Der Einfluss des Toll-like Rezeptor 4 auf die murine experimentelle autoimmune Neuritis:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
[2020]
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 98 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
........................................................................................................
14
1.1
DAS
GUILLAIN-BARRE-SYNDROM
.....................................................................
14
1.1.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.......................................................................
14
1.1.2
KLINIK
UND
SUBTYPEN
..............................................................................
15
1.1.3
VERLAUF
UND
PROGNOSE
...........................................................................
16
1.1.4
EPIDEMIOLOGIE
.......................................................................................
16
1.1.5
AETIOLOGIE
................................................................................................
17
1.2
DIE
EXPERIMENTELLE
AUTOIMMUNE
NEURITIS
.................................................
18
1.2.1
INDUKTION
...............................................................................................
18
1.2.2
PATHOPHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
........................................................
19
1.2.3
IMMUNPATHOLOGISCHE
MECHANISMEN
....................................................
20
1.3
TOLL-IIKE
REZEPTOREN
-
BEDEUTUNG
DES
ANGEBORENEN
IMMUNSYSTEMS....
22
1.3.1
TOLL-IIKE
REZEPTOREN
UND
IHR
EINFLUSS
AUF
DAS
ERWORBENE
IMMUNSYSTEM
.......................................................................................
23
1.3.2
TOLL-IIKE
REZEPTOR
4
..............................................................................
23
1.3.2.1
SIGNALTRANSDUKTIONSWEGE
...........................................................
23
1.3.2.2
NF-
K
B
DER
ZENTRALE
TRANSKRIPTIONSFAKTOR
DES
TOLL-IIKE
REZEPTOR
4-
SIGNALWEGS
..................................................................................
26
1.3.2.3
TOLL-IIKE
REZEPTOR
4
UND
AUTOIMMUNPROZESSE
...........................
26
2.
MATERIAL
UND
METHODEN
.................................................................................
28
2.1
MATERIAL
......................................................................................................
28
2.1.1
GERAETE
UND
FIRMEN
...............................................................................
28
2.1.2
CHEMIKALIEN
UND
VERBRAUCHSMATERIALIEN
.............................................
30
2.1.3
KITS,
PUFFERUND
LOESUNGEN
...................................................................
33
2.1.4
ANTIKOERPER
.............................................................................................
34
2.2
METHODEN
...................................................................................................
36
2.2.1
VERSUCHSAUFBAU
UND
VERSUCHSTIERE
.....................................................
36
2.2.2
OPERATIVES
VORGEHEN
...........................................................................
36
2.2.2.1
INDUKTION
DER
EXPERIMENTELLEN
AUTOIMMUNEN
NEURITIS
...............
36
2.2.2.2
ERHEBUNG
DER
KLINISCHEN
KRANKHEITSAKTIVITAET
..............................
37
2.2.2.3
GEWEBEENTNAHME
UND
-ASSERVIERUNG
......................................
37
2.2.3
DURCHFLUSSZYTOMETRIE
............................................................................
38
2.2.4
ENZYME-IINKED
IMMUNO
SPOT-ASSAY
(ELISPOT)
................................
39
2.2.5
HISTOPATHOLOGIE,
IMMUNHISTOCHEMIE
UND
IMMUNFLUORESZENZ
.............
40
2.2.5.1
VORBEREITUNG
DER
GEWEBEPROBEN
................................................40
2.2.5.2
HAEMATOXYLIN-EOSIN-FAERBUNG
........................................................
40
2.2.5.3
IMMUNFLUORESZENZFAERBUNG
NEUROFILAMENT-PROTEIN
.....................40
2.2.5.4
IMMUNHISTOCHEMISCHE
FAERBUNGEN
AM
NERV
.............................40
2.2.5.5
ENZYMHISTOCHEMISCHE
FAERBUNGEN
AM
MUSKEL
.........................
41
2.2.5.6
IMMUNHISTOCHEMISCHE
FAERBUNGEN
AN
PARAFFIN
SCHNITTEN
..........
41
2.2.6
ENZYME-IINKED
IMMUNOSORBENT
ASSAY
(ELISA)
..................................
41
2.2.7
QUANTITATIVE
REAL
TIME-POLYMERASEKETTENREAKTION
(QRT-PCR)
.........
42
2.2.8
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
.......................................................................
42
3.
ERGEBNISSE
.......................................................................................................
44
3.1
VERSTAERKTE
KRANKHEITSAKTIVITAET
UND
VERZOEGERTE
KLINISCHE
ERHOLUNG
DER
EAN
UNTER
EINFLUSS
VON
TLR4
...................................................................44
3.2
TLR4
VERSTAERKT
DIE
ENTZUENDUNGSREAKTION
IM
NERVEN
UND
DIE
AXONALE
NEUROPATHIE
...............................................................................................45
3.3
TLR4
AKTIVIERT
F4/80+
MAKROPHAGEN
UND
FOERDERT
DIE
POLARISATION
ZU
PRO
INFLAMMATORISCHEN
MAKROPHAGEN
.....................................................
48
3.4
TLR4
VERMITTELT
UEBER
NF-
K
B
DIE
EXPRESSION
PRO-INFLAMMATORISCHER
ZYTOKINE
.....................................................................................................
53
3.5
TLR4
BLOCKIERT
REGULATORISCHE
T-ZELLEN
WAEHREND
DER
ERHOLUNGSPHASE
DER
EAN
............................................................................................................
56
4.
DISKUSSION
.......................................................................................................
58
5.
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................
64
LITERATURVERZEICHNIS
............................................................................................
65
ANHANG
A:
PROTOKOLL
ISOLIERUNG
UND
AUFARBEITUNG
DER
LEUKOZYTEN
AUS
MILZ
UND
LYMPHKNOTEN
.............................................................................................
78
ANHANG
B:
PROTOKOLL
EXTRAZELLULAERE
FAERBUNGEN
DURCHFLUSSZYTOMETRIE
...........
79
ANHANG
B1:
PROTOKOLL
INTRAZELLULAERE
FAERBUNGEN
DURCHFLUSSZYTOMETRIE
...........
82
ANHANG
C:
PROTOKOLL
ELISPOT-ASSAY
...............................................................
84
7
ANHANG
D:
PROTOKOLL
HAEMATOXYLIN-EOSIN-FAERBUNG
................................
86
ANHANG
E:
PROTOKOLL
IMMUNFLUORESZENZFAERBUNG
NEUROFILAMENT-PROTEIN
...........
87
ANHANG
F:
PROTOKOLL
IMMUNHISTOCHEMISCHE
FAERBUNGEN
AM
NERV
....................
88
ANHANG
G:
PROTOKOLL
ENZYMHISTOCHEMISCHE
FAERBUNGEN
AM
MUSKEL
............
90
ANHANG
H:
PROTOKOLL
IMMUNHISTOCHEMISCHE
FAERBUNGEN
AN
PARAFFIN
SCHNITTEN
92
ANHANG
I:
PROTOKOLL
ELISA
(IFN-Y,
IL-4,
IL-10,
IL-6,
IL-17)
..............................
94
ANHANG
J:
ISOLIERUNG
VON
RIBONUKLEINSAEURE
(RNA)
.........................................
95
ANHANG
J1:
PROTOKOLL
QUANTITECT
REVERSE
TRANSCRIPTION
KIT
............................
95
ANHANG
J2:
PROTOKOLL
QUANTITATIVE
RT-PCR
......................................................
96
8
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
.
14
1.1
DAS
GUILLAIN-BARRE-SYNDROM
.
14
1.1.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
14
1.1.2
KLINIK
UND
SUBTYPEN
.
15
1.1.3
VERLAUF
UND
PROGNOSE
.
16
1.1.4
EPIDEMIOLOGIE
.
16
1.1.5
AETIOLOGIE
.
17
1.2
DIE
EXPERIMENTELLE
AUTOIMMUNE
NEURITIS
.
18
1.2.1
INDUKTION
.
18
1.2.2
PATHOPHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
19
1.2.3
IMMUNPATHOLOGISCHE
MECHANISMEN
.
20
1.3
TOLL-IIKE
REZEPTOREN
-
BEDEUTUNG
DES
ANGEBORENEN
IMMUNSYSTEMS.
22
1.3.1
TOLL-IIKE
REZEPTOREN
UND
IHR
EINFLUSS
AUF
DAS
ERWORBENE
IMMUNSYSTEM
.
23
1.3.2
TOLL-IIKE
REZEPTOR
4
.
23
1.3.2.1
SIGNALTRANSDUKTIONSWEGE
.
23
1.3.2.2
NF-
K
B
DER
ZENTRALE
TRANSKRIPTIONSFAKTOR
DES
TOLL-IIKE
REZEPTOR
4-
SIGNALWEGS
.
26
1.3.2.3
TOLL-IIKE
REZEPTOR
4
UND
AUTOIMMUNPROZESSE
.
26
2.
MATERIAL
UND
METHODEN
.
28
2.1
MATERIAL
.
28
2.1.1
GERAETE
UND
FIRMEN
.
28
2.1.2
CHEMIKALIEN
UND
VERBRAUCHSMATERIALIEN
.
30
2.1.3
KITS,
PUFFERUND
LOESUNGEN
.
33
2.1.4
ANTIKOERPER
.
34
2.2
METHODEN
.
36
2.2.1
VERSUCHSAUFBAU
UND
VERSUCHSTIERE
.
36
2.2.2
OPERATIVES
VORGEHEN
.
36
2.2.2.1
INDUKTION
DER
EXPERIMENTELLEN
AUTOIMMUNEN
NEURITIS
.
36
2.2.2.2
ERHEBUNG
DER
KLINISCHEN
KRANKHEITSAKTIVITAET
.
37
2.2.2.3
GEWEBEENTNAHME
UND
-ASSERVIERUNG
.
37
2.2.3
DURCHFLUSSZYTOMETRIE
.
38
2.2.4
ENZYME-IINKED
IMMUNO
SPOT-ASSAY
(ELISPOT)
.
39
2.2.5
HISTOPATHOLOGIE,
IMMUNHISTOCHEMIE
UND
IMMUNFLUORESZENZ
.
40
2.2.5.1
VORBEREITUNG
DER
GEWEBEPROBEN
.40
2.2.5.2
HAEMATOXYLIN-EOSIN-FAERBUNG
.
40
2.2.5.3
IMMUNFLUORESZENZFAERBUNG
NEUROFILAMENT-PROTEIN
.40
2.2.5.4
IMMUNHISTOCHEMISCHE
FAERBUNGEN
AM
NERV
.40
2.2.5.5
ENZYMHISTOCHEMISCHE
FAERBUNGEN
AM
MUSKEL
.
41
2.2.5.6
IMMUNHISTOCHEMISCHE
FAERBUNGEN
AN
PARAFFIN
SCHNITTEN
.
41
2.2.6
ENZYME-IINKED
IMMUNOSORBENT
ASSAY
(ELISA)
.
41
2.2.7
QUANTITATIVE
REAL
TIME-POLYMERASEKETTENREAKTION
(QRT-PCR)
.
42
2.2.8
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
.
42
3.
ERGEBNISSE
.
44
3.1
VERSTAERKTE
KRANKHEITSAKTIVITAET
UND
VERZOEGERTE
KLINISCHE
ERHOLUNG
DER
EAN
UNTER
EINFLUSS
VON
TLR4
.44
3.2
TLR4
VERSTAERKT
DIE
ENTZUENDUNGSREAKTION
IM
NERVEN
UND
DIE
AXONALE
NEUROPATHIE
.45
3.3
TLR4
AKTIVIERT
F4/80+
MAKROPHAGEN
UND
FOERDERT
DIE
POLARISATION
ZU
PRO
INFLAMMATORISCHEN
MAKROPHAGEN
.
48
3.4
TLR4
VERMITTELT
UEBER
NF-
K
B
DIE
EXPRESSION
PRO-INFLAMMATORISCHER
ZYTOKINE
.
53
3.5
TLR4
BLOCKIERT
REGULATORISCHE
T-ZELLEN
WAEHREND
DER
ERHOLUNGSPHASE
DER
EAN
.
56
4.
DISKUSSION
.
58
5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
64
LITERATURVERZEICHNIS
.
65
ANHANG
A:
PROTOKOLL
ISOLIERUNG
UND
AUFARBEITUNG
DER
LEUKOZYTEN
AUS
MILZ
UND
LYMPHKNOTEN
.
78
ANHANG
B:
PROTOKOLL
EXTRAZELLULAERE
FAERBUNGEN
DURCHFLUSSZYTOMETRIE
.
79
ANHANG
B1:
PROTOKOLL
INTRAZELLULAERE
FAERBUNGEN
DURCHFLUSSZYTOMETRIE
.
82
ANHANG
C:
PROTOKOLL
ELISPOT-ASSAY
.
84
7
ANHANG
D:
PROTOKOLL
HAEMATOXYLIN-EOSIN-FAERBUNG
.
86
ANHANG
E:
PROTOKOLL
IMMUNFLUORESZENZFAERBUNG
NEUROFILAMENT-PROTEIN
.
87
ANHANG
F:
PROTOKOLL
IMMUNHISTOCHEMISCHE
FAERBUNGEN
AM
NERV
.
88
ANHANG
G:
PROTOKOLL
ENZYMHISTOCHEMISCHE
FAERBUNGEN
AM
MUSKEL
.
90
ANHANG
H:
PROTOKOLL
IMMUNHISTOCHEMISCHE
FAERBUNGEN
AN
PARAFFIN
SCHNITTEN
92
ANHANG
I:
PROTOKOLL
ELISA
(IFN-Y,
IL-4,
IL-10,
IL-6,
IL-17)
.
94
ANHANG
J:
ISOLIERUNG
VON
RIBONUKLEINSAEURE
(RNA)
.
95
ANHANG
J1:
PROTOKOLL
QUANTITECT
REVERSE
TRANSCRIPTION
KIT
.
95
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QUANTITATIVE
RT-PCR
.
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