Die Untersuchung des myokardialen Remodelings und der Herzfunktion in einem Ischämie-Reperfusions-Modell an Stamp2-defizienten Mäusen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
[2020]
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
...................................................................................................................
5
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...........................................................................................................
8
1
EINLEITUNG
........................................................................................................................
9
1.1
UEBERSICHT
.................................................................................................................
9
1.2
PATHOPHYSIOLOGIE
DES
REMODELINGS
NACH
AKUTEM
MYOKARDINFARKT
.....................
11
1.2.1
DEFINITION
..........................................................................................................
11
1.2.2
DER
MYOKARDINFARKT
UND
DIE
FOLGENDE
INFLAMMATORISCHE
REAKTION
.................
11
1.2.3
DIE
PROLIFERATIVE
PHASE
.....................................................................................
13
1.2.4
DIE
REIFUNG
DER
NARBE
UND
DIE
ENTSTEHUNG
EINER
REAKTIVEN
FIBROSE
...............
15
1.2.5
FOLGEN
DES
REMODELINGS
FUER
DIE
HERZARCHITEKTUR
UND
-FUNKTION
....................
15
1.3
DAS
TRANSMEMBRANPROTEIN
STAMP2
......................................................................
17
1.3.1
NOMENKLATUR
UND
ENTDECKUNG
.........................................................................
17
1.3.2
EXPRESSION,
STRUKTUR
UND
LOKALISATION
VON
STAMP2
......................................
18
1.3.3
METABOLISCHE
UND
ANTIINFLAMMATORISCHE
EIGENSCHAFTEN
VON
STAMP2
............
19
1.4
FRAGESTELLUNG
DIESER
ARBEIT
..................................................................................
21
2
MATERIAL
UND
METHODEN
.................................................................................................
23
2.1
MATERIAL
..............................................................................................................
23
2.1.1
GERAETE
................................................................................................................
23
2.1.2
SONSTIGE
MATERIALIEN
........................................................................................
23
2.1.3
MEDIKAMENTE
....................................................................................................
24
2.1.4
CHEMIKALIEN
.....................................................................................................
25
2.1.5
ANTIKOERPER
.........................................................................................................
27
2.1.6
SOFTWARE
............................................................................................................
28
2.1.7
VERSUCHSTIERE
....................................................................................................
28
2.2
METHODEN
............................................................................................................
29
2.2.1
HALTUNG
DER
VERSUCHSTIERE
UND
VERSUCHSAUFBAU
............................................
29
2.2.2
OPERATIONSTECHNIK
............................................................................................
31
2.2.3
HISTOLOGIE
.........................................................................................................
32
2.2.4
ECHOKARDIOGRAPHIE
..........................................................................................
40
2.2.5
STATISTIK
............................................................................................................
45
3
ERGEBNISSE
....................................................................................................................
45
3.1
DIE
ANZAHL
UND
LOKALISATION
STAMP2-EXPRIMIERENDER
ZELLEN
UNTERLIEGT
BEIM
MYOKARDINFARKT
EINER
ZEITLICHEN
UND
OERTLICHEN
DYNAMIK
................................................
45
3.2
EINE
STAMP2-DEFIZIENZ
BEEINFLUSST
NICHT
DIE
ANZAHL MYOKARDIALER
MAKROPHAGEN
VOR
UND
NACH
IR
.......................................................................................
47
3.3
STAMP2-DEFIZIENZ
FUHRT
ZU
EINER
VERSTAERKUNG
DER
MYOKARDIALEN
INFILTRATION
NEUTROPHILER
GRANULOZYTEN
DREI
TAGE
NACH
INFARKT
..........................................................
49
3.4
STAMP2-DEFIZIENZ
BEGUENSTIGT
DIE
AUSBILDUNG
VON
FIBROTISCHEM
GEWEBE
NACH
INFARKT
...............................................................................................................................
50
3.5
EINE
STAMP2-DEFIZIENZ
VERSCHLECHTERT
DIE
SYSTOLISCHE
HERZFUNKTION NACH
INFARKT
...............................................................................................................................
52
3.6
IM
INFARKTGEBIET
VON STAMP2
/
-
VERSUCHSTIEREN
SIND
DREI
TAGE
NACH
IR
MEHR
DIFFERENZIERTE
MYOFIBROBLASTEN
LOKALISIERBAR
ALS
IN
WT
MAEUSEN
..................................
55
4
DISKUSSION
....................................................................................................................
57
4.1
MYOKARDIALE
STAMP2-EXPRESSION
........................................................................
59
4.2
STAMP2
UND
DIE
MAKROPHAGENINFILTRATION
NACH
IR
.............................................
61
4.3
STAMP2
UND
DIE
INFILTRATION
DURCH NEUTROPHILE
GRANULOZYTEN NACH
IR
..............
62
4.4
DER
EINFLUSS
VON
STAMP2
AUF
DIE
POSTMYOKARDIALE
FIBROSE
UND
DIE
MYOFIBROBLASTENDIFFERENZIERUNG
....................................................................................
63
4.5
AUSWIRKUNGEN
EINER
STAMP2-DEFIZIENZ
AUF
DIE
HERZFUNKTION UND
ARCHITEKTUR
NACH
IR
............................................................................................................................
66
6
4.6
LIMITATIONEN
DER
ARBEIT
........................................................................................
68
4.7
MOEGLICHE
THERAPEUTISCHE
UND
KLINISCHE
ANWENDUNG
VON
STAMP2
.....................
68
5
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................................
69
6
LITERATURVERZEICHNIS
......................................................................................................
71
7
VORABVEROEFFENTLICHUNG
VON
ERGEBNISSEN
.....................................................................
88
8
ANHANG
..........................................................................................................................
90
8.1
EXPERIMENTELLE
DATEN
...........................................................................................
90
8.2
FAERBEPROTOKOLLE
DER
IMMUNHISTOCHEMISCHEN
FAERBUNGEN
....................................
92
8.2.1
PROTOKOLL
1:
STAMP2-IMMUNHISTOCHEMIE
.........................................................
92
8.2.2
PROTOKOLL
2:
F4/80-IMMUNHISTOCHEMIE
............................................................
93
8.2.3
PROTOKOLL
3:
LY6G-IMMUNHISTOCHEMIE
............................................................
94
8.3
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.........................................................................................
95
8.4
TABELLENVERZEICHNIS
.............................................................................................
96
9
LEBENSLAUF.
....................................................................................................................
97
7
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
.
5
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
8
1
EINLEITUNG
.
9
1.1
UEBERSICHT
.
9
1.2
PATHOPHYSIOLOGIE
DES
REMODELINGS
NACH
AKUTEM
MYOKARDINFARKT
.
11
1.2.1
DEFINITION
.
11
1.2.2
DER
MYOKARDINFARKT
UND
DIE
FOLGENDE
INFLAMMATORISCHE
REAKTION
.
11
1.2.3
DIE
PROLIFERATIVE
PHASE
.
13
1.2.4
DIE
REIFUNG
DER
NARBE
UND
DIE
ENTSTEHUNG
EINER
REAKTIVEN
FIBROSE
.
15
1.2.5
FOLGEN
DES
REMODELINGS
FUER
DIE
HERZARCHITEKTUR
UND
-FUNKTION
.
15
1.3
DAS
TRANSMEMBRANPROTEIN
STAMP2
.
17
1.3.1
NOMENKLATUR
UND
ENTDECKUNG
.
17
1.3.2
EXPRESSION,
STRUKTUR
UND
LOKALISATION
VON
STAMP2
.
18
1.3.3
METABOLISCHE
UND
ANTIINFLAMMATORISCHE
EIGENSCHAFTEN
VON
STAMP2
.
19
1.4
FRAGESTELLUNG
DIESER
ARBEIT
.
21
2
MATERIAL
UND
METHODEN
.
23
2.1
MATERIAL
.
23
2.1.1
GERAETE
.
23
2.1.2
SONSTIGE
MATERIALIEN
.
23
2.1.3
MEDIKAMENTE
.
24
2.1.4
CHEMIKALIEN
.
25
2.1.5
ANTIKOERPER
.
27
2.1.6
SOFTWARE
.
28
2.1.7
VERSUCHSTIERE
.
28
2.2
METHODEN
.
29
2.2.1
HALTUNG
DER
VERSUCHSTIERE
UND
VERSUCHSAUFBAU
.
29
2.2.2
OPERATIONSTECHNIK
.
31
2.2.3
HISTOLOGIE
.
32
2.2.4
ECHOKARDIOGRAPHIE
.
40
2.2.5
STATISTIK
.
45
3
ERGEBNISSE
.
45
3.1
DIE
ANZAHL
UND
LOKALISATION
STAMP2-EXPRIMIERENDER
ZELLEN
UNTERLIEGT
BEIM
MYOKARDINFARKT
EINER
ZEITLICHEN
UND
OERTLICHEN
DYNAMIK
.
45
3.2
EINE
STAMP2-DEFIZIENZ
BEEINFLUSST
NICHT
DIE
ANZAHL MYOKARDIALER
MAKROPHAGEN
VOR
UND
NACH
IR
.
47
3.3
STAMP2-DEFIZIENZ
FUHRT
ZU
EINER
VERSTAERKUNG
DER
MYOKARDIALEN
INFILTRATION
NEUTROPHILER
GRANULOZYTEN
DREI
TAGE
NACH
INFARKT
.
49
3.4
STAMP2-DEFIZIENZ
BEGUENSTIGT
DIE
AUSBILDUNG
VON
FIBROTISCHEM
GEWEBE
NACH
INFARKT
.
50
3.5
EINE
STAMP2-DEFIZIENZ
VERSCHLECHTERT
DIE
SYSTOLISCHE
HERZFUNKTION NACH
INFARKT
.
52
3.6
IM
INFARKTGEBIET
VON STAMP2
/
-
VERSUCHSTIEREN
SIND
DREI
TAGE
NACH
IR
MEHR
DIFFERENZIERTE
MYOFIBROBLASTEN
LOKALISIERBAR
ALS
IN
WT
MAEUSEN
.
55
4
DISKUSSION
.
57
4.1
MYOKARDIALE
STAMP2-EXPRESSION
.
59
4.2
STAMP2
UND
DIE
MAKROPHAGENINFILTRATION
NACH
IR
.
61
4.3
STAMP2
UND
DIE
INFILTRATION
DURCH NEUTROPHILE
GRANULOZYTEN NACH
IR
.
62
4.4
DER
EINFLUSS
VON
STAMP2
AUF
DIE
POSTMYOKARDIALE
FIBROSE
UND
DIE
MYOFIBROBLASTENDIFFERENZIERUNG
.
63
4.5
AUSWIRKUNGEN
EINER
STAMP2-DEFIZIENZ
AUF
DIE
HERZFUNKTION UND
ARCHITEKTUR
NACH
IR
.
66
6
4.6
LIMITATIONEN
DER
ARBEIT
.
68
4.7
MOEGLICHE
THERAPEUTISCHE
UND
KLINISCHE
ANWENDUNG
VON
STAMP2
.
68
5
ZUSAMMENFASSUNG
.
69
6
LITERATURVERZEICHNIS
.
71
7
VORABVEROEFFENTLICHUNG
VON
ERGEBNISSEN
.
88
8
ANHANG
.
90
8.1
EXPERIMENTELLE
DATEN
.
90
8.2
FAERBEPROTOKOLLE
DER
IMMUNHISTOCHEMISCHEN
FAERBUNGEN
.
92
8.2.1
PROTOKOLL
1:
STAMP2-IMMUNHISTOCHEMIE
.
92
8.2.2
PROTOKOLL
2:
F4/80-IMMUNHISTOCHEMIE
.
93
8.2.3
PROTOKOLL
3:
LY6G-IMMUNHISTOCHEMIE
.
94
8.3
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
95
8.4
TABELLENVERZEICHNIS
.
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