Begabungsüberzeugungen und ihr Einfluss auf kognitiv herausfordernden Unterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2022
|
Schriftenreihe: | Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung
Band 12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 187 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830944980 3830944985 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047859879 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240507 | ||
007 | t | ||
008 | 220302s2022 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1249856310 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830944980 |c : EUR 29.90 (DE) |9 978-3-8309-4498-0 | ||
020 | |a 3830944985 |9 3-8309-4498-5 | ||
024 | 3 | |a 9783830944980 | |
035 | |a (OCoLC)1308803642 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1249856310 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-739 | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rogl, Silke |e Verfasser |0 (DE-588)1131894669 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Begabungsüberzeugungen und ihr Einfluss auf kognitiv herausfordernden Unterricht |c Silke Rogl |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2022 | |
300 | |a 187 Seiten |b Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung |v Band 12 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Salzburg | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begabung |0 (DE-588)4128011-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematische Begabung |0 (DE-588)4169099-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Unterrichtsqualität | ||
653 | |a Lehrerüberzeugungen | ||
653 | |a Begabungsverständnis | ||
653 | |a Lehrprofession | ||
653 | |a Aktivierung im Unterricht | ||
653 | |a Mathematik | ||
653 | |a Allgemeine Erziehungswissenschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Begabung |0 (DE-588)4128011-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Mathematische Begabung |0 (DE-588)4169099-0 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9498-5 |
830 | 0 | |a Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung |v Band 12 |w (DE-604)BV042889090 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033242522&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805083004365701120 |
---|---|
adam_text |
INHALT
ABSTRACT
.
9
EINLEITUNG
.
11
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.
15
1.
BEGABUNG
.
15
1.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.
17
1.1.1
ARBEITSDEFINITION
.
17
1.1.2
VERORTUNG
DER
ARBEITSDEFINITION
INNERHALB
AKTUELLER
ANSAETZE
DER
BEGABUNGSFORSCHUNG
.
18
1.1.3
ABGRENZUNG
ZU
DEN
KONSTRUKTEN
INTELLIGENZ,
KREATIVITAET,
LEISTUNG
UND
KOMPETENZ
.
23
1.2
ENTWICKLUNGSPHASEN
UND
PARADIGMEN
IM
VERSTAENDNIS
VON
BEGABUNG
.
26
1.3
KULTURELLE
UNTERSCHIEDE
IM
VERSTAENDNIS
VON
BEGABUNG
.
28
1.4
MATHEMATISCHE
BEGABUNG
.
29
1.5
EIN
EXKURS
-
BEGABUNG
UND
BEGABTE
IM
SCHULKONTEXT
.
31
1.5.1
UEBERBLICK
BEGABUNGSFOERDERNDER
INTERVENTIONEN
IN
DER
SCHULE
.
32
1.5.2
FACHBEZOGENE
FOERDER
UND
FORDERKONZEPTE
FUER
MATHEMATIK
.
34
1.6
ABLEITUNG
UND
DARLEGUNG
DER
DIMENSIONEN
EINES
MATHEMATISCHEN
BEGABUNGSBEGRIFFS
.
37
2.
UEBERZEUGUNGEN
.
44
2.1
LEHRER-UEBERZEUGUNGEN
.
44
2.1.1
BEGRIFFSKLAERUNG
INNERHALB
DER
LEHRER-PROFESSIONSFORSCHUNG
.
44
2.1.2
ABGRENZUNG
ZU
DEN KONSTRUKTEN
EINSTELLUNG,
SUBJEKTIVE
THEORIE
UND
WISSEN
.
46
2.1.3
UEBERZEUGUNGEN
ALS
DIMENSION
IN
LEHRER-KOMPETENZMODELLEN
.
49
2.2
LEHRER-UEBERZEUGUNGEN
IN
MATHEMATIK
.
49
2.2.1
MATHEMATIK-UEBERZEUGUNGEN
IN
DER
UNTERRICHTSFORSCHUNG
.
50
2.2.2
GEGENSTANDBEREICHE
DER
UEBERZEUGUNGEN
IN
AUSGEWAEHLTEN
BILDUNGSSTUDIEN
.
50
2.2.3
ERGEBNISSE
ZENTRALER
STUDIEN
ZU
LEHRER-UEBERZEUGUNGEN
IN
MATHEMATIK
.
58
3.
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
.
65
3.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.
65
3.1.1
ARBEITSDEFINITION
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
.
65
3.1.2
MERKMALE
VON
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
.
66
3.1.3
FUNKTIONEN
VON
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
.
68
3.2
EMPIRISCHE
BELEGE
ZU
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
.
69
3.2.1
FORSCHUNGSUEBERBLICK
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
.
70
6
INHALT
3.2.2
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
IN
DER
GESAMTBEVOELKERUNG
.
71
3.2.3
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
UNTER
BEGABTEN
SCHUELERN
.
72
3.2.4
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
UNTER
LEHRERN
.
74
3.2.5
ZUSAMMENHAENGE
VON
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
UND
UNTERRICHTSGESTALTUNG
.
78
3.3
MEHRDIMENSIONALE
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
IN
MATHEMATIK
.
80
3.3.1
THEORETISCHES
MODELL
DER
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
IN
MATHEMATIK
.
81
3.3.2
ZUSAMMENSCHAU
EMPIRISCHER
BEFUNDE
MEHRDIMENSIONALER
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
.
83
4.
KOGNITIVE
AKTIVIERUNG
.
86
4.1
KOGNITIVE
AKTIVIERUNG
IM
UNTERRICHT
.
87
4.1.1
BEGRIFFSDEFINITION
UND
MERKMALE
.
87
4.1.2
VERORTUNG
IN
DER
UNTERRICHTSQUALITAETSFORSCHUNG
.
88
4.2
KOGNITIVE
AKTIVIERUNG
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
89
4.2.1
BEGRIFFSDEFINITION
UND
MERKMALE
.
90
4.2.2
AUSGEWAEHLTE
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
KOGNITIVEN
AKTIVIERUNG
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
91
4.2.3
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
ZUR
VALIDEN
ERFASSUNG
KOGNITIVER
AKTIVIERUNG
.
93
4.3
KOGNITIV
HERAUSFORDERNDER
UNTERRICHT
IN
MATHEMATIK
.
94
5.
SYNOPSIS
.
96
5.1
RAHMENMODELL
ZUR
VERORTUNG
DER
STUDIE
.
96
5.2
THEORETISCHES
MODELL
DER
STUDIE
.
98
5.3
ZUSAMMENSCHAU EMPIRISCHER
BEFUNDE
ZUR
PROGNOSEKRAFT
DER
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
.
99
EMPIRISCHE
STUDIE
.
102
6.
FORSCHUNGSFRAGEN
.
102
6.1
FRAGESTELLUNGEN
UND
FORSCHUNGSSTUETZENDE
BEFUNDE
.
102
6.2
HYPOTHESEN
.
104
7.
METHODE
.
106
7.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
106
7.2
DATENERHEBUNG
UND
STICHPROBE
.
106
7.2.1
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
.
108
7.2.2
DATENAUFBEREITUNG
UND
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
WERTEN
.
110
7.3
UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTE
.
110
7.3.1
ABHAENGIGE
VARIABLE
.
111
7.3.2
UNABHAENGIGE
VARIABLE
.
112
7.3.3
DEMOGRAFIE
UND
KONTEXT
.
115
7.4
ANALYSEVERFAHREN
.
115
7.4.1
KONFIRMATORISCHE
FAKTORENANALYSE
.
116
7.4.2
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLIERUNG
.
116
INHALT
7
8.
ERGEBNISSE
.
119
8.1
KOGNITIV
HERAUSFORDERNDER UNTERRICHT
IN
MATHEMATIK
.
119
8.1.1
DESKRIPTIVE
DARSTELLUNG
DES
KOGNITIV
HERAUSFORDERNDEN
UNTERRICHTS
IN
MATHEMATIK
.
119
8.1.2
PRUEFUNG
DER
MESSMODELLE
.
119
8.2
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
DER
LEHRER
IN
MATHEMATIK
.
121
8.2.1
DESKRIPTIVE
DARSTELLUNG
DER
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
IN
MATHEMATIK
.
121
8.2.2
PRUEFUNG
DER
MESSMODELLE
UND
MODELLVERGLEICH
.
122
8.3
WIRKUNG
DER
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
AUF
KOGNITIV
HERAUSFORDERNDEN
UNTERRICHT
.
126
8.3.1
VORHERSAGE
DES
KOGNITIV
HERAUSFORDERNDEN
UNTERRICHTS
DURCH
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
.
127
8.3.2
PROGNOSEKRAFT
UNTER
KONTROLLE
VON
BERUFSDAUER
UND
GESCHLECHT
.
129
9.
DISKUSSION
.
132
9.1
BEANTWORTUNG
DER
FRAGESTELLUNGEN
UND
HYPOTHESENPRUEFUNG
.
132
9.2
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
UND
LIMITATIONEN
.
140
9.3
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
UND
ZUKUENFTIGE
FORSCHUNGSFRAGEN
.
142
9.3.1
EMPFEHLUNGEN
UND
UEBERLEGUNGEN
ZUR
RELEVANZ
DER
ERGEBNISSE
FUER
DIE
PRAXIS
.
142
9.3.2
AUSBLICK
UND
VORSCHLAEGE
FUER
WEITERE
STUDIEN
.
144
9.4
KONKLUSION
UND
FAZIT
.
146
LITERATUR
.
149
ANHANG
.
171
ERHEBUNGSINSTRUMENT
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
.
171
FRAGEBOGEN
HAUPTERHEBUNG
.
171
EXPLORATIVE
FAKTORENANALYSE
DER
DATEN
DER
HAUPTERHEBUNG
.
174
MODIFIKATION
DES
EMPIRISCHEN
MODELLS
.
177
MODELLPASSUNG
.
178
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLE
.
181
ITEMS
ZUR
ERHEBUNG
DER
KONTEXTMERKMALE
.
183
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
185
TABELLENVERZEICHNIS
.
187 |
adam_txt |
INHALT
ABSTRACT
.
9
EINLEITUNG
.
11
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.
15
1.
BEGABUNG
.
15
1.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.
17
1.1.1
ARBEITSDEFINITION
.
17
1.1.2
VERORTUNG
DER
ARBEITSDEFINITION
INNERHALB
AKTUELLER
ANSAETZE
DER
BEGABUNGSFORSCHUNG
.
18
1.1.3
ABGRENZUNG
ZU
DEN
KONSTRUKTEN
INTELLIGENZ,
KREATIVITAET,
LEISTUNG
UND
KOMPETENZ
.
23
1.2
ENTWICKLUNGSPHASEN
UND
PARADIGMEN
IM
VERSTAENDNIS
VON
BEGABUNG
.
26
1.3
KULTURELLE
UNTERSCHIEDE
IM
VERSTAENDNIS
VON
BEGABUNG
.
28
1.4
MATHEMATISCHE
BEGABUNG
.
29
1.5
EIN
EXKURS
-
BEGABUNG
UND
BEGABTE
IM
SCHULKONTEXT
.
31
1.5.1
UEBERBLICK
BEGABUNGSFOERDERNDER
INTERVENTIONEN
IN
DER
SCHULE
.
32
1.5.2
FACHBEZOGENE
FOERDER
UND
FORDERKONZEPTE
FUER
MATHEMATIK
.
34
1.6
ABLEITUNG
UND
DARLEGUNG
DER
DIMENSIONEN
EINES
MATHEMATISCHEN
BEGABUNGSBEGRIFFS
.
37
2.
UEBERZEUGUNGEN
.
44
2.1
LEHRER-UEBERZEUGUNGEN
.
44
2.1.1
BEGRIFFSKLAERUNG
INNERHALB
DER
LEHRER-PROFESSIONSFORSCHUNG
.
44
2.1.2
ABGRENZUNG
ZU
DEN KONSTRUKTEN
EINSTELLUNG,
SUBJEKTIVE
THEORIE
UND
WISSEN
.
46
2.1.3
UEBERZEUGUNGEN
ALS
DIMENSION
IN
LEHRER-KOMPETENZMODELLEN
.
49
2.2
LEHRER-UEBERZEUGUNGEN
IN
MATHEMATIK
.
49
2.2.1
MATHEMATIK-UEBERZEUGUNGEN
IN
DER
UNTERRICHTSFORSCHUNG
.
50
2.2.2
GEGENSTANDBEREICHE
DER
UEBERZEUGUNGEN
IN
AUSGEWAEHLTEN
BILDUNGSSTUDIEN
.
50
2.2.3
ERGEBNISSE
ZENTRALER
STUDIEN
ZU
LEHRER-UEBERZEUGUNGEN
IN
MATHEMATIK
.
58
3.
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
.
65
3.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.
65
3.1.1
ARBEITSDEFINITION
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
.
65
3.1.2
MERKMALE
VON
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
.
66
3.1.3
FUNKTIONEN
VON
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
.
68
3.2
EMPIRISCHE
BELEGE
ZU
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
.
69
3.2.1
FORSCHUNGSUEBERBLICK
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
.
70
6
INHALT
3.2.2
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
IN
DER
GESAMTBEVOELKERUNG
.
71
3.2.3
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
UNTER
BEGABTEN
SCHUELERN
.
72
3.2.4
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
UNTER
LEHRERN
.
74
3.2.5
ZUSAMMENHAENGE
VON
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
UND
UNTERRICHTSGESTALTUNG
.
78
3.3
MEHRDIMENSIONALE
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
IN
MATHEMATIK
.
80
3.3.1
THEORETISCHES
MODELL
DER
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
IN
MATHEMATIK
.
81
3.3.2
ZUSAMMENSCHAU
EMPIRISCHER
BEFUNDE
MEHRDIMENSIONALER
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
.
83
4.
KOGNITIVE
AKTIVIERUNG
.
86
4.1
KOGNITIVE
AKTIVIERUNG
IM
UNTERRICHT
.
87
4.1.1
BEGRIFFSDEFINITION
UND
MERKMALE
.
87
4.1.2
VERORTUNG
IN
DER
UNTERRICHTSQUALITAETSFORSCHUNG
.
88
4.2
KOGNITIVE
AKTIVIERUNG
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
89
4.2.1
BEGRIFFSDEFINITION
UND
MERKMALE
.
90
4.2.2
AUSGEWAEHLTE
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
KOGNITIVEN
AKTIVIERUNG
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
91
4.2.3
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
ZUR
VALIDEN
ERFASSUNG
KOGNITIVER
AKTIVIERUNG
.
93
4.3
KOGNITIV
HERAUSFORDERNDER
UNTERRICHT
IN
MATHEMATIK
.
94
5.
SYNOPSIS
.
96
5.1
RAHMENMODELL
ZUR
VERORTUNG
DER
STUDIE
.
96
5.2
THEORETISCHES
MODELL
DER
STUDIE
.
98
5.3
ZUSAMMENSCHAU EMPIRISCHER
BEFUNDE
ZUR
PROGNOSEKRAFT
DER
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
.
99
EMPIRISCHE
STUDIE
.
102
6.
FORSCHUNGSFRAGEN
.
102
6.1
FRAGESTELLUNGEN
UND
FORSCHUNGSSTUETZENDE
BEFUNDE
.
102
6.2
HYPOTHESEN
.
104
7.
METHODE
.
106
7.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
106
7.2
DATENERHEBUNG
UND
STICHPROBE
.
106
7.2.1
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
.
108
7.2.2
DATENAUFBEREITUNG
UND
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
WERTEN
.
110
7.3
UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTE
.
110
7.3.1
ABHAENGIGE
VARIABLE
.
111
7.3.2
UNABHAENGIGE
VARIABLE
.
112
7.3.3
DEMOGRAFIE
UND
KONTEXT
.
115
7.4
ANALYSEVERFAHREN
.
115
7.4.1
KONFIRMATORISCHE
FAKTORENANALYSE
.
116
7.4.2
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLIERUNG
.
116
INHALT
7
8.
ERGEBNISSE
.
119
8.1
KOGNITIV
HERAUSFORDERNDER UNTERRICHT
IN
MATHEMATIK
.
119
8.1.1
DESKRIPTIVE
DARSTELLUNG
DES
KOGNITIV
HERAUSFORDERNDEN
UNTERRICHTS
IN
MATHEMATIK
.
119
8.1.2
PRUEFUNG
DER
MESSMODELLE
.
119
8.2
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
DER
LEHRER
IN
MATHEMATIK
.
121
8.2.1
DESKRIPTIVE
DARSTELLUNG
DER
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
IN
MATHEMATIK
.
121
8.2.2
PRUEFUNG
DER
MESSMODELLE
UND
MODELLVERGLEICH
.
122
8.3
WIRKUNG
DER
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
AUF
KOGNITIV
HERAUSFORDERNDEN
UNTERRICHT
.
126
8.3.1
VORHERSAGE
DES
KOGNITIV
HERAUSFORDERNDEN
UNTERRICHTS
DURCH
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
.
127
8.3.2
PROGNOSEKRAFT
UNTER
KONTROLLE
VON
BERUFSDAUER
UND
GESCHLECHT
.
129
9.
DISKUSSION
.
132
9.1
BEANTWORTUNG
DER
FRAGESTELLUNGEN
UND
HYPOTHESENPRUEFUNG
.
132
9.2
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
UND
LIMITATIONEN
.
140
9.3
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
UND
ZUKUENFTIGE
FORSCHUNGSFRAGEN
.
142
9.3.1
EMPFEHLUNGEN
UND
UEBERLEGUNGEN
ZUR
RELEVANZ
DER
ERGEBNISSE
FUER
DIE
PRAXIS
.
142
9.3.2
AUSBLICK
UND
VORSCHLAEGE
FUER
WEITERE
STUDIEN
.
144
9.4
KONKLUSION
UND
FAZIT
.
146
LITERATUR
.
149
ANHANG
.
171
ERHEBUNGSINSTRUMENT
BEGABUNGSUEBERZEUGUNGEN
.
171
FRAGEBOGEN
HAUPTERHEBUNG
.
171
EXPLORATIVE
FAKTORENANALYSE
DER
DATEN
DER
HAUPTERHEBUNG
.
174
MODIFIKATION
DES
EMPIRISCHEN
MODELLS
.
177
MODELLPASSUNG
.
178
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLE
.
181
ITEMS
ZUR
ERHEBUNG
DER
KONTEXTMERKMALE
.
183
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
185
TABELLENVERZEICHNIS
.
187 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rogl, Silke |
author_GND | (DE-588)1131894669 |
author_facet | Rogl, Silke |
author_role | aut |
author_sort | Rogl, Silke |
author_variant | s r sr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047859879 |
classification_rvk | DP 1800 DN 2000 DO 8000 CR 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)1308803642 (DE-599)DNB1249856310 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047859879</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240507</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220302s2022 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1249856310</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830944980</subfield><subfield code="c">: EUR 29.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4498-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830944985</subfield><subfield code="9">3-8309-4498-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830944980</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1308803642</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1249856310</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rogl, Silke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1131894669</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Begabungsüberzeugungen und ihr Einfluss auf kognitiv herausfordernden Unterricht</subfield><subfield code="c">Silke Rogl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">187 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung</subfield><subfield code="v">Band 12</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Salzburg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128011-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematische Begabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169099-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsqualität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerüberzeugungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Begabungsverständnis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrprofession</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aktivierung im Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Allgemeine Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Begabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128011-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Mathematische Begabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169099-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9498-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung</subfield><subfield code="v">Band 12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042889090</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033242522&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047859879 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:17:25Z |
indexdate | 2024-07-20T07:41:39Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830944980 3830944985 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033242522 |
oclc_num | 1308803642 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-20 DE-703 DE-739 |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-20 DE-703 DE-739 |
physical | 187 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung |
series2 | Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung |
spelling | Rogl, Silke Verfasser (DE-588)1131894669 aut Begabungsüberzeugungen und ihr Einfluss auf kognitiv herausfordernden Unterricht Silke Rogl Münster ; New York Waxmann 2022 187 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung Band 12 Dissertation Universität Salzburg Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Begabung (DE-588)4128011-8 gnd rswk-swf Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd rswk-swf Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd rswk-swf Mathematische Begabung (DE-588)4169099-0 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Unterrichtsqualität Lehrerüberzeugungen Begabungsverständnis Lehrprofession Aktivierung im Unterricht Mathematik Allgemeine Erziehungswissenschaft (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Einstellung (DE-588)4013943-8 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Begabung (DE-588)4128011-8 s Differenzierung (DE-588)4121138-8 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 Mathematische Begabung (DE-588)4169099-0 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9498-5 Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung Band 12 (DE-604)BV042889090 12 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033242522&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rogl, Silke Begabungsüberzeugungen und ihr Einfluss auf kognitiv herausfordernden Unterricht Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Begabung (DE-588)4128011-8 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd Mathematische Begabung (DE-588)4169099-0 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078637-7 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4128011-8 (DE-588)4013943-8 (DE-588)4121138-8 (DE-588)4169099-0 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Begabungsüberzeugungen und ihr Einfluss auf kognitiv herausfordernden Unterricht |
title_auth | Begabungsüberzeugungen und ihr Einfluss auf kognitiv herausfordernden Unterricht |
title_exact_search | Begabungsüberzeugungen und ihr Einfluss auf kognitiv herausfordernden Unterricht |
title_exact_search_txtP | Begabungsüberzeugungen und ihr Einfluss auf kognitiv herausfordernden Unterricht |
title_full | Begabungsüberzeugungen und ihr Einfluss auf kognitiv herausfordernden Unterricht Silke Rogl |
title_fullStr | Begabungsüberzeugungen und ihr Einfluss auf kognitiv herausfordernden Unterricht Silke Rogl |
title_full_unstemmed | Begabungsüberzeugungen und ihr Einfluss auf kognitiv herausfordernden Unterricht Silke Rogl |
title_short | Begabungsüberzeugungen und ihr Einfluss auf kognitiv herausfordernden Unterricht |
title_sort | begabungsuberzeugungen und ihr einfluss auf kognitiv herausfordernden unterricht |
topic | Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Begabung (DE-588)4128011-8 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd Mathematische Begabung (DE-588)4169099-0 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
topic_facet | Unterrichtsmethode Lehrer Schüler Begabung Einstellung Differenzierung Mathematische Begabung Empirische Pädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033242522&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV042889090 |
work_keys_str_mv | AT roglsilke begabungsuberzeugungenundihreinflussaufkognitivherausforderndenunterricht AT waxmannverlag begabungsuberzeugungenundihreinflussaufkognitivherausforderndenunterricht |