNG
.......................
371
3.
VERBOT
UNLAUTERER
EINGRIFFE
IN
DEN
DEMOKRATISCHEN
WETTBEWERB
372
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
4.
RELATIVIERUNG
DURCH
DIE
INDEMNITAET
UND
DAS
FREIE
MANDAT
.
.
.
373
A)
DAS
FREIE
MANDAT
DER
MDEP
(ART.
6
DIREKTWAHLAKT)
...........
373
B)
DIE
PRIMAERRECHTSQUALITAET
DES
DIREKTWAHLAKTS
.......................
375
C)
DIFFERENZIERTE
REICHWEITE
DER
RELATIVIERUNG
.......................
378
AA)
(PARLAMENTARISCHE)
AEUSSERUNGEN
....................................
379
BB)
POLITISCHE
INSTRUMENTALISIERUNG
PARLAMENTARISCHER
RECHTE
........................................................................
379
CC)
ARBEIT
VON
UNTERSTUETZENDEN
EINHEITEN
............................
380
DD)
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.....................................................
380
5.
FAZIT
............................................................................................
383
II.
GRUNDRECHTE
...................................................................................
384
1.
EINGRIFF
DURCH INFORMATIONSHANDELN
.......................................
384
A)
MITTELBARE
UND
UNMITTELBARE
EINGRIFFE
..................................
384
B)
EINGRIFFE
DURCH
INFORMATIONSERZEUGUNG
UND
INFORMATIONSBEREITSTELLUNG
..............................................
385
C)
EINGRIFFE
DURCH
INFORMATIONSBESCHAFFUNG
............................
386
2.
EINGRIFFSGRUNDLAGE
...................................................................
386
A)
PARLAMENTARISCHE
AEUSSERUNGEN
.............................................
387
B)
VEROEFFENTLICHUNG
PARLAMENTARISCHER
AEUSSERUNGEN
.................
389
C)
VEROEFFENTLICHUNG
SONSTIGER
MATERIALIEN
...............................
389
D)
BESCHAFFUNG
VON
INFORMATIONEN
..........................................
390
3.
SONSTIGE
RECHTFERTIGUNGSANFORDERUNGEN
..................................
390
III.
KOMPETENZVERTEILUNG
.....................................................................
390
IV.
KERNBEREICHSSCHUTZ
ANDERER
ORGANE
...............................................
392
V.
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
........................................................................
393
VI.
MEDIENRECHT
...................................................................................
394
VII.
DATENSCHUTZRECHT
...........................................................................
397
VIII.
SELBST
GESETZTE
GRENZEN
...................................................................
399
1.
INHALTLICHE
GRENZEN
...................................................................
399
2.
FORMALE
GRENZEN
......................................................................
399
IX.
GEHEIMSCHUTZ
................................................................................
401
X.
FAZIT
.................................................................................................
403
§15
PFLICHT
ZUR
INFORMATION
.......................................................
404
I.
KONKRETE
POSITIVRECHTLICHE
PFLICHTEN
............................................
404
II.
PFLICHTEN
AUS
DEM
PRIMAERRECHTLICHEN
DEMOKRATIEPRINZIP
.............
405
1.
SKIZZE
DES
PRIMAERRECHTLICHEN
DEMOKRATIEPRINZIPS
.................
406
2.
OFFENHEIT
ALS
DEMOKRATISCHES
OPTIMIERUNGSGEBOT
....................
407
3.
PFLICHT
ZUR
INFORMATIONSBEREITSTELLUNG
....................................
411
III.
DAS
DILEMMA
DER
ARKANA
................................................................
412
XX
INHALTSVERZEICHNIS
§
16
DIE
DEMOKRATISCHE
BEDEUTUNG
DER
INFORMATIONSFUNKTION
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
..............................................
414
I.
KEINE
LEGITIMATION
DURCH
INFORMATION
-
AUCH
NICHT
IN
DER
EU
.
.
.
414
II.
DIE
INFORMATIONSFUNKTION
IM
DEMOKRATIEKONZEPT
DER
EU
............
416
1.
BEDEUTUNG
FUER
DIE
REPRAESENTATIVEN
ELEMENTE
............................
416
2.
BEDEUTUNG
FUER
DIE
PARTIZIPATIVEN
ELEMENTE
...............................
420
III.
DER
BEITRAG
DER
INFORMATIONSFUNKTION
ZUR
EUROPAEISCHEN
OEFFENTLICHKEIT
..................................................
422
IV.
DIE
INFORMATIONSFUNKTION
IM
GEFUEGE
DER
PARLAMENTSFUNKTIONEN
.
423
KEIN
ENDE
.......................................................................................
427
LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................................
429
SACHREGISTER
................................................................................................
493
|
adam_txt |
INHALTSUEBERSICHT
DANK
.
VII
INHALTSVERZEICHNIS
.
XI
ABKUERZUNGS
UND
RECHTSAKTVERZEICHNIS
.
XXI
EINLEITUNG
.
1
E
RSTER
T
EIL
:
DIE
DEMOKRATISCHE
BEDEUTUNG
DER
PARLAMENTSFUNKTIONEN
.
3
§
1
PARLAMENTE
UND
IHRE
FUNKTIONEN
IN
DER
DEMOKRATIE
.
5
§
2
DIE
WAHL:
VERMITTLUNG
DEMOKRATISCHEN
POTENTIALS
IN
ZWEI
DIMENSIONEN
.
12
§
3
DIE
BEDEUTUNG
VON
KOMPETENZEN
UND
INFORMATIONEN
FUER
DIE
DEMOKRATIE
.
28
§4
DIE
PARLAMENTSFUNKTIONEN
.
39
Z
WEITER
T
EIL
:
DIE
INFORMATIONSFUNKTION
VON
PARLAMENTEN
.
51
§
5
STANDORTBESTIMMUNG
DER
INFORMATIONSFUNKTION
.
53
§
6
DIE
INFORMATIONSTAETIGKEIT
VON
PARLAMENTEN
.
77
§
7
WARUM
INFORMATION
(AUCH)
DURCH
PARLAMENTE?
.
121
§8
GRENZEN
PARLAMENTARISCHER
INFORMATIONSTAETIGKEIT
.
165
§
9
PFLICHT
ZUR
INFORMATION?
.
245
§
10
DEMOKRATISCHE
IMPLIKATIONEN
DER
INFORMATIONSFUNKTION
.
256
X
INHALTSUEBERSICHT
D
RITTER
T
EIL
:
DIE
INFORMATIONSFUNKTION
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
.
269
§11
DAS
DEMOKRATISCHE
POTENTIAL
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
.
271
§
12
DAS
EUROPAEISCHE
PARLAMENT
ALS
PARLAMENT
.
309
§13
DIE
INFORMATIONSTAETIGKEIT
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
.
317
§
14
GRENZEN
DER
INFORMATIONSTAETIGKEIT
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
.
365
§
15
PFLICHT
ZUR
INFORMATION
.
404
§
16
DIE
DEMOKRATISCHE
BEDEUTUNG
DER
INFORMATIONSFUNKTION
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
.
414
KEIN
ENDE
.
427
LITERATURVERZEICHNIS
.
429
SACHREGISTER
.
493
INHALTSVERZEICHNIS
DANK
.
VII
INHALTSUEBERSICHT
.
IX
ABKUERZUNGS
UND RECHTSAKTVERZEICHNIS
.
XXI
EINLEITUNG
.
1
E
RSTER
T
EIL
:
DIE
DEMOKRATISCHE
BEDEUTUNG
DER
PARLAMENTSFUNKTIONEN
.
3
§
1
PARLAMENTE
UND
IHRE
FUNKTIONEN
IN
DER
DEMOKRATIE
.
5
I.
ERWARTUNG:
EINSPEISUNG
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
.
5
II.
LEGITIMATIONSEINSPEISUNG
DURCH
FUNKTIONENWAHRNEHMUNG
.
8
§
2
DIE
WAHL:
VERMITTLUNG
DEMOKRATISCHEN
POTENTIALS
IN
ZWEI
DIMENSIONEN
.
12
I.
DIE
DEMOKRATISCHE
NOTWENDIGKEIT
PERIODISCHER
WAHLEN
.
12
1.
DIE
WAHL
ALS
AUSDRUCK
KOLLEKTIVER
SELBSTBESTIMMUNG
.
13
A)
PERSONALAUSWAHL
STATT
BESTENAUSLESE
.
13
B)
BEWUSSTE
AUSWAHL
STATT
LOS
.
15
C)
FREIHEIT
UND
GLEICHHEIT
ALS
NOTWENDIGE
STANDARDS
.
16
2.
PERIODIZITAET
ALS
SICHERUNG
DER
SELBSTBESTIMMUNG
.
17
II.
DIE
ZWEI
DIMENSIONEN
DER
WAHL
.
19
1.
HINTERGRUND:
WIRKUNGEN
DER
WAHL
.
19
A)
ERMAECHTIGUNG
.
19
B)
KONTROLLE
.
22
C)
PRAEFERENZARTIKULATION
.
23
2.
DIE
PROSPEKTIVE
DIMENSION
.
24
3.
DIE
RETROSPEKTIVE
DIMENSION
.
25
4.
ZUSAMMENSCHAU
DER
DIMENSIONEN
.
26
XII
INHALTSVERZEICHNIS
§
3
DIE
BEDEUTUNG
VON
KOMPETENZEN
UND
INFORMATIONEN
FUER
DIE
DEMOKRATIE
28
I.
KOMPETENZEN
DES
PARLAMENTS
.
28
II.
INFORMATIONEN
DER
WAEHLER
.
30
1.
BEGRIFF
DER
INFORMATION
.
31
2.
KEINE
PFLICHT
DER
WAEHLER,
SICH
ZU
INFORMIEREN
-
ABER
NOTWENDIGKEIT
EINES
INFORMATIONSANGEBOTS
.
32
3.
KEINE
YYVOLLINFORMATION
"
.
35
4.
PROSPEKTIVE
DIMENSION
.
36
5.
RETROSPEKTIVE
DIMENSION
.
36
III.
FOLGERUNGEN
.
37
§
4
DIE
PARLAMENTSFUNKTIONEN
.
39
I.
KONKRETE
UND
ABSTRAKTE
FUNKTIONENBESCHREIBUNGEN
.
39
II.
KONTINGENZ
DER
PARLAMENTSFUNKTIONEN
.
41
III.
DIE
KLASSISCHEN
PARLAMENTSFUNKTIONEN
.
41
1.
DER
FUNKTIONENKATALOG
VON
W.
BAGEHOT
.
41
2.
DIE
FUNKTIONENBESCHREIBUNG
VON
J.
S.
MILL
.
42
3.
DIE
ZEITGENOESSISCHEN
FUNKTIONENKATALOGE
.
43
A)
RECHTSETZUNGSFUNKTION
.
44
B)
KREATIONSFUNKTION
.
45
C)
KONTROLLFUNKTION
.
45
D)
KOMMUNIKATIONSFUNKTION
.
46
E)
EUROPAFUNKTION
.
48
IV.
ERWEITERUNGSBEDARF
UM
DIE
INFORMATIONSFUNKTION
.
48
Z
WEITER
T
EIL
:
DIE
INFORMATIONSFUNKTION
VON
PARLAMENTEN
.
51
§
5
STANDORTBESTIMMUNG
DER
INFORMATIONSFUNKTION
.
53
I.
SKIZZE
DER
INFORMATIONSFUNKTION
.
54
1.
DIE
INFORMATIONEN
DER
INFORMATIONSFUNKTION
.
54
2.
DIE
UEBERSEHENE
INFORMATIONSFUNKTION
UND
IHR
AUFSTIEG
IM
ZUGE
DER
DIGITALISIERUNG
.
56
II.
VERHAELTNIS
ZU
DEN
ANDEREN
PARLAMENTSFUNKTIONEN
.
60
1.
KOMMUNIKATIONSFUNKTION
.
61
A)
YYRESPONSIVITAET
"
.
61
B)
YYFORUM
DER
NATION
"
.
62
C)
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
63
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
2.
KONTROLLFUNKTION
.
65
3.
RECHTSETZUNGSFUNKTION
.
66
4.
KREATIONSFUNKTION
.
67
5.
DIE
INFORMATIONSFUNKTION
ALS
EIGENSTAENDIGE
(QUERSCHNITTS-)FUNKTION
.
67
III.
VERHAELTNIS
ZUR
YYOEFFENTLICHKEIT
"
.
69
1.
PARLAMENTSOEFFENTLICHKEIT
.
69
2.
OEFFENTLICHKEIT
ALS
GESELLSCHAFTLICHE
KOMMUNIKATIONSSPHAERE
.
.
71
IV.
VERHAELTNIS
ZUR
INFORMATIONSFREIHEIT
.
72
V.
BEGRIFFLICHES
.
74
§
6
DIE
INFORMATIONSTAETIGKEIT
VON
PARLAMENTEN
.
77
I.
INFORMATIONSERZEUGUNG
.
79
1.
PLENARDEBATTE
.
80
2.
(NAMENTLICHE)
ABSTIMMUNGEN
.
85
3.
ABSTIMMUNGSVORSCHLAEGE
UND
IHRE
BEGRUENDUNGEN
.
87
4.
BERICHTE
VON
AUSSCHUESSEN,
KOMMISSIONEN
UND
SONSTIGEN
GREMIEN
.
90
5.
PARLAMENTSINTERNE
BERATUNGSKAPAZITAETEN
.
92
6.
BEREICHSSPEZIFISCHE
INFORMATIONSERZEUGUNGSEINHEITEN
.
94
7.
OFFENLEGUNGSPFLICHTEN
.
95
8.
BIOGRAPHISCHE
ANGABEN
UEBER
DIE
PARLAMENTARIER
.
96
9.
DER
PLENARSAAL
ALS
FORUM
BESONDERER
VERANSTALTUNGEN
(GEDENKSITZUNGEN,
FEIERSTUNDEN
ETC.)
.
96
10.
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
97
II.
INFORMATIONSBESCHAFFUNG
.
98
1.
FRAGERECHTE
.
98
2.
OEFFENTLICHE
ANHOERUNGEN
.
100
3.
SONSTIGE
ERMITTLUNGSBEFUGNISSE
.
103
4.
BERICHTSPFLICHTEN
GEGENUEBER
DEM
PARLAMENT
.
104
5.
EXTERNE
REDNER
.
106
III.
INFORMATIONSBEREITSTELLUNG
.
107
1.
BEREITSTELLUNG
ALS
EIGENSTAENDIGE
LEISTUNG
MIT
MEHRWERT
.
108
2.
EIGENINITIATIVE
BEREITSTELLUNG
.
108
3.
PARLAMENTARISCHE
INFORMATIONSBEREITSTELLUNG
ALS
HEUTIGER
NORMALZUSTAND
108
4.
NIEDERSCHWELLIGER
ZUGANG
ALS
VORAUSSETZUNG
UND
BEWERTUNGSKRITERIUM
110
5.
TECHNISCHE
HERAUSFORDERUNGEN:
PRAESERVIERUNG,
AUTHENTIZITAET
UND
BARRIEREFREIHEIT
.
110
6.
VERRECHTLICHUNG
DER
INFORMATIONSBEREITSTELLUNG
.
111
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
7.
TYPISCHE
ERSCHEINUNGSFORMEN
.
113
A)
VEROEFFENTLICHUNG
VON
PARLAMENTARIA
.
114
B)
PARLAMENTSFERNSEHEN
.
114
C)
SONSTIGE
ANGEBOTE,
INSB.
AUF
WEBSITES
VON
PARLAMENTEN
.
115
D)
SOZIALE
MEDIEN
.
117
8.
ZUM
TATSAECHLICHEN
STAND
DER
BEREITSTELLUNG
.
118
9.
QUALITAET
DER
INFORMATIONSBEREITSTELLUNG
ALS
INDIZ
DER
DEMOKRATIZITAET
.
119
§
7
WARUM
INFORMATION
(AUCH)
DURCH
PARLAMENTE?
.
121
I.
VORTEILE
DER
INFORMATION
DURCH
PARLAMENTE
.
121
1.
KOSTENLOSE
UND
DAUERHAFTE
BEREITSTELLUNG
.
122
2.
BEREITSTELLUNG
VON
PRIMAERQUELLEN
.
123
3.
BEREITSTELLUNG
VON
INFORMATIONEN
UEBER
ANDERE
POLITISCHE
AKTEURE
UND
HINTERGRUENDE
.
124
4.
PLURALE
BESETZUNG
VON
PARLAMENTEN
.
124
5.
PARLAMENTARISCHE
INFORMATIONSLOGIK
.
127
6.
PRIVILEGIERTER
ZUGANG
ZU
INFORMATIONEN
.
129
7.
PARLAMENTE
ALS
LERNENDE
INSTITUTIONEN
.
131
II.
GEFAHREN
DER
INFORMATION
DURCH
PARLAMENTE
.
134
1.
POLITISCHE
INSTRUMENTALISIERUNG
DER
INFORMATIONSFUNKTION
.
134
2.
FALSCHE
RICHTIGKEITSVORSTELLUNGEN
.
137
3.
UEBERINFORMATION
.
139
4.
UNGLEICHER
FAKTISCHER
INFORMATIONSZUGANG
(DIGITAL
DIVIDE)
.
.
.
140
5.
UNSICHERHEITEN
DES
INFORMATIONSBESTANDES
.
143
6.
EINSEITIGKEITEN
DER
INFORMATIONSTAETIGKEIT
.
144
III.
VERHAELTNIS
ZU
ANDEREN
INFORMATIONSQUELLEN
.
146
1.
DIE
KLASSISCHEN
MEDIEN
.
147
A)
DIE
HEUTIGE
AUSGANGSLAGE
DER
MEDIEN
.
147
B)
PROBLEME
DER
MEDIEN
.
150
C)
DAS
VERHAELTNIS
VON
MEDIEN
UND
PARLAMENT:
SYMBIOSE
MIT
SICH
ERGAENZENDEN
INFORMATIONSANGEBOTEN
.
151
2.
ANGEBOTE
IN
DEN
NEUEN
MEDIEN
.
153
3.
WISSENSCHAFT
ALS
GEGENOEFFENTLICHKEIT
.
155
4.
REGIERUNGEN
.
156
5.
PARTEIEN
.
158
6.
FRAKTIONEN
.
160
7.
EINZELNE
POLITIKER
.
162
8.
BESONDERE
HOHEITLICHE
STELLEN
.
162
IV.
FAZIT
.
164
INHALTSVERZEICHNIS
XV
§8
GRENZEN
PARLAMENTARISCHER
INFORMATIONSTAETIGKEIT
.
165
I.
DEMOKRATIEPRINZIP
.
167
1.
AUSGANGSPUNKT:
KEINE
YYSTAATSFREIHEIT
"
DER
WILLENSBILDUNG
.
.
167
2.
(KEIN)
VERBOT
VON
FALSCHEN
INFORMATIONEN?
.
169
A)
DEMOKRATISCHE
WAHRHEITSPFLICHT
.
169
B)
RELATIVIERUNG
FUER
DAS
PARLAMENT
DURCH
DIE
INDEMNITAET
(YYRECHT
AUF
LUEGE
"
)
.
169
C)
DIFFERENZIERTE
REICHWEITE
DER
RELATIVIERUNG
.
173
3.
(KEIN)
VERBOT
EINSEITIGER
POLITISCHER
WERBUNG?
.
178
A)
VERBOT
UNLAUTERER
EINGRIFFE
IN
DEN
DEMOKRATISCHEN
WETTBEWERB
STATT
NEUTRALITAETSPFLICHT
.
178
AA)
DEMOKRATISCHE
NEUTRALITAETSPFLICHT?
.
178
BB)
BLOSSES
SACHLICHKEITSGEBOT?
.
180
CC)
VERBOT
UNLAUTERER
EINGRIFFE
IN
DEN
DEMOKRATISCHEN
WETTBEWERB
.
181
B)
RELATIVIERUNG
FUER
DAS
PARLAMENT:
INDEMNITAET
UND
FREIES
MANDAT
.
185
AA)
DIE
INDEMNITAET
.
186
BB)
DAS
FREIE
MANDAT
.
186
C)
DIFFERENZIERTE
REICHWEITE
DER
RELATIVIERUNG
.
190
AA)
AEUSSERUNGEN
VON
PARLAMENTARIERN
(IM
PARLAMENT)
.
.
190
BB)
BERICHTE
VON
AUSSCHUESSEN
UND
SONSTIGEN
GREMIEN
.
.
.
.
.
191
CC)
WIEDERGABE
VON
AEUSSERUNGEN
DRITTER
.
192
DD)
POLITISCHE
INSTRUMENTALISIERUNGEN
PARLAMENTARISCHER
RECHTE
.
193
EE)
VEROEFFENTLICHUNGEN
VON
UNTERSTUETZENDEN
EINRICHTUNGEN
194
FF)
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
195
4.
FAZIT
.
199
II.
GRUNDRECHTE
.
199
1.
EINGRIFF
DURCH
INFORMATIONSHANDELN
.
200
A)
MITTELBARE
UND
UNMITTELBARE
EINGRIFFE
.
200
B)
EINGRIFFE
DURCH
INFORMATIONSERZEUGUNG
UND
INFORMATIONSVERBREITUNG
.
203
C)
EINGRIFFE
DURCH
INFORMATIONSBESCHAFFUNG
.
204
2.
EINGRIFFSGRUNDLAGE
.
205
A)
PARLAMENTARISCHE
AEUSSERUNGEN
.
206
B)
VEROEFFENTLICHUNG
VON
AEUSSERUNGEN
VON
PARLAMENTARIERN
IN
PROTOKOLLEN
UND
DRUCKSACHEN
.
208
AA)
OEFFENTLICHE
AEUSSERUNGEN
.
208
BB)
NICHT-OEFFENTLICHE
AEUSSERUNGEN
.
208
(1)
GESETZLICHE
REGELUNGEN
.
209
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
(2)
GESCHAEFTSORDNUNG?
.
209
(3)
AUFGABE
DER
YYSTAATSLEITUNG
"
UND
ZUR
OEFFENTLICHKEITSARBEIT?
.
210
(4)
EINGRIFFSGRUNDLAGE
DER
AEUSSERUNG?
.
212
(5)
FAZIT
.
212
C)
VEROEFFENTLICHUNG
SONSTIGER
MATERIALIEN
.
212
D)
BESCHAFFUNG
VON
INFORMATIONEN
.
213
3.
SONSTIGE
RECHTFERTIGUNGSANFORDERUNGEN
.
214
4.
FAZIT
.
214
III.
KOMPETENZVERTEILUNG
.
214
IV.
KERNBEREICH
EXEKUTIVER
EIGENVERANTWORTUNG
.
219
V.
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
.
221
VI.
MEDIENRECHT
.
223
1.
RUNDFUNKRECHT
.
223
2.
TELEMEDIENRECHT
.
230
3.
PRESSERECHT
.
233
VII.
DATENSCHUTZRECHT
.
235
1.
DATENSCHUTZ-GRUNDVERORDNUNG
.
235
2.
BUNDESDATENSCHUTZGESETZ
.
237
3.
PARLAMENTARISCHE
DATENSCHUTZORDNUNGEN
.
239
VIII.
SELBST
GESETZTE
GRENZEN
.
241
IX.
GEHEIMSCHUTZ
.
241
X.
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
.
243
§ 9
PFLICHT
ZUR
INFORMATION?
.
245
I.
DIE
DEMOKRATISCHEN
ARGUMENTE
FUER
EINE
INFORMATIONSPFLICHT
.
.
.
247
1.
DAS
ARGUMENT
AUS
DER
FREIHEIT
.
247
2.
DAS
ARGUMENT
AUS
DER
GLEICHHEIT
.
250
II.
DIE
NOTWENDIGKEIT
VON
ARKANA
.
251
III.
VAGE
VERPFLICHTUNG
.
254
§10
DEMOKRATISCHE
IMPLIKATIONEN
DER
INFORMATIONSFUNKTION
256
I.
KEINE
LEGITIMATION
DURCH
INFORMATION
.
256
1.
WIDER
DIE
RESPONSIVITAET
.
257
2.
KEINE
LEGITIMATION
DURCH
YYGUTE
"
HANDLUNGEN
UND
ERGEBNISSE
261
II.
KEINE
LEGITIMATION
OHNE
INFORMATION
.
263
1.
DIE
SONDERROLLE
DER
INFORMATIONSFUNKTION
IM
LEGITIMATIONSEINSPEISEMECHANISMUS
.
263
2.
DER
UEBERSCHIESSENDE
GEHALT
DER
INFORMATIONSFUNKTION
.
266
III.
DIE
INFORMATIONSFUNKTION
IM
GEFUEGE
DER
PARLAMENTSFUNKTIONEN
.
266
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
D
RITTER
T
EIL
:
DIE
INFORMATIONSFUNKTION
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
.
269
§11
DAS
DEMOKRATISCHE
POTENTIAL
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
271
I.
DAS
LEGITIMATIONSSUBJEKT
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
.
271
1.
DIE
RECHTSDOGMATISCHE
ANTWORT
.
272
A)
DIE
UNIONSBUERGER
.
272
B)
MOEGLICHE
ERWEITERUNGEN?
.
274
C)
DAS
LEGITIMATIONSSUBJEKT
DER
EU
.
279
D)
WEDER
VERFASSUNGGEBENDE
GEWALT
NOCH
KOMPETENZ-KOMPETENZ
.
282
2.
VERFASSUNGSTHEORETISCHE
INFRAGESTELLUNG?
.
284
II.
DEMOKRATISCHE
PROBLEME
DER
WAHL
ZUM
EUROPAEISCHEN
PARLAMENT
287
1.
DIE
FEHLENDE
GLEICHHEIT
DER
WAHL
.
287
A)
DIE
DEGRESSIVE
PROPORTIONALITAET
.
287
B)
UNGLEICHE
STIMMGEWICHTE
.
290
C)
HERKUNFT
DES
GLEICHHEITSMASSSTABS
.
293
D)
ERKLAERUNGS
UND
RECHTFERTIGUNGSVERSUCHE
.
295
AA)
DAS
FOEDERALE
ARGUMENT
.
296
BB)
DAS
SUPRANATIONALE
ARGUMENT
.
297
CC)
DAS
PLURALISTISCHE
ARGUMENT
.
301
E)
VERBLEIBENDES
DEMOKRATIEDEFIZIT
.
302
2.
WEITERE
PROBLEME
.
304
A)
KEIN
EINHEITLICHES
WAHLRECHT
.
304
B)
DIE
WAHL
ZUM
EUROPAEISCHEN
PARLAMENT
ALS
SECOND-ORDER-WAHL
.
306
C)
UNKLARE
VERANTWORTLICHKEITEN
.
307
III.
EINGESCHRAENKTES
DEMOKRATISCHES
POTENTIAL
.
308
§
12
DAS
EUROPAEISCHE
PARLAMENT
ALS
PARLAMENT
.
309
I.
EIN
ECHTES
PARLAMENT
.
309
1.
DAS
EUROPAEISCHE
PARLAMENT
UND
DIE
KLASSISCHEN
PARLAMENTSFUNKTIONEN
.
310
2.
DAS
PARLAMENT
ALS
POLITISCHER
FAKTOR
.
313
II.
DIE
DEMOKRATISCHE
BEDEUTUNG
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
.
.
315
§13
DIE
INFORMATIONSTAETIGKEIT
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
.
.
317
I.
INFORMATIONSERZEUGUNG
.
318
1.
REDEBEITRAEGE
IM
PLENUM
UND
IN
DEN
AUSSCHUESSEN
.
318
2.
(NAMENTLICHE)
ABSTIMMUNGEN
.
322
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.
ABSTIMMUNGSVORSCHLAEGE
UND
IHRE
BEGRUENDUNGEN
.
324
A)
SACHABSTIMMUNGEN
.
324
B)
WAHLEN
.
327
4.
BERICHTE
UND
STELLUNGNAHMEN
VON
AUSSCHUESSEN
.
328
5.
EUROPEAN
PARLIAMENTARY
RESEARCH
SERVICE
.
331
6.
BEREICHSSPEZIFISCHE
INFORMATIONSERZEUGUNGSEINHEITEN
.
332
7.
OFFENLEGUNGSPFLICHTEN
.
335
8.
BIOGRAPHISCHE
ANGABEN
UEBER
DIE
PARLAMENTARIER
.
336
9.
DIE
(SYMBOLISCHE)
NUTZUNG
DES
PLENARSAALS
.
336
A)
PREISVERLEIHUNGEN
.
336
B)
GEDENK
UND
FEIERSTUNDEN
.
338
C)
NORMALE
NUTZUNG
ALS
STATEMENT
.
339
10.
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
340
II.
INFORMATIONSBESCHAFFUNG
.
341
1.
FRAGERECHTE
.
342
2.
OEFFENTLICHE
ANHOERUNGEN
.
347
3.
SONSTIGE
ERMITTLUNGS-
UND
AUSKUNFTSBEFUGNISSE
.
350
4.
BERICHTE
GEGENUEBER
DEM
PARLAMENT
.
350
5.
EXTERNE
REDNER
.
351
A)
PRIVILEGIERTE
REDNER
.
351
B)
FEIERLICHE
SITZUNGEN
.
352
C)
DAS
PLENUM
ALS
POLITISCHES
FORUM
.
353
III.
INFORMATIONSBEREITSTELLUNG
.
354
1.
RECHTLICHE
VORGABEN
.
354
A)
SITZUNGSDOKUMENTATION
.
355
B)
ZUGANG
ZU
DOKUMENTEN
.
357
C)
DIGITALE
BEREITSTELLUNG
.
358
D)
DAS
ZEITLICHE
MOMENT
-
ARCHIVIERUNG
.
359
2.
DIE
BEREITSTELLUNGSPRAXIS
.
360
3.
DIE
QUALITAET
DER
BEREITSTELLUNG
.
362
IV.
FAZIT
.
363
§
14
GRENZEN
DER
INFORMATIONSTAETIGKEIT
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
.
365
I.
DEMOKRATIEPRINZIP
.
365
1.
DEMOKRATISCHE
WAHRHEITSPFLICHT
.
366
2.
RELATIVIERUNG
DURCH
DIE
INDEMNITAET
.
367
A)
DIE
INDEMNITAET
DER
MDEP
.
367
B)
RECHT
AUF
LUEGE
.
369
C)
DIFFERENZIERTE
REICHWEITE
DER
RELATIVIERUNG
.
371
3.
VERBOT
UNLAUTERER
EINGRIFFE
IN
DEN
DEMOKRATISCHEN
WETTBEWERB
372
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
4.
RELATIVIERUNG
DURCH
DIE
INDEMNITAET
UND
DAS
FREIE
MANDAT
.
.
.
373
A)
DAS
FREIE
MANDAT
DER
MDEP
(ART.
6
DIREKTWAHLAKT)
.
373
B)
DIE
PRIMAERRECHTSQUALITAET
DES
DIREKTWAHLAKTS
.
375
C)
DIFFERENZIERTE
REICHWEITE
DER
RELATIVIERUNG
.
378
AA)
(PARLAMENTARISCHE)
AEUSSERUNGEN
.
379
BB)
POLITISCHE
INSTRUMENTALISIERUNG
PARLAMENTARISCHER
RECHTE
.
379
CC)
ARBEIT
VON
UNTERSTUETZENDEN
EINHEITEN
.
380
DD)
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
380
5.
FAZIT
.
383
II.
GRUNDRECHTE
.
384
1.
EINGRIFF
DURCH INFORMATIONSHANDELN
.
384
A)
MITTELBARE
UND
UNMITTELBARE
EINGRIFFE
.
384
B)
EINGRIFFE
DURCH
INFORMATIONSERZEUGUNG
UND
INFORMATIONSBEREITSTELLUNG
.
385
C)
EINGRIFFE
DURCH
INFORMATIONSBESCHAFFUNG
.
386
2.
EINGRIFFSGRUNDLAGE
.
386
A)
PARLAMENTARISCHE
AEUSSERUNGEN
.
387
B)
VEROEFFENTLICHUNG
PARLAMENTARISCHER
AEUSSERUNGEN
.
389
C)
VEROEFFENTLICHUNG
SONSTIGER
MATERIALIEN
.
389
D)
BESCHAFFUNG
VON
INFORMATIONEN
.
390
3.
SONSTIGE
RECHTFERTIGUNGSANFORDERUNGEN
.
390
III.
KOMPETENZVERTEILUNG
.
390
IV.
KERNBEREICHSSCHUTZ
ANDERER
ORGANE
.
392
V.
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
.
393
VI.
MEDIENRECHT
.
394
VII.
DATENSCHUTZRECHT
.
397
VIII.
SELBST
GESETZTE
GRENZEN
.
399
1.
INHALTLICHE
GRENZEN
.
399
2.
FORMALE
GRENZEN
.
399
IX.
GEHEIMSCHUTZ
.
401
X.
FAZIT
.
403
§15
PFLICHT
ZUR
INFORMATION
.
404
I.
KONKRETE
POSITIVRECHTLICHE
PFLICHTEN
.
404
II.
PFLICHTEN
AUS
DEM
PRIMAERRECHTLICHEN
DEMOKRATIEPRINZIP
.
405
1.
SKIZZE
DES
PRIMAERRECHTLICHEN
DEMOKRATIEPRINZIPS
.
406
2.
OFFENHEIT
ALS
DEMOKRATISCHES
OPTIMIERUNGSGEBOT
.
407
3.
PFLICHT
ZUR
INFORMATIONSBEREITSTELLUNG
.
411
III.
DAS
DILEMMA
DER
ARKANA
.
412
XX
INHALTSVERZEICHNIS
§
16
DIE
DEMOKRATISCHE
BEDEUTUNG
DER
INFORMATIONSFUNKTION
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
.
414
I.
KEINE
LEGITIMATION
DURCH
INFORMATION
-
AUCH
NICHT
IN
DER
EU
.
.
.
414
II.
DIE
INFORMATIONSFUNKTION
IM
DEMOKRATIEKONZEPT
DER
EU
.
416
1.
BEDEUTUNG
FUER
DIE
REPRAESENTATIVEN
ELEMENTE
.
416
2.
BEDEUTUNG
FUER
DIE
PARTIZIPATIVEN
ELEMENTE
.
420
III.
DER
BEITRAG
DER
INFORMATIONSFUNKTION
ZUR
EUROPAEISCHEN
OEFFENTLICHKEIT
.
422
IV.
DIE
INFORMATIONSFUNKTION
IM
GEFUEGE
DER
PARLAMENTSFUNKTIONEN
.
423
KEIN
ENDE
.
427
LITERATURVERZEICHNIS
.
429
SACHREGISTER
.
493 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hilbert, Patrick 1985- |
author_GND | (DE-588)1032974893 |
author_facet | Hilbert, Patrick 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Hilbert, Patrick 1985- |
author_variant | p h ph |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047860652 |
classification_rvk | PK 245 PS 2800 PL 382 |
ctrlnum | (OCoLC)1302307849 (DE-599)DNB1251141293 |
discipline | Rechtswissenschaft |
discipline_str_mv | Rechtswissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03119nam a2200721 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047860652</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221212 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220302s2022 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1251141293</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783161609909</subfield><subfield code="c">Hardback: EUR 119.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-16-160990-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3161609905</subfield><subfield code="9">3-16-160990-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783161609909</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1302307849</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1251141293</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PK 245</subfield><subfield code="0">(DE-625)136915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PS 2800</subfield><subfield code="0">(DE-625)139737:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PL 382</subfield><subfield code="0">(DE-625)136984:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hilbert, Patrick</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1032974893</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Informationsfunktion von Parlamenten</subfield><subfield code="b">zugleich ein Beitrag zur demokratischen Bedeutung des Europäischen Parlaments</subfield><subfield code="c">Patrick Hilbert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Mohr Siebeck</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXXII, 497 Seiten</subfield><subfield code="c">23.2 cm x 15.5 cm, 378 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jus Publicum</subfield><subfield code="v">Band 310</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Europäisches Parlament</subfield><subfield code="0">(DE-588)1051754-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationspflicht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114016-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Demokratieprinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)7634864-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Parlament</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044685-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Parlamentarismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wahlen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Informationshandeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Demokratie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschäftsordnung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstorganisation</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Parlament</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044685-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Demokratieprinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)7634864-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Informationspflicht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114016-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Europäisches Parlament</subfield><subfield code="0">(DE-588)1051754-6</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Demokratieprinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)7634864-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Informationspflicht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114016-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Mohr Siebeck GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)10165783-3</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-16-160991-6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047861586</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jus Publicum</subfield><subfield code="v">Band 310</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004667515</subfield><subfield code="9">310</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f28baca56a4d4f9295a286c905df295d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033243278&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033243278</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220205</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV047860652 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:17:42Z |
indexdate | 2024-07-10T09:23:21Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10165783-3 |
isbn | 9783161609909 3161609905 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033243278 |
oclc_num | 1302307849 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-521 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-12 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-521 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-12 DE-11 |
physical | XXXII, 497 Seiten 23.2 cm x 15.5 cm, 378 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Mohr Siebeck |
record_format | marc |
series | Jus Publicum |
series2 | Jus Publicum |
spelling | Hilbert, Patrick 1985- Verfasser (DE-588)1032974893 aut Die Informationsfunktion von Parlamenten zugleich ein Beitrag zur demokratischen Bedeutung des Europäischen Parlaments Patrick Hilbert Tübingen Mohr Siebeck [2022] © 2022 XXXII, 497 Seiten 23.2 cm x 15.5 cm, 378 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jus Publicum Band 310 Habilitationsschrift Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg 2021 Europäisches Parlament (DE-588)1051754-6 gnd rswk-swf Informationspflicht (DE-588)4114016-3 gnd rswk-swf Demokratieprinzip (DE-588)7634864-7 gnd rswk-swf Parlament (DE-588)4044685-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Parlamentarismus Wahlen Informationshandeln Demokratie Geschäftsordnung Selbstorganisation (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Parlament (DE-588)4044685-2 s Demokratieprinzip (DE-588)7634864-7 s Informationspflicht (DE-588)4114016-3 s DE-604 Europäisches Parlament (DE-588)1051754-6 b Mohr Siebeck GmbH & Co. KG (DE-588)10165783-3 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-16-160991-6 (DE-604)BV047861586 Jus Publicum Band 310 (DE-604)BV004667515 310 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f28baca56a4d4f9295a286c905df295d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033243278&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220205 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Hilbert, Patrick 1985- Die Informationsfunktion von Parlamenten zugleich ein Beitrag zur demokratischen Bedeutung des Europäischen Parlaments Jus Publicum Europäisches Parlament (DE-588)1051754-6 gnd Informationspflicht (DE-588)4114016-3 gnd Demokratieprinzip (DE-588)7634864-7 gnd Parlament (DE-588)4044685-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)1051754-6 (DE-588)4114016-3 (DE-588)7634864-7 (DE-588)4044685-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Informationsfunktion von Parlamenten zugleich ein Beitrag zur demokratischen Bedeutung des Europäischen Parlaments |
title_auth | Die Informationsfunktion von Parlamenten zugleich ein Beitrag zur demokratischen Bedeutung des Europäischen Parlaments |
title_exact_search | Die Informationsfunktion von Parlamenten zugleich ein Beitrag zur demokratischen Bedeutung des Europäischen Parlaments |
title_exact_search_txtP | Die Informationsfunktion von Parlamenten zugleich ein Beitrag zur demokratischen Bedeutung des Europäischen Parlaments |
title_full | Die Informationsfunktion von Parlamenten zugleich ein Beitrag zur demokratischen Bedeutung des Europäischen Parlaments Patrick Hilbert |
title_fullStr | Die Informationsfunktion von Parlamenten zugleich ein Beitrag zur demokratischen Bedeutung des Europäischen Parlaments Patrick Hilbert |
title_full_unstemmed | Die Informationsfunktion von Parlamenten zugleich ein Beitrag zur demokratischen Bedeutung des Europäischen Parlaments Patrick Hilbert |
title_short | Die Informationsfunktion von Parlamenten |
title_sort | die informationsfunktion von parlamenten zugleich ein beitrag zur demokratischen bedeutung des europaischen parlaments |
title_sub | zugleich ein Beitrag zur demokratischen Bedeutung des Europäischen Parlaments |
topic | Europäisches Parlament (DE-588)1051754-6 gnd Informationspflicht (DE-588)4114016-3 gnd Demokratieprinzip (DE-588)7634864-7 gnd Parlament (DE-588)4044685-2 gnd |
topic_facet | Europäisches Parlament Informationspflicht Demokratieprinzip Parlament Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f28baca56a4d4f9295a286c905df295d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033243278&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004667515 |
work_keys_str_mv | AT hilbertpatrick dieinformationsfunktionvonparlamentenzugleicheinbeitragzurdemokratischenbedeutungdeseuropaischenparlaments AT mohrsiebeckgmbhcokg dieinformationsfunktionvonparlamentenzugleicheinbeitragzurdemokratischenbedeutungdeseuropaischenparlaments |