Identität - Habitus - Konformität: eine kulturgeschichtliche Untersuchung zu württembergischen Herzoglichen Stipendiaten in der Frühen Neuzeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
[2021]
|
Schriftenreihe: | Quellen und Forschungen zur württembergischen Kirchengeschichte
Band 25 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 457 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783374068951 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
V
ORWORT
..................................................................................................................
9
I.
E
INLEITUNG
..........................................................................................................
11
1.
THEMA
UND
ERKENNTNISINTERESSE
.....................................................................
11
1.1.
THEMA
......................................................................................................
11
1.2.
PROBLEMAUFRISS
UND
ERKENNTNISINTERESSE
............................................
16
2.
FORSCHUNGSSTAND
UND
HISTORIOGRAPHIE
...........................................................
25
2.1.
STUDIENFOERDERUNG
UND
STIPENDIENWESEN
IN
DER
FRUEHEN
NEUZEIT
...
25
2.2.
DAS
HERZOGLICHE
STIPENDIUM
(STIFT)
IN
DER
HISTORIOGRAPHIE
.................
30
3.
QUELLENBASIS
UND
QUELLENKRITIK
.....................................................................
38
3.1.
QUELLENBASIS
.............................................................................................
38
3.2.
QUELLENKRITIK
..........................................................................................
42
4.
METHODE
UND
DEFINITION
.................................................................................
50
4.1.
VORGEHENSWEISE
.......................................................................................
50
4.2.
BEGRIFFLICHKEITEN
UND
KONZEPTIONEN
.....................................................
53
4.3.
AUFBAU
......................................................................................................
58
II.
G
RUNDLAGEN
-
EINE
INSTITUTIONELLE
B
ETRACHTUNG
....................................
61
1.
DAS
HERZOGLICHE
STIPENDIUM
-
EINRICHTUNG,
NORM,
REKRUTIERUNG
..............
61
1.1.
INSTITUTIONALISIERUNG
UND
REGLEMENTIERUNG
.........................................
61
1.2.
KONFORMITAET
ALS
NORM
..............................................................................
75
1.3.
REKRUTIERUNGSBASIS
DER
STIPENDIATEN
..................................................
79
1.3.1.
SOZIALES
PROFIL
UND
FAMILIENZUGEHOERIGKEIT
...................................
79
1.3.2.
SOZIALER
AUFSTIEG
UND
ELITENREPRODUKTION
......................................
84
1.3.3.
SOZIALE
HERKUNFT
UND
KAPITALFORMEN
............................................
87
2.
DIE
HERZOGLICHEN
STIPENDIATEN
-
RAEUMLICHE
MOBILITAET
IN
NORM
UND
PRAXIS
......................................................................................................
92
2.1.
GRUNDBESTIMMUNGEN
UND
SONDERREGELUNGEN
......................................
92
2.2.
EINE
EXEMPLARISCHE
BILDUNGSREISE
........................................................
98
III.
I
DENTITAET
-
EINE
PRINZIPIELLE
B
ETRACHTUNG
..............................................
105
1.
VERGEMEINSCHAFTETE
ZUGEHOERIGKEITEN
.......................................................
105
6
INHALTSVERZEICHNIS
1.1.
AUFNAHME
UND
AUSSCHLUSS
...................................................................
105
1.2.
PENNALISMUS
UND
RITUAL
......................................................................
107
1.3.
HIERARCHIEN
UND
RANGFOLGEN
................................................................
110
1.4.
GEMEINSAMER
TISCH
UND
ORDNUNGSMUSTER
...........................................
116
1.4.1.
ORGANISATIONSPRINZIPIEN
.............................................................
116
1.4.2.
WAHRNEHMUNGEN
.........................................................................
119
2.
VERGEMEINSCHAFTETE
GRENZZIEHUNGEN
..........................................................
125
2.1.
AEUSSERE
ERSCHEINUNG
UND
WAHRNEHMUNG
...........................................
125
2.1.1.
KLEIDERORDNUNG
UND
KOERPERKONZEPT
..............................................
125
2.1.2.
WAHRNEHMUNG
VESTIMENTAERER
DIFFERENZ
.......................................
128
2.1.3.
WAHRNEHMUNG
SOMATISCHER
DIFFERENZ
...........................................
132
2.2.
ZEREMONIELL
UND
RITUAL
.........................................................................
136
2.2.1.
ZEREMONIELLE
OEFFENTLICHKEIT
-
UNIVERSITAET
UND
REPRAESENTATION
.
136
2.2.2.
RITUALISIERTE
INDIVIDUALITAET
-
MAGISTERIUM
UND
WUERDE
............
140
2.3.
STUDENTISCHE
KONKURRENZEN
UND
KONFLIKTE
.......................................
145
2.3.1.
SITUATIONEN
UND
PRAKTIKEN
.............................................................
145
2.3.2.
KONTEXTE
UND
MOTIVATIONEN
.............................................................
148
2.3.3.
LEICHENBEGAENGNISSE
UND
PRAEZEDENZEN
...........................................
155
3.
AUSBLICK:
STIPENDIATISCHE
IDENTITAET
ALS
SUBJEKTIVIERUNG
...........................
160
IV.
H
ABITUS
-
EINE
EXEMPLARISCHE
B
ETRACHTUNG
........................................
165
1.
ALTSPRACHLICHKEIT
............................................................................................
165
1.1.
ORDNUNGSVORGABEN
...............................................................................
165
1.2.
ERSCHEINUNGSFORMEN
UND
SELBSTZUORDNUNG
........................................
170
1.2.1.
ANTIKEREZEPTION
UND
SPRACHSTUDIEN
..............................................
170
1.2.2.
HUMANISMUS
UND
DISTINKTION
.......................................................
172
2.
GESELLIGKEIT
.....................................................................................................
180
2.1.
ORDNUNGSVORGABEN
...............................................................................
180
2.2.
ERSCHEINUNGSFORMEN
UND
SELBSTZUORDNUNG
.......................................
182
2.2.1.
ORTE
UND
PRAKTIKEN
.........................................................................
182
2.2.2.
ZEITVERWENDUNG
UND
ZEITRECHENSCHAFT
...........................................
189
2.2.3.
TISCHGEMEINSCHAFT
UND
GESPRAECHSVERHALTEN
.................................
193
3.
MAENNLICHKEIT
..................................................................................................
197
3.1.
ORDNUNGSVORGABEN
...............................................................................
197
3.2.
ERSCHEINUNGSFORMEN
UND
SELBSTZUORDNUNG
.......................................
202
3.2.1.
GESCHLECHTERVORSTELLUNGEN
.............................................................
202
3.2.2.
SEXUALMORAL
.....................................................................................
205
4.
BILDUNGSERLEBNIS
...........................................................................................
210
4.1.
GELEHRTENBESUCH
UND
GASTFREUNDSCHAFT
...........................................210
4.1.1.
REISEMOTIVATION
UND
STAEDTEATTRAKTIVITAET
.......................................210
4.1.2.
SITUATIONEN
UND
INTERAKTIONEN
.......................................................
219
4.1.3.
GELEHRTE
UND
GASTLICHKEIT
-
BEISPIELE
..........................................
228
INHALTSVERZEICHNIS
7
4.1.3.1.
THOMAS
CROSTHWAITE
...............................................................
228
4.1.3.2. EDWARD
POCOCKE
.........................................................................
229
4.1.3.3.
SEBASTIAN
SCHMIDT
......................................................................
231
4.1.3.4.
THEODOR
DASSOV
.........................................................................
233
4.2.
BIBLIOTHEKEN
UND
SAMMLUNGEN
.......................................................
240
4.2.1.
BUECHER
UND
BIBLIOPHILIE
..................................................................
240
4.2.2.
WAHRNEHMUNGEN
UND
PRAKTIKEN
...................................................
248
4.2.2.1.
VISUELLE
AUFFASSUNGEN
UND
DEUTUNGEN
.................................
248
4.2.2.2.
BESICHTIGUNGSPRAXIS
UND
NUTZUNGSVERHALTEN
........................
252
5.
BILDUNGSPRAXIS
..............................................................................................
261
5.1.
JOHANN
CHRISTIAN
NEU
UND
DIE
GESCHICHTSDISZIPLIN
...........................
262
5.1.1.
LEHRANGEBOT
UND
PUBLIKATIONSTAETIGKEIT
.......................................
262
5.1.2.
AUFKLAERUNGSHISTORIE
ALS
TRANSFER
................................................
265
5.2.
ANDREAS
ADAM
HOCHSTETTER
UND
DAS
ENGLANDINTERESSE
.....................
269
5.2.1.
SPRACHBEHERRSCHUNG
UND
BUCHBESITZ
..........................................
269
5.2.2.
ANGLOPHILIE
ALS
TRANSFER
...............................................................274
5.3.
LEICHENPREDIGTEN
-
FORMEN
GELEHRTER
MEMORIALKULTUR
.....................
279
6.
AUSBLICK:
DIE
VERBILDETEN
STIPENDIATEN
-
STEREOTYPE
DER
ALTERITAET
....
286
V.
F
AZIT
..............................................................................................................
299
VI.
A
NHANG
.......................................................................................................
311
1.
BIOGRAMME
....................................................................................................
311
2.
KARTEN
.............................................................................................................316
3.
TABELLEN
UND
DIAGRAMME
...............................................................................324
4.
ABBILDUNGEN
.................................................................................................
341
VII.
Q
UELLEN
UND
L
ITERATUR
............................................................................
367
1.
QUELLEN
..........................................................................................................
367
1.1.
UNGEDRUCKTE
QUELLEN
............................................................................
367
1.2.
GEDRUCKTE
QUELLEN
...............................................................................
369
2.
LITERATUR
..........................................................................................................
378
VIII.
A
BKUERZUNGEN
...........................................................................................
441
IX.
A
BBILDUNGSNACHWEISE
.............................................................................
447
O
RTS
-
UND
P
ERSONENREGISTER
............................................................................
449
Für Jahrhunderte war das 1536 gegründete Herzogliche Sti pendium oder Stift in Tübingen eine über die Grenzen Würt tembergs hinaus bekannte und bedeutsame Ausbildungsstätte für protestantische Theologen. Begabte männliche Landes kinder, die sich zu einem Studium an der Tübinger Universität verpflichteten, erhielten im Stift freie Unterkunft und Verpfle gung. Zugleich waren die Lebensumstände dieser Stipendiaten über Jahre hinweg von strenger Kontrolle und Sanktionierung geprägt. Götz Homoki untersucht erstmals die Auswirkungen der fürstlichen Studienförderung auf Identität und Habitus formen Herzoglicher Stipendiaten in der Frühen Neuzeit. An hand von Selbstzeugnissen macht er das Alltagshandeln und -erleben einzelner Stipendiaten verständlich und zeigt, dass es sich deutlich von den exzessiven Gewohnheiten spielender, tanzender, zechender oder raufender Studenten unterschied. So entsteht ebenso ein facettenreicher Beitrag zur südwest deutschen Landesgeschichte wie zur Kulturgeschichte der vor modernen Universität.
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
V
ORWORT
.
9
I.
E
INLEITUNG
.
11
1.
THEMA
UND
ERKENNTNISINTERESSE
.
11
1.1.
THEMA
.
11
1.2.
PROBLEMAUFRISS
UND
ERKENNTNISINTERESSE
.
16
2.
FORSCHUNGSSTAND
UND
HISTORIOGRAPHIE
.
25
2.1.
STUDIENFOERDERUNG
UND
STIPENDIENWESEN
IN
DER
FRUEHEN
NEUZEIT
.
25
2.2.
DAS
HERZOGLICHE
STIPENDIUM
(STIFT)
IN
DER
HISTORIOGRAPHIE
.
30
3.
QUELLENBASIS
UND
QUELLENKRITIK
.
38
3.1.
QUELLENBASIS
.
38
3.2.
QUELLENKRITIK
.
42
4.
METHODE
UND
DEFINITION
.
50
4.1.
VORGEHENSWEISE
.
50
4.2.
BEGRIFFLICHKEITEN
UND
KONZEPTIONEN
.
53
4.3.
AUFBAU
.
58
II.
G
RUNDLAGEN
-
EINE
INSTITUTIONELLE
B
ETRACHTUNG
.
61
1.
DAS
HERZOGLICHE
STIPENDIUM
-
EINRICHTUNG,
NORM,
REKRUTIERUNG
.
61
1.1.
INSTITUTIONALISIERUNG
UND
REGLEMENTIERUNG
.
61
1.2.
KONFORMITAET
ALS
NORM
.
75
1.3.
REKRUTIERUNGSBASIS
DER
STIPENDIATEN
.
79
1.3.1.
SOZIALES
PROFIL
UND
FAMILIENZUGEHOERIGKEIT
.
79
1.3.2.
SOZIALER
AUFSTIEG
UND
ELITENREPRODUKTION
.
84
1.3.3.
SOZIALE
HERKUNFT
UND
KAPITALFORMEN
.
87
2.
DIE
HERZOGLICHEN
STIPENDIATEN
-
RAEUMLICHE
MOBILITAET
IN
NORM
UND
PRAXIS
.
92
2.1.
GRUNDBESTIMMUNGEN
UND
SONDERREGELUNGEN
.
92
2.2.
EINE
EXEMPLARISCHE
BILDUNGSREISE
.
98
III.
I
DENTITAET
-
EINE
PRINZIPIELLE
B
ETRACHTUNG
.
105
1.
VERGEMEINSCHAFTETE
ZUGEHOERIGKEITEN
.
105
6
INHALTSVERZEICHNIS
1.1.
AUFNAHME
UND
AUSSCHLUSS
.
105
1.2.
PENNALISMUS
UND
RITUAL
.
107
1.3.
HIERARCHIEN
UND
RANGFOLGEN
.
110
1.4.
GEMEINSAMER
TISCH
UND
ORDNUNGSMUSTER
.
116
1.4.1.
ORGANISATIONSPRINZIPIEN
.
116
1.4.2.
WAHRNEHMUNGEN
.
119
2.
VERGEMEINSCHAFTETE
GRENZZIEHUNGEN
.
125
2.1.
AEUSSERE
ERSCHEINUNG
UND
WAHRNEHMUNG
.
125
2.1.1.
KLEIDERORDNUNG
UND
KOERPERKONZEPT
.
125
2.1.2.
WAHRNEHMUNG
VESTIMENTAERER
DIFFERENZ
.
128
2.1.3.
WAHRNEHMUNG
SOMATISCHER
DIFFERENZ
.
132
2.2.
ZEREMONIELL
UND
RITUAL
.
136
2.2.1.
ZEREMONIELLE
OEFFENTLICHKEIT
-
UNIVERSITAET
UND
REPRAESENTATION
.
136
2.2.2.
RITUALISIERTE
INDIVIDUALITAET
-
MAGISTERIUM
UND
WUERDE
.
140
2.3.
STUDENTISCHE
KONKURRENZEN
UND
KONFLIKTE
.
145
2.3.1.
SITUATIONEN
UND
PRAKTIKEN
.
145
2.3.2.
KONTEXTE
UND
MOTIVATIONEN
.
148
2.3.3.
LEICHENBEGAENGNISSE
UND
PRAEZEDENZEN
.
155
3.
AUSBLICK:
STIPENDIATISCHE
IDENTITAET
ALS
SUBJEKTIVIERUNG
.
160
IV.
H
ABITUS
-
EINE
EXEMPLARISCHE
B
ETRACHTUNG
.
165
1.
ALTSPRACHLICHKEIT
.
165
1.1.
ORDNUNGSVORGABEN
.
165
1.2.
ERSCHEINUNGSFORMEN
UND
SELBSTZUORDNUNG
.
170
1.2.1.
ANTIKEREZEPTION
UND
SPRACHSTUDIEN
.
170
1.2.2.
HUMANISMUS
UND
DISTINKTION
.
172
2.
GESELLIGKEIT
.
180
2.1.
ORDNUNGSVORGABEN
.
180
2.2.
ERSCHEINUNGSFORMEN
UND
SELBSTZUORDNUNG
.
182
2.2.1.
ORTE
UND
PRAKTIKEN
.
182
2.2.2.
ZEITVERWENDUNG
UND
ZEITRECHENSCHAFT
.
189
2.2.3.
TISCHGEMEINSCHAFT
UND
GESPRAECHSVERHALTEN
.
193
3.
MAENNLICHKEIT
.
197
3.1.
ORDNUNGSVORGABEN
.
197
3.2.
ERSCHEINUNGSFORMEN
UND
SELBSTZUORDNUNG
.
202
3.2.1.
GESCHLECHTERVORSTELLUNGEN
.
202
3.2.2.
SEXUALMORAL
.
205
4.
BILDUNGSERLEBNIS
.
210
4.1.
GELEHRTENBESUCH
UND
GASTFREUNDSCHAFT
.210
4.1.1.
REISEMOTIVATION
UND
STAEDTEATTRAKTIVITAET
.210
4.1.2.
SITUATIONEN
UND
INTERAKTIONEN
.
219
4.1.3.
GELEHRTE
UND
GASTLICHKEIT
-
BEISPIELE
.
228
INHALTSVERZEICHNIS
7
4.1.3.1.
THOMAS
CROSTHWAITE
.
228
4.1.3.2. EDWARD
POCOCKE
.
229
4.1.3.3.
SEBASTIAN
SCHMIDT
.
231
4.1.3.4.
THEODOR
DASSOV
.
233
4.2.
BIBLIOTHEKEN
UND
SAMMLUNGEN
.
240
4.2.1.
BUECHER
UND
BIBLIOPHILIE
.
240
4.2.2.
WAHRNEHMUNGEN
UND
PRAKTIKEN
.
248
4.2.2.1.
VISUELLE
AUFFASSUNGEN
UND
DEUTUNGEN
.
248
4.2.2.2.
BESICHTIGUNGSPRAXIS
UND
NUTZUNGSVERHALTEN
.
252
5.
BILDUNGSPRAXIS
.
261
5.1.
JOHANN
CHRISTIAN
NEU
UND
DIE
GESCHICHTSDISZIPLIN
.
262
5.1.1.
LEHRANGEBOT
UND
PUBLIKATIONSTAETIGKEIT
.
262
5.1.2.
AUFKLAERUNGSHISTORIE
ALS
TRANSFER
.
265
5.2.
ANDREAS
ADAM
HOCHSTETTER
UND
DAS
ENGLANDINTERESSE
.
269
5.2.1.
SPRACHBEHERRSCHUNG
UND
BUCHBESITZ
.
269
5.2.2.
ANGLOPHILIE
ALS
TRANSFER
.274
5.3.
LEICHENPREDIGTEN
-
FORMEN
GELEHRTER
MEMORIALKULTUR
.
279
6.
AUSBLICK:
DIE
VERBILDETEN
STIPENDIATEN
-
STEREOTYPE
DER
ALTERITAET
.
286
V.
F
AZIT
.
299
VI.
A
NHANG
.
311
1.
BIOGRAMME
.
311
2.
KARTEN
.316
3.
TABELLEN
UND
DIAGRAMME
.324
4.
ABBILDUNGEN
.
341
VII.
Q
UELLEN
UND
L
ITERATUR
.
367
1.
QUELLEN
.
367
1.1.
UNGEDRUCKTE
QUELLEN
.
367
1.2.
GEDRUCKTE
QUELLEN
.
369
2.
LITERATUR
.
378
VIII.
A
BKUERZUNGEN
.
441
IX.
A
BBILDUNGSNACHWEISE
.
447
O
RTS
-
UND
P
ERSONENREGISTER
.
449
Für Jahrhunderte war das 1536 gegründete Herzogliche Sti pendium oder Stift in Tübingen eine über die Grenzen Würt tembergs hinaus bekannte und bedeutsame Ausbildungsstätte für protestantische Theologen. Begabte männliche Landes kinder, die sich zu einem Studium an der Tübinger Universität verpflichteten, erhielten im Stift freie Unterkunft und Verpfle gung. Zugleich waren die Lebensumstände dieser Stipendiaten über Jahre hinweg von strenger Kontrolle und Sanktionierung geprägt. Götz Homoki untersucht erstmals die Auswirkungen der fürstlichen Studienförderung auf Identität und Habitus formen Herzoglicher Stipendiaten in der Frühen Neuzeit. An hand von Selbstzeugnissen macht er das Alltagshandeln und -erleben einzelner Stipendiaten verständlich und zeigt, dass es sich deutlich von den exzessiven Gewohnheiten spielender, tanzender, zechender oder raufender Studenten unterschied. So entsteht ebenso ein facettenreicher Beitrag zur südwest deutschen Landesgeschichte wie zur Kulturgeschichte der vor modernen Universität. |
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