Lehrerbildung: zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2022
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 337 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783830944904 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047859985 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230824 | ||
007 | t | ||
008 | 220302s2022 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1249234719 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830944904 |q Hardcover |c EUR 39.90 (DE) |9 978-3-8309-4490-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1292596295 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1249234719 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-188 |a DE-703 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a UB 4049 |0 (DE-625)145461: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 270 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Neuweg, Georg Hans |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)120991470 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrerbildung |b zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können |c Georg Hans Neuweg |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2022 | |
300 | |a 337 Seiten |c Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Wissensvermittlung |0 (DE-588)4190121-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erfahrungswissen |0 (DE-588)4388633-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a implizites Wissen | ||
653 | |a das Wissen-Können-Problem | ||
653 | |a Lehrerwissen | ||
653 | |a Lehrerhandeln | ||
653 | |a Bildungswissenschaft | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wissensvermittlung |0 (DE-588)4190121-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Erfahrungswissen |0 (DE-588)4388633-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9490-9 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033242625&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033242625 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183431134838784 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINFUEHRUNG
.......................................................................................................................
11
1.
DAS
WISSEN-KOENNEN-PROBLEM
IN
DER
LEHRERBILDUNG
........................................
11
2.
LEHRERWISSEN
UND
LEHRERKOENNEN
IM
WISSENSCHAFTLICHEN
DISKURS
....................
18
2.1
DIE
VIELDEUTIGKEIT
DES
WISSENSBEGRIFFES
..............................................................
18
2.2
DER
WEITE
WEG
DER
DEUTSCHEN
BILDUNGSWISSENSCHAFT
ZUM
YYKOENNEN
...............
21
2.3
KOENNERSCHAFT
ALS
LEHRERBILDUNGSDIDAKTISCHER
FLUCHTPUNKT
...............................
24
3.
AUSBLICK
AUF
UNSER
VORHABEN
...............................................................................
27
3.1
GRUNDFRAGEN
BEI
DER
BESTIMMUNG
DES
VERHAELTNISSES
ZWISCHEN
WISSEN
UND
KOENNEN
....................................................................................................................
27
3.2
BASALE
VERHAELTNISBESTIMMUNGEN:
INTEGRATION
VERSUS
DIFFERENZ
........................
29
3.3
DIE
ZWOELF
RELATIONIERUNGSFIGUREN
IM
UEBERBLICK
..................................................
30
TEIL
I:
DIE
INTEGRATION
VON
WISSEN
UND
KOENNEN
.........................................................
35
1.
DENKFIGUR
TECHNOLOGIE
..........................................................................................
37
1.1
THEORIEN
UND
TECHNOLOGIEN
.................................................................................
38
1.2
PROFESSIONELLES
LEHRERHANDELN
ALS
RATIONALES
ENTSCHEIDEN
...................................
40
1.3
WUERDIGUNG
...............................................................................................................
41
2.
DENKFIGUR
BRILLE
.....................................................................................................
45
2.1
BRILLEN
ALS
WAHRNEHMUNGS-UND
DENKGEWOHNHEITEN
...........................................
46
2.2
EIGENSCHAFTEN
UND
FUNKTIONEN
THEORETISCHER
BRILLEN
.........................................
51
2.3
BRILLEN
ANEIGNEN,
BRILLEN
VERMITTELN
....................................................................
53
2.4
WUERDIGUNG
............................................................................................................
54
3.
DENKFIGUR
URTEILSKRAFT
..........................................................................................
56
3.1
DAS
BESONDERE
BETRITT
DIE
SZENE
...........................................................................
58
3.2
KONTEXTUALISIERUNGSKOMPETENZ
ALS
MITTELGLIED
ZWISCHEN
THEORIE
UND
PRAXIS
..
62
3.3
DIDAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
...................................................................................
64
3.4
WUERDIGUNG
...............................................................................................................
67
4.
DENKFIGUR
TRAINING
...............................................................................................
67
4.1
HANDELN
UNTER
DRUCK
..............................................................................................
68
4.2
UEBEN
IN
LEHRERTRAININGS
......................................................................................
70
4.3
WUERDIGUNG
............................................................................................................
71
5.
DENKFIGUR
INDUKTION
..............................................................................................
72
5.1
ZUR
BEDEUTUNG
VORGAENGIGER
PRAXISERFAHRUNG
.....................................................
74
5.2
YYINDUKTION
VERSUS
YYREFLEXION
.............................................................................
79
5.3
DAS
KONZEPT
DER
YYSUBJEKTIVEN
THEORIEN
...........................................................
82
5.4
KONZEPTE
ZUR
BEARBEITUNG
SUBJEKTIVER
THEORIEN
................................................
83
5.5
WUERDIGUNG
..............................................................................................................
89
6.
DENKFIGUR
PARALLELISIERUNG
...................................................................................
103
6.1
DIE
VERWOBENHEIT
VON
SPRACHE
UND
SACHE
........................................................
104
6.2
PARALLELISIERUNG
IN
DER
LEHRERBILDUNGSDIDAKTIK
................................................
106
6.3
OSERS
PARALLELISIERUNGSKONZEPT:
DIE
YYPROFESSIONSGENERIERUNGSFORMEL
..........
110
6.4
WUERDIGUNG
............................................................................................................
111
TEIL
II:
DIE
DIFFERENZ
ZWISCHEN
WISSEN
UND
KOENNEN
................................................
117
7.
DENKFIGUR
PERSOENLICHKEIT
.....................................................................................
120
7.1
YYPERSOENLICHKEIT
-
EINE
UNTERSCHAETZTE
RESSOURCE
IN
DER
LEHRERBILDUNG
.........
121
7.2
ZUR
RELEVANZ
RELATIV
STABILER
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
FUER
DEN
LEHRERBERUF
.
123
7.3
YYLEHRERTYPEN
:
RIEMANNS
PSYCHOANALYTISCHE
PERSOENLICHKEITSTHEORIE
.............
127
7.4
IMPLIKATIONEN
DES
PERSOENLICHKEITSANSATZES
FUER
DIE
LEHRERBILDUNG
...................
129
7.5
WUERDIGUNG
............................................................................................................
134
8.
DENKFIGUR
ERFAHRUNG
...........................................................................................
135
8.1
ERFAHRUNG
STATT
LEHRERBILDUNG?
..........................................................................
136
8.2
INTUITIV-IMPROVISIERENDES
HANDELN
...................................................................
146
8.3
PROFESSIONELLES
ERFAHRUNGSWISSEN
ALS
IMPLIZITES
WISSEN
...................................
164
8.4
ERFAHRUNGSLERNEN
IM
LICHTE
DER
BEWUSSTSEINSTHEORIE
MICHAEL
POLANYIS
.......
172
8.5
DIE
MEISTERLEHRE
UND
DIE
SOZIALISATION
IN
COMMUNITIES
OFPRACTICE
...................
178
8.6
EXKURS:
SCHULPRAKTIKA
IM
LICHTE
DER
DENKFIGUREN
.............................................
181
8.7
WUERDIGUNG
...........................................................................................................
188
9.
DENKFIGUR
ANREICHERUNG
.....................................................................................
189
9.1
WARUM
ERFAHRUNGSLERNEN
DER
INSTRUKTION
BEDARF
.............................................
189
9.2
DAS
STUFENMODELL
DES
EXPERTISEERWERBS
VON
DREYFUS
UND
DREYFUS
...............
191
9.3
WUERDIGUNG
..............................................................................................................
205
10.
DENKFIGUR
REFLEXION
...............................................................................................
207
10.1
REFLEXION
IN
DER
HANDLUNG
UND
REFLEXION
UEBER
DIE
HANDLUNG
........................
209
10.2
REFLEXIVITAET
ALS
VEHIKEL
PRODUKTIVEN
ERFAHRUNGSLERNENS
.................................
221
10.3
LEHRERBILDUNGSDIDAKTISCHE
AUSFORMUNGEN
DES
REFLEXIONSKONZEPTS
...............
225
10.4
WUERDIGUNG
...........................................................................................................
242
11.
DENKFIGUR
INTERFERENZ
.............................................................................................
243
11.1
PSYCHOLOGISCH
BEGRUENDETE
INTERFERENZEN:
INTERNALE
VERSUS
EXTERNALE
AUFMERKSAMKEIT
....................................................................................................
244
11.2
HANDLUNGSMORPHOLOGISCH
BEGRUENDETE
INTERFERENZEN:
DIE
VERFUEGUNGSGESINNUNG
UND
DER
DIENST
NACH
VORSCHRIFT
................................
248
11.3
PERSOENLICHKEITSTHEORETISCH
BEGRUENDETE
INTERFERENZEN:
REFLECTION-INSTEAD-OF-ACTION
................................................................................
250
11.4
WUERDIGUNG
...........................................................................................................
252
12.
DENKFIGUR
KONSEKUTION
.......................................................................................
253
12.1
PROFESSIONELLES
WISSEN
ALS
DRITTE
WISSENSFORM
....................................................
254
12.2
DOPPELTE
PROFESSIONALISIERUNG
ALS
KONSEKUTIVES
GESCHEHEN
..............................
256
12.3
WUERDIGUNG
...........................................................................................................
260
SYNTHESE
...........................................................................................................................
265
1.
DIE
KONSEKUTION
VON
YYTHEORIE
UND
YYPRAXIS
ALS
UEBERGREIFENDER
RAHMEN
...
266
2.
DER
SINN
DES
STUDIUMS:
BILDUNG,
FACHLICHKEIT
UND
BEGRUENDUNGSKOMPETENZ
.
271
3.
ZUR
PHASENSPEZIFISCHEN
VERORTUNG
DER
EINZELNEN
DENKFIGUREN
.....................
275
3.1
LERNEN
IN
DER
ERSTEN
PHASE
...................................................................................
275
3.2
LERNEN
IN
DER
ZWEITEN
PHASE
UND
WAEHREND
DER
ERSTEN
JAHRE
IM
BERUF
..........
279
3.3
FORTBILDUNG
ALS
ARBEIT
AN
FLEXIBLEN
MUSTERN
.....................................................
282
4.
GESAMTKONZEPTION
..............................................................................................
285
NACHWORT
..........................................................................................................................
287
LITERATUR
...........................................................................................................................
290
TABELLENVERZEICHNIS
.......................................................................................................
323
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..................................................................................................
324
PERSONEN
UND
SACHREGISTER
.............................................................................................
325
|
adam_txt |
INHALT
EINFUEHRUNG
.
11
1.
DAS
WISSEN-KOENNEN-PROBLEM
IN
DER
LEHRERBILDUNG
.
11
2.
LEHRERWISSEN
UND
LEHRERKOENNEN
IM
WISSENSCHAFTLICHEN
DISKURS
.
18
2.1
DIE
VIELDEUTIGKEIT
DES
WISSENSBEGRIFFES
.
18
2.2
DER
WEITE
WEG
DER
DEUTSCHEN
BILDUNGSWISSENSCHAFT
ZUM
YYKOENNEN
"
.
21
2.3
KOENNERSCHAFT
ALS
LEHRERBILDUNGSDIDAKTISCHER
FLUCHTPUNKT
.
24
3.
AUSBLICK
AUF
UNSER
VORHABEN
.
27
3.1
GRUNDFRAGEN
BEI
DER
BESTIMMUNG
DES
VERHAELTNISSES
ZWISCHEN
WISSEN
UND
KOENNEN
.
27
3.2
BASALE
VERHAELTNISBESTIMMUNGEN:
INTEGRATION
VERSUS
DIFFERENZ
.
29
3.3
DIE
ZWOELF
RELATIONIERUNGSFIGUREN
IM
UEBERBLICK
.
30
TEIL
I:
DIE
INTEGRATION
VON
WISSEN
UND
KOENNEN
.
35
1.
DENKFIGUR
TECHNOLOGIE
.
37
1.1
THEORIEN
UND
TECHNOLOGIEN
.
38
1.2
PROFESSIONELLES
LEHRERHANDELN
ALS
RATIONALES
ENTSCHEIDEN
.
40
1.3
WUERDIGUNG
.
41
2.
DENKFIGUR
BRILLE
.
45
2.1
BRILLEN
ALS
WAHRNEHMUNGS-UND
DENKGEWOHNHEITEN
.
46
2.2
EIGENSCHAFTEN
UND
FUNKTIONEN
THEORETISCHER
BRILLEN
.
51
2.3
BRILLEN
ANEIGNEN,
BRILLEN
VERMITTELN
.
53
2.4
WUERDIGUNG
.
54
3.
DENKFIGUR
URTEILSKRAFT
.
56
3.1
DAS
BESONDERE
BETRITT
DIE
SZENE
.
58
3.2
KONTEXTUALISIERUNGSKOMPETENZ
ALS
MITTELGLIED
ZWISCHEN
THEORIE
UND
PRAXIS
.
62
3.3
DIDAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
.
64
3.4
WUERDIGUNG
.
67
4.
DENKFIGUR
TRAINING
.
67
4.1
HANDELN
UNTER
DRUCK
.
68
4.2
UEBEN
IN
LEHRERTRAININGS
.
70
4.3
WUERDIGUNG
.
71
5.
DENKFIGUR
INDUKTION
.
72
5.1
ZUR
BEDEUTUNG
VORGAENGIGER
PRAXISERFAHRUNG
.
74
5.2
YYINDUKTION
"
VERSUS
YYREFLEXION
"
.
79
5.3
DAS
KONZEPT
DER
YYSUBJEKTIVEN
THEORIEN
"
.
82
5.4
KONZEPTE
ZUR
BEARBEITUNG
SUBJEKTIVER
THEORIEN
.
83
5.5
WUERDIGUNG
.
89
6.
DENKFIGUR
PARALLELISIERUNG
.
103
6.1
DIE
VERWOBENHEIT
VON
SPRACHE
UND
SACHE
.
104
6.2
PARALLELISIERUNG
IN
DER
LEHRERBILDUNGSDIDAKTIK
.
106
6.3
OSERS
PARALLELISIERUNGSKONZEPT:
DIE
YYPROFESSIONSGENERIERUNGSFORMEL
"
.
110
6.4
WUERDIGUNG
.
111
TEIL
II:
DIE
DIFFERENZ
ZWISCHEN
WISSEN
UND
KOENNEN
.
117
7.
DENKFIGUR
PERSOENLICHKEIT
.
120
7.1
YYPERSOENLICHKEIT
"
-
EINE
UNTERSCHAETZTE
RESSOURCE
IN
DER
LEHRERBILDUNG
.
121
7.2
ZUR
RELEVANZ
RELATIV
STABILER
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
FUER
DEN
LEHRERBERUF
.
123
7.3
YYLEHRERTYPEN
"
:
RIEMANNS
PSYCHOANALYTISCHE
PERSOENLICHKEITSTHEORIE
.
127
7.4
IMPLIKATIONEN
DES
PERSOENLICHKEITSANSATZES
FUER
DIE
LEHRERBILDUNG
.
129
7.5
WUERDIGUNG
.
134
8.
DENKFIGUR
ERFAHRUNG
.
135
8.1
ERFAHRUNG
STATT
LEHRERBILDUNG?
.
136
8.2
INTUITIV-IMPROVISIERENDES
HANDELN
.
146
8.3
PROFESSIONELLES
ERFAHRUNGSWISSEN
ALS
IMPLIZITES
WISSEN
.
164
8.4
ERFAHRUNGSLERNEN
IM
LICHTE
DER
BEWUSSTSEINSTHEORIE
MICHAEL
POLANYIS
.
172
8.5
DIE
MEISTERLEHRE
UND
DIE
SOZIALISATION
IN
COMMUNITIES
OFPRACTICE
.
178
8.6
EXKURS:
SCHULPRAKTIKA
IM
LICHTE
DER
DENKFIGUREN
.
181
8.7
WUERDIGUNG
.
188
9.
DENKFIGUR
ANREICHERUNG
.
189
9.1
WARUM
ERFAHRUNGSLERNEN
DER
INSTRUKTION
BEDARF
.
189
9.2
DAS
STUFENMODELL
DES
EXPERTISEERWERBS
VON
DREYFUS
UND
DREYFUS
.
191
9.3
WUERDIGUNG
.
205
10.
DENKFIGUR
REFLEXION
.
207
10.1
REFLEXION
IN
DER
HANDLUNG
UND
REFLEXION
UEBER
DIE
HANDLUNG
.
209
10.2
REFLEXIVITAET
ALS
VEHIKEL
PRODUKTIVEN
ERFAHRUNGSLERNENS
.
221
10.3
LEHRERBILDUNGSDIDAKTISCHE
AUSFORMUNGEN
DES
REFLEXIONSKONZEPTS
.
225
10.4
WUERDIGUNG
.
242
11.
DENKFIGUR
INTERFERENZ
.
243
11.1
PSYCHOLOGISCH
BEGRUENDETE
INTERFERENZEN:
INTERNALE
VERSUS
EXTERNALE
AUFMERKSAMKEIT
.
244
11.2
HANDLUNGSMORPHOLOGISCH
BEGRUENDETE
INTERFERENZEN:
DIE
VERFUEGUNGSGESINNUNG
UND
DER
DIENST
NACH
VORSCHRIFT
.
248
11.3
PERSOENLICHKEITSTHEORETISCH
BEGRUENDETE
INTERFERENZEN:
REFLECTION-INSTEAD-OF-ACTION
.
250
11.4
WUERDIGUNG
.
252
12.
DENKFIGUR
KONSEKUTION
.
253
12.1
PROFESSIONELLES
WISSEN
ALS
DRITTE
WISSENSFORM
.
254
12.2
DOPPELTE
PROFESSIONALISIERUNG
ALS
KONSEKUTIVES
GESCHEHEN
.
256
12.3
WUERDIGUNG
.
260
SYNTHESE
.
265
1.
DIE
KONSEKUTION
VON
YYTHEORIE
"
UND
YYPRAXIS
"
ALS
UEBERGREIFENDER
RAHMEN
.
266
2.
DER
SINN
DES
STUDIUMS:
BILDUNG,
FACHLICHKEIT
UND
BEGRUENDUNGSKOMPETENZ
.
271
3.
ZUR
PHASENSPEZIFISCHEN
VERORTUNG
DER
EINZELNEN
DENKFIGUREN
.
275
3.1
LERNEN
IN
DER
ERSTEN
PHASE
.
275
3.2
LERNEN
IN
DER
ZWEITEN
PHASE
UND
WAEHREND
DER
ERSTEN
JAHRE
IM
BERUF
.
279
3.3
FORTBILDUNG
ALS
ARBEIT
AN
FLEXIBLEN
MUSTERN
.
282
4.
GESAMTKONZEPTION
.
285
NACHWORT
.
287
LITERATUR
.
290
TABELLENVERZEICHNIS
.
323
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
324
PERSONEN
UND
SACHREGISTER
.
325 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Neuweg, Georg Hans 1965- |
author_GND | (DE-588)120991470 |
author_facet | Neuweg, Georg Hans 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Neuweg, Georg Hans 1965- |
author_variant | g h n gh ghn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047859985 |
classification_rvk | DN 7000 UB 4049 |
classification_tum | EDU 270 |
ctrlnum | (OCoLC)1292596295 (DE-599)DNB1249234719 |
discipline | Physik Pädagogik |
discipline_str_mv | Physik Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02206nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047859985</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230824 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220302s2022 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1249234719</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830944904</subfield><subfield code="q">Hardcover</subfield><subfield code="c">EUR 39.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4490-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1292596295</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1249234719</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)145461:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neuweg, Georg Hans</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120991470</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="b">zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können</subfield><subfield code="c">Georg Hans Neuweg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">337 Seiten</subfield><subfield code="c">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissensvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190121-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erfahrungswissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4388633-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">implizites Wissen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">das Wissen-Können-Problem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerwissen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerhandeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wissensvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190121-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Erfahrungswissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4388633-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9490-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033242625&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033242625</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047859985 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:17:28Z |
indexdate | 2024-07-10T09:23:20Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830944904 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033242625 |
oclc_num | 1292596295 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-703 |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-703 |
physical | 337 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Neuweg, Georg Hans 1965- Verfasser (DE-588)120991470 aut Lehrerbildung zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können Georg Hans Neuweg Münster ; New York Waxmann 2022 337 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Erfahrungswissen (DE-588)4388633-4 gnd rswk-swf Schulpädagogik implizites Wissen das Wissen-Können-Problem Lehrerwissen Lehrerhandeln Bildungswissenschaft Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 s Erfahrungswissen (DE-588)4388633-4 s DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9490-9 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033242625&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Neuweg, Georg Hans 1965- Lehrerbildung zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Erfahrungswissen (DE-588)4388633-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4190121-6 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4388633-4 |
title | Lehrerbildung zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können |
title_auth | Lehrerbildung zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können |
title_exact_search | Lehrerbildung zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können |
title_exact_search_txtP | Lehrerbildung zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können |
title_full | Lehrerbildung zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können Georg Hans Neuweg |
title_fullStr | Lehrerbildung zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können Georg Hans Neuweg |
title_full_unstemmed | Lehrerbildung zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können Georg Hans Neuweg |
title_short | Lehrerbildung |
title_sort | lehrerbildung zwolf denkfiguren im spannungsfeld von wissen und konnen |
title_sub | zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können |
topic | Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Erfahrungswissen (DE-588)4388633-4 gnd |
topic_facet | Wissensvermittlung Lehrerbildung Fachdidaktik Erfahrungswissen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033242625&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT neuweggeorghans lehrerbildungzwolfdenkfigurenimspannungsfeldvonwissenundkonnen AT waxmannverlag lehrerbildungzwolfdenkfigurenimspannungsfeldvonwissenundkonnen |