Die Mosaicarum et Romanarum legum collatio und der Ambrosiaster: jüdisches Recht im spätantiken Rom : vorgetragen am 16. November 2018
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Bayerische Akademie der Wissenschaften
[2021]
|
Schriftenreihe: | Abhandlung der Bayerischen Akademie der Wissenschaften München
Neue Folge, 147 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext // Exemplar der Bayerischen Akademie der Wissenschaften Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 179-191 |
Beschreibung: | 208 Seiten |
ISBN: | 9783769601350 |
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Inhaltsverzeichnis VORWORT. 8 ABKÜRZUNGEN . 10 ERSTER TEIL Die Collatio oder Lex Dei 1 Scitote iurisconsulti mosaisches und römisches Recht 1.1 1.2 1.2.1 1.2.2 із 1.3.1 1.3.2 Überlegungen zum Verfasser . 15 Struktur der Collatio . íe Titel 6: De incestis nuptiis . i6 Eigene Bemerkungen des Collators . 20 Unvollendetes Manuskript?. 20 Ein zivilrechtlicher Titel. 20 Weitere Anzeichen für die fehlende Vollendung. 21 1.3.3 Keine Veröffentlichung in der Antike. 22 1.4 Die Entdeckung im 16. Jahrhundert . 22 1.4.1 Die Handschrift des Pithou. 22 1.4.2 Der ursprüngliche Buchtitel: Lex Dei quam praecepit Dominus adMoysen . 23 1.5 Zusammenfassung . 24 Hinkmar von Reims und die Anzahl der Titel der Collatio. 28 2.2.1 Hinkmars Zitate. շտ շ.շ.շ Hinkmars Zählung der Titel und die Handschrift В. 29 2.2.3 Hinkmars Zählung geht nicht auf den Archetyp zurück. зо 2.3 Kritische Ausgaben
. 32 2.3.1 Pithou 1573. 32 2.3.2 Blume 1833. 32 2.3.3 Huschke 1861. 32 2.3.4 Mommsen 1890.33 2.3.5 Kübler 1927 . 35 2.3.6 Ausgaben ohne durchgehenden kritischen Apparat. 35 2.4 Zusammenfassung . 35 2.2 3 Der jüdische Hintergrund der Collatio 3.1 War der Verfasser Heidenchrist? . 37 Coli. 6,7 pr. und das noahidische Inzestverbot . 39 Coli. 6,7 pr.-§9. 39 Das Inzestverbot in den noahidischen Geboten und der Törä. 41 Die „Emendation“ Pithous für coli. 6,7 pr. 43 Rudibus populis adstipulantibus ergibt keinen Sinn.43 Abstipulantibus BVW und Pithous Emendation. 43 Mommsens Entscheidung für adstipulantibus. 44 Der Verfasser der Collatio war Jude oder
Judenchrist. 45 Die Heidenvölker nahmen die Törä nicht an. 45 3.2 3.2.1 3.2.2 3.3 2 2.1 2.1.1 2.1.2 2.1.3 2.1.4 Die Handschriften und Ausgaben 25 Die Handschriften BVW und ihr Archetyp (X . 25 Die Handschriften B, V und W. 25 Archetyp cc und Hyparchetyp ß. 26 Nebenüberlieferung. 27 Die Collatio als Zeugin vorjustinianischer RechtSteXte. 28 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.4 3.4.1
Inhaltsverzeichnis 3.4.2 3.4.3 3.4.4 3.4.5 3.4.6 3.4.7 3.4.8 3.4.9 3.5 4 Den Heidenvölkern war die Tora angeboten worden. . 45 Rudis = ohne Kenntnis der Tora. 46 Die Verfluchung der Heiden. 46 Die Verfluchung durch die Tora in der Collatio. 47 Die christliche Reduktion der Gesetzgebung auf die Zehn Gebote. 48 Volterras Argumente für das Judentum des Verfassers. 49 Heidnische dii immortales in der Collatio. 51 Berührungen der Collatio mit dem hebräischen Bibeltext und der rabbinischen Auslegung. 51 Zusammenfassung . 54 Die Rechtstexte und die Bibeltexte Gesetze und Vetus Latina . 55 4.1.1 Die Quellen der römischen juristischen Texte. 55 4.1.2 Die Bibeltexte der Collatio als Zeugen für die alten Bibelüberstzungen. 56 4.2 Die Auswahl der Bibelzitate aus den 613 Geboten der Tora . 56 4.2.1 Die Bibelzitate entstammen (außer coli. 9,1) nicht dem Dekalog. 56 4.2.2 Die 613 Vorschriften im geschriebenen Pentateuch. 57 4.2.3 Exkurs·. Die Zahl Abrahams. 57 4.3 Die Reihenfolge der Bibelzitate und der Collatio-
Titel. 58 4.4 Todesstrafe und Strafmilderungsgründe . бо 4.4.1 Die māt jūmāt-Gebote in der Collatio.eo 4.4.2 Mortem moriatur und nicht morte moriatur .ы 4.4.3 Eine Tendenz des Collators zur Strafmilderung. 62 4.5 Jüdisches Erbrecht: Die Töchter des Zelofhad . 62 4.6 Zusammenfassung . вз 4.1 ZWEITES TEIL Der Ambrosiaster und Isaak 5 Hat der Ambrosiaster die Collatio verfasst? Parallelen in der Collatio und in den Schriften des Ambrosiasters 5.1.1 Das Werk des Ambrosiasters. 5.1.2 Das Manichäeredikt Diokletians. 5.1.3 Moses Gesetz ist älter als das heidnische Recht. 5.1.4 Lex Dei = Tora. 5.1.5 Die Tóra gilt für Heiden wie für Juden. 5.1.6 Die Straftaten in der Collatio und beim Ambrosiaster. 5.1.7 Ehebruch, Homosexualität und Wahrsagerei. 5.1.8 Die Aufhebung der Kreuzigungsstrafe beim Ambrosiaster und in der Collatio. 5.1.9 Quia und die pleonastische Verwendung von inquit. 5.2 Der Ambrosiaster: Ort und Zeit, Zitate in der christlichen Literatur 5.2.1 Der Pauluskommentar. ы 5.1 5.2.2 5.2.3 5.3 5.3.1 5.3.2 5.3.3 5.3.4 5.3.5 5.3.6
5.3.7 5.3.8 5.4 5.4.1 5.4.2 5.4.3 5.4.4 5.4.5 5.4.6 5.4.7 5.4.8 ы ы 68 71 τι 72 74 74 78 78 so so Die Quästionen. si Die Schriften des Ambrosiasters wurden nur Sehr Selten Zitiert . 83 Die juristische Bildung des Ambrosiasters . ss Ein Jurist im spätantiken Rom. 85 Das Zwölftafelgesetz. 85 Das Senatusconsultum Vellaeanum und die Geschäftsfähigkeit der Frauen. 86 Die Fünflinge. 87 Das Chirographum . 88 Das Eherecht des Ambrosiasters. 90 Die Bruchteilsgemeinschaft. 94 Prinzipien des Strafprozessrechts. 95 Die jüdische Bildung des Ambrosiasters . 97 Die adamitischen und noahidischen Gebote . 97 Die Zehn Gebote auf den zwei Gesetzestafeln. 100 Die Ablehnung der Törä durch die Heiden . 100 Die Samaritaner und die Törä. 101 Die Gesetzesfreude . 101 Unsere Törä. 102 Seid fruchtbar und mehret euch. 102 Der Zaun um die Törä.юз
Inhaltsverzeichnis Keine Zeugnisfähigkeit einer Frau юз 5.4.10 Regeln zur Haarlänge . юз 5 4.11 Die Apokalypse des Elia . 104 5.4.12 Jannes und Mambres . ioe 5.4.13 Der Schluss a minore . 107 5.4.14 Der Wert der jüdischen Tradition. ios 5.4.15 Die römische Urgemeinde. 109 5.4.16 Hebräischkenntnisse des Ambrosiasters?. 110 5.5 Brewers Einwände gegen die jüdische Herkunft des Ambrosiasters 112 5.5.1 Torà für die Heidenchristen? . 112 5.5.2 Paulus ist der Apostel der Heiden.112 5.5.3 „Wir“ sind die Heidenchristen. 112 5.5.4 Christus ist Erbherr der Heiden. 113 5.5.5 Die Heiden glauben von Herzen. 113 5.5.6 Stellungnahme zu Brewers Einwänden.из 5.6 Zusammenfassung . 115 5.4.9 6.6 Die Polemik in Hier. ep. 73 gegen Ambrst. quaest. 109 (De Melchisedek) 141 Kritik an einer anonymen Schrift 141 Abraham und Melchisedek. 142 Die Ordnung des Melchisedek . 144 Melchisedek war kein Kanaanäer. i46 Zusammenfassung 147 7 Isaak und Hilarius 7.1 7.9 War der Ambrosiaster der konvertierte Jude Isaak?. 149 Der Ambrosiaster als Verfasser derCollatio? . 149 Wer war der Ambrosiaster? .149 Hat Isaak, der Ambrosiaster,
die Collatio verfasst? .150 Nachrichten über Isaak. 151 Der Theologe Isaak ex Iudaeo. 151 Der Jurist Isaak .154 War der Jurist Isaak derselbe wie der Theologe Isaak?.162 Der Sprachstil des Ambrosiasters und der Fides Isaacis . 162 Expositio, Fides Isaacis und der Ambrosiaster.юз Ungewöhnlicher Wortgebrauch . 104 Inhaltliche Übereinstimmungen und Unterschiede beim Ambrosiaster und bei Isaak. Ю7 Melchisedek und der Heilige Geist. Ю7 Zum Bilde Gottes schuf er ihn. Ю9 Der Ambrosiaster und der Prozess gegen Damasus. 171 Isaak und Hilarius . 172 Kehrte Isaak zum Judentum zurück? . 172 Der anonyme Ambrosiaster. 173 Die Anonymisierung des Ambrosiasters.174 Ein zum Judentum Zurückgekehrter Wird ignoriert. 175 Zusammenfassung .i76 8 Ergebnis 6.5 6.5.1 . 6 6.1 6.1.1 6.1.2 6.1.3 6.1.4 6.2 6.2.1 6.2.2 6.2.3 6.2.4 6.2.5 6.3 6.3.1 6.3.2 6.4 6.4.1 6.4.2 6.4.3 6.4.4 Der unbekannte Gegner des Hieronymus. 117 Der Brief an Marcella, Hier. ep. 27 (384 n.
Chr.). 117 Die Schüler der Fischer . 117 Tempori semientes und Domino semientes (Rom. 12,11). 120 Die Anklage gegen einen Presbyter. 124 Humanus sermo undfidelis sermo (Tim. 1,15; 3,1) . 125 Der Brief an Damasus, Hier. ep. 36 (384 n. Chr.). 126 Erste Frage: zu Ambrst. quaest. 5. 127 Zweite Frage: zu Ambrst. quaest. 9 . 12s Dritte Frage: zu Ambrst. quaest. 10. 129 Vierte Frage: zu Ambrst. quaest. 12. 131 Fünfte Frage: zu Ambrst. quaest. 11. 132 Weitere Kontroversen um die griechischen und lateinischen Handschriften im Jahre 386 . 133 Gal. 2,4—5 .133 Gloriar oder ardeam (1 Cor. 13,3). 135 Die Genealogie Christi. 136 Die Theorie der Schwagerehe: Africanus und Hieronymus.137 Die Theorie der Schwagerehe: De concordia . 137 Widerlegung der Theorie der Schwagerehe . 1З8 Die Anzahl der Generationen in Mt. 1,2-16 . . .139 6.5.2 6.5.3 6.5.4 7.1.1 7.1.2 7.1.3 7.2 7.2.1 7.2.2 7.2.3 7.3 7.3.1 7.3.2 7.4 7.4.1 7.4.2 7.5 7.6 7.7 7.8 7.8.1 7.8.2 ANHANG . 179
Literatur. 179 Sachregister.192 Quellenregister. 198
In der Mosaicarum et Romanarum legum collatio „Vergleich der mosaischen und römischen Gesetze“ (auch Lex Dei genannt), einer anonymen Schrift aus dem ausgehenden 4. Jahrhundert n. Chr., wurden göttliche Gebote, die über Mose am Sinai gegeben waren, mit Zitaten aus römischen Juristenschriften verglichen. Die Gebote waren aber nicht die den Christen vertrauten Zehn Gebote, sondern eine Auswahl aus den 613 Geboten, die nach rabbinischer Lehre in den Fünf Büchern Mose, der Ibra, enthalten sind. Ein in allen Text ausgaben verfälscht wiedergegebener Satz der Collatio, wonach „die Heidenvölker die Tora angenommen haben“, kann im korrekten Wortlaut („sie haben die Tora abgelehnt“) nicht aus christlicher Sicht, sondern nur aus jüdischen Schriften erklärt werden. Der Verfasser war in den Lehren der Rabbinen erzogen worden, also (später wohl getaufter) Jude. Die antiken Quellen sprechen für die Identität des Collatioverfassers mit dem ebenfalls wohl aus dem Judentum getauften sog. Ambrosiaster, einem anonymen Kirchenvater - dessen Ansicht über die Ablehnung der Törä durch die Heidenvölker stimmt mit der Ansicht des Collatioverfassers überein. Die Polemik des Hieronymus gegen den Ambrosiaster zeigt, dass dieser sehr wahrscheinlich mit dem getauften Juden Isaak identisch war, der nach einer erfolg losen Anklage des Papstes Damasus zum Judentum zurückkehrte. |
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Inhaltsverzeichnis VORWORT. 8 ABKÜRZUNGEN . 10 ERSTER TEIL Die Collatio oder Lex Dei 1 Scitote iurisconsulti mosaisches und römisches Recht 1.1 1.2 1.2.1 1.2.2 із 1.3.1 1.3.2 Überlegungen zum Verfasser . 15 Struktur der Collatio . íe Titel 6: De incestis nuptiis . i6 Eigene Bemerkungen des Collators . 20 Unvollendetes Manuskript?. 20 Ein zivilrechtlicher Titel. 20 Weitere Anzeichen für die fehlende Vollendung. 21 1.3.3 Keine Veröffentlichung in der Antike. 22 1.4 Die Entdeckung im 16. Jahrhundert . 22 1.4.1 Die Handschrift des Pithou. 22 1.4.2 Der ursprüngliche Buchtitel: Lex Dei quam praecepit Dominus adMoysen . 23 1.5 Zusammenfassung . 24 Hinkmar von Reims und die Anzahl der Titel der Collatio. 28 2.2.1 Hinkmars Zitate. շտ շ.շ.շ Hinkmars Zählung der Titel und die Handschrift В. 29 2.2.3 Hinkmars Zählung geht nicht auf den Archetyp zurück. зо 2.3 Kritische Ausgaben
. 32 2.3.1 Pithou 1573. 32 2.3.2 Blume 1833. 32 2.3.3 Huschke 1861. 32 2.3.4 Mommsen 1890.33 2.3.5 Kübler 1927 . 35 2.3.6 Ausgaben ohne durchgehenden kritischen Apparat. 35 2.4 Zusammenfassung . 35 2.2 3 Der jüdische Hintergrund der Collatio 3.1 War der Verfasser Heidenchrist? . 37 Coli. 6,7 pr. und das noahidische Inzestverbot . 39 Coli. 6,7 pr.-§9. 39 Das Inzestverbot in den noahidischen Geboten und der Törä. 41 Die „Emendation“ Pithous für coli. 6,7 pr. 43 Rudibus populis adstipulantibus ergibt keinen Sinn.43 Abstipulantibus BVW und Pithous Emendation. 43 Mommsens Entscheidung für adstipulantibus. 44 Der Verfasser der Collatio war Jude oder
Judenchrist. 45 Die Heidenvölker nahmen die Törä nicht an. 45 3.2 3.2.1 3.2.2 3.3 2 2.1 2.1.1 2.1.2 2.1.3 2.1.4 Die Handschriften und Ausgaben 25 Die Handschriften BVW und ihr Archetyp (X . 25 Die Handschriften B, V und W. 25 Archetyp cc und Hyparchetyp ß. 26 Nebenüberlieferung. 27 Die Collatio als Zeugin vorjustinianischer RechtSteXte. 28 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.4 3.4.1
Inhaltsverzeichnis 3.4.2 3.4.3 3.4.4 3.4.5 3.4.6 3.4.7 3.4.8 3.4.9 3.5 4 Den Heidenvölkern war die Tora angeboten worden. . 45 Rudis = ohne Kenntnis der Tora. 46 Die Verfluchung der Heiden. 46 Die Verfluchung durch die Tora in der Collatio. 47 Die christliche Reduktion der Gesetzgebung auf die Zehn Gebote. 48 Volterras Argumente für das Judentum des Verfassers. 49 Heidnische dii immortales in der Collatio. 51 Berührungen der Collatio mit dem hebräischen Bibeltext und der rabbinischen Auslegung. 51 Zusammenfassung . 54 Die Rechtstexte und die Bibeltexte Gesetze und Vetus Latina . 55 4.1.1 Die Quellen der römischen juristischen Texte. 55 4.1.2 Die Bibeltexte der Collatio als Zeugen für die alten Bibelüberstzungen. 56 4.2 Die Auswahl der Bibelzitate aus den 613 Geboten der Tora . 56 4.2.1 Die Bibelzitate entstammen (außer coli. 9,1) nicht dem Dekalog. 56 4.2.2 Die 613 Vorschriften im geschriebenen Pentateuch. 57 4.2.3 Exkurs·. Die Zahl Abrahams. 57 4.3 Die Reihenfolge der Bibelzitate und der Collatio-
Titel. 58 4.4 Todesstrafe und Strafmilderungsgründe . бо 4.4.1 Die māt jūmāt-Gebote in der Collatio.eo 4.4.2 Mortem moriatur und nicht morte moriatur .ы 4.4.3 Eine Tendenz des Collators zur Strafmilderung. 62 4.5 Jüdisches Erbrecht: Die Töchter des Zelofhad . 62 4.6 Zusammenfassung . вз 4.1 ZWEITES TEIL Der Ambrosiaster und Isaak 5 Hat der Ambrosiaster die Collatio verfasst? Parallelen in der Collatio und in den Schriften des Ambrosiasters 5.1.1 Das Werk des Ambrosiasters. 5.1.2 Das Manichäeredikt Diokletians. 5.1.3 Moses Gesetz ist älter als das heidnische Recht. 5.1.4 Lex Dei = Tora. 5.1.5 Die Tóra gilt für Heiden wie für Juden. 5.1.6 Die Straftaten in der Collatio und beim Ambrosiaster. 5.1.7 Ehebruch, Homosexualität und Wahrsagerei. 5.1.8 Die Aufhebung der Kreuzigungsstrafe beim Ambrosiaster und in der Collatio. 5.1.9 Quia und die pleonastische Verwendung von inquit. 5.2 Der Ambrosiaster: Ort und Zeit, Zitate in der christlichen Literatur 5.2.1 Der Pauluskommentar. ы 5.1 5.2.2 5.2.3 5.3 5.3.1 5.3.2 5.3.3 5.3.4 5.3.5 5.3.6
5.3.7 5.3.8 5.4 5.4.1 5.4.2 5.4.3 5.4.4 5.4.5 5.4.6 5.4.7 5.4.8 ы ы 68 71 τι 72 74 74 78 78 so so Die Quästionen. si Die Schriften des Ambrosiasters wurden nur Sehr Selten Zitiert . 83 Die juristische Bildung des Ambrosiasters . ss Ein Jurist im spätantiken Rom. 85 Das Zwölftafelgesetz. 85 Das Senatusconsultum Vellaeanum und die Geschäftsfähigkeit der Frauen. 86 Die Fünflinge. 87 Das Chirographum . 88 Das Eherecht des Ambrosiasters. 90 Die Bruchteilsgemeinschaft. 94 Prinzipien des Strafprozessrechts. 95 Die jüdische Bildung des Ambrosiasters . 97 Die adamitischen und noahidischen Gebote . 97 Die Zehn Gebote auf den zwei Gesetzestafeln. 100 Die Ablehnung der Törä durch die Heiden . 100 Die Samaritaner und die Törä. 101 Die Gesetzesfreude . 101 Unsere Törä. 102 Seid fruchtbar und mehret euch. 102 Der Zaun um die Törä.юз
Inhaltsverzeichnis Keine Zeugnisfähigkeit einer Frau юз 5.4.10 Regeln zur Haarlänge . юз 5 4.11 Die Apokalypse des Elia . 104 5.4.12 Jannes und Mambres . ioe 5.4.13 Der Schluss a minore . 107 5.4.14 Der Wert der jüdischen Tradition. ios 5.4.15 Die römische Urgemeinde. 109 5.4.16 Hebräischkenntnisse des Ambrosiasters?. 110 5.5 Brewers Einwände gegen die jüdische Herkunft des Ambrosiasters 112 5.5.1 Torà für die Heidenchristen? . 112 5.5.2 Paulus ist der Apostel der Heiden.112 5.5.3 „Wir“ sind die Heidenchristen. 112 5.5.4 Christus ist Erbherr der Heiden. 113 5.5.5 Die Heiden glauben von Herzen. 113 5.5.6 Stellungnahme zu Brewers Einwänden.из 5.6 Zusammenfassung . 115 5.4.9 6.6 Die Polemik in Hier. ep. 73 gegen Ambrst. quaest. 109 (De Melchisedek) 141 Kritik an einer anonymen Schrift 141 Abraham und Melchisedek. 142 Die Ordnung des Melchisedek . 144 Melchisedek war kein Kanaanäer. i46 Zusammenfassung 147 7 Isaak und Hilarius 7.1 7.9 War der Ambrosiaster der konvertierte Jude Isaak?. 149 Der Ambrosiaster als Verfasser derCollatio? . 149 Wer war der Ambrosiaster? .149 Hat Isaak, der Ambrosiaster,
die Collatio verfasst? .150 Nachrichten über Isaak. 151 Der Theologe Isaak ex Iudaeo. 151 Der Jurist Isaak .154 War der Jurist Isaak derselbe wie der Theologe Isaak?.162 Der Sprachstil des Ambrosiasters und der Fides Isaacis . 162 Expositio, Fides Isaacis und der Ambrosiaster.юз Ungewöhnlicher Wortgebrauch . 104 Inhaltliche Übereinstimmungen und Unterschiede beim Ambrosiaster und bei Isaak. Ю7 Melchisedek und der Heilige Geist. Ю7 Zum Bilde Gottes schuf er ihn. Ю9 Der Ambrosiaster und der Prozess gegen Damasus. 171 Isaak und Hilarius . 172 Kehrte Isaak zum Judentum zurück? . 172 Der anonyme Ambrosiaster. 173 Die Anonymisierung des Ambrosiasters.174 Ein zum Judentum Zurückgekehrter Wird ignoriert. 175 Zusammenfassung .i76 8 Ergebnis 6.5 6.5.1 . 6 6.1 6.1.1 6.1.2 6.1.3 6.1.4 6.2 6.2.1 6.2.2 6.2.3 6.2.4 6.2.5 6.3 6.3.1 6.3.2 6.4 6.4.1 6.4.2 6.4.3 6.4.4 Der unbekannte Gegner des Hieronymus. 117 Der Brief an Marcella, Hier. ep. 27 (384 n.
Chr.). 117 Die Schüler der Fischer . 117 Tempori semientes und Domino semientes (Rom. 12,11). 120 Die Anklage gegen einen Presbyter. 124 Humanus sermo undfidelis sermo (Tim. 1,15; 3,1) . 125 Der Brief an Damasus, Hier. ep. 36 (384 n. Chr.). 126 Erste Frage: zu Ambrst. quaest. 5. 127 Zweite Frage: zu Ambrst. quaest. 9 . 12s Dritte Frage: zu Ambrst. quaest. 10. 129 Vierte Frage: zu Ambrst. quaest. 12. 131 Fünfte Frage: zu Ambrst. quaest. 11. 132 Weitere Kontroversen um die griechischen und lateinischen Handschriften im Jahre 386 . 133 Gal. 2,4—5 .133 Gloriar oder ardeam (1 Cor. 13,3). 135 Die Genealogie Christi. 136 Die Theorie der Schwagerehe: Africanus und Hieronymus.137 Die Theorie der Schwagerehe: De concordia . 137 Widerlegung der Theorie der Schwagerehe . 1З8 Die Anzahl der Generationen in Mt. 1,2-16 . . .139 6.5.2 6.5.3 6.5.4 7.1.1 7.1.2 7.1.3 7.2 7.2.1 7.2.2 7.2.3 7.3 7.3.1 7.3.2 7.4 7.4.1 7.4.2 7.5 7.6 7.7 7.8 7.8.1 7.8.2 ANHANG . 179
Literatur. 179 Sachregister.192 Quellenregister. 198
In der Mosaicarum et Romanarum legum collatio „Vergleich der mosaischen und römischen Gesetze“ (auch Lex Dei genannt), einer anonymen Schrift aus dem ausgehenden 4. Jahrhundert n. Chr., wurden göttliche Gebote, die über Mose am Sinai gegeben waren, mit Zitaten aus römischen Juristenschriften verglichen. Die Gebote waren aber nicht die den Christen vertrauten Zehn Gebote, sondern eine Auswahl aus den 613 Geboten, die nach rabbinischer Lehre in den Fünf Büchern Mose, der Ibra, enthalten sind. Ein in allen Text ausgaben verfälscht wiedergegebener Satz der Collatio, wonach „die Heidenvölker die Tora angenommen haben“, kann im korrekten Wortlaut („sie haben die Tora abgelehnt“) nicht aus christlicher Sicht, sondern nur aus jüdischen Schriften erklärt werden. Der Verfasser war in den Lehren der Rabbinen erzogen worden, also (später wohl getaufter) Jude. Die antiken Quellen sprechen für die Identität des Collatioverfassers mit dem ebenfalls wohl aus dem Judentum getauften sog. Ambrosiaster, einem anonymen Kirchenvater - dessen Ansicht über die Ablehnung der Törä durch die Heidenvölker stimmt mit der Ansicht des Collatioverfassers überein. Die Polemik des Hieronymus gegen den Ambrosiaster zeigt, dass dieser sehr wahrscheinlich mit dem getauften Juden Isaak identisch war, der nach einer erfolg losen Anklage des Papstes Damasus zum Judentum zurückkehrte. |
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