Sammler*innen: musikalische Öffentlichkeit und ständische Identität, Wien 1740-1810
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2022]
|
Schriftenreihe: | Vernetzen - bewegen - verorten
Band 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 588 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 15.5 cm, 925 g |
ISBN: | 9783837662672 3837662675 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047857020 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240124 | ||
007 | t | ||
008 | 220228s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1252156839 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783837662672 |9 978-3-8376-6267-2 | ||
020 | |a 3837662675 |9 3-8376-6267-5 | ||
024 | 3 | |a 9783837662672 | |
035 | |a (OCoLC)1298894223 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1252156839 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-12 |a DE-B170 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-521 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-Re5 |a DE-155 |a DE-37 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a NR 8268 |0 (DE-625)129885: |2 rvk | ||
084 | |a LQ 81100 |0 (DE-625)109066:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LQ 81104 |0 (DE-625)109066:13532 |2 rvk | ||
084 | |a LP 19505 |0 (DE-625)105954:13533 |2 rvk | ||
084 | |a LQ 80700 |0 (DE-625)109062:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LP 19804 |0 (DE-625)105960:13532 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 780 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Eybl, Martin |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)11485100X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sammler*innen |b musikalische Öffentlichkeit und ständische Identität, Wien 1740-1810 |c Martin Eybl |
246 | 1 | 3 | |a Sammlerinnen |
246 | 1 | 3 | |a Sammler |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 588 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 15.5 cm, 925 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Vernetzen - bewegen - verorten |v Band 2 | |
648 | 7 | |a Sozialgeschichte 1740-1810 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1740-1810 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Bürgertum |0 (DE-588)4069722-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Adel |0 (DE-588)4000464-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufklärung |0 (DE-588)4003524-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikalien |0 (DE-588)4040809-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikleben |0 (DE-588)4075128-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialer Aufstieg |0 (DE-588)4055743-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sammlung |0 (DE-588)4128844-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Wien |0 (DE-588)4066009-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Wien | ||
653 | |a Aufklärung | ||
653 | |a Musik | ||
653 | |a Öffentlichkeit | ||
653 | |a Aristokratie | ||
653 | |a Bürgertum | ||
653 | |a Sammeln | ||
653 | |a Kommunikative Praxis | ||
653 | |a Kultur | ||
653 | |a Soziale Ungleichheit | ||
653 | |a Kulturgeschichte | ||
653 | |a Musikgeschichte | ||
653 | |a Musikwissenschaft | ||
653 | |a Kulturwissenschaft | ||
653 | |a Vienna | ||
653 | |a Enlightenment | ||
653 | |a Music | ||
653 | |a Public Sphere | ||
653 | |a Aristocracy | ||
653 | |a Bourgeoisie | ||
653 | |a Collecting | ||
653 | |a Communicative Practice | ||
653 | |a Culture | ||
653 | |a Social Inequality | ||
653 | |a Cultural History | ||
653 | |a Music History | ||
653 | |a Musicology | ||
653 | |a Cultural Studies | ||
689 | 0 | 0 | |a Wien |0 (DE-588)4066009-6 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Musikalien |0 (DE-588)4040809-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sammlung |0 (DE-588)4128844-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1740-1810 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Wien |0 (DE-588)4066009-6 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Aufklärung |0 (DE-588)4003524-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Musikleben |0 (DE-588)4075128-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Adel |0 (DE-588)4000464-8 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Bürgertum |0 (DE-588)4069722-8 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Sozialer Aufstieg |0 (DE-588)4055743-1 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Sozialgeschichte 1740-1810 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8394-6267-6 |w (DE-604)BV048518157 |
830 | 0 | |a Vernetzen - bewegen - verorten |v Band 2 |w (DE-604)BV047842754 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033239734&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20221129 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033239734 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220219 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 09034 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09033 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 09033 |g 436 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183426214920192 |
---|---|
adam_text | Inhalt Vorwort...................................................................................... 9 Abkürzungen....................................................................................................... 12 1. Einleitung.............................................................................. 15 Elastische Identitäten .......................................................................................... 15 Wien 1740-1810: Soziale Beweglichkeit..................................................................... 18 Forschungsstand und Problemlage ....................................................................... 20 Leseperspektiven und Transferprozesse................................................................. 24 Aufbau.............................................................................................................. 26 Quellen und Methoden.......................................................................................... 33 A. Grundlagen 2. Musikalische Öffentlichkeit........................................................ 37 Literarische und musikalische Öffentlichkeit beiHabermas........................................ 38 Repräsentative und bürgerliche Öffentlichkeit 46 Öffentliches Räsonnement in Wien 55 3. Das Sozialgefüge Wiens zwischen den Erbfolgekriegen und dem Wiener Kongress..................................................... 73 Die erste Gesellschaft.......................................................................................... 74 Die zweite
Gesellschaft..................................................................... Mode ................................................................................................................ 81 Das Erobern von städtischen Räumen: Aufstieg in die erste Gesellschaft..................... 82 Residenz und Grablege auf dem Land..................................................................... 85 Wirtschaftsadel und Beamtenadel......................................................................... 92 4. Sammeln und Geselligkeit.......................................................... 99 Erwerb............................................................................................................. 100 Gebrauch.......................................................................................................... 102 Geselligkeit....................................................................................................... 104 Wissensordnung: Systematik versus Akkumulation ................................................. 110 Autorschaft als zentrales Kriterium für Auswahlund Ordnung..................................... 115 76
В. Repräsentative Öffentlichkeit am Wiener Hof 5. Die Kapelle der Kaiserinwitwe Elisabeth Christine 1741-1750............... 121 Gründung und Zusammensetzung........................................................................ 124 Identifizierung der Sammlung: Die Hauptkopisten .................................................. 129 Weitere Kopisten.............................................................................................. 133 Aufführungen: Gelegenheiten und Orte................................................................. 137 Besetzung und Aufführungspraxis....................................................................... 147 Modifikationen und Stilwandel............................................................................. 155 Nach 1750 ........................................................................................................ 159 6. Höfisches Selbstverständnis, Repräsentation und Publikum im Prozess der Aufklärung: Zwei Hochzeiten 1744 und 1760............ 165 Rang und Raum................................................................................................. 167 Beteiligte und Publikum..................................................................................... 170 7. Verkörperungen und Rollenspiele: Die Opern- und Ariensammlung der Erzherzogin Elisabeth................. 179 Musik in der höfischen Bildung............................................................................. 180 Rekonstruktion der Sammlung............................................................................. 184
Zusammensetzung der Sammlung........................................................................ 188 Korporale und referentielle Repräsentation........................................................... 195 C. Neue Akteure und ihre Netzwerke: Clavierkonzert, Sinfonie, Streichquartett 8. Das frühe Clavierkonzert in den Habsburger Erblanden..................... 209 Die Sammlung von Ptuj...................................................................................... 210 »Bannerträger der neuen Kunst«: Matthias Georg Monn .......................................... 226 Thesen und Fragen ............................................................................................ 237 9. Vom Hof in die Öffentlichkeit: Zur Konjunktur des Wiener Clavierkonzerts um1760......................... 243 Höfische Handschriften...................................................................................... 244 Zum pädagogischen Kontext der höfischen Sammlungen: Die Klavierlehrer .............................................................................................. 250 Kopisten .......................................................................................................... 254 Überregionale Verbreitungsmedien: Handschriften und Drucke................................ 262 Instrumentenbau und Klavierunterricht................................................................ 266 Variabilität der Erscheinungsformen..................................................................... 269 Kammermusikalische
Besetzung.......................................................................... 274 Käuferpublikum 1: Der Hof in Dresden.................................................................... 278 Käuferpublikum 2: Auswärtige Sammler aus der zweitenGesellschaft ........................ 282 Käuferpublikum 3: Frauen der zweiten Gesellschaft................................................ 286 Käuferpublikum 4: Matthäus Rutka in Raigern ........................................................ 290 Käuferpublikum 5: Wiener Sammler...................................................................... 299
10. Liebhaberei und Mittel der Distinktion: Musikalische Praxis als kulturelles Kapital...................................... 305 Listen von Dilettantinnen und Dilettanten.............................................................. 309 Häusliches Musizieren........................................................................................ 316 Konkurrenz zwischen erster und zweiter Gesellschaft............................................. 319 Der hohe Adel: Ausschluss, Einschluss, Überbietung................................................ 321 Strategien der zweiten Gesellschaft...................................................................... 325 Henikstein, Puthon, Natorp: Großbürgerliche Familien mit musikalischen Ambitionen.......................................... 331 Kooperation zwischen erster und zweiter Gesellschaft............................................ 337 Reichardts Wien................................................................................................ 362 Beethovens Forum: Repräsentative und bürgerliche Öffentlichkeit............................ 357 11. Geistlicher Stand und musikalische Öffentlichkeit: Instrumentalmusik im Stift Kremsmünster..................................... 363 Vier Sammlungen.............................................................................................. 364 Auswahl der Stücke ........................................................................................... 366 Kanäle des Transfers........................................................................................... 371
Verwendung...................................................................................................... 382 Katholische Aufklärung....................................................................................... 391 12. Musikalische Öffentlichkeit und die Idee der Klassik: Vier Sammler aus der zweiten Gesellschaft..................................... 401 Joseph Philipp Freiherr du Beyne......................................................................... 403 Franz Joseph Ritter von Heß ................................................................................ 419 Franz Bernhard Ritter von Keeß........................................................................... 425 Gottfried Freiherr van Swieten............................................................................. 437 Farbtafeln................................................................................................ 457 Anhänge................................................................................................... 483 Anhang 1: Arien in der Sammlung der Erzherzogin Elisabeth ............................... 483 Anhang 2: Die Musikaliensammlungen von P. Heinrich Pichler, P. Benedikt Grustdorff, P. Leo Peternader und P. Andreas Guglielmo........................... 487 Anhang 3: Frühe Fassungen verschiedener Kapitel oder Vorstudien dazu.................... 500 Abgekürzt zitierte Literatur ...................................................................... 503 Quellen- und Literaturverzeichnis.............................................................. 507
Bildnachweis............................................................................................ 553 Personenregister...................................................................................... 557 Ortsregister.............................................................................................. 584
|
adam_txt |
Inhalt Vorwort. 9 Abkürzungen. 12 1. Einleitung. 15 Elastische Identitäten . 15 Wien 1740-1810: Soziale Beweglichkeit. 18 Forschungsstand und Problemlage . 20 Leseperspektiven und Transferprozesse. 24 Aufbau. 26 Quellen und Methoden. 33 A. Grundlagen 2. Musikalische Öffentlichkeit. 37 Literarische und musikalische Öffentlichkeit beiHabermas. 38 Repräsentative und bürgerliche Öffentlichkeit 46 Öffentliches Räsonnement in Wien 55 3. Das Sozialgefüge Wiens zwischen den Erbfolgekriegen und dem Wiener Kongress. 73 Die erste Gesellschaft. 74 Die zweite
Gesellschaft. Mode . 81 Das Erobern von städtischen Räumen: Aufstieg in die erste Gesellschaft. 82 Residenz und Grablege auf dem Land. 85 Wirtschaftsadel und Beamtenadel. 92 4. Sammeln und Geselligkeit. 99 Erwerb. 100 Gebrauch. 102 Geselligkeit. 104 Wissensordnung: Systematik versus Akkumulation . 110 Autorschaft als zentrales Kriterium für Auswahlund Ordnung. 115 76
В. Repräsentative Öffentlichkeit am Wiener Hof 5. Die Kapelle der Kaiserinwitwe Elisabeth Christine 1741-1750. 121 Gründung und Zusammensetzung. 124 Identifizierung der Sammlung: Die Hauptkopisten . 129 Weitere Kopisten. 133 Aufführungen: Gelegenheiten und Orte. 137 Besetzung und Aufführungspraxis. 147 Modifikationen und Stilwandel. 155 Nach 1750 . 159 6. Höfisches Selbstverständnis, Repräsentation und Publikum im Prozess der Aufklärung: Zwei Hochzeiten 1744 und 1760. 165 Rang und Raum. 167 Beteiligte und Publikum. 170 7. Verkörperungen und Rollenspiele: Die Opern- und Ariensammlung der Erzherzogin Elisabeth. 179 Musik in der höfischen Bildung. 180 Rekonstruktion der Sammlung. 184
Zusammensetzung der Sammlung. 188 Korporale und referentielle Repräsentation. 195 C. Neue Akteure und ihre Netzwerke: Clavierkonzert, Sinfonie, Streichquartett 8. Das frühe Clavierkonzert in den Habsburger Erblanden. 209 Die Sammlung von Ptuj. 210 »Bannerträger der neuen Kunst«: Matthias Georg Monn . 226 Thesen und Fragen . 237 9. Vom Hof in die Öffentlichkeit: Zur Konjunktur des Wiener Clavierkonzerts um1760. 243 Höfische Handschriften. 244 Zum pädagogischen Kontext der höfischen Sammlungen: Die Klavierlehrer . 250 Kopisten . 254 Überregionale Verbreitungsmedien: Handschriften und Drucke. 262 Instrumentenbau und Klavierunterricht. 266 Variabilität der Erscheinungsformen. 269 Kammermusikalische
Besetzung. 274 Käuferpublikum 1: Der Hof in Dresden. 278 Käuferpublikum 2: Auswärtige Sammler aus der zweitenGesellschaft . 282 Käuferpublikum 3: Frauen der zweiten Gesellschaft. 286 Käuferpublikum 4: Matthäus Rutka in Raigern . 290 Käuferpublikum 5: Wiener Sammler. 299
10. Liebhaberei und Mittel der Distinktion: Musikalische Praxis als kulturelles Kapital. 305 Listen von Dilettantinnen und Dilettanten. 309 Häusliches Musizieren. 316 Konkurrenz zwischen erster und zweiter Gesellschaft. 319 Der hohe Adel: Ausschluss, Einschluss, Überbietung. 321 Strategien der zweiten Gesellschaft. 325 Henikstein, Puthon, Natorp: Großbürgerliche Familien mit musikalischen Ambitionen. 331 Kooperation zwischen erster und zweiter Gesellschaft. 337 Reichardts Wien. 362 Beethovens Forum: Repräsentative und bürgerliche Öffentlichkeit. 357 11. Geistlicher Stand und musikalische Öffentlichkeit: Instrumentalmusik im Stift Kremsmünster. 363 Vier Sammlungen. 364 Auswahl der Stücke . 366 Kanäle des Transfers. 371
Verwendung. 382 Katholische Aufklärung. 391 12. Musikalische Öffentlichkeit und die Idee der Klassik: Vier Sammler aus der zweiten Gesellschaft. 401 Joseph Philipp Freiherr du Beyne. 403 Franz Joseph Ritter von Heß . 419 Franz Bernhard Ritter von Keeß. 425 Gottfried Freiherr van Swieten. 437 Farbtafeln. 457 Anhänge. 483 Anhang 1: Arien in der Sammlung der Erzherzogin Elisabeth . 483 Anhang 2: Die Musikaliensammlungen von P. Heinrich Pichler, P. Benedikt Grustdorff, P. Leo Peternader und P. Andreas Guglielmo. 487 Anhang 3: Frühe Fassungen verschiedener Kapitel oder Vorstudien dazu. 500 Abgekürzt zitierte Literatur . 503 Quellen- und Literaturverzeichnis. 507
Bildnachweis. 553 Personenregister. 557 Ortsregister. 584 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Eybl, Martin 1960- |
author_GND | (DE-588)11485100X |
author_facet | Eybl, Martin 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Eybl, Martin 1960- |
author_variant | m e me |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047857020 |
classification_rvk | NR 8268 LQ 81100 LQ 81104 LP 19505 LQ 80700 LP 19804 |
ctrlnum | (OCoLC)1298894223 (DE-599)DNB1252156839 |
discipline | Geschichte Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Geschichte Musikwissenschaft |
era | Sozialgeschichte 1740-1810 gnd Geschichte 1740-1810 gnd |
era_facet | Sozialgeschichte 1740-1810 Geschichte 1740-1810 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04273nam a22011778cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047857020</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240124 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220228s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1252156839</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837662672</subfield><subfield code="9">978-3-8376-6267-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3837662675</subfield><subfield code="9">3-8376-6267-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783837662672</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1298894223</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1252156839</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NR 8268</subfield><subfield code="0">(DE-625)129885:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LQ 81100</subfield><subfield code="0">(DE-625)109066:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LQ 81104</subfield><subfield code="0">(DE-625)109066:13532</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 19505</subfield><subfield code="0">(DE-625)105954:13533</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LQ 80700</subfield><subfield code="0">(DE-625)109062:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 19804</subfield><subfield code="0">(DE-625)105960:13532</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eybl, Martin</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11485100X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sammler*innen</subfield><subfield code="b">musikalische Öffentlichkeit und ständische Identität, Wien 1740-1810</subfield><subfield code="c">Martin Eybl</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sammlerinnen</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sammler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">588 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 15.5 cm, 925 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vernetzen - bewegen - verorten</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sozialgeschichte 1740-1810</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1740-1810</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bürgertum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069722-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Adel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000464-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufklärung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003524-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikalien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040809-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikleben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075128-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialer Aufstieg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055743-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sammlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128844-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066009-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufklärung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Öffentlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aristokratie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bürgertum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sammeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikative Praxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vienna</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Enlightenment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Public Sphere</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aristocracy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bourgeoisie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Collecting</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Communicative Practice</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Inequality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066009-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikalien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040809-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sammlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128844-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1740-1810</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066009-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Aufklärung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003524-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Musikleben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075128-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Adel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000464-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Bürgertum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069722-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Sozialer Aufstieg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055743-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Sozialgeschichte 1740-1810</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8394-6267-6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048518157</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Vernetzen - bewegen - verorten</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047842754</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033239734&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20221129</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033239734</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220219</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Wien (DE-588)4066009-6 gnd |
geographic_facet | Wien |
id | DE-604.BV047857020 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:16:35Z |
indexdate | 2024-07-10T09:23:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783837662672 3837662675 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033239734 |
oclc_num | 1298894223 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-12 DE-B170 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-521 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-37 |
owner_facet | DE-11 DE-12 DE-B170 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-521 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-37 |
physical | 588 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 15.5 cm, 925 g |
psigel | BSB_NED_20221129 |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Vernetzen - bewegen - verorten |
series2 | Vernetzen - bewegen - verorten |
spelling | Eybl, Martin 1960- Verfasser (DE-588)11485100X aut Sammler*innen musikalische Öffentlichkeit und ständische Identität, Wien 1740-1810 Martin Eybl Sammlerinnen Sammler Bielefeld transcript [2022] © 2022 588 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 15.5 cm, 925 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Vernetzen - bewegen - verorten Band 2 Sozialgeschichte 1740-1810 gnd rswk-swf Geschichte 1740-1810 gnd rswk-swf Bürgertum (DE-588)4069722-8 gnd rswk-swf Adel (DE-588)4000464-8 gnd rswk-swf Aufklärung (DE-588)4003524-4 gnd rswk-swf Musikalien (DE-588)4040809-7 gnd rswk-swf Musikleben (DE-588)4075128-4 gnd rswk-swf Sozialer Aufstieg (DE-588)4055743-1 gnd rswk-swf Sammlung (DE-588)4128844-0 gnd rswk-swf Wien (DE-588)4066009-6 gnd rswk-swf Wien Aufklärung Musik Öffentlichkeit Aristokratie Bürgertum Sammeln Kommunikative Praxis Kultur Soziale Ungleichheit Kulturgeschichte Musikgeschichte Musikwissenschaft Kulturwissenschaft Vienna Enlightenment Music Public Sphere Aristocracy Bourgeoisie Collecting Communicative Practice Culture Social Inequality Cultural History Music History Musicology Cultural Studies Wien (DE-588)4066009-6 g Musikalien (DE-588)4040809-7 s Sammlung (DE-588)4128844-0 s Geschichte 1740-1810 z DE-604 Aufklärung (DE-588)4003524-4 s Musikleben (DE-588)4075128-4 s Adel (DE-588)4000464-8 s Bürgertum (DE-588)4069722-8 s Sozialer Aufstieg (DE-588)4055743-1 s Sozialgeschichte 1740-1810 z Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8394-6267-6 (DE-604)BV048518157 Vernetzen - bewegen - verorten Band 2 (DE-604)BV047842754 2 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033239734&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220219 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Eybl, Martin 1960- Sammler*innen musikalische Öffentlichkeit und ständische Identität, Wien 1740-1810 Vernetzen - bewegen - verorten Bürgertum (DE-588)4069722-8 gnd Adel (DE-588)4000464-8 gnd Aufklärung (DE-588)4003524-4 gnd Musikalien (DE-588)4040809-7 gnd Musikleben (DE-588)4075128-4 gnd Sozialer Aufstieg (DE-588)4055743-1 gnd Sammlung (DE-588)4128844-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069722-8 (DE-588)4000464-8 (DE-588)4003524-4 (DE-588)4040809-7 (DE-588)4075128-4 (DE-588)4055743-1 (DE-588)4128844-0 (DE-588)4066009-6 |
title | Sammler*innen musikalische Öffentlichkeit und ständische Identität, Wien 1740-1810 |
title_alt | Sammlerinnen Sammler |
title_auth | Sammler*innen musikalische Öffentlichkeit und ständische Identität, Wien 1740-1810 |
title_exact_search | Sammler*innen musikalische Öffentlichkeit und ständische Identität, Wien 1740-1810 |
title_exact_search_txtP | Sammler*innen musikalische Öffentlichkeit und ständische Identität, Wien 1740-1810 |
title_full | Sammler*innen musikalische Öffentlichkeit und ständische Identität, Wien 1740-1810 Martin Eybl |
title_fullStr | Sammler*innen musikalische Öffentlichkeit und ständische Identität, Wien 1740-1810 Martin Eybl |
title_full_unstemmed | Sammler*innen musikalische Öffentlichkeit und ständische Identität, Wien 1740-1810 Martin Eybl |
title_short | Sammler*innen |
title_sort | sammler innen musikalische offentlichkeit und standische identitat wien 1740 1810 |
title_sub | musikalische Öffentlichkeit und ständische Identität, Wien 1740-1810 |
topic | Bürgertum (DE-588)4069722-8 gnd Adel (DE-588)4000464-8 gnd Aufklärung (DE-588)4003524-4 gnd Musikalien (DE-588)4040809-7 gnd Musikleben (DE-588)4075128-4 gnd Sozialer Aufstieg (DE-588)4055743-1 gnd Sammlung (DE-588)4128844-0 gnd |
topic_facet | Bürgertum Adel Aufklärung Musikalien Musikleben Sozialer Aufstieg Sammlung Wien |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033239734&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV047842754 |
work_keys_str_mv | AT eyblmartin sammlerinnenmusikalischeoffentlichkeitundstandischeidentitatwien17401810 AT eyblmartin sammlerinnen AT eyblmartin sammler |